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Eine italienische Arbeit stellt die Ergebnisse einer prospektiven Langzeitbeurteilung der objektiven und subjektiven Asthmaergebnisse sowie der Sicherheit und Verträglichkeit bei E-Zigaretten-Nutzern mit Asthma vor. Dazu haben die Forscher unter anderem die Atemwegssymptome und die Lungenfunktion bei erwachsenen Asthmatikern, die E-Zigaretten verwenden bewertet. Die Messungen, die zu Beginn der Studie vorgenommen wurden, wurden mit Untersuchungen nach 6, 12 und 24 Monaten verglichen.

Bei den E-Zigarettennutzern mit Asthma wurden signifikante und stabile Verbesserungen der Atemwegssymptome und der Lungenfunktion beobachtet. Es wurden keine signifikanten Verschlechterungen des Krankheitsbildes gefunden. Diese Studie zeigt zudem, dass diese positiven Auswirkungen langfristig anhalten können. Die Forscher schlussfolgern, dass die Verwendung von E-Zigaretten bei rauchenden Asthmapatienten die durch das Tabakrauchen verursachten Schäden rückgängig machen können.


Zusammenfassung

Hintergrund: Kürzlich wurde über Verbesserungen der Asthmaergebnisse bei asthmatischen Rauchern berichtet, die ihren Tabakkonsum durch die Umstellung auf E-Zigaretten erheblich reduziert haben. Eine Bestätigung dieser vorläufigen Ergebnisse ist notwendig, um Patienten, Angehörige der Gesundheitsberufe und politische Entscheidungsträger zu beruhigen. Hier stellen wir die Ergebnisse einer prospektiven Langzeitbeurteilung der objektiven und subjektiven Asthmaergebnisse sowie der Sicherheit und Verträglichkeit in dieser Gruppe von EG-Nutzern mit Asthma vor.

Methoden: Wir haben prospektiv die Atemwegssymptome, die Lungenfunktion, die Hyperreagibilität der Atemwege, die Asthmakontrolle, die Asthmaexazerbationen und den Tabakkonsum bei erwachsenen, täglich mit EG behandelten Asthmatikern, die zuvor in einer retrospektiven Studie untersucht worden waren, neu bewertet. Die Messungen, die zu Beginn der Studie vor der Umstellung vorgenommen wurden, wurden mit denen bei den Nachuntersuchungen nach 6, 12 und 24 Monaten verglichen.

Ergebnisse: Achtzehn ECs-Anwender mit leichtem bis mittelschwerem Asthma wurden prospektiv weiterverfolgt. Von sechzehn EG-Anwendern und zwei Rückfallpatienten wurden vollständige Daten erhoben. Bei den 16 ECs-Anwendern mit Asthma wurden signifikante und stabile Verbesserungen der Atemwegssymptome, der Lungenfunktion, der AHR, der ACQ und des Tabakkonsums beobachtet, aber es wurden keine signifikanten Veränderungen der Exazerbationsraten gemeldet. Ähnliche Ergebnisse wurden bei den Doppelanwendern festgestellt.

Schlussfolgerung: Diese prospektive Studie bestätigt, dass die Einnahme von EG die objektiven und subjektiven Asthmaergebnisse verbessert, und zeigt, dass diese positiven Auswirkungen langfristig anhalten können. Die Verwendung von EEG kann bei rauchenden Asthmapatienten die durch das Tabakrauchen verursachten Schäden rückgängig machen. Die evidenzbasierte Erkenntnis, dass die Substitution herkömmlicher Zigaretten durch E-Zigaretten wahrscheinlich keine nennenswerten Probleme für die Atemwege mit sich bringt, kann die Beratung zwischen Ärzten und ihren Asthmapatienten, die E-Zigaretten verwenden oder dies beabsichtigen, verbessern.

https://doi.org/10.1016/j.jaci.2015.12.017

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27011045/

Polosa R, Morjaria JB, Caponnetto P, et al. Persisting long term benefits of smoking abstinence and reduction in asthmatic smokers who have switched to electronic cigarettes. Discov Med. 2016;21(114):99-108.

Die Nutzung von E-Zigaretten durch amerikanische High-School-Schüler ist seit 2014 rapide gestiegen und hat mittlerweile das Rauchen von Zigaretten übertroffen. Diese Studie untersucht die Häufigkeit der E-Zigaretten-Nutzung bei Schülern und wie diese mit ihrem Raucherstatus zusammenhängt. Dabei zeigt sich, dass Nichtraucher deutlich seltener E-Zigaretten nutzen als Raucher und dass die Nutzungshäufigkeit bei Schülern, die bereits Erfahrungen mit Zigaretten gemacht haben, höher ist.


