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Eine Studie untersuchte den Einfluss von E-Zigaretten auf die Mundgesundheit von 101 Patienten mit Zahnfleischerkrankungen über einen Zeitraum von sechs Monaten. Es wurde festgestellt, dass E-Zigaretten die Bakterienzusammensetzung im Speichel veränderten und die Anzahl von Bakterien, die mit Zahnfleischerkrankungen in Verbindung stehen, erhöhten. Es wurde auch eine Korrelation zwischen bestimmten Bakteriengattungen und proinflammatorischen Zytokinen gefunden. Die Studie legt nahe, dass E-Zigaretten langfristig ähnliche Auswirkungen auf die Mundgesundheit haben können wie herkömmliches Rauchen.

Anmerkung: Offensichtlich ist nicht verglichen worden, wie E-Zigarettenkonsum im Vergleich zum Rauchen abscheidet. Eine ähnliche Studie aus dem Jahr 2018 bei der ein solcher Vergleich gezogen wurde, zeigt, dass E-Zigaretten das Risiko von Zahnfleischerkrankungen verringern können im Vergleich zu herkömmlichen Zigaretten und Wasserpfeifen ). Alle 101 Teilnehmer hatten schon vor der Studie Zahnfleischerkrankungen, möglicherweise hätten sich die Werte durch das Rauchen noch mehr verschlechtert als durch den E-Zigarettenkonsum. Es ist nicht ersichtlich wie/ob die Teilnehmer kontrolliert wurden, und ob sie tatsächlich ausschließlich E-Zigaretten genutzt haben oder ob es sich dabei um Dual-User gehandelt hat. Die hohen Cotinwerte legen den Schluss nahe, dass es sich dabei entweder um Dual-User gehandelt hat oder dass die Dampfer (heimlich) nebenher geraucht haben.


Zusammenfassung

Die Auswirkungen des Rauchens von elektronischen Zigaretten (E-Zigaretten), insbesondere die langfristigen Auswirkungen auf die Mundgesundheit, sind nur unzureichend bekannt. Wir haben eine klinische Längsschnittstudie mit zwei Studienbesuchen im Abstand von 6 Monaten durchgeführt, um die Auswirkungen des E-Zigarettenkonsums auf die bakterielle Gemeinschaftsstruktur im Speichel von 101 Parodontitis-Patienten zu untersuchen. Unsere Daten zeigten, dass der Konsum von E-Zigaretten das orale Mikrobiom von Parodontitis-Patienten veränderte und Mitglieder der Taxa Filifactor, Treponema und Fusobacterium anreicherte. Bei Patienten, die sich im gleichen Stadium der Parodontitis befanden, wiesen Zigarettenraucher und E-Zigaretten-Raucher mehr Gemeinsamkeiten in der Zusammensetzung ihrer Mundbakterien auf. Das Rauchen von E-Zigaretten hat möglicherweise ein ähnliches Potenzial wie das Zigarettenrauchen, die bakterielle Zusammensetzung des Speichels im Laufe der Zeit zu verändern, was zu einer Zunahme der relativen Häufigkeit von mit Parodontalerkrankungen assoziierten Krankheitserregern wie Porphyromonas gingivalis und Fusobacterium nucleatum führt. Die Korrelationsanalyse zeigte, dass bestimmte Gattungen wie Dialister, Selenomonas und Leptotrichia in der E-Zigaretten-Rauchergruppe positiv mit dem Gehalt an proinflammatorischen Zytokinen, einschließlich IFN-γ, IL-1β und TNF-α, korreliert waren. Der Konsum von E-Zigaretten war auch mit erhöhten Spiegeln von proinflammatorischen Zytokinen wie IFN-γ und TNF-α verbunden, die zu einer Dysbiose des oralen Mikrobioms und einem fortgeschrittenen Krankheitszustand beitragen.

https://doi.org/10.1111/omi.12361

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34997976/

Xu F, Pushalkar S, Lin Z, et al. Electronic cigarette use enriches periodontal pathogens. Mol Oral Microbiol. 2022;37(2):63-76. doi:10.1111/omi.12361

Eine Studie die im Journal of Dentistry veröffentlicht wurde, hat die Fortschreiten einer Parodontitis bei Rauchern und Konsumenten von E-Zigaretten bewertet.

In ihrer Forschungsarbeit haben die Wissenschaftler bei sechzig Teilnehmer parodontal erkrankte Stellen untersucht. Unter den Teilnehmern waren 30 E-Zigaretten- und 30 Zigarettenkonsumenten. Diese wurden zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten untersucht. Es wurden gesunde und kranke Stellen bei Rauchern beobachtet und deren MMP-8- und CTX-Werte (Marker für Entzündungen und Kollagenabbau) gemessen.

Die Verschlechterung der Parodontitis und die damit verbundene fortschreitende Destruktion des Zahnhalteapparats war bei den Konsumenten von Tabakzigaretten im Vergleich zum den E-Zigarettennutzern signifikant höher, dieser Unterschied zeigte sich sowohl bei der 3- als auch bei der 6-monatigen Nachuntersuchung. Die Ergebnisse zeigten, dass Raucher beider Gruppen eine Verschlechterung des Zahnfleisches aufwiesen, wobei die Zigarettenraucher eine signifikant höhere Verschlechterung aufwiesen als die E-Zigarettenraucher. Die Studie ergab, dass Rauchen, MMP-8 und CTX Faktoren für den klinischen Verlust von Zahnfleisch sind.


Zusammenfassung

Zielsetzungen: Längsschnittliche Bewertung der parodontalen Parameter sowie der MMP-8- und CTX-Werte (C-terminales vernetztes Telopeptid des Typ-I-Kollagens) von erkrankten und gesunden Stellen bei Rauchern von Zigaretten und elektronischen Zigaretten (E-Zigaretten) sowie Charakterisierung der Proben der Gingivakrevikularflüssigkeit (GCF) mit Hilfe der Raman-Spektroskopie. Darüber hinaus sollte längsschnittlich ermittelt werden, ob MMP-8 und CTX prädiktive Faktoren für den Attachmentverlust in Parodontitisstellen sind.

