Bei erfahrenen Nutzern, die innerhalb von 10 Minuten 30 Züge nahmen, lieferten die auf Pods basierenden E-Zigaretten von JUUL mit einer Nikotinkonzentration von 59 mg/mL einen durchschnittlichen Nikotinschub von 28,6 ng/ml in durchschnittlich 8,7 Minuten. Dies ist höher und schneller als der durchschnittliche Nikotinschub, der mit "cig-a-like" E-Zigaretten und fortgeschrittenen E-Zigaretten-Geräten bei gleichem Zugverhalten erreicht wurde.
Yingst JM, Hrabovsky S, Hobkirk A, Trushin N, Richie JP Jr, Foulds J. Nicotine Absorption Profile Among Regular Users of a Pod-Based Electronic Nicotine Delivery System. JAMA Netw Open. 2019;2(11):e1915494. Published 2019 Nov 1. doi:10.1001/jamanetworkopen.2019.15494
Die CO-Werte in der Ausatemluft waren bei den E-Zigaretten Konsumkenten statistisch signifikant niedriger als bei den Rauchergruppen
Es wurden keine statistisch signifikanten Auswirkungen auf den systolischen oder diastolischen Blutdruck festgestellt.
Die Arsenkonzentration im Urin von E-Zigaretten Konsumenten lagen etwa bei 90 %, die von Nichtrauchern etwa bei 73 % gegenüber den bei Rauchern festgestellten Arsenkonzentration.
Die Cadmiumwerte im Urin lagen bei E-Zigaretten Konsumenten zwischen 48 % und 104 % und bei Nichtkonsumenten zwischen 52 % und 125 % der bei Rauchern festgestellten Cadmiumwerte.
Anmerkung: Einige Metalle, wie z. B. Cadmium, haben eine sehr lange Halbwertszeit und können durch zahlreiche Umwelteinflüsse beeinflusst werden. Daher wirkt sich das Rauchen in der Vergangenheit stark auf die Metallkonzentration bei ehemaligen Rauchern aus, die nun E-Zigaretten verwenden.
Kurze Unterbrechung des Dampfens verändert kardiorespiratorische Parameter und das Metabolom im Urin: eine randomisierte Studie
Propylenglykol und Glycerin sind Bestandteile von E-Zigaretten, die die Verdampfung von Flüssigkeit und den Nikotintransport erleichtern. Da diese kleinen hydrophilen Moleküle das Lungenepithel schnell durchdringen, stellten wir die Hypothese auf, dass ein kurzfristiger Verzicht auf das Dampfen bei regelmäßigen Nutzern die Aerosolablagerungen in der Lunge vollständig beseitigen und die durch das Dampfen verursachte kardiorespiratorische Toxizität umkehren würde. Unser Ziel war es, die akuten Auswirkungen des Rauchens und ihre Reversibilität auf biologische/klinische kardiorespiratorische Parameter [Serum/Urin-Pneumoproteine, hämodynamische Parameter, Lungenfunktionstest und Diffusionskapazitäten, transkutane Gasspannung (primäres Ergebnis) und mikrozirkulatorischer Blutfluss der Haut] zu bewerten.
Regelmäßige E-Zigaretten-Benutzer wurden in diese randomisierte, vom Prüfarzt verblindete Crossover-Studie mit drei Phasen aufgenommen. Die Perioden bestanden aus dem Dampfen mit Nikotin (Nikotin-Sitzung), dem nikotinfreien Dampfen (nikotinfreie Sitzung) und dem vollständigen Verzicht auf das Dampfen (Stop-Sitzung), die alle 5 Tage lang vor Beginn der Sitzung beibehalten wurden. Multiparametrische Metabolomanalysen wurden eingesetzt, um die Einhaltung des Protokolls durch die Probanden zu überprüfen. Biologische/klinische kardiorespiratorische Parameter wurden zu Beginn jeder Sitzung (Baseline) und nach der akuten Dampfexposition bestimmt.
