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E-Zigaretten mit Nikotin können beim Rauchstopp helfen

In dieser Studie wurde untersucht, ob E-Zigaretten in Verbindung mit persönlicher Beratung dabei helfen können, mit dem Rauchen aufzuhören. Es nahmen 376 Personen teil, die in drei Gruppen eingeteilt wurden: Eine Gruppe bekam E-Zigaretten mit Nikotin, eine andere Gruppe E-Zigaretten ohne Nikotin und die dritte Gruppe erhielt keine E-Zigaretten. Alle Gruppen erhielten zusätzlich eine persönliche Beratung. Als Ergebnis zeigte sich, dass die Gruppe mit E-Zigaretten und Nikotin nach 12 Wochen signifikant häufiger mit dem Rauchen aufgehört hatte als die Gruppe ohne E-Zigaretten. Allerdings war der Unterschied nach 24 Wochen nicht mehr signifikant. Bei der Gruppe mit E-Zigaretten ohne Nikotin war der Unterschied nach 12 Wochen nicht signifikant, nach 24 Wochen jedoch schon. Es traten häufig unerwünschte Wirkungen auf, wie z.B. Husten und trockener Mund.

Anmerkung: Die Ergebnisse bei E-Zigaretten mit und ohne Nikotin sind inkonsistent.


Rauchstopp-Erfolgsquote: 21,9% (vs. 9,1%)


Zusammenfassung

Bedeutung: Elektronische Zigaretten (E-Zigaretten) zur Raucherentwöhnung sind nach wie vor umstritten.

Zielsetzung: Evaluierung von E-Zigaretten mit individueller Beratung zur Raucherentwöhnung.

Design, Setting und Teilnehmer: Eine randomisierte klinische Studie nahm von November 2016 bis September 2019 an 17 kanadischen Standorten Erwachsene auf, die motiviert waren, mit dem Rauchen aufzuhören (801 Personen wurden untersucht; 274 kamen nicht in Frage und 151 lehnten ab). Verzögerungen bei der Herstellung führten zu einem vorzeitigen Abbruch (376/486 Teilnehmer, 77 % des Ziels). Es wird über die Ergebnisse nach 24 Wochen (März 2020) berichtet.

Interventionen: Randomisierung auf nikotinhaltige E-Zigaretten (n = 128), nikotinfreie E-Zigaretten (n = 127) oder keine E-Zigaretten (n = 121) für 12 Wochen. Alle Gruppen erhielten eine individuelle Beratung.

Hauptergebnisse und Messgrößen: Der primäre Endpunkt war die Punktprävalenz der Abstinenz (7-Tage-Recall, biochemisch validiert anhand des ausgeatmeten Kohlenmonoxids) nach 12 Wochen, geändert von 52 Wochen nach vorzeitigem Abbruch. Bei Teilnehmern mit fehlenden Daten wurde davon ausgegangen, dass sie rauchen. Die 7 sekundären Endpunkte, die bei mehreren Nachuntersuchungen untersucht wurden, waren die Punktprävalenz der Abstinenz bei anderen Nachuntersuchungen, die kontinuierliche Abstinenz, die Veränderung des täglichen Zigarettenkonsums, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, unerwünschte Ereignisse, Abbrüche aufgrund von unerwünschten Wirkungen und die Therapietreue.

Ergebnisse: Von den 376 randomisierten Teilnehmern (Durchschnittsalter 52 Jahre; 178 Frauen [47 %]) gaben 299 (80 %) und 278 (74 %) den Raucherstatus nach 12 bzw. 24 Wochen selbst an. Die Punktprävalenz der Abstinenz war bei E-Zigaretten plus Beratung im Vergleich zur alleinigen Beratung nach 12 Wochen signifikant höher (21,9 % vs. 9,1 %; Risikodifferenz [RD], 12,8 [95 % CI, 4,0 bis 21,6]), jedoch nicht nach 24 Wochen (17,2 % vs. 9,9 %; RD, 7,3 [95 % CI, -1,2 bis 15,7]). Die Punktprävalenz der Abstinenz bei nikotinfreien E-Zigaretten plus Beratung unterschied sich nach 12 Wochen nicht signifikant von der Beratung allein (17,3 % vs. 9,1 %; RD, 8,2 [95 % CI, -0,1 bis 16,6]), war aber nach 24 Wochen signifikant höher (20,5 % vs. 9,9 %; RD, 10,6 [95 % CI, 1,8 bis 19,4]). Unerwünschte Ereignisse waren häufig (Nikotin-E-Zigarette mit Beratung: 120 [94%]; nikotinfreie E-Zigarette mit Beratung: 118 [93 %]; nur Beratung: 88 [73 %]), wobei Husten (64 %) und Mundtrockenheit (53 %) die häufigsten waren.

Schlussfolgerungen und Bedeutung: Bei Erwachsenen, die motiviert waren, mit dem Rauchen aufzuhören, erhöhte die Kombination aus E-Zigaretten und Beratung im Vergleich zur alleinigen Beratung die Punktprävalenz der Abstinenz nach 12 Wochen signifikant. Der Unterschied war jedoch nach 24 Wochen nicht mehr signifikant, und die Interpretation der Studie ist durch die frühe Beendigung und die inkonsistenten Ergebnisse für nikotinhaltige und nicht nikotinhaltige E-Zigaretten eingeschränkt, so dass weitere Forschung erforderlich ist.

https://doi.org/10.1001/jama.2020.18889

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33170240/

Eisenberg MJ, Hébert-Losier A, Windle SB, et al. Effect of e-Cigarettes Plus Counseling vs Counseling Alone on Smoking Cessation: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2020;324(18):1844-1854. doi:10.1001/jama.2020.18889