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Die aktualisierte Analyse des internationalen Forschungsnetzwerkes Cochrane umfasst mittlerweile 78 abgeschlossene Studien mit 22 052 Teilnehmern, von denen 40 randomiert kontrollierte Studien waren. Siebzehn Studien kamen seit der letzten Aktualisierung hinzu. Von den untersuchten Studien wurden zehn als insgesamt mit geringem Risiko einer Verzerrung eingestuft, 50 der Studien wurden als insgesamt mit hohem Risiko einer Verzerrung eingestuft, dazu zählen auch alle nicht randomisierten Studien. Die restlichen Studien wurden als unklar eingestuft.

Basierend auf sechs Studien mit 2378 Teilnehmern fanden die Wissenschaftler heraus, dass Menschen, die nikotinhaltige E-Zigaretten verwendeten, mit hoher Sicherheit höhere Raucherentwöhnungsraten aufwiesen als diejenigen, die eine Nikotinersatztherapie verwendeten.

Auch bei nikotinfreie E-Zigaretten konnte dieser Effekt nachgewiesen werden, hierbei gehen die Autoren jedoch nur von einer mäßigen Sicherheit aus.

Es hat sich außerdem gezeigt, dass die Ergebnisse aus nicht-randomisierten Studien mit den Daten aus randomisierten Studie übereinstimmten.

Die am häufigsten gemeldeten unerwünschten Auswirkungen waren Reizungen von Hals und Mund, Kopfschmerzen, Husten und Übelkeit. Bei einer fortgesetzter Nutzung der E-Zigarette sind diese Symptome jedoch in der Regel schnell abgeklungen. Auffällig war, dass es keinen signifikanten Unterschied bei den Nebenwirkungen gab, unabhängig davon ob die Teilnehmer E-Zigaretten oder eine Nikotinersatztherapie verwendeten.

Die Autoren kommen zu dem Ergebnis, dass nikotinhaltige E-Zigaretten die Entwöhnungsraten im Vergleich zu einer Nikotinersatztherapie mit hoher Sicherheit erhöhen. Zudem gab es Hinweise darauf, dass auch nikotinfreie E-Zigaretten die Entwöhnungsraten erhöhen können.


Zusammenfassung

Hintergrund: Elektronische Zigaretten (E-Zigaretten) sind tragbare elektronische Dampfgeräte, die durch Erhitzen eines E-Liquids ein Aerosol erzeugen. Einige Raucher verwenden E-Zigaretten, um mit dem Rauchen aufzuhören oder es einzuschränken, obwohl einige Organisationen, Interessengruppen und politische Entscheidungsträger unter Hinweis auf fehlende Beweise für Wirksamkeit und Sicherheit davon abraten. Raucher, Gesundheitsdienstleister und Regulierungsbehörden wollen wissen, ob E-Zigaretten bei der Raucherentwöhnung helfen können und ob sie zu diesem Zweck sicher sind. Dies ist eine aktualisierte Übersicht, die im Rahmen einer laufenden systematischen Überprüfung durchgeführt wurde.

Zielsetzungen: Untersuchung der Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit der Verwendung elektronischer Zigaretten (E-Zigaretten) zur Unterstützung von Tabakrauchern bei der langfristigen Raucherentwöhnung.

Suchmethoden: Wir durchsuchten das Specialized Register der Cochrane Tobacco Addiction Group, das Cochrane Central Register of Controlled Trials (CENTRAL), MEDLINE, Embase und PsycINFO bis zum 1. Juli 2022, überprüften Referenzen und kontaktierten Studienautoren. AUSWAHLKRITERIEN: Wir schlossen randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) und randomisierte Cross-over-Studien ein, in denen Raucher nach dem Zufallsprinzip einer EC- oder Kontrollbedingung zugewiesen wurden. Wir schlossen auch unkontrollierte Interventionsstudien ein, bei denen alle Teilnehmer eine EC-Intervention erhielten. Die Studien mussten mindestens sechs Monate Zigarettenabstinenz oder Daten zu Sicherheitsmerkmalen nach einer Woche oder länger oder beides aufweisen.

Datenerhebung und -analyse: Für das Screening und die Datenextraktion wurden die Cochrane-Standardmethoden angewandt. Unsere primären Endpunkte waren Raucherabstinenz nach mindestens sechs Monaten Nachbeobachtung, unerwünschte Ereignisse (UE) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SUE). Zu den sekundären Endpunkten gehörten der Anteil der Personen, die sechs oder mehr Monate nach der Randomisierung oder dem Beginn der EC-Anwendung immer noch das Studienprodukt (EC oder Pharmakotherapie) verwendeten, Veränderungen bei Kohlenmonoxid (CO), Blutdruck (BP), Herzfrequenz, arterieller Sauerstoffsättigung, Lungenfunktion und Karzinogen- oder Toxizitätswerten oder beidem. Wir verwendeten ein Mantel-Haenszel-Modell mit festem Effekt, um die Risikoverhältnisse (RRs) mit einem 95 %-Konfidenzintervall (CI) für dichotome Ergebnisse zu berechnen. Für kontinuierliche Ergebnisse wurden die mittleren Unterschiede berechnet. Gegebenenfalls wurden die Daten in Meta-Analysen gepoolt.