Im Vergleich zu den nikotin- und nikotinfreien Sitzungen zeichnete sich die Stop-Sitzung durch eine spezifische metabolomische Signatur aus. Der Ausgangswert des Serum-Clubzellproteins-16 war während der Stop-Sitzung höher als in den anderen Sitzungen (P < 0,01), und die Herzfrequenz war in der Nikotin-Sitzung höher (P < 0,001). Im Vergleich zum akuten Scheindampfen in der Stop-Sitzung verringerte akutes Nikotin-Dampfen (Nikotin-Sitzung) und akutes nikotinfreies Dampfen (nikotinfreie Sitzung) die Sauerstoffspannung der Haut leicht (P < 0,05).
Bei regelmäßigen E-Zigaretten-Konsumenten schien die kurzzeitige Beendigung des Rauchens eine Verschiebung des Urin-Metaboloms und eine Erhöhung der Serum-Keimzellenprotein-16-Konzentration zu bewirken, was auf einen Rückgang der Lungenentzündung hindeutet. Darüber hinaus verringerte akutes Dampfen mit und ohne Nikotin die transkutane Sauerstoffspannung leicht, wahrscheinlich als Folge von Störungen des Gasaustauschs in der Lunge.
Chaumont M, Tagliatti V, Channan EM, et al. Short halt in vaping modifies cardiorespiratory parameters and urine metabolome: a randomized trial. Am J Physiol Lung Cell Mol Physiol. 2020;318(2):L331-L344. doi:10.1152/ajplung.00268.2019
Eine randomisierte, offene, parallele Kohortenstudie die im Journal Nicotine & Tobacco Research veröffentlicht wurde, hat Veränderungen der Biomarker nach 5-tägiger Nutzung einer E-Zigarette mit Nikotin-Salz im Vergleich zu fortgesetztem Zigarettenrauchen und Zigarettenabstinenz bei gesunden erwachsenen Rauchern untersucht.
Acht der im Urin gemessene Biomarker waren bei den Nutzern der E-Zigarette um insgesamt 85,0 Prozent reduziert, bei Konsumenten von Tabakzigaretten um 14,4 Prozent erhöht und bei abstinenten Teilnehmern um 85,3 Prozent reduziert.
Die Autoren schlussfolgern, dass die vollständige Umstellung von Tabak- auf E-Zigaretten zu einer signifikanten Verringerung der wichtigsten, mit dem Zigarettenrauchen assoziierten Biomarker führt und die Exposition gegenüber wichtigen Karzinogenen und anderen toxischen Substanzen verringert.
Jay J, Pfaunmiller EL, Huang NJ, Cohen G, Graff DW. Five-Day Changes in Biomarkers of Exposure Among Adult Smokers After Completely Switching From Combustible Cigarettes to a Nicotine-Salt Pod System. Nicotine Tob Res. 2020;22(8):1285-1293. doi:10.1093/ntr/ntz206
Ändert man die Gesundheitswarnungen für E-Zigaretten von "Dieses Produkt enthält Nikotin, das stark süchtig macht." in "Der Gebrauch dieses Produkts ist viel weniger schädlich als Rauchen" kann man die Absicht mit dem Rauchen aufzuhören bei Rauchern erhöhen. Auf Nichtraucher hat eine solche Änderung keinen Einfluss.
Warnungen auf E-Zigaretten, die das relative Risiko von E-Zigaretten berücksichtigen können die Wahrnehmung positiv beeinflussen und die Nutzungsabsichten bei Rauchern steigern, ohne die Konsumabsichten von Nichtrauchern zu erhöhen.