Methoden: Sechzig parodontal gesunde und 60 parodontal erkrankte Stellen von 30 E-Zigaretten- und 30 Zigarettenrauchern wurden bei Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten untersucht. Es wurden GCF-Proben entnommen, um die MMP-8- und CTX-Konzentrationen mithilfe eines Enzymimmunoassays zu untersuchen. Infrarot-Absorptionsspektren von GCF wurden zu allen Zeitpunkten erfasst und zur Identifizierung wichtiger funktioneller Gruppen verarbeitet.

Ergebnisse: Bei beiden Rauchern wurde nach 6 Monaten ein signifikant erhöhter Attachmentverlust im Vergleich zum Ausgangswert beobachtet (p < 0,01). Dieser Unterschied war bei Zigarettenrauchern im Vergleich zu E-Zigarettenkonsumenten signifikant höher (p < 0,01). MMP-8, CTX und Raucherpackungsjahre waren sowohl bei E-Zigaretten- als auch bei Zigarettenrauchern signifikant mit der Sondierungstiefe und dem klinischen Attachmentverlust korreliert. Bei MMP-8 und CTX zeigten die Parodontitisstellen sowohl bei der 3- als auch bei der 6-monatigen Nachuntersuchung einen statistisch signifikanten Unterschied zwischen E-Zigaretten- und Zigarettenrauchern. Von der Baseline bis zur 6-monatigen Nachbeobachtung wiesen die Parodontitisstellen beider Gruppen höhere Spektralbandenintensitäten mit Dekonvulsionen und Raman-Verschiebungen für Amid I- und Amid II-Peaks auf.

Schlussfolgerung: Zigarettenraucher zeigten eine stärkere parodontale Verschlechterung als E-Zigaretten-Raucher. Rauchen, MMP-8 und CTX sind prognostische Faktoren für den klinischen Attachmentverlust bei Zigaretten- und E-Zigaretten-Rauchern.

Klinische Bedeutung: Es wurden Daten zur Raman-Streuung und spektrale Informationen zur Identifizierung des Kollagenabbaus bei E-Zigaretten- und Zigarettenrauchern analysiert. Diese Art der Analyse erweist sich als robustes diagnostisches und prognostisches Instrument für Parodontalerkrankungen. Rauchen, MMP-8 und CTX sind prognostische Faktoren für den klinischen Attachmentverlust bei Zigaretten- und E-Zigaretten-Rauchern.

https://doi.org/10.1016/j.jdent.2021.103678

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33895240/

Akram Z, Aati S, Alrahlah A, Vohra F, Fawzy A. Longitudinal evaluation of clinical, spectral and tissue degradation biomarkers in progression of periodontitis among cigarette and electronic cigarette smokers. J Dent. 2021;109:103678. doi:10.1016/j.jdent.2021.103678

Britische Forscher haben sich in einer Studie sich mit den Auswirkungen von E-Zigaretten auf die Mundgesundheit beschäftigt. E-Zigaretten haben in den letzten Jahren an Beliebtheit gewonnen und werden oft als weniger schädliche Alternative zum Rauchen von Tabakzigaretten angesehen. Es gibt sogar einige Hinweise darauf, dass sie beim Rauchstopp helfen können. Allerdings gibt es Bedenken hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die Gesundheit, insbesondere bei Menschen, die nicht Raucher sind und bei langfristiger Anwendung.

Da E-Zigaretten auf eine andere Art und Weise als herkömmliche Zigaretten konsumiert werden, besteht auch das Potenzial für negative Auswirkungen auf die Mundgesundheit. In den letzten Jahren wurden immer mehr Studien durchgeführt, um die Auswirkungen von E-Zigaretten auf die Mundgesundheit zu untersuchen.

Bisherige in vitro-Studien haben gezeigt, dass E-Zigaretten im Vergleich zum Tabakrauch weniger ausgeprägte Auswirkungen auf die Zellen haben. Allerdings haben microbiologische Studien darauf hingewiesen, dass E-Zigaretten-Nutzer eine andere Mikrobiota aufweisen und diese pathogener sein könnte als bei Nichtrauchern. Es fehlt jedoch an klinischen Studien, um die tatsächlichen Auswirkungen auf die Mundgesundheit zu erfassen. Die meisten Studien waren bisher klein und in der Regel querschnittlich angelegt.

Epidemiologische Studien haben auf Bedenken hinsichtlich Mundtrockenheit, Irritationen und Zahnfleischerkrankungen bei E-Zigaretten-Nutzern hingewiesen. Die Auswertung von Studienergebnissen ist jedoch schwierig, da es unterschiedliche Populationen und ständig neue Produkte gibt.

Zusammenfassend zeigen Studien, dass E-Zigaretten potenzielle Auswirkungen auf die Mundgesundheit haben können und daher Bemühungen unternommen werden sollten, um den Konsum bei Nichtrauchern zu reduzieren.

Bei Rauchern, die E-Zigaretten als Hilfe zum Rauchstopp verwenden, können die Vorteile des Rauchstopps die potenziellen negativen Auswirkungen auf die Mundgesundheit überwiegen, insbesondere auf kurze Sicht.


