Springe zum Inhalt

Eine US-amerikanische Längsschnitt-Kohortenstudie aus dem Journal Nicotine and Tobacco Research hat den Zusammenhang zwischen aktuellem Tabakkonsum und funktionell wichtigen Atemwegssymptomen bei erwachsenen US-Bürgern ohne COPD untersucht. Die Studie umfasste 16.295 Teilnehmer und untersuchte zehn sich gegenseitig ausschließende Kategorien des Tabakkonsums, einschließlich des Konsums eines einzelnen Produkts, mehrerer Produkte, des früheren Konsums und des Nie-Konsums. Das Ergebnis war ein Index der Atemwegssymptome, der durch die Addition von sieben Fragen zur Bewertung von Keuchen/Husten erstellt wurde, wobei Grenzwerte von ≥2 und ≥3 mit funktionellen Einschränkungen und einem schlechteren Gesundheitszustand verbunden waren.

Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass alle Kategorien des Tabakkonsums mit Zigaretten mit einem höheren Risiko für funktionell bedeutsame Atemwegssymptome verbunden waren als bei Nichtrauchern. Der ausschließliche Konsum anderer Tabakerzeugnisse (E-Zigaretten, Zigarren, rauchlose Zigaretten und Wasserpfeife) war dagegen weitgehend nicht mit funktionell bedeutsamen Atemwegssymptomen verbunden. Der Zusammenhang zwischen E-Zigarettenkonsum und Symptomen reagierte empfindlich auf die Anpassung für Packungsjahre und den Schweregrad der Symptome, wobei der Längsschnitt-Zusammenhang zwischen E-Zigaretten und respiratorischen Symptomen bei einem Index-Cutoff von ≥2 signifikant war, aber nicht bei einem Index-Cutoff von ≥3.

Die Studie kommt zu dem Schluss, dass früheres und aktuelles Zigarettenrauchen zu funktionell bedeutsamen Atemwegssymptomen führte, während der ausschließliche Konsum anderer Tabakerzeugnisse weitgehend nicht assoziiert war. Der Zusammenhang zwischen dem Konsum von E-Zigaretten und den Symptomen reagierte jedoch empfindlich auf die Anpassung für die Anzahl der Packungsjahre und die Schwere der Symptome. Die Studie deutet darauf hin, dass die Risiken, die mit dem Konsum anderer Tabakerzeugnisse, einschließlich E-Zigaretten, verbunden sind, deutlich geringer sind als bei Zigaretten.


Zusammenfassung

Einleitung: Wir untersuchten den Zusammenhang zwischen aktuellem Tabakkonsum und funktionell wichtigen Atemwegssymptomen.

Methoden: Kohorten-Längsschnittstudie mit 16 295 US-Erwachsenen ohne COPD in den Wellen 2-3 (W2-3, 2014-2016) der Population Assessment of Tobacco and Health Study. Exposition - Zehn sich gegenseitig ausschließende Kategorien des Tabakkonsums, einschließlich Einprodukt-, Mehrprodukt-, ehemaliger und Nie-Konsum (Referenz). Ergebnis - Sieben Fragen zur Bewertung von Keuchen/Husten wurden summiert, um einen Index der Atemwegssymptome zu erstellen; Grenzwerte von ≥2 und ≥3 waren mit funktionellen Einschränkungen und einem schlechteren Gesundheitszustand verbunden. Multivariable Regressionen untersuchten beide Grenzwerte im Querschnitt und die Veränderung über einen Zeitraum von etwa 12 Monaten unter Berücksichtigung von Störfaktoren.

Ergebnisse: Alle Tabakkonsumkategorien mit Zigaretten (>2/3 der Konsumenten) waren mit einem höheren Risiko (im Vergleich zu Nie-Konsumenten) für funktionell wichtige Atemwegssymptome bei W2 verbunden, z. B. bei einem Symptomschweregrad ≥ 3 lag das Risikoverhältnis für ausschließlichen Zigarettenkonsum bei 2,34 [95% CI, 1,92, 2,85] und für eine Verschlechterung der Symptome bei W3 bei 2,80 [2,08, 3,76]. Für den ausschließlichen Konsum von Zigarren, rauchlosem Tabak, Wasserpfeife oder E-Zigaretten bestand weitgehend kein erhöhtes Symptomrisiko (die Anpassung für Packungsjahre und Marihuana schwächte die Querschnittsassoziation für E-Zigaretten von 1,53 (95 % KI 0,98, 2,40) auf 1,05 (0,67, 1,63) ab; die RRs für diese Produkte waren im Vergleich zum ausschließlichen Konsum von Zigaretten ebenfalls deutlich niedriger. Der longitudinale Zusammenhang zwischen E-Zigaretten und respiratorischen Symptomen war empfindlich gegenüber der Höhe des respiratorischen Indexes; exklusiver E-Zigarettenkonsum war mit einer Verschlechterung der Symptome bei einem Index-Cutoff ≥ 2 (RR = 1,63 [1,02, 2,59]) und mit einer Symptomverbesserung bei einem Index-Cutoff von ≥ 3 (RR = 1,64 [1,04, 2,58]) verbunden.

Schlussfolgerungen: Ehemaliges und aktuelles Zigarettenrauchen führte zu funktionell bedeutsamen Atemwegssymptomen, während der ausschließliche Konsum anderer Tabakerzeugnisse weitgehend nicht assoziiert war. Der Zusammenhang zwischen E-Zigarettenkonsum und Symptomen war jedoch empfindlich gegenüber einer Anpassung für Packungsjahre und Symptomschwere.