Zusammenfassung

Einleitung: Der Konsum von elektronischen Zigaretten (E-Zigaretten) bei Schülern stieg 2014 rapide an und erreichte ein höheres Niveau als das Rauchen von Zigaretten, das deutlich zurückging. In dieser Studie wird untersucht, wie die Häufigkeit des E-Zigarettenkonsums mit dem Raucherstatus der Schüler zusammenhängt.

Methoden: Anhand von Monitoring the Future-Daten aus dem Jahr 2015 wurde in dieser Studie der Zusammenhang zwischen dem Rauchen von Schülern und der Häufigkeit des 30-tägigen E-Zigarettenkonsums im Jahr 2014 untersucht, wobei der Schwerpunkt auf Oberstufenschülern lag. In früheren Studien wurde nur berücksichtigt, ob E-Zigaretten im letzten Monat überhaupt benutzt wurden.

Ergebnisse: Bei Nichtrauchern war die Wahrscheinlichkeit, dass sie eine E-Zigarette benutzten, deutlich geringer als bei Rauchern (p<0,001). Die Häufigkeit des E-Zigarettenkonsums stieg mit dem Ausmaß des Rauchens (p<0,001). Bei den derzeitigen Rauchern gab es jedoch keinen Unterschied im E-Zigarettenkonsum zwischen sehr leichten Rauchern (<1 Zigarette/Tag), leichten Rauchern (1-5 Zigaretten/Tag) und starken Rauchern (≥1/2 Schachtel/Tag) (p=0,99). Da die meisten Schüler noch nie geraucht haben, machten die Nie-Raucher 25 % aller älteren Schüler aus, die eine E-Zigarette benutzten. Bei den Zehnt- und Achtklässlern hatten 43 % bzw. 48 % der E-Zigarettenkonsumenten des letzten Monats noch nie geraucht.

Schlussfolgerungen: Es ist sehr unwahrscheinlich, dass nicht rauchende Schüler E-Zigaretten benutzen; von denjenigen, die sie benutzen, haben die meisten sie nur an 1-2 der letzten 30 Tage benutzt. Im Gegensatz dazu ist es wahrscheinlich, dass derzeitige Raucher E-Zigaretten an viel mehr Tagen verwenden. Es ist unklar, ob es sich beim E-Zigarettenkonsum von Schülern um ein kurzfristiges Experimentieren oder um einen dauerhaften Konsum handelt und ob er letztendlich zu einer Zunahme oder Abnahme des Rauchens und der Nikotinabhängigkeit bei Jugendlichen führen wird. Ausgefeiltere Forschungsmethoden und eine bessere Datengrundlage sind unerlässlich, um das Geheimnis des E-Zigaretten-Phänomens zu lüften.

https://doi.org/10.1016/j.amepre.2015.12.004

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26821834/

Warner KE. Frequency of E-Cigarette Use and Cigarette Smoking by American Students in 2014. Am J Prev Med. 2016;51(2):179-184. doi:10.1016/j.amepre.2015.12.004

In der Studie wird untersucht, ob es einen Zusammenhang zwischen der Nutzung von E-Zigaretten und dem späteren Rauchverhalten bei Jugendlichen gibt. Hierzu wurden 2338 Schülerinnen und Schüler in Hawaii befragt und ein Jahr später erneut befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass Jugendliche, die zum Zeitpunkt der ersten Befragung E-Zigaretten genutzt hatten, wahrscheinlicher später mit dem Rauchen beginnen als Jugendliche, die keine E-Zigaretten genutzt hatten. Es gibt jedoch keinen Zusammenhang zwischen der Nutzung von E-Zigaretten und der Häufigkeit des Rauchens bei Jugendlichen, die bereits geraucht haben. Die Studie zeigt auch, dass die Wahrnehmung von E-Zigaretten als gesünder und rebellisches Verhalten mit einem höheren Risiko einhergehen, E-Zigaretten zu nutzen.

Die Studie behauptet, dass der Konsum von E-Zigaretten zu Beginn der Studie das Rauchen bei der Nachuntersuchung vorhersagte. Die Studie untersuchten jedoch nur den Jemals-Gebrauch und setzt diesen mit einem dauerhaften Konsum gleich.


Zusammenfassung

Zielsetzung: Der Konsum von elektronischen Zigaretten (E-Zigaretten) ist unter Jugendlichen weit verbreitet, aber es gibt nur wenig Wissen über die Folgen des Konsums. Wir haben im Längsschnitt untersucht, wie der Konsum von E-Zigaretten unter Jugendlichen mit dem späteren Rauchverhalten zusammenhängt.

