Eine im Journal Nicotine & Tobacco Research veröffentlichte Arbeit vom Center for Alcohol and Addiction Studies der Brown University in den USA zeigt deutlich, dass die ausschließliche Verwendung von E-Zigaretten im Vergleich zum Rauchen von herkömmlichen Tabakzigaretten mit einer Verringerung der Atemwegssymptome verbunden ist. Die Studie untersuchte den Zusammenhang zwischen dem Rauchen von E-Zigaretten und Atemwegsbeschwerden bei exklusiven E-Zigaretten-Nutzern im Vergleich zu Nutzern von sowohl E-Zigaretten als auch Tabakzigaretten. Hierfür wurden 113 Probanden in einem Labor untersucht und befragt. Es konnte gezeigt werden, dass Dualnutzer höhere Atemwegsbeschwerden haben als exklusive E-Zigarettennutzer, wobei der Zusammenhang mit dem Tabakkonsum und nicht mit der Häufigkeit oder Intensität des E-Zigarettenkonsums zusammenhängt.
Zusammenfassung
Einleitung: Der ausschließliche Gebrauch von E-Zigaretten ist nachweislich mit einem geringeren Ausmaß an Atemwegssymptomen verbunden als das Rauchen von brennbaren Zigaretten; dieser Zusammenhang wurde bei Rauchern, die E-Zigarettengeräte der neuesten Generation verwenden, weniger häufig untersucht. Geräte der fortgeschrittenen Generation erzeugen dichteren Dampf als Geräte der frühen Generation oder Pod-Geräte und führen zu längeren Inhalationen; diese Vaping-Topographie-Muster können zu Atemwegssymptomen beitragen.
Methoden: In einer einmaligen Querschnittsstudie mit ausschließlichen E-Zigarettenbenutzern (N = 59) und Doppelbenutzern von E-Zigaretten und Zigaretten (N = 54) füllten die Teilnehmer Fragebögen aus, einschließlich des Fragebogens der American Thoracic Society (ATSQ), und wurden beim Dampfen ihres eigenen Geräts im Labor eine Stunde lang auf Video aufgenommen. Mithilfe einer hierarchischen Regressionsmethode untersuchten wir, ob Topographievariablen, die Höhe der im letzten Monat in ihrem E-Zigarettengerät verwendeten Nikotinkonzentration, die Abhängigkeit von E-Zigaretten, die Menge des E-Zigarettenkonsums im letzten Monat und der Raucherstatus (jegliches Rauchen im letzten Monat vs. kein Rauchen) den Schweregrad des ATSQ-Scores vorhersagten.
Ergebnisse: Es gab einen signifikanten Mittelwertunterschied bei den ATSQ-Scores je nach Raucherstatus, mit höheren ATSQ-Scores für Vaper, die auch Zigaretten rauchten (19,0, SD = 6,7) als für ausschließliche Vaper (13,4, SD = 5,3). Im endgültigen Modell sagte von den interessierenden Prädiktoren nur der Zigarettenraucherstatus signifikant höhere ATSQ-Werte voraus (insgesamt F = 2,51, p = .006; R2 = .26; Raucherstatus β = 0,39, p < .0001).
Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Unterschiede bei den Atemwegssymptomen zwischen dualen und ausschließlichen E-Zigarettenkonsumenten eher auf das Rauchen von brennbaren Zigaretten zurückzuführen sind als auf einen intensiveren oder häufigeren E-Zigarettenkonsum in den verschiedenen Gruppen.
Implikationen: In diesem Vergleich zwischen ausschließlichen Nutzern von Vape-Geräten der neuesten Generation (N = 59) und dualen Nutzern dieser Geräte und brennbarer Zigaretten (N = 54) wollten wir herausfinden, inwieweit die Variablen des Raucherstatus und der E-Zigaretten-Nutzung den selbstberichteten Schweregrad der Atemwegssymptome vorhersagen. Wir fanden heraus, dass Doppelraucher einen höheren Schweregrad der Atemwegssymptome (ATSQ-Scores) aufwiesen als reine Dampfer. Trotz der Untersuchung der Vaping-Topografie und anderer Variablen waren der Raucherstatus und die Rasse der einzige signifikante Prädiktor für die Atemwegssymptome. Wir kommen zu dem Schluss, dass der Konsum von brennbaren Zigaretten und nicht die individuelle Topographie des Dampfen wahrscheinlich für die Unterschiede bei den Atemwegssymptomen zwischen Doppelkonsumenten und ausschließlichen Dampfern verantwortlich ist.
https://doi.org/10.1093/ntr/ntaa150
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32808033/
Cassidy RN, Tidey JW, Colby SM. Exclusive E-Cigarette Users Report Lower Levels of Respiratory Symptoms Relative to Dual E-Cigarette and Cigarette Users. Nicotine Tob Res. 2020 Dec 15;22(Suppl 1):S54-S60. doi: 10.1093/ntr/ntaa150. PMID: 32808033; PMCID: PMC7737479.