Implikationen: Es ist nicht klar, wie Nichtraucher-Tabakprodukte die Atemwegssymptome beeinflussen; einige Studien weisen auf E-Zigaretten hin. Wir untersuchten funktionell wichtige Atemwegssymptome (Keuchen/Nachthusten) bei erwachsenen US-Bürgern ohne COPD. Die Mehrheit der erwachsenen Tabakkonsumenten raucht Zigaretten und hat ein höheres Risiko für Atemwegssymptome und eine Verschlimmerung der Symptome, unabhängig davon, welche anderen Produkte sie gleichzeitig konsumieren. Der ausschließliche Konsum anderer Tabakerzeugnisse (E-Zigaretten, Zigarren, rauchfreie Zigaretten, Wasserpfeife) wurde weitgehend nicht mit funktionell bedeutsamen Atemwegssymptomen in Verbindung gebracht, und die mit ihrem Konsum verbundenen Risiken waren deutlich geringer als bei Zigaretten. Die Assoziation für E-Zigaretten wurde durch die Bereinigung um Zigarettenpackungsjahre stark abgeschwächt und hing davon ab, wie die Symptome definiert wurden.

https://doi.org/10.1093/ntr/ntac080

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35366322/

Sargent JD, Halenar MJ, Edwards KC, et al. Tobacco Use and Respiratory Symptoms Among Adults: Findings From the Longitudinal Population Assessment of Tobacco and Health (PATH) Study 2014-2016. Nicotine Tob Res. 2022;24(10):1607-1618. doi:10.1093/ntr/ntac080

Eine Querschnittsanalyse hat den Zusammenhang zwischen Atemwegssymptomen und dem Tabakkonsums unter US-amerikanischen Jugendlichen untersucht. Dabei hat man eine repräsentative Stichprobe von 21.057 Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 12-24 Jahren aus der Population Assessment of Tobacco and Health (PATH)-Studie der Jahre 2016-17 ausgewertet.

Die Ergebnisse zeigen, dass Atemwegssymptome mit dem Gebrauch von Tabakprodukten, insbesondere von Tabakzigaretten, Marihuana-Konsum und Passivrauchen, verbunden sind. Ein höherer Zigarettenkonsum ist mit einem höheren Risiko für Atemwegssymptome verbunden, während der Gebrauch von E-Zigaretten keine Auswirkungen auf Atemwegssymptome hat.


Zusammenfassung

Zielsetzung: Der Zusammenhang zwischen Atemwegssymptomen und dem Umfang des Tabakproduktkonsums unter US-amerikanischen Jugendlichen/jungen Erwachsenen ist noch nicht klar. Diese Querschnittsanalyse untersucht den Konsum von Tabakprodukten und Atemwegssymptome in einer landesweit repräsentativen Stichprobe von 21.057 Jugendlichen/jungen Erwachsenen im Alter von 12-24 Jahren aus Welle 4 (2016-17) der Population Assessment of Tobacco and Health Study.

Methoden: Das Vorhandensein funktionell wichtiger Atemwegssymptome wurde durch Fragen zu Keuchen und nächtlichem Husten bei einem Cutoff-Score definiert, der mit einem schlechteren funktionellen Gesundheitsstatus verbunden war. Der Tabakkonsum in den letzten 30 Tagen wurde auf zwei Arten analysiert: Nie-Tabak-Konsumenten (Referenz) im Vergleich zu Nutzern von brennbaren Zigaretten, Nutzern von nicht brennbaren Zigaretten und ehemaligen Nutzern; oder die Häufigkeit des Gebrauchs von Zigaretten und/oder E-Zigaretten. Die gewichtete Poisson-Regression bereinigte den Marihuana-Konsum der letzten 30 Tage, die Passivrauchbelastung und Asthma.

Ergebnisse: Funktionell bedeutsame Atemwegssymptome traten bei insgesamt 10,0 % auf: 13,8 % der Nutzer von brennbaren Zigaretten, 9,0 % der Nutzer von nicht brennbaren Zigaretten, 8,2 % der Nicht-Konsumenten und 9,7 % der Nie-Konsumenten. Funktionell bedeutsame Atemwegssymptome wurden mit dem Konsum von Tabak zum Verbrennen (relatives Risiko [RR] = 1,52[95% CI 1,29, 1,80]), Marihuanakonsum (RR = 1,54[1,34, 1,77]) und Passivrauchexposition (RR = 1,04[1,03, 1,05]) in Verbindung gebracht. Eine höhere Häufigkeit des Zigarettenrauchens war auch mit funktionell wichtigen Atemwegssymptomen für Häufigkeitskategorien >14 Tage/Monat verbunden (z. B. RR = 1,93[1,50, 2,49] für 15-29 Tage/Monat). Die Häufigkeit des E-Zigarettenkonsums war nicht mit funktionell wichtigen Atemwegssymptomen assoziiert.

Schlussfolgerungen: Im Zeitraum 2016-17 waren Zigarettenrauchen, Marihuanakonsum und Passivrauchexposition im Querschnitt mit funktionell wichtigen Atemwegssymptomen bei Jugendlichen/jungen Erwachsenen assoziiert. Das Risiko stieg mit zunehmender Häufigkeit des Zigarettenkonsums, nicht aber mit dem Konsum von E-Zigaretten. In Anbetracht der Veränderungen bei den heutigen E-Zigaretten und deren Verwendung sind die Ergebnisse möglicherweise nicht auf neuere Produkte übertragbar.

https://doi.org/10.1016/j.acap.2022.03.001

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35263656/

Tanski S, Halenar MJ, Edwards KC, et al. Tobacco Product Use and Functionally Important Respiratory Symptoms Among US Adolescents/Young Adults. Acad Pediatr. 2022;22(6):1006-1016. doi:10.1016/j.acap.2022.03.001

Der Konsum von Zigaretten ist eine Hauptursache für chronisch obstruktive Lungenerkrankungen. Elektronische Zigaretten mit Nikotin (E-Zigaretten) werden als weniger schädlich angesehen. Eine Studie an weiblichen Apoe-/- Mäusen untersuchte die Auswirkungen von E-Zigaretten-Aerosolen im Vergleich zu Zigarettenrauch auf die Lungenfunktion und die molekularen Veränderungen im Atmungssystem. Die Ergebnisse zeigten, dass der Konsum von E-Zigaretten-Aerosolen im Vergleich zu Zigarettenrauch signifikant weniger biologische und pathologische Veränderungen im Atmungssystem hervorruft. E-Zigaretten können somit als eine mögliche Alternative für Raucher in Betracht gezogen werden.


