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Konsum von E-Zigaretten verursacht keine Gefäßverengung

Eine Studie untersuchte den Effekt von akutem und chronischem Tabakrauchen und E-Zigaretten-Dampfen auf die endotheliale Dysfunktion bei ansonsten gesunden jungen Menschen. Die Forscher verglichen die Auswirkungen auf die Durchblutung bei 47 Nichtrauchern, 49 chronischen E-Zigaretten-Dampfern und 40 chronischen Tabakrauchern. Nachdem die Probanden eine E-Zigarette mit und ohne Nikotin sowie einen Nikotininhalator benutzten oder eine Tabakzigarette rauchten, wurde der Durchblutungseffekt gemessen. Es gab keine Unterschiede bei der Ausgangslage, aber das akute Rauchen einer Tabakzigarette führte zu einer signifikanten Verschlechterung der Durchblutung. Das Dampfen einer ähnlichen Menge an Nikotin aus einer E-Zigarette führte jedoch nicht zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung.


Zusammenfassung

Das Rauchen von Tabakzigaretten (TC) war in den Vereinigten Staaten noch nie so gering wie heute, aber das Dampfen von elektronischen Zigaretten (EC) hat unter unseren Jugendlichen epidemische Ausmaße erreicht. Endotheliale Dysfunktion, gemessen durch flussvermittelte Vasodilatation (FMD), ist ein Prädiktor für zukünftige Atherosklerose und negative kardiovaskuläre Ereignisse und ist bei jungen TC-Rauchern beeinträchtigt, aber es ist ungewiss, ob FMD auch bei jungen EC-Vapern reduziert ist. Ziel dieser Studie an ansonsten gesunden jungen Menschen war es, die Auswirkungen von akutem und chronischem Rauchen von Tabakzigaretten (TC) und dem Dampfen von elektronischen Zigaretten (EC) auf die FMD zu vergleichen. Die MKS wurde bei 47 Nichtrauchern (NS), 49 chronischen EC-Vapern und 40 chronischen TC-Rauchern zu Beginn der Studie und dann nach dem akuten Gebrauch einer EC mit Nikotin (ECN), einer EC ohne Nikotin (EC0) und eines Nikotininhalators (NI) durch EC-Vapern (n = 31) und Nichtraucher (n = 47) in Abständen von ~4 Wochen sowie nach dem akuten Rauchen einer TC durch TC-Raucher (n = 33) im Vergleich zur Scheinkontrolle verglichen. Das Durchschnittsalter (NS, 26,3 ± 5,2 vs. EC, 27,4 ± 5,45 vs. TC, 27,1 ± 5,51 Jahre, P = 0,53) war in den Gruppen ähnlich, aber es gab mehr weibliche Nichtraucher. Die Ausgangs-FMD unterschied sich nicht zwischen den Gruppen (NS, 7,7 ± 4,5 vs. EC:6,6 ± 3,6 vs. TC, 7,9 ± 3,7%∆, P = 0,35), auch nicht im Vergleich nach Gruppe und Geschlecht. Akutes TC-Rauchen beeinträchtigte im Vergleich zur Kontrolle die FMD (FMD vor/nach dem Rauchen, -2,52 ± 0,92 vs. 0,65 ± 0,93%∆, P = 0,02). Obwohl der Anstieg des Plasmanikotins nach dem Konsum von ECN ähnlich war wie bei TC-Rauchern (5,75 ± 0,74 vs. 5,88 ± 0,69 ng/ml, P = 0,47), beeinträchtigte das akute EC-Vapen die MKS nicht. Bei ansonsten gesunden jungen Menschen, die regelmäßig TCs oder ECs rauchen, war die MKS im Vergleich zu Nichtrauchern zu Beginn der Studie nicht beeinträchtigt. Allerdings war die MKS nach dem Rauchen einer TC signifikant beeinträchtigt, nicht jedoch nach dem Dampfen einer äquivalenten "Dosis" (geschätzt durch die Veränderung des Plasmanikotins) einer EC, was mit der Vorstellung übereinstimmt, dass nicht-nikotinhaltige Bestandteile im TC-Rauch die Beeinträchtigung vermitteln. Obwohl es beruhigend ist, dass das akute Dampfen von E-Zigaretten die FMD nicht akut beeinträchtigt, wäre es gefährlich und verfrüht, daraus zu schließen, dass E-Zigaretten nicht zu Atherosklerose führen.NEU & WICHTIG In unserer Studie mit ansonsten gesunden jungen Menschen unterschied sich die flussvermittelte Dilatation (FMD), ein Prädiktor für Atherosklerose und ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko, bei Rauchern von Tabakzigaretten (TC) oder elektronischen Zigaretten (EC), die auf das Rauchen verzichtet hatten, nicht von den Nichtrauchern. Allerdings beeinträchtigte das akute Rauchen einer Tabakzigarette die FMD bei Rauchern, während das Dampfen einer ähnlichen EC-"Dosis" (wie anhand der Veränderung des Plasmanikotinspiegels geschätzt) dies nicht tat. Obwohl es beruhigend ist, dass das akute Dampfen von E-Zigaretten die Mukoviszidose nicht akut beeinträchtigte, wäre es verfrüht und gefährlich, daraus zu schließen, dass E-Zigaretten nicht zu Atherosklerose führen oder das kardiovaskuläre Risiko erhöhen.

https://doi.org/10.1152/ajpheart.00307.2020

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32734819/

Haptonstall KP, Choroomi Y, Moheimani R, et al. Differential effects of tobacco cigarettes and electronic cigarettes on endothelial function in healthy young people. Am J Physiol Heart Circ Physiol. 2020;319(3):H547-H556. doi:10.1152/ajpheart.00307.2020