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Eine US-amerikanische Studie hat festgestellt, dass Raucher mit Depressionen und Angststörungen eine wesentlich stärkere Abhängigkeit zeigen. Obwohl diese hoch motiviert sind mit dem Rauchen aufzuhören und eher bereit sind einen Rauchstopp zu unternehmen, haben sie dabei einen geringeren Erfolg. E-Zigaretten liefern jedoch eine zufriedenstellende Nikotinabgabe, weshalb diese dabei behilflich sein können den Konsum von Tabakzigaretten zu reduzieren oder auf andere Produkte zu wechseln.


Die Teilnehmer hatten unterschiedliche Ansichten über die Schäden im Zusammenhang mit nikotinarmen Zigaretten, E-Zigaretten und ihrer gewohnten Marke, was darauf hindeutet, dass Botschaften zur Korrektur falscher Wahrnehmungen, zur Verfügbarkeit alternativer Nikotinquellen und zur Erhöhung der Glaubwürdigkeit dieser neuen Produkte notwendig sind.

DeAtley, Drug and Alcohol Dependence 2023

Zusammenfassung

Hintergrund: Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) prüft derzeit einen Standard für nikotinarme Produkte. Diese Norm könnte effektiver sein, wenn gleichzeitig alternative, nicht verbrannte Nikotinquellen zur Verfügung stehen. Diese qualitative Studie untersuchte die Lebenserfahrungen von Menschen mit Depressionen und Angststörungen, die im Rahmen einer randomisierten kontrollierten Studie Zigaretten mit sehr niedrigem Nikotingehalt (VLNC) mit oder ohne E-Zigaretten verwendeten.

Methoden: Wir führten halbstrukturierte qualitative Interviews mit Teilnehmern (n = 20), die eine 16-wöchige verblindete Studie mit VLNC-Zigaretten mit oder ohne elektronische Zigaretten durchführten. In den Interviews wurden 1) die Erfahrungen mit diesen Produkten, 2) die sozialen und umweltbedingten Umstände des Konsums und 3) die relative Risikowahrnehmung untersucht. Die Interviews wurden transkribiert und mittels einer hybriden induktiven und deduktiven thematischen Analyse ausgewertet.

Ergebnisse: Der gleichzeitige Zugang zu E-Zigaretten trug dazu bei, den Übergang von Zigaretten herkömmlicher Marken zu VLNC-Zigaretten zu erleichtern. Einige Teilnehmer hatten die falsche Vorstellung, dass VLNC-Zigaretten das Krebsrisiko verringern könnten, während andere dies nicht glaubten. Die Teilnehmer äußerten sich skeptisch über die Sicherheit von E-Zigaretten und die Echtheit der VLNC-Zigaretten. In einigen Fällen beeinflussten Rauchverbote den Gebrauch von E-Zigaretten, aber die Produktpräferenz war der wichtigste Faktor, der den Gebrauch beeinflusste. Die Teilnehmer stellten keine Auswirkungen auf psychiatrische Symptome fest.

Schlussfolgerungen: Sollte eine Politik der Nikotinreduzierung umgesetzt werden, während gleichzeitig E-Zigaretten auf dem Markt erhältlich sind, könnten maßgeschneiderte Botschaften für Menschen mit Angst- und Depressionsstörungen notwendig sein, um die Menschen über die Verfügbarkeit alternativer Nikotinquellen, wie E-Zigaretten, sowie über das relative Risiko von VLNC-Zigaretten und E-Zigaretten aufzuklären.

https://doi.org/10.1016/j.drugalcdep.2023.109767

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36638679/

DeAtley T, Harrison A, Cassidy R, Kuo C, Higgins ST, Tidey JW. Subjective experiences, contexts, and risk perceptions of very low nicotine content cigarettes and electronic cigarettes among people with depression and anxiety disorders who smoke. Drug Alcohol Depend. 2023;244:109767. doi:10.1016/j.drugalcdep.2023.109767

Die aktualisierte Analyse des internationalen Forschungsnetzwerkes Cochrane umfasst mittlerweile 78 abgeschlossene Studien mit 22 052 Teilnehmern, von denen 40 randomiert kontrollierte Studien waren. Siebzehn Studien kamen seit der letzten Aktualisierung hinzu. Von den untersuchten Studien wurden zehn als insgesamt mit geringem Risiko einer Verzerrung eingestuft, 50 der Studien wurden als insgesamt mit hohem Risiko einer Verzerrung eingestuft, dazu zählen auch alle nicht randomisierten Studien. Die restlichen Studien wurden als unklar eingestuft.

Basierend auf sechs Studien mit 2378 Teilnehmern fanden die Wissenschaftler heraus, dass Menschen, die nikotinhaltige E-Zigaretten verwendeten, mit hoher Sicherheit höhere Raucherentwöhnungsraten aufwiesen als diejenigen, die eine Nikotinersatztherapie verwendeten.

Auch bei nikotinfreie E-Zigaretten konnte dieser Effekt nachgewiesen werden, hierbei gehen die Autoren jedoch nur von einer mäßigen Sicherheit aus.

Es hat sich außerdem gezeigt, dass die Ergebnisse aus nicht-randomisierten Studien mit den Daten aus randomisierten Studie übereinstimmten.

Die am häufigsten gemeldeten unerwünschten Auswirkungen waren Reizungen von Hals und Mund, Kopfschmerzen, Husten und Übelkeit. Bei einer fortgesetzter Nutzung der E-Zigarette sind diese Symptome jedoch in der Regel schnell abgeklungen. Auffällig war, dass es keinen signifikanten Unterschied bei den Nebenwirkungen gab, unabhängig davon ob die Teilnehmer E-Zigaretten oder eine Nikotinersatztherapie verwendeten.

Die Autoren kommen zu dem Ergebnis, dass nikotinhaltige E-Zigaretten die Entwöhnungsraten im Vergleich zu einer Nikotinersatztherapie mit hoher Sicherheit erhöhen. Zudem gab es Hinweise darauf, dass auch nikotinfreie E-Zigaretten die Entwöhnungsraten erhöhen können.


Zusammenfassung

Hintergrund: Elektronische Zigaretten (E-Zigaretten) sind tragbare elektronische Dampfgeräte, die durch Erhitzen eines E-Liquids ein Aerosol erzeugen. Einige Raucher verwenden E-Zigaretten, um mit dem Rauchen aufzuhören oder es einzuschränken, obwohl einige Organisationen, Interessengruppen und politische Entscheidungsträger unter Hinweis auf fehlende Beweise für Wirksamkeit und Sicherheit davon abraten. Raucher, Gesundheitsdienstleister und Regulierungsbehörden wollen wissen, ob E-Zigaretten bei der Raucherentwöhnung helfen können und ob sie zu diesem Zweck sicher sind. Dies ist eine aktualisierte Übersicht, die im Rahmen einer laufenden systematischen Überprüfung durchgeführt wurde.