Methoden: Schulbasierte Längsschnittstudie mit einer Basisstichprobe von 2338 Schülern (9. und 10. Klasse, Durchschnittsalter 14,7 Jahre) in Hawaii, die 2013 befragt (Zeitpunkt 1, T1) und ein Jahr später nachbeobachtet wurde (Zeitpunkt 2, T2). Wir untersuchten den E-Zigarettenkonsum, den Konsum von Tabakzigaretten und psychosoziale Kovariaten (demografische Daten, elterliche Unterstützung und Überwachung sowie Sensationslust und Rebellionstendenz). In Regressionsanalysen, die die Kovariaten einschlossen, wurde untersucht, ob der E-Zigarettenkonsum mit dem Beginn des Rauchens bei Jugendlichen, die noch nie Zigaretten geraucht hatten, und mit der Veränderung der Rauchhäufigkeit bei Jugendlichen, die zuvor Zigaretten geraucht hatten, zusammenhing.

Ergebnisse: Unter den Nie-Rauchern von T1 hatten diejenigen, die in T1 E-Zigaretten benutzt hatten, eine höhere Wahrscheinlichkeit, in T2 Zigaretten zu rauchen; für eine vollständige Fallanalyse, bereinigtes OR=2,87, 95% CI 2,03 bis 4,05, p<0,0001. Bei den Nie-Rauchern zu T1 stand die Verwendung von E-Zigaretten nicht in Zusammenhang mit einer signifikanten Veränderung der Häufigkeit des Rauchens zu T2. Die Aufnahme des E-Zigarettenkonsums unter den T1-Nichtrauchern wurde durch Alter, kaukasische oder hawaiianische (im Vergleich zu asiatisch-amerikanischer) Ethnizität, geringere elterliche Bildung und elterliche Unterstützung, höhere Rebellion und die Wahrnehmung von E-Zigaretten als gesünder vorhergesagt.

Schlussfolgerungen: Jugendliche, die E-Zigaretten benutzen, fangen mit größerer Wahrscheinlichkeit an, Zigaretten zu rauchen. Dieses Ergebnis und andere Erkenntnisse legen nahe, dass Maßnahmen, die den Zugang von Jugendlichen zu E-Zigaretten einschränken, aus Sicht der öffentlichen Gesundheit sinnvoll sein könnten.

https://doi.org/10.1136/tobaccocontrol-2015-052705

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26811353/

Wills TA, Knight R, Sargent JD, Gibbons FX, Pagano I, Williams RJ. Longitudinal study of e-cigarette use and onset of cigarette smoking among high school students in Hawaii. Tob Control. 2017;26(1):34-39. doi:10.1136/tobaccocontrol-2015-052705

Eine griechische Studie hat die Auswirkungen auf Blutdruck und Herzfrequenz bei Rauchern untersucht, die kontinuierlich auf E-Zigaretten umsteigen.

Die Studie zeigt deutlich, dass Raucher, die den Zigarettenkonsum reduzieren oder aufgeben, indem sie auf E-Zigaretten umsteigen, ihren systolischen Blutdruck langfristig senken können. Diese Senkung ist bei Rauchern mit erhöhtem Blutdruck besonders offensichtlich. Die Autoren sehen darin den Beleg dafür, dass die Raucherentwöhnung durch die Verwendung von E-Zigaretten nicht zu höheren Blutdruckwerten führt, unabhängig davon, ob E-Zigaretten regelmäßig verwendet werden oder nicht.


Diese Studie zeigt, dass der Blutdruck sinkt, wenn das Rauchen über einen ausreichenden Zeitraum reduziert oder aufgegeben wird, und ergänzt damit die derzeitigen Belege dafür, dass der Konsum von E-Zigaretten eine weniger schädliche Alternative zum Tabakrauchen zu sein scheint.

Farsalinos, Internal and Emergency Medicine 2016

Zusammenfassung

Wir stellen prospektive Veränderungen des Blutdrucks (BP) und der Herzfrequenz (HR) bei Rauchern vor, die im Rahmen der ECLAT-Studie zum Umstieg auf E-Zigaretten eingeladen wurden. Blutdruck- und Herzfrequenzveränderungen wurden verglichen zwischen (1) verschiedenen Studiengruppen (Nutzer von Produkten mit hohem, niedrigem und keinem Nikotingehalt) und (2) einer gepoolten, kontinuierlichen Klassifizierung des Raucherphänotyps (gleicher Phänotyp von Woche 12 bis -52), wobei die Teilnehmer als "Quitter" (vollständige Raucherentwöhnung), "Reducer" (≥50% Reduktion des Rauchkonsums) und "Versager" (<50% oder keine Reduktion des Rauchkonsums) klassifiziert wurden. Zusätzlich wurde der letztgenannte Vergleich in einer Untergruppe von Teilnehmern mit erhöhtem Blutdruck bei Studienbeginn wiederholt. Zwischen den Studiengruppen wurden keine signifikanten Veränderungen beim systolischen Blutdruck, diastolischen Blutdruck und der Herzfrequenz festgestellt. Bei 145 Probanden mit einem kontinuierlichen Raucherphänotyp beobachteten wir in Woche 52 einen niedrigeren systolischen Blutdruck im Vergleich zum Ausgangswert, aber keinen Effekt der Klassifizierung des Raucherphänotyps. Als dieselbe Analyse bei 66 Probanden mit erhöhtem Blutdruck zu Beginn der Studie wiederholt wurde, wurde in Woche 52 eine deutliche Senkung des systolischen Blutdrucks im Vergleich zum Ausgangswert beobachtet (132,4 ± 12,0 vs. 141,2 ± 10,5 mmHg, p < 0,001), wobei ein signifikanter Effekt für die Klassifizierung des Raucherphänotyps festgestellt wurde. Nach Bereinigung um Gewichtsveränderung, Geschlecht und Alter blieb die Senkung des systolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52 signifikant mit der Reduzierung des Rauchens und der Rauchabstinenz verbunden. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Raucher, die das Rauchen reduzieren oder aufgeben, indem sie auf E-Zigaretten umsteigen, ihren systolischen Blutdruck langfristig senken können, und diese Senkung ist bei Rauchern mit erhöhtem Blutdruck offensichtlich. Die aktuelle Studie ergänzt die Belege dafür, dass die Raucherentwöhnung durch die Verwendung von E-Zigaretten nicht zu höheren Blutdruckwerten führt, und dies unabhängig davon, ob E-Zigaretten regelmäßig verwendet werden oder nicht.