Wichtigste Ergebnisse: Wir schlossen 78 abgeschlossene Studien mit 22 052 Teilnehmern ein, von denen 40 RCTs waren. Siebzehn der 78 eingeschlossenen Studien waren neu für diese aktualisierte Überprüfung. Von den eingeschlossenen Studien stuften wir zehn (alle bis auf eine, die zu unseren Hauptvergleichen beitrug) als insgesamt mit geringem Risiko einer Verzerrung ein, 50 als insgesamt mit hohem Risiko (einschließlich aller nicht randomisierten Studien) und die übrigen als unklar. Mit hoher Sicherheit waren die Raten der Raucherentwöhnung bei Personen, die auf Nikotin-EC randomisiert wurden, höher als bei denjenigen, die auf eine Nikotinersatztherapie (NRT) randomisiert wurden (RR 1,63, 95% CI 1,30 bis 2,04; I2 = 10%; 6 Studien, 2378 Teilnehmer). In absoluten Zahlen bedeutet dies, dass pro 100 Teilnehmer vier zusätzliche Raucher aufhören (95 % CI 2 bis 6). Es gab Hinweise mit mäßiger Sicherheit (begrenzt durch Ungenauigkeit), dass die Häufigkeit des Auftretens von unerwünschten Wirkungen zwischen den Gruppen ähnlich war (RR 1,02, 95% CI 0,88 bis 1,19; I2 = 0%; 4 Studien, 1702 Teilnehmer). Seltene SUEs waren selten, aber es gab keine ausreichende Evidenz, um zu bestimmen, ob sich die Raten zwischen den Gruppen unterschieden, da die Ungenauigkeit sehr groß war (RR 1,12, 95% CI 0,82 bis 1,52; I2 = 34%; 5 Studien, 2411 Teilnehmer). Es gab mäßig sichere, durch Ungenauigkeit eingeschränkte Hinweise darauf, dass die Entwöhnungsraten bei Personen, die auf nikotinhaltige EC umgestellt wurden, höher waren als bei Personen, die nicht auf nikotinhaltige EC umgestellt wurden (RR 1,94, 95% CI 1,21 bis 3,13; I2 = 0%; 5 Studien, 1447 Teilnehmer). In absoluten Zahlen könnte dies zu sieben zusätzlichen Entwöhnern pro 100 Teilnehmer führen (95 % KI 2 bis 16). Es gab mit mäßiger Sicherheit Hinweise darauf, dass es keinen Unterschied in der Häufigkeit von unerwünschten Wirkungen zwischen diesen Gruppen gab (RR 1,01, 95% CI 0,91 bis 1,11; I2 = 0%; 5 Studien, 1840 Teilnehmer). Es gab keine ausreichenden Belege, um festzustellen, ob sich die Raten der SUEs zwischen den Gruppen unterschieden, was auf eine sehr große Ungenauigkeit zurückzuführen war (RR 1,00, 95 % KI 0,56 bis 1,79; I2 = 0 %; 8 Studien, 1272 Teilnehmer). Im Vergleich zu reiner Verhaltensunterstützung/keiner Unterstützung waren die Entwöhnungsraten bei den Teilnehmern, die nach dem Zufallsprinzip mit Nikotin-EC behandelt wurden, höher (RR 2,66, 95 % KI 1,52 bis 4,65; I2 = 0 %; 7 Studien, 3126 Teilnehmer). In absoluten Zahlen bedeutet dies zwei zusätzliche Entwöhnungsteilnehmer pro 100 (95% CI 1 bis 3). Allerdings war dieses Ergebnis aufgrund von Ungenauigkeit und Verzerrungsgefahr nur mit sehr geringer Sicherheit zu bewerten. Es gab einige Hinweise darauf, dass (nicht schwerwiegende) unerwünschte Wirkungen häufiger bei Personen auftraten, die mit Nikotin-EC randomisiert wurden (RR 1,22, 95 % CI 1,12 bis 1,32; I2 = 41 %, geringe Sicherheit; 4 Studien, 765 Teilnehmer), und auch hier gab es keine ausreichenden Belege dafür, ob sich die Raten der unerwünschten Wirkungen zwischen den Gruppen unterschieden (RR 1,03, 95 % CI 0,54 bis 1,97; I2 = 38 %; 9 Studien, 1993 Teilnehmer). Die Daten aus nicht-randomisierten Studien stimmten mit den RCT-Daten überein. Die am häufigsten gemeldeten unerwünschten Wirkungen waren Reizungen von Hals und Mund, Kopfschmerzen, Husten und Übelkeit, die bei fortgesetzter Anwendung der EG in der Regel abklingen. Nur sehr wenige Studien berichteten über Daten zu anderen Ergebnissen oder Vergleichen, daher ist die Evidenz für diese begrenzt, wobei die KI oft klinisch signifikante Schäden und Vorteile umfassen.

