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E-Zigaretten haben ein Potenzial zur Raucherentwöhnung und können auch in Raucherentwöhnungsprogrammen verwendet werden. Obwohl es Bedenken hinsichtlich der Sicherheit von E-Zigaretten gibt, ist ihr Nutzen bei der Raucherentwöhnung wissenschaftlich belegt. Es gibt jedoch eine hohe Unsicherheit in Bezug auf ihre Wirtschaftlichkeit im Vergleich zu anderen zugelassenen Raucherentwöhnungstherapien.

E-Zigaretten können eine wirksame Methode zur Raucherentwöhnung sein und sollten in Betracht gezogen werden.


Zusammenfassung

Hintergrund: Zigarettenrauchen ist eine der häufigsten Ursachen für einen frühen Tod. Vareniclin [Champix (UK), Pfizer Europe MA EEIG, Brüssel, Belgien; oder Chantix (USA), Pfizer Inc., Mission, KS, USA], Bupropion (Zyban; GlaxoSmithKline, Brentford, UK) und Nikotinersatztherapie sind im Vereinigten Königreich zugelassene Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung. Obwohl sie nicht zugelassen sind, können E-Zigaretten auch in englischen Raucherentwöhnungsdiensten verwendet werden. Es wurden Bedenken hinsichtlich der Sicherheit dieser Arzneimittel und E-Zigaretten geäußert.

Zielsetzungen: Ermittlung der klinischen Wirksamkeit, Sicherheit und Kosteneffizienz von Medikamenten zur Raucherentwöhnung und E-Zigaretten.

Aufbau: Systematische Übersichtsarbeiten, Netzwerk-Metaanalysen und Kosten-Wirksamkeits-Analysen auf der Grundlage der Ergebnisse der Netzwerk-Metaanalyse.

Umfeld: Primärversorgungspraxen, Krankenhäuser, Kliniken, Universitäten, Arbeitsplätze, Pflege- oder Wohnheime.

Teilnehmer: Raucher im Alter von ≥ 18 Jahren aller Ethnien, die im Vereinigten Königreich zugelassene Raucherentwöhnungstherapien und/oder E-Zigaretten verwenden.

Interventionen: Vareniclin, Bupropion und Nikotinersatztherapie als Monotherapien und in Kombinationsbehandlungen in Standard-, niedriger oder hoher Dosierung, kombinierte Nikotinersatztherapie und E-Zigaretten-Monotherapien.

Wichtigste Ergebnisgrößen: Wirksamkeit - kontinuierliche oder anhaltende Abstinenz. Sicherheit - schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, schwere unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse und schwere unerwünschte neuropsychiatrische Ereignisse.

Datenquellen: Zehn Datenbanken, Referenzlisten relevanter Forschungsartikel und frühere Übersichten. Die Recherchen wurden von Beginn an bis zum 16. März 2017 durchgeführt und am 19. Februar 2019 aktualisiert.

Überprüfungsmethoden: Drei Reviewer überprüften die Suchergebnisse. Die Daten wurden extrahiert und das Risiko einer Verzerrung wurde von einem Gutachter bewertet und von den anderen Gutachtern überprüft. Es wurden Netzwerk-Meta-Analysen für die Wirksamkeit und die Sicherheit der Ergebnisse durchgeführt. Die Kosteneffektivität wurde anhand einer geänderten Version des Modells "Benefits of Smoking Cessation on Outcomes" bewertet.

Ergebnisse: Die meisten Monotherapien und Kombinationsbehandlungen waren im Hinblick auf die Erreichung einer dauerhaften Abstinenz wirksamer als Placebo. Vareniclin Standard plus Nikotinersatztherapie Standard (Odds Ratio 5,75, 95 % Glaubwürdigkeitsintervall 2,27 bis 14,90) stand an erster Stelle für anhaltende Abstinenz, gefolgt von E-Zigarette niedrig (Odds Ratio 3,22, 95 % Glaubwürdigkeitsintervall 0,97 bis 12,60), obwohl diese Schätzungen mit großer Unsicherheit behaftet sind. Wir fanden eine Effektmodifikation für Beratung und Abhängigkeit, wobei ein höherer Anteil der Raucher, die eine Beratung erhielten, eine dauerhafte Abstinenz erreichte als diejenigen, die keine Beratung erhielten, und eine höhere Wahrscheinlichkeit für eine dauerhafte Abstinenz bei Teilnehmern mit höheren durchschnittlichen Abhängigkeitswerten. Wir stellten fest, dass Bupropion Standard die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse im Vergleich zu Placebo erhöhte (Odds Ratio 1,27, 95% Glaubwürdigkeitsintervall 1,04 bis 1,58). In Bezug auf schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse gab es keine Unterschiede zwischen den Interventionen. Es gab Hinweise auf eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für schwerwiegende neuropsychiatrische Zwischenfälle bei Rauchern, die mit Vareniclin-Standard randomisiert wurden, im Vergleich zu Rauchern, die mit Bupropion-Standard randomisiert wurden (Odds Ratio 1,43, 95% Glaubwürdigkeitsintervall 1,02 bis 2,09). Es herrschte große Unsicherheit darüber, welche Intervention am kosteneffektivsten war, obwohl alle im Vergleich zur Nikotinersatztherapie niedrig bei einem Schwellenwert von 20.000 £ pro qualitätsbereinigtem Lebensjahr kosteneffektiv waren. Die E-Zigarette niedrig schien im Basisfall am kosteneffektivsten zu sein, gefolgt von Vareniclin Standard plus Nikotinersatztherapie Standard. Bei Ausschluss der Auswirkungen schwerwiegender unerwünschter neuropsychiatrischer Ereignisse war Vareniclin Standard plus Nikotinersatztherapie Standard am kosteneffektivsten, gefolgt von Vareniclin niedrig plus Nikotinersatztherapie Standard. Bei einer Beschränkung auf im Vereinigten Königreich zugelassene Interventionen war die Nikotinersatztherapie Standard am kosteneffektivsten, gefolgt von Vareniclin Standard.

