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Nur ein kleiner Teil der Studien, die sich mit der Wirkung von E-Zigaretten auf die Raucherentwöhnung oder -reduzierung befassen, erfüllt die vorgeschlagenen Qualitätsstandards. Diejenigen, die dies tun, stimmen mit den Erkenntnissen aus randomisierten kontrollierten Studien überein und legen nahe, dass E-Zigaretten bei der Raucherentwöhnung oder -reduzierung helfen können.

Frühe E-Zigarettenmodelle lieferten nur wenig Nikotin wiesen aber eine ähnliche Wirksamkeit wie eine Nikotinersatztherapie auf.

https://doi.org/10.1111/add.14020

Villanti AC, Feirman SP, Niaura RS, et al. How do we determine the impact of e-cigarettes on cigarette smoking cessation or reduction? Review and recommendations for answering the research question with scientific rigor. Addiction. 2018;113(3):391-404. doi:10.1111/add.14020

https://doi.org/10.1136/tobaccocontrol-2017-053969

Verbrennbare Tabakerzeugnisse sind einzigartig, sowohl wegen der außerordentlichen Schäden, die sie verursachen, als auch wegen der Tatsache, dass sie mehr als 50 Jahre nach Bekanntwerden dieser Schäden weiterhin weit verbreitet und weltweit legal erhältlich sind. Die rasante Entwicklung des Marktes für Nikotinprodukte in den letzten Jahren rechtfertigt jedoch eine Neubewertung der Durchführbarkeit eines schrittweisen Ausstiegs aus dem kommerziellen Verkauf von brennbarem Tabak und bietet die Gelegenheit, die Ausnahmesituation zu beenden, in der brennbarer Tabak zum Verkauf zugelassen ist.

https://doi.org/10.1136/tobaccocontrol-2017-053969

Hefler M. The changing nicotine products landscape: time to outlaw sales of combustible tobacco products?. Tob Control. 2018;27(1):1-2. doi:10.1136/tobaccocontrol-2017-053969

Im Vergleich zum Status Quo führt der Ersatz von Zigaretten durch E-Zigaretten über einen Zeitraum von 10 Jahren zu 6,6 Millionen weniger vorzeitigen Todesfällen und 86,7 Millionen weniger verlorenen Lebensjahren im optimistischen Szenario. Im pessimistischen Szenario werden 1,6 Millionen vorzeitige Todesfälle vermieden und 20,8 Millionen Lebensjahre weniger verloren. Die größten Gewinne sind bei den jüngeren Jahrgängen zu verzeichnen, wobei für die Alterskohorte der 15-Jährigen im Jahr 2016 ein Anstieg der durchschnittlichen Lebenserwartung um 0,5 Jahre prognostiziert wird.

Eine Strategie, bei der das Zigarettenrauchen durch E-Zigarettenkonsum ersetzt wird, würde zu einem beträchtlichen Gewinn an Lebensjahren führen, selbst unter pessimistischen Annahmen bezüglich des Rauchstopps, des Einstiegs in den Tabakkonsum und des relativen Schadens.

Im Vergleich zum Status Quo führt der Ersatz des Zigarettenkonsums durch E-Zigaretten über einen Zeitraum von 10 Jahren zu 6,6 Millionen weniger vorzeitigen Todesfällen und 86,7 Millionen weniger verlorenen Lebensjahren im optimistischen Szenario.

https://doi.org/10.1136/tobaccocontrol-2017-053759

Levy DT, Borland R, Lindblom EN, et al, Potential deaths averted in USA by replacing cigarettes with e-cigarettes, Tobacco Control 2018;27:18-25.

Die akute sympathomimetische Wirkung von E-Zigaretten ist auf das inhalierte Nikotin zurückzuführen, nicht auf Nicht-Nikotin-Bestandteile im E-Zigaretten-Aerosol, und rekapituliert das gleiche Herzfrequenzvariabilitätsmuster, das mit einem erhöhten kardialen Risiko in mehreren Populationen mit und ohne bekannte kardiale Erkrankungen verbunden ist. Hinweise auf oxidativen Stress, wie er durch die Paraoxonase-Aktivität im Plasma geschätzt wird, wurden nach akuter E-Zigaretten-Exposition nicht gefunden.

