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Durch nikotinhaltige E-Zigaretten könnten in den USA bis 2060 fast zwei Millionen Todesfälle vermieden werden

Mit dem Smoking and Vaping Model (SAVM) werden die Auswirkungen des Gebrauchs von nikotinhaltigen Verdampfern auf die öffentliche Gesundheit geschätzt. Die Autoren stellen fest, dass E-Zigaretten bei richtiger Anwendung ein potenzielles Instrument zur Schadensminimierung für Raucher darstellen können, aber auch das Risiko bergen, Raucher daran zu hindern, das Rauchen aufzugeben oder als Einstiegsdroge für Nichtraucher zu fungieren. Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass unter der Annahme der aktuellen Nutzungsmuster von E-Zigaretten in den USA der Einsatz von E-Zigaretten zwischen 2013 und 2060 zu 1,8 Millionen vermiedenen Todesfällen durch Rauchen und Dampfen sowie zu 38,9 Millionen gewonnenen Lebensjahren führen würde. Die Studie betont jedoch auch, dass aufgrund der Unsicherheit in Bezug auf die Modellparameter eine umfassende Sensitivitätsanalyse unerlässlich ist.


Zusammenfassung

Hintergrund: Nikotinverdampfungsprodukte (NVP) erfreuen sich weltweit zunehmender Beliebtheit. Sie können einen Nutzen für die öffentliche Gesundheit haben, wenn sie als Ersatz für das Rauchen verwendet werden, sie können aber auch der öffentlichen Gesundheit schaden, wenn sie als Einstieg in das Rauchen oder zur Verhinderung der Raucherentwöhnung verwendet werden. In diesem Beitrag wird das Smoking and Vaping Model (SAVM) vorgestellt, ein benutzerfreundliches Modell zur Abschätzung der Auswirkungen von NVP auf die öffentliche Gesundheit in den USA.

Methoden: Das SAVM verfolgt einen kohortenbasierten Ansatz. Wir leiten die Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit ab, indem wir die durch Rauchen und NVP verursachten Todesfälle und verlorenen Lebensjahre unter einem No-NVP- und einem NVP-Szenario vergleichen. Das No-NVP-Szenario projiziert die aktuellen, ehemaligen und Nie-Raucher-Raten über die Raten für den Beginn und die Beendigung des Rauchens mit ihren jeweiligen Sterberaten. Das NVP-Szenario berücksichtigt raucher- und NVP-spezifische Sterblichkeitsraten, den Wechsel vom Zigaretten- zum NVP-Konsum, separate NVP- und Raucher-Einstiegsraten sowie separate NVP- und Raucherentwöhnungsraten. Nach der Validierung des Modells anhand aktueller US-Erhebungsdaten stellen wir das Basismodell mit umfangreichen Sensitivitätsanalysen vor.

Ergebnisse: Das SAVM prognostiziert, dass bei den derzeitigen Mustern des NVP-Konsums und der Substitution in den USA zwischen 2013 und 2060 durch den NVP-Konsum 1,8 Millionen vorzeitige, dem Rauchen und Dampfen zurechenbare Todesfälle vermieden und 38,9 Millionen Lebensjahre gewonnen werden. Wenn das relative NVP-Risiko auf 5 % festgelegt wird, sind die Ergebnisse empfindlich gegenüber dem Ausmaß der Umstellung und den Raucherentwöhnungsraten und in geringerem Maße auch gegenüber den Raucherentwöhnungsraten. Wenn das relative NVP-Risiko auf 40 % erhöht wird, verringert sich der Nutzen für die öffentliche Gesundheit in Form von vermiedenen Todesfällen und LJ im Basisfall um 42 %, und die Ergebnisse reagieren wesentlich empfindlicher auf Variationen der Basisfallparameter.

Diskussion: Politische Entscheidungsträger, Forscher und andere Akteure im Bereich der öffentlichen Gesundheit können das SAVM anwenden, um die potenziellen Auswirkungen von NVP auf die öffentliche Gesundheit in ihrem Land oder ihrer Region anhand ihrer eigenen Datenquellen abzuschätzen. Bei der Entwicklung neuer Simulationsmodelle, die NVP einbeziehen, ist es wichtig, umfangreiche Sensitivitätsanalysen durchzuführen und die Modelle kontinuierlich mit neuen Daten zu aktualisieren und zu validieren.

Schlussfolgerung: Das SAVM zeigt die potenziellen Vorteile des Einsatzes von NVP auf. In Anbetracht der Unsicherheit der Modellparameter ist eine umfassende Sensitivitätsanalyse jedoch besonders wichtig.

https://doi.org/10.1186/s12963-021-00250-7

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33865410/

Levy DT, Tam J, Sanchez-Romero LM, et al. Public health implications of vaping in the USA: the smoking and vaping simulation model. Popul Health Metr. 2021;19(1):19. Published 2021 Apr 17. doi:10.1186/s12963-021-00250-7