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Eine Studie hat untersucht, ob es einen Zusammenhang zwischen der Verwendung von Nikotin und dem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Rauchern und Nichtrauchern gibt. Dazu wurden 42 Studien mit insgesamt 1.996 Teilnehmern analysiert. Die meisten Studien zeigten, dass es keine signifikanten Unterschiede in den Raten von Herzrhythmusstörungen, nicht-tödlichem Herzinfarkt, nicht-tödlichem Schlaganfall und kardiovaskulärem Tod zwischen Gruppen gab, die Nikotin benutzten oder nicht benutzten. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass es mit mäßiger Sicherheit keine signifikanten Zusammenhänge zwischen der Verwendung von Nikotin und dem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen gibt.


Zusammenfassung

Der Zusammenhang zwischen Zigarettenrauchen und einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist allgemein bekannt. Es ist jedoch unklar, ob dieser Zusammenhang durch die Exposition gegenüber Nikotin und/oder anderen Bestandteilen des Zigarettenrauchs vermittelt wird. Ziel dieser systematischen Übersichtsarbeit und Meta-Analyse randomisierter Kontrollstudien (RCTs) war es, mögliche Zusammenhänge zwischen der Nikotinexposition und dem Risiko klinisch diagnostizierter kardiovaskulärer Ereignisse bei erwachsenen Rauchern und Nichtrauchern von Tabakprodukten zu ermitteln. Von den 1 996 Ergebnissen wurden 42 Studien, die Nikotin- und Nicht-Nikotin-Gruppen verglichen, eingeschlossen und sowohl qualitativ als auch quantitativ im Hinblick auf Arrhythmie, nicht tödlichen Myokardinfarkt, nicht tödlichen Schlaganfall und kardiovaskulären Tod ausgewertet. Die Mehrzahl der Studien, die nicht tödliche Myokardinfarkte, nicht tödliche Schlaganfälle und kardiovaskuläre Todesfälle untersuchten, berichteten über keine Ereignisse, die entweder in der Nikotin- oder in der Nicht-Nikotin-Kontrollgruppe auftraten. Bei den Studien, die über Ereignisse berichteten, waren die Raten der unerwünschten Ereignisse in beiden Gruppen ähnlich niedrig. In Übereinstimmung mit den Ergebnissen früherer systematischer Übersichten und Metaanalysen zeigten die gepoolten Daten, dass die Raten für Herzrhythmusstörungen, nicht tödliche Myokardinfarkte, nicht tödliche Schlaganfälle und kardiovaskuläre Todesfälle zwischen den Nikotin- und den Nicht-Nikotin-Gruppen nicht signifikant unterschiedlich waren. Die Gesamtqualität der Evidenz für jeden der vier interessierenden Endpunkte wurde als "mäßig" eingestuft, eingeschränkt nur durch die Ungenauigkeit der Ergebnisse. Die Ergebnisse dieser systematischen Übersichtsarbeit und Metaanalyse deuten darauf hin, dass mit mäßiger Sicherheit kein signifikanter Zusammenhang zwischen dem Nikotinkonsum und dem Risiko klinisch diagnostizierter unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse besteht - insbesondere Herzrhythmusstörungen, nichttödlicher Herzinfarkt, nichttödlicher Schlaganfall und kardiovaskulärer Tod.

https://doi.org/10.3389/fcvm.2023.1111673

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/37025687/

Kim MM, Steffensen I, Miguel RTD, et al. Study title: A systematic review of RCTs to examine the risk of adverse cardiovascular events with nicotine use. Front Cardiovasc Med. 2023;10:1111673. Published 2023 Mar 21. doi:10.3389/fcvm.2023.1111673

Die Studie untersucht E-Zigaretten-Aerosole und -Aromen und kommt zu dem Schluss, dass der Einsatz von E-Zigaretten im Vergleich zu herkömmlichen Zigaretten das Gesundheitsrisiko um mehr als 95% reduziert. Die Studie zeigt, dass die toxischen Auswirkungen von E-Zigaretten-Aerosolen bei sachgemäßem Gebrauch wesentlich geringer sind als bei herkömmlichen Zigarettenrauch.

Die Autoren argumentieren, dass E-Zigaretten das Potenzial haben, das individuelle Gesundheitsrisiko, das mit dem Rauchen verbunden ist, zu reduzieren.