Zusammenfassung

Zigarettenrauchen ist die Hauptursache für chronisch obstruktive Lungenkrankheiten. Dem geringeren Schadenspotenzial nikotinhaltiger inhalierbarer Produkte wie elektronischer Zigaretten (E-Zigaretten) wird große Aufmerksamkeit geschenkt. Wir untersuchten die Auswirkungen von herkömmlichem Zigarettenrauch (CS) und E-Dampf-Aerosolen (mit Nikotin und Aromastoffen), die von einem Kapillar-Aerosol-Generator erzeugt wurden, auf emphysematöse Veränderungen, die Lungenfunktion und molekulare Veränderungen im Atmungssystem von weiblichen Apoe-/--Mäusen. Die Mäuse wurden täglich (3 Std./Tag, 5 Tage/Woche) über einen Zeitraum von 6 Monaten den Aerosolen von drei verschiedenen E-Dampf-Formulierungen - (1) Träger (Propylenglykol und pflanzliches Glycerin), (2) Basis (Träger und Nikotin) oder (3) Test (Basis und Aroma) - oder dem CS von 3R4F-Referenzzigaretten ausgesetzt. Die CS- und Basis-/Test-Aerosol-Konzentrationen wurden auf 35 µg Nikotin/L angeglichen. Die CS-Exposition, nicht aber die E-Dampf-Exposition, führte zu einer Beeinträchtigung der Lungenfunktion (Druck-Volumen-Schleifenfläche, A- und K-Parameter, quasistatische Elastizität und Compliance) und verursachte eine deutliche Lungenentzündung und emphysematöse Veränderungen, die histopathologisch und morphometrisch bestätigt wurden. Die CS-Exposition verursachte eine Dysregulation des Lungentranskriptoms (Aktivierung von oxidativem Stress und Entzündungsreaktionen), des Lipidoms und des Proteoms sowie Veränderungen in der DNA-Methylierung; im Gegensatz dazu waren diese Effekte als Reaktion auf die E-Dampf-Aerosol-Exposition deutlich reduziert. Im Vergleich zur Schein-Exposition verursachte die Aerosol-Exposition (Träger, Basis und Test) eine leichte Auswirkung auf die Entzündung der Lunge und die Reizung der Epithelien. Unsere Ergebnisse zeigen, dass E-Dampf-Aerosole im Vergleich zu CS wesentlich geringere biologische und pathologische Veränderungen in den Atemwegen hervorrufen, die mit chronischen Entzündungen und Emphysemen verbunden sind.

https://doi.org/10.1007/s00204-021-03020-4

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33963423/

Wong ET, Szostak J, Titz B, et al. A 6-month inhalation toxicology study in Apoe-/- mice demonstrates substantially lower effects of e-vapor aerosol compared with cigarette smoke in the respiratory tract. Arch Toxicol. 2021;95(5):1805-1829. doi:10.1007/s00204-021-03020-4

In der Studie wurden die Auswirkungen des Wechsels von herkömmlichen Zigaretten auf E-Zigaretten auf die Bronchiale Hyperreaktivität (BHR) unter realistischen Bedingungen über einen Zeitraum von 3 Monaten untersucht. Bei der Bronchialen Hyperreaktivität handelt es sich um eine Überempfindlichkeit der Bronchien, die zu einer Verengung der Atemwege führen kann.

Die Studie umfasste 60 Teilnehmer, die angaben, ihren Tabakkonsum durch das Inhalieren von nikotinhaltigen Liquids über E-Zigaretten zu reduzieren oder zu beenden, sowie 20 Freiwillige, die an einem Rauchstopp-Programm teilnahmen. Die Teilnehmer wurden auf verschiedene Weise untersucht, um Bronchiale Hyperreaktivität und Nikotinentzug zu untersuchen, darunter Spirometrie, Bestimmungen von ausgeatmetem Kohlenmonoxid (eCO) und Stickoxid (FeNO), Provokationstests mit Mannitol als indirektem bronchialen Stimulus sowie Cotininmessungen.

Die Ergebnisse zeigten, dass die Bronchiale Hyperreaktivität bei den Teilnehmern, die E-Zigaretten und nikotinhaltige Liquids verwendet hatten, im Verlauf von drei Monaten in einem realistischen Setting signifikant abnahm. Die Teilnehmer reduzierten ihren Tabakkonsum auf etwa 25% oder weniger, was durch eine Reduktion des Kohlenmonoxid bestätigt wurde. Veränderungen in der Lungenfunktion und Stickoxid waren gering und nicht statistisch signifikant, und Veränderungen in der Stop-Smoking-Gruppe waren ähnlich wie die in der E-Zigaretten-Gruppe. Die Reduktion der Bronchiale Hyperreaktivität, die nach einer Reduktion des Zigarettenkonsums zu erwarten ist, wurde durch die gleichzeitige Verwendung von E-Zigaretten nicht aufgehoben.


Zusammenfassung

Hintergrund: Im Hinblick auf die vielfältigen gesundheitlichen Auswirkungen von E-Zigaretten gibt es nur unzureichende Daten über mögliche Auswirkungen auf die bronchiale Reaktivität (BHR). In der vorliegenden Studie haben wir die Auswirkungen eines Wechsels von herkömmlichen Zigaretten zu E-Zigaretten auf die BHR unter realistischen Bedingungen über einen Zeitraum von 3 Monaten untersucht.

