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E-Zigaretten zeigen signifikant niedrige Auswirkungen auf Blutdruck und Herzfrequenz im Vergleich zum Rauchen

In einer Studie aus dem American Journal of Physiology wurden die Auswirkungen des Konsums von E-Zigaretten und Tabakzigaretten auf Blutdruck, Herzfrequenz, Blutfluss und Herzfrequenzvariabilität untersucht. Ziel war es unter anderem zu zeigen, welche Auswirkungen dem Nikotin zuzuschreiben sind und welche den sonstigen Bestandteilen des Zigarettenrauchs.

Die Ergebnisse zeigten, dass bei Konsumenten von E-Zigaretten kurzzeitig Blutdruck und Herzfrequenz, nicht aber die Herzfrequenzvariabilität anstieg. Der Anstieg des Blutdrucks und der Herzfrequenz bei E-Zigarettenkonsumenten war jedoch signifikant niedriger als bei Konsumenten von Tabakzigaretten. Auch die Veränderungen des Blutflusses bei Rauchern war signifikant größer, als bei Konsumenten die eine E-Zigaretten verwendeten.

Die Wissenschaftler fassen zusammen, dass Nutzer von E-Zigaretten und Raucher einen ähnlichen Anstieg des Blutdrucks aufweisen, was auf das Nikotin zurückzuführen ist. Das Rauchen einer Tabakzigarette erhöhte den Blutdruck jedoch signifikant stärker als der E-Zigarettenkonsum, trotz eines ähnlichen Anstiegs des Plasmanikotins. Daher vermutet man beim Rauchen schädliche Gefäßwirkungen, die auf verbrannte, nicht-nikotinhaltige Bestandteile im Tabakrauch zurückzuführen sind.


Zusammenfassung

Elektronische Zigaretten (E-Zigaretten) und Tabakzigaretten (TCs) setzen beide Nikotin frei, eine sympathomimetische Droge. Wir stellten die Hypothese auf, dass die Herzfrequenzvariabilität (HRV) und die Hämodynamik bei chronischen EC- und TC-Rauchern ähnlich sein würden und dass nach akutem EC-Konsum Veränderungen der HRV und der Hämodynamik auf Nikotin und nicht auf Nicht-Nikotin-Bestandteile im EC-Aerosol zurückzuführen sein würden. Bei 100 Rauchern, darunter 58 chronische EC-Konsumenten und 42 TC-Raucher, wurden die HRV und die Hämodynamik [Blutdruck (BP) und Herzfrequenz (HR)] zu Beginn der Studie verglichen. Um die akuten Wirkungen von Nikotin bzw. nikotinfreien Bestandteilen im EC-Aerosol zu isolieren, verglichen wir die Veränderungen der HRV, des Blutdrucks und der Herzfrequenz bei EC-Konsumenten nach der Verwendung eines EC mit Nikotin (ECN), eines EC ohne Nikotin (EC0), eines Nikotininhalators (NI) oder nach dem Sham-Vaping (Kontrolle). Die Ergebnisse wurden auch mit TC-Rauchern nach dem Rauchen einer TC verglichen. Die Ausgangs-HRV und die Hämodynamik waren bei chronischen EC-Konsumenten und TC-Rauchern nicht unterschiedlich. Bei EC-Konsumenten stiegen Blutdruck und Herzfrequenz, nicht aber die HRV-Werte, erst nach dem Gebrauch des ECN an, was mit einer Nikotinwirkung auf Blutdruck und Herzfrequenz vereinbar ist. In ähnlicher Weise stiegen bei TC-Rauchern der Blutdruck und die Herzfrequenz, nicht aber die HRV-Werte nach dem Rauchen einer TC. Trotz eines ähnlichen Nikotinanstiegs waren die hämodynamischen Anstiege bei TC-Rauchern nach dem Rauchen eines TC signifikant größer als die Anstiege bei EC-Nutzern, die das ECN verwendeten. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass chronische EC- und TC-Raucher ein ähnliches Muster der HRV im Ausgangszustand aufweisen. Der akute Anstieg des Blutdrucks und der Herzfrequenz bei EC-Konsumenten ist auf die nikotinhaltigen und nicht auf die nicht nikotinhaltigen Bestandteile des EC-Aerosols zurückzuführen. Die stärkeren akuten pressorischen Wirkungen nach TC im Vergleich zu ECN können auf nikotinfreie, verbrannte Bestandteile im TC-Rauch zurückzuführen sein.

Chronische Nutzer elektronischer Zigaretten (EC) und Raucher von Tabakzigaretten (TC) weisen ein ähnliches Maß an sympathischer Nervenaktivität auf, die anhand der Herzfrequenzvariabilität geschätzt wird. Akute Erhöhungen des Blutdrucks (BP) und der Herzfrequenz bei EC-Konsumenten sind auf Nikotin und nicht auf nikotinfreie Bestandteile im EC-Aerosol zurückzuführen. Akutes TC-Rauchen erhöhte den Blutdruck signifikant stärker als akuter EC-Konsum, trotz ähnlicher Steigerungen des Plasmanikotins, was auf zusätzliche schädliche Gefäßwirkungen hindeutet, die auf verbrannte, nicht-nikotinhaltige Bestandteile im TC-Rauch zurückzuführen sind.

https://doi.org/10.1152/ajpheart.00192.2020

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32559135/

Arastoo S, Haptonstall KP, Choroomi Y, et al. Acute and chronic sympathomimetic effects of e-cigarette and tobacco cigarette smoking: role of nicotine and non-nicotine constituents. Am J Physiol Heart Circ Physiol. 2020;319(2):H262-H270. doi:10.1152/ajpheart.00192.2020