Beschränkungen: Die Vergleiche zwischen den aktiven Interventionen stützten sich fast ausschließlich auf indirekte Belege. Die Ergebnisse waren aufgrund der geringen Zahl der festgestellten unerwünschten Ereignisse ungenau.

Schlussfolgerungen: Kombinierte Arzneimitteltherapien gehören zu den klinisch wirksamsten, sichersten und kostengünstigsten Behandlungsoptionen für Raucher. Obwohl die Kombinationstherapie aus Nikotinersatztherapie und Vareniclin in Standarddosen die wirksamste Behandlung war, ist sie im Vereinigten Königreich derzeit nicht zugelassen.

Künftige Arbeiten: Die Forscher sollten den Einsatz dieser Behandlungen neben der Beratung untersuchen und die langfristige Wirksamkeit und Sicherheit von E-Zigaretten zur Raucherentwöhnung im Vergleich zu aktiven Maßnahmen wie der Nikotinersatztherapie weiter erforschen.

https://doi.org/10.3310/hta25590

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34668482/

Thomas KH, Dalili MN, López-López JA, et al. Smoking cessation medicines and e-cigarettes: a systematic review, network meta-analysis and cost-effectiveness analysis. Health Technol Assess. 2021;25(59):1-224. doi:10.3310/hta25590

Eine US-amerikanische Studie hat sich mit der E-Zigarettennutzung und damit verbundenen geplanten Raucherentwöhnungen unter erwachsenen Rauchern in den Vereinigten Staaten beschäftigt. Dazu wurden Ergebnisse der PATH-Studie aus den Jahren 2014–2019 ausgewertet.

Dabei hat sich gezeigt, dass bei erwachsenen Rauchern, die täglich Zigaretten rauchten und zunächst nicht vorhatten damit aufzuhören, der tägliche Gebrauch von E-Zigaretten die Bereitschaft zum Rauchstopp erhöht hat.


Zusammenfassung

Einleitung: Ein Großteil der bevölkerungsbasierten Literatur zum Thema E-Zigarettenkonsum und Zigarettenentwöhnung beschränkt sich auf Raucher, die die Absicht geäußert haben, mit dem Rauchen aufzuhören, obwohl experimentelle Studien darauf hindeuten, dass der E-Zigarettenkonsum einige Raucher dazu motivieren könnte, ihre Entwöhnungsabsichten zu ändern. Wir haben national repräsentative Daten aus den USA verwendet, um zu untersuchen, ob der Konsum von E-Zigaretten durch Raucher, die ursprünglich nicht vorhatten, jemals mit dem Rauchen aufzuhören, mit einer Änderung ihrer Pläne zum Aufhören verbunden ist.

Methoden: Es wurden die Daten der Longitudinal Population Assessment of Tobacco and Health (PATH) Study analysiert, die zwischen 2014 und 2019 erhoben wurden. Die Hauptanalysen wurden unter erwachsenen täglichen Zigarettenrauchern durchgeführt, die derzeit keine E-Zigaretten verwenden und nicht planen, jemals mit dem Rauchen aufzuhören (n = 2366 Beobachtungen von n = 1532 Personen). Verallgemeinerte Schätzgleichungen wurden verwendet, um den Zusammenhang zwischen der Veränderung des E-Zigarettenkonsums und der Veränderung der Pläne, innerhalb der nächsten sechs Monate mit dem Rauchen aufzuhören, über drei Bewertungspaare zu bewerten.

Ergebnisse: Bei Rauchern, die täglich Zigaretten rauchten und nicht vorhatten, mit dem Rauchen aufzuhören, war die Rate der Änderung der Absicht, mit dem Rauchen aufzuhören, höher, wenn sie bei der Nachuntersuchung täglich E-Zigaretten benutzten (41,4 %, 95 % KI: 27,1-57,3 %), als wenn sie überhaupt nicht rauchten (12,4 %, 95 % KI: 10,6-14,5 %; aOR = 5,7, 95 % KI: 2,9-11,2). Die Rate der Änderung der Absicht, mit dem Rauchen aufzuhören, unterschied sich statistisch nicht zwischen denjenigen, die bei der Nachuntersuchung an einigen Tagen E-Zigaretten benutzten, und denjenigen, die dies überhaupt nicht taten.

Schlussfolgerungen: Bei erwachsenen Rauchern, die täglich Zigaretten rauchen und ursprünglich nicht vorhatten, jemals mit dem Rauchen aufzuhören, ist der spätere tägliche E-Zigarettenkonsum mit der Absicht verbunden, mit dem Rauchen aufzuhören. Eine bevölkerungsbezogene Forschung zum E-Zigarettenkonsum, die sich auf Raucher konzentriert, die bereits motiviert sind, mit dem Rauchen aufzuhören, kann eine vollständige Bewertung der Raucherpopulation einschränken.

https://doi.org/10.1016/j.addbeh.2021.107124

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34598012/

Kasza KA, Edwards KC, Anesetti-Rothermel A, et al. E-cigarette use and change in plans to quit cigarette smoking among adult smokers in the United States: Longitudinal findings from the PATH Study 2014-2019. Addict Behav. 2022;124:107124. doi:10.1016/j.addbeh.2021.107124