https://doi.org/10.1161/jaha.117.006579

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28931527/

Moheimani RS, Bhetraratana M, Peters KM, et al. Sympathomimetic Effects of Acute E-Cigarette Use: Role of Nicotine and Non-Nicotine Constituents. J Am Heart Assoc. 2017;6(9):e006579. Published 2017 Sep 20. doi:10.1161/JAHA.117.006579

https://doi.org/10.1093/ntr/ntx166

US-amerikanische Forscher haben Daten aus der landesweit repräsentativen TUS-CPS (Tobacco Use Supplement-Current Population Survey) aus den Jahren 2014/15 genutzt, um die Beziehung zwischen dem Gebrauch von E-Zigaretten und dem Versuch, mit dem Rauchen aufzuhören zu analysieren.

Die Studie zeigte, dass Raucher, die E-Zigaretten benutzten, eher versuchten aufzuhören als Raucher, die keine E-Zigaretten benutzten. Sowohl die Aufhörversuche als auch der Aufhörerfolg standen in einem linearen Zusammenhang mit der Häufigkeit des E-Zigarettenkonsums.

https://doi.org/10.1093/ntr/ntx166

Levy DT, Yuan Z, Luo Y, Abrams DB. The Relationship of E-Cigarette Use to Cigarette Quit Attempts and Cessation: Insights From a Large, Nationally Representative U.S. Survey. Nicotine Tob Res. 2018;20(8):931-939. doi:10.1093/ntr/ntx166

Jugendliche experimentieren zwar mit E-Zigaretten, der regelmäßige Konsum ist jedoch fast ausschließlich auf diejenigen beschränkt, die bereits geraucht haben.

Es wurde Besorgnis über den Konsum von E-Zigaretten unter jungen Menschen geäußert. Unsere Studie berichtet über den regelmäßigen und gelegentlichen Konsum von E-Zigaretten und Tabakzigaretten unter 11- bis 16-Jährigen in ganz Großbritannien. Die Daten stammen aus fünf groß angelegten Umfragen mit unterschiedlichen Designs und Stichprobenstrategien, die zwischen 2015 und 2017 durchgeführt wurden: Der Youth Tobacco Policy Survey, der Schools Health Research Network Wales Survey, zwei Action on Smoking and Health (ASH) Smokefree Great Britain-Youth Surveys und der Scottish Schools Adolescent Lifestyle and Substance Use Survey. Insgesamt wurden im Rahmen dieser Erhebungen Daten von über 60 000 jungen Menschen gesammelt. Die Daten für 2015/16 für 11- bis 16-Jährige: jemals geraucht haben zwischen 11 % und 20 %; regelmäßiges (mindestens wöchentliches) Rauchen zwischen 1 % und 4 %; jemals E-Zigaretten verwendet haben 7 % bis 18 %; regelmäßiger (mindestens wöchentlicher) Konsum 1 % bis 3 %; bei den Nie-Rauchern lag der jemals verwendete E-Zigarettenkonsum zwischen 4 % und 10 % und der regelmäßige Konsum zwischen 0,1 % und 0,5 %; bei den regelmäßigen Rauchern lag der jemals verwendete E-Zigarettenkonsum zwischen 67 % und 92 % und der regelmäßige Konsum zwischen 7 % und 38 %. Die ASH-Umfragen zeigten einen Anstieg der Prävalenz des regelmäßigen Konsums von E-Zigaretten von 7 % (2016) auf 11 % (2017), aber die Prävalenz des regelmäßigen Konsums blieb unverändert bei 1 %. Zusammenfassend zeigen die Erhebungen im gesamten Vereinigten Königreich ein einheitliches Muster: Die meisten E-Zigaretten-Experimente gehen nicht in einen regelmäßigen Konsum über, und der Anteil des regelmäßigen Konsums bei jungen Menschen, die noch nie geraucht haben, bleibt sehr niedrig.

https://doi.org/10.3390/ijerph14090973

Bauld L, MacKintosh AM, Eastwood B, et al. Young People's Use of E-Cigarettes across the United Kingdom: Findings from Five Surveys 2015-2017. Int J Environ Res Public Health. 2017;14(9):973. Published 2017 Aug 29. doi:10.3390/ijerph14090973

https://doi.org/10.1056/nejmp1707409

Trotz außerordentlicher Fortschritte bei der Bekämpfung des Tabakkonsums und der Prävention ist der Tabakkonsum nach wie vor die Hauptursache für vermeidbare Krankheiten und Todesfälle in den Vereinigten Staaten. Verbrennbare Zigaretten verursachen die überwältigende Mehrheit der tabakbedingten Krankheiten und sind für mehr als 480.000 Todesfälle in den USA pro Jahr verantwortlich. Bei bestimmungsgemäßem Gebrauch töten brennbare Zigaretten sogar die Hälfte aller Langzeitkonsumenten.