https://doi.org/10.1007/s11739-015-1361-y

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26749533/

Farsalinos K, Cibella F, Caponnetto P, et al. Effect of continuous smoking reduction and abstinence on blood pressure and heart rate in smokers switching to electronic cigarettes. Intern Emerg Med. 2016;11(1):85-94. doi:10.1007/s11739-015-1361-y

Die europäische Tabakproduktrichtlinie (TPD) verlangt von Herstellern von E-Zigaretten (ECs), dass sie vor dem Verkauf Informationen über ihre Produkte, einschließlich der toxischen Daten, einreichen. Ein einfaches toxisches Screening-Verfahren könnte die gesamte zytotoxische Wirkung von E-Liquids oder ECs-Aerosol-Emissionen in einer einzigen Testreihe messen. Jedoch gibt es unter Forschern keine Einigkeit darüber, welche Zelllinie für die toxikologische Bewertung von ECs-Aerosol-Emissionen am besten geeignet ist. Die Autoren empfehlen, dass Forscher gemeinsam validierte Protokolle entwickeln, um Einigkeit in der Methodik zu erzielen.


Zusammenfassung

Es ist sinnvoll, eine einfache toxikologische Screening-Methode in Betracht zu ziehen, die das gesamte zytotoxische Potenzial der Aerosole von E-Liquids oder elektronischen Zigaretten (ECs) in einem einzigen Test bewertet. Es herrscht jedoch zunehmend Verwirrung, da mehrere Forscher ihre eigene Lösung für dieses Problem befürworten. Wir diskutieren hier als Beispiel die jüngste Arbeit von Scheffler und Kollegen, in der die Autoren vorschlagen, dass relevantere und gut differenzierte Zelllinien aus den menschlichen Atemwegen die geeignetsten Kandidaten für die toxikologische Bewertung der Aerosolemissionen von E-Zigaretten sein könnten. Wir sprechen Empfehlungen für validierte Protokolle aus und plädieren für eine international koordinierte Anstrengung, um einen Konsens über die Methodik zu erzielen.

Gemäß der Tabakproduktrichtlinie (TPD) der Europäischen Union werden elektronische Zigaretten (ECs) ab Mai 2016 reguliert werden [1]. Insbesondere verpflichtet die TPD die Hersteller und Importeure von elektronischen Zigaretten und Nachfüllbehältern, den zuständigen Behörden der Mitgliedstaaten eine Meldung vor dem Inverkehrbringen solcher Produkte vorzulegen, die sie auf den Markt bringen wollen. Die Meldung muss einige Informationen enthalten, darunter toxikologische Daten zu den Aerosolemissionen des Produkts. Die Hersteller sind verpflichtet, die ihnen zur Verfügung stehenden toxikologischen Daten vorzulegen (z. B. eine Zusammenstellung der öffentlich zugänglichen Literaturdaten), sie müssen jedoch keine spezifischen toxikologischen Tests durchführen und zusammen mit der Meldung einreichen, da dies weder in der Verteilerrichtlinie noch im Entwurf des Durchführungsgesetzes ausdrücklich erwähnt wird. Die Meldung vor dem Inverkehrbringen kann jedoch durch toxikologische Tests mit dem Produkt ergänzt werden, die der Hersteller möglicherweise selbst durchgeführt hat.