Zusammenfassung

Das Dampfen hat das Potenzial, die mit dem Rauchen verbundenen individuellen Gesundheitsrisiken zu verringern, und es wurde berichtet, dass E-Zigaretten-Aromen Rauchern den Übergang von der Zigarette erleichtern. In diesem Manuskript liefern wir Belege für das reduzierte Risikopotenzial von E-Zigaretten-Aerosolen und -Aromen, indem wir handelsübliche E-Liquids (Vuse ePod - hergestellt von British American Tobacco) in einem 2D-In-vitro-Screening-Ansatz bewerten. Außerdem haben wir ausgewählte Aromen mit einem physiologisch relevanteren 3D-Modell (MucilAir) für die Exposition gegenüber ganzen Aerosolen analysiert und die Toxizität und funktionelle Endpunkte wie den elektrischen Trans-Epithel-Widerstand, die Zilienschlagfrequenz und die aktive Fläche gemessen. Um die Reaktionen zu kontextualisieren, haben wir das E-Zigaretten-Aerosol mit Zigarettenrauch (1R6F-Forschungszigarette) verglichen und die prozentuale Reduktion anhand eines Ansatzes für den Ausgangspunkt berechnet. Wir zeigen, dass aerosolisierte aromatisierte E-Liquids (mit entsprechender Dosierung) die gemessene Gesamtaerosoltoxizität im Vergleich zu Zigarettenrauch nicht erhöhen. Tatsächlich zeigen wir, dass die in vitro gemessene zelluläre Toxizität von aromatisierten E-Zigarettenprodukten im Vergleich zur Toxizität von Zigarettenrauch um mehr als 95 % reduziert ist, wenn man den Ansatz des Ausgangspunkts (IC80) verwendet. Diese Daten deuten darauf hin, dass die Gesamttoxizität des Produkts nicht geschmacksabhängig erhöht ist und dass aromatisierte E-Zigarettenprodukte potenziell eine Rolle bei der Reduzierung des Tabakkonsums spielen können.

https://doi.org/10.1016/j.toxlet.2023.03.006

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36935081/

Bishop E, East N, Miazzi F, et al. A contextualised e-cigarette testing strategy shows flavourings do not impact lung toxicity in vitro [published online ahead of print, 2023 Mar 17]. Toxicol Lett. 2023;S0378-4274(23)00109-1. doi:10.1016/j.toxlet.2023.03.006

Die Studie untersuchte die Beziehung zwischen der Verwendung von E-Zigaretten und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) bei Erwachsenen ab 40 Jahren. Es wurde festgestellt, dass die Verwendung von E-Zigaretten das Risiko für COPD nicht erhöhte, nachdem der Einfluss des Rauchens und der Raucherjahre berücksichtigt wurde. Im Gegensatz dazu war die Anzahl der gerauchten Zigaretten über die Jahre hinweg mit einem erhöhten Risiko für COPD verbunden.


Zusammenfassung

Einleitung: Es ist wichtig, den Zusammenhang zwischen ENDS-Konsum und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung und anderen Atemwegserkrankungen zu verstehen. In den meisten früheren Studien wurde jedoch die Vorgeschichte des Zigarettenrauchens nicht vollständig berücksichtigt.

Methoden: Unter Verwendung der Wellen 1-5 der U.S. Population Assessment of Tobacco and Health Studie wurde der Zusammenhang zwischen ENDS-Konsum und selbstberichteter chronisch obstruktiver Lungenerkrankung bei Erwachsenen im Alter von 40+ Jahren mit Hilfe von zeitdiskreten Überlebensmodellen untersucht. Der aktuelle ENDS-Konsum wurde als zeitlich veränderliche Kovariate gemessen, die um eine Welle verzögert und als täglicher oder mehrtägiger Konsum definiert wurde. Multivariable Modelle wurden für demografische Grunddaten (Alter, Geschlecht, Rasse/ethnische Zugehörigkeit, Bildung), gesundheitliche Merkmale (Asthma, Adipositas, Passivrauchexposition) und Raucherhistorie (Raucherstatus und Zigarettenpackungsjahre) angepasst. Die Daten wurden zwischen 2013 und 2019 erhoben, und die Analyse wurde in den Jahren 2021-2022 durchgeführt.

Ergebnisse: Während der 5-Jahres-Follow-up-Phase gaben 925 Befragte selbst an, an einer chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung zu leiden. Vor der Anpassung für andere Kovariaten schien der zeitlich variierende ENDS-Konsum das Risiko für das Auftreten einer chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung zu verdoppeln (Hazard Ratio=1,98, 95% CI=1,44, 2,74). Nach Anpassung an das aktuelle Zigarettenrauchen und die Anzahl der Zigarettenpackungen war der ENDS-Konsum jedoch nicht mehr mit der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung assoziiert (bereinigte Hazard Ratio=1,10, 95% CI=0,78, 1,57).

Schlussfolgerungen: Der Konsum von ENDS erhöhte das Risiko einer selbstberichteten chronisch obstruktiven Lungenerkrankung über einen Zeitraum von 5 Jahren nicht signifikant, wenn der aktuelle Raucherstatus und die Anzahl der Zigarettenpackungen berücksichtigt wurden. Die Anzahl der Zigarettenpackungen war dagegen weiterhin mit einem Nettoanstieg des Risikos für das Auftreten chronisch-obstruktiver Lungenkrankheiten verbunden. Diese Ergebnisse zeigen, wie wichtig es ist, prospektive Längsschnittdaten zu verwenden und die Vorgeschichte des Zigarettenrauchens angemessen zu kontrollieren, um die unabhängigen gesundheitlichen Auswirkungen von ENDS zu bewerten.

https://doi.org/10.1016/j.amepre.2023.01.038

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36890083/

Cook SF, Hirschtick JL, Fleischer NL, et al. Cigarettes, ENDS Use, and Chronic Obstructive Pulmonary Disease Incidence: A Prospective Longitudinal Study [published online ahead of print, 2023 Mar 6]. Am J Prev Med. 2023;S0749-3797(23)00048-X. doi:10.1016/j.amepre.2023.01.038

Die Autoren einer italienische Studie erklären, dass rauchenden Patienten mit chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) nur selten Erfolg mit den herkömmlichen Maßnahmen zur Raucherentwöhnung haben. Viele dieser Patienten rauchen deshalb trotz ihrer Erkrankung weiter. Patienten, die nicht mit dem Rauchen aufhören können, profitieren jedoch gesundheitlich durch den Umstieg auf die weniger schädliche E-Zigarette. Durch den Umstieg verbessern sich die Selbstreparatureigenschaften des mukoziliären Abwehrsystems.