Die neue Tabakstrategie der Behörde hat zwei Hauptbestandteile: die Verringerung des Suchtpotenzials von brennbaren Zigaretten und die Anerkennung und Klärung der Rolle, die potenziell weniger schädliche Tabakprodukte bei der Verbesserung der öffentlichen Gesundheit spielen könnten.

Es ist erwiesen, dass die meisten Zigarettenraucher um ihre Gesundheit besorgt und daran interessiert sind, mit dem Rauchen aufzuhören, und dass die meisten versucht haben, mit dem Rauchen aufzuhören. Die Verfügbarkeit von potenziell weniger schädlichen Tabakerzeugnissen könnte das Risiko verringern und gleichzeitig Erwachsenen, die immer noch Nikotin benötigen oder wünschen, einen zufriedenstellenden Nikotingehalt bieten.

Obwohl Nikotin nicht harmlos ist, ist es nicht direkt für die durch Tabak verursachten Krebs-, Lungen- und Herzerkrankungen verantwortlich, an denen jedes Jahr Hunderttausende von Amerikanern sterben. Der Ansatz der FDA zur Verringerung der verheerenden Folgen des Tabakkonsums muss auf dieser grundlegenden Erkenntnis beruhen: Andere chemische Verbindungen im Tabak und im Rauch, der bei der Verbrennung entsteht, sind in erster Linie für diese Gesundheitsschäden verantwortlich.

Bei unserer Bewertung des zu erwartenden Nutzens für die Gesundheit der Bevölkerung werden wir auch das Migrationspotenzial berücksichtigen, d. h. Raucher, die auf andere Tabakerzeugnisse als Zigaretten umsteigen, in Kombination oder als Ersatz, um ihre Nikotinabhängigkeit aufrechtzuerhalten. Schließlich beabsichtigen wir, die Möglichkeit zu untersuchen, dass die Regulierung zu einem illegalen Markt für Produkte mit höherem Nikotingehalt führen könnte; die FDA wird im Zuge der Entwicklung unserer Regulierungspolitik Experten zu diesem Thema befragen.

Das Kernproblem von Nikotin liegt nicht in der Substanz selbst, sondern in den Risiken, die mit dem Verabreichungsmechanismus verbunden sind.

Es gibt bereits Produkte, wie z. B. elektronische Nikotinabgabesysteme, die Nikotin abgeben könnten, ohne die mit der Verbrennung von Tabak verbundenen Gefahren zu bergen. Experten auf beiden Seiten der "Schadensbegrenzungs"-Debatte haben ihre Ansichten über den potenziellen Nutzen und die Risiken von E-Zigaretten deutlich gemacht. Wir müssen weiterhin auf unserem Verständnis der potenziellen Vorteile für süchtige Zigarettenraucher in einem ordnungsgemäß regulierten Markt von Produkten aufbauen, die in der Lage sind, Nikotin zu liefern, ohne dass Tabak angezündet werden muss.

Einer Landschaft, die andere, nicht verbrennbare Produkte wie E-Zigaretten einschließt, stellt eine vielversprechende Grundlage für einen umfassenden Ansatz zur Schadensminderung beim Tabakkonsum dar.

Wir erwarten, dass die durch das Rauchen bedingte Morbidität und die vorzeitige Sterblichkeit erheblich zurückgeht wenn wir in der Lage sind, den Tabakmarkt und die Abgabe von Nikotin zu verändern, um künftige Generationen junger Menschen zu schützen und viele Millionen Menschenleben zu retten.

https://doi.org/10.1056/nejmp1707409

Gottlieb S, Zeller M. A Nicotine-Focused Framework for Public Health. N Engl J Med. 2017;377(12):1111-1114. doi:10.1056/NEJMp1707409

Die Tax Strategy Group vom Irish Tax Institute hat verschiedene Verbrauchssteuern analysiert und gibt Empfehlungen für die künftige Entwicklung von Verbrauchssteuern.