Kimber C, Frings D, Cox S, Albery IP, Dawkins L. Communicating the relative health risks of E-cigarettes: An online experimental study exploring the effects of a comparative health message versus the EU nicotine addiction warnings on smokers' and non-smokers' risk perceptions and behavioural intentions. Addict Behav. 2020;101:106177. doi:10.1016/j.addbeh.2019.106177
In dieser Studie wurde versucht, die Nikotinkinetik des Gehirns beim Gebrauch der immer beliebter werdenden elektronischen Zigarette (E-Zigarette) zu bestimmen. Methoden: Bei 17 E-Zigaretten-Benutzern (9 Männer und 8 Frauen) wurde die Nikotinaufnahme im Gehirn nach dem Inhalieren von E-Zigaretten direkt mit 11C-Nikotin-PET untersucht. Die Nikotinkinetik im Gehirn wurde mit derjenigen beim Rauchen von brennbaren Zigaretten (C-Zigaretten) verglichen. Ergebnisse: Ein einziger Zug von E-Zig-Dampf ließ die Nikotinkonzentration im Gehirn schnell ansteigen (mittlere Zeit bis zum Erreichen von 50 % der maximalen Nikotinkonzentration im Gehirn, 27 s), wobei die Spitzenamplitude bei Frauen 25 % höher war als bei Männern, was früheren Beobachtungen mit C-Zigaretten ähnelt. Dennoch war die Akkumulation durch E-Zigaretten (24 %) sowohl bei Männern als auch bei Frauen geringer als die durch C-Zigaretten (32 %). Schlussfolgerung: E-Zigaretten können Nikotin mit einer ähnlichen Geschwindigkeit wie C-Zigaretten ins Gehirn transportieren. In dem Maße, in dem die schnelle Aufnahme im Gehirn die Belohnung durch das Rauchen fördert, könnten E-Zigaretten eine gewisse Nikotinabhängigkeit aufrechterhalten und auch als nicht verbrennbarer Ersatz für Zigaretten dienen.
Solingapuram Sai KK, Zuo Y, Rose JE, et al. Rapid Brain Nicotine Uptake from Electronic Cigarettes. J Nucl Med. 2020;61(6):928-930. doi:10.2967/jnumed.119.230748
Eine Umstellung von Tabakzigaretten auf E-Zigaretten bei HIV-positiven Rauchern, die nicht mit dem Rauchen aufhören wollen hat positive gesundheitliche Auswirkungen wie eine geringere Anzahl von gerauchten Tabakzigaretten, weniger Kohlenmonoxid in der Ausatemluft und eine geringere Abhängigkeit von Tabakzigaretten sowie eine höhere Motivation, mit dem Rauchen aufzuhören.
Einleitung: Einige HIV-positive Raucher berichten, dass sie mit dem Rauchen nicht aufhören wollen. Der Umstieg auf elektronische Zigaretten (E-Zigaretten) könnte eine praktikable Option sein, um die negativen gesundheitlichen Auswirkungen für Raucher zu verringern, die nicht in der Lage oder nicht willens sind, mit dem Rauchen von brennbaren Zigaretten (CCs) aufzuhören. In dieser Studie wurden die Akzeptanz und die gesundheitsbezogenen Auswirkungen von E-Zigaretten bei HIV-positiven Rauchern untersucht, die keine Behandlung zur Raucherentwöhnung in Anspruch nahmen.
Methode: HIV-positive Raucher (N = 19) wurden in die Studie aufgenommen und 12 Wochen lang beobachtet. Zu Beginn der Studie wurden ECs auf Kartuschenbasis und 8 Wochen lang wöchentlich E-Liquid zur Verfügung gestellt. Zu Beginn, in den Wochen 1-8 und in Woche 12 wurden der Konsum von E-Zigaretten und E-Liquid, die kardiopulmonale Funktion, Atemsymptome und die Kohlenmonoxidkonzentration (CO) gemessen.
Ergebnisse: In Woche 8 wurden die Zigaretten pro Tag (CPD) um mehr als 80 % reduziert, wobei die Reduktion in Woche 12 beibehalten wurde (p's < .001). Die Werte für die Zigarettenabhängigkeit waren in Woche 8 um 40 % niedriger als zu Studienbeginn (p < .001). Sieben (36,8 %) Teilnehmer gaben an, vollständig von CC auf EC umgestiegen zu sein. Der durchschnittliche CO-Wert nahm von BL bis Woche 8 signifikant ab (p < .05) und blieb in Woche 12 signifikant niedriger (p < .001). Die Absicht, mit dem Rauchen aufzuhören, nahm im Laufe der Zeit deutlich zu.
Schlussfolgerungen: Die Umstellung von CC auf EC bei HIV-positiven Rauchern, die nicht bereit sind, innerhalb der nächsten 30 Tage mit dem Rauchen aufzuhören, scheint machbar zu sein. Es wurden positive Auswirkungen festgestellt, wie z. B. eine geringere CPD, eine geringere CO- und CC-Abhängigkeit und eine höhere Motivation, mit dem Rauchen aufzuhören. ECs könnten ein vielversprechender Ansatz zur Schadensbegrenzung bei HIV-positiven Rauchern sein, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, mit dem Rauchen aufzuhören.