In diesem Zusammenhang ist anzumerken, dass es sinnvoll ist, eine einfache toxikologische Screening-Methode in Betracht zu ziehen, die das gesamte zytotoxische Potenzial von E-Liquids oder EG-Aerosolen in einem einzigen Test bewertet, anstatt eine lange Liste toxikologischer Risikobewertungen von mehreren Dutzend isoliert getesteten Chemikalien vorzulegen. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass toxikologische Erkenntnisse aus einem solchen In-vitro-Zellzytotoxizitätssystem auch das toxikologische Potenzial aufdecken können, das auf unbekannte Verunreinigungen/Nebenprodukte in den EEG-Emissionen zurückzuführen ist.

Obwohl es nicht allzu schwierig sein sollte, dies in die Praxis umzusetzen, herrscht zunehmend Verwirrung, da mehrere Forscher ihre eigene Lösung für dieses Problem befürworten. Als Beispiel sei hier die jüngste Veröffentlichung von Scheffler und Kollegen [2] genannt. Die Autoren versuchen, den Bedarf an geeigneten Zytotoxizitätsmodellen zum Testen von E-Liquids oder ECs-Aerosolen zu decken, indem sie vorschlagen, dass ihre hauseigene immortalisierte menschliche Bronchialepithelzelllinie (d. h. CL-1548) der geeignetste Kandidat für eine toxikologische Bewertung wäre.

Ihre Arbeitshypothese lautet, dass es wichtig ist, den anatomischen Ort der primären Auswirkung von Aerosolen (d.h. die leitende Zone der Atemwege) zu berücksichtigen, um ein relevanteres Zellkulturmodell für eine toxikologische Bewertung von EG-Emissionen zu schaffen. Ausgehend von der Annahme, dass die meisten dieser Emissionen auf die Atemwege (und nicht auf die Alveolenauskleidung) einwirken, kommen sie zu dem Schluss, dass die menschliche Bronchialepithelzellkultur das am besten geeignete Modell ist, und schlagen ihre hauseigene immortalisierte menschliche Bronchialzelllinie (d. h. CL-1548) als Kandidat vor. Das Hauptproblem bei diesem Ansatz ist, dass vollständig charakterisierte humane bronchiale Epithelzelllinien bereits von ATCC (z. B. BEAS-2B, 16HBE) erhältlich sind und im Allgemeinen von der FDA für regulatorische Zwecke verwendet werden [3,4] und dass die Zelldifferenzierung keine wesentliche Voraussetzung für Zytotoxizitätstests ist.

Die Autoren verglichen die Zelllebensfähigkeit von EG-Aerosol-Emissionen mit der von Zigarettenrauch (Positivkontrolle) und sauberer Luft (Negativkontrolle) 24 Stunden nach der Exposition normaler menschlicher Bronchialepithelzellen (NHBE), immortalisierter menschlicher Bronchialepithelzellen (CL-1548) und adenokarzinomatöser menschlicher Alveolarbasalepithelzellen (A549). Nach 24-stündiger Inkubation mit Aerosolemissionen war die Lebensfähigkeit der Zellen in CL-1548 wesentlich stärker reduziert als in A549 und weniger als in NHBE. Aus dieser Beobachtung ziehen die Autoren den Schluss, dass es am besten ist, CL-1548 aufgrund seiner erhöhten zytotoxischen Empfindlichkeit für Tests mit EG-Aerosolemissionen zu verwenden. Die Empfindlichkeit einer Zelllinie ist ein relatives Konzept, und es ist nicht überraschend, dass verschiedene Zelltypen mit unterschiedlichem Differenzierungsgrad eine unterschiedliche Empfindlichkeit aufweisen können. Daher müssen Schlussfolgerungen über die Eignung einer Zelllinie im Vergleich zu einer anderen als der "geeignetste" Kandidat für eine toxikologische Bewertung über vereinfachende Überlegungen über den anatomischen Ort der primären Wirkung von Aerosolen hinaus begründet werden. Was wäre, wenn nach der Exposition gegenüber EG-Aerosol-Emissionen die Lebensfähigkeit der Zellen in alternativen bronchialen Epithelzelllinien (z. B. BEAS-2B, 16HBE) nicht reduziert wäre? Diese Zelllinien sollten zu Kontrollzwecken und zur Unterstützung der Arbeitshypothese der Autoren einbezogen werden. Dennoch ist die Zelldifferenzierung keine wesentliche Voraussetzung für Studien zur regulatorischen Zytotoxizität, sie kann jedoch ein gültiger wissenschaftlicher Ansatz sein, wenn es um andere Aspekte der Gesundheit des Bronchialepithels geht (z. B. Verringerung der Zilienschlagfrequenz, elektrophysiologische Studien zur Feststellung dysfunktionaler tight junctions usw.).

Es ist auch nicht gerechtfertigt, eine bestimmte Zelllinie auszuwählen, nur weil sie eine vordefinierte Reaktion erzeugt. Es ist unter Forschern sehr üblich, diejenigen Zelllinien zu wählen, die die gewünschten Reaktionen hervorrufen. Daher kann die Eignung einer Zelllinie im Vergleich zu einer anderen als der "geeignetste" Kandidat auch durch den Nachweis positiver Reaktionen und nicht durch rationale Entscheidungen bestimmt werden.