Das Risiko einer Schädigung durch moderne regulierte Produkte von seriösen Herstellern, die die Qualitäts- und Sicherheitsstandards vollständig erfüllen, ist äußerst gering.


Die Reduzierung des Rauchens könnte ein praktikabler Behandlungsansatz sein, um die künftige Rauchabstinenz bei Rauchern zu fördern, die nicht bereit sind, einen erneuten Aufhörversuch zu unternehmen. Alternativ sollte der Ersatz herkömmlicher Zigaretten durch eine weniger schädliche Nikotinquelle in Betracht gezogen werden.

Morjaria, Expert Review of Respiratory Medicine 2022

Zusammenfassung

Einleitung: Der Rauchstopp ist die einzige bewährte Methode, um das Fortschreiten der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) zu verlangsamen. Die meisten COPD-Raucher scheinen jedoch nicht auf Maßnahmen zur Raucherentwöhnung anzusprechen und könnten davon profitieren, indem sie die negativen gesundheitlichen Auswirkungen der langfristigen Exposition gegenüber Zigarettenrauch verringern, indem sie auf nicht verbrennbare Alternativen zur Nikotinabgabe wie erhitzte Tabakprodukte (HTP) und E-Zigaretten (EC) umsteigen.

Abgedeckte Bereiche: Im Vergleich zu herkömmlichen Zigaretten bieten HTPs und E-Zigaretten eine erhebliche Verringerung der Exposition gegenüber toxischen Chemikalien und haben das Potenzial, die Schäden durch Zigarettenrauch zu verringern, wenn sie als Ersatz für Tabakzigaretten verwendet werden. In dieser Übersichtsarbeit werden die verfügbaren klinischen Studien und Bevölkerungsumfragen zu den gesundheitlichen Auswirkungen von E-Zigaretten und HTPs auf die Atemwege von COPD-Patienten untersucht.

Expertenmeinung: Die derzeitige Forschung zu den Auswirkungen von ECs und HTPs auf die Gesundheit von COPD-Patienten ist begrenzt, und es sind weitere hochwertige Studien erforderlich, um endgültige Schlussfolgerungen zu ziehen. Diese Übersicht bietet jedoch einen umfassenden Überblick über die verfügbare Literatur für Angehörige der Gesundheitsberufe, die COPD-Patienten über die Verwendung dieser Produkte beraten möchten. Während ECs und HTPs einige Vorteile bei der Verringerung der durch Zigarettenrauch verursachten Schäden bieten können, sind ihre langfristigen Auswirkungen auf die Gesundheit von COPD-Patienten noch unklar.

https://doi.org/10.1080/17476348.2023.2167716

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36638185/

Morjaria JB, Campagna D, Caci G, O'Leary R, Polosa R. Health impact of e-cigarettes and heated tobacco products in chronic obstructive pulmonary disease: current and emerging evidence. Expert Rev Respir Med. 2022;16(11-12):1213-1226. doi:10.1080/17476348.2023.2167716

Eine systematische Übersichtsarbeit aus Italien über insgesamt 25 Studien hat sich mit den kardiovaskulären Effekten der Nutzung von E-Zigaretten als Alternative zum Rauchen befasst.

Die große Mehrheit der Studien, fand keine signifikanten Veränderungen der Herzfrequenz oder des Blutdrucks. Sofern der Konsum von E-Zigaretten die Herzfrequenz erhöhte, war der Anstieg in den meisten Fällen geringer als beim Rauchen. Der einjährige Gebrauch von E-Zigaretten führte bei zwei Studien zu einer klinisch relevante Senkung des systolischen Blutdrucks. Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass der Wechsel von Tabak- auf E-Zigaretten keine zusätzlichen kardiovaskulären Risiken mit sich bringt, aber einige gesundheitlichen Vorteile bieten kann.


Die Daten aus der Überprüfung stützen die Idee, dass der Gebrauch von E-Zigaretten kein zusätzliches kardiovaskuläres Risiko mit sich bringt und dass Raucher, die sich für einen Umstieg entscheiden, von dieser Entscheidung profitieren können.