Schlussfolgerungen der Autoren: Es gibt Belege dafür, dass nikotinhaltige Nikotinersatzpräparate im Vergleich zu Nikotinersatzpräparaten die Raucherentwöhnungsrate erhöhen, und Belege dafür, dass sie im Vergleich zu nikotinfreien Nikotinersatzpräparaten die Raucherentwöhnungsrate erhöhen, liegen mit hoher Sicherheit vor. Auch der Vergleich von nikotinhaltigen EC mit der üblichen Behandlung/keiner Behandlung deutet auf einen Nutzen hin, ist aber weniger sicher. Es sind weitere Studien erforderlich, um den Umfang der Wirkung zu bestätigen. Die Konfidenzintervalle für Daten zu unerwünschten Wirkungen, unerwünschten Nebenwirkungen und anderen Sicherheitsmerkmalen waren größtenteils sehr breit, wobei es bei den unerwünschten Wirkungen weder einen Unterschied zwischen nikotinhaltigen und nicht nikotinhaltigen ECs noch zwischen nikotinhaltigen ECs und NRT gab. Die Gesamthäufigkeit von SUEs war in allen Studienarmen gering. Wir haben keine Hinweise auf schwerwiegende Schäden durch Nikotin-EC gefunden, aber die längste Nachbeobachtungszeit betrug zwei Jahre und die Zahl der Studien war gering. Die wichtigste Einschränkung der Evidenzbasis ist nach wie vor die Ungenauigkeit aufgrund der geringen Anzahl von RCTs, die häufig niedrige Ereignisraten aufweisen. Um sicherzustellen, dass die Überprüfung weiterhin aktuelle Informationen für Entscheidungsträger liefert, ist diese Überprüfung eine laufende systematische Überprüfung. Wir führen monatliche Recherchen durch und aktualisieren die Übersicht, wenn relevante neue Belege verfügbar werden. Den aktuellen Stand der Überprüfung finden Sie in der Cochrane Database of Systematic Reviews.

https://doi.org/10.1002/14651858.CD010216.pub7

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36384212/

Hartmann-Boyce J, Lindson N, Butler AR, et al. Electronic cigarettes for smoking cessation. Cochrane Database Syst Rev. 2022;11(11):CD010216. Published 2022 Nov 17. doi:10.1002/14651858.CD010216.pub7

Britische und amerikanische Gesundheitswissenschaftler untersuchten Menschen, die vom Rauchen vollständig oder teilweise auf E-Zigaretten umgestiegen sind. Die Forscher fanden heraus, dass sowohl der vollständige als auch der teilweise Umstieg auf E-Zigaretten die Werte der Biomarker für potenzielle Gesundheitsschäden deutlich zu reduzieren scheint.


Der Umstieg vom Rauchen auf das Dampfen oder den dualen Konsum scheint die Werte von Biomarkern, die potenziell schädlich sind, deutlich zu senken.

Hartmann-Boyce, Addiction 2023

Zusammenfassung

Ziele: Diese Studie zielt darauf ab, Biomarker für potenzielle Schäden zwischen Personen zu vergleichen, die vom Rauchen von brennbaren Zigaretten (CC) vollständig auf elektronische Zigaretten (EC) umsteigen, die weiterhin CC rauchen, die sowohl EC als auch CC verwenden (duale Nutzer) und die keines von beidem verwenden (Abstinenzler), basierend auf dem Verhalten während EC-Interventionsstudien.

Aufbau: Sekundäranalyse im Anschluss an eine systematische Übersichtsarbeit, unter Einbeziehung einer Meta-Analyse mit inversen Zufallseffekten und Effektrichtungsdiagrammen.

Rahmen: Diese Studie wurde in Griechenland, Italien, Polen, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten durchgeführt.

Teilnehmer: Insgesamt 1299 Erwachsene, die CC rauchen (neun Studien) und EG anbieten.

Messungen: Die Messungen wurden anhand von Kohlenmonoxid (CO) und 26 anderen Biomarkern durchgeführt.

Ergebnisse: In gepoolten Analysen war der ausgeatmete CO-Wert (eCO) bei EC im Vergleich zu EC + CC niedriger [mittlerer Unterschied (MD) = -4,40 Teile pro Million (p.p.m.), 95% Konfidenzintervall (CI) = -12,04 bis 3,24, zwei Studien] und CC (MD = -9,57 p.p.m., 95% KI = -17,30 bis -1,83, drei Studien). eCO war bei Doppelkonsumenten niedriger als bei reinen CC-Konsumenten (MD = -1,91 p.p.m., 95% KI = -3,38 bis -0,45, zwei Studien). Die erhebliche statistische Heterogenität ist eher auf die Größe als auf die Richtung des Effekts zurückzuführen. Für andere Biomarker wurden Effektrichtungsdiagramme verwendet. Beim Vergleich von EC mit CC waren 12 von 13 Biomarkern bei EC-Nutzern signifikant niedriger, während es beim 13. keinen Unterschied gab. Bei einem Vergleich von EC mit dualer Nutzung waren 12 der 25 Biomarker bei EC niedriger und fünf bei dualer Nutzung. Bei den übrigen acht Messgrößen konnten in einzelnen Studien keine statistisch signifikanten Unterschiede festgestellt werden, oder die Ergebnisse mehrerer Studien, die zu dem Ergebnis beitrugen, waren uneinheitlich. Von den 13 gemessenen Biomarkern waren 12 in der Gruppe mit doppeltem Gebrauch signifikant niedriger, während für den 13. kein statistisch signifikanter Unterschied festgestellt wurde. Nur eine Studie lieferte Daten über Abstinenzler.