Im Bezug auf Steuern auf E-Zigaretten, raten die Experten von einer zusätzlichen Steuer in Irland ab. Dies begründet sich darin, dass die zu erwarteten Steuereinnahmen gemessen am gesundheitspolitischen Schaden zu gering sind, da E-Zigaretten einen wichtigen Beitrag zum Rauchstopp leisten. Man fasst zusammen, dass mit stiegendenen Preisen bei E-Zigaretten, die Anzahl der Umsteiger von Tabak zur E-Zigarette stark sinken würde.

https://assets.gov.ie/5707/170119150040-6986c30878ea485abb4cf47b83c505dc.pdf

GENERAL EXCISE PAPER - Tobacco Products Tax, Alcohol Products Tax and Betting Duty, Tax Strategy Group – TSG 17/07, 25 July 2017

https://doi.org/10.1093/ntr/ntx162

Konsumenten die den Nikotingehalt ihrer Liquids senken, gleichen dies durch eine häufigere Verwendung der E-Zigarette aus. Dadurch steigt die Schadstoffexposition zwar minimal an, sie ist aber dennoch wesentlich niedriger als bei Tabakzigaretten.

https://doi.org/10.1093/ntr/ntx162

Kosmider L, Kimber CF, Kurek J, Corcoran O, Dawkins LE. Compensatory Puffing With Lower Nicotine Concentration E-liquids Increases Carbonyl Exposure in E-cigarette Aerosols. Nicotine Tob Res. 2018;20(8):998-1003. doi:10.1093/ntr/ntx162

Hintergrund: Soweit den Autoren bekannt ist, gibt es keine Studien, die parodontale Parameter und selbst empfundene orale Symptome (OS) zwischen Zigarettenrauchern (CS) (Gruppe 1), Personen, die ausschließlich elektronische Zigaretten dampfen (Gruppe 2), und Nie-Rauchern (NS) (Gruppe 3) verglichen haben. Ziel dieser Studie ist es, parodontale Parameter und selbst empfundene OS bei Rauchern, Zigarettenrauchern und Nichtrauchern zu untersuchen.

Methoden: Vierundneunzig männliche Teilnehmer (Gruppen 1, 2 und 3: 33, 31 bzw. 30 Personen) wurden einbezogen. Anhand eines Fragebogens wurden demografische Daten, selbst wahrgenommene OS sowie Dauer und tägliche Häufigkeit des Dampfens und Rauchens erhoben. Der Plaqueindex (PI), Blutungen bei der Sondierung (BOP), die Sondierungstiefe (PD) ≥4 mm und der klinische Attachmentverlust (AL) wurden gemessen; der marginale Knochenverlust (MBL) um alle Zähne wurde anhand digitaler Röntgenbilder gemessen. Die Anzahl der fehlenden Zähne (MT) wurde ebenfalls erfasst. Für die OS wurden Odds-Ratios berechnet, und die parodontalen Parameter wurden mittels Varianzanalyse und Bonferroni-Post-hoc-Tests bewertet. P <0,05 wurde als statistisch signifikant angesehen.

Ergebnisse: PI (P <0,01) und PD ≥4 mm (P <0,01) waren in den Gruppen 1 und 2 signifikant höher als in Gruppe 3. BOP war in Gruppe 3 signifikant höher als in den Gruppen 1 (P <0,01) und 2 (P <0,01). Bei der Anzahl der MT, der klinischen AL und der MBL gab es keine Unterschiede zwischen den Gruppen. Gingivale Schmerzen wurden von Personen in Gruppe 1 häufiger angegeben als von Personen in den Gruppen 2 (P <0,01) und 3 (P <0,01).

Schlussfolgerung: Die parodontale Entzündung und die selbst wahrgenommenen OS waren bei den CS schlechter als bei den Vaping-Patienten und den NS.

https://doi.org/10.1902/jop.2017.170197

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28644108/

Javed F, Abduljabbar T, Vohra F, Malmstrom H, Rahman I, Romanos GE. Comparison of Periodontal Parameters and Self-Perceived Oral Symptoms Among Cigarette Smokers, Individuals Vaping Electronic Cigarettes, and Never-Smokers. J Periodontol. 2017;88(10):1059-1065. doi:10.1902/jop.2017.170197