O'Leary, Internal and Emergency Medicine 2023

Zusammenfassung

Einige Raucher haben ihre Tabakzigaretten ganz oder teilweise durch E-Zigaretten ersetzt. Welche Auswirkungen hat dies auf die kardiovaskuläre Funktion? Wir haben eine lebende systematische Übersicht über klinische Humanstudien durchgeführt, die die kardiovaskulären Auswirkungen der Substitution des Rauchens durch E-Zigaretten messen. Die Datenbanken Scopus, PubMed und CENTRAL Cochrane Library wurden am 31. Januar und 29. April 2021 durchsucht. Es wurden drei Sekundärrecherchen und eine Suche nach grauer Literatur durchgeführt. Eingeschlossen wurden randomisierte kontrollierte Studien, quasi-experimentelle klinische Studien und Kohortenstudien. Das Risiko einer Verzerrung und die Qualität der Studien wurden mit den JBI Critical Appraisal Tools und dem Oxford Catalogue of Bias bewertet. Die systematische Überprüfung umfasste 25 Studien mit 1810 Teilnehmern, die rauchten. Zwanzig Studien wurden mit einem hohen Risiko der Verzerrung und fünf mit einigen Bedenken bewertet. Aufgrund der Heterogenität der Daten wurde eine tabellarische Synthese nach Wirkungsrichtung durchgeführt. Fast zwei Drittel der Testanalysen zeigten, dass der Konsum von E-Zigaretten im Vergleich zu Tabakzigaretten keinen signifikanten Unterschied bei der Herzfrequenz, dem Blutdruck und anderen kardiovaskulären Tests aufweist. In zwei Studien kam es bei Teilnehmern mit Bluthochdruck nach einem Jahr E-Zigarettenkonsum zu einer klinisch relevanten Senkung des systolischen Blutdrucks. Die Substitution von E-Zigaretten birgt keine zusätzlichen kardiovaskulären Risiken, und ein gewisser möglicher Nutzen kann erzielt werden, aber die Beweise sind von geringer bis sehr geringer Sicherheit. Bei einer aktualisierten Suche am 30. Mai 2022 wurden fünf Studien gefunden, die unsere Schlussfolgerung nicht änderten.

https://doi.org/10.1007/s11739-022-03161-z

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36609804/

https://www.coehar.org/in-silico-review-ecig-add-no-additional-cardiovascular-health-risks/

La Rosa G, Vernooij R, Qureshi M, Polosa R, O'Leary R. Clinical testing of the cardiovascular effects of e-cigarette substitution for smoking: a living systematic review [published online ahead of print, 2023 Jan 7]. Intern Emerg Med. 2023;10.1007/s11739-022-03161-z. doi:10.1007/s11739-022-03161-z

➡️ In Vitro-Studie

Chinesische Wissenschaftler haben die zytotoxischen Auswirkungen von herkömmlichen Zigaretten mit Aerosolen aus aromatisierten E-Zigaretten auf zehn verschiedene Zelllinien verglichen.

Die Ergebnisse zeigten, dass E-Zigaretten-Aerosole unter Laborbedingungen signifikant weniger zytotoxisch waren als Zigarettenrauch. Zigarettenrauch verursachte zudem viel schwerere Zellverletzungen.

Die Wissenschaftler kommen zu dem Schluss, dass Aeorosole von aromatisierten E-Zigaretten deutlich weniger schädlich sind, als Tabakzigaretten.


E-Zigaretten-Aerosole und ihre Bestandteile induzierten unter den Laborexpositionsbedingungen signifikant weniger Zytotoxizität als die Kondensate von Zigarettenrauch. Die Kondensate von Zigarettenrauch verursachten zudem viel schwerere Zellschäden.

Wang, Toxicology Letters 2023

Zusammenfassung

Einleitung: Obwohl elektronische Zigaretten (E-Zigaretten) aufgrund ihrer angeblichen schadensmindernden Wirkung im Vergleich zu herkömmlichen Zigaretten viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen haben, sind die schädlichen Auswirkungen der Aerosolbelastung durch E-Zigaretten auf die menschliche Gesundheit noch unklar. In dieser Arbeit haben wir die zytotoxischen Wirkungen von Verbrennungszigaretten mit vier kommerziell erhältlichen aromatisierten elektronischen Zigaretten und deren Hauptbestandteilen auf zehn Zelllinien verglichen. Der Mechanismus der Zellschädigung durch E-Zigaretten-Aerosol und verbrennbaren Zigarettenrauch wurde auch anhand von Zellmodellen untersucht.

Methoden: Elf Arten von E-Zigaretten-Aerosolkondensaten (ECSC) und Kondensaten von Zigarettenrauchbestandteilen (CSC) wurden mit Hilfe von Cambridge-Filterpads gesammelt, und der Nikotingehalt wurde mittels UPLC bestimmt, um eine äquivalente Nikotindosis zu ermitteln. Mit dem CCK-8-Assay wurden die Unterschiede in der Zelllebensfähigkeit zwischen EGKS und CSK gemessen. Auf der Grundlage der RNA-seq-Ergebnisse verglichen wir die Auswirkungen von ECSC und CSC auf verschiedene Zellschädigungswege. Oxidativer Stress und Entzündungsreaktionen wurden außerdem durch Western Blot, Immunfluoreszenz und qRT-PCR-Tests untersucht.