Schlussfolgerungen: Der Umstieg vom Rauchen auf das Dampfen oder den beidseitigen Konsum scheint die Werte von Biomarkern, die potenziell schädlich sind, deutlich zu senken.

https://doi.org/10.1111/add.16063

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36208090/

Hartmann-Boyce J, Butler AR, Theodoulou A, et al. Biomarkers of potential harm in people switching from smoking tobacco to exclusive e-cigarette use, dual use or abstinence: secondary analysis of Cochrane systematic review of trials of e-cigarettes for smoking cessation. Addiction. 2023;118(3):539-545. doi:10.1111/add.16063

Raucher die auf die E-Zigarette umsteigen sind erheblich weniger schädlichen Substanzen ausgesetzt als beim herkömmlichen Rauchen

Als bisher umfassendste Untersuchung veröffentlicht das britische Office für Health Improvement & Disparities (vormals Public Health England) ein 1.400 Seiten umfassendes Follow-Up zum Thema E-Zigaretten. Der unabhängige Bericht für den die Forschenden mehr als 400 internationale Studien ausgewertet haben und der vom britischen Gesundheitsministerium (Department of Health and Social Care - DHSC) in Auftrag gegeben wurde, zeigt deutlich, dass Raucherinnen und Raucher, die auf die E-Zigarette umsteigen, erheblich weniger schädlichen Substanzen ausgesetzt sind als beim herkömmlichen Rauchen. Der Konsum von E-Zigaretten ist kurz- bis mittelfristig nur mit einem Bruchteil der Risiken des Rauchens verbunden.

https://www.gov.uk/government/publications/nicotine-vaping-in-england-2022-evidence-update

McNeill, A, Simonavičius, E, Brose, LS, Taylor, E, East, K, Zuikova, E, Calder, R and Robson, D (2022). Nicotine vaping in England: an evidence update including health risks and perceptions, September 2022. A report commissioned by the Office for Health Improvement and Disparities. London: Office for Health Improvement and Disparities.

Eine Modellierung aus Neuseeland zeigt, dass durch eine maßvolle staatliche E-Zigarettenpolitik in Neuseelands Bevölkerung 195.000 Lebensjahre gerettet werden können. Dazu muss die Regierung die Raucherinnen und Raucher weiterhin über die Vorteile eines Wechsels von der Tabakzigarette zur E-Zigarette aufklären und einen ungehinderten Zugang zu schadensminimierenden Produkten ermöglichen.

Zusätzlich können durch die Reduktion der tabakbedingten Erkrankungen, Einsparungen im neuseeländischen Gesundheitssystem von € 1,8 Mrd. bis € 2,2 Mrd. erreicht werden.


Zusammenfassung

Hintergrund: Die Messung der Auswirkungen der Liberalisierung des Zugangs zu elektronischen Nikotinabgabesystemen (ENDS) auf die Gesundheit der Bevölkerung und die Kosten ist ein sich entwickelnder Bereich mit großer Unsicherheit. Ein kritischer Bereich der Unsicherheit für politische Entscheidungsträger sind Schätzungen der Netto-Schäden von ENDS im Vergleich zu Zigaretten, daher modellieren wir diese Schäden unter Verwendung aktualisierter Schätzungen, die Krankheitsspezifität berücksichtigen.

Methoden: Wir verwenden aktualisierte Schätzungen des relativen Schadens von Dampfen im Vergleich zum Rauchen, basierend auf relevanten Biomarker-Studien, um die Auswirkungen einer Liberalisierung des Zugangs zu ENDS in Neuseeland (NZ) im Vergleich zu einem Verbot (wo ENDS nicht legal erhältlich sind) in einem bestehenden proportionalen Mehrstaaten-Lebenszeitmodell für 16 tabakbedingte Krankheiten zu modellieren.

Ergebnisse: Diese Modellierung legt nahe, dass die Liberalisierung von ENDS zu einem erwarteten Gewinn von 195 000 qualitätsbereinigten Lebensjahren (QALYs) über die restliche Lebensspanne der neuseeländischen Bevölkerung führt. Die gewonnenen QALYs waren mit großer Unsicherheit behaftet (95 % Unsicherheitsintervall [UI] = -8000 bis 406 000), wobei die Wahrscheinlichkeit eines Netto-Gesundheitsverlustes bei 3,2 % lag (basierend auf der Anzahl der Simulationsläufe, die positive QALY-Gewinne ergaben). Der durchschnittliche Pro-Kopf-Gesundheitsgewinn betrug 0,044 QALYs (entspricht 16 zusätzlichen Tagen gesunden Lebens). Die erwarteten Kosteneinsparungen für das Gesundheitssystem beliefen sich auf 2,8 Mrd. NZ$ (2,1 Mrd. US$ im Jahr 2020; 95%UI: -0,3 bis 6,2 Mrd. [2011 NZ$]), bei einer geschätzten Wahrscheinlichkeit von 3% eines Nettoanstiegs der Pro-Kopf-Kosten.

Schlussfolgerungen: Diese aktualisierte Modellierung zur Liberalisierung der ENDs in Neuseeland deutet immer noch auf einen wahrscheinlichen Netto-Nutzen für die Gesundheit und Kosteneinsparungen hin - allerdings in geringerem Umfang als bei früheren Arbeiten und mit einer geringen Wahrscheinlichkeit eines Netto-Schadens für die Gesundheit der Bevölkerung.