Zusammenfassung

Neuartige Nikotinprodukte, insbesondere elektronische Zigaretten (E-Zigaretten), sind in den letzten zehn Jahren immer beliebter geworden. E-Zigaretten werden manchmal als weniger schädliche Alternative zum Tabakrauchen angesehen, und es gibt einige Hinweise auf ihre potenzielle Rolle als Hilfsmittel bei der Raucherentwöhnung. Es gibt jedoch Bedenken hinsichtlich ihrer gesundheitlichen Folgen, insbesondere bei Nichtrauchern und bei langfristigem Gebrauch. Angesichts der Art und Weise, wie diese Produkte verabreicht werden, besteht die Möglichkeit von Folgen für die Mundgesundheit. In den letzten Jahren wurde eine zunehmende Zahl von Studien durchgeführt, um die Auswirkungen auf die Mundgesundheit zu untersuchen. In vitro-Studien haben über eine Reihe von zellulären Auswirkungen berichtet, die jedoch weit weniger ausgeprägt sind als die Auswirkungen von Tabakrauch. Mikrobiologische Studien haben gezeigt, dass E-Zigarettenkonsumenten ein anderes Mikrobiom haben, und es gibt Hinweise darauf, dass dieses im Vergleich zu Nichtkonsumenten pathogener sein könnte. Die Belege für die Auswirkungen auf die Mundgesundheit aus klinischen Studien sind noch begrenzt, und die meisten bisherigen Studien waren klein und meist als Querschnittsstudie angelegt. Epidemiologische Studien weisen auf Bedenken hinsichtlich Mundtrockenheit, Reizungen und Zahnfleischerkrankungen hin. Die Interpretation der Daten aus E-Zigaretten-Studien ist angesichts der unterschiedlichen untersuchten Populationen und des ständigen Aufkommens neuer Produkte schwierig. Insgesamt weisen die Studien auf potenzielle Schäden für die Mundgesundheit hin, was die Bedeutung von Bemühungen zur Reduzierung des Konsums bei Nichtrauchern unterstreicht. Bei Rauchern, die E-Zigaretten als Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung verwenden, können die Vorteile der Tabakentwöhnung jedoch die negativen Auswirkungen des E-Zigarettenkonsums auf die Mundgesundheit überwiegen, insbesondere auf kurze Sicht. Zukünftige Forschung ist erforderlich, um die klinische Bedeutung einiger der beobachteten biologischen Veränderungen zu verstehen, indem verschiedene Kohorten von Nutzern in sorgfältig konzipierten klinischen Studien und pragmatischen Versuchen, die durch qualitativ hochwertige In-vitro-Studien unterstützt werden, in Längsrichtung verfolgt werden.

https://doi.org/10.1177/00220345211002116

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33764176/

Holliday R, Chaffee BW, Jakubovics NS, Kist R, Preshaw PM. Electronic Cigarettes and Oral Health. J Dent Res. 2021;100(9):906-913. doi:10.1177/00220345211002116

Die Studie beschäftigt sich mit der Wirkung von E-Zigaretten der dritten Generation auf die Mundhöhle und die Auswirkungen der wiederholten Verwendung von Atomizern. Dabei wurden acht verschiedene E-Liquids getestet und festgestellt, dass der Dampf aus einer neuen Atomizer-Generation Formaldehyd, Acetaldehyd und Acrolein enthielt, aber keine freien Radikale. Es wurde auch beobachtet, dass die Verwendung desselben Atomizers zu einer Erhöhung der Produktion von Carbonylen, Emissionen von Radikalen und Zytotoxizität führte.

Anmerkung: In-vitro-Studien sind im Allgemeinen aufgrund ihrer künstlichen Umgebung und der begrenzten Aussagekraft für komplexe biologische Systeme wie den menschlichen Körper limitiert. Daher können die Ergebnisse nicht direkt auf den menschlichen Körper übertragen werden. Darüber hinaus kann die Exposition von Zellen in einer Schale nicht alle Aspekte der tatsächlichen Exposition von Menschen gegenüber E-Zigaretten Aerosolen im täglichen Leben vollständig widerspiegeln. Da die E-Zigaretten unter Laborbedingungen getestet wurde und nicht unter realen Bedingungen, ist die Übertragbarkeit der Ergebnisse auf den Alltag einschränkt.


Zusammenfassung

E-Zigaretten gibt es in verschiedenen Generationen, die sich in Design, Aerosolproduktion und Anpassbarkeit unterscheiden. Die neueste Generation scheint bei aktuellen und ehemaligen Rauchern beliebter zu sein, da sie das Verlangen nach Tabak effektiver befriedigt. Frühere Studien haben gezeigt, dass E-Zigaretten-Aerosole aus älteren Geräten in vitro zytotoxisch sein können. Es gibt jedoch nur wenige Studien über die dritte Generation von E-Zigaretten und die Auswirkungen auf die Zellen der Mundhöhle, die hohen E-Zigaretten-Aerosolen ausgesetzt sind. Eine neue Studie hat nun gezeigt, dass einige E-Zigaretten-Aerosole, die mit einem neuen Atomizer produziert werden, Formaldehyd, Acetaldehyd und Acrolein enthalten können und zytotoxisch für menschliche Mundhöhlenzellen sein können. Die Studie weist darauf hin, dass die Verwendung der gleichen Atomizer wiederholt und die Alterung des Atomizers zu einer erhöhten Toxizität führen kann.

https://doi.org/10.1021/acs.chemrestox.0c00028

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32909746/

Ureña JF, Ebersol LA, Silakov A, Elias RJ, Lambert JD. Impact of Atomizer Age and Flavor on In Vitro Toxicity of Aerosols from a Third-Generation Electronic Cigarette against Human Oral Cells. Chem Res Toxicol. 2020;33(10):2527-2537. doi:10.1021/acs.chemrestox.0c00028

Eine neue Studie untersuchte die Auswirkungen von E-Zigaretten-Dampf und Zigarettenrauch auf Zellen im Mund. Die Ergebnisse zeigen, dass Zigarettenrauch die Zellen mehr schädigt als E-Zigaretten-Dampf. Die Zellen wuchsen langsamer, wenn sie Zigarettenrauch ausgesetzt waren, aber ihre Aktivität war normal, wenn sie E-Zigaretten-Dampf ausgesetzt waren. Es gab auch keine signifikanten Unterschiede in der Anzahl von absterbenden Zellen oder in der Bildung von schädlichen Stoffen in den Zellen. Dies bedeutet, dass E-Zigaretten-Dampf weniger schädlich für die Mundgesundheit sein kann als Zigarettenrauch.