Ein Großteil der aktuellen Raucher (61%) hat keine Motivation für einen Rauchstopp. Lediglich 6% haben einen starken Wunsch mittel- bis kurzfristig mit dem Rauchen aufzuhören.

https://www.debra-study.info/wp-content/uploads/2022/02/Factsheet-05-v7-1.pdf

Univ.-Prof. Dr. Daniel Kotz, Yekaterina Pashutina, PD Dr. Sabrina Kastaun | Die Motivation zum Rauchstopp Skala (MRS) zur Vorhersage zukünftiger Rauchstoppversuche | Institut für Allgemeinmedizin (ifam), Schwerpunkt Suchtforschung und klinische Epidemiologie, Centre for Health and Society (chs), Medizinische Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf | Bundesministerium für Gesundheit | www.debra-study.info

In einer randomisierten kontrollierten Studie aus dem Vereinigten Königreich wurden E-Zigaretten mit herkömmlichen Nikotinersatztherapien als Maßnahmen zur Schadensminimierung bei Rauchern verglichen, die Schwierigkeiten haben, mit dem Rauchen aufzuhören.

Die Ergebnisse die im Journal Addiction veröffentlicht wurden, zeigen dass nur 3 Prozent der Teilnehmer die mit herkömmlichen Methoden das Rauchen aufgegeben hatten, nach sechs Monaten noch rauchfrei waren. Bei den Teilnehmer die es mit einer E-Zigarette geschafft hatten, waren noch 19,1 Prozent rauchfrei. Die Forscher kommen zu der Erkenntnis, dass E-Zigaretten wirksamer sind als eine Nikotinersatztherapie, um eine langfristige Reduzierung des Rauchens und die Raucherentwöhnung zu erleichtern.


Zusammenfassung

Hintergrund und Ziele: Die Mehrheit der Raucher, die die derzeit besten Behandlungsmöglichkeiten in Anspruch nehmen, raucht weiter. Wir wollten prüfen, ob E-Zigaretten (EC) im Vergleich zur Nikotinersatztherapie (NRT) diesen Rauchern helfen können, das Rauchen zu reduzieren.

Aufbau: Randomisierte kontrollierte Studie zu E-Zigaretten (n = 68) versus Nikotinersatztherapie (n = 67) mit 6-monatiger Nachbeobachtung.

Umgebung: Raucherentwöhnungsdienst in London, UK.

Teilnehmer: Insgesamt 135 Raucher (mittleres Alter = 40 Jahre, 51 % männlich), die zuvor mit konventionellen Behandlungen nicht in der Lage waren, mit dem Rauchen aufzuhören.

Interventionen: Die Teilnehmer erhielten entweder ein Nikotinersatzpräparat ihrer Wahl (8 Wochen lang) oder eine EC-Starterpackung mit der Anweisung, weitere E-Liquids in der Stärke und den Geschmacksrichtungen ihrer Wahl selbst zu kaufen. Die Produkte wurden von einer minimalen Verhaltensunterstützung begleitet.

Messungen: Teilnehmer, die angaben, das Rauchen aufgegeben oder ihren täglichen Zigarettenkonsum nach 6 Monaten um mindestens 50 % reduziert zu haben, wurden gebeten, eine Kohlenmonoxid-Messung (CO) durchzuführen. Das primäre Ergebnis war eine biochemisch validierte Reduzierung des Rauchkonsums um mindestens 50 % nach 6 Monaten, und das wichtigste sekundäre Ergebnis war eine anhaltende validierte Abstinenz nach 6 Monaten. Drop-outs wurden als 'Nicht-Reduzierer' berücksichtigt.

Ergebnisse: Eine validierte Raucherentwöhnung (einschließlich des Rauchstopps) wurde von 26,5 % bzw. 6,0 % der Teilnehmer in den EC- bzw. NRT-Studienarmen erreicht [relatives Risiko (RR) = 4,4, P = 0,005, 95 % Konfidenzintervall (CI) = 1,6-12,4]. Die anhaltenden validierten Abstinenzraten nach 6 Monaten betrugen 19,1 gegenüber 3,0 % (RR = 6,4, P = 0,01, 95 % CI = 1,5-27,3). Der Produktgebrauch war in beiden Studienarmen anfänglich hoch und gleich, aber nach 6 Monaten betrug der zugewiesene Produktgebrauch 47 % in der EC-Gruppe gegenüber 10 % in der NRT-Gruppe (χ2(1) = 22,0, P < 0,001). Unerwünschte Ereignisse waren geringfügig und traten selten auf.

Schlussfolgerungen: Bei Rauchern, die nicht in der Lage waren, mit herkömmlichen Methoden aufzuhören, waren E-Zigaretten wirksamer als eine Nikotinersatztherapie, um eine validierte langfristige Reduzierung des Rauchens und die Raucherentwöhnung zu erleichtern, wenn nur begrenzte andere Unterstützung angeboten wurde.

https://doi.org/10.1111/add.15628

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34187081/

Myers Smith K, Phillips-Waller A, Pesola F, et al. E-cigarettes versus nicotine replacement treatment as harm reduction interventions for smokers who find quitting difficult: randomized controlled trial. Addiction. 2022;117(1):224-233. doi:10.1111/add.15628

Eine Studie hat die Nicotin-Lieferung und die Benutzerbewertungen von vier Produkten getestet: eigenen Markenzigaretten, IQOS, JUUL (US-Version mit 59 mg/ml Nikotin) und nachfüllbare E-Zigaretten. Es wurde festgestellt, dass IQOS weniger Nicotin liefert als herkömmliche Zigaretten und Juul, aber schneller als E-Zigaretten. Die Teilnehmer bevorzugten jedoch Juul oder E-Zigaretten gegenüber IQOS, da sie weniger zufrieden mit IQOS waren. Die Ergebnisse legen nahe, dass IQOS weniger effektiv als Juul bei der Raucherentwöhnung sein könnte.

