Springe zum Inhalt

Action on Smoking and Health (ASH) · Pressemeldung zum Konsum von E-Zigaretten in Großbritannien

Action on Smoking and Health (ASH), eine gemeinnützige Gesundheitsorganisation, die vom Royal College of Physicians gegründet wurde und sich für die Beseitigung der durch Tabakkonsum verursachten Schäden einsetzt, hat Daten zum Konsumverhalten in Großbritannien veröffentlicht

Neue Daten, die von Action on Smoking and Health (ASH) veröffentlicht wurden, zeigen, dass die Zahl der Konsumenten von E-Zigaretten zunimmt und die Zahl der Raucher abnimmt, so dass es heute etwa halb so viele Konsumenten von E-Zigaretten wie Raucher gibt. Im Jahr 2019 nutzen schätzungsweise 3,6 Millionen Menschen in Großbritannien E-Zigaretten, verglichen mit 7,2 Millionen Rauchern im Jahr 2018.

Der Anteil der Konsumenten von E-Zigaretten, die Ex-Raucher sind, wächst weiter und erreichte 2019 54,1 %, wobei der Hauptgrund für die Verwendung von E-Zigaretten die Unterstützung bei der Raucherentwöhnung ist (31 %), gefolgt von der Verhinderung eines Rückfalls ins Rauchen (20 %). Nur 0,8 % der Nie-Raucher sind derzeit Konsumenten von E-Zigaretten, und die Nie-Raucher, die schon einmal E-Zigaretten verwendet haben, geben an, dass sie dies hauptsächlich nur zum Ausprobieren getan haben (73 %).

Ein abnehmender Anteil, nämlich 39,8 %, der Dampfer raucht zusätzlich (Dual-Use). Als Hauptgrund für die Verwendung von E-Zigaretten geben die derzeitigen Raucher an, weniger zu rauchen (21 %), gefolgt von der Kostenersparnis im Vergleich zum Rauchen (16 %) und der Unterstützung beim Rauchstopp (14 %).

• 54,1% der Konsumenten sind Ex-Raucher.
  • 31% nutzen die E-Zigarette als Unterstützung bei der Raucherentwöhnung.
  • 20% der Nutzer wollen durch die E-Zigarette einen Rückfall zum Rauchen verhindern.
  • Nur 0,8 % der Nie-Raucher nutzen E-Zigaretten.
  • Bei 73% der E-Zigaretten Konsumenten die zuvor nicht geraucht haben handelt es sich um einen einmaligen Probierkonsum.
  • 39,8 % der E-Zigarettenkonsumenten sind Dual-User.
  • 21% der Dual-User nutzen die E-Zigarette um weniger zu rauchen.
  • Für 16% der Dual-User ist die Kostenersparnis im Vergleich zum Rauchen ausschlaggebend.
  • 14 % der Dual-User sehen die E-Zigarette als Hilfsmittel beim Rauchstopp.

Action on Smoking and Health (ASH). Press Release: In 2019 around half as many Britons now vape as smoke, and the majority are ex-smokers. September 2019.