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Eine systematische Übersichtsarbeit aus Italien über insgesamt 25 Studien hat sich mit den kardiovaskulären Effekten der Nutzung von E-Zigaretten als Alternative zum Rauchen befasst.

Die große Mehrheit der Studien, fand keine signifikanten Veränderungen der Herzfrequenz oder des Blutdrucks. Sofern der Konsum von E-Zigaretten die Herzfrequenz erhöhte, war der Anstieg in den meisten Fällen geringer als beim Rauchen. Der einjährige Gebrauch von E-Zigaretten führte bei zwei Studien zu einer klinisch relevante Senkung des systolischen Blutdrucks. Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass der Wechsel von Tabak- auf E-Zigaretten keine zusätzlichen kardiovaskulären Risiken mit sich bringt, aber einige gesundheitlichen Vorteile bieten kann.


Die Daten aus der Überprüfung stützen die Idee, dass der Gebrauch von E-Zigaretten kein zusätzliches kardiovaskuläres Risiko mit sich bringt und dass Raucher, die sich für einen Umstieg entscheiden, von dieser Entscheidung profitieren können.

O'Leary, Internal and Emergency Medicine 2023

Zusammenfassung

Einige Raucher haben ihre Tabakzigaretten ganz oder teilweise durch E-Zigaretten ersetzt. Welche Auswirkungen hat dies auf die kardiovaskuläre Funktion? Wir haben eine lebende systematische Übersicht über klinische Humanstudien durchgeführt, die die kardiovaskulären Auswirkungen der Substitution des Rauchens durch E-Zigaretten messen. Die Datenbanken Scopus, PubMed und CENTRAL Cochrane Library wurden am 31. Januar und 29. April 2021 durchsucht. Es wurden drei Sekundärrecherchen und eine Suche nach grauer Literatur durchgeführt. Eingeschlossen wurden randomisierte kontrollierte Studien, quasi-experimentelle klinische Studien und Kohortenstudien. Das Risiko einer Verzerrung und die Qualität der Studien wurden mit den JBI Critical Appraisal Tools und dem Oxford Catalogue of Bias bewertet. Die systematische Überprüfung umfasste 25 Studien mit 1810 Teilnehmern, die rauchten. Zwanzig Studien wurden mit einem hohen Risiko der Verzerrung und fünf mit einigen Bedenken bewertet. Aufgrund der Heterogenität der Daten wurde eine tabellarische Synthese nach Wirkungsrichtung durchgeführt. Fast zwei Drittel der Testanalysen zeigten, dass der Konsum von E-Zigaretten im Vergleich zu Tabakzigaretten keinen signifikanten Unterschied bei der Herzfrequenz, dem Blutdruck und anderen kardiovaskulären Tests aufweist. In zwei Studien kam es bei Teilnehmern mit Bluthochdruck nach einem Jahr E-Zigarettenkonsum zu einer klinisch relevanten Senkung des systolischen Blutdrucks. Die Substitution von E-Zigaretten birgt keine zusätzlichen kardiovaskulären Risiken, und ein gewisser möglicher Nutzen kann erzielt werden, aber die Beweise sind von geringer bis sehr geringer Sicherheit. Bei einer aktualisierten Suche am 30. Mai 2022 wurden fünf Studien gefunden, die unsere Schlussfolgerung nicht änderten.

https://doi.org/10.1007/s11739-022-03161-z

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36609804/

https://www.coehar.org/in-silico-review-ecig-add-no-additional-cardiovascular-health-risks/

La Rosa G, Vernooij R, Qureshi M, Polosa R, O'Leary R. Clinical testing of the cardiovascular effects of e-cigarette substitution for smoking: a living systematic review [published online ahead of print, 2023 Jan 7]. Intern Emerg Med. 2023;10.1007/s11739-022-03161-z. doi:10.1007/s11739-022-03161-z

Rauchen ist ein großer Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Das Rauchen von E-Zigaretten wird oft als Mittel zur Rauchentwöhnung genutzt, jedoch gibt es nur wenige Beweise für ihre kardiovaskuläre Gesundheitswirkung. Eine randomisierte Studie untersuchte die mittel- und langfristigen kardiovaskulären Auswirkungen von E-Zigaretten mit oder ohne Nikotin im Vergleich zur verschreibungspflichtigen Nikotinersatztherapie bei Rauchern, die aufhören wollten (n=248). Nach drei und sechs Monaten verbesserte sich die endotheliale Funktion und der Blutdruck bei allen Gruppen signifikant. Die Studie fand keine Hinweise darauf, dass eine Gruppe signifikant bessere kardiovaskuläre Vorteile hatte als die andere.