Bei der Analyse positiver Reaktionen in Bezug auf die Zelltoxizität haben Scheffler und Koll. [2] dem anatomischen Ort der primären Einwirkung von Aerosolen große Aufmerksamkeit geschenkt, aber nicht erkannt, dass die Aerosol- und Raucherzeugungsprotokolle der wichtigste Faktor sind, der die Zytotoxizität beeinflusst. Aus diesem Grund ist es wichtiger, die richtigen Expositionsprotokolle (Zeit, Dosis) in Bezug auf das verwendete Kulturmodell festzulegen. Es gibt keine Rechtfertigung dafür, Zellkulturen bei ECs 200 Zügen und bei herkömmlichen Zigaretten nur 60 Zügen auszusetzen. Diese Entscheidung ist willkürlich und führt zu einer Verzerrung beim Vergleich der Zytotoxizität von EC-Aerosol-Emissionen und Tabakrauch. Diese methodischen Probleme treten häufig auf, wenn keine validierten Protokolle verwendet werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass bei der Bewertung potenzieller zytotoxischer Wirkungen von EG-Aerosolemissionen ein Vergleich mit den Wirkungen von Zigarettenrauch zwingend erforderlich ist. In Ermangelung klar definierter Methoden zur Erzeugung von EG-Aerosolen und Expositionsprotokollen wird empfohlen, eine Studie nach ISO 10993-5 [5] an menschlichen Bronchialepithelzelllinien durchzuführen, die bei ATCC erhältlich sind (z. B. BEAS-2B, 16HBE). Das ISO 10993-5-Protokoll hat vorgegebene Toxizitätsendpunkte (d.h. <70% Zellüberleben), definiert die Expositionshöhe (Extrakt von 1% Konzentration) und wird für die Zulassung von medizinischen Geräten oder Produkten verwendet. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass die künftige Bewertung des Schadenspotenzials von EG-Aerosolemissionen von der kontroversen toxikologischen Debatte abweicht, die in den jüngsten Laborstudien aufgrund von Versuchsprotokollen geführt wurde, die keine realistischen Anwendungsbedingungen nachahmen [6]. Nicht zuletzt ist es angesichts der besorgniserregenden Uneinheitlichkeit der Methoden zur Erzeugung von EG-Aerosolemissionen [7] von entscheidender Bedeutung, international koordinierte Anstrengungen zu unternehmen, um einen technischen Konsens herzustellen, wenn wir die Wissenschaft voranbringen und die Regulierungsbehörden besser informieren wollen.

https://doi.org/10.3390/ijerph13010108

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26751462/

Polosa R, Caruso M, Guarino F. Comments on Scheffler et al. Cytotoxic Evaluation of E-Liquid Aerosol using Different Lung Derived Cell Models. Int. J. Environ. Res. Public Health, 2015, 12, 12466-12474. Int J Environ Res Public Health. 2016;13(1):108. Published 2016 Jan 6. doi:10.3390/ijerph13010108

Eine Studie hat die Wahrnehmung von E-Zigaretten-Marketing und die Auswirkungen von Aromen auf die Wahrnehmung von Produktschädlichkeit und Benutzerbildern bei Jugendlichen im Vereinigten Königreich untersucht. Die meisten Teilnehmer waren sich bewusst, dass E-Zigaretten in verschiedenen Aromen erhältlich sind und dass sie beworben werden. Obwohl einige Teilnehmer E-Zigaretten ausprobiert hatten, war der regelmäßige Gebrauch niedrig und auf Jugendliche beschränkt, die auch Tabak geraucht hatten. Die Wahrnehmung von Schädlichkeit wurde durch Aromen moderiert, wobei Frucht- und Süßgeschmacksrichtungen von jungen Nichtrauchern als wahrscheinlicher zum Ausprobieren angesehen wurden als von erwachsenen Rauchern, die versuchten aufzuhören.


Zusammenfassung

Zielsetzungen: Ziel der Studie ist es, das Bewusstsein von Jugendlichen für die Vermarktung von E-Zigaretten zu untersuchen und den Einfluss von E-Zigaretten-Geschmacksbezeichnungen auf die Wahrnehmung von Produktschäden und das Nutzerimage zu untersuchen.

Methoden: Die Daten stammen aus der 2014 durchgeführten Youth Tobacco Policy Survey, einer Querschnittsbefragung unter 11- bis 16-Jährigen im Vereinigten Königreich (n = 1205), die zu Hause durchgeführt wurde. Das Bewusstsein der Jugendlichen für E-Zigarettenwerbung, Marken und Geschmacksrichtungen wurde bewertet. Untersucht wurde auch die Wahrnehmung der Produktschädlichkeit und die wahrscheinliche Verwendung von vier Beispielen von E-Zigaretten-Aromen.