Schlagzeile: Studie zeigt: IQOS könnte weniger hilfreich bei der Raucherentwöhnung sein als Juul.

In der vorliegenden Studie wurden die Nikotin-Lieferung und Benutzerbewertungen des IQOS-Heizsystem für Tabak untersucht und mit denen von Tabakzigaretten, Juul und nachfüllbaren E-Zigaretten verglichen. Die Teilnehmer kamen nach einer Übernachtungsabstinenz von Rauchen und Dampfen zu separaten Sitzungen zusammen, um Zigaretten, IQOS und Juul zu testen. Acht Teilnehmer testeten auch zwei nachfüllbare E-Zigaretten mit E-Liquid mit 20 mg/mL Nikotin. Bei jeder Sitzung wurde vor der Verwendung des Produkts eine Baseline-Blutprobe entnommen. Anschließend wurden weitere Proben nach 2, 4, 6, 8, 10 und 30 Minuten entnommen. Die maximale Nikotinkonzentration, die Zeit bis zum erreichen der maximalen Nikotinkonzentration und das über 30 Minuten abgegebene Nikotin wurden berechnet. Die Teilnehmer bewerteten ihren Wunsch, zu rauchen und die Produktmerkmale.

Es wurde festgestellt, dass IQOS weniger Nikotin als Tabakzigaretten und Juul lieferte und weniger günstige Bewertungen als Juul erhielt. Im Vergleich zu den nachfüllbaren E-Zigaretten lieferte IQOS das Nikotin schneller, erhielt jedoch insgesamt weniger günstige Bewertungen. Es wurde auch festgestellt, dass das pharmakokinetische Profil von IQOS darauf hindeutet, dass es weniger effektiv als Juul bei der Raucherentwöhnung sein könnte, aber mindestens genauso effektiv wie nachfüllbare E-Zigaretten. Die Teilnehmer, die erfahrene Dampfer waren und keine IQOS-Benutzer, bevorzugten jedoch die nachfüllbaren E-Zigaretten. IQOS könnte aufgrund der weniger effizienten Nikotin-Lieferung und dem schwächeren Effekt auf den Rauchwunsch weniger hilfreich als Juul sein, um solche Dual-User und möglicherweise Raucher im Allgemeinen bei einem Wechsel auf ein alternatives Produkt zu unterstützen.

Die Autoren einer Studie gehen davon aus, dass risikoreduzierte Nikotinprodukte das Rauchen mit größerer Wahrscheinlichkeit ersetzen werden, wenn sie in Bezug auf die Nikotinabgabe und die Zufriedenheit der Nutzer mit Zigaretten vergleichbar sind.

Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass die Wirksamkeit bei der Raucherentwöhnung möglicherweise nicht ausschließlich davon abhängt, inwieweit die Nikotinabgabe eines Produkts der von Zigaretten entspricht. Andere Produkteigenschaften, wie Geschmack und Benutzerfreundlichkeit, spielen wahrscheinlich auch eine Rolle.


Zusammenfassung

Einleitung: Risikoreduzierte Nikotinprodukte werden das Rauchen mit größerer Wahrscheinlichkeit ersetzen, wenn sie in Bezug auf die Nikotinabgabe und die Zufriedenheit der Nutzer mit Zigaretten vergleichbar sind.

Ziele und Methoden: Wir untersuchten das Profil der Nikotinabgabe und die Bewertungen der Nutzer des IQOS-Heiztabaksystems und verglichen es mit Zigaretten der eigenen Marke (OBC), Juul und nachfüllbaren E-Zigaretten (EC).Teilnehmer (N = 22), die täglich dampften und im Durchschnitt <1 Zigarette pro Tag rauchten, nahmen nach einer nächtlichen Abstinenz vom Rauchen und Dampfen teil, um in getrennten Sitzungen OBC, IQOS und Juul zu testen. Acht Teilnehmer testeten auch zwei nachfüllbare E-Zigaretten mit E-Liquid mit 20 mg/ml Nikotin. Bei jeder Sitzung wurde eine Ausgangsblutprobe entnommen, bevor die Teilnehmer das Produkt 5 Minuten lang ad libitum verwendeten. Weitere Proben wurden nach 2, 4, 6, 8, 10 und 30 Minuten entnommen. Die maximale Nikotinkonzentration (Cmax), die Zeit bis zur Cmax (Tmax) und die Nikotinabgabe über 30 Minuten (AUC0->30) wurden berechnet. Die Teilnehmer bewerteten ihr Verlangen zu rauchen und die Produkteigenschaften.

Ergebnisse: IQOS lieferte weniger Nikotin als OBC (AUC0->30: z = -2,73, p = .006), und als Juul (AUC0->30: z = -3,08, p = .002; Cmax: z = -2,65, p = . 008) und erhielt weniger positive Bewertungen als Juul (Wirkung auf das Rauchverlangen: z = -3,23, p = .001; Geschwindigkeit der Linderung des Verlangens: z = -2,75, p = .006; Empfehlung an Freunde: z = -2,45, p = .014). Im Vergleich zu nachfüllbaren EC lieferte IQOS schneller Nikotin (Tmax: z = -2,37, p = .018), erhielt aber weniger positive Gesamtbewertungen (Weiterempfehlung an Freunde: z = -2,32, p = .021).