Zusammenfassung

Hintergrund: Rauchen ist ein wichtiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, und die Raucherentwöhnung verringert das übermäßige Risiko. E-Zigaretten sind ein beliebtes Mittel zur Raucherentwöhnung, doch gibt es nur wenige Erkenntnisse über ihre Auswirkungen auf die kardiovaskuläre Gesundheit. Unser Ziel war es, die mittel- und längerfristigen kardiovaskulären Auswirkungen bei Rauchern zu vergleichen, die versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören, indem sie E-Zigaretten mit oder ohne Nikotin oder eine verschreibungspflichtige Nikotinersatztherapie (NRT) verwenden.

Methoden: Es handelte sich um eine zentrale, pragmatische, dreiarmige, randomisierte (1:1:1) kontrollierte Studie, für die erwachsene Raucher (≥ 10 Zigaretten/Tag) rekrutiert wurden, die bereit waren, mit Unterstützung einen Rauchstopp zu versuchen (n = 248). Die Teilnehmer erhielten nach dem Zufallsprinzip entweder (a) E-Zigaretten mit 18 mg/ml Nikotin, (b) E-Zigaretten ohne Nikotin oder (c) NRT. Die flussvermittelte Dilatation (%FMD) und die Spitzenwerte der kutanen vaskulären Leitfähigkeit (CVCmax) als Reaktion auf Acetylcholin (ACh) und Natriumnitroprussid (SNP), der mittlere arterielle Druck (MAP) und andere Ergebnisse wurden zu Studienbeginn sowie 3 und 6 Monate nach dem Rauchstopp aufgezeichnet. Die Daten wurden mit verallgemeinerten Schätzgleichungen (GEE) analysiert.

Ergebnisse: Bei der 3- und 6-monatigen Nachuntersuchung zeigte die %FMD in allen drei Gruppen eine Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert (z. B. p < 0,0001 nach 6 Monaten). Auch ACh, SNP und MAP verbesserten sich in allen Gruppen sowohl nach 3 als auch nach 6 Monaten signifikant gegenüber dem Ausgangswert (z. B. ACh: p = 0,004, nach 6 Monaten).

Schlussfolgerungen: Raucher, die versuchten, mit dem Rauchen aufzuhören, hatten sowohl nach 3 als auch nach 6 Monaten positive Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System. Keine der Gruppen (d. h. nikotinhaltige und nikotinfreie E-Zigaretten oder NRT) bot den anderen Gruppen einen überlegenen kardiovaskulären Nutzen.

https://doi.org/10.1186/s12916-022-02451-9

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35971150/

Klonizakis M, Gumber A, McIntosh E, Brose LS. Medium- and longer-term cardiovascular effects of e-cigarettes in adults making a stop-smoking attempt: a randomized controlled trial. BMC Med. 2022;20(1):276. Published 2022 Aug 16. doi:10.1186/s12916-022-02451-9

Rauchen kann die Mechanismen beeinträchtigen, die für die Aufrechterhaltung der Gesundheit der Blutgefäße notwendig sind. Forscherinnen und Forscher des CoEHAR konnten in einer Studie nachweisen, dass der Umstieg vom Rauchen herkömmlicher Tabakzigaretten auf elektronische Alternativen die Gefäßschäden und das Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen spürbar verringert. Eine Möglichkeit, die schädlichen Auswirkungen auf das kardiovaskuläre System zu reduzieren, besteht darin, die Belastung durch giftige Stoffe zu verringern. In dieser Studie wurden die Auswirkungen von Zigarettenrauch im Vergleich zu den Aerosolen von E-Zigaretten und erhitzten Tabakprodukten auf die Migration von Endothelzellen untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass die Aerosole von E-Zigaretten und erhitzten Tabakprodukten im Vergleich zu Zigarettenrauch weniger Einfluss auf die Wundheilungsfähigkeit der Endothelzellen hatten. Die Ergebnisse zeigten sogar, dass die Umstellung auf E-Zigaretten die Reparaturmechanismen des Gefäßsystems wiederherstellen kann. Dies deutet darauf hin, dass E-Zigaretten und erhitzte Tabakprodukte möglicherweise eine schadensreduzierende Alternative für Raucher sein können, um das Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen zu senken.


