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Jährliche Aktualisierung der wichtigsten Ergebnisse 2020/21: Neuseeländischer Gesundheitssurvey

Die Raucherquoten sind zurückgegangen und der Konsum von E-Zigaretten hat zugenommen

  • Während die Raucherquoten seit vielen Jahren rückläufig sind, war der Rückgang im letzten Jahr stärker als üblich.
  • Von 2019/20 bis 2020/21 ging das aktuelle Rauchen von 13,7 % auf 10,9 % und das tägliche Rauchen von 11,9 % auf 9,4 % zurück.
  • Die Raucherquoten sind bei allen ethnischen Gruppen zurückgegangen, aber es gibt weiterhin große Unterschiede.
  • Die Raten für tägliches Rauchen waren zum Beispiel wie folgt: Māori (22,3%), Pazifik (16,4%), Europäer/Sonstige (8,3%) und Asiaten (3,9%).
  • Bei Erwachsenen, die in den am stärksten benachteiligten Gebieten leben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie rauchen, sechsmal so hoch wie bei Erwachsenen in den am wenigsten benachteiligten Gebieten, wenn man die Unterschiede bei Alter, Geschlecht und ethnischer Zugehörigkeit berücksichtigt.
  • 6,2 % der Erwachsenen nutzten 2020/21 täglich E-Zigaretten, gegenüber 3,5 % im Jahr 2019/20 und 0,9 % im Jahr 2015/16.
  • Der Konsum von E-Zigaretten war am höchsten bei jungen Menschen zwischen 18 und 24 Jahren (15,3 %) und bei Māori (12,5 %).

https://www.health.govt.nz/publication/annual-update-key-results-2020-21-new-zealand-health-survey

Ministry of Health New Zealand. New Zealand Health Survey 2020/21

Der NICE Leitfaden behandelt die Unterstützung bei der Raucherentwöhnung für alle Personen ab 12 Jahren sowie die Verringerung der durch das Rauchen verursachten Schäden, wenn sie noch nicht bereit sind, auf einmal aufzuhören. Sie befasst sich auch damit, wie Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 24 Jahre davon abgehalten werden können, mit dem Rauchen anzufangen. Die Leitlinie fasst alle früheren NICE-Leitlinien zum Tabakkonsum, einschließlich rauchlosen Tabaks, zusammen und aktualisiert sie. Sie befasst sich mit der Nikotinersatztherapie und E-Zigaretten, die den Menschen helfen sollen, mit dem Rauchen aufzuhören oder die Schäden durch das Rauchen zu verringern. Sie befasst sich nicht mit der Verwendung von Tabakerzeugnissen wie z. B. "heat not burn"-Tabak.


Beratung zu nikotinhaltigen E-Zigaretten

Diese Empfehlungen richten sich an Personen, die Erwachsene bei der Raucherentwöhnung unterstützen oder beraten.
Geben Sie Erwachsenen, die daran interessiert sind, mit dem Rauchen aufzuhören, klare, konsistente und aktuelle Informationen über nikotinhaltige E-Zigaretten (siehe zum Beispiel den NCSCT-Leitfaden für E-Zigaretten und die Informationen von Public Health England über E-Zigaretten und Vaping).

Beraten Sie Erwachsene, wie sie nikotinhaltige E-Zigaretten verwenden können. Dazu gehört auch die Erklärung, dass:

  • E-Zigaretten keine zugelassenen Arzneimittel sind, sondern durch die Tobacco and Related Products Regulations (2016) geregelt werden.
  • es nicht genügend Beweise gibt, um zu wissen, ob der Konsum von E-Zigaretten langfristig schädlich ist
  • der Gebrauch von E-Zigaretten wahrscheinlich wesentlich weniger schädlich ist als das Rauchen
  • jegliches Rauchen ist schädlich, daher sollten Personen, die E-Zigaretten benutzen, das Tabakrauchen vollständig aufgeben.

Erörtern:

  • wie lange die Person beabsichtigt, nikotinhaltige E-Zigaretten zu benutzen
  • wie lange sie sie benutzen will, um einen Wiedereinstieg ins Rauchen zu verhindern und
  • wie sie mit dem Gebrauch aufhören kann, wenn sie dazu bereit ist.

Fragen Sie Erwachsene, die nikotinhaltige E-Zigaretten verwenden, nach Nebenwirkungen oder Sicherheitsbedenken, die bei ihnen auftreten können. Melden Sie diese an das MHRA Yellow Card System und informieren Sie die Menschen, dass sie Nebenwirkungen direkt melden können.