Anmerkung: In-vitro-Studien sind im Allgemeinen aufgrund ihrer künstlichen Umgebung und der begrenzten Aussagekraft für komplexe biologische Systeme wie den menschlichen Körper limitiert. Daher können die Ergebnisse nicht direkt auf den menschlichen Körper übertragen werden. Darüber hinaus kann die Exposition von Zellen in einer Schale nicht alle Aspekte der tatsächlichen Exposition von Menschen gegenüber E-Zigaretten Aerosolen im täglichen Leben vollständig widerspiegeln. Da die E-Zigaretten unter Laborbedingungen getestet wurde und nicht unter realen Bedingungen, ist die Übertragbarkeit der Ergebnisse auf den Alltag einschränkt.


Zusammenfassung

Menschliche Zellen im Zahnfleisch, sogenannte Gingivafibroblasten (HGF), spielen eine wichtige Rolle bei der Heilung von Wunden und Mundkrebs. Sie sind auch die ersten Zellen, die mit E-Zigaretten-Dampf (eCV) oder Zigarettenrauch (CS) in Berührung kommen, wenn man inhaliert. Obwohl die schädigenden Auswirkungen von Zigarettenrauch auf Zellen gut erforscht sind, sind die Auswirkungen von E-Zigaretten-Dampf auf Gingivazellen noch unklar. Ziel dieser Untersuchung im Labor war es, die Auswirkungen von eCV und CS auf HGF im Hinblick auf Zellwachstum, Stoffwechselaktivität, Zelltod und die Bildung von reaktiven Sauerstoffspezies (ROS) zu vergleichen. Nach 24 Stunden waren die Zellzahlen bei CS-exponierten Zellen im Vergleich zu eCV-exponierten Zellen im Vergleich zur Kontrolle signifikant verringert. Zu späteren Zeitpunkten konnten solche Unterschiede nicht mehr beobachtet werden. Im Vergleich zur Kontrolle zeigte HGF, die mit eCV stimuliert wurden, 1, 24 und 48 Stunden nach der Exposition eine signifikant höhere Stoffwechselaktivität. 24 Stunden nach der Exposition war die Stoffwechselaktivität in beiden Testgruppen erhöht. Es wurden keine signifikanten Unterschiede in der Menge an Apoptose / Nekrose zwischen den Gruppen festgestellt. Nur in CS-exponierten Zellen war die ROS-Bildung 1, 3 und 6 Stunden nach der Exposition erhöht. Zusammenfassend kann man sagen, dass im Vergleich zum herkömmlichen Zigarettenrauch eine weniger schädliche Wirkung von eCV auf HGF angenommen werden kann.

https://doi.org/10.1016/j.tiv.2020.105005

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32956835/

Vermehren MF, Wiesmann N, Deschner J, Brieger J, Al-Nawas B, Kämmerer PW. Comparative analysis of the impact of e-cigarette vapor and cigarette smoke on human gingival fibroblasts. Toxicol In Vitro. 2020;69:105005. doi:10.1016/j.tiv.2020.105005

Eine Pilot-Querschnittsstudie wurde an der University of Maryland School of Dentistry durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen E-Zigaretten und der Immunantwort des Wirts zu untersuchen. Insgesamt wurden 64 Patienten rekrutiert und in vier Gruppen eingeteilt. Der Zahnfleischstatus wurde bewertet und stimulierter Gesamtspeichel wurde gesammelt, um Biomarker mittels Multiplex-ELISA zu analysieren. Die Ergebnisse zeigten keine signifikanten Zusammenhänge zwischen den Biomarkern und dem Alter, BMI, der Anzahl der Zähne oder der Gingivitis. Geringe, aber statistisch signifikante Zusammenhänge wurden zwischen den Plaquewerten und den Werten einiger Biomarker gefunden. Es wurden auch Unterschiede in den Werten einiger Biomarker zwischen den Gruppen festgestellt. Die mittleren IL-1β-Werte waren bei Patienten, die E-Zigaretten benutzten, höher als bei den anderen drei Gruppen. Die mittleren TNF-α-Werte waren bei Patienten, die in keiner Form Nikotin ausgesetzt waren, im Vergleich zu den anderen drei Gruppen signifikant niedriger.

Anmerkung: Die Ergebnisse der Studie sind inkonsistent mit ähnlichen Versuchen. Das kann durch die geringen Teilnehmerzahl, den selbstberichteten (und nicht kontrollierten) Raucherstatus oder an Vorerkrankungen durch vorangegangenen Konsum von Tabakzigaretten begründet sein.


Die Veränderungen in der Immunreaktion des Wirts und die Freisetzung von entzündungsfördernden Zytokinen sind bei Zigarettenrauchern gut dokumentiert. Die schädlichen Auswirkungen von E-Zigaretten und deren Zusammenhang mit der Immunantwort des Wirts sind weitgehend unbekannt.

Diese Pilot-Querschnittsstudie wurde an der University of Maryland School of Dentistry durchgeführt. Die Studie wurde in Übereinstimmung mit der Deklaration von Helsinki durchgeführt, vom IRB genehmigt, und alle Teilnehmer gaben eine schriftliche Einverständniserklärung ab. Insgesamt wurden 64 Patienten rekrutiert und die Studienteilnehmer in vier Gruppen eingeteilt (Tabelle 1). Der Zahnfleischstatus wurde anhand des Plaquewertes und des Silness-Löe-Zahnfleischindex (Loe & Silness, 1963) bewertet.