Methoden: Sechzig Probanden, die erklärten, ihren Tabakkonsum durch das Inhalieren nikotinhaltiger Flüssigkeiten über die E-Zigarette zu reduzieren oder aufzuhören, und 20 Freiwillige, die an einem Programm zur Raucherentwöhnung teilnahmen, wurden einbezogen. Die Daten wurden mit parametrischen und nicht-parametrischen statistischen Verfahren analysiert. Zur Untersuchung von BHR und Nikotinabstinenz wurden Spirometrie, Bestimmungen von ausgeatmetem Kohlenmonoxid (eCO) und Stickoxid (FeNO), Provokationstests mit Mannitol als indirektem bronchialem Stimulus und Cotininmessungen eingesetzt.

Ergebnisse: Die BHR auf Mannitol nahm in der Gruppe, die E-Zigaretten und nikotinhaltige Liquids verwendete, über einen Zeitraum von drei Monaten in dieser realen Umgebung signifikant ab. Die Teilnehmer reduzierten ihren Tabakkonsum auf etwa 25 % oder weniger, was durch einen Rückgang der eCO bestätigt wurde. Die Veränderungen der Lungenfunktion und der FeNO-Werte waren gering und statistisch nicht signifikant, und die Veränderungen in der Gruppe, die mit dem Rauchen aufhörte, waren ähnlich wie in der E-Zigaretten-Gruppe.

Schlussfolgerung: Die Verringerung der BHR, die nach einer Reduzierung des Zigarettenkonsums zu erwarten ist, wurde durch den gleichzeitigen Gebrauch von E-Zigaretten nicht aufgehoben. Ob die nach 3 Monaten beobachtete Abnahme der BHR bei längerem Gebrauch von E-Zigaretten erhalten bleibt oder einen individuellen prognostischen Wert hat, muss in Langzeitstudien geklärt werden.

https://doi.org/10.1016/j.rmed.2021.106324

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33571924/

Rüther T, Kahnert K, Mader M, et al. Reduction of bronchial response to mannitol after partial switch from conventional tobacco to electronic cigarette consumption. Respir Med. 2021;178:106324. doi:10.1016/j.rmed.2021.106324

Jugendliche und junge Erwachsene verwenden E-Zigaretten, um Nikotin oder Cannabis zu konsumieren. Eine Studie aus Kalifornien hat ergeben, dass das Dampfen von Cannabis mit einem erhöhten Risiko für Atemwegserkrankungen wie chronischer Bronchitis und Keuchen verbunden ist. Auch Nikotin-Vaping wurde untersucht, hier konnte jedoch kein signifikanter Zusammenhang festgestellt werden.

Kein erhöhtes Risiko für Atemwegserkrankungen durch nikotinhalte E-Zigaretten


Zusammenfassung

Bedeutung: Der Konsum von E-Zigaretten (d. h. das Dampfen von Nikotin) und Cannabis nimmt unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen weiter zu. Der Zusammenhang zwischen Nikotin- und Cannabiskonsum und unabhängigen gesundheitlichen Folgen für die Atemwege ist jedoch noch nicht ausreichend untersucht worden.

Zielsetzung: Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Nikotin- und Cannabiskonsum und bronchitischen Symptomen, Keuchen und Kurzatmigkeit.

Design, Setting und Teilnehmer: Von Juni 2018 bis Oktober 2019 wurden in einer Querschnittserhebung Daten zum selbstberichteten Lebenszeit-, 6-Monats- und 30-Tage-Dampfen von 2553 jungen Erwachsenen erhoben, die an High Schools in Südkalifornien rekrutiert wurden. Von diesen Teilnehmern lieferten 94 % Daten zu Kurzatmigkeit und Keuchen, und 86 % lieferten Daten zu chronischer Bronchitis.

Hauptergebnisse und Messgrößen: Der selbstberichtete Nikotin- und Cannabiskonsum wurde auf einer Likert-Skala mit den folgenden Antworten gemessen: (1) nie konsumiert, (2) lebenslang, aber kein Konsum in den letzten 6 Monaten, (3) Konsum in den letzten 6 Monaten, aber kein Konsum in den letzten 30 Tagen, (4) Konsum an 1 oder 2 der letzten 30 Tage und (5) Konsum an 3 oder mehr der letzten 30 Tage. Drei Ergebnisse zum Gesundheitszustand der Atemwege wurden auf der Grundlage selbstberichteter Symptome getrennt bewertet: bronchitische Symptome in den letzten 12 Monaten (d. h. täglicher Husten in drei aufeinanderfolgenden Monaten, Verstopfung oder Schleim, die nicht auf eine Erkältung zurückzuführen sind, und/oder Bronchitis), Keuchen in den letzten 12 Monaten und Kurzatmigkeit, wenn man sich auf ebenem Boden beeilt oder einen leichten Hügel hinaufgeht.

Ergebnisse: Von den 2553 Teilnehmern der Analysestichprobe (Durchschnittsalter [SD] 19,3 [0,79] Jahre; 1477 [57,9 %] weibliche Personen) gaben 1095 von 2553 jungen Erwachsenen (42,9 %) an, Nikotin zu dampfen, und 939 von 2553 (38,4 %), Cannabis zu dampfen. Im Vergleich zu denjenigen, die nie Cannabis gedampft hatten, gaben Personen, die in ihrem Leben, jedoch nicht in den letzten 60 Monaten (204 von 2553 [8,4 %]; bereinigte Odds Ratio [aOR], 1,83 [95 % KI, 1,08-3,10]), in den letzten 6 Monaten, jedoch nicht in den letzten 30 Tagen (490 von 2443 [20,1 %]; aOR, 1,58 [95 % KI, 1,02-2,46]), 1-2 Tage in den letzten 30 Tagen (90 von 2443 [3. 7 %]; aOR, 2,83 [95 % KI, 1,46-5,50]) und 3 oder mehr Tage in den letzten 30 Tagen (155 von 2443 [6,3 %]; aOR, 2,14 [95 % KI, 1,16-3,92]) hatten eine signifikant höhere Wahrscheinlichkeit für chronische Bronchitissymptome, nachdem sie für Nikotinkonsum, Zigarettenrauchen, Cannabisrauchen und soziodemografische Merkmale angepasst worden waren. Der dreimalige oder mehrmalige Konsum von Cannabis in den letzten 30 Tagen war ebenfalls mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit von Keuchen verbunden (aOR, 2,27 [95% CI, 1,17-4,37]). Die Assoziationen von Cannabiskonsum mit Kurzatmigkeit und Nikotinkonsum mit einer der Atemwegserkrankungen waren in den vollständig angepassten Modellen statistisch nicht signifikant.