Schlussfolgerungen: Das pharmakokinetische Profil von IQOS deutet darauf hin, dass es bei der Raucherentwöhnung möglicherweise weniger wirksam ist als Juul, aber mindestens so wirksam wie nachfüllbare E-Zigaretten; allerdings bevorzugten die Teilnehmer, die eher erfahrene Vaper als IQOS-Nutzer waren, nachfüllbare E-Zigaretten.

Implikationen: Da IQOS in dieser Stichprobe eine weniger effiziente Nikotinabgabe als Zigaretten und Juul bot und auch eine schwächere Wirkung auf den Drang zu rauchen hatte als Juul, könnte es weniger hilfreich sein als Juul, um solche Doppelkonsumenten und möglicherweise Raucher im Allgemeinen dabei zu unterstützen, auf ein alternatives Produkt umzusteigen. IQOS lieferte jedoch schneller Nikotin als nachfüllbare EC-Produkte, obwohl die Teilnehmer EC bevorzugten.

https://doi.org/10.1093/ntr/ntab094

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33983450/

Phillips-Waller A, Przulj D, Pesola F, Smith KM, Hajek P. Nicotine Delivery and User Ratings of IQOS Heated Tobacco System Compared With Cigarettes, Juul, and Refillable E-Cigarettes. Nicotine Tob Res. 2021;23(11):1889-1894. doi:10.1093/ntr/ntab094

Der Studie befasst sich mit der Wirksamkeit von Raucherentwöhnungsmedikamenten und ihrer Auswirkung auf die Raucherprävalenz in der Bevölkerung. Sie kommt zu dem Schluss, dass Raucherentwöhnungsmedikamente in Kombination mit Verhaltensunterstützung nur begrenzt zur Reduzierung der Raucherprävalenz beitragen. Auch unter idealen Bedingungen ist ihr Einfluss begrenzt. Stattdessen sind wirksame Methoden mit hoher Bevölkerungswirkung dringend erforderlich, um die Zahl der durch Tabak verursachten Todesfälle zu verringern.


Zusammenfassung

Medikamente zur Raucherentwöhnung (SCM) sind ein evidenzbasierter Eckpfeiler umfassender Programme zur Eindämmung des Tabakkonsums weltweit. Die Auswirkungen von SCMs auf die Prävalenz des Rauchens in der Bevölkerung sind jedoch umstritten, wobei es Unstimmigkeiten zwischen randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) und bevölkerungsbezogenen Beobachtungsstudien gibt. Wir schätzten die Auswirkungen von SKM auf die dauerhafte Raucherentwöhnung und die Raucherprävalenz in der Bevölkerung, indem wir Wirksamkeitsschätzungen aus Meta-Analysen von RCTs extrapolierten und die Standardformel für die Auswirkungen auf die Bevölkerung verwendeten: Wirksamkeit*Reichweite. Wir berechneten die potenziellen Auswirkungen des SCM unter einer Reihe von Annahmen für die dauerhafte Entwöhnung (20%, 14%), die Verhaltensunterstützung (ja/nein), die Reichweite (40%-2%) und die zugrunde liegende Raucherprävalenz. Geht man von einer Verhaltensunterstützung für alle aus, werden je nach Reichweite 8 % bis 0,3 % der Raucher voraussichtlich dauerhaft mit dem Rauchen aufhören. Ohne Verhaltensunterstützung wird der Anteil der Raucher, die dauerhaft aufhören, auf 6,4 %-0,2 % geschätzt. Geht man von einer zugrunde liegenden Prävalenz des Rauchens in der Bevölkerung von 14 % aus (derzeitige Prävalenz in den USA), beträgt die maximale Auswirkung auf die Prävalenz des Rauchens in der Bevölkerung 1,12 %. Die Auswirkungen auf die Prävalenz steigen mit zunehmender zugrunde liegender länderspezifischer Prävalenzrate. Bei der derzeitigen Reichweite, der Verhaltensunterstützung und der Raucherprävalenz in den USA würden nach unserer Schätzung 2,3 % der Raucher mit einer einzigen Behandlung dauerhaft aufhören, was zu einem Rückgang der Raucherprävalenz auf Bevölkerungsebene um 0,3 % beitragen würde. Selbst unter idealen Bedingungen ist das Potenzial der derzeitigen Erstlinientherapien für die Raucherentwöhnung bei einem beträchtlichen Teil der Raucher und die Verringerung der Raucherprävalenz in der Bevölkerung begrenzt. Um die prognostizierte Milliarde tabakbedingter Todesfälle in diesem Jahrhundert abzuwenden, reichen "sichere und wirksame" Medikamente nicht aus: Es werden dringend SCM mit großer Wirkung auf die Bevölkerung benötigt. Politische Maßnahmen, die die Verfügbarkeit und Zugänglichkeit hochwirksamer SCMs mit Verhaltensunterstützung sicherstellen, sind von entscheidender Bedeutung.

https://doi.org/10.1016/j.ypmed.2021.106567

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33957153/

Rosen LJ, Galili T, Kott J, Rees V. Beyond "Safe and Effective": The urgent need for high-impact smoking cessation medications. Prev Med. 2021;150:106567. doi:10.1016/j.ypmed.2021.106567

Die Studie untersuchte den Erfolg des vollständigen Umstiegs von Zigaretten auf die Verwendung von JUUL E-Zigaretten. Erwachsene Raucher wurden eingeladen, Umfragen durchzuführen, 1, 2, 3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Kauf eines JUUL Starter Kits. Die Umfrageergebnisse zeigten, dass über die Zeit hinweg eine zunehmende Anzahl von Rauchern vollständig auf JUUL umgestiegen ist, wobei über 50% der Befragten angaben, 12 Monate nach dem Kauf von JUUL komplett aufgehört zu haben. Abhängigkeit und Zufriedenheit mit JUUL waren signifikante Faktoren für den Umstieg.