Zielsetzungen: Untersuchung der Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit der Verwendung elektronischer Zigaretten (E-Zigaretten) zur Unterstützung von Tabakrauchern bei der langfristigen Raucherentwöhnung.

Suchmethoden: Wir durchsuchten das Specialized Register der Cochrane Tobacco Addiction Group, das Cochrane Central Register of Controlled Trials (CENTRAL), MEDLINE, Embase und PsycINFO bis zum 1. Juli 2022, überprüften Referenzen und kontaktierten Studienautoren. AUSWAHLKRITERIEN: Wir schlossen randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) und randomisierte Cross-over-Studien ein, in denen Raucher nach dem Zufallsprinzip einer EC- oder Kontrollbedingung zugewiesen wurden. Wir schlossen auch unkontrollierte Interventionsstudien ein, bei denen alle Teilnehmer eine EC-Intervention erhielten. Die Studien mussten mindestens sechs Monate Zigarettenabstinenz oder Daten zu Sicherheitsmerkmalen nach einer Woche oder länger oder beides aufweisen.

Datenerhebung und -analyse: Für das Screening und die Datenextraktion wurden die Cochrane-Standardmethoden angewandt. Unsere primären Endpunkte waren Raucherabstinenz nach mindestens sechs Monaten Nachbeobachtung, unerwünschte Ereignisse (UE) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SUE). Zu den sekundären Endpunkten gehörten der Anteil der Personen, die sechs oder mehr Monate nach der Randomisierung oder dem Beginn der EC-Anwendung immer noch das Studienprodukt (EC oder Pharmakotherapie) verwendeten, Veränderungen bei Kohlenmonoxid (CO), Blutdruck (BP), Herzfrequenz, arterieller Sauerstoffsättigung, Lungenfunktion und Karzinogen- oder Toxizitätswerten oder beidem. Wir verwendeten ein Mantel-Haenszel-Modell mit festem Effekt, um die Risikoverhältnisse (RRs) mit einem 95 %-Konfidenzintervall (CI) für dichotome Ergebnisse zu berechnen. Für kontinuierliche Ergebnisse wurden die mittleren Unterschiede berechnet. Gegebenenfalls wurden die Daten in Meta-Analysen gepoolt.

Wichtigste Ergebnisse: Wir schlossen 78 abgeschlossene Studien mit 22 052 Teilnehmern ein, von denen 40 RCTs waren. Siebzehn der 78 eingeschlossenen Studien waren neu für diese aktualisierte Überprüfung. Von den eingeschlossenen Studien stuften wir zehn (alle bis auf eine, die zu unseren Hauptvergleichen beitrug) als insgesamt mit geringem Risiko einer Verzerrung ein, 50 als insgesamt mit hohem Risiko (einschließlich aller nicht randomisierten Studien) und die übrigen als unklar. Mit hoher Sicherheit waren die Raten der Raucherentwöhnung bei Personen, die auf Nikotin-EC randomisiert wurden, höher als bei denjenigen, die auf eine Nikotinersatztherapie (NRT) randomisiert wurden (RR 1,63, 95% CI 1,30 bis 2,04; I2 = 10%; 6 Studien, 2378 Teilnehmer). In absoluten Zahlen bedeutet dies, dass pro 100 Teilnehmer vier zusätzliche Raucher aufhören (95 % CI 2 bis 6). Es gab Hinweise mit mäßiger Sicherheit (begrenzt durch Ungenauigkeit), dass die Häufigkeit des Auftretens von unerwünschten Wirkungen zwischen den Gruppen ähnlich war (RR 1,02, 95% CI 0,88 bis 1,19; I2 = 0%; 4 Studien, 1702 Teilnehmer). Seltene SUEs waren selten, aber es gab keine ausreichende Evidenz, um zu bestimmen, ob sich die Raten zwischen den Gruppen unterschieden, da die Ungenauigkeit sehr groß war (RR 1,12, 95% CI 0,82 bis 1,52; I2 = 34%; 5 Studien, 2411 Teilnehmer). Es gab mäßig sichere, durch Ungenauigkeit eingeschränkte Hinweise darauf, dass die Entwöhnungsraten bei Personen, die auf nikotinhaltige EC umgestellt wurden, höher waren als bei Personen, die nicht auf nikotinhaltige EC umgestellt wurden (RR 1,94, 95% CI 1,21 bis 3,13; I2 = 0%; 5 Studien, 1447 Teilnehmer). In absoluten Zahlen könnte dies zu sieben zusätzlichen Entwöhnern pro 100 Teilnehmer führen (95 % KI 2 bis 16). Es gab mit mäßiger Sicherheit Hinweise darauf, dass es keinen Unterschied in der Häufigkeit von unerwünschten Wirkungen zwischen diesen Gruppen gab (RR 1,01, 95% CI 0,91 bis 1,11; I2 = 0%; 5 Studien, 1840 Teilnehmer). Es gab keine ausreichenden Belege, um festzustellen, ob sich die Raten der SUEs zwischen den Gruppen unterschieden, was auf eine sehr große Ungenauigkeit zurückzuführen war (RR 1,00, 95 % KI 0,56 bis 1,79; I2 = 0 %; 8 Studien, 1272 Teilnehmer). Im Vergleich zu reiner Verhaltensunterstützung/keiner Unterstützung waren die Entwöhnungsraten bei den Teilnehmern, die nach dem Zufallsprinzip mit Nikotin-EC behandelt wurden, höher (RR 2,66, 95 % KI 1,52 bis 4,65; I2 = 0 %; 7 Studien, 3126 Teilnehmer). In absoluten Zahlen bedeutet dies zwei zusätzliche Entwöhnungsteilnehmer pro 100 (95% CI 1 bis 3). Allerdings war dieses Ergebnis aufgrund von Ungenauigkeit und Verzerrungsgefahr nur mit sehr geringer Sicherheit zu bewerten. Es gab einige Hinweise darauf, dass (nicht schwerwiegende) unerwünschte Wirkungen häufiger bei Personen auftraten, die mit Nikotin-EC randomisiert wurden (RR 1,22, 95 % CI 1,12 bis 1,32; I2 = 41 %, geringe Sicherheit; 4 Studien, 765 Teilnehmer), und auch hier gab es keine ausreichenden Belege dafür, ob sich die Raten der unerwünschten Wirkungen zwischen den Gruppen unterschieden (RR 1,03, 95 % CI 0,54 bis 1,97; I2 = 38 %; 9 Studien, 1993 Teilnehmer). Die Daten aus nicht-randomisierten Studien stimmten mit den RCT-Daten überein. Die am häufigsten gemeldeten unerwünschten Wirkungen waren Reizungen von Hals und Mund, Kopfschmerzen, Husten und Übelkeit, die bei fortgesetzter Anwendung der EG in der Regel abklingen. Nur sehr wenige Studien berichteten über Daten zu anderen Ergebnissen oder Vergleichen, daher ist die Evidenz für diese begrenzt, wobei die KI oft klinisch signifikante Schäden und Vorteile umfassen.