Stimulierter Gesamtspeichel wurde mit der Sarstedt's Salivette, einem einfachen Wattestäbchensystem, gesammelt. Das Salivette-Röhrchen mit dem getränkten Wattestäbchen wurde 2 Minuten lang bei 1.000 x g zentrifugiert. Dabei wurde klarer Speichel gewonnen, der aliquotiert und bei -80 °C in 1-ml-Aliquots gelagert wurde. Jedes Aliquot wurde dem Zytokin-Kernlabor (CCL) der University of Maryland School of Medicine (UMSOM) zur Zytokinanalyse mittels Multiplex-ELISA (LuminexTM 100 Multianalyte System, Austin, TX) übergeben.

An der Studie nahmen insgesamt 64 Patienten mit einem Alter zwischen 28 und 83 Jahren teil (Mittelwert: 51,66 +/- 16,81 Jahre). Mindestens 15 Patienten waren in jeder der vier Gruppen vertreten (Tabelle 1). Die Studienpopulation bestand aus etwas mehr Männern (58 %) als Frauen (42 %), und fast zwei Drittel der Studienpopulation waren kaukasischer Herkunft (64 %). Es wurden keine signifikanten Zusammenhänge zwischen den Biomarkern und dem Alter, dem BMI, der Anzahl der Zähne oder der Gingivitis festgestellt (Tabelle 2). Geringe, aber statistisch signifikante Zusammenhänge wurden zwischen den Plaquewerten und den Werten der folgenden Biomarker gefunden: IL-1β, IL-10 und IL-1RA. Für jeden der Speichelbiomarker wurde eine einseitige ANOVA durchgeführt, um die Unterschiede zwischen den vier Gruppen zu untersuchen (Tabelle 3). Es wurden Levene-Tests durchgeführt, um sicherzustellen, dass sich die Varianzen zwischen den vier Gruppen nicht signifikant unterscheiden. Der Levene-Test war für TNF-α signifikant (F (3, 60) = 9,79, p ≤ 0,001). Eine robuste Brown-Forsythe-ANOVA, die nicht von gleichen Varianzen ausgeht, bestätigte den mit der konventionellen ANOVA gefundenen signifikanten Unterschied (F (3, 43,37) = 6,76, p ≤ 0,001). Wie in Tabelle 3 dargestellt, wurden für zwei der Biomarker, IL-1β und TNF-α, Unterschiede festgestellt. Es wurden paarweise Post-hoc-Vergleiche mit Bonferroni-Anpassungen durchgeführt, um festzustellen, welche Gruppen sich voneinander unterschieden. Die mittleren IL-1β-Werte waren bei Patienten, die E-Zigaretten benutzten, höher als bei den anderen drei Gruppen. Allerdings erreichte nur der Vergleich zwischen E-Zigarettenkonsumenten und Mischkonsumenten statistische Signifikanz (p = 0,028). Die mittleren TNF-α-Werte waren bei Patienten, die in keiner Form Nikotin ausgesetzt waren (Kontrollen), im Vergleich zu den anderen drei Gruppen signifikant niedriger (p < 0,05).

Mokeem et al. untersuchten die IL-1β- und IL-6-Spiegel mit unstimuliertem Gesamtspeichel und fanden statistisch höhere IL-1β- und IL-6-Spiegel bei derzeitigen konventionellen Zigarettenrauchern und Wasserpfeifenrauchern (p<0,01) im Vergleich zu Nichtrauchern und E-Zigaretten-Nutzern (Mokeem et al., 2018). Interessanterweise erreichten die Spiegel von IL-1β und IL-6 bei aktuellen Zigarettenrauchern mindestens 100 ng/ml, während in der aktuellen Studie IL-1β und IL-6 bei aktuellen Zigarettenrauchern drastisch niedriger waren und nicht mehr als 2,0 pg/mL betrugen. Die signifikanten Unterschiede zwischen diesen Studien können auf die Methoden der Speichelsammlung, die Art des Speichels (stimuliert vs. nicht stimuliert) und die unterschiedlichen institutionellen Laborprotokolle und experimentellen Methoden bei der Durchführung von ELISA-Tests zurückgeführt werden. Darüber hinaus gibt es große Unterschiede bei den Inhaltsstoffen der im Handel erhältlichen E-Zigaretten, insbesondere an verschiedenen geografischen Standorten.

In einer Studie aus dem Jahr 2019 wurde kein statistisch signifikanter Anstieg der Spiegel von proinflammatorischen Zytokinen (IL-1β, IL-6, IFN-γ, TNF-α und MMP-8) in der Gingivakrebsflüssigkeit (GCF) bei E-Zigarettenkonsumenten im Vergleich zu Nichtrauchern festgestellt (BinShabaib et al., 2019). Eine Studie von Al-Aali et al. aus dem Jahr 2018, bei der periimplantäre Sulkusflüssigkeit (PISF) verwendet wurde, verglich 47 E-Zigarettennutzer mit 45 Nichtrauchern und diese Studie zeigte, dass die TNF-α- und IL-1β-Werte bei E-Zigarettennutzern statistisch signifikant erhöht waren (Al-Aali et al., 2018). Die Ergebnisse dieser Studie ähneln der vorliegenden Studie insofern, als dass sowohl die TNF-α- als auch die IL-1β-Spiegel bei E-Zigarettenkonsumenten erhöht waren. Eine wichtige positive Kontrollgruppe von konventionellen Zigarettenrauchern fehlte jedoch in dieser Studie. Eine nachfolgende Studie von AlQahtani et al., die ebenfalls PISF verwendete, zeigte erhöhte TNF-α-, IL-1β- und IL-6-Werte bei E-Zigarettenkonsumenten, Wasserpfeifenrauchern und herkömmlichen Zigarettenrauchern im Vergleich zu Nichtrauchern (AlQahtani, Alayad, Alshihri, Correa, & Akram, 2018). Kürzlich charakterisierten ArRejaie et al. proinflammatorische Zytokinspiegel und periimplantäre Parameter bei E-Zigaretten-Nutzern, konventionellen Zigarettenrauchern und Nichtrauchern (ArRejaie et al., 2019). Ähnlich wie die Ergebnisse unserer Studie waren die IL-1β-Spiegel bei E-Zigaretten-Nutzern erhöht.