Implikationen: Diese Studie fand unter Verwendung aktualisierter Biomarker-Studien Hinweise darauf, dass die Liberalisierung von ENDS zu QALY-Gewinnen über die gesamte Lebensspanne der neuseeländischen Bevölkerung führen könnte, die auch Kosteneinsparungen für das Gesundheitssystem mit sich bringen. Die Regierungen sollten die Informationen aus dieser Art von Modellierungsstudien in ihre Entscheidungsfindung einbeziehen, wenn es darum geht, den Zugang zu ENDS für bestehende Raucher zu verbessern und gleichzeitig den Zugang zum Tabakkonsum weiter zu reduzieren.

https://doi.org/10.1093/ntr/ntab178

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34570237/

Summers JA, Ait Ouakrim D, Wilson N, Blakely T. Updated Health and Cost Impacts of Electronic Nicotine Delivery Systems, Using Recent Estimates of Relative Harm for Vaping Compared to Smoking. Nicotine Tob Res. 2022;24(3):408-412. doi:10.1093/ntr/ntab178

Der NICE Leitfaden behandelt die Unterstützung bei der Raucherentwöhnung für alle Personen ab 12 Jahren sowie die Verringerung der durch das Rauchen verursachten Schäden, wenn sie noch nicht bereit sind, auf einmal aufzuhören. Sie befasst sich auch damit, wie Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 24 Jahre davon abgehalten werden können, mit dem Rauchen anzufangen. Die Leitlinie fasst alle früheren NICE-Leitlinien zum Tabakkonsum, einschließlich rauchlosen Tabaks, zusammen und aktualisiert sie. Sie befasst sich mit der Nikotinersatztherapie und E-Zigaretten, die den Menschen helfen sollen, mit dem Rauchen aufzuhören oder die Schäden durch das Rauchen zu verringern. Sie befasst sich nicht mit der Verwendung von Tabakerzeugnissen wie z. B. "heat not burn"-Tabak.


Beratung zu nikotinhaltigen E-Zigaretten

Diese Empfehlungen richten sich an Personen, die Erwachsene bei der Raucherentwöhnung unterstützen oder beraten.
Geben Sie Erwachsenen, die daran interessiert sind, mit dem Rauchen aufzuhören, klare, konsistente und aktuelle Informationen über nikotinhaltige E-Zigaretten (siehe zum Beispiel den NCSCT-Leitfaden für E-Zigaretten und die Informationen von Public Health England über E-Zigaretten und Vaping).

Beraten Sie Erwachsene, wie sie nikotinhaltige E-Zigaretten verwenden können. Dazu gehört auch die Erklärung, dass:

  • E-Zigaretten keine zugelassenen Arzneimittel sind, sondern durch die Tobacco and Related Products Regulations (2016) geregelt werden.
  • es nicht genügend Beweise gibt, um zu wissen, ob der Konsum von E-Zigaretten langfristig schädlich ist
  • der Gebrauch von E-Zigaretten wahrscheinlich wesentlich weniger schädlich ist als das Rauchen
  • jegliches Rauchen ist schädlich, daher sollten Personen, die E-Zigaretten benutzen, das Tabakrauchen vollständig aufgeben.

Erörtern:

  • wie lange die Person beabsichtigt, nikotinhaltige E-Zigaretten zu benutzen
  • wie lange sie sie benutzen will, um einen Wiedereinstieg ins Rauchen zu verhindern und
  • wie sie mit dem Gebrauch aufhören kann, wenn sie dazu bereit ist.

Fragen Sie Erwachsene, die nikotinhaltige E-Zigaretten verwenden, nach Nebenwirkungen oder Sicherheitsbedenken, die bei ihnen auftreten können. Melden Sie diese an das MHRA Yellow Card System und informieren Sie die Menschen, dass sie Nebenwirkungen direkt melden können.

Erklären Sie Erwachsenen, die sich für den Gebrauch von nikotinhaltigen E-Zigaretten entscheiden, wie wichtig es ist, genügend Nikotin zu sich zu nehmen, um Entzugserscheinungen zu überwinden, und erklären Sie, wie man genügend Nikotin bekommt.

https://www.nice.org.uk/guidance/ng209

National Institute for Health and Care Excellence. NICE guideline | Tobacco: Preventing Uptake, Promoting Quitting and Treating Dependence. Nov 2021

Die Autoren eine italienischen Studie die im Journal Therapeutic Advances in Chronic Disease erschienen ist, haben untersucht ob der Wechsel von Tabakzigaretten auf E-Zigaretten ähnlich positive Effekte auf den Selbstreinigungsmechanismus des Atmungstraktes hat, wie ein vollständiger Verzicht. Dabei berücksichtigt man, dass ehemalige Raucher nachweislich ähnliche Werte wie Nie-Raucher aufweisen. 

Man kommt zu dem Ergebnis, dass ehemalige Raucher, die auf eine ausschließliche und regelmäßige Nutzung von E-Zigaretten umgestiegen sind, ähnliche Werte wie Nie- und ehemalige Raucher aufweisen. Dies deutet darauf hin, dass E-Zigaretten wahrscheinlich keine nachteiligen Auswirkungen auf den Selbstreinigungsmechanismus des Atmungstraktes haben.