Ergebnisse: Einige Teilnehmer hatten E-Zigaretten ausprobiert (12 %), aber der regelmäßige Konsum war gering (2 %) und beschränkte sich auf Jugendliche, die auch Tabak geraucht hatten. Die meisten kannten mindestens einen Werbekanal (82 %) und wussten, dass es E-Zigaretten in verschiedenen Geschmacksrichtungen gibt (69 %). Das Markenbewusstsein war gering. E-Zigaretten wurden als schädlich wahrgenommen (M = 3,54, SD = 1,19), aber dies wurde durch die Produktgeschmacksrichtungen gemildert. Fruchtige und süße Aromen wurden von jungen Nie-Rauchern eher ausprobiert als von erwachsenen Rauchern, die mit dem Rauchen aufhören wollten (p < 0,001).

Schlussfolgerungen: Es ist notwendig, die Auswirkungen künftiger Markt- und Regulierungsänderungen auf die Aufnahme und Wahrnehmung von E-Zigaretten durch Jugendliche zu beobachten.

https://doi.org/10.1007/s00038-015-0769-5

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26650455/

Ford A, MacKintosh AM, Bauld L, Moodie C, Hastings G. Adolescents' responses to the promotion and flavouring of e-cigarettes. Int J Public Health. 2016;61(2):215-224. doi:10.1007/s00038-015-0769-5

Zusammenfassung

Hintergrund: Derzeit sind mehr als 7.000 E-Zigaretten-Aromen auf dem Markt. Aromastoffe erlangten in den frühen 2000er Jahren Berühmtheit, als festgestellt wurde, dass die Inhalation des Aromastoffs Diacetyl mit einer Krankheit in Verbindung gebracht wurde, die als "Popcorn-Lunge" bekannt wurde. Über Aromastoffe in E-Zigaretten gibt es nur wenige Untersuchungen.

Zielsetzung: Wir wollten herausfinden, ob der Aromastoff Diacetyl und zwei weitere hoch prioritäre Aromastoffe, 2,3-Pentandion und Acetoin, in einer Stichprobe von aromatisierten E-Zigaretten enthalten sind.

Methoden: Wir wählten 51 Arten von aromatisierten E-Zigaretten aus, die von führenden E-Zigarettenmarken verkauft werden, sowie Geschmacksrichtungen, die wir als für Jugendliche attraktiv erachteten. Der Inhalt der E-Zigaretten wurde vollständig entleert, und der Luftstrom wurde aufgefangen und auf die Gesamtmasse von Diacetyl, 2,3-Pentandion und Acetoin gemäß der OSHA-Methode 1012 analysiert.

Ergebnisse: In 47 von 51 getesteten Aromen wurde mindestens eine Aromachemikalie nachgewiesen. Diacetyl wurde in 39 der 51 getesteten Aromen oberhalb der Nachweisgrenze des Labors nachgewiesen, wobei die Spanne von unter der Bestimmungsgrenze bis zu 239 μg/E-Zigarette reichte. 2,3-Pentandion und Acetoin wurden in 23 bzw. 46 der 51 getesteten Aromen in Konzentrationen von bis zu 64 bzw. 529 μg/E-Zigarette nachgewiesen.

Schlussfolgerung: Aufgrund des Zusammenhangs zwischen Diacetyl und Bronchiolitis obliterans und anderen schweren Atemwegserkrankungen, die bei Arbeitnehmern beobachtet wurden, werden dringende Maßnahmen empfohlen, um diese potenziell weit verbreitete Exposition durch aromatisierte E-Zigaretten weiter zu bewerten.

https://doi.org/10.1289/ehp.1510185

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26642857/

Allen JG, Flanigan SS, LeBlanc M, et al. Flavoring Chemicals in E-Cigarettes: Diacetyl, 2,3-Pentanedione, and Acetoin in a Sample of 51 Products, Including Fruit-, Candy-, and Cocktail-Flavored E-Cigarettes. Environ Health Perspect. 2016;124(6):733-739. doi:10.1289/ehp.1510185

https://doi.org/10.4081/monaldi.2013.104

E-Zigaretten sind ein beliebtes Phänomen von weltweitem Ausmaß. Eine gewisse Anzahl von Rauchern hat mit E-Zigaretten einen Rauchstopp erreicht.