Schlussfolgerungen der Autoren: Es gibt Belege dafür, dass nikotinhaltige Nikotinersatzpräparate im Vergleich zu Nikotinersatzpräparaten die Raucherentwöhnungsrate erhöhen, und Belege dafür, dass sie im Vergleich zu nikotinfreien Nikotinersatzpräparaten die Raucherentwöhnungsrate erhöhen, liegen mit hoher Sicherheit vor. Auch der Vergleich von nikotinhaltigen EC mit der üblichen Behandlung/keiner Behandlung deutet auf einen Nutzen hin, ist aber weniger sicher. Es sind weitere Studien erforderlich, um den Umfang der Wirkung zu bestätigen. Die Konfidenzintervalle für Daten zu unerwünschten Wirkungen, unerwünschten Nebenwirkungen und anderen Sicherheitsmerkmalen waren größtenteils sehr breit, wobei es bei den unerwünschten Wirkungen weder einen Unterschied zwischen nikotinhaltigen und nicht nikotinhaltigen ECs noch zwischen nikotinhaltigen ECs und NRT gab. Die Gesamthäufigkeit von SUEs war in allen Studienarmen gering. Wir haben keine Hinweise auf schwerwiegende Schäden durch Nikotin-EC gefunden, aber die längste Nachbeobachtungszeit betrug zwei Jahre und die Zahl der Studien war gering. Die wichtigste Einschränkung der Evidenzbasis ist nach wie vor die Ungenauigkeit aufgrund der geringen Anzahl von RCTs, die häufig niedrige Ereignisraten aufweisen. Um sicherzustellen, dass die Überprüfung weiterhin aktuelle Informationen für Entscheidungsträger liefert, ist diese Überprüfung eine laufende systematische Überprüfung. Wir führen monatliche Recherchen durch und aktualisieren die Übersicht, wenn relevante neue Belege verfügbar werden. Den aktuellen Stand der Überprüfung finden Sie in der Cochrane Database of Systematic Reviews.

https://doi.org/10.1002/14651858.CD010216.pub7

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36384212/

Hartmann-Boyce J, Lindson N, Butler AR, et al. Electronic cigarettes for smoking cessation. Cochrane Database Syst Rev. 2022;11(11):CD010216. Published 2022 Nov 17. doi:10.1002/14651858.CD010216.pub7

Forscher aus den USA haben randomisierte Studie im Journal Nicotine & Tobacco Research veröffentlicht. Darin untersuchten die Forscher 6 Monate lang den Einfluss des Gebrauchs von E-Zigaretten auf die Nikotinabhängigkeit von Rauchern, die versuchen, ihren Zigarettenkonsum zu reduzieren. Die Teilnehmer wurden gebeten, ihren Zigarettenkonsum um 75% zu reduzieren, indem sie entweder eine E-Zigarette oder einen Zigarettenersatz verwendeten. Die Ergebnisse zeigen, dass die E-Zigaretten-Gruppe im Vergleich zur Zigarettenersatz-Gruppe eine geringere Abhängigkeit von Zigaretten aufwies, jedoch in der Gruppe mit höchster Nikotinkonzentration eine höhere Abhängigkeit von E-Zigaretten. Die Gesamtnikotinexposition stieg jedoch nicht signifikant an. Die Ergebnisse können zeigen, dass die Einführung von E-Zigaretten den Rauchern helfen könnte, ihre Zigarettenabhängigkeit zu reduzieren, ohne dass eine signifikante Zunahme der Nikotinabhängigkeit auftritt.


Zusammenfassung

Einleitung: Es ist nicht bekannt, wie die Nikotinabhängigkeit beeinflusst wird, wenn derzeitige Raucher mit dem Gebrauch von elektronischen Zigaretten (E-Zigaretten) beginnen, um das Zigarettenrauchen zu reduzieren. Diese Studie untersuchte die Zigaretten-, E-Zigaretten- und Gesamtnikotinabhängigkeit über 6 Monate bei Rauchern, die ihren Zigarettenkonsum durch den Ersatz durch E-Zigaretten reduzieren.

Ziele und Methoden: Erwachsene Zigarettenraucher wurden nach dem Zufallsprinzip einer von vier Bedingungen zugeteilt (36 mg/ml E-Zigarette, 8 mg/ml E-Zigarette, 0 mg/ml E-Zigarette oder Zigarettenersatz [CS] [kostenlos zur Verfügung gestellt]) und angewiesen, ihren Zigarettenkonsum nach 1 Monat um 75 % zu reduzieren. Die Teilnehmer schlossen eine Nachuntersuchung nach 1, 3 und 6 Monaten ab. Der Penn State Nicotine Dependence Index (PSNDI) maß die Abhängigkeit von Zigaretten (PSCDI) und E-Zigaretten (PSECDI). Mit Cotinin im Urin wurde die gesamte Nikotinbelastung gemessen. Für jedes Ergebnis wurden Modelle mit linearen gemischten Effekten durchgeführt, die Interaktionsterme zwischen Besuch und Bedingung enthielten.

Ergebnisse: Die Teilnehmer (n = 520) waren zu 58,8 % weiblich, zu 67,3 % weiß und 48,0 Jahre alt. Zu Beginn der Studie lag die durchschnittliche Anzahl der täglich gerauchten Zigaretten bei 17,3 und der mittlere PSCDI-Wert bei 13,4, wobei es keine signifikanten Unterschiede zwischen den Bedingungen gab. Die Teilnehmer an der E-Zigaretten-Studie meldeten bei allen Nachuntersuchungen signifikant niedrigere PSCDI-Werte im Vergleich zum Ausgangswert und zur CS-Studie. Die Teilnehmer der E-Zigaretten-Bedingung mit 36 mg/ml meldeten nach 6 Monaten höhere PSECDI-Werte im Vergleich zum Ausgangswert und zu den Bedingungen mit 0 mg/ml und 8 mg/ml. Bei allen Nachuntersuchungen gab es keine Unterschiede in der Gesamtnikotinexposition im Vergleich zum Ausgangswert oder zwischen den verschiedenen Bedingungen.

Schlussfolgerungen: Der Konsum von E-Zigaretten war im Vergleich zur CS mit einer geringeren Zigarettenabhängigkeit verbunden, ohne dass die Gesamtnikotinexposition signifikant anstieg.