Erst kürzlich untersuchte eine wegweisende Studie von Ganesan et al. 2020 die Auswirkungen von E-Zigaretten auf die Zytokinexpression (gemessen durch GCF) und auf das subgingivale Mikrobiom von 123 parodontal gesunden Personen (Ganesan, 2020). Sie wiesen nach, dass der Konsum von E-Zigaretten mit einem hohen Anteil an gramnegativen fakultativen Keimen verbunden war, während konventionelles Zigarettenrauchen selektiv zu einer Anreicherung gramnegativer Anaerobier führte. Darüber hinaus wiesen E-Zigarettenkonsumenten im Vergleich zu Nichtrauchern signifikant höhere Werte von IL-2, IL-6, GM-CSF, TNF-α und INF- und niedrigere Werte von IL-10 auf. Interessanterweise wiesen die Raucher konventioneller Zigaretten im Vergleich zu den Nichtrauchern ebenfalls hohe Werte von IL-2, IL-6, TNF- α und INF- und niedrigere Werte von IL-10 auf. Wichtig ist, dass sowohl E-Zigaretten als auch herkömmliche Zigaretten mit hohen Entzündungswerten in Verbindung gebracht wurden; durch Meta-Transkriptomik konnten die Autoren zeigen, dass diese durch unterschiedliche Signalwege vermittelt werden. Unsere Ergebnisse spiegeln die Ergebnisse einer kürzlich durchgeführten systematischen Überprüfung wider, in der ebenfalls festgestellt wurde, dass die proinflammatorischen Zytokinwerte bei E-Zigarettenkonsumenten höher sind (Ralho et al., 2019). Es ist daher zu hoffen, dass diese Pilotstudie künftige Forschungen im Bereich der nicht-invasiven Speicheldiagnostik anregt und die Aufmerksamkeit auf die pathophysiologischen Implikationen erhöhter Zytokinspiegel bei E-Zigarettenkonsumenten lenkt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die kombinierten Ergebnisse dieser Studie und früherer Studien die Sicherheit von E-Zigaretten als Mittel zur Raucherentwöhnung in Frage stellen und den Bedarf an weiterer Forschung in Form von prospektiven Längsschnittstudien mit größeren Stichprobengrößen unterstreichen.

https://doi.org/10.1111/odi.13533

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32620031/

Faridoun A, Sultan AS, Jabra-Rizk MA, Weikel D, Varlotta S, Meiller TF. Salivary biomarker profiles in E-cigarette users and conventional smokers: A cross-sectional study. Oral Dis. 2021;27(2):277-279. doi:10.1111/odi.13533

Ziel dieser Studie war es, die Unterschiede in den Werten von RANKL und OPG im Zahnfleischspalt von Zigaretten- und Wasserpfeifenrauchern sowie von E-Zigaretten-Nutzern zu vergleichen. Es wurden demografische Daten mittels Fragebogen erhoben. Klinische Parameter des Zahnfleischs wurden gemessen, und Proben von Zahnfleischflüssigkeit wurden aus der tiefsten Zahnfleischtasche des rechten ersten Mahlzahns im Unterkiefer entnommen. Die Menge der Zahnfleischflüssigkeit wurde bestimmt und die Werte von RANKL und OPG wurden gemessen. Es wurden Vergleiche zwischen den Gruppen durchgeführt, wobei ein statistisch signifikanter Wert von P < 0,05 festgelegt wurde. Es wurden 120 männliche Personen in die Studie aufgenommen (30 Zigarettenraucher, 30 Wasserpfeifenraucher, 30 E-Zigaretten-Nutzer und 30 Nichtraucher). Die Werte des Zahnbelags (PI) und der Zahnfleischtaschentiefe (PD) waren signifikant höher bei Zigarettenrauchern, Wasserpfeifenrauchern und E-Zigaretten-Nutzern im Vergleich zu Nichtrauchern. Die Menge an Zahnfleischflüssigkeit war signifikant höher bei Zigarettenrauchern, Wasserpfeifenrauchern und E-Zigaretten-Nutzern im Vergleich zu Nichtrauchern. Die Werte von RANKL und OPG in der Zahnfleischflüssigkeit waren ebenfalls signifikant höher bei Zigarettenrauchern, Wasserpfeifenrauchern und E-Zigaretten-Nutzern im Vergleich zu Nichtrauchern. Es gab jedoch keine signifikanten Unterschiede in den Werten von RANKL und OPG zwischen Zigarettenrauchern, Wasserpfeifenrauchern und E-Zigaretten-Nutzern. Rauchen von Zigaretten, Wasserpfeifen und E-Zigaretten ist mit erhöhten Werten von RANKL und OPG in der Zahnfleischflüssigkeit verbunden.

Anmerkung: Es handelt sich um eine Beobachtungsstudie, bei der es schwierig ist, eine klare Ursache-Wirkungs-Beziehung festzustellen. Es ist nicht klar, ob es sich bei den E-Zigarettennutzern um ausschließliche Nutzer handelt oder ob diese Dual-User sind. Es wurde nicht überprüft, ob möglicherweise eine Tabakhistorie für den schlechten Zustand des Zahnfleisch verantwortlich ist.


Zusammenfassung

Zielsetzung: Ziel der vorliegenden Fall-Kontroll-Beobachtungsstudie war der Vergleich der Konzentrationen von Receptor activator of NF-kappa B ligand (RANKL) und Osteoprotegerin (OPG) in der Gingivakrebsflüssigkeit (GCF) von Zigaretten- und Wasserpfeifenrauchern und Nutzern elektronischer Nikotinabgabesysteme (ENDS).