Schlussfolgerungen und Relevanz: Die Ergebnisse dieser Querschnittsstudie deuten darauf hin, dass Cannabiskonsum mit einem erhöhten Risiko für bronchiale Symptome und Keuchen bei jungen Erwachsenen verbunden ist. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um die Zeitlichkeit des Zusammenhangs und die Mechanismen zu verstehen, die dem Unterschied zwischen Nikotin- und Cannabiskonsum in Bezug auf das Risiko für bronchiale Symptome und Keuchen zugrunde liegen.

https://doi.org/10.1001/jamanetworkopen.2020.30189

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33351085/

Braymiller JL, Barrington-Trimis JL, Leventhal AM, et al. Assessment of Nicotine and Cannabis Vaping and Respiratory Symptoms in Young Adults. JAMA Netw Open. 2020;3(12):e2030189. Published 2020 Dec 1. doi:10.1001/jamanetworkopen.2020.30189

Eine Studie hat den Zusammenhang zwischen E-Zigaretten-Konsum und Atemwegserkrankungen untersucht. Dazu wurden 4614 US-amerikanische Erwachsene in drei Gruppen eingeteilt: Nichtnutzer, ausschließlich E-Zigaretten-Nutzer und Nutzer von E-Zigaretten und Tabak. Es wurde festgestellt, dass die Gruppen, die E-Zigaretten konsumierten, ein höheres Risiko hatten, später Atemwegsprobleme zu entwickeln. Insbesondere bei Nutzern von E-Zigaretten und Tabak wurden höhere Konzentrationen von schädlichen Stoffen im Urin festgestellt, die mit einem erhöhten Risiko von Atemwegserkrankungen einhergingen. Diese Studie zeigt, dass der Konsum von E-Zigaretten mit einem höheren Risiko von Atemwegserkrankungen verbunden ist und dass Nutzer von E-Zigaretten und Tabak einem höheren Risiko ausgesetzt sind als ausschließlich E-Zigaretten-Nutzer.

Anmerkung: Die Informationen über den E-Zigaretten- und Tabakkonsum sowie die Atemwegssymptome wurden von den Teilnehmenden selbst gemeldet und könnten daher anfällig für Verzerrungen sein. Die Studie enthält zudem keinen Vergleich mit ausschließlichen Rauchern. Es ist außerdem wahrscheinlich, dass die ausschließlichen E-Zigarettenkonsumenten zuvor geraucht haben und daher an Vorerkrankungen leiden könnten.


Zusammenfassung

Hintergrund: Der Zusammenhang zwischen dem Konsum von E-Zigaretten und der anschließenden Entwicklung von Atemwegserkrankungen bleibt eine offene Frage.

Ziele und Methoden: Eine Teilmenge einer Wahrscheinlichkeitsstichprobe von US-Erwachsenen aus der Population Assessment of Tobacco and Health Study Waves 1 und 2 wurde für die Analyse von Bioproben ausgewählt (n = 4614). Die Probanden wurden bei Studienbeginn in drei sich gegenseitig ausschließende Gruppen eingeteilt: Nichtnutzer (n = 2849), ausschließliche Nutzer von E-Zigaretten (n = 222) und Mehrfachnutzer von E-Zigaretten/Tabak (n = 1.543). Es wurden die geometrischen Mittelwerte der Konzentrationen von Biomarkern aus fünf Klassen von schädlichen und potenziell schädlichen Bestandteilen angegeben. Es wurden multivariable lineare Regressionen durchgeführt, um die Beziehung zwischen den Biomarkern in der Ausgangssituation und den nachfolgenden Atemwegssymptomen in den verschiedenen Benutzergruppen zu untersuchen.

Ergebnisse: Ausschließliche E-Zigarettenkonsumenten (33,6 % [Konfidenzintervall, KI: 26,7 % bis 41,4 %]) und polyvalente E-Zigaretten-/Tabakkonsumenten (50,8 % [KI: 47,4 % bis 54,2 %]) wiesen zu Beginn der Studie eine höhere Prävalenz von Atemwegssymptomen auf als Nichtkonsumenten (21,7 % [19,2 % bis 24,4 %]). Im Vergleich zu Nichtkonsumenten wiesen polyvalente E-Zigaretten-/Tabakkonsumenten zu Studienbeginn höhere Konzentrationen klinisch relevanter Biomarker auf als ausschließliche E-Zigarettenkonsumenten. Bei den polyvalenten E-Zigaretten-/Tabakkonsumenten waren die Ausgangskonzentrationen von Nikotinmetaboliten (TNE2, Cotinin), tabakspezifischen Nitrosaminen (NNAL), PAK (1-NAP, 3-FLU) und flüchtigen organischen Verbindungen (N-Acetyl-S-(2-carboxyethyl)-l-cystein, N-Acetyl-S-(2-cyanoethyl)-l-cystein) bei denjenigen, die spätere Atemwegssymptome angaben, signifikant höher als bei denjenigen, die dies nicht taten. Bei den ausschließlichen E-Zigaretten-Benutzern war der NNAL-Grundwert bei denjenigen, die spätere Atemwegssymptome meldeten, signifikant höher als bei denjenigen, die dies nicht taten. Bei Probanden mit nachfolgenden Atemwegssymptomen war NNAL bei ausschließlichen E-Zigarettenkonsumenten 2,5-mal höher (10,7[6,5 bis 17,5]) und bei polyvalenten E-Zigaretten-/Tabakkonsumenten 63,4-mal höher (199,6[176,7 bis 225,4]) als bei Nichtkonsumenten (3,1[2,4 bis 3,9]).