Zusammenfassung

Zielsetzungen: In dieser Studie untersuchten wir die vollständige Abkehr vom Zigarettenrauchen bei erwachsenen Rauchern, die ein JUUL Starter Kit (JSK) gekauft hatten. Methoden: Erwachsene (Alter ≥ 21) etablierte Raucher (geraucht ≥ 100 Zigaretten im Leben), die 2018 ein JSK gekauft hatten, wurden eingeladen, 1, 2, 3, 6, 9 und 12 Monate nach dem Kauf des JSK eine Online-Umfrage auszufüllen. Die Punktprävalenz des Wechsels (kein Rauchen in den letzten 30 Tagen) wurde bei jedem Follow-up bewertet. Logistische Regressionsmodelle mit wiederholten Messungen bewerteten die Assoziationen zwischen soziodemografischen Faktoren, grundlegenden Merkmalen des Rauchens und zeitlich variierenden Merkmalen der Nutzung des JUUL-Systems ("JUUL") und dem Wechsel über den 12-Monats-Zeitraum. Ergebnisse: Die Befragten (N = 17 986) waren zu 55,0 % männlich, zu 78,3 % weiß, im Durchschnitt 32,65 Jahre alt (SD = 10,81) und rauchten zu Beginn der Studie durchschnittlich 11,10 Zigaretten/Tag (SD = 8,16). Der Anteil der Raucher, die angaben, umgestiegen zu sein, nahm im Laufe der Zeit zu: nach einem Monat (27,2 %[3718/13.650]), nach zwei Monaten (36,4 %[4926/13.533]), nach drei Monaten (41,0 %[5434/13.257]), nach sechs Monaten (46,6 %[5411/11.621]), nach neun Monaten (49,4 %[6017/12.186]) und nach zwölf Monaten (51,2 %[6106/11.919]); 33,1 % gaben an, sowohl bei der 9- als auch bei der 12-monatigen Nachuntersuchung umgestiegen zu sein. In den prospektiven Analysen waren Raucher mit geringerer Zigarettenabhängigkeit, kürzerer Rauchergeschichte, geringerem Zigarettenkonsum, häufigerem JUUL-Gebrauch, größerer Zufriedenheit mit dem anfänglichen JUUL-Gebrauch und höherer JUUL-Abhängigkeit signifikant wahrscheinlicher für einen Wechsel. Schlussfolgerungen: Die Umstiegsrate mit JUUL stieg mit der Zeit an. Mehr als 50 % der Befragten gaben an, 12 Monate nach dem Kauf vollständig auf Zigaretten umgestiegen zu sein. Ein höherer Gebrauch von und eine größere Abhängigkeit von JUUL sagten den Wechsel voraus.

https://doi.org/10.5993/ajhb.45.3.4

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33894794/

Goldenson NI, Shiffman S, Hatcher C, et al. Switching away from Cigarettes across 12 Months among Adult Smokers Purchasing the JUUL System. Am J Health Behav. 2021;45(3):443-463. doi:10.5993/AJHB.45.3.4

Eine Studie hat die Zeitentwicklung des sogenannten Dual Use von herkömmlichen Zigaretten und elektronischen Zigaretten nach dem Kauf eines JUUL Starter Kits sowie Veränderungen im Zigarettenkonsum bei denjenigen, die weiterhin beide Produkte nutzen, untersucht. Dafür wurde eine Gruppe von Rauchern über 12 Monate hinweg sechsmal befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Zahl der Dual-User abnimmt, während diejenigen, die vollständig auf die E-Zigarette umsteigen, zunehmen. Bei den Dual-Usern reduzierten etwa 60% ihren Zigarettenkonsum erheblich, während nur eine kleine Minderheit (3%-10%) ihren Zigarettenkonsum deutlich erhöhte.


Zusammenfassung

Zielsetzungen: Viele Raucher, die mit dem Gebrauch von ENDS beginnen, konsumieren sowohl Zigaretten als auch ENDS. Dieser Beitrag untersucht die zeitlichen Trends des Doppelkonsums nach dem Kauf eines JUUL Starter Kits und die Veränderungen des Zigarettenkonsums bei den verbleibenden Doppelkonsumenten. Methoden: In der ADJUSST-Studie wurde eine Kohorte erwachsener Raucher, die ein JUUL Starter Kit gekauft hatten, sechsmal über einen Zeitraum von 12 Monaten naturalistisch beobachtet. Untersucht wurden die Tendenzen des dualen Konsums, der berichtete vollständige Verzicht auf Zigaretten (d. h. kein Rauchen in den letzten 30 Tagen) und die Veränderungen des durchschnittlichen Zigarettenkonsums pro Tag gegenüber dem Ausgangswert nach 6 und 12 Monaten. Ergebnisse: Der Doppelkonsum nahm im Laufe der Zeit ab, während der vollständige Umstieg zunahm. Nach 12 Monaten gaben 43,2 % der Befragten an, zwei Zigaretten zu konsumieren, und 51,2 % gaben an, von Zigaretten wegzukommen. Von den Doppelkonsumenten verringerten etwa 60 % ihren Zigarettenkonsum erheblich (um ≥ 50 %); die durchschnittliche Verringerung des Zigarettenkonsums lag bei über 80 %. Nur eine kleine Minderheit (3-10 %) erhöhte ihren Zigarettenkonsum erheblich. Schlussfolgerungen: Der Doppelkonsum von Rauchen und JUUL nimmt im Laufe der Zeit ab, während die Abkehr vom Rauchen zunimmt. Dies deutet darauf hin, dass der doppelte Konsum für die meisten Raucher ein Übergangsstadium ist, das zur vollständigen Abkehr vom Zigarettenkonsum führt. Darüber hinaus ist der doppelte Konsum häufig durch eine erhebliche Verringerung des Zigarettenkonsums gekennzeichnet.