Implikationen: Der Einstieg in den Konsum elektronischer Zigaretten bei gleichzeitigem Weiterrauchen könnte die Nikotinabhängigkeit möglicherweise erhöhen. In dieser randomisierten Studie, die Rauchern helfen soll, ihren Zigarettenkonsum zu reduzieren, fanden wir heraus, dass der Gebrauch einer E-Zigarette mit einer Verringerung der Zigarettenabhängigkeit und einer Zunahme der E-Zigarettenabhängigkeit (nur in der Bedingung mit der höchsten Nikotinkonzentration) verbunden war, ohne dass es zu einem langfristigen Anstieg der gesamten Nikotinabhängigkeit oder Nikotinbelastung kam.

https://doi.org/10.1093/ntr/ntac153

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35752091/

Yingst J, Wang X, Lopez AA, et al. Changes in Nicotine Dependence Among Smokers Using Electronic Cigarettes to Reduce Cigarette Smoking in a Randomized Controlled Trial. Nicotine Tob Res. 2023;25(3):372-378. doi:10.1093/ntr/ntac153

Eine randomisierte kontrollierte Studie der Queen Mary University of London hat die Wirksamkeit und Sicherheit von E-Zigaretten (elektronischen Zigaretten) im Vergleich zu Nikotinpflastern bei schwangeren Frauen untersucht hat, die Raucherinnen sind. Dabei haben 1.140 Frauen an der Studie teilgenommen und wurden zufällig entweder der E-Zigaretten-Gruppe (n=569) oder der Nikotinpflaster-Gruppe (n=571) zugeteilt. In der primären Auswertung ergab sich kein signifikanter Unterschied in der Anzahl der erfolgreichen Rauchentwöhnungen am Ende der Schwangerschaft zwischen den beiden Gruppen. Allerdings waren in der Nikotinpflaster-Gruppe auch Frauen, die E-Zigaretten benutzten. In einer weiteren Analyse, bei der diese Frauen ausgeschlossen wurden, zeigte sich, dass E-Zigaretten erfolgreicher waren als Nikotinpflaster. In Bezug auf die Sicherheit wurden keine Unterschiede zwischen E-Zigaretten und Nikotinpflastern festgestellt, allerdings war das Risiko für ein geringes Geburtsgewicht in der E-Zigaretten-Gruppe geringer.

E-Zigaretten können bei schwangeren Raucherinnen eine Alternative zu Nikotinpflastern sein, um das Rauchen aufzugeben. Die Sicherheit von E-Zigaretten in der Schwangerschaft ist vergleichbar mit der von Nikotinpflastern.


Zusammenfassung

Schwangeren Frauen, die rauchen, wird häufig eine Nikotinersatztherapie in Form von Nikotinpflastern angeboten, um sie bei der Raucherentwöhnung zu unterstützen, doch ist dieser Ansatz in dieser Bevölkerungsgruppe nur begrenzt wirksam. Elektronische Zigaretten (E-Zigaretten) werden ebenfalls von rauchenden Schwangeren verwendet, aber ihre Sicherheit und Wirksamkeit in der Schwangerschaft sind unbekannt. Hier berichten wir über die Ergebnisse einer randomisierten kontrollierten Studie mit 1 140 Teilnehmern, in der nachfüllbare E-Zigaretten mit Nikotinpflastern verglichen wurden. Schwangere Frauen, die rauchten, wurden randomisiert zu E-Zigaretten (n = 569) oder Nikotinpflastern (n = 571). In der unbereinigten Analyse des primären Ergebnisses unterschieden sich die validierten Raten der verlängerten Raucherentwöhnung am Ende der Schwangerschaft in den beiden Studienarmen nicht signifikant (6,8 % gegenüber 4,4 % in der E-Zigaretten- bzw. Pflaster-Gruppe; relatives Risiko (RR) = 1,55, 95%CI: 0,95-2,53, P = 0,08). Allerdings benutzten einige Teilnehmer der Nikotinpflaster-Gruppe während der Studie auch E-Zigaretten. In einer vorab spezifizierten Sensitivitätsanalyse, in der abstinente Teilnehmer, die nicht zugewiesene Produkte verwendeten, ausgeschlossen wurden, waren E-Zigaretten wirksamer als Pflaster (6,8 % gegenüber 3,6 %; RR = 1,93, 95%CI: 1,14-3,26, P = 0,02). Zu den Sicherheitsergebnissen gehörten unerwünschte Ereignisse sowie die Ergebnisse bei Mutter und Geburt. Das Sicherheitsprofil war bei beiden Studienprodukten ähnlich, allerdings war ein niedriges Geburtsgewicht (<2.500 g) in der E-Zigarettengruppe seltener (14,8 % gegenüber 9,6 %; RR = 0,65, 95%CI: 0,47-0,90, P = 0,01). Andere unerwünschte Ereignisse und Geburtsergebnisse waren in den beiden Studienarmen ähnlich. E-Zigaretten könnten schwangeren Frauen helfen, mit dem Rauchen aufzuhören, und ihre Sicherheit bei der Verwendung in der Schwangerschaft ist ähnlich wie die von Nikotinpflastern.

https://doi.org/10.1038/s41591-022-01808-0

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35577966/

Hajek P, Przulj D, Pesola F, et al. Electronic cigarettes versus nicotine patches for smoking cessation in pregnancy: a randomized controlled trial [published correction appears in Nat Med. 2022 Nov 7;:]. Nat Med. 2022;28(5):958-964. doi:10.1038/s41591-022-01808-0

Der Einsatz von E-Zigaretten zur Rauchentwöhnung ist in der Wissenschaft umstritten, aber ihre Nutzung steigt stetig. E-Zigaretten können einen wichtigen Beitrag zur Schadensminimierung bei einer Nikotinabhängigkeit leisten und werden als ernsthafte Alternative zu Nikotinersatztherapien betrachtet. Aktuelle Studien zeigen, dass E-Zigaretten genauso effektiv wie Nikotinersatztherapien sein können und in einigen Fällen sogar wirksamer sind. Im Sinne der Schadensminderung sollte die E-Zigarette als Alternative in Betracht gezogen werden, um gesundheitliche Risiken zu minimieren.


Die E‑Zigarette bietet eine weniger schädliche Aufnahmeform für Nikotin an, die viele gesundheitliche Risiken des Tabakkonsums wie die Aufnahme karzinogener Stoffe stark reduziert.

Stöver, Bundesgesundheitsblatt 2021

Zusammenfassung

Ob E‑Zigaretten ein nützliches Werkzeug zur Rauchentwöhnung sind, ist in der Wissenschaft bis heute hoch umstritten. In der Realität steigen aber kontinuierlich die Zahlen derer, die mithilfe dieses Produktes versuchen, sich den Tabakkonsum abzugewöhnen. Dieser Diskussionsbeitrag gibt einen Überblick über die aktuelle Forschung zur Frage, ob und inwiefern E‑Zigaretten tatsächlich beim Rauchausstieg helfen können.Zwar besitzt die E‑Zigarette auch ein gewisses Schadenspotenzial, insbesondere dann, wenn der Nikotinkonsum unnötig verlängert wird. Dennoch kann sie einen wichtigen Beitrag zur Schadensminimierung bei einer Nikotinabhängigkeit leisten. Daher sollte das Produkt auch in der wissenschaftlichen Diskussion als eine ernsthafte Alternative zu Nikotinersatztherapien (NET) behandelt werden. Denn die E‑Zigarette bietet eine weniger schädliche Aufnahmeform für Nikotin an, die viele gesundheitliche Risiken des Tabakkonsums wie die Aufnahme karzinogener Stoffe stark reduziert. Aktuelle Studien und Übersichtsarbeiten deuten darauf hin, dass das Produkt mindestens genauso effektiv helfen kann wie NET. Einzelne Studien weisen sogar eine erhöhte Effektivität der E‑Zigarette bei der Unterstützung eines Rauchausstiegs nach.Nichtsdestotrotz zeigt die Beschäftigung mit der aktuellen Literatur, dass weitere hochwertige Forschung notwendig ist, um das Produkt und seine Eigenschaften noch besser zu verstehen. Im Sinne des Ansatzes der Harm Reduction (Schadensminderung) wäre es allerdings schon heute vernünftiger, auch auf die E‑Zigarette zu setzen, anstatt die sofortige und vollständige Nikotinabstinenz erzwingen zu wollen. Denn beim Prozess des Rauchausstiegs ist eine schnellstmögliche Beendigung des stärker gesundheitsschädlichen Konsums von Tabak zu priorisieren, um unnötige gesundheitliche Risiken umgehend zu minimieren.