Ergebnisse: CSC erwies sich als zytotoxischer als aromatisierte EGKS und ihre Hauptbestandteile, und die BEAS-2B-Zelllinie war die empfindlichste Zelle, wenn man den IC50-Wert vergleicht. Bei längerer Expositionsdauer und höheren Dosen begann die EGKS bei und über 72 µg/ml Zytotoxizität zu zeigen. Die IC50-Werte von ECSC waren 15-mal höher als die von CSC. Transkriptomanalysen zeigten, dass nach der Behandlung mit CSC zellschädigende Prozesse verstärkt auftraten. CSC konnte deutlich mehr oxidativen Stress und Entzündungssignale induzieren als ECSC.

Schlussfolgerung: EGKS und ihre Bestandteile induzierten unter den Expositionsbedingungen im Labor deutlich weniger Zytotoxizität als CSK, und CSK verursachten viel schwerere Zellverletzungen. Unsere Studie ergänzt die wissenschaftlichen Erkenntnisse für eine umfassendere Sicherheitsbewertung von E-Zigarettenprodukten im Vergleich zu Zigaretten.

https://doi.org/10.1016/j.toxlet.2022.12.012

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36572074/

Wang L, Wang Y, Yang X, et al. Cytotoxicity and cell injuries of flavored electronic cigarette aerosol and mainstream cigarette smoke: A comprehensive in vitro evaluation. Toxicol Lett. 2023;374:96-110. doi:10.1016/j.toxlet.2022.12.012

Eine im Dezember 2022 veröffentlichte Forschungsarbeit im Journal of Health Economics zeigt, dass eine unverhältnismäßige Besteuerung von E-Zigaretten zu einem erhöhten Konsum herkömmlicher Zigaretten und damit zu deutlich höheren Gesundheitsrisiken führt.

Die zunehmende Verwendung von E-Zigaretten in den letzten 10 Jahren hat zu strengen Vorschriften durch staatliche und lokale Regierungen geführt. Mehrere Staaten haben Steuern auf E-Zigaretten eingeführt, was zu einem Rückgang der E-Zigarettennutzung geführt hat. Da E-Zigaretten jedoch als Alternative zu herkömmlichen Zigaretten verwendet werden, ist nun damit zu rechnen dass die Konsumenten zur Tabakzigarette zurückkehren werden. Durch die Erhebung von Steuern auf E-Zigaretten werden die Vorteile von E-Zigaretten für die öffentliche Gesundheit erheblich untergraben und diese möglicherweise sogar verschlechtert.


Wenn die Zugänglichkeit von E-Zigaretten den jugendlichen Konsum von Tabak zum Verbrennen reduziert und die direkten Schäden des E-Zigaretten Konsums gering sind, dann könnte eine hohe Besteuerung von E-Zigaretten die öffentliche Gesundheit unter dem Strich möglicherweise verschlechtern.

Abouk, Journal of Health Economics 2023

Zusammenfassung

In den letzten zehn Jahren hat der zunehmende Konsum von E-Zigaretten und anderen elektronischen Nikotinabgabesystemen (ENDS) durch Jugendliche zu einer aggressiven Regulierung durch staatliche und lokale Behörden beigetragen. Zwischen 2010 und Mitte 2019 haben zehn Staaten und zwei große Bezirke ENDS-Steuern eingeführt. Wir verwenden zwei große nationale Erhebungen (Monitoring the Future und das Youth Risk Behavior Surveillance System), um die Auswirkungen von ENDS-Steuern auf den Tabakkonsum von Jugendlichen zu schätzen. Wir stellen fest, dass ENDS-Steuern den ENDS-Konsum von Jugendlichen reduzieren, mit geschätzten ENDS-Steuerelastizitäten von -0,06 bis -0,21. Wir schätzen jedoch beträchtliche positive zigarettenübergreifende Steuereffekte, was auf eine wirtschaftliche Substitution zwischen Zigaretten und ENDS für Jugendliche hindeutet. Diese Substitutionseffekte sind besonders groß bei häufigem Zigarettenkonsum. Wir kommen zu dem Schluss, dass die unbeabsichtigten Auswirkungen der ENDS-Besteuerung die Vorteile für die öffentliche Gesundheit erheblich untergraben oder sogar überwiegen können.

https://doi.org/10.1016/j.jhealeco.2022.102720

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36565585/

Abouk R, Courtemanche C, Dave D, et al. Intended and unintended effects of e-cigarette taxes on youth tobacco use. J Health Econ. 2023;87:102720. doi:10.1016/j.jhealeco.2022.102720

Rauchen ist ein großer Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Das Rauchen von E-Zigaretten wird oft als Mittel zur Rauchentwöhnung genutzt, jedoch gibt es nur wenige Beweise für ihre kardiovaskuläre Gesundheitswirkung. Eine randomisierte Studie untersuchte die mittel- und langfristigen kardiovaskulären Auswirkungen von E-Zigaretten mit oder ohne Nikotin im Vergleich zur verschreibungspflichtigen Nikotinersatztherapie bei Rauchern, die aufhören wollten (n=248). Nach drei und sechs Monaten verbesserte sich die endotheliale Funktion und der Blutdruck bei allen Gruppen signifikant. Die Studie fand keine Hinweise darauf, dass eine Gruppe signifikant bessere kardiovaskuläre Vorteile hatte als die andere.


