Springe zum Inhalt

E-Zigaretten können Schwangeren beim Rauchstopp helfen und sind genauso sicher wie Nikotinpflaster

Eine randomisierte kontrollierte Studie der Queen Mary University of London hat die Wirksamkeit und Sicherheit von E-Zigaretten (elektronischen Zigaretten) im Vergleich zu Nikotinpflastern bei schwangeren Frauen untersucht hat, die Raucherinnen sind. Dabei haben 1.140 Frauen an der Studie teilgenommen und wurden zufällig entweder der E-Zigaretten-Gruppe (n=569) oder der Nikotinpflaster-Gruppe (n=571) zugeteilt. In der primären Auswertung ergab sich kein signifikanter Unterschied in der Anzahl der erfolgreichen Rauchentwöhnungen am Ende der Schwangerschaft zwischen den beiden Gruppen. Allerdings waren in der Nikotinpflaster-Gruppe auch Frauen, die E-Zigaretten benutzten. In einer weiteren Analyse, bei der diese Frauen ausgeschlossen wurden, zeigte sich, dass E-Zigaretten erfolgreicher waren als Nikotinpflaster. In Bezug auf die Sicherheit wurden keine Unterschiede zwischen E-Zigaretten und Nikotinpflastern festgestellt, allerdings war das Risiko für ein geringes Geburtsgewicht in der E-Zigaretten-Gruppe geringer.

E-Zigaretten können bei schwangeren Raucherinnen eine Alternative zu Nikotinpflastern sein, um das Rauchen aufzugeben. Die Sicherheit von E-Zigaretten in der Schwangerschaft ist vergleichbar mit der von Nikotinpflastern.


Zusammenfassung

Schwangeren Frauen, die rauchen, wird häufig eine Nikotinersatztherapie in Form von Nikotinpflastern angeboten, um sie bei der Raucherentwöhnung zu unterstützen, doch ist dieser Ansatz in dieser Bevölkerungsgruppe nur begrenzt wirksam. Elektronische Zigaretten (E-Zigaretten) werden ebenfalls von rauchenden Schwangeren verwendet, aber ihre Sicherheit und Wirksamkeit in der Schwangerschaft sind unbekannt. Hier berichten wir über die Ergebnisse einer randomisierten kontrollierten Studie mit 1 140 Teilnehmern, in der nachfüllbare E-Zigaretten mit Nikotinpflastern verglichen wurden. Schwangere Frauen, die rauchten, wurden randomisiert zu E-Zigaretten (n = 569) oder Nikotinpflastern (n = 571). In der unbereinigten Analyse des primären Ergebnisses unterschieden sich die validierten Raten der verlängerten Raucherentwöhnung am Ende der Schwangerschaft in den beiden Studienarmen nicht signifikant (6,8 % gegenüber 4,4 % in der E-Zigaretten- bzw. Pflaster-Gruppe; relatives Risiko (RR) = 1,55, 95%CI: 0,95-2,53, P = 0,08). Allerdings benutzten einige Teilnehmer der Nikotinpflaster-Gruppe während der Studie auch E-Zigaretten. In einer vorab spezifizierten Sensitivitätsanalyse, in der abstinente Teilnehmer, die nicht zugewiesene Produkte verwendeten, ausgeschlossen wurden, waren E-Zigaretten wirksamer als Pflaster (6,8 % gegenüber 3,6 %; RR = 1,93, 95%CI: 1,14-3,26, P = 0,02). Zu den Sicherheitsergebnissen gehörten unerwünschte Ereignisse sowie die Ergebnisse bei Mutter und Geburt. Das Sicherheitsprofil war bei beiden Studienprodukten ähnlich, allerdings war ein niedriges Geburtsgewicht (<2.500 g) in der E-Zigarettengruppe seltener (14,8 % gegenüber 9,6 %; RR = 0,65, 95%CI: 0,47-0,90, P = 0,01). Andere unerwünschte Ereignisse und Geburtsergebnisse waren in den beiden Studienarmen ähnlich. E-Zigaretten könnten schwangeren Frauen helfen, mit dem Rauchen aufzuhören, und ihre Sicherheit bei der Verwendung in der Schwangerschaft ist ähnlich wie die von Nikotinpflastern.

https://doi.org/10.1038/s41591-022-01808-0

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35577966/

Hajek P, Przulj D, Pesola F, et al. Electronic cigarettes versus nicotine patches for smoking cessation in pregnancy: a randomized controlled trial [published correction appears in Nat Med. 2022 Nov 7;:]. Nat Med. 2022;28(5):958-964. doi:10.1038/s41591-022-01808-0