https://doi.org/10.5993/ajhb.45.3.5

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33894795/

Selya AS, Shiffman S, Greenberg M, Augustson EM. Dual Use of Cigarettes and JUUL: Trajectory and Cigarette Consumption. Am J Health Behav. 2021;45(3):464-485. doi:10.5993/AJHB.45.3.5

Eine Studie hat gezeigt, dass Menschen mit Schizophrenie, die rauchen, oft keine Hilfe beim Aufhören bekommen und dadurch ein höheres Risiko für Gesundheitsprobleme haben. Eine neue Studie hat untersucht, ob E-Zigaretten mit hohem Nikotingehalt dazu beitragen können, das Rauchverhalten bei diesen Patienten zu reduzieren. In einer 12-wöchigen Pilotstudie erhielten 40 Patienten mit Schizophrenie-Spektrum-Störungen eine JUUL E-Zigarette mit 5% Nikotin. 40% der Teilnehmer haben das Rauchen durch die E-Zigarette beendet und bei 92,5% wurde eine Reduktion oder ein Rauchstopp beobachtet. Die Ergebnisse legen nahe, dass E-Zigaretten eine Möglichkeit sein könnten, Rauchverhalten bei Menschen mit Schizophrenie-Spektrum-Störungen zu reduzieren.

Obwohl dies in dieser Studie nicht spezifisch gemessen wurde, ist die Nikotinaufnahme in Geräten der neuesten Generation im Vergleich zur ersten Generation von E-Zigaretten konsequent höher, was die niedrigeren Aufhörquoten in Studien mit früheren Geräten erklären könnte.


Zusammenfassung

Einleitung: Schätzungsweise 60 % bis 90 % der Menschen mit Schizophrenie rauchen, verglichen mit 15 % bis 24 % der Allgemeinbevölkerung, was die ohnehin schon hohen Morbiditäts- und Mortalitätsraten in dieser Bevölkerungsgruppe noch verschlimmert.

Ziele und Methoden: Ziel dieser Studie war es, die Durchführbarkeit des Einsatzes einer neuen Generation von E-Zigaretten mit hohem Nikotingehalt zur Änderung des Rauchverhaltens bei Personen mit Schizophrenie-Spektrum-Störungen, die Zigaretten rauchen, zu bewerten. Es wurde eine einarmige Pilotstudie mit 40 Erwachsenen mit Schizophrenie-Spektrum-Störungen durchgeführt, die rauchten und nicht beabsichtigten, das Rauchen zu reduzieren oder aufzugeben. Die Teilnehmer erhielten einen 12-wöchigen Vorrat einer JUUL E-Zigarette mit einem 5%igen Nikotin-Pod. Das primäre Ergebnis war die Raucherentwöhnung in Woche 12. Weitere Ergebnisse waren: Rauchreduktion, kontinuierliche Abstinenz in Woche 24, Adoptionsrate, Adhärenz zur E-Zigarette, Machbarkeit, Akzeptanz und subjektive Effekte.

Ergebnisse: Sechzehn (40 %) Teilnehmer hörten bis zum Ende der 12 Wochen auf. In der gesamten Stichprobe wurde bei 37/40 (92,5 %) der Teilnehmer eine anhaltende 50 %ige Verringerung des Rauchens oder der Rauchabstinenz beobachtet, und am Ende der 12 Wochen wurde eine Verringerung des durchschnittlichen Zigarettenkonsums um 75 % von 25 auf sechs Zigaretten pro Tag festgestellt (p < .001).

Schlussfolgerungen: Eine stark nikotinhaltige E-Zigarette hat das Potenzial, Menschen mit Schizophrenie-Spektrum-Störungen dabei zu helfen, das Rauchen aufzugeben oder zu reduzieren. Weitere Untersuchungen mit einer größeren Stichprobe und einer Vergleichsgruppe sind erforderlich. Die Ergebnisse liefern nützliche Informationen und Hinweise, um das vorhandene Wissen über die Raucherentwöhnung bei Menschen mit Schizophrenie-Spektrum-Störungen zu erweitern.

Implikationen: In Anbetracht der Tatsache, dass die meisten Menschen mit Schizophrenie-Spektrum-Störungen weiterhin rauchen, sind alternative und wirksame Maßnahmen zur Verringerung oder Vermeidung von Morbidität und Mortalität dringend erforderlich. Diese Studie zeigte, dass Erwachsene, die rauchen und nicht motiviert waren, mit dem Rauchen aufzuhören, einen deutlich geringeren Zigarettenkonsum aufwiesen, wenn sie eine E-Zigarette der neuen Generation mit hohem Nikotingehalt erhielten, ohne dass dies zu signifikanten Nebenwirkungen führte. Obwohl in dieser Studie nicht speziell gemessen, hat sich gezeigt, dass die Nikotinabsorption bei Geräten der neuen Generation im Vergleich zur ersten Generation von E-Zigaretten-Geräten durchweg besser ist, was die niedrigeren Aufhörraten in Studien mit Geräten der früheren Generation erklären könnte.