Cioe PA, Mercurio AN, Lechner W, et al. A pilot study to examine the acceptability and health effects of electronic cigarettes in HIV-positive smokers. Drug Alcohol Depend. 2020;206:107678. doi:10.1016/j.drugalcdep.2019.107678
Konsumenten die mit einem Fact-Sheet zu Nikotin aufgeklärt werden, entwickeln ein besseres Verständnis für die relativen Risiken von Nikotin. Dadurch gelangen sie zu einer stärkeren Überzeugung, dass der Umstieg auf E-Zigaretten die Gesundheitsrisiken verringern könnte und steigerten die Umstiegsabsichten auf E-Zigaretten.
Eine Warnung vor Nikotinsucht auf Tabakprodukten verringert nicht die Absicht, auf E-Zigaretten umzusteigen.
Die Vermittlung eines korrekten Nikotinrisikos zusammen mit Botschaften zur Schädlichkeit von Tabakzigaretten steigerte die Überzeugung der Raucher, vollständig auf E-Zigaretten umzusteigen.
Yang B, Popova L. Communicating risk differences between electronic and combusted cigarettes: the role of the FDA-mandated addiction warning and a nicotine fact sheet. Tob Control. 2020 Nov;29(6):663-671. doi: 10.1136/tobaccocontrol-2019-055204. Epub 2019 Oct 22. PMID: 31641058; PMCID: PMC7174095.
In dieser Studie hatte die Verwendung von nikotin- und geschmacksstofffreien E-Zigaretten keinen Einfluss auf die Genexpression, einschließlich der Expression, die üblicherweise mit dem Zigarettenrauchen in Verbindung gebracht wird.
Diese Ergebnisse stützen die Hypothese, dass durch das Inhalieren von PG und VG zumindest nach einem Monat des Konsums wahrscheinlich keine großflächigen Veränderungen der Genexpression auftreten.
Bei der Gesamtanzahl der weißen Blutkörperchen und der Anzahl der Makrophagen, Lymphozyten, Neutrophilen und Eosinophilen gab es bei der 4-wöchigen Nachuntersuchung keine statistisch signifikanten Veränderungen zwischen den Gruppen der Vaping-Produkt-Nutzer und der Nicht-Nutzer.
Dieselbe RCT lieferte auch weitere Belege dafür, dass das Dampfen von PG/VG-E-Liquid ohne Aromastoffe und Nikotin keine Entzündungen auslöst, die anhand der IL-6-, IL-8- und TNF-α-Werte gemessen wurden. Alle diese Entzündungsmarker änderten sich nach 4 Wochen täglichem Konsum von Vaping-Produkten statistisch nicht signifikant und unterschieden sich bei der letzten Nachuntersuchung nicht von der Gruppe der Nichtnutzer.
Auswirkungen von Inhaltsstoffen elektronischer Zigaretten auf die menschliche Lunge: Ein klinischer Pilotversuch
Der Konsum von elektronischen Zigaretten (E-Zigaretten) nimmt weiter zu, insbesondere unter jugendlichen Nichtrauchern, und wird von einigen Rauchern zur Raucherentwöhnung genutzt. Die akute und chronische Toxizität des E-Zigarettenkonsums ist im Allgemeinen unklar, zumal immer häufiger über entzündliche Lungenentzündungen bei einigen E-Zigarettenkonsumenten berichtet wird. Um die Auswirkungen von E-Zigaretten ohne Nikotin oder Aromastoffe auf die Lunge zu untersuchen, führten wir eine Pilotstudie mit seriellen Bronchoskopien über vier Wochen bei 30 Nichtrauchern durch, die entweder einer vierwöchigen Intervention mit der Verwendung von E-Zigaretten, die nur 50 % Propylenglykol (PG) und 50 % pflanzliches Glyzerin enthielten, oder einer Kontrollgruppe ohne Verwendung zugeteilt wurden. Die Einhaltung der E-Zigaretten-Intervention wurde anhand der täglichen Zählung der Züge der Teilnehmer und der PG-Ausscheidung im Urin bewertet. Die Anzahl der Entzündungszellen und Zytokine wurde in der bronchoalveolären Lavageflüssigkeit (BAL) bestimmt. Die genomweite Expression, miRNA und mRNA wurden aus bronchialen Epithelzellen bestimmt. Es gab keine signifikanten Unterschiede in den Veränderungen der Anzahl der Entzündungszellen in der BAL oder der Zytokine zwischen dem Ausgangswert und der Nachuntersuchung, wenn man die Kontroll- und die E-Zigarettengruppe vergleicht. In der Interventionsgruppe, nicht aber in der Kontrollgruppe, korrelierte jedoch die Veränderung von PG im Urin als Marker für E-Zigarettenkonsum und Inhalation signifikant mit der Veränderung der Zellzahl (Zellkonzentrationen, Makrophagen und Lymphozyten) und der Zytokine (IL8, IL13 und TNFα), obwohl die absolute Größe der Veränderungen gering war. Es gab keine signifikanten Veränderungen in der mRNA- oder miRNA-Genexpression. Obwohl durch die Größe und Dauer der Studie begrenzt, ist dies der erste experimentelle Nachweis einer Auswirkung des E-Zigarettenkonsums auf die Entzündung in der menschlichen Lunge bei Nie-Rauchern.