Methoden: Demographische Daten wurden mittels eines Fragebogens erhoben. Klinische Parodontalparameter (Plaqueindex [PI], Blutung bei Sondierung [BOP], Sondierungstiefe [PD] und klinischer Attachmentverlust [CAL]) wurden gemessen; und GCF-Proben wurden aus der tiefsten Parodontaltasche des rechten ersten Molaren des Unterkiefers entnommen. Das GCF-Volumen wurde bestimmt und die Konzentrationen von RANKL und OPG ermittelt. Es wurden Gruppenvergleiche durchgeführt, und P < 0,05 wurde als statistisch signifikant angesehen.

Ergebnisse: Einhundertzwanzig männliche Personen (30 Zigarettenraucher, 30 Wasserpfeifenbenutzer, 30 ENDS-Benutzer und 30 Nichtraucher) wurden einbezogen. Die Werte für PI (P < 0,01) und PD (P < 0,01) waren bei Zigaretten- und Wasserpfeifenrauchern sowie ENDS-Nutzern signifikant höher als bei Nichtrauchern. Das GCF-Volumen war bei Zigaretten- (0,92 ± 0,05 μl) (P < 0,01) und Wasserpfeifen-Rauchern (0,66 ± 0,08 μl) (P < 0,001) und ENDS-Nutzern (0,62 ± 0,03 μl) (P < 0,01) signifikant höher als bei Nichtrauchern (0,21 ± 0,007 μl). Die GCF-RANKL-Spiegel waren bei Zigaretten- (14,9 ± 8,2 pg/ml) (P < 0,001) und Wasserpfeifen-Rauchern (12,6 ± 8,8 pg/ml) (P < 0,01) und ENDS-Nutzern (11,5 ± 8,4 pg/ml) (P < 0,01) signifikant höher als bei Nichtrauchern (3,5 ± 0,7 pg/ml). Die OPG-Werte im GCF waren bei Zigaretten- (95,9 ± 7,2 pg/ml) (P < 0,001) und Wasserpfeifenrauchern (86,6 ± 5,8 pg/ml) (P < 0,01) und ENDS-Nutzern (77,5 ± 3,4 pg/ml) (P < 0,05) signifikant höher als bei Nichtrauchern (21,5 ± 10,7 pg/ml). Es gab keinen signifikanten Unterschied in den GCF-RANKL- und OPG-Werten zwischen Zigaretten- und Wasserpfeifenrauchern und ENDS-Konsumenten.

Schlussfolgerung: Das Rauchen von Zigaretten und Wasserpfeifen sowie die Verwendung von ENDS ist mit einer erhöhten Expression von RANKL und OPG in der GCF verbunden.

https://doi.org/10.1016/j.archoralbio.2020.104714

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32442729/

Ibraheem WI, Fageeh HI, Preethanath RS, et al. Comparison of RANKL and osteoprotegerin levels in the gingival crevicular fluid of young cigarette- and waterpipe-smokers and individuals using electronic nicotine delivery systems. Arch Oral Biol. 2020;115:104714. doi:10.1016/j.archoralbio.2020.104714

In dieser Pilotstudie wurde der Effekt von E-Zigaretten auf biologische Profile im Speichel und im Zahnfleischspalt von Probanden untersucht und mit Rauchern von herkömmlichen Zigaretten verglichen. Es wurden verschiedene Biomarker für Entzündung, oxidativen Stress, anti-entzündliche Lipidmediatoren, Gewebeschäden und Reparaturmechanismen sowie Wachstumsfaktoren analysiert. Es wurden signifikante Unterschiede zwischen den Gruppen von E-Zigaretten-Nutzern, Rauchern und Nichtrauchern festgestellt, wobei einige Biomarker bei E-Zigaretten-Nutzern im Vergleich zu Rauchern niedriger waren. Es wurden jedoch keine signifikanten Unterschiede in Bezug auf Immunität, Gewebereparatur und Wachstumsfaktoren gefunden.


Zusammenfassung

Hintergrund: Das Rauchen von Zigaretten ist nach wie vor eine der größten Bedrohungen für die öffentliche Gesundheit weltweit. Elektronische Zigaretten (E-Zigaretten) bieten eine Alternative zum konventionellen Zigarettenrauchen; die Evidenzbasis zu Risiken und Nutzen des E-Zigarettenkonsums ist jedoch neu und wächst. In dieser Querschnitts-Pilotstudie wurden die Auswirkungen des E-Zigarettenkonsums auf biologische Profile im Speichel und in der Zahnfleischflüssigkeit (GCF) untersucht und mit den Profilen von Zigarettenrauchern (CS), Doppelkonsumenten und Nichtrauchern verglichen. Die systemischen Entzündungsmediatoren zwischen E-Zigaretten-Nutzern (EC) und diesen anderen Gruppen wurden ebenfalls bewertet.

Methoden: Für diese Pilot-Querschnittsstudie wurden freiwillige Teilnehmer rekrutiert, die sich aus vier Gruppen zusammensetzten: Nichtraucher (NS), E-Zigaretten-Konsumenten (CS), E-Zigaretten-Konsumenten (EC), E-Zigaretten-Konsumenten und Zigaretten-Raucher (DS). Speichel- und GCF-Proben wurden entnommen und mittels Immunoassay (Enzyme-linked Immunosorbent Assay und Luminex) auf Biomarker für Entzündung, oxidativen Stress, entzündungshemmende Lipidmediatoren, Gewebeschädigung und -reparatur sowie Wachstumsfaktoren untersucht.

Ergebnisse: Der Raucherstatus wurde anhand von Kotinin im Speichel bestätigt. Der Prostaglandin E2-Spiegel war bei CS im Vergleich zu EC und DS signifikant erhöht, unterschied sich jedoch in den EC- und DS-Gruppen nicht signifikant von dem der Nichtraucher (NS). Statistisch signifikante Unterschiede wurden zwischen EC- und NS-Gruppen (Myeloperoxidase [MPO], Matrix-Metalloproteinase-9) sowie zwischen DS- und EC-Gruppen bei Biomarkern für Entzündungsmediatoren (Rezeptor für fortgeschrittene Glykierungsendprodukte [RAGE], MPO, Uteroglobin/CC-10), zwischen DS- und NS-Gruppen beim extrazellulären, neu identifizierten RAGE-Bindungsprotein und zwischen CS- und NS-Gruppen bei MPO festgestellt. Bei den Biomarkern für Immunität (S100A8, S100A9, Galectin-3), Gewebeschädigung und -reparatur (Serpine1/PAI-1) und Wachstumsfaktoren (brain-derived neurotrophic factor, fibroblast growth factors, platelet-derived growth factor-AA, vascular endothelial growth factor und andere) wurden zwischen den Gruppen keine statistisch signifikanten Unterschiede festgestellt.