Erklären Sie Erwachsenen, die sich für den Gebrauch von nikotinhaltigen E-Zigaretten entscheiden, wie wichtig es ist, genügend Nikotin zu sich zu nehmen, um Entzugserscheinungen zu überwinden, und erklären Sie, wie man genügend Nikotin bekommt.

https://www.nice.org.uk/guidance/ng209

National Institute for Health and Care Excellence. NICE guideline | Tobacco: Preventing Uptake, Promoting Quitting and Treating Dependence. Nov 2021

Eine Analyse einer randomisierten, kontrollierten Studie, die im Journal Nicotine and Tobacco Research veröffentlicht wurde, hat die Wirkung von E-Zigaretten auf die Zigarettenabstinenz bei Rauchern, die eigentlich nicht aufhören wollen, untersucht.

Die Studie hat gezeigt, dass Raucher, die mit Hilfe von E-Zigaretten das Rauchen reduzieren wollten, mit einer höheren Wahrscheinlichkeit vollständig auf E-Zigaretten umstiegen, wenn diese eine zigarettenähnliche Nikotinabgabe hatten. E-Zigaretten mit einer zigarettenähnlichen Nikotinabgabe (36 mg/ml) bewirkten einen deutlichen Anstieg der Zigarettenabstinenz. Bei E-Zigaretten mit geringerer Nikotinabgabe (8 mg/ml) war nach 24 Wochen kein signifikanter Effekt auf die Zigarettenabstinenz festzustellen.

Die Autoren schlussfolgern daraus, dass E-Zigaretten mit einer zigarettenähnlichen Nikotinabgabe Rauchern effektiver helfen, mit dem Tabakkonsum aufzuhören.


Zusammenfassung

Einleitung: Es ist unklar, inwieweit die Verwendung von elektronischen Nikotinabgabesystemen (ENDS) zur Raucherentwöhnung bei Rauchern, die nicht vorhaben, mit dem Rauchen aufzuhören, zu einer Zigarettenabstinenz führt. Diese explorative Analyse untersuchte die Auswirkungen von ENDS, die unterschiedliche Nikotinmengen abgeben, auf die Zigarettenabstinenz bis zu einer 24-wöchigen Nachbeobachtungszeit im Vergleich zu Placebo oder einem Verhaltenssubstitut.

Methoden: Diese vierarmige, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie wurde an zwei akademischen medizinischen Zentren in den Vereinigten Staaten (Penn State Hershey und Virginia Commonwealth University) durchgeführt. Die Teilnehmer waren derzeitige erwachsene Raucher (N = 520), die das Rauchen reduzieren wollten, aber nicht vorhatten, aufzuhören. Sie erhielten eine kurze Beratung und wurden nach dem Zufallsprinzip in eine von vier 24-wöchigen Bedingungen eingeteilt, wobei sie entweder ein ENDS im eGo-Stil, gepaart mit 0, 8 oder 36 mg/ml Nikotinflüssigkeit (doppelblind) oder ein zigarettenförmiges Röhrchen als Zigarettenersatz (CS) erhielten. Der selbst angegebene tägliche Zigarettenkonsum und das ausgeatmete Kohlenmonoxid (CO) wurden bei allen Studienbesuchen gemessen. Zu den Ergebnissen gehörten die selbstberichtete 7-tägige Zigarettenabstinenz, die 24 Wochen nach der Randomisierung durch das ausgeatmete CO biochemisch bestätigt wurde, sowie die Absichtserklärung zur Behandlung.

Ergebnisse: Nach 24 Wochen waren signifikant mehr Teilnehmer in der 36-mg/ml-Bedingung (14/130, 10,8 %) als in der 0-mg/ml-Bedingung (1/130, 0,8 %) und in der CS-Bedingung (4/130, 3,1 %) abstinent (relatives Risiko = 14 [95 % CI = 1,9-104,9] bzw. 3,5 [95 % CI = 1,2-10,4]). Die Abstinenzrate in der 8 mg/ml-Bedingung betrug 4,6 % (6/130).

Schlussfolgerungen: Wenn Raucher, die das Rauchen reduzieren wollten, ENDS ausprobierten, hörten nur wenige kurzfristig mit dem Rauchen auf. Wenn die Raucher jedoch weiterhin ein ENDS mit zigarettenähnlicher Nikotinabgabe verwendeten, stieg ein größerer Anteil vollständig auf ENDS um als bei Placebo oder einem Zigarettenersatz.