Zusammenfassung

Hintergrund: Rauchen ist ein wichtiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, und die Raucherentwöhnung verringert das übermäßige Risiko. E-Zigaretten sind ein beliebtes Mittel zur Raucherentwöhnung, doch gibt es nur wenige Erkenntnisse über ihre Auswirkungen auf die kardiovaskuläre Gesundheit. Unser Ziel war es, die mittel- und längerfristigen kardiovaskulären Auswirkungen bei Rauchern zu vergleichen, die versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören, indem sie E-Zigaretten mit oder ohne Nikotin oder eine verschreibungspflichtige Nikotinersatztherapie (NRT) verwenden.

Methoden: Es handelte sich um eine zentrale, pragmatische, dreiarmige, randomisierte (1:1:1) kontrollierte Studie, für die erwachsene Raucher (≥ 10 Zigaretten/Tag) rekrutiert wurden, die bereit waren, mit Unterstützung einen Rauchstopp zu versuchen (n = 248). Die Teilnehmer erhielten nach dem Zufallsprinzip entweder (a) E-Zigaretten mit 18 mg/ml Nikotin, (b) E-Zigaretten ohne Nikotin oder (c) NRT. Die flussvermittelte Dilatation (%FMD) und die Spitzenwerte der kutanen vaskulären Leitfähigkeit (CVCmax) als Reaktion auf Acetylcholin (ACh) und Natriumnitroprussid (SNP), der mittlere arterielle Druck (MAP) und andere Ergebnisse wurden zu Studienbeginn sowie 3 und 6 Monate nach dem Rauchstopp aufgezeichnet. Die Daten wurden mit verallgemeinerten Schätzgleichungen (GEE) analysiert.

Ergebnisse: Bei der 3- und 6-monatigen Nachuntersuchung zeigte die %FMD in allen drei Gruppen eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert (z. B. p < 0,0001 nach 6 Monaten). Auch ACh, SNP und MAP verbesserten sich in allen Gruppen sowohl nach 3 als auch nach 6 Monaten signifikant gegenüber dem Ausgangswert (z. B. ACh: p = 0,004, nach 6 Monaten).

Schlussfolgerungen: Raucher, die versuchten, mit dem Rauchen aufzuhören, hatten sowohl nach 3 als auch nach 6 Monaten positive Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System. Keine der Gruppen (d. h. nikotinhaltige und nikotinfreie E-Zigaretten oder NRT) bot den anderen Gruppen einen überlegenen kardiovaskulären Nutzen.

https://doi.org/10.1186/s12916-022-02451-9

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35971150/

Klonizakis M, Gumber A, McIntosh E, Brose LS. Medium- and longer-term cardiovascular effects of e-cigarettes in adults making a stop-smoking attempt: a randomized controlled trial. BMC Med. 2022;20(1):276. Published 2022 Aug 16. doi:10.1186/s12916-022-02451-9

Rauchen kann die Mechanismen beeinträchtigen, die für die Aufrechterhaltung der Gesundheit der Blutgefäße notwendig sind. Forscherinnen und Forscher des CoEHAR konnten in einer Studie nachweisen, dass der Umstieg vom Rauchen herkömmlicher Tabakzigaretten auf elektronische Alternativen die Gefäßschäden und das Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen spürbar verringert. Eine Möglichkeit, die schädlichen Auswirkungen auf das kardiovaskuläre System zu reduzieren, besteht darin, die Belastung durch giftige Stoffe zu verringern. In dieser Studie wurden die Auswirkungen von Zigarettenrauch im Vergleich zu den Aerosolen von E-Zigaretten und erhitzten Tabakprodukten auf die Migration von Endothelzellen untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass die Aerosole von E-Zigaretten und erhitzten Tabakprodukten im Vergleich zu Zigarettenrauch weniger Einfluss auf die Wundheilungsfähigkeit der Endothelzellen hatten. Die Ergebnisse zeigten sogar, dass die Umstellung auf E-Zigaretten die Reparaturmechanismen des Gefäßsystems wiederherstellen kann. Dies deutet darauf hin, dass E-Zigaretten und erhitzte Tabakprodukte möglicherweise eine schadensreduzierende Alternative für Raucher sein können, um das Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen zu senken.