Schlussfolgerungen: Der Konsum von E-Zigaretten ist mit höheren Konzentrationen bekannter tabakbedingter Schadstoffe und einem höheren Risiko für nachfolgende Atemwegssymptome verbunden als bei Nichtkonsumenten. Mehrfachnutzer von E-Zigaretten/Tabak weisen ein höheres Risiko auf als ausschließliche E-Zigarettennutzer.

Implikationen: In dieser Längsschnittstudie wurden positive Assoziationen zwischen Biomarkern im Urin, die auf eine Exposition gegenüber tabakbedingten Schadstoffen hindeuten, und einem erhöhten Risiko für spätere Atemwegssymptome in verschiedenen Gruppen von E-Zigarettenkonsumenten festgestellt. Der Konsum von E-Zigaretten ist mit einer erhöhten Exposition gegenüber bekannten tabakbedingten Schadstoffen verbunden, und eine bestimmte Schadstoffexposition erhöht das Risiko von Atemwegssymptomen.

https://doi.org/10.1093/ntr/ntaa180

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33320254/

Dai H, Khan AS. A Longitudinal Study of Exposure to Tobacco-Related Toxicants and Subsequent Respiratory Symptoms Among U.S. Adults with Varying E-cigarette Use Status. Nicotine Tob Res. 2020;22(Suppl 1):S61-S69. doi:10.1093/ntr/ntaa180

Der Konsum von E-Zigaretten soll laut einigen Studien weniger schädlich sein als das Rauchen von Zigaretten. In dieser Studie wurde der Einfluss von Aerosolen einer E-Zigarette (IQOS MESH von Philip Morris International) im Vergleich zum Rauchen einer Zigarette (3R4F Reference Cigarette) auf menschliche Atemwegszellen untersucht. Die Ergebnisse zeigten, dass der Konsum von IQOS MESH Aerosol im Vergleich zum Rauchen von Zigaretten keinen zytotoxischen Effekt auf die Zellen hatte und auch die Flimmerhärchen in den Bronchien nicht beeinträchtigte. Außerdem wurde bei der E-Zigarette eine geringere Auswirkung auf die Genexpression und die Proteinproduktion festgestellt. Die Studie legt nahe, dass IQOS MESH Aerosol im Vergleich zu Zigarettenrauch weniger schädlich sein könnte.

Anmerkung: Die Studie wurde von Philip Morris International finanziert, was einen Interessenkonflikt darstellen könnte.


Zusammenfassung

Es wird vermutet, dass die Exposition gegenüber Aerosolen aus elektronischen Dampfprodukten (E-Dampf) für Raucher weniger gefährlich ist als die Exposition gegenüber Zigarettenrauch. Obwohl viele Studien über E-Dampf-Produkte die Auswirkungen von Flüssigformulierungen auf Zellkulturen getestet haben, haben nur wenige die Auswirkungen von aerosolisierten Formulierungen bewertet. Wir untersuchten die Auswirkungen einer akuten Exposition gegenüber dem Aerosol eines E-Dampfgeräts, das die MESH®-Technologie (IQOS® MESH, Philip Morris International) verwendet, und gegenüber CS aus der 3R4F-Referenzzigarette auf menschliche organotypische bronchiale Epithelkulturen und alveoläre Trikulturmodelle. Im Gegensatz zur 3R4F-CS-Exposition verursachte die Exposition mit dem IQOS MESH-Aerosol (Geschmacksrichtung Classic Tobacco) keine Zytotoxizität in bronchialen Epithel-Kulturen oder alveolären Trikulturen trotz der höheren Konzentrationen an abgelagertem Nikotin (3- bzw. 4-fach). Die CS-Exposition verursachte eine deutliche Abnahme der Frequenz und der aktiven Fläche des Ziliarklopfens in Bronchialkulturen, während die IQOS MESH-Aerosol-Exposition dies nicht tat. Die globalen mRNA-Expressions- und sekretierten Protein-Profile zeigten eine signifikant geringere Auswirkung der IQOS MESH-Aerosol-Exposition als die 3R4F CS-Exposition. Insgesamt zeigt unsere Studie über die gesamte Aerosol-Exposition eine deutlich geringere Auswirkung von IQOS MESH-Aerosol im Vergleich zu CS in bronchialen und alveolären Kulturen, selbst bei höheren Nikotindosierungen.

https://doi.org/10.1016/j.toxlet.2020.11.006

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33220401/

Giralt A, Iskandar AR, Martin F, et al. Comparison of the biological impact of aerosol of e-vapor device with MESH® technology and cigarette smoke on human bronchial and alveolar cultures. Toxicol Lett. 2021;337:98-110. doi:10.1016/j.toxlet.2020.11.006

Eine Studie hat die Auswirkungen des Konsums von E-Zigaretten auf die Lungenfunktion bei jungen und gesunden Personen untersucht. Es wurde festgestellt, dass E-Zigaretten-Nutzer eine geringere Übereinstimmung zwischen Lungenventilation und Durchblutung (Ventilation-Perfusions-Mismatch) aufweisen als Nicht-Nutzer. Diese Unterschiede in der Lungenfunktion wurden auch nach nur kurzzeitigem Konsum von E-Zigaretten beobachtet. Die Ergebnisse legen nahe, dass E-Zigaretten Konsum eine subklinische Beeinträchtigung der Lungenfunktion verursachen kann, die mit herkömmlichen Tests nicht festgestellt werden kann.