Zusammenfassung

Hintergrund: Tabakrauchen beeinträchtigt die Effizienz der mukoziliären Clearance (MCC), wie die verlängerte Saccharin-Test-Transitzeit (STTT) zeigt. Die Vermeidung der Exposition gegenüber Tabakrauch aus brennbaren Zigaretten kann die MCC-Funktion wiederherstellen, und es wurde gezeigt, dass ehemalige Raucher eine ähnliche STTT aufweisen wie Nie-Raucher. Die Auswirkungen des Umstiegs vom Rauchen auf verbrennungsfreie Tabakprodukte wie E-Zigaretten (EC) und erhitzte Tabakprodukte (HTP) auf die STTT sind nicht bekannt.

Methoden: Wir berichten über STTT von ausschließlichen EC- und HTP-Nutzern. Die Testergebnisse wurden mit denen von aktuellen, ehemaligen und Nie-Rauchern verglichen.

Ergebnisse: Die STTT wurden bei 39 aktuellen, 40 ehemaligen und 40 Nie-Rauchern sowie bei 20 EC- und 20 HTP-Konsumenten ermittelt. Der Vergleich der STTT-Werte zeigte einen signifikanten Unterschied zwischen den fünf Studiengruppen (p < 0,00001), wobei die aktuelle Rauchergruppe eine mediane STTT von 13,15 Minuten (Interquartilbereich (IQR)) aufwies, die signifikant länger war als die aller anderen Studiengruppen. Insbesondere im Vergleich zu ehemaligen Rauchern (7,26 min) und Nie-Rauchern (7,24 min) hatten ausschließliche EC-Nutzer und ausschließliche HTP-Nutzer eine ähnliche STTT von 7,00 bzw. 8,00 min.

Schlussfolgerung: Ehemalige Raucher, die auf die ausschließliche und regelmäßige Verwendung von verbrennungsfreien Nikotinabgabesystemen (d. h. ECs und HTPs) umgestiegen sind, weisen ähnliche Saccharin-Transitzeiten auf wie Nie-Raucher und ehemalige Raucher. Dies deutet darauf hin, dass verbrennungsfreie Nikotinabgabetechnologien wahrscheinlich keine nachteiligen Auswirkungen auf die MCC-Funktion haben.

https://doi.org/10.1177/20406223211035267

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34422253/

Polosa R, Emma R, Cibella F, et al. Impact of exclusive e-cigarettes and heated tobacco products use on muco-ciliary clearance. Ther Adv Chronic Dis. 2021;12:20406223211035267. Published 2021 Aug 12. doi:10.1177/20406223211035267

Die Aktualisierung des Cochrane-Berichts umfasst 56 abgeschlossene Studien mit 12.804 Teilnehmern. Insgesamt 29 Studien waren randomisierte kontrollierte Studien. Sechs Studien sind neu in diesem aktualisierten Review. Fünf Studien wurden als Studien mit einem niedrigen Gesamtrisiko für Verzerrungen eingestuft. Dieses Risiko war in 41 Studien hoch, darunter 25 nicht-randomisierte Studien. Bei alle anderen Studien wurden das Risiko für Verzerrungen als unsicher bewertet.

Es gibt Hinweise darauf, dass die Raucherentwöhnungsraten bei Benutzern von nikotinhaltigen E-Zigaretten höher sind als bei Benutzern, die eine Nikotinersatztherapie zur Raucherentwöhnung anwenden. E-Zigaretten, die Nikotin enthalten, funktionieren besser als E-Zigaretten, die kein Nikotin enthalten.

Die Ergebnisse nicht-randomisierter Studien stimmen mit den Daten der randomisierten Studien überein. Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen waren Hals-/Mundreizungen, Kopfschmerzen, Husten und Übelkeit. Mit der fortgesetzten Verwendung von E-Zigaretten verschwinden diese jedoch schnell.

Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass es mäßig sichere Beweise dafür gibt, dass nikotinhaltige E-Zigaretten die Raucherentwöhnungsraten im Vergleich zu einer Nikotinersatztherapie und im Vergleich zu nikotinfreien E-Zigaretten erhöhen.

https://doi.org/10.1002/14651858.CD010216.pub5

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33913154/

Hartmann-Boyce J, McRobbie H, Lindson N, et al. Electronic cigarettes for smoking cessation. Cochrane Database Syst Rev. 2021;4(4):CD010216. Published 2021 Apr 29. doi:10.1002/14651858.CD010216.pub5

In ihrer Aktualisierung der E-Zigaretten-Evidenzprüfung hat die britische Gesundheitsbehörde Public Health England die Ergebnisse der vorangegangenen Berichte bekräftigt. Gegenüber dem letzten Bericht, gibt es nun stärkere Belege dafür, dass nikotinhaltige E-Zigaretten bei der Raucherentwöhnung und -reduktion wirksam sind.