Zusammenfassung

Zigarettenrauchen wird mit einer Beeinträchtigung der für die Homöostase des Gefäßendothels erforderlichen Reparaturmechanismen in Verbindung gebracht. Eine Verringerung der Exposition gegenüber Rauchgiften kann die schädlichen Auswirkungen auf das Endothel und die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen abmildern. In früheren Untersuchungen wurde die Wirkung von elektronischen Zigaretten (EC) im Vergleich zu Zigarettenrauch in vitro untersucht. Dabei zeigte sich eine signifikante Verringerung der Migrationshemmung von menschlichen Nabelvenenendothelzellen (HUVECs) nach EC-Aerosol-Exposition. In der vorliegenden Studie wiederholten wir eine dieser Studien und untersuchten die Auswirkungen von Zigarettenrauch auf die Migration von Endothelzellen im Vergleich zu Aerosol aus EC und erhitzten Tabakprodukten (HTPs). Wir führten einen In-vitro-Kratzwundversuch an Endothelzellen mit einem multizentrischen Ansatz (Ringstudie) durch, um die Robustheit und Zuverlässigkeit der in der replizierten Studie erzielten Ergebnisse zu überprüfen, und testeten auch die Wirkung von Aerosol aus zwei HTPs auf Endothelzellen. In Übereinstimmung mit der ursprünglichen Studie beobachteten wir eine erhebliche Verringerung der Auswirkungen von EC- und HTP-Aerosolen auf die Migration von Endothelzellen im Vergleich zu Zigarettenrauch. Während Zigarettenrauch die endotheliale Wundheilungsfähigkeit bereits bei niedrigen Konzentrationen (12,5 %) und in einer konzentrationsabhängigen Weise reduzierte, zeigten EC- und HTP-Aerosol bis zu Konzentrationen von 80 % bis 100 % keine Wirkung auf Endothelzellen. Zusammenfassend bestätigt unsere Studie erneut die Bedeutung von EC und tabakerhitzten Produkten als mögliche Strategie zur Schadensbegrenzung bei der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Rauchern.

https://doi.org/10.1002/dta.3349

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35877466/

Caruso M, Emma R, Distefano A, et al. Comparative assessment of electronic nicotine delivery systems aerosol and cigarette smoke on endothelial cell migration: The Replica Project [published online ahead of print, 2022 Jul 25]. Drug Test Anal. 2022;10.1002/dta.3349. doi:10.1002/dta.3349

Keinen signifikanten Unterschied im kardiovaskulären Risiko beim ausschließlichen Gebrauch von E-Zigaretten im Vergleich zu Nichtrauchern.


Trotz der zunehmenden Beliebtheit von elektronischen Zigaretten (E-Zigaretten) sind die langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen des gewohnheitsmäßigen E-Zigarettenkonsums nach wie vor unklar.1 Viele Bestandteile von E-Zigaretten-Aerosolen, darunter Nikotin, Carbonylverbindungen, Feinstaub und Metalle, werden mit erheblicher Toxizität in Verbindung gebracht.1 Das Einatmen von E-Zigaretten-Aerosolen bei jungen, gesunden Erwachsenen führt zu Entzündungen und oxidativem Stress.1 In zwei großen Querschnittsstudien wurde kein signifikanter Zusammenhang zwischen dem ausschließlichen Konsum von E-Zigaretten und kardiovaskulären Erkrankungen (CVD) festgestellt.2,3 Längsschnittstudien sind jedoch unerlässlich, um den Zusammenhang zwischen E-Zigarettenkonsum und CVD zu bewerten.

Die Daten stammen aus der PATH-Studie (Population Assessment of Tobacco and Health), einer national repräsentativen Kohortenstudie mit fünf jährlichen Wellen von selbstberichteten Daten, die von 2013 bis 2019 erhoben wurden.4 Die ursprüngliche Stichprobe umfasste 32 320 nicht-institutionalisierte US-Erwachsene im Alter von 18 Jahren oder älter mit einer Überstichprobe von Tabakkonsumenten, jungen Erwachsenen und afroamerikanischen Personen. Zu den ausgeschlossenen Teilnehmern gehörten diejenigen, die in Welle 2 nicht mehr weiterverfolgt werden konnten (5873), bei denen zuvor eine CVD diagnostiziert worden war (2172) oder bei denen Daten zur Basisexposition (55), zur CVD (99) oder zu den Ergebnissen der Welle 2 (94) fehlten.

Die Teilnehmer wurden als Raucher eingestuft, wenn sie in ihrem Leben mehr als 100 Zigaretten geraucht hatten und angaben, derzeit zu rauchen; die Teilnehmer wurden als E-Zigaretten-Konsumenten eingestuft, wenn sie angaben, derzeit E-Zigaretten zu benutzen. Die Teilnehmer wurden in die Kategorien Nichtgebrauch (kein aktueller E-Zigarettenkonsum oder Rauchen), ausschließlicher E-Zigarettenkonsum, ausschließliches Rauchen oder Doppelgebrauch eingeteilt. Die Expositionen wurden bei jeder Welle der Nachbeobachtung aktualisiert.