Schlussfolgerung: Es wurden statistisch signifikante Unterschiede bei den messbaren Gesundheitsergebnissen zwischen den verschiedenen Raucherstatusgruppen festgestellt, was darauf hindeutet, dass Rauchen/Dampfen unterschiedliche Auswirkungen auf die Mundgesundheit hat.

https://doi.org/10.1002/jper.19-0457

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32052441/

Ye D, Gajendra S, Lawyer G, et al. Inflammatory biomarkers and growth factors in saliva and gingival crevicular fluid of e-cigarette users, cigarette smokers, and dual smokers: A pilot study. J Periodontol. 2020;91(10):1274-1283. doi:10.1002/JPER.19-0457

Eine Studie hat die Mundgesundheit von Zigarettenrauchern und Nutzern von E-Zigaretten mit Nichtrauchern verglichen.

Die Ergebnisse zeigen, dass bei den Zigarettenrauchern signifikant häufiger Mundgeruch, Zahnfleischentzündungen und Zahnschmerzen beobachtet werden können, als dies bei Nutzern von E-Zigaretten und Nichtrauchern der Fall ist.

https://doi.org/10.1080/07448481.2019.1709476

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31995451/

Vohra F, Bukhari IA, Sheikh SA, Albaijan R, Naseem M. Comparison of self-rated oral symptoms and periodontal status among cigarette smokers and individuals using electronic nicotine delivery systems. J Am Coll Health. 2020;68(7):788-793. doi:10.1080/07448481.2019.1709476

Eine systematische Übersichtsarbeit aus dem Magazin Critical Reviews in Toxicology hat den Einfluss von E-Zigaretten auf die Mundgesundheit untersucht.

Dabei hat sich gezeigt, dass die Mehrheit der Mund- und Rachensymptome, die bei E-Zigarettenkonsumenten auftraten, relativ geringfügig und vorübergehend waren. Die Autoren weisen darauf hin, dass Raucher die auf den Konsum von E-Zigaretten umsteigen, dadurch ihre Mund- und Rachensymptome verringern können.


Zusammenfassung

Einleitung: Der Konsum elektronischer Zigaretten (E-Zigaretten) wird immer häufiger und ist besonders bei Jugendlichen und herkömmlichen Rauchern beliebt. Während die Folgen des konventionellen Rauchens für die Mundgesundheit gut bekannt sind, sind die Auswirkungen von E-Zigaretten auf die Mundgesundheit noch unbekannt. Ziel dieser Studie ist es, die verfügbaren Forschungsergebnisse zu den Auswirkungen des E-Zigarettenkonsums auf die Mundgesundheit systematisch zu überprüfen: Diese systematische Übersichtsarbeit wurde gemäß den PRISMA-Richtlinien durchgeführt. Zur Bewertung der Evidenz wurde das Effective Public Health Practice Project Quality Assessment Tool verwendet. Drei elektronische Datenbanken (PubMed, Web of Science und Embase) wurden systematisch nach Studien einschließlich Fallberichten durchsucht. Zwei unabhängige Gutachter extrahierten die Daten und fassten die Ergebnisse zusammen.Ergebnisse: Neunundneunzig Artikel wurden in diese systematische Überprüfung einbezogen. Die Analyse der Artikel ergab sieben Kategorien auf der Grundlage der Ähnlichkeit der Symptome und/oder des Schwerpunkts: Auswirkungen auf den Mund, Auswirkungen auf den Rachen, parodontale Auswirkungen, zahnmedizinische Auswirkungen, zytotoxische/genotoxische/onkologische Auswirkungen, Auswirkungen auf das orale Mikrobiom und traumatische/unfallbedingte Verletzungen. Die Mehrheit der Mund- und Rachensymptome, die bei E-Zigarettenkonsumenten auftraten, waren relativ geringfügig und vorübergehend, mit einigen Hinweisen darauf, dass konventionelle Raucher, die auf E-Zigaretten umstiegen, eine Abschwächung dieser Symptome erfuhren. Die Exposition gegenüber E-Zigaretten erhöhte das Risiko einer Verschlechterung der Gesundheit von Parodontitis, Zähnen und Zahnfleisch sowie von Veränderungen des oralen Mikrobioms. In Fallberichten wurden umfangreiche Zahnschäden als Folge von E-Zigarettenexplosionen beschrieben. Die Bestandteile des E-Zigarettendampfes haben bekanntermaßen zytotoxische, genotoxische und karzinogene Eigenschaften.Schlussfolgerungen: Obwohl der Umstieg auf E-Zigaretten die oralen Symptome bei konventionellen Rauchern lindern kann, deuten die Ergebnisse dieser Untersuchung darauf hin, dass der Konsum von E-Zigaretten ein breites Spektrum an Folgen für die orale Gesundheit mit sich bringen kann. Es werden gut konzipierte Studien benötigt, um die Folgen des E-Zigarettenkonsums für die Mundgesundheit zu untersuchen.

https://doi.org/10.1080/10408444.2020.1713726

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32043402/

Yang I, Sandeep S, Rodriguez J. The oral health impact of electronic cigarette use: a systematic review [published correction appears in Crit Rev Toxicol. 2020 Apr 14;:1]. Crit Rev Toxicol. 2020;50(2):97-127. doi:10.1080/10408444.2020.1713726