Zusammenfassung

Zigarettenrauchen wird mit einer Beeinträchtigung der für die Homöostase des Gefäßendothels erforderlichen Reparaturmechanismen in Verbindung gebracht. Eine Verringerung der Exposition gegenüber Rauchgiften kann die schädlichen Auswirkungen auf das Endothel und die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen abmildern. In früheren Untersuchungen wurde die Wirkung von elektronischen Zigaretten (EC) im Vergleich zu Zigarettenrauch in vitro untersucht. Dabei zeigte sich eine signifikante Verringerung der Migrationshemmung von menschlichen Nabelvenenendothelzellen (HUVECs) nach EC-Aerosol-Exposition. In der vorliegenden Studie wiederholten wir eine dieser Studien und untersuchten die Auswirkungen von Zigarettenrauch auf die Migration von Endothelzellen im Vergleich zu Aerosol aus EC und erhitzten Tabakprodukten (HTPs). Wir führten einen In-vitro-Kratzwundversuch an Endothelzellen mit einem multizentrischen Ansatz (Ringstudie) durch, um die Robustheit und Zuverlässigkeit der in der replizierten Studie erzielten Ergebnisse zu überprüfen, und testeten auch die Wirkung von Aerosol aus zwei HTPs auf Endothelzellen. In Übereinstimmung mit der ursprünglichen Studie beobachteten wir eine erhebliche Verringerung der Auswirkungen von EC- und HTP-Aerosolen auf die Migration von Endothelzellen im Vergleich zu Zigarettenrauch. Während Zigarettenrauch die endotheliale Wundheilungsfähigkeit bereits bei niedrigen Konzentrationen (12,5 %) und in einer konzentrationsabhängigen Weise reduzierte, zeigten EC- und HTP-Aerosol bis zu Konzentrationen von 80 % bis 100 % keine Wirkung auf Endothelzellen. Zusammenfassend bestätigt unsere Studie erneut die Bedeutung von EC und tabakerhitzten Produkten als mögliche Strategie zur Schadensbegrenzung bei der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Rauchern.

https://doi.org/10.1002/dta.3349

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35877466/

Caruso M, Emma R, Distefano A, et al. Comparative assessment of electronic nicotine delivery systems aerosol and cigarette smoke on endothelial cell migration: The Replica Project [published online ahead of print, 2022 Jul 25]. Drug Test Anal. 2022;10.1002/dta.3349. doi:10.1002/dta.3349

Keinen signifikanten Unterschied im kardiovaskulären Risiko beim ausschließlichen Gebrauch von E-Zigaretten im Vergleich zu Nichtrauchern.


Trotz der zunehmenden Beliebtheit von elektronischen Zigaretten (E-Zigaretten) sind die langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen des gewohnheitsmäßigen E-Zigarettenkonsums nach wie vor unklar.1 Viele Bestandteile von E-Zigaretten-Aerosolen, darunter Nikotin, Carbonylverbindungen, Feinstaub und Metalle, werden mit erheblicher Toxizität in Verbindung gebracht.1 Das Einatmen von E-Zigaretten-Aerosolen bei jungen, gesunden Erwachsenen führt zu Entzündungen und oxidativem Stress.1 In zwei großen Querschnittsstudien wurde kein signifikanter Zusammenhang zwischen dem ausschließlichen Konsum von E-Zigaretten und kardiovaskulären Erkrankungen (CVD) festgestellt.2,3 Längsschnittstudien sind jedoch unerlässlich, um den Zusammenhang zwischen E-Zigarettenkonsum und CVD zu bewerten.

Die Daten stammen aus der PATH-Studie (Population Assessment of Tobacco and Health), einer national repräsentativen Kohortenstudie mit fünf jährlichen Wellen von selbstberichteten Daten, die von 2013 bis 2019 erhoben wurden.4 Die ursprüngliche Stichprobe umfasste 32 320 nicht-institutionalisierte US-Erwachsene im Alter von 18 Jahren oder älter mit einer Überstichprobe von Tabakkonsumenten, jungen Erwachsenen und afroamerikanischen Personen. Zu den ausgeschlossenen Teilnehmern gehörten diejenigen, die in Welle 2 nicht mehr weiterverfolgt werden konnten (5873), bei denen zuvor eine CVD diagnostiziert worden war (2172) oder bei denen Daten zur Basisexposition (55), zur CVD (99) oder zu den Ergebnissen der Welle 2 (94) fehlten.

Die Teilnehmer wurden als Raucher eingestuft, wenn sie in ihrem Leben mehr als 100 Zigaretten geraucht hatten und angaben, derzeit zu rauchen; die Teilnehmer wurden als E-Zigaretten-Konsumenten eingestuft, wenn sie angaben, derzeit E-Zigaretten zu benutzen. Die Teilnehmer wurden in die Kategorien Nichtgebrauch (kein aktueller E-Zigarettenkonsum oder Rauchen), ausschließlicher E-Zigarettenkonsum, ausschließliches Rauchen oder Doppelgebrauch eingeteilt. Die Expositionen wurden bei jeder Welle der Nachbeobachtung aktualisiert.

Vorfälle von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurden definiert als jede selbstberichtete Diagnose eines Myokardinfarkts (MI) oder einer Bypass-Operation, einer Herzinsuffizienz (HF), einer anderen Herzerkrankung oder eines Schlaganfalls in den Wellen 2 bis 5, wobei ein separates Ergebnis nur MI, HF und Schlaganfall umfasste. Die Validität und Zuverlässigkeit der selbstberichteten MI-, HF- und Schlaganfalldaten wurde zuvor in der PATH-Studienstichprobe bestätigt.5

Mit Hilfe von Cox-Regressionen wurden die inzidenten zusammengesetzten CVD-Ergebnisse in Abhängigkeit von einer 4-Kategorien-Expositionsmessung für Zigaretten- und E-Zigarettenkonsum modelliert. Die Befragten trugen maximal 4 Jahre Nachbeobachtungszeit bei, von der Grundlinie (Welle 1) bis zur CVD-Diagnose, dem Verlust der Nachbeobachtung oder dem Ende der Nachbeobachtung (Welle 5), je nachdem, was zuerst eintrat. Fehlende Kovariatendaten wurden durch mehrfache Imputation berücksichtigt, und in Welle 2 wurden Längsschnittgewichte einbezogen, um landesweit repräsentative Schätzungen zu erhalten. Der Analysecode ist auf Anfrage erhältlich, um die Ergebnisse zu reproduzieren.