Vorfälle von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurden definiert als jede selbstberichtete Diagnose eines Myokardinfarkts (MI) oder einer Bypass-Operation, einer Herzinsuffizienz (HF), einer anderen Herzerkrankung oder eines Schlaganfalls in den Wellen 2 bis 5, wobei ein separates Ergebnis nur MI, HF und Schlaganfall umfasste. Die Validität und Zuverlässigkeit der selbstberichteten MI-, HF- und Schlaganfalldaten wurde zuvor in der PATH-Studienstichprobe bestätigt.5

Mit Hilfe von Cox-Regressionen wurden die inzidenten zusammengesetzten CVD-Ergebnisse in Abhängigkeit von einer 4-Kategorien-Expositionsmessung für Zigaretten- und E-Zigarettenkonsum modelliert. Die Befragten trugen maximal 4 Jahre Nachbeobachtungszeit bei, von der Grundlinie (Welle 1) bis zur CVD-Diagnose, dem Verlust der Nachbeobachtung oder dem Ende der Nachbeobachtung (Welle 5), je nachdem, was zuerst eintrat. Fehlende Kovariatendaten wurden durch mehrfache Imputation berücksichtigt, und in Welle 2 wurden Längsschnittgewichte einbezogen, um landesweit repräsentative Schätzungen zu erhalten. Der Analysecode ist auf Anfrage erhältlich, um die Ergebnisse zu reproduzieren.

Die Analysen wurden um Ausgangskovariaten bereinigt, die potenziell mit Tabakkonsum und CVD assoziiert sind, einschließlich Alter (18-24, 25-34, 35-44, 45-54, 55-64, 65-74, 75+ Jahre), Geschlecht, Rasse und ethnische Zugehörigkeit (Hispanic, non-Hispanic Black, Nicht-Hispanic White, Nicht-Hispanic Other), Bildung (weniger als High School, High School/General Equivalency Development, etwas College, Bachelor-Abschluss oder höher), Body-Mass-Index, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Diabetes und familiäre Vorgeschichte von MI. Die Analysen wurden auch für den früheren Marihuanakonsum, die Anzahl der Zigarettenpackungsjahre und die Anzahl der Packungsjahre zum Quadrat angepasst. Auch der aktuelle Konsum von brennbarem (Wasserpfeife, Pfeife, Zigarre, Zigarillo) und nicht brennbarem Tabak (Snus, andere rauchlose Produkte) wurde in die Analyse einbezogen.

Es kamen 24 027 Befragte in Frage (50 % jünger als 35 Jahre, 51 % Frauen). Ausschließliche E-Zigarettenkonsumenten und Doppelkonsumenten waren im Vergleich zu Nichtkonsumenten jünger (62 % bzw. 54 % jünger als 35 Jahre gegenüber 51 %) und hatten mehr Zigarettenpackungsjahre angesammelt (11,0±46,7 bzw. 15,7±32,2 gegenüber 4,2±21,8). Es gab 1487 Fälle von CVD und 519 Fälle von MI, HF oder Schlaganfall (Tabelle). Nach Adjustierung für Kovariaten hatten Teilnehmer, die ausschließlich E-Zigaretten benutzten, ein Risiko für die Entwicklung einer CVD-Erkrankung, das sich nicht von dem der Nichtbenutzer unterschied, und ein höheres, wenn auch nicht signifikantes Risiko für MI, HF oder Schlaganfall (Hazard Ratio [HR], 1,00 [95% CI, 0,69-1,45] bzw. HR, 1,35 [95% CI, 0,75-2,42]). Im Vergleich zum Rauchen war der Konsum von E-Zigaretten mit einem um 30 % bis 40 % niedrigeren CVD-Risiko verbunden, wobei dieser Zusammenhang nur für alle CVD-Ergebnisse signifikant war. Zweifachnutzer hatten ein Risiko, das sich nicht von dem der ausschließlichen Raucher für alle CVD- und MI-, HF- oder Schlaganfall-Ergebnisse unterschied (HR, 1,01 [95% CI, 0,81-1,26] bzw. HR, 0,94 [95% CI, 0,65-1,36]).