In dieser Pilotstudie mit gesunden Nichtrauchern, die nach dem Zufallsprinzip entweder eine nikotin- und geschmacksstofffreie E-Zigarette, die nur PG/VG enthielt, oder eine Kontrollgruppe, die keine E-Zigarette konsumierte, erhielten, stellten wir fest, dass der Konsum von E-Zigaretten eine Lungenentzündung auslöste, die mit der Veränderung der PG-Exposition korrelierte, wenn auch in relativ geringem Ausmaß; die Entzündungsmarker bei den E-Zigarettenkonsumenten lagen nach der Intervention im Bereich derjenigen von Nichtrauchern (17,22,23).
In dieser Studie wurden nur E-Zigaretten mit PG und VG untersucht; mögliche Auswirkungen von Nikotin wurden nicht bewertet. Nikotin ist hochgradig bioaktiv und kann je nach Labormethode sowohl entzündungsfördernde als auch entzündungshemmende Wirkungen haben (8).
In einigen tierexperimentellen Studien verstärkte das Vorhandensein von Nikotin in E-Aerosolen die Entzündung, während PG und VG in diesen Studien weniger Wirkung zeigten (9,14,16,24). Künftige Studien könnten E-Zigaretten mit und ohne Nikotin untersuchen, um die Auswirkungen von Nikotin auf die Lunge zu verstehen.
In dieser Studie hatte die Verwendung von nikotin- und geschmacksstofffreien E-Zigaretten keinen Einfluss auf die Genexpression, einschließlich der Expression, die üblicherweise mit dem Zigarettenrauchen in Verbindung gebracht wird.
Die fehlende Veränderung der Genexpression in unserer Studie war wahrscheinlich nicht auf die kurze Dauer der Exposition zurückzuführen, da Staudt et al. Veränderungen der Expression bei Nie-Rauchern nach nur einer Sitzung von weniger als einer Stunde E-Zigarettenkonsum mit und ohne Nikotin beobachteten (17).
Darüber hinaus wurden in experimentellen Studien an Mäusen, die über 2 Wochen PG und VG ausgesetzt waren, Veränderungen in der Genexpression festgestellt (25). In kultivierten normalen menschlichen Bronchialepithelzellen, die 2 Stunden lang kommerziellen E-Aerosolen ohne Nikotin, aber mit Aromen ausgesetzt waren, kam es ebenfalls zu Veränderungen in der Genexpression (13). Die Gründe, warum unsere E-Zigaretten-Intervention keine Veränderungen in der Genexpression verursachte, sind unklar, insbesondere angesichts der beobachteten Veränderungen der Entzündung.
Diese Ergebnisse stützen die Hypothese, dass durch das Inhalieren von PG und VG zumindest nach einem Monat des Konsums wahrscheinlich keine großflächigen Veränderungen der Genexpression auftreten.