Die Analysen wurden um Ausgangskovariaten bereinigt, die potenziell mit Tabakkonsum und CVD assoziiert sind, einschließlich Alter (18-24, 25-34, 35-44, 45-54, 55-64, 65-74, 75+ Jahre), Geschlecht, Rasse und ethnische Zugehörigkeit (Hispanic, non-Hispanic Black, Nicht-Hispanic White, Nicht-Hispanic Other), Bildung (weniger als High School, High School/General Equivalency Development, etwas College, Bachelor-Abschluss oder höher), Body-Mass-Index, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Diabetes und familiäre Vorgeschichte von MI. Die Analysen wurden auch für den früheren Marihuanakonsum, die Anzahl der Zigarettenpackungsjahre und die Anzahl der Packungsjahre zum Quadrat angepasst. Auch der aktuelle Konsum von brennbarem (Wasserpfeife, Pfeife, Zigarre, Zigarillo) und nicht brennbarem Tabak (Snus, andere rauchlose Produkte) wurde in die Analyse einbezogen.

Es kamen 24 027 Befragte in Frage (50 % jünger als 35 Jahre, 51 % Frauen). Ausschließliche E-Zigarettenkonsumenten und Doppelkonsumenten waren im Vergleich zu Nichtkonsumenten jünger (62 % bzw. 54 % jünger als 35 Jahre gegenüber 51 %) und hatten mehr Zigarettenpackungsjahre angesammelt (11,0±46,7 bzw. 15,7±32,2 gegenüber 4,2±21,8). Es gab 1487 Fälle von CVD und 519 Fälle von MI, HF oder Schlaganfall (Tabelle). Nach Adjustierung für Kovariaten hatten Teilnehmer, die ausschließlich E-Zigaretten benutzten, ein Risiko für die Entwicklung einer CVD-Erkrankung, das sich nicht von dem der Nichtbenutzer unterschied, und ein höheres, wenn auch nicht signifikantes Risiko für MI, HF oder Schlaganfall (Hazard Ratio [HR], 1,00 [95% CI, 0,69-1,45] bzw. HR, 1,35 [95% CI, 0,75-2,42]). Im Vergleich zum Rauchen war der Konsum von E-Zigaretten mit einem um 30 % bis 40 % niedrigeren CVD-Risiko verbunden, wobei dieser Zusammenhang nur für alle CVD-Ergebnisse signifikant war. Zweifachnutzer hatten ein Risiko, das sich nicht von dem der ausschließlichen Raucher für alle CVD- und MI-, HF- oder Schlaganfall-Ergebnisse unterschied (HR, 1,01 [95% CI, 0,81-1,26] bzw. HR, 0,94 [95% CI, 0,65-1,36]).

Wir fanden keinen signifikanten Unterschied im kardiovaskulären Risiko beim ausschließlichen Gebrauch von E-Zigaretten im Vergleich zum Nichtgebrauch von Zigaretten und E-Zigaretten, obwohl die Analysen durch eine geringe Anzahl von CVD-Ereignissen bei E-Zigaretten-Nutzern eingeschränkt waren. Der doppelte Konsum von Zigaretten und E-Zigaretten war mit einem signifikant erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Vergleich zum Nicht-Konsum verbunden. Das kardiovaskuläre Risiko des Doppelkonsums unterschied sich nicht von dem Risiko derjenigen, die ausschließlich Zigaretten rauchten. Andere kürzlich durchgeführte Querschnittsanalysen haben ebenfalls keinen signifikanten Zusammenhang zwischen dem Konsum von E-Zigaretten und kardiovaskulären Erkrankungen festgestellt.2,3 Zu den Einschränkungen dieser Studie gehören die Verwendung von selbstberichteten, nicht bewerteten Ergebnissen, die zu einer falschen Klassifizierung führen könnten, ein kurzer Nachbeobachtungszeitraum angesichts der fortschreitenden Entwicklung von kardiovaskulären Erkrankungen und eine Referenzgruppe, die ehemalige Zigarettenkonsumenten umfasst. Größere Studien mit mehr kardiovaskulären Ereignissen und einer längeren Nachbeobachtungszeit sind gerechtfertigt. Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Kombination von Rauchen und E-Zigarettenkonsum die CVD-Ereignisse nicht reduziert und dass der Verzicht auf beide Produkte erforderlich ist, um eine Risikominderung zu erreichen.

https://doi.org/10.1161/circulationaha.121.057369

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35514292/

Berlowitz JB, Xie W, Harlow AF, et al. E-Cigarette Use and Risk of Cardiovascular Disease: A Longitudinal Analysis of the PATH Study (2013-2019). Circulation. 2022;145(20):1557-1559. doi:10.1161/CIRCULATIONAHA.121.057369