Wir fanden keinen signifikanten Unterschied im kardiovaskulären Risiko beim ausschließlichen Gebrauch von E-Zigaretten im Vergleich zum Nichtgebrauch von Zigaretten und E-Zigaretten, obwohl die Analysen durch eine geringe Anzahl von CVD-Ereignissen bei E-Zigaretten-Nutzern eingeschränkt waren. Der doppelte Konsum von Zigaretten und E-Zigaretten war mit einem signifikant erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Vergleich zum Nicht-Konsum verbunden. Das kardiovaskuläre Risiko des Doppelkonsums unterschied sich nicht von dem Risiko derjenigen, die ausschließlich Zigaretten rauchten. Andere kürzlich durchgeführte Querschnittsanalysen haben ebenfalls keinen signifikanten Zusammenhang zwischen dem Konsum von E-Zigaretten und kardiovaskulären Erkrankungen festgestellt.2,3 Zu den Einschränkungen dieser Studie gehören die Verwendung von selbstberichteten, nicht bewerteten Ergebnissen, die zu einer falschen Klassifizierung führen könnten, ein kurzer Nachbeobachtungszeitraum angesichts der fortschreitenden Entwicklung von kardiovaskulären Erkrankungen und eine Referenzgruppe, die ehemalige Zigarettenkonsumenten umfasst. Größere Studien mit mehr kardiovaskulären Ereignissen und einer längeren Nachbeobachtungszeit sind gerechtfertigt. Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Kombination von Rauchen und E-Zigarettenkonsum die CVD-Ereignisse nicht reduziert und dass der Verzicht auf beide Produkte erforderlich ist, um eine Risikominderung zu erreichen.

https://doi.org/10.1161/circulationaha.121.057369

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35514292/

Berlowitz JB, Xie W, Harlow AF, et al. E-Cigarette Use and Risk of Cardiovascular Disease: A Longitudinal Analysis of the PATH Study (2013-2019). Circulation. 2022;145(20):1557-1559. doi:10.1161/CIRCULATIONAHA.121.057369

In der Studie wurde ein Anstieg der Herzfrequenz nach dem Dampfen festgestellt. Der Anstieg war ähnlich wie beim Rauchen.

Vergleich von Messmethoden für die Topographie der Puste von elektronischen Zigaretten

Zielsetzung: Die Messung der Zugtopographie elektronischer Zigaretten (ECIG) ermöglicht es zu verstehen, wie sich Produkteigenschaften und Nutzerverhalten auf die Nikotinabgabe auswirken. Mundstückbasierte Topographiegeräte können jedoch das natürliche Puffverhalten beeinflussen. In dieser Studie wurde die ECIG-Topographie mit dem computergesteuerten eTop-Gerät mit Mundstück und Videoaufnahmen ohne Mundstück verglichen.

Methoden: ECiG-naive Zigarettenraucher (N = 18) und ECIG-erfahrene Nutzer (N = 25) pafften an einer standardisierten ECIG mittels eTop oder konventionell; beide Sitzungen wurden per Video aufgezeichnet. Nach der nächtlichen Abstinenz erlebten die Teilnehmer einen gezielten (10 Züge, 30 Sekunden IPI) und 2 ad libitum-Züge. Die Herzfrequenz und die subjektive Reaktion wurden während der Sitzungen gemessen.

Ergebnisse: Es wurden keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen den Methoden in Bezug auf Topografie, Herzfrequenz oder abstinenzbezogene subjektive Effekte festgestellt, und beide Methoden waren genau und zuverlässig. Die Verwendung eines Mundstücks wurde als Veränderung von Aspekten des ECIG-Paffens empfunden (z. B. "Verringerung des Genusses").

Schlussfolgerungen: Das auf einem Mundstück basierende eTop misst die ECIG-Topographie genau so, wie wenn kein Mundstück verwendet wird, und beeinträchtigt die subjektive ECIG-Erfahrung nur minimal. Zuverlässige und valide Methoden zur Messung der E-Zigaretten-Topographie sind ein wichtiges Regulierungsinstrument, da sie dazu verwendet werden können, das Zusammenspiel zwischen Produktdesign und Benutzerverhalten zu verstehen und die Schadstoffexposition vorherzusagen.

https://doi.org/10.18001/trs.6.5.2

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33959673/

Felicione NJ, Karaoghlanian N, Shihadeh A, Eissenberg T, Blank MD. Comparison of Measurement Methods for Electronic Cigarette Puff Topography. Tob Regul Sci. 2020;6(5):318-330. doi:10.18001/TRS.6.5.2

Einleitung: Der Doppelkonsum von elektronischen Zigaretten (E-Zigaretten) und brennbaren Zigaretten ist ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit. Es ist allgemein anerkannt, dass der ausschließliche Konsum von E-Zigaretten weniger schädlich ist als der ausschließliche Konsum von brennbaren Zigaretten, aber die meisten E-Zigarettenkonsumenten rauchen auch weiterhin brennbare Zigaretten. Es ist umstritten, inwieweit der Gebrauch von E-Zigaretten den Schaden bei Personen verringert, die weiterhin brennbare Zigaretten rauchen. Ziel dieser Studie war es, den Nutzen von Biomarkern als Maß für den doppelten Konsum zu untersuchen.