Implikationen: Es war unklar, inwieweit die Verwendung von elektronischen Nikotinabgabesystemen (ENDS) zur Raucherentwöhnung bei Rauchern, die nicht vorhaben, mit dem Rauchen aufzuhören, zu einer Zigarettenabstinenz führt. Diese randomisierte Studie ergab, dass ENDS mit einer Nikotinabgabe, die der einer Zigarette nahe kommt, ambivalenten Rauchern wirksamer dabei helfen, mit dem Zigarettenrauchen aufzuhören.

https://doi.org/10.1093/ntr/ntab247

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34850164/

Foulds J, Cobb CO, Yen MS, et al. Effect of Electronic Nicotine Delivery Systems on Cigarette Abstinence in Smokers With No Plans to Quit: Exploratory Analysis of a Randomized Placebo-Controlled Trial. Nicotine Tob Res. 2022;24(7):955-961. doi:10.1093/ntr/ntab247

Forscher der University of Michigan und der University of Alabama haben untersucht ob der Konsum von E-Zigaretten bei Jugendlichen in Zusammenhang mit einem späteren Rauchstart steht.

In der Studie, die im Journal Nictotine & Tobacco Research veröffentlich wurde, kommt man zu dem Ergebnis, dass unter den jugendlichen Niemals-Zigaretten-Rauchern diejenigen, die bei Studienbeginn jemals E-Zigaretten benutzt hatten, im Vergleich zu Niemals-E-Zigaretten-Nutzern einen bescheidenen oder nicht-signifikanten Anstieg des späteren 12-Monats- oder 30-Tage-Rauchens aufwiesen. Im Gegensatz zu früheren Studien hat man hierbei auch soziodemografischen Merkmale der Befragten, die Exposition gegenüber Tabakkonsumenten, die Anfälligkeit für Zigaretten und verhaltensbezogene Risikofaktoren berücksichtigt.


Zusammenfassung

Einleitung: Prospektive Studien haben durchweg über einen starken Zusammenhang zwischen dem Konsum von E-Zigaretten und dem anschließenden Zigarettenrauchen berichtet, aber viele haben es versäumt, wichtige Risikofaktoren zu berücksichtigen.

Methoden: Unter Verwendung von Längsschnittdaten aus der Population Assessment of Tobacco and Health (PATH)-Studie haben wir multivariable logistische Regressionen verwendet, um die Beziehung zwischen Dampfen und Rauchen bei Jugendlichen zu bewerten, wobei in vier Regressionen (Modelle 1-4) nacheinander weitere Risikofaktoren hinzugefügt wurden.Unsere Stichprobe umfasste alle Wellen (Wellen 1-5) der PATH-Studie.

Ergebnisse: Der Zusammenhang zwischen früherem E-Zigarettenkonsum und späterem Zigarettenrauchen verringerte sich erheblich, als weitere Kontrollvariablen hinzugefügt wurden, darunter die soziodemografischen Merkmale der Befragten, die Exposition gegenüber Tabakkonsumenten, die Anfälligkeit für Zigaretten und verhaltensbezogene Risikofaktoren. Bei Verwendung der jüngsten Daten (Wellen 4-4,5 und Wellen 4,5-5) war dieser Zusammenhang im vollständigsten Modell (Modell 4) nicht signifikant. Unter Verwendung der Daten der Wellen 4.5-5 sank das bereinigte Odds Ratio (aOR) für den jemals erfolgten E-Zigarettenkonsum in der ersten Welle und das anschließende Rauchen in den letzten 12 Monaten von 4,07 (95 % Konfidenzintervall [KI, 2,86-5,81) in Modell 1, das nur soziodemografische Merkmale berücksichtigt, auf 1,35 (95 % KI, 0,84-2,16) in Modell 4, das alle potenziellen Risikofaktoren berücksichtigt. In ähnlicher Weise verringerte sich das aOR für E-Zigarettenkonsum und Rauchen in den letzten 30 Tagen in Welle 5 von 3,26 (95 % KI, 1,81-5,86) in Modell 1 auf 1,21 (95 % KI, 0,59-2,48) mit allen Kovariaten (Modell 4).

Schlussfolgerungen: Unter jugendlichen Nie-Zigaretten-Rauchern wiesen diejenigen, die zu Beginn der Studie jemals E-Zigaretten benutzt hatten, im Vergleich zu Nie-Nutzern von E-Zigaretten einen bescheidenen oder nicht-signifikanten Anstieg des späteren Rauchens in den letzten 12 Monaten oder in den letzten 30 Tagen auf, wenn man die verhaltensbezogenen Risikofaktoren berücksichtigt.

https://doi.org/10.1093/ntr/ntab243

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34897507/

Sun R, Mendez D, Warner KE. Is Adolescent E-Cigarette Use Associated With Subsequent Smoking? A New Look. Nicotine Tob Res. 2022;24(5):710-718. doi:10.1093/ntr/ntab243

Eine britische Studie aus dem Harm Reduction Journal hat sich mit der Prävalenz und den Merkmalen des regelmäßigen Konsums von alternativen Nikotinprodukten über den Zeitraum von einem Jahr oder länger beschäftigt.