Die Ergebnisse dieser randomisierten Studie weisen mehrere Einschränkungen auf. Angesichts der Gesundheits- und Altersbeschränkungen sind die Ergebnisse dieser Studie möglicherweise nicht auf die allgemeine Bevölkerung der E-Zigarettenkonsumenten übertragbar. Allerdings handelt es sich bei dieser Altersgruppe um die erwachsene Bevölkerung, die am häufigsten E-Zigaretten verwendet, und um eine Gruppe mit hohem Konsum unter den Nie-Rauchern. Darüber hinaus wurden zwar einige Auswirkungen auf die Entzündung und keine auf die Genexpression beobachtet, aber eine einmonatige Konsumdauer ist möglicherweise nicht ausreichend, um die Auswirkungen eines chronischen Konsums vollständig zu charakterisieren. Wie oben und in anderen Studien erörtert, führt eine kurze Expositionsdauer beim Menschen und in Laborstudien (bis zu 2 Stunden) zu einem Anstieg der Zellen und Zytokine, zu DNA-Schäden, Veränderungen der Genexpression und anderen Toxizitäten in Bronchial-Lungen-Zellkulturen (13,14,16,26). In unserer Studie untersuchten wir nur E-Liquids, die sowohl PG als auch VG in gleichen Konzentrationen enthielten. Der relative Beitrag der beiden Stoffe konnte nicht bewertet werden; möglicherweise haben die beiden Stoffe unterschiedliche Auswirkungen auf die Lunge. Die Exposition gegenüber unterschiedlichen relativen Konzentrationen von PG und VG könnte auch unterschiedliche Auswirkungen haben.
Auch diese Studie hat wichtige Stärken, insbesondere das randomisierte Studiendesign einer E-Zigaretten-Intervention unter Nie-Rauchern, das Daten speziell für E-Liquid-Lösungsmittel-Träger liefert. Solche Daten sind entscheidend für das Verständnis der Auswirkungen der Inhaltsstoffe von E-Zigaretten, die von der FDA reguliert werden können. Zukünftige Studien sind erforderlich, um die Auswirkungen unterschiedlicher Anteile von VG und PG auf die Lungentoxizität zu untersuchen. Da in dieser Studie bronchoskopische Biomarker verwendet wurden, ermöglicht sie eine direkte Untersuchung der Mechanismen von Lungenkrebs und COPD in der Lunge als Zielorgan. Unsere Erkenntnisse über eine Dosis-Wirkungsbeziehung zwischen Entzündungsmarkern und PG haben wichtige Auswirkungen auf das Verständnis der Auswirkungen des E-Zigarettenkonsums. Darüber hinaus untersuchten wir mehrere Biomarker, um biologische und mechanistische Veränderungen zu verstehen, wobei wir Probenahmeverfahren zur Erfassung von BAL und Brushings verwendeten, um ein umfassendes Bild der Auswirkungen des E-Zigarettenkonsums zu erhalten. Die Veränderungen des PG im Urin, die positiv mit den Veränderungen der Zellzahlen und Zytokine korreliert waren, was auf eine Dosis-Wirkung hindeutet, stärkt die biologische Plausibilität einer tatsächlichen Wirkung.
Das Center for Tobacco Products der FDA ist seit kurzem für die Gestaltung von E-Zigaretten- und E-Liquid-Produkten sowie für das Marketing und die Kommunikation mit den Verbrauchern zuständig.
Um fundierte politische Entscheidungen treffen zu können, benötigen die Regulierungsbehörden Daten über die Toxizität von E-Zigaretten bei Menschen, unabhängig davon, ob es sich um Nie-Raucher (z. B. Jugendliche, die mit E-Zigaretten experimentieren und/oder zu regelmäßigen Nutzern werden) oder um Raucher handelt, die auf E-Zigaretten als Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung umsteigen. Die Daten dieser Studie liefern direkte Informationen zur Sicherheit der E-Zigaretten-Lösungsmittelträger PG und VG. Wir fanden geringfügige Veränderungen in der Entzündung, die mit der Veränderung der PG-Exposition korrelierten, aber keinen Unterschied zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe in der Expression. Zukünftige Studien sind erforderlich, um die klinische Bedeutung des Ausmaßes der Wirkung von PG und VG, unterschiedliche Verhältnisse der beiden und eine längere Dauer des Konsums sowie die Auswirkungen von Aromen besser zu verstehen.