Methoden: In zwei Humanstudien mit Teilnehmern, die nur E-Zigaretten oder sowohl brennbare Zigaretten als auch E-Zigaretten rauchten, wurden die Urinkonzentrationen der Nikotinmetaboliten (Gesamtnikotinäquivalente) sowie zwei Biomarker der Tabakexposition gemessen: 4-(Methylnitrosamino)-1-(3-pyridyl)-1-butanol (NNAL), ein tabakspezifischer Karzinogenmetabolit, und Nikotellin, ein Tabakalkaloid, das in E-Zigarettenprodukten nicht in signifikanten Konzentrationen gefunden wurde.

Ergebnisse: Das Vorhandensein von Nikotinmetaboliten weist entweder auf den Konsum von E-Zigaretten oder von brennbaren Zigaretten hin. Nicotellin (Halbwertszeit von 2-3 Stunden) deutet auf den kürzlichen Konsum von brennbaren Zigaretten hin, während NNAL (Halbwertszeit von 10 Tagen oder mehr) auf den Konsum von brennbaren Zigaretten in den letzten Wochen vor der Probenahme hindeutet.

Schlussfolgerungen: Nicotellin und NNAL sind nützliche Biomarker für den Konsum von brennbarem Tabak bei Benutzern von E-Zigaretten. Die Anwendung dieser Biomarker bietet ein Instrument zur Beurteilung, ob bzw. inwieweit der doppelte Gebrauch von E-Zigaretten und brennbaren Zigaretten im Vergleich zum alleinigen Gebrauch von brennbaren Zigaretten den Schaden verringert. Diese Biomarker können auch den ausschließlichen Gebrauch von E-Zigaretten über kurze (24 Stunden) oder lange (mehrere Wochen) Zeiträume nachweisen.

Implikationen: Es ist von erheblichem Interesse für die öffentliche Gesundheit, inwieweit der doppelte Konsum von E-Zigaretten und brennbaren Zigaretten die Schäden im Vergleich zum ausschließlichen Rauchen von brennbaren Zigaretten verringert. Wir zeigen, dass die Konzentrationen des kleinen Tabakalkaloids Nikotellin und des Nitrosamins 4-(Methylnitrosamino)-1-(3-pyridyl)-1-butanon (NNK) in Flüssigkeiten aus elektronischen Zigaretten extrem niedrig sind. Die Urin-Biomarker Nikotellin und der NNK-Metabolit 4-(Methylnitrosamino)-1-(3-pyridyl)-1-butanol (NNAL) sind ein Indikator für das Rauchen von Zigaretten und können zur Bewertung des aktuellen und früheren Rauchens bei Doppelkonsumenten verwendet werden.

https://doi.org/10.1093/ntr/ntz235

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31833541/

Jacob P, St Helen G, Yu L, et al. Biomarkers of Exposure for Dual Use of Electronic Cigarettes and Combustible Cigarettes: Nicotelline, NNAL, and Total Nicotine Equivalents. Nicotine Tob Res. 2020;22(7):1107-1113. doi:10.1093/ntr/ntz235

Der Gebrauch von E-Zigaretten führt im Vergleich zum Rauchen zu einer stärkeren Reduktion des ausgeatmeten Kohlenmonoxids, einer Verbesserung der Pulswellengeschwindigkeit und einer Reduktion von Malondialdehyde, ein Biomarker für oxidativen Stress.