Anmerkung: Die Studie hat eine sehr kleine Stichprobe von nur neun Personen, was die Repräsentativität der Ergebnisse einschränkt. Zudem gibt es große Mängel bei der Klassifizierung der Teilnehmer. Von den neun E-Zigaretten-Konsumenten gaben fünf an, gelegentlich Wasserpfeife zu konsumieren. Acht gaben an, Marihuana zu konsumieren, von diesen gab einer an regelmäßig zu dampfen. Drei gaben an, zu rauchen, und vier gaben an, Dual-Use zu verwenden.


Zusammenfassung

Das Einatmen von E-Zigaretten-Aerosolen (Vaping) kann den pulmonalen Gasaustausch stören, aber die Auswirkungen bei asymptomatischen Konsumenten sind unbekannt. Wir haben das Missverhältnis zwischen Ventilation und Perfusion (V̇A/Q̇) bei asymptomatischen E-Zigaretten-Konsumenten mit Hilfe der Magnetresonanztomographie (MRT) untersucht. Wir stellten die Hypothese auf, dass das Dampfen eine V̇A/Q̇-Fehlanpassung durch Veränderungen der Ventilation und der Perfusionsverteilung verursacht. Neun junge, asymptomatische "Vaper" mit einer Dampferfahrung von mehr als 1 Jahr und ohne Vorgeschichte einer kardiopulmonalen Erkrankung wurden in Rückenlage mittels Protonen-MRT untersucht, um die rechte Lunge zu Beginn und unmittelbar nach dem Dampfen zu beurteilen. Sieben junge "Kontrollpersonen" wurden nur zu Beginn der Studie untersucht. Die relative Dispersion (SD/Mittelwert) wurde verwendet, um die Heterogenität der einzelnen Ventilations- und Perfusionsverteilungen zu quantifizieren. Die V̇A/Q̇-Fehlanpassung wurde anhand der zweiten Momente der Verteilungen des Verhältnisses von Ventilation und Perfusion zu V̇A/Q̇, der logarithmischen Skala, LogSDV̇ bzw. LogSDQ̇ quantifiziert, analog zur Technik der multiplen Inertgaselimination. Die Spirometrie war in beiden Gruppen normal. Die Beatmungsheterogenität war zu Beginn der Studie zwischen den Gruppen ähnlich (Vaper, 0,43 ± 0,13; Kontrollen, 0,51 ± 0,11; P = 0,13), stieg jedoch nach dem Vapen an (auf 0,57 ± 0,17; P = 0,03). Die Perfusionsheterogenität war bei den Vapern zu Beginn größer (P = 0,04) als bei den Kontrollen (0,44 ± 0,10), nahm aber nach dem Dampfen ab (auf 0,42 ± 0,07; P = 0,005). Dampfer hatten zu Beginn eine größere (P = 0,01) V̇A/Q̇-Fehlanpassung als Kontrollpersonen (LogSDQ̇ = 0,61 ± 0,12 vs. 0,43 ± 0,12), die nach dem Dampfen zunahm (LogSDQ̇ = 0,73 ± 0,16; P = 0,03). Die V̇A/Q̇-Fehlanpassung ist bei Vapern größer und verschlechtert sich nach dem Dampfen. Dies deutet auf subklinische Veränderungen der Lungenfunktion hin, die durch die Spirometrie nicht erkannt werden.NEUES & WICHTIGES Diese Forschungsarbeit liefert Beweise für durch das Dampfen verursachte Störungen der Ventilations-Perfusions-Anpassung bei jungen, gesunden, asymptomatischen Erwachsenen mit normaler Spirometrie, die gewohnheitsmäßig dampfen. Die Veränderungen in der Ventilations- und Perfusionsverteilung, sowohl zu Beginn als auch akut nach dem Dampfen, und die möglichen Auswirkungen auf die hypoxische Vasokonstriktion sind für das Verständnis der Pathogenese der durch das Dampfen verursachten Funktionsstörung besonders wichtig. Unser bildgebungsbasierter Ansatz liefert Hinweise auf mögliche subklinische Veränderungen der Lungenfunktion unterhalb der Schwellenwerte, die mit der Spirometrie festgestellt werden können.

https://doi.org/10.1152/japplphysiol.00709.2020

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33180648/

Kizhakke Puliyakote AS, Elliott AR, Sá RC, Anderson KM, Crotty Alexander LE, Hopkins SR. Vaping disrupts ventilation-perfusion matching in asymptomatic users. J Appl Physiol (1985). 2021;130(2):308-317. doi:10.1152/japplphysiol.00709.2020

Rauchen ist ein wichtiger Risikofaktor für die Entwicklung von chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die vorliegende Studie untersuchte die Rolle von Ceramiden, einer Lipidklasse, die bei Krankheiten eine Schlüsselrolle spielt. Die Forscher entwickelten und validierten eine Methode zur absoluten Quantifizierung von vier Ceramiden in Apolipoprotein E-defizienten Mäusen, die verschiedenen Tabakprodukten ausgesetzt wurden. Dabei stellten sie fest, dass das Rauchen von herkömmlichen Zigaretten zu einer Erhöhung der Konzentration von bestimmten Ceramiden führte, was auch in anderen Studien bestätigt wurde. Im Gegensatz dazu zeigten HnB-Tabakprodukte und E-Zigaretten keine signifikanten Auswirkungen auf die Ceramidspiegel. Die Studie zeigt somit, dass Ceramide als wichtige Marker für Atemwegserkrankungen dienen können und dass das Rauchen von herkömmlichen Zigaretten diese Marker erhöht.

Anmerkung: Die Studie wurde an Mäusen durchgeführt und es ist unklar, ob diese Ergebnisse auf den Menschen übertragbar sind.