Dies könnte darauf hindeuten, dass E-Zigaretten bei der Raucherentwöhnung eine Rolle spielen könnten. Neben der Verdampfung von Nikotin zum Inhalieren können E-Zigaretten auch durch die ähnliche Haptik einige der mit dem Rauchen verbundenen Rituale ersetzen. Die E-Zigarette könnte zu einem Instrument im Kampf gegen tabakbedingte Morbidität und Mortalität werden.

https://doi.org/10.4081/monaldi.2013.104

Caponnetto P, Russo C, Bruno CM, Alamo A, Amaradio MD, Polosa R. Electronic cigarette: a possible substitute for cigarette dependence. Monaldi Arch Chest Dis. 2013;79(1):12-19. doi:10.4081/monaldi.2013.104

Nikotin im Plasma wurde mittels Gaschromatographie-Massenspektrometrie (GC-MS/MS) analysiert, und Nikotin, VG und PG in E-Liquids und Gasfallen wurden mittels LC-MS/MS analysiert. Die Veränderungen der Herzfrequenz und die subjektiven Auswirkungen wurden bewertet.

E-Zigaretten gaben durchschnittlich 1,33 (0,87-1,79) mg [Mittelwert und 95 % Konfidenzintervall (KI)] Nikotin ab, und 93,8 % der inhalierten Dosis, 1,22 (0,80-1,66), wurden systemisch gespeichert. Die durchschnittliche maximale Plasmanikotinkonzentration (Cmax ) betrug 8,4 (5,4-11,5) ng/ml und die Zeit der maximalen Konzentration (Tmax ) lag bei 2-5 Minuten. Ein Teilnehmer hatte eine Tmax von 30 Minuten. 84,4 % bzw. 91,7 % von VG und PG wurden systemisch gespeichert. Die Herzfrequenz stieg nach 5 Minuten um durchschnittlich 8,0 Schläge pro Minute. Entzugserscheinungen und das Verlangen zu rauchen nahmen ab, und die E-Zigaretten wurden als befriedigend beschrieben.

E-Zigaretten können Nikotinmengen liefern, die mit denen von herkömmlichen Tabakzigaretten vergleichbar oder sogar höher sind, bei ähnlicher systemischer Retention. Obwohl die durchschnittliche maximale Plasmanikotinkonzentration bei erfahrenen E-Zigarettenkonsumenten im Allgemeinen niedriger zu sein scheint als bei Tabakzigaretten, ist die Form der pharmakokinetischen Kurve ähnlich, was auf ein Suchtpotenzial schließen lässt.

https://doi.org/10.1111/add.13183

St Helen G, Havel C, Dempsey DA, Jacob P 3rd, Benowitz NL. Nicotine delivery, retention and pharmacokinetics from various electronic cigarettes. Addiction. 2016;111(3):535-544. doi:10.1111/add.13183

Ich möchte den Brief von Jensen et al. an das New England Journal of Medicine (1) und die Veröffentlichung von Farselinos et al. in Addiction (2) in einen gewissen Zusammenhang stellen. Ein Schlüsselfaktor scheint die Frage zu sein, ob das Phänomen des "trockenen Zugs" häufig genug auftritt, um als Grundlage für die Modellierung des gesamten Krebsrisikos durch Zigaretten zu dienen, wie in der Pressemitteilung des New England Journal of Medicine angedeutet. Offenbar entstehen unter diesen Bedingungen hohe Konzentrationen von Formaldehyd.

Ein Blick auf die Kommentarseiten elektronischer Zigaretten-Websites wie die meine (e-cigarette-forum.com) macht deutlich, dass das Phänomen unter den Rauchern seit einigen Jahren bekannt ist. Es scheint, dass viele Dampfer irgendwann die Erfahrung des "trockenen Puffs" machen, in der Regel, wenn sie anfangen, fortschrittlichere Geräte zu benutzen.

Meine Hauptsorge in Bezug auf den trockenen Zug ist nicht so sehr die gesundheitliche Auswirkung, da es unwahrscheinlich ist, dass der trockene Zug chronisch anhält, sondern dass er so unangenehm und schockierend ist, wenn er zum ersten Mal auftritt, dass er viele Raucher, die Vaping-Produkte ausprobieren, davon abhalten könnte, sie weiter zu benutzen.

Vaping-Geräte sind technologische Geräte, und in den letzten sechs Monaten wurden Geräte mit hochentwickelter Mikroelektronik rasch eingeführt und angenommen. Einige von ihnen sind in der Lage, die Temperatur, mit der eine Spule betrieben wird, zu kontrollieren oder zu begrenzen. Ich gehe davon aus, dass sich diese Geräte weiter verbreiten werden, da sie nicht nur die Möglichkeit eines trockenen Puffs ausschließen, sondern auch das Dampferlebnis insgesamt angenehmer und bequemer machen.

Bei allen Schätzungen der gesundheitlichen Auswirkungen des Dampfens über die gesamte Lebensdauer muss berücksichtigt werden, wie die Produkte tatsächlich genutzt werden, und es müssen auch künftige Innovationen berücksichtigt werden.

https://doi.org/10.1111/add.13068

Kershaw O. 'Dry puff' and electronic cigarettes. Addiction. 2015;110(12):2038. doi:10.1111/add.13068