Wir untersuchten die Auswirkungen der elektronischen Zigarette auf die Thrombozyten- und Gefäßfunktion nach 4 Monaten Konsum im Vergleich zum Tabakrauchen. Vierzig Raucher ohne kardiovaskuläre Erkrankungen wurden randomisiert, um entweder herkömmliche Zigaretten oder eine elektronische Zigarette (Nikotinkonzentration von 12 mg/ml) zu rauchen. Zu Beginn und nach vier Monaten wurden a) die Thrombozytenfunktion mit dem Platelet Function Analyzer PFA-100 und der Lichttransmissionsaggregometrie, b) die Pulswellengeschwindigkeit, c) der Malondialdehydspiegel im Plasma als Index für oxidativen Stress und d) der ausgeatmete CO-Wert gemessen. Nach 4 Monaten beeinträchtigte das fortgesetzte konventionelle Zigarettenrauchen die Thrombozytenfunktion im Vergleich zum Dampfen weiter, wie anhand der PFA (mittlerer Anstieg 27,1 vs. 11,6 s, p für Interaktion = 0,048) und der LTA (Rückgang 24,1 vs. 9,4 %, p für Interaktion = 0,045) festgestellt wurde. Umgekehrt führte das Dampfen im Vergleich zum Rauchen zu einer stärkeren Reduktion des ausgeatmeten CO (6,9 ppm vs. 2,6, p für Interaktion < 0,001), einer Verbesserung der PWV (Abnahme um 0,8 m/s vs. Zunahme um 0,8 m/s, p für Interaktion = 0,020) und einer Reduktion von MDA (Abnahme um 0,13 vs. Zunahme um 0,19 nmol/L, p für Interaktion = 0,035). Die Umstellung auf die elektronische Zigarette für 4 Monate hat einen neutralen Effekt auf die Thrombozytenfunktion, während sie im Vergleich zum Tabakrauchen die arterielle Steifigkeit und den oxidativen Stress reduziert.

https://doi.org/10.1016/j.fct.2020.111389

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32343994/

Ikonomidis I, Katogiannis K, Kostelli G, et al. Effects of electronic cigarette on platelet and vascular function after four months of use. Food Chem Toxicol. 2020;141:111389. doi:10.1016/j.fct.2020.111389

Tabak und elektronische Zigaretten wirken sich negativ auf EKG-Indizes der ventrikulären Repolarisation aus: Auswirkungen auf das Risiko eines plötzlichen Todes

Das Rauchen von Tabakzigaretten wird mit einem erhöhten Risiko für einen plötzlichen Tod in Verbindung gebracht, möglicherweise aufgrund negativer Auswirkungen auf die ventrikuläre Repolarisation. Die Wirkung von elektronischen Zigaretten auf die ventrikuläre Repolarisation ist unbekannt. Ziel der Studie war es, die Hypothese zu testen, dass Tabakzigaretten und E-Zigaretten ähnliche negative Auswirkungen auf die Elektrokardiogramm (EKG)-Indizes der ventrikulären Repolarisation haben und diese Auswirkungen auf Nikotin zurückzuführen sind. EKG-Aufzeichnungen wurden bei 37 chronischen Tabakzigaretten-Rauchern, 43 chronischen E-Zigaretten-Konsumenten und 65 Nicht-Konsumenten durchgeführt. Die primären Ergebnisse, Tpeak to Tend (Tp-e), Tp-e/QT-Verhältnis und Tp-e/QTc-Verhältnis, wurden bei Tabakzigarettenrauchern vor/nach der Strohhalmkontrolle und dem Rauchen einer Tabakzigarette sowie bei E-Zigarettenkonsumenten und Nichtkonsumenten vor/nach der Strohhalmkontrolle und dem Gebrauch einer E-Zigarette mit und ohne Nikotin (an verschiedenen Tagen) gemessen. Die Mittelwerte der primären Endpunkte unterschieden sich zu Beginn der Studie nicht zwischen den drei Gruppen. Bei chronischen Tabakzigarettenrauchern unterschieden sich alle primären Endpunkte, einschließlich Tp-e (12,9 ± 5,0 % vs. 1,5 ± 5 %, P = 0,017), Tp-e/QT (14,9 ± 5,0 % vs. 0,7 ± 5,1 %, P = 0. 004) und Tp-e/QTc (11,9 ± 5,0 % vs. 2,1 ± 5,1 %, P = 0,036), waren vor/nach dem Rauchen einer Tabakzigarette im Vergleich zur Kontrolle vor/nach dem Strohhalm signifikant erhöht. Bei chronischen E-Zigaretten-Konsumenten war die Tp-e/QT (6,3 ± 1,9 %, P = 0,046) nur vor/nach der Verwendung einer nikotinhaltigen E-Zigarette erhöht, nicht aber vor/nach den anderen Expositionen. Die Veränderungen im Vergleich zu den Veränderungen nach der Streukontrolle waren nach dem Rauchen der Tabakzigarette größer als nach der Verwendung der E-Zigarette mit Nikotin für Tp-e (11,4 ± 4,4 % vs. 1,1 ± 2,5 %, P < 0,05) und Tp-e/QTc (9,8 ± 4,4 % vs. -1,6 ± 2,6 %, P = 0,05), aber nicht für Tp-e/QT (14,2 ± 4,5 % vs. 4,2 ± 2,6 %, P = 0,061). Die Herzfrequenz stieg nach dem Genuss von Tabakzigaretten und nikotinhaltigen E-Zigaretten in ähnlicher Weise an. Die EKG-Basisindizes der ventrikulären Repolarisation unterschieden sich nicht zwischen chronischen Tabakzigarettenrauchern, Nutzern elektronischer Zigaretten und Nichtnutzern. Ein negativer Effekt von akutem Tabakzigarettenrauchen auf die EKG-Indizes der ventrikulären Repolarisation wurde bestätigt. Bei chronischen E-Zigaretten-Konsumenten wurde ebenfalls eine negative Auswirkung des Gebrauchs einer E-Zigarette mit Nikotin, aber nicht ohne Nikotin, auf die EKG-Indizes der ventrikulären Repolarisation beobachtet.NEU & HINWEIS Abnormale ventrikuläre Repolarisation, die durch ein verlängertes Tpeak-End (Tp-e) angezeigt wird, ist mit einem erhöhten Risiko für plötzlichen Tod verbunden. Die EKG-Basisindizes der Repolarisation, Tp-e, Tp-e/QT und Tp-e/QTc, unterschieden sich zu Beginn der Studie nicht zwischen Rauchern von Tabakzigaretten (TC), elektronischen Zigaretten (EC) und Nichtrauchern, aber wenn TC-Raucher eine TC rauchten, waren alle Parameter verlängert. Die Verwendung einer elektronischen Zigarette mit Nikotin, aber nicht ohne Nikotin, erhöhte die Tp-e/QT. Rauchen führt zu Veränderungen der EKG-Indizes der ventrikulären Repolarisation, die mit einem erhöhten Risiko für plötzlichen Tod verbunden sind.

