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E-Zigaretten werden von Jugendlichen genutzt, die ansonsten mit dem Tabakrauchen angefangen hätten

Eine Metaanalyse aus Australien hat die Nutzung von nikotinhaltigen und nikotinfreien E-Zigaretten bei Kindern und Jugendlichen unter 20 Jahren. Es gibt Bedenken, dass die Verwendung dieser Geräte potenziell schädlich für die Gesundheit sein könnte. Eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse von national repräsentativen Umfragen wurde durchgeführt, um die Prävalenz der Nutzung bei Kindern und Jugendlichen zu synthetisieren. Die Ergebnisse zeigten, dass der Anteil der jemals (definiert als jede lebenslange Nutzung) ENDS- oder ENNDS-Nutzer bei Kindern und Jugendlichen zwischen 8 und unter 20 Jahren bei 17,2% und der Anteil der aktuellen (definiert als Nutzung in den letzten 30 Tagen) Nutzer bei 7,8% lag. Die Verwendung von ENDS oder ENNDS war in reichen geografischen Regionen am höchsten. Es gab auch Unterschiede in der Verbreitung der Nutzung nach Ländern. Die Ergebnisse zeigen, dass es wichtig ist, die Nutzung von ENDS und ENNDS bei Kindern und Jugendlichen zu überwachen und öffentliche Gesundheitspolitik entsprechend anzupassen.

Anmerkung: Die Studie betrachtet die "Jemalsnutzung" und schließt damit den einmaligen Probierkonsum mit ein. Eine genauere Auswertung der Daten zeigt, dass der tägliche Gebrauch von E-Zigaretten durch Jugendliche durchschnittlich bei 0,8 Prozent liegt.

In Ländern in denen der Konsum von E-Zigaretten unter Jugendlichen zunimmt, sinkt die Raucherquote bei Jugendlichen konstant. Daher geht man davon aus, dass E-Zigaretten meistens von Personen genutzt werden, die ansonsten mit dem Tabakrauchen angefangen hätten.


Zusammenfassung

Hintergrund: Es gibt Bedenken, dass der Gebrauch von elektronischen Nikotinabgabesystemen (ENDS) und elektronischen nikotinfreien Abgabesystemen (ENNDS) bei Kindern und Jugendlichen potenziell gesundheitsschädlich sein könnte. Die Kenntnis des Ausmaßes der Nutzung dieser Geräte ist für die Gestaltung der öffentlichen Gesundheitspolitik von entscheidender Bedeutung. Unser Ziel war es, die Prävalenz des Gebrauchs von ENDS oder ENNDS bei Kindern und Jugendlichen unter 20 Jahren zusammenzufassen.

Methoden: Im Rahmen dieser systematischen Überprüfung und Meta-Analyse führten wir eine elektronische Suche in fünf Datenbanken (MEDLINE, Web of Science, Cumulative Index to Nursing and Allied Health Literature, Embase und Wiley Cochrane Library) vom 1. Januar 2016 bis zum 31. August 2020 sowie eine Suche nach grauer Literatur durch. Eingeschlossene Studien berichteten über die Prävalenz der Nutzung von ENDS oder ENNDS in national repräsentativen Stichproben in Bevölkerungsgruppen, die jünger als 20 Jahre sind, und erhoben Daten zwischen den Jahren 2016 und 2020. Studien wurden ausgeschlossen, wenn sie an Personen im Alter von 20 Jahren oder älter durchgeführt wurden, wenn sie Daten aus spezialisierten Panels verwendeten, die nicht angemessen gewichtet waren, oder wenn sie keine Methoden anwandten, die die Rekrutierung einer landesweit repräsentativen Stichprobe sicherstellten. Für jedes Land wurden die neuesten Daten berücksichtigt. Wir haben mehrere nationale Schätzungen für ein Land kombiniert, wenn sie im selben Jahr durchgeführt wurden. Die Bewertung des Verzerrungsrisikos für alle in die Überprüfung einbezogenen Erhebungen erfolgte anhand der Joanna Briggs Institute Critical Appraisal Checklist (durch zwei Gutachter der Autorenliste). Eine Metaanalyse mit zufälligen Effekten wurde verwendet, um die Gesamtprävalenzschätzungen für ständigen, aktuellen, gelegentlichen und täglichen Konsum zusammenzufassen.

Ergebnisse: Es wurden die neuesten Prävalenzdaten aus 26 nationalen Erhebungen aus 69 Ländern und Gebieten mit einer mittleren Stichprobengröße von 3925 (IQR 1=2266, IQR 3=10 593) Kindern und Jugendlichen einbezogen. Bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis unter 20 Jahren betrug die gepoolte Prävalenz für den regelmäßigen (d. h. lebenslangen) Konsum von ENDS oder ENNDS 17-2 % (95 % CI 15-20, I2=99-9 %), während die gepoolte Prävalenzschätzung für den aktuellen Konsum (d. h. den Konsum in den letzten 30 Tagen) 7-8 % betrug (6-9, I2=99-8 %). Die gepoolte Schätzung für den gelegentlichen Konsum betrug 0-8 % (0-5-1-2, I2=99-4 %) für den täglichen Konsum und 7-5 % (6-1-9-1, I2=99-4 %) für den gelegentlichen Konsum. Die Prävalenz des ENDS- oder ENNDS-Konsums war in geografischen Regionen mit hohem Einkommen am höchsten. In Bezug auf die Qualität der Studien wiesen alle Erhebungen ein geringes Risiko der Verzerrung auf, was auf den landesweit repräsentativen Charakter der Studien zurückzuführen ist. Das am schlechtesten durchgeführte methodische Merkmal der eingeschlossenen Studien waren die detailliert beschriebenen Themen und Einstellungen. Nur wenige Umfragen berichteten über die Verwendung von Geschmacksrichtungen oder Typen von ENDS oder ENNDS.

Auswertung: Die Prävalenz des ENDS- und ENNDS-Konsums bei Kindern und Jugendlichen ist je nach Einkommensstatus des Landes weltweit sehr unterschiedlich. Diese Ergebnisse sind möglicherweise auf Unterschiede im regulatorischen Kontext, in der Marktverfügbarkeit und in den Überwachungssystemen zurückzuführen.

https://doi.org/10.1016/S2468-2667(21)00106-7

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34274048/

Yoong SL, Hall A, Leonard A, et al. Prevalence of electronic nicotine delivery systems and electronic non-nicotine delivery systems in children and adolescents: a systematic review and meta-analysis. Lancet Public Health. 2021;6(9):e661-e673. doi:10.1016/S2468-2667(21)00106-7