https://doi.org/10.1007/s00103-021-03435-5

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34642773/

Stöver H. Diversifizierung der Rauchentwöhnungsprogramme – die Rolle der E-Zigarette [Diversification of smoking cessation programmes-the role of e-cigarettes]. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz. 2021;64(11):1473-1479. doi:10.1007/s00103-021-03435-5

Die Aktualisierung des Cochrane Reports umfasst 61 abgeschlossene Studien mit 16 759 Teilnehmern. Insgesamt 34 Studien zählen zu den randomisiert kontrollierten Studien. Fünf Studien waren neu in dieser aktualisierten Überprüfung. Sieben Studien wurden als Studien mit einem niedrigen Gesamtrisiko für Verzerrungen eingestuft. Dieses Risiko war in 42 Studien hoch, einschließlich aller nicht-randomisierten Studien. Alle anderen Studien wurden mit einem unklaren Risiko bewertet.

Es gab mäßig sichere Hinweise, dass die Raucherentwöhnungsraten bei Benutzern von nikotinhaltigen E-Zigaretten höher sind als bei Benutzern, die eine Nikotinersatztherapie zur Raucherentwöhnung anwenden. E-Zigaretten, die Nikotin enthalten, schnitten dabei besser ab, als E-Zigaretten, die kein Nikotin enthalten.

Die Ergebnisse der nicht-randomisierten Studien stimmen mit den Daten der randomisierten Studien überein. Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen waren Hals-/Mundreizungen, Kopfschmerzen, Husten und Übelkeit. Bei fortgesetzter Verwendung von E-Zigaretten verschwinden diese jedoch schnell.

Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass es mäßig sichere Beweise dafür gibt, dass nikotinhaltige E-Zigaretten die Raucherentwöhnungsraten im Vergleich zu einer Nikotinersatztherapie und im Vergleich zu nikotinfreien E-Zigaretten erhöhen.


Zusammenfassung

Hintergrund: Elektronische Zigaretten (E-Zigaretten) sind tragbare elektronische Dampfgeräte, die durch Erhitzen eines E-Liquids ein Aerosol erzeugen. Einige Raucher verwenden E-Zigaretten, um mit dem Rauchen aufzuhören oder es einzuschränken, aber einige Organisationen, Interessengruppen und politische Entscheidungsträger haben davon abgeraten, weil es keine Beweise für die Wirksamkeit und Sicherheit gibt. Raucher, Gesundheitsdienstleister und Regulierungsbehörden wollen wissen, ob E-Zigaretten bei der Raucherentwöhnung helfen können und ob sie zu diesem Zweck sicher sind. Dies ist eine Aktualisierung, die im Rahmen einer laufenden systematischen Überprüfung durchgeführt wurde.

Zielsetzungen: Untersuchung der Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit der Verwendung elektronischer Zigaretten (E-Zigaretten) zur Unterstützung von Tabakrauchern bei der langfristigen Raucherentwöhnung.

Suchmethoden: Wir haben das Specialized Register der Cochrane Tobacco Addiction Group, das Cochrane Central Register of Controlled Trials (CENTRAL), MEDLINE, Embase und PsycINFO bis zum 1. Mai 2021 durchsucht, die Referenzen überprüft und die Autoren der Studien kontaktiert. Wir haben die Abstracts der Jahrestagung der Society for Research on Nicotine and Tobacco (SRNT) 2021 gesichtet. AUSWAHLKRITERIEN: Wir schlossen randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) und randomisierte Cross-over-Studien ein, bei denen rauchende Personen nach dem Zufallsprinzip einer EC- oder Kontrollbedingung zugewiesen wurden. Wir schlossen auch unkontrollierte Interventionsstudien ein, bei denen alle Teilnehmer eine EC-Intervention erhielten. Die Studien mussten mindestens sechs Monate Zigarettenabstinenz oder Daten zu Sicherheitsmerkmalen nach einer Woche oder länger oder beides aufweisen.

Datenerhebung und -analyse: Für das Screening und die Datenextraktion wurden die Cochrane-Standardmethoden angewandt. Unsere primären Endpunkte waren Raucherabstinenz nach mindestens sechs Monaten Nachbeobachtung, unerwünschte Ereignisse (UE) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SUE). Zu den sekundären Endpunkten gehörten der Anteil der Personen, die sechs oder mehr Monate nach der Randomisierung oder dem Beginn der EC-Anwendung immer noch das Studienprodukt (EC oder Pharmakotherapie) verwendeten, Veränderungen bei Kohlenmonoxid (CO), Blutdruck (BP), Herzfrequenz, arterieller Sauerstoffsättigung, Lungenfunktion und der Gehalt an Karzinogenen oder Toxinen oder beidem. Wir verwendeten ein Mantel-Haenszel-Modell mit festem Effekt zur Berechnung von Risikoverhältnissen (RRs) mit einem 95 %-Konfidenzintervall (CI) für dichotome Ergebnisse. Für kontinuierliche Ergebnisse berechneten wir die mittleren Unterschiede. Gegebenenfalls wurden die Daten in Meta-Analysen gepoolt.