https://doi.org/10.1152/ajpheart.00738.2019

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32196360/

Ip M, Diamantakos E, Haptonstall K, et al. Tobacco and electronic cigarettes adversely impact ECG indexes of ventricular repolarization: implication for sudden death risk. Am J Physiol Heart Circ Physiol. 2020;318(5):H1176-H1184. doi:10.1152/ajpheart.00738.2019

Die Analyse der wichtigsten Marker für oxidativen Stress im Urin und proinflammatorische Zytokine zeigte, dass bei den Tieren, die E-Zigaretten-Aerosolen ausgesetzt waren, kein oxidativer Stress und keine Entzündung auftraten. Im Gegensatz dazu wiesen die Tiere, die herkömmlichem Zigarettenrauch ausgesetzt waren, hohe Urinwerte dieser Marker auf.

Im Vergleich zu konventionellem Zigarettenrauch induzierten E-Zigaretten-Aerosole eine kleinere atherosklerotische Plaquefläche und ein geringeres Plaquevolumen.

Auch die systolische und diastolische Herzfunktion sowie die Endothelfunktion wurden durch E-Zigaretten-Aerosole deutlich weniger beeinträchtigt als durch konventionellen Zigarettenrauch.

Molekulare Analysen zeigten, dass E-Zigaretten-Aerosole im Vergleich zu konventionellem Zigarettenrauch signifikant geringere transkriptomische Dysregulationen in Herz und Aorta hervorrufen.

https://doi.org/10.1152/ajpheart.00613.2019

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31975625/

Szostak J, Wong ET, Titz B, et al. A 6-month systems toxicology inhalation study in ApoE-/- mice demonstrates reduced cardiovascular effects of E-vapor aerosols compared with cigarette smoke. Am J Physiol Heart Circ Physiol. 2020;318(3):H604-H631. doi:10.1152/ajpheart.00613.2019

Die Forscher einer US-amerikanischen Studie aus dem Journal Plos One bezeichnen die Insulinresistenz, als ein frühes Maß für das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Sie haben daher die Auswirkungen des E-Zigarettenkonsums auf die Insulinresistenz untersucht.

Die Forscher kommen jedoch zu dem Schluss, dass zwischen dem Konsum von E-Zigaretten und einer Insulinresistenz keinen signifikanter Zusammenhang feststellen ist.

https://doi.org/10.1371/journal.pone.0226744

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31891598/

Orimoloye OA, Uddin SMI, Chen LC, et al. Electronic cigarettes and insulin resistance in animals and humans: Results of a controlled animal study and the National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES 2013-2016). PLoS One. 2019;14(12):e0226744. Published 2019 Dec 31. doi:10.1371/journal.pone.0226744