Song MA, Reisinger SA, Freudenheim JL, et al. Effects of Electronic Cigarette Constituents on the Human Lung: A Pilot Clinical Trial. Cancer Prev Res (Phila). 2020;13(2):145-152. doi:10.1158/1940-6207.CAPR-19-0400
Zigarettenrauch setzt mehrere giftige Chemikalien und Karzinogene frei, darunter Kohlenmonoxid (CO). In dieser Studie wurde untersucht, wie hoch die CO-Konzentration bei Rauchern ist, die auf elektronische Zigaretten (e-Cigs) oder ein Tabakerhitzungssystem (THS) umsteigen, und wie hoch ihre Compliance sechs Monate nach dem Umstieg ist. 40 männliche Raucher, die nicht bereit oder in der Lage waren, mit dem Rauchen aufzuhören, wurden auf der Grundlage ihrer eigenen Präferenzen für sechs Monate auf E-Zigaretten oder THS umgestellt (20 Personen in jeder Gruppe). Die Nikotinabhängigkeit und die Kohlenmonoxidkonzentration in der Ausatemluft (eCO) wurden zu Beginn der Studie gemessen (letztere auch nach sechs Monaten). Zur Bewertung der Normalverteilung der Variablen und der Unterschiede zwischen den beiden Gruppen nach sechs Monaten wurden der Shapiro-Wilk-Test, grafische Methoden, der Student-T-Test oder der Mann-Whitney-Test verwendet. Die beiden Gruppen unterschieden sich zu Beginn der Studie nicht, aber die Raucher, die sich für die THS entschieden, wiesen einen signifikant höheren Suchtfaktor auf. E-Cig und THS zeigten nach sechs Monaten signifikant reduzierte eCO-Werte (sowohl %COHb als auch COppm), die im Bereich des Nichtraucherstatus lagen. Die verringerten %COHb-Werte unterschieden sich nicht signifikant zwischen den beiden Gruppen, während die THS-Gruppe eine signifikant geringere Verringerung der COppm-Werte als die E-Zigaretten-Gruppe aufwies (p < 0,05). Sowohl e-Zigaretten als auch THS sind in der Lage, den eCO-Wert zumindest mittelfristig signifikant zu senken, und stellen somit einen praktikablen Ansatz zur Reduzierung des Tabakkonsums bei Rauchern dar, die nicht bereit oder in der Lage sind, das Rauchen aufzugeben.
Beatrice F, Massaro G. Exhaled Carbon Monoxide Levels in Forty Resistant to Cessation Male Smokers after Six Months of Full Switch to Electronic Cigarettes (e-Cigs) or to A Tobacco Heating Systems (THS). Int J Environ Res Public Health. 2019;16(20):3916. Published 2019 Oct 15. doi:10.3390/ijerph16203916
In den letzten 20 Jahren hat sich in der Suchtmedizin die Erkenntnis durchgesetzt, dass die Abstinenz nicht das einzige Therapieziel sein darf und dass das dogmatische Festhalten daran vielfach sogar kontraproduktiv ist.
Das vorrangige und erklärte Ziel bei einer Schadensminderung ist es, die negativen Konsequenzen des Konsums so gering wie möglich zu halten. Damit Raucher jedoch auf E-Zigaretten umsteigen und möglichst vollständig auf herkömmliche Zigaretten verzichten, müssen die Geräte bezüglich Förderleistung optimiert sein und die per E-Zigarette zugeführte Nikotindosis muss derjenigen vor dem Umstieg entsprechen. Die aktuell hohen Zahlen an Dual Usern könnten ein Hinweis auf einen generell zu niedrigen Nikotingehalt in E-Zigaretten sein.
Ein Verbot von E-Zigaretten und Liquids wäre nicht zielführend. Prohibition als Massnahme gegen Substanzkonsum hat sich noch nie bewährt, wie wir vom jahrzehntelangen und erfolglosen «War on Drugs» wissen. Notwendig ist vielmehr ein gut regulierter Markt für alle Formen des Nikotinkonsums. Spielt sich der Markt für Nikotinprodukte hingegen im illegalen Bereich ab, was im Internetzeitalter nicht zu verhindern wäre, verlieren Prävention und Medizin sowohl die Kontrolle über die erhältlichen Produkte als auch an Einflussmöglichkeiten auf die Konsumierenden.