Wichtigste Ergebnisse: Wir schlossen 61 abgeschlossene Studien mit 16.759 Teilnehmern ein, von denen 34 RCTs waren. Fünf der 61 eingeschlossenen Studien waren neu für diese aktualisierte Überprüfung. Von den eingeschlossenen Studien stuften wir sieben (die alle zu unseren Hauptvergleichen beitrugen) mit einem insgesamt geringen Risiko der Verzerrung ein, 42 mit einem insgesamt hohen Risiko (einschließlich aller nicht randomisierten Studien) und die übrigen mit einem unklaren Risiko. Es gab mäßig sichere, durch Ungenauigkeit eingeschränkte Hinweise darauf, dass die Entwöhnungsraten bei Personen, die auf Nikotin-EC randomisiert wurden, höher waren als bei Personen, die auf eine Nikotinersatztherapie (NRT) randomisiert wurden (Risikoverhältnis (RR) 1,53, 95 % Konfidenzintervall (CI) 1,21 bis 1,93; I2 = 0 %; 4 Studien, 1924 Teilnehmer). In absoluten Zahlen könnte dies einer zusätzlichen Zahl von drei Entwöhnern pro 100 Teilnehmer entsprechen (95 % CI 1 bis 6). Es gab Hinweise darauf, dass die Häufigkeit des Auftretens von unerwünschten Wirkungen ähnlich war (RR 0,98, 95 % KI 0,80 bis 1,19; I2 = 0 %; 2 Studien, 485 Teilnehmer), allerdings mit geringer Sicherheit (begrenzt durch sehr große Ungenauigkeit). Seltene SUEs waren selten, aber es gab keine ausreichende Evidenz, um zu bestimmen, ob sich die Raten zwischen den Gruppen unterschieden, da die Ungenauigkeit sehr groß war (RR 1,30, 95% CI 0,89 bis 1,90: I2 = 0; 4 Studien, 1424 Teilnehmer). Es gab mäßige Belege dafür, dass die Raucherentwöhnungsraten bei Personen, die auf nikotinhaltige EC umgestellt wurden, höher waren als bei Personen, die nicht auf nikotinhaltige EC umgestellt wurden (RR 1,94, 95 % KI 1,21 bis 3,13; I2 = 0 %; 5 Studien, 1447 Teilnehmer), was wiederum durch Ungenauigkeit eingeschränkt wurde. In absoluten Zahlen könnte dies zu sieben zusätzlichen Entwöhnern pro 100 Teilnehmer führen (95 % KI 2 bis 16). Es gab mit mäßiger Sicherheit Hinweise darauf, dass es keinen Unterschied in der Häufigkeit von unerwünschten Wirkungen zwischen diesen Gruppen gab (RR 1,01, 95 % KI 0,91 bis 1,11; I2 = 0 %; 3 Studien, 601 Teilnehmer). Es gab keine ausreichende Evidenz, um zu bestimmen, ob sich die Raten der SUEs zwischen den Gruppen unterschieden, da die Ungenauigkeit sehr groß war (RR 1,06, 95% CI 0,47 bis 2,38; I2 = 0; 5 Studien, 792 Teilnehmer). Im Vergleich zu reiner Verhaltensunterstützung/keiner Unterstützung waren die Raten der Raucherentwöhnung bei den Teilnehmern höher, die nach dem Zufallsprinzip mit Nikotin-EC behandelt wurden (RR 2,61, 95 % KI 1,44 bis 4,74; I2 = 0 %; 6 Studien, 2886 Teilnehmer). In absoluten Zahlen bedeutet dies sechs zusätzliche Entwöhnungsteilnehmer pro 100 (95 % KI 2 bis 15). Allerdings war dieses Ergebnis aufgrund von Ungenauigkeit und Verzerrungsgefahr nur mit sehr geringer Sicherheit zu bewerten. Es gab einige Hinweise darauf, dass nicht schwerwiegende unerwünschte Wirkungen bei Personen, die mit Nikotin-EC randomisiert wurden, häufiger auftraten (RR 1,22, 95 % CI 1,12 bis 1,32; I2 = 41 %, geringe Sicherheit; 4 Studien, 765 Teilnehmer), und auch hier gab es keine ausreichenden Belege dafür, ob sich die Raten der unerwünschten Wirkungen zwischen den Gruppen unterschieden (RR 1,51, 95 % CI 0,70 bis 3,24; I2 = 0 %; 7 Studien, 1303 Teilnehmer). Die Daten aus nicht-randomisierten Studien stimmten mit den RCT-Daten überein. Die am häufigsten gemeldeten Nebenwirkungen waren Hals-/Mundreizungen, Kopfschmerzen, Husten und Übelkeit, die bei fortgesetzter Einnahme in der Regel abklingen. Nur sehr wenige Studien berichteten über Daten zu anderen Endpunkten oder Vergleichen, daher ist die Evidenz für diese begrenzt, wobei die KI oft klinisch signifikanten Schaden und Nutzen umfassen.

Schlussfolgerungen der Autoren: Es gibt mäßig sichere Belege dafür, dass nikotinhaltige Nikotin-ECs im Vergleich zur Nikotinersatztherapie und im Vergleich zu nikotinfreien ECs die Entwöhnungsraten erhöhen. Auch der Vergleich von nikotinhaltigen Nikotin-EK mit der üblichen Behandlung/keiner Behandlung deutet auf einen Nutzen hin, ist aber weniger sicher. Es sind weitere Studien erforderlich, um die Effektgröße zu bestätigen. Die Konfidenzintervalle für Daten zu unerwünschten Wirkungen, unerwünschten Nebenwirkungen und anderen Sicherheitsmerkmalen waren größtenteils sehr breit, wobei es bei den unerwünschten Wirkungen keine Unterschiede zwischen nikotinhaltigen und nicht nikotinhaltigen ECs gab. Die Gesamthäufigkeit von SUEs war in allen Studienarmen gering. Wir konnten keine Hinweise auf eine Schädigung durch Nikotin-EK feststellen, aber die längste Nachbeobachtungszeit betrug zwei Jahre und die Zahl der Studien war gering. Die wichtigste Einschränkung der Evidenzbasis ist nach wie vor die Ungenauigkeit aufgrund der geringen Anzahl von RCTs, die oft niedrige Ereignisraten aufweisen. Um sicherzustellen, dass die Überprüfung weiterhin aktuelle Informationen für Entscheidungsträger liefert, ist diese Überprüfung nun eine laufende systematische Überprüfung. Wir führen monatliche Recherchen durch und aktualisieren die Übersicht, sobald relevante neue Erkenntnisse vorliegen. Den aktuellen Stand der Überprüfung finden Sie in der Cochrane Database of Systematic Reviews.

https://doi.org/10.1002/14651858.CD010216.pub6

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34519354/

Hartmann-Boyce J, McRobbie H, Butler AR, Lindson N, Bullen C, Begh R, Theodoulou A, Notley C, Rigotti NA, Turner T, Fanshawe TR, Hajek P. Electronic cigarettes for smoking cessation. Cochrane Database of Systematic Reviews 2021, Issue 9. Art. No.: CD010216. DOI: 10.1002/14651858.CD010216.pub6.

Eine Studie aus den USA hat sich mit der Risikowahrnehmung von Zigaretten mit niedrigem Nikotingehalt und alternativen Nikotinprodukten in rauchenden Bevölkerungsgruppen beschäftigt.

Dabei hat sich gezeigt, dass die Mehrheit der Erwachsenen, die Zigaretten rauchen, falsche Vorstellungen von Nikotin und nikotinhaltigen Produkten zu haben scheinen. Die Ergebnisse waren in den verschiedenen rauchenden Bevölkerungsgruppen relativ einheitlich.

Die Autoren weisen darauf hin, dass die Umsetzung eines auf Nikotin ausgerichteten Aktionsplans für die öffentliche Gesundheit viel Zeit und Ressourcen erfordert, um die Öffentlichkeit über die anhaltenden Schäden durch Tabak und Missverständnisse über Nikotin, Zigaretten, nikotinarme Zigaretten, E-Zigaretten und Schnupftabak aufzuklären.


