Eine US-amerikanische Längsschnitt-Kohortenstudie aus dem Journal Nicotine and Tobacco Research hat den Zusammenhang zwischen aktuellem Tabakkonsum und funktionell wichtigen Atemwegssymptomen bei erwachsenen US-Bürgern ohne COPD untersucht. Die Studie umfasste 16.295 Teilnehmer und untersuchte zehn sich gegenseitig ausschließende Kategorien des Tabakkonsums, einschließlich des Konsums eines einzelnen Produkts, mehrerer Produkte, des früheren Konsums und des Nie-Konsums. Das Ergebnis war ein Index der Atemwegssymptome, der durch die Addition von sieben Fragen zur Bewertung von Keuchen/Husten erstellt wurde, wobei Grenzwerte von ≥2 und ≥3 mit funktionellen Einschränkungen und einem schlechteren Gesundheitszustand verbunden waren.
Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass alle Kategorien des Tabakkonsums mit Zigaretten mit einem höheren Risiko für funktionell bedeutsame Atemwegssymptome verbunden waren als bei Nichtrauchern. Der ausschließliche Konsum anderer Tabakerzeugnisse (E-Zigaretten, Zigarren, rauchlose Zigaretten und Wasserpfeife) war dagegen weitgehend nicht mit funktionell bedeutsamen Atemwegssymptomen verbunden. Der Zusammenhang zwischen E-Zigarettenkonsum und Symptomen reagierte empfindlich auf die Anpassung für Packungsjahre und den Schweregrad der Symptome, wobei der Längsschnitt-Zusammenhang zwischen E-Zigaretten und respiratorischen Symptomen bei einem Index-Cutoff von ≥2 signifikant war, aber nicht bei einem Index-Cutoff von ≥3.
Die Studie kommt zu dem Schluss, dass früheres und aktuelles Zigarettenrauchen zu funktionell bedeutsamen Atemwegssymptomen führte, während der ausschließliche Konsum anderer Tabakerzeugnisse weitgehend nicht assoziiert war. Der Zusammenhang zwischen dem Konsum von E-Zigaretten und den Symptomen reagierte jedoch empfindlich auf die Anpassung für die Anzahl der Packungsjahre und die Schwere der Symptome. Die Studie deutet darauf hin, dass die Risiken, die mit dem Konsum anderer Tabakerzeugnisse, einschließlich E-Zigaretten, verbunden sind, deutlich geringer sind als bei Zigaretten.
Zusammenfassung
Einleitung: Wir untersuchten den Zusammenhang zwischen aktuellem Tabakkonsum und funktionell wichtigen Atemwegssymptomen.
Methoden: Kohorten-Längsschnittstudie mit 16 295 US-Erwachsenen ohne COPD in den Wellen 2-3 (W2-3, 2014-2016) der Population Assessment of Tobacco and Health Study. Exposition - Zehn sich gegenseitig ausschließende Kategorien des Tabakkonsums, einschließlich Einprodukt-, Mehrprodukt-, ehemaliger und Nie-Konsum (Referenz). Ergebnis - Sieben Fragen zur Bewertung von Keuchen/Husten wurden summiert, um einen Index der Atemwegssymptome zu erstellen; Grenzwerte von ≥2 und ≥3 waren mit funktionellen Einschränkungen und einem schlechteren Gesundheitszustand verbunden. Multivariable Regressionen untersuchten beide Grenzwerte im Querschnitt und die Veränderung über einen Zeitraum von etwa 12 Monaten unter Berücksichtigung von Störfaktoren.
Ergebnisse: Alle Tabakkonsumkategorien mit Zigaretten (>2/3 der Konsumenten) waren mit einem höheren Risiko (im Vergleich zu Nie-Konsumenten) für funktionell wichtige Atemwegssymptome bei W2 verbunden, z. B. bei einem Symptomschweregrad ≥ 3 lag das Risikoverhältnis für ausschließlichen Zigarettenkonsum bei 2,34 [95% CI, 1,92, 2,85] und für eine Verschlechterung der Symptome bei W3 bei 2,80 [2,08, 3,76]. Für den ausschließlichen Konsum von Zigarren, rauchlosem Tabak, Wasserpfeife oder E-Zigaretten bestand weitgehend kein erhöhtes Symptomrisiko (die Anpassung für Packungsjahre und Marihuana schwächte die Querschnittsassoziation für E-Zigaretten von 1,53 (95 % KI 0,98, 2,40) auf 1,05 (0,67, 1,63) ab; die RRs für diese Produkte waren im Vergleich zum ausschließlichen Konsum von Zigaretten ebenfalls deutlich niedriger. Der longitudinale Zusammenhang zwischen E-Zigaretten und respiratorischen Symptomen war empfindlich gegenüber der Höhe des respiratorischen Indexes; exklusiver E-Zigarettenkonsum war mit einer Verschlechterung der Symptome bei einem Index-Cutoff ≥ 2 (RR = 1,63 [1,02, 2,59]) und mit einer Symptomverbesserung bei einem Index-Cutoff von ≥ 3 (RR = 1,64 [1,04, 2,58]) verbunden.
Schlussfolgerungen: Ehemaliges und aktuelles Zigarettenrauchen führte zu funktionell bedeutsamen Atemwegssymptomen, während der ausschließliche Konsum anderer Tabakerzeugnisse weitgehend nicht assoziiert war. Der Zusammenhang zwischen E-Zigarettenkonsum und Symptomen war jedoch empfindlich gegenüber einer Anpassung für Packungsjahre und Symptomschwere.
Implikationen: Es ist nicht klar, wie Nichtraucher-Tabakprodukte die Atemwegssymptome beeinflussen; einige Studien weisen auf E-Zigaretten hin. Wir untersuchten funktionell wichtige Atemwegssymptome (Keuchen/Nachthusten) bei erwachsenen US-Bürgern ohne COPD. Die Mehrheit der erwachsenen Tabakkonsumenten raucht Zigaretten und hat ein höheres Risiko für Atemwegssymptome und eine Verschlimmerung der Symptome, unabhängig davon, welche anderen Produkte sie gleichzeitig konsumieren. Der ausschließliche Konsum anderer Tabakerzeugnisse (E-Zigaretten, Zigarren, rauchfreie Zigaretten, Wasserpfeife) wurde weitgehend nicht mit funktionell bedeutsamen Atemwegssymptomen in Verbindung gebracht, und die mit ihrem Konsum verbundenen Risiken waren deutlich geringer als bei Zigaretten. Die Assoziation für E-Zigaretten wurde durch die Bereinigung um Zigarettenpackungsjahre stark abgeschwächt und hing davon ab, wie die Symptome definiert wurden.
https://doi.org/10.1093/ntr/ntac080
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35366322/
Sargent JD, Halenar MJ, Edwards KC, et al. Tobacco Use and Respiratory Symptoms Among Adults: Findings From the Longitudinal Population Assessment of Tobacco and Health (PATH) Study 2014-2016. Nicotine Tob Res. 2022;24(10):1607-1618. doi:10.1093/ntr/ntac080