https://doi.org/10.1093/ntr/ntab005

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33723598/

Caponnetto P, DiPiazza J, Kim J, Maglia M, Polosa R. A Single-Arm, Open-Label, Pilot, and Feasibility Study of a High Nicotine Strength E-Cigarette Intervention for Smoking Cessation or Reduction for People With Schizophrenia Spectrum Disorders Who Smoke Cigarettes. Nicotine Tob Res. 2021;23(7):1113-1122. doi:10.1093/ntr/ntab005

Australische Wissenschaftler haben eine systematische Übersicht über randomisierte kontrollierte Studien und eine Netzwerk-Metaanalyse von E-Zigaretten zur Raucherentwöhnung erstellt. Die Forscher kommen zu dem Ergebnis, dass Teilnehmer die mit E-Zigaretten das Rauchen aufgegeben haben, eine um 49 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit hatten, rauchfrei zu bleiben, verglichen mit denjenigen, die es mit Nikotinersatzpräparaten geschafft hatten. Angesichts der derzeitigen Belege für die Wirksamkeit der E-Zigarette als Hilfsmittel für die Raucherentwöhnung empfehlen die Autoren Rauchern, die Schwierigkeiten haben, mit dem Tabakkonsum aufzuhören, zum Umstieg auf auf nikotinhaltige E-Zigaretten zu ermutigen.


Zusammenfassung

Ziel: E-Zigaretten oder nikotinhaltige Vaping-Produkte sind potenzielle Hilfsmittel für die Raucherentwöhnung, die sowohl Nikotin als auch eine Verhaltenssubstitution für das Rauchen von brennbaren Zigaretten bieten. Diese Übersichtsarbeit zielt darauf ab, die Wirksamkeit von nikotinhaltigen E-Zigaretten zur Raucherentwöhnung mit zugelassenen Nikotinersatztherapien (NRT) und nikotinfreien Kontrollbedingungen zu vergleichen, indem eine Netzwerk-Meta-Analyse (NMA) durchgeführt wird.

Methoden: Wir suchten in PubMed, Web of Science und PsycINFO nach randomisierten kontrollierten Studien (RCTs), in denen Personen der Gebrauch von nikotinhaltigen E-Zigaretten zugewiesen wurde, im Vergleich zu solchen, die zugelassene Nikotinersatztherapien (z. B. Nikotinpflaster, Nikotinkaugummis usw.) verwendeten, oder zu einer nikotinfreien Kontrollbedingung, wie z. B. der Verwendung von (nikotinfreien) Placebo-E-Zigaretten oder der üblichen Versorgung. Wir haben nur Studien mit gesunden, rauchenden Personen einbezogen. Darüber hinaus haben wir den neuesten Cochrane-Review zu NRT identifiziert und nach NRT-Studien gesucht, die in ähnlichen Zeiträumen veröffentlicht wurden wie die von uns identifizierten E-Zigaretten-Studien. Die NMA wurde durchgeführt, um die Wirkung von E-Zigaretten auf die Raucherentwöhnung im Vergleich zu NRT und Kontrollbedingungen zu vergleichen. Das Cochrane Risk-of-Bias-Tool für randomisierte Studien (Version 2) wurde verwendet, um Studienverzerrungen zu erkennen.

Ergebnisse: Für die E-Zigaretten-Studien wurden bei unserer ersten Suche 4.717 Studien identifiziert, und wir schlossen 7 Studien für die NMA ein, nachdem wir Duplikate entfernt, Datensätze gesichtet und die Eignung bewertet hatten (insgesamt N = 5.674). Bei den Studien zur Nikotinersatztherapie (NRT) wurden bei der ersten Suche 1.014 Studien identifiziert, und wir schlossen 9 Studien ein, die unsere Einschlusskriterien erfüllten (insgesamt N = 6.080). Die Ergebnisse der NMA deuten darauf hin, dass die Teilnehmer, denen die Verwendung von E-Zigaretten zugewiesen wurde, mit größerer Wahrscheinlichkeit rauchabstinent blieben als die Teilnehmer in der Kontrollgruppe (gepooltes Risikoverhältnis (RR) = 2,08, 97,5 % CI = [1,39, 3,15]) und die Teilnehmer, denen die Verwendung von Nikotinersatztherapie zugewiesen wurde (gepooltes RR = 1,49, 97,5 % CI = [1,04, 2,14]). Es bestand eine mäßige Heterogenität zwischen den Studien (I2 = 42 %). Die meisten der E-Zigaretten-Studien wiesen ein mäßiges oder hohes Risiko der Verzerrung auf.

Schlussfolgerung: Raucher, denen die Verwendung von nikotinhaltigen E-Zigaretten zugewiesen wurde, blieben mit größerer Wahrscheinlichkeit rauchabstinent als Raucher, denen die Verwendung von lizenzierten NRT zugewiesen wurde, und beide waren wirksamer als die übliche Behandlung oder Placebobedingungen. Aufgrund des Risikos der Verzerrung in den eingeschlossenen Studien sind weitere qualitativ hochwertige Studien erforderlich, um die Wirkung der E-Zigarette auf die Raucherentwöhnung zu ermitteln.

https://doi.org/10.1016/j.addbeh.2021.106912

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33798919/

Chan GCK, Stjepanović D, Lim C, et al. A systematic review of randomized controlled trials and network meta-analysis of e-cigarettes for smoking cessation. Addict Behav. 2021;119:106912. doi:10.1016/j.addbeh.2021.106912