Zusammenfassung

Ziele: Rauchen ist ein wichtiger Risikofaktor für die Entwicklung von chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Ziel dieser Studie war es, die Rolle von Ceramiden als einer wichtigen Lipidklasse, die bei Krankheiten gestört ist, näher zu beleuchten.

Wichtigste Methoden: In diesem Artikel haben wir eine LC-MS/MS-Methode für Ceramide (Cer(d18:1/16:0), Cer(d18:1/18:0), Cer(d18:1/24:0) und Cer(d18:1/24:1(15Z)) für die absolute Quantifizierung entwickelt und validiert. Wir setzten sie zusammen mit Proteomik- und Transkriptomanalysen ein, um die Auswirkungen von Zigarettenrauch (CS) aus der Referenzzigarette sowie von Aerosolen aus Heat-not-Burn (HnB)-Tabak und E-Vapor-Produkten in Apolipoprotein E-defizienten (ApoE-/-)-Mäusen über mehrere Zeitpunkte zu bewerten.

Wichtigste Ergebnisse: In der Lunge erhöhte die CS-Exposition die Verhältnisse von Cer(d18:1/24:0) und Cer(d18:1/24:1) zu Cer(d18:1/18:0) in zwei unabhängigen ApoE-/--Maus-Inhalationsstudien erheblich. Daten aus früheren Studien, sowohl mit ApoE-/- als auch mit Wildtyp-Mäusen, bestätigten die Reproduzierbarkeit dieses Ergebnisses. Eine Erhöhung dieser Ceramid-Verhältnisse wurde auch im Plasma/Serum, in der Leber und - für das Verhältnis Cer(d18:1/24:1(15Z)) zu Cer(d18:1/18:0) - in der Bauchaorta beobachtet. Auch die Konzentrationen von saurer Ceramidase (Asah1) und Glukozerebrosidase (Gba) -lysosomale Enzyme, die an der Hydrolyse von Glucosylceramiden beteiligt sind- waren in der Lunge nach CS-Exposition durchweg erhöht. Im Gegensatz dazu führte die Exposition mit HnB-Tabakprodukten und E-Dampf-Aerosolen nicht zu signifikanten Veränderungen in den Ceramid-Profilen oder den damit verbundenen Enzymen.

Bedeutung: Unsere Arbeit an Mäusen trägt zu den sich häufenden Hinweisen auf die Bedeutung der Ceramid-Verhältnisse als biologisch relevante Marker für Atemwegserkrankungen bei und ergänzt deren bereits nachgewiesene Rolle bei der Risikobewertung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen beim Menschen.

https://doi.org/10.1016/j.lfs.2020.118753

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33189821/

Lavrynenko O, Titz B, Dijon S, et al. Ceramide ratios are affected by cigarette smoke but not heat-not-burn or e-vapor aerosols across four independent mouse studies. Life Sci. 2020;263:118753. doi:10.1016/j.lfs.2020.118753

ie Studie untersucht die Auswirkungen von E-Zigaretten auf die Glukoseaufnahme in menschlichen Atemwegsepithelzellen. Die verwendeten Bestandteile Propylenglykol und pflanzliches Glycerin hemmen die Glukoseaufnahme und verringern die ATP-Synthese in den Zellen. Dies kann zu einer Beeinträchtigung der Schutzfunktion des Epithels führen und somit zu einer Schädigung der Atemwege beitragen. Daher empfehlen die Autoren der Studie, dass eine wiederholte oder chronische Exposition gegenüber diesen Bestandteilen wahrscheinlich zu einer Schädigung der Atemwege bei E-Zigaretten-Nutzern führ

In-vitro-Studien sind im Allgemeinen aufgrund ihrer künstlichen Umgebung und der begrenzten Aussagekraft für komplexe biologische Systeme wie den menschlichen Körper limitiert. Daher können die Ergebnisse nicht direkt auf den menschlichen Körper übertragen werden. Darüber hinaus kann die Exposition von Zellen in einer Schale nicht alle Aspekte der tatsächlichen Exposition von Menschen gegenüber E-Zigaretten Aerosolen im täglichen Leben vollständig widerspiegeln. Da die E-Zigaretten unter Laborbedingungen getestet wurde und nicht unter realen Bedingungen, ist die Übertragbarkeit der Ergebnisse auf den Alltag einschränkt.


Zusammenfassung

Elektronische Nikotin-Liefer-Systeme, auch E-Zigaretten genannt, verwenden eine Flüssigkeitslösung, die normalerweise Propylenglykol (PG) und pflanzliches Glycerin (VG) enthält, um Dampf zu erzeugen und als Träger für Nikotin und Aromen zu dienen. Es gibt Hinweise darauf, dass diese "Trägerstoffe" das Wachstum und Überleben von Epithelzellen, einschließlich der Zellen der Atemwege, reduzieren können. Die Forscher haben untersucht, ob PG und VG die Glukoseaufnahme in menschlichen Atemwegsepithelzellen hemmen und dadurch das Überleben von Zellen in den Atemwegen reduzieren. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass kurzfristige Exposition gegenüber PG und VG die Glukoseaufnahme und den Stoffwechsel von Atemwegszellen hemmt. Die Forscher vermuten, dass dies aufgrund der Verringerung des Zellvolumens und der Membranflüssigkeit durch PG und VG geschieht, was weitere Auswirkungen auf die Epithelbarrierefunktion hat. Diese Faktoren tragen wahrscheinlich zur Schädigung der Atemwege von E-Zigaretten-Nutzern bei.

https://doi.org/10.1152/ajplung.00123.2020

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32996783/

Woodall M, Jacob J, Kalsi KK, et al. E-cigarette constituents propylene glycol and vegetable glycerin decrease glucose uptake and its metabolism in airway epithelial cells in vitro. Am J Physiol Lung Cell Mol Physiol. 2020;319(6):L957-L967. doi:10.1152/ajplung.00123.2020