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Höherer Abstinenzrate beim Rauchstopp mit E-Zigaretten als bei herkömmlichen Nikotinersatzpräparaten

Australische Wissenschaftler haben eine systematische Übersicht über randomisierte kontrollierte Studien und eine Netzwerk-Metaanalyse von E-Zigaretten zur Raucherentwöhnung erstellt. Die Forscher kommen zu dem Ergebnis, dass Teilnehmer die mit E-Zigaretten das Rauchen aufgegeben haben, eine um 49 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit hatten, rauchfrei zu bleiben, verglichen mit denjenigen, die es mit Nikotinersatzpräparaten geschafft hatten. Angesichts der derzeitigen Belege für die Wirksamkeit der E-Zigarette als Hilfsmittel für die Raucherentwöhnung empfehlen die Autoren Rauchern, die Schwierigkeiten haben, mit dem Tabakkonsum aufzuhören, zum Umstieg auf auf nikotinhaltige E-Zigaretten zu ermutigen.


Zusammenfassung

Ziel: E-Zigaretten oder nikotinhaltige Vaping-Produkte sind potenzielle Hilfsmittel für die Raucherentwöhnung, die sowohl Nikotin als auch eine Verhaltenssubstitution für das Rauchen von brennbaren Zigaretten bieten. Diese Übersichtsarbeit zielt darauf ab, die Wirksamkeit von nikotinhaltigen E-Zigaretten zur Raucherentwöhnung mit zugelassenen Nikotinersatztherapien (NRT) und nikotinfreien Kontrollbedingungen zu vergleichen, indem eine Netzwerk-Meta-Analyse (NMA) durchgeführt wird.

Methoden: Wir suchten in PubMed, Web of Science und PsycINFO nach randomisierten kontrollierten Studien (RCTs), in denen Personen der Gebrauch von nikotinhaltigen E-Zigaretten zugewiesen wurde, im Vergleich zu solchen, die zugelassene Nikotinersatztherapien (z. B. Nikotinpflaster, Nikotinkaugummis usw.) verwendeten, oder zu einer nikotinfreien Kontrollbedingung, wie z. B. der Verwendung von (nikotinfreien) Placebo-E-Zigaretten oder der üblichen Versorgung. Wir haben nur Studien mit gesunden, rauchenden Personen einbezogen. Darüber hinaus haben wir den neuesten Cochrane-Review zu NRT identifiziert und nach NRT-Studien gesucht, die in ähnlichen Zeiträumen veröffentlicht wurden wie die von uns identifizierten E-Zigaretten-Studien. Die NMA wurde durchgeführt, um die Wirkung von E-Zigaretten auf die Raucherentwöhnung im Vergleich zu NRT und Kontrollbedingungen zu vergleichen. Das Cochrane Risk-of-Bias-Tool für randomisierte Studien (Version 2) wurde verwendet, um Studienverzerrungen zu erkennen.

Ergebnisse: Für die E-Zigaretten-Studien wurden bei unserer ersten Suche 4.717 Studien identifiziert, und wir schlossen 7 Studien für die NMA ein, nachdem wir Duplikate entfernt, Datensätze gesichtet und die Eignung bewertet hatten (insgesamt N = 5.674). Bei den Studien zur Nikotinersatztherapie (NRT) wurden bei der ersten Suche 1.014 Studien identifiziert, und wir schlossen 9 Studien ein, die unsere Einschlusskriterien erfüllten (insgesamt N = 6.080). Die Ergebnisse der NMA deuten darauf hin, dass die Teilnehmer, denen die Verwendung von E-Zigaretten zugewiesen wurde, mit größerer Wahrscheinlichkeit rauchabstinent blieben als die Teilnehmer in der Kontrollgruppe (gepooltes Risikoverhältnis (RR) = 2,08, 97,5 % CI = [1,39, 3,15]) und die Teilnehmer, denen die Verwendung von Nikotinersatztherapie zugewiesen wurde (gepooltes RR = 1,49, 97,5 % CI = [1,04, 2,14]). Es bestand eine mäßige Heterogenität zwischen den Studien (I2 = 42 %). Die meisten der E-Zigaretten-Studien wiesen ein mäßiges oder hohes Risiko der Verzerrung auf.

Schlussfolgerung: Raucher, denen die Verwendung von nikotinhaltigen E-Zigaretten zugewiesen wurde, blieben mit größerer Wahrscheinlichkeit rauchabstinent als Raucher, denen die Verwendung von lizenzierten NRT zugewiesen wurde, und beide waren wirksamer als die übliche Behandlung oder Placebobedingungen. Aufgrund des Risikos der Verzerrung in den eingeschlossenen Studien sind weitere qualitativ hochwertige Studien erforderlich, um die Wirkung der E-Zigarette auf die Raucherentwöhnung zu ermitteln.

https://doi.org/10.1016/j.addbeh.2021.106912

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33798919/

Chan GCK, Stjepanović D, Lim C, et al. A systematic review of randomized controlled trials and network meta-analysis of e-cigarettes for smoking cessation. Addict Behav. 2021;119:106912. doi:10.1016/j.addbeh.2021.106912