Zusammenfassung

Hintergrund: Da die U.S. Food and Drug Administration (FDA) einen Standard für nikotinarme Produkte für Zigaretten in Erwägung zieht, ist es wichtig zu untersuchen, wie rauchende Menschen, insbesondere Personen aus Bevölkerungsgruppen, die überproportional vom Rauchen betroffen sind, Zigaretten mit niedrigem Nikotingehalt (LNC) wahrnehmen und wie sie die relativen Risiken von alternativen Nikotinabgabesystemen (ANDS), einschließlich E-Zigaretten und Snus, sowie von medizinischem Nikotin einschätzen.

Methoden: Die Daten stammen aus Welle 4 (2016-2017) der Population Assessment of Tobacco Use and Health (PATH)-Studie für Erwachsene. Wir untersuchten die absolute Risikowahrnehmung der Befragten in Bezug auf Nikotin, LNC-Zigaretten, ANDS-Produkte und medizinisches Nikotin; ihre relative Risikowahrnehmung von LNC-Zigaretten und ANDS-Produkten im Vergleich zu herkömmlichen Zigaretten; und ihre relative Risikowahrnehmung von medizinischem Nikotin im Vergleich zu ANDS-Produkten.

Ergebnisse: Die Mehrheit der Befragten in den vorrangigen Raucherpopulationen gab an, dass Snus, E-Zigaretten und LNC-Zigaretten in etwa genauso schädlich oder süchtig machend seien wie herkömmliche Zigaretten. Die Mehrheit der Befragten gab an, dass E-Zigaretten "ungefähr gleich" schädlich sind wie medizinisches Nikotin.

Schlussfolgerungen: Unsere Studie zeigt, dass Erwachsene, die Zigaretten rauchen, im Allgemeinen falsche Vorstellungen über die Schädlichkeit von Nikotin und die relativen Risiken von ANDS-Produkten haben, und zwar unabhängig von ihrer rassischen/ethnischen Identität, sexuellen Orientierung und Geschlechtsidentität.

https://doi.org/10.3390/ijerph18105311

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34067652/

Denlinger-Apte, R.L.; Pacek, L.R.; Ross, J.C.; Bansal-Travers, M.; Donny, E.C.; Hatsukami, D.K.; Carroll, D.M. Risk Perceptions of Low Nicotine Cigarettes and Alternative Nicotine Products across Priority Smoking Populations. Int. J. Environ. Res. Public Health 2021, 18, 5311. https://doi.org/10.3390/ijerph18105311

US-amerikanische Wissenschaftler haben Ergebnisse eines randomisierten Umfrageexperiments zu anhaltende Fehlwahrnehmungen über Nikotin unter US-Ärzten im International Journal of Environmental Research and Public Health veröffentlicht.

Die Umfrage hat gezeigt, dass Fehleinschätzungen über die direkten gesundheitlichen Auswirkungen von Nikotin weit verbreitet sind. Von den befragten Ärzten gehen 85 % davon aus, dass Nikotin direkt zur Entstehung von Krebs beiträgt. Eine ähnliche große Anzahl der Ärzte glaubt zudem, dass Nikotin direkt COPD verursachen kann. 

Die Autoren merken an, dass es viel zu häufig Fehleinschätzungen über die direkten gesundheitlichen Auswirkungen von Nikotin gibt. Die Wahrnehmungen über Nikotin variierten je nach Geschlecht und Fachgebiet. Sie fordern, dass die Aufklärung der Ärzte über Tabak und Nikotin Vorrang haben sollte, um die Kommunikation zwischen Patienten und Ärzten über Tabakkonsum und Tabakentwöhnung zu optimieren.


Zusammenfassung

Wir haben ein Umfrageexperiment unter US-amerikanischen Ärzten durchgeführt, um zu untersuchen, ob die Formulierung von Fragen die Wahrnehmung der gesundheitlichen Auswirkungen von Nikotin beeinflusst. 926 Ärzte erhielten nach dem Zufallsprinzip eine von zwei Versionen einer Fragematrix, in der gefragt wurde, inwieweit sie zustimmen oder nicht zustimmen, dass "Nikotin" (Version 1) oder "Nikotin allein" (Version 2) direkt zu Geburtsfehlern, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, Depressionen und chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen (COPD) beiträgt. Wir untersuchten, ob die Bedingung der Frage eine starke Zustimmung und/oder Zustimmung zu den einzelnen Aussagen vorhersagte, und untersuchten demografische Korrelate der einzelnen Ergebnisse, wobei wir die Frageversion berücksichtigten. Ärzte, die Version 2 erhielten, stimmten seltener "stark zu", dass Nikotin direkt Geburtsfehler (Prävalenzrate (PR) 0,84, 95% CI 0,72-0,98), Herz-Kreislauf-Erkrankungen (PR 0,89, 95% CI 0,84-0,95), Krebs (PR 0,81, 95% CI 0,75-0,87) und COPD (PR 0,78, 95% CI 0,72-0,84) verursacht. Frauen stimmten eher "stark zu", dass Nikotin direkt zu Geburtsfehlern und Krebs beiträgt, und Hausärzte stimmten am ehesten "stark zu", dass Nikotin direkt zu CVD, Krebs und COPD beiträgt. Die Formulierung der Fragen ist wichtig, wenn es darum geht, die Überzeugungen der Ärzte über Nikotin zu messen; aber auch nach Berücksichtigung der Frageversion waren Fehleinschätzungen über die direkten gesundheitlichen Auswirkungen von Nikotin weit verbreitet und variierten nach Geschlecht und Fachgebiet.

https://doi.org/10.3390/ijerph18147713

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34300168/

Bover Manderski MT, Steinberg MB, Wackowski OA, Singh B, Young WJ, Delnevo CD. Persistent Misperceptions about Nicotine among US Physicians: Results from a Randomized Survey Experiment. Int J Environ Res Public Health. 2021;18(14):7713. Published 2021 Jul 21. doi:10.3390/ijerph18147713

In einer randomisierten kontrollierten Studie aus dem Vereinigten Königreich wurden E-Zigaretten mit herkömmlichen Nikotinersatztherapien als Maßnahmen zur Schadensminimierung bei Rauchern verglichen, die Schwierigkeiten haben, mit dem Rauchen aufzuhören.

Die Ergebnisse die im Journal Addiction veröffentlicht wurden, zeigen dass nur 3 Prozent der Teilnehmer die mit herkömmlichen Methoden das Rauchen aufgegeben hatten, nach sechs Monaten noch rauchfrei waren. Bei den Teilnehmer die es mit einer E-Zigarette geschafft hatten, waren noch 19,1 Prozent rauchfrei. Die Forscher kommen zu der Erkenntnis, dass E-Zigaretten wirksamer sind als eine Nikotinersatztherapie, um eine langfristige Reduzierung des Rauchens und die Raucherentwöhnung zu erleichtern.