Wichtige Kernaussagen:

Konsum unter jungen Menschen

  • Die Raucherprävalenz liegt zwischen 6,2 % und 6,7 %
  • Die Prävalenz des E-Zigarettenkonsums liegtzwischen 4,8 % und 7,7 %
  • Die meisten Jugendlichen, die noch nie geraucht hatten, hatten auch noch nie gedampft.
  • Zwischen 0,8 % und 1,3 % der jungen Menschen, die noch nie geraucht hatten, waren aktuelle Nutzer von E-Zigaretten.
  • Die meisten aktuellen Konsumenten waren entweder ehemalige oder aktuelle Raucher.
  • Von den 11- bis 18-Jährigen, die gedampft haben, gaben 11,9 % an, dies zu tun, um mit dem Rauchen aufzuhören.
  • Fruchtaromen waren am beliebtesten. Es folgten Menthol/Minze und dann die Geschmacksrichtungen "Schokolade/Dessert/Süßes/Bonbon".
  • Drei Viertel der derzeitigen Konsumenten im Alter von 11 bis 17 Jahren kauften ihre Produkte, obwohl der Verkauf an unter 18-Jährige illegal ist.
  • Der Anteil der 11- bis 18-Jährigen, die den Konsum von E-Zigaretten für weniger schädlich als das Rauchen halten, ist von 66,7 % im Jahr 2015 auf 43,3 % im Jahr 2020 zurückgegangen.

Konsum unter Erwachsenen

  • Die Raucherprävalenz geht weiter zurück und liegt zwischen 13,8 % und 16,0 % (6 bis 7 Mill.).
  • Die Prävalenz des E-Zigarettenkonsums liegt bei etwa 6 % (2,7 Mill.).
  • Zwischen 0,3 % und 0,6 % Nie-Raucher verwenden eine E-Zigarette.
  • Der Anteil der Dual-User ist liegt zwischen 38 % und 51 %.
  • Frucht, Tabak und Menthol/Minze waren die beliebtesten Geschmacksrichtungen.
  • 71 % der Raucher wissen nicht, dass E-Zigarettenkonsum weniger schädlich ist als Rauchen

Rauchausstieg

  • E-Zigaretten sind das beliebteste Hilfsmittel für Menschen, die mit dem Rauchen aufhören wollen und hat eine größere Wirkung als eine Nikotinersatztherapie.
  • Zuletzt haben 27,2 % der Raucher eine E-Zigarette bei einem Entwöhnungsversuch verwendet.
  • Der Konsum von E-Zigaretten steht in einem positiven Zusammenhang mit der erfolgreichen Raucherentwöhnung.
  • E-Zigaretten erreichen mehr Raucher und haben daher eine größere Wirkung als eine Nikotinersatztherapie.

Übersicht:
https://www.gov.uk/government/publications/vaping-in-england-evidence-update-february-2021

Zusammenfassung:
https://www.gov.uk/government/publications/vaping-in-england-evidence-update-february-2021/vaping-in-england-2021-evidence-update-summary

PDF (Komplett):
https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/962221/Vaping_in_England_evidence_update_February_2021.pdf

McNeill, A., Brose, L.S., Calder, R., Simonavicius, E. and Robson, D. (2021). Vaping in England: An evidence update including vaping for smoking cessation, February 2021: a report commissioned by Public Health England. London: Public Health England.

Neuseelands Gesundheitsbehörde betrachtet E-Zigaretten als möglichen Beitrag zum Rauchstopp-Ziel 2025.

Die neuseeländische Regierung hat das Ziel Smokefree 2025 festgelegt, welches darauf abzielt, die Raucherprävalenz auf minimale Niveaus zu reduzieren. Die Gesundheitsbehörde betrachtet E-Zigaretten als einen möglichen Beitrag zum Erreichen dieses Ziels.


Stellungnahme zum Dampfen

Im Jahr 2011 hat die Regierung das Ziel "Smokefree 2025" festgelegt. Das Ziel besteht darin, die Prävalenz des Rauchens auf ein minimales Niveau zu reduzieren.

Das Gesundheitsministerium ist der Ansicht, dass Dampferzeugnisse das Potenzial haben, einen Beitrag zur Erreichung des Ziels "Rauchfrei 2025" zu leisten, und die bestehenden erheblichen Ungleichheiten beseitigen könnten.

Das Potenzial von Vaping-Produkten, zur Verbesserung der öffentlichen Gesundheit beizutragen, hängt davon ab, inwieweit sie den 550.000 täglichen Rauchern in Neuseeland einen Ausweg aus dem Rauchen bieten können, ohne Kindern und Nichtrauchern einen Einstieg ins Rauchen zu ermöglichen.

Das Gesundheitsministerium ermutigt Raucher, die Vaping-Produkte zur Raucherentwöhnung nutzen wollen, die Unterstützung der örtlichen Raucherentwöhnungsdienste in Anspruch zu nehmen. Lokale Raucherentwöhnungsdienste bieten Rauchern die besten Chancen für einen erfolgreichen Ausstieg und müssen Raucher unterstützen, die mit Hilfe von Vaping-Produkten aufhören wollen.

Nach Expertenmeinung sind Vaping-Produkte zwar weit weniger schädlich als Tabakrauch, aber nicht völlig unbedenklich. Im Dampf wurde eine Reihe von Schadstoffen gefunden, darunter auch einige krebserregende Stoffe, aber im Allgemeinen in viel geringeren Konzentrationen als im Zigarettenrauch oder in Konzentrationen, die wahrscheinlich keine Schäden verursachen. Raucher, die auf Dampferzeugnisse umsteigen, verringern mit großer Wahrscheinlichkeit die Risiken für ihre Gesundheit und die ihrer Mitmenschen.