Zusammenfassung

Hintergrund und Ziele: Die Mehrheit der Raucher, die die derzeit besten Behandlungsmöglichkeiten in Anspruch nehmen, raucht weiter. Wir wollten prüfen, ob E-Zigaretten (EC) im Vergleich zur Nikotinersatztherapie (NRT) diesen Rauchern helfen können, das Rauchen zu reduzieren.

Aufbau: Randomisierte kontrollierte Studie zu E-Zigaretten (n = 68) versus Nikotinersatztherapie (n = 67) mit 6-monatiger Nachbeobachtung.

Umgebung: Raucherentwöhnungsdienst in London, UK.

Teilnehmer: Insgesamt 135 Raucher (mittleres Alter = 40 Jahre, 51 % männlich), die zuvor mit konventionellen Behandlungen nicht in der Lage waren, mit dem Rauchen aufzuhören.

Interventionen: Die Teilnehmer erhielten entweder ein Nikotinersatzpräparat ihrer Wahl (8 Wochen lang) oder eine EC-Starterpackung mit der Anweisung, weitere E-Liquids in der Stärke und den Geschmacksrichtungen ihrer Wahl selbst zu kaufen. Die Produkte wurden von einer minimalen Verhaltensunterstützung begleitet.

Messungen: Teilnehmer, die angaben, das Rauchen aufgegeben oder ihren täglichen Zigarettenkonsum nach 6 Monaten um mindestens 50 % reduziert zu haben, wurden gebeten, eine Kohlenmonoxid-Messung (CO) durchzuführen. Das primäre Ergebnis war eine biochemisch validierte Reduzierung des Rauchkonsums um mindestens 50 % nach 6 Monaten, und das wichtigste sekundäre Ergebnis war eine anhaltende validierte Abstinenz nach 6 Monaten. Drop-outs wurden als 'Nicht-Reduzierer' berücksichtigt.

Ergebnisse: Eine validierte Raucherentwöhnung (einschließlich des Rauchstopps) wurde von 26,5 % bzw. 6,0 % der Teilnehmer in den EC- bzw. NRT-Studienarmen erreicht [relatives Risiko (RR) = 4,4, P = 0,005, 95 % Konfidenzintervall (CI) = 1,6-12,4]. Die anhaltenden validierten Abstinenzraten nach 6 Monaten betrugen 19,1 gegenüber 3,0 % (RR = 6,4, P = 0,01, 95 % CI = 1,5-27,3). Der Produktgebrauch war in beiden Studienarmen anfänglich hoch und gleich, aber nach 6 Monaten betrug der zugewiesene Produktgebrauch 47 % in der EC-Gruppe gegenüber 10 % in der NRT-Gruppe (χ2(1) = 22,0, P < 0,001). Unerwünschte Ereignisse waren geringfügig und traten selten auf.

Schlussfolgerungen: Bei Rauchern, die nicht in der Lage waren, mit herkömmlichen Methoden aufzuhören, waren E-Zigaretten wirksamer als eine Nikotinersatztherapie, um eine validierte langfristige Reduzierung des Rauchens und die Raucherentwöhnung zu erleichtern, wenn nur begrenzte andere Unterstützung angeboten wurde.

https://doi.org/10.1111/add.15628

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34187081/

Myers Smith K, Phillips-Waller A, Pesola F, et al. E-cigarettes versus nicotine replacement treatment as harm reduction interventions for smokers who find quitting difficult: randomized controlled trial. Addiction. 2022;117(1):224-233. doi:10.1111/add.15628

Eine britsische Studie hat die Nutzungstrends von E-Zigaretten-Gerätetypen, erhitzten Tabakprodukten und Nikotinkonzentrationen in E-Liquids in England von 2016 bis 2020 untersucht.

Tanks (53,7%) sind der am häufigsten genutzte Gerätetyp für E-Zigaretten in England, während die Verwendung von Tabakerhitzungsprodukten selten bleibt und die Verwendung von JUUL in den letzten Jahren zugenommen hat. Nur 5,4 % der Nutzer griffen zu Einwegprodukten.

Ex-Raucher verwenden eher Mod- und Tank-E-Zigaretten als aktuelle Raucher. Nikotinkonzentrationen von ≤ 6 mg/ml (41,0 %) sind am weitesten verbreitet, während Konzentrationen von ≥ 20 mg/ml (4,1 %) am wenigsten verbreitet sind.


Zusammenfassung

Diese Studie untersuchte die Nutzungstrends von E-Zigaretten-Gerätetypen, erhitzten Tabakprodukten (HTPs) und Nikotinkonzentrationen in E-Liquids in England von 2016 bis 2020. Die Daten stammen aus einer repräsentativen, wiederholten Querschnittserhebung bei Erwachsenen ab 16 Jahren. Zur Schätzung der Proportionen und der 95 % glaubwürdigen Intervalle (CrI) wurde eine logistische Regression nach Bayes verwendet. Von 75.355 Teilnehmern benutzten 5,3 % (gewichtet = 5,5 %) derzeit E-Zigaretten oder HTPs, wobei die Mehrheit (98,7 %) E-Zigaretten benutzte. Von den E-Zigarettennutzern verwendeten 53,7 % (CrI 52,0-55,1 %) Tankgeräte, 23,7 % (22,4-25,1 %) Mods, 17,3 % (16,1-18,4 %) Pods und 5,4 % (4,7-6,2 %) Einwegprodukte. Tanks waren im Zeitraum 2016-2020 der am häufigsten verwendete Gerätetyp. Mods lagen bis 2020 an zweiter Stelle, dann wurden sie von Pods überholt. Unter allen E-Zigaretten-/HTP-Nutzern ist die Prävalenz des HTP-Konsums nach wie vor gering (3,4 % im Jahr 2016 gegenüber 4,2 % im Jahr 2020), während der JUUL-Konsum von 3,4 % im Jahr 2018 auf 11,8 % im Jahr 2020 gestiegen ist. Über alle Jahre hinweg waren Nikotinkonzentrationen von ≤ 6 mg/ml am weitesten (41,0 %; 39,4-42,4 %) und ≥ 20 mg/ml am wenigsten verbreitet (4,1 %; 3,4-4,9 %). Unter den E-Zigaretten-/HTP-Nutzern verwendeten Ex-Raucher häufiger als aktuelle Raucher Mod- und Tank-E-Zigaretten, aber seltener Pods, Einwegprodukte, JUUL und HTPs. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass trotz der wachsenden Beliebtheit von Pods und HTPs weltweit nachfüllbare Tank-E-Zigaretten in England nach wie vor der am häufigsten verwendete Gerätetyp sind.

https://doi.org/10.1038/s41598-021-92617-x

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34168216/

Tattan-Birch H, Brown J, Shahab L, Jackson SE. Trends in use of e-cigarette device types and heated tobacco products from 2016 to 2020 in England. Sci Rep. 2021;11(1):13203. Published 2021 Jun 24. doi:10.1038/s41598-021-92617-x