Bei bestimmungsgemäßem Gebrauch stellen Vaping-Produkte kein Risiko einer Nikotinvergiftung für die Benutzer dar, aber Vaping-Liquids sollten in kindersicheren Verpackungen verpackt sein. Vaping-Produkte geben vernachlässigbare Mengen an Nikotin und anderen Schadstoffen in die Umgebungsluft ab, ohne dass ein Gesundheitsrisiko für Unbeteiligte festgestellt wurde.

Das Gesundheitsministerium wird die Akzeptanz von Vaping-Produkten, ihre gesundheitlichen Auswirkungen auf individueller und Bevölkerungsebene, einschließlich der Langzeiteffekte, und ihre Wirksamkeit bei der Raucherentwöhnung weiterhin beobachten, sobald sich Produkte, Erkenntnisse und Technologien weiterentwickeln.

Das Gesundheitsministerium wird auch weiterhin seinen Verpflichtungen gemäß Artikel 5.3 des WHO-Rahmenübereinkommens zur Eindämmung des Tabakkonsums nachkommen und die öffentliche Gesundheitspolitik vor kommerziellen und anderen Interessen der Tabakindustrie schützen.

Wichtige Botschaften

  • Das Beste, was Raucherinnen und Raucher für ihre Gesundheit tun können, ist, das Rauchen für immer aufzugeben.
  • Vaping-Produkte sind nur für Raucher bestimmt.
  • Das Ministerium ist der Ansicht, dass Vaping-Produkte Ungleichheiten beseitigen und einen Beitrag zu Smokefree 2025 leisten können.
  • Die Erkenntnisse über Dampferzeugnisse deuten darauf hin, dass sie viel weniger Risiken bergen als das Rauchen von Zigaretten, aber sie sind nicht risikofrei.
  • Es gibt immer mehr Belege dafür, dass das Dampfen Menschen dabei helfen kann, mit dem Rauchen aufzuhören.
  • Raucherentwöhnungsdienste müssen Raucher unterstützen, die sich für die Verwendung von Vaping-Produkten entscheiden, um mit dem Rauchen aufzuhören.
  • Es gibt keine internationalen Belege dafür, dass Dampferzeugnisse den langfristigen Rückgang des Zigarettenrauchens bei Erwachsenen und Jugendlichen untergraben, sondern möglicherweise sogar dazu beitragen.
  • Obwohl einige Nie-Raucher mit Vaping-Produkten experimentieren, werden nur sehr wenige Menschen, die noch nie geraucht haben, vom regelmäßigen Dampfen angezogen, einschließlich junger Menschen.
  • Bei bestimmungsgemäßem Gebrauch stellen Vaping-Produkte kein Risiko einer Nikotinvergiftung für die Benutzer dar, aber Vaping-Liquids sollten in kindersicheren Verpackungen geliefert werden.

https://vapingfacts.health.nz/

https://www.health.govt.nz/our-work/preventative-health-wellness/tobacco-control/vaping-smokefree-environments-and-regulated-products/position-statement-vaping

New Zealand Ministry of Health. Vaping facts. 2020.

In einem Update des Cochrane-Berichts hat man ingesamt 50 abgeschlossene Studien mit 12.430 Teilnehmern einbezogen. Insgesamt 26 davon waren randomisierte kontrollierte Studien. In dem aktualisierten Review waren fünf Studien enthalten. Mit einem niedrigen Gesamtrisiko für Verzerrungen wurden vier Studien eingestuft. Ein solches Risiko war bei insgesamt 32 Studien hoch, darunter auch 24 nicht-randomisierte Studien. Sämtliche andere Studien wurden mit einem unsicheren Risiko für Verzerrungen eingestuft.

Die Raucherentwöhnungsraten lagen bei Benutzern von nikotinhaltigen E-Zigaretten höher als bei Benutzern, die eine Nikotinersatztherapie verwendet haben um einen Rauchstopp zu erreichen. Nikotinhalte E-Zigaretten haben dabei besser funktioniert als E-Zigaretten, die kein Nikotin enthalten.

Daten aus nicht-randomisierter Studien haben mit den Ergebnissen aus randomisierten Studien übereingestimmt. Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen waren Hals-/Mundreizungen, Kopfschmerzen, Husten und Übelkeit. Bei eine weiteren Verwendung von E-Zigaretten sind diese jedoch schnell wieder verschwunden.

Die Wissenschaftler fassen zusammen, dass es mäßig sichere Beweise für eine höhere Effektivität von nikotinhaltige E-Zigaretten bei der Raucherentwöhnung im Vergleich zu einer Nikotinersatztherapie und im Vergleich zu E-Zigaretten ohne Nikotin gibt.

https://doi.org/10.1002/14651858.CD010216.pub4

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33052602/

Hartmann-Boyce J, McRobbie H, Lindson N, et al. Electronic cigarettes for smoking cessation. Cochrane Database Syst Rev. 2020;10(10):CD010216. Published 2020 Oct 14. doi:10.1002/14651858.CD010216.pub4