Dabei konnte man deutlich erkennen, dass ein regelmäßiger Konsum mit aktuellem oder ehemaligem Rauchen zusammenhängt. Der Konsum unter Nie-Rauchern ist mit 0,6 Prozent extrem niedrig. In den meisten Fällen hat es sich dabei um einen einmaligen Probierkonsum gehandelt, der nicht zu einem dauerhafter Konsum geführt hat.

Bedenken, dass mit dem Verbreitung von alternativen Nikotinprodukten ein Konsum unter Nie-Rauchern gefördert wird, teilen die Autoren ausdrücklich nicht.


In der bereinigten Analyse wurde der regelmäßige E-Zigaretten-Konsum mit dem Raucherstatus in Verbindung gebracht und war bei aktuellen und ehemaligen Rauchern signifikant höher als bei Nie-Rauchern (0,6 %).

Cox, Harm Reduction Journal 2021

Zusammenfassung

Einleitung: Ein aktuelles Monitoring von nicht verbrennbaren Nikotinprodukten (z. B. E-Zigaretten, Nikotinersatztherapien (NRT), erhitzte Tabakprodukte (HTP); NNP) ist wichtig, um deren Auswirkungen zu bewerten. Bislang gibt es nur wenige Erkenntnisse über den Zusammenhang zwischen dem regelmäßigen Konsum von NNP (hier definiert als 1 Jahr oder länger) und dem aktuellen Raucherstatus.

Ziele/Methoden: Ziel dieser Studie war es, die Prävalenz und die soziodemografischen Korrelate sowie den Alkohol- und Raucherstatus des regelmäßigen Konsums von NNP in England im Jahr 2020 zu untersuchen. Eine Querschnittserhebung unter Erwachsenen in England wurde zwischen Februar und Juni 2020 durchgeführt.

Ergebnisse: Insgesamt wurden 8486 Erwachsene befragt; 94,9 % (8055) waren vollständige Fälle. Die gewichtete Prävalenz des regelmäßigen NNP-Konsums betrug 5,4 % (n = 436; 95 % KI 5,0-6,0), davon 82 % (n = 360; 95 % KI 78,7-85,8) als Einzelprodukt und 18 % (n = 79; 95 % KI 14,8-22) als Mehrfachprodukt. Unter den regelmäßigen NNP-Konsumenten betrug die Prävalenz des regelmäßigen Konsums von NRT, E-Zigaretten und HTP 64,7 % (95 % CI 60,1-69), 43,4 % (95 % CI 38,8-48) bzw. 2,5 % (95 % CI 1,4-4,5). In der bereinigten Analyse war der regelmäßige NNP-Konsum mit dem Raucherstatus assoziiert und lag bei aktuellen (22,3 %; bereinigte OR (aOR) 34,9, 95 % KI 24,0-50,8) und ehemaligen Rauchern (12,7 %, aOR 19,8, 95 % KI 11,1-14,4) signifikant höher als bei Nie-Rauchern (0,6 %). Ein höherer beruflicher Status (aOR, 1,27, 95% CI 1,02-1,57) und zumindest riskanter Alkoholkonsum (aOR, 1,38, 95% CI 1,06-1,78) waren mit einer höheren Prävalenz des regelmäßigen NNP-Konsums verbunden.

Schlussfolgerungen: Der regelmäßige NNP-Konsum war bei Rauchern und Ex-Rauchern am höchsten und bei Nichtrauchern am seltensten. Unter den Personen, die jemals regelmäßig NNP verwendet haben, ist die Nikotinersatztherapie am beliebtesten.

https://doi.org/10.1186/s12954-021-00562-9

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34789264/

Cox S, Brown J, Kock L, Shahab L. Prevalence and characteristics of ever regular use of non-combustible nicotine for 1 year or more: a population survey in England. Harm Reduct J. 2021;18(1):114. Published 2021 Nov 17. doi:10.1186/s12954-021-00562-9

Eine US-amerikanische Studie die im Journal Addictive Behaviours veröffentlicht wurde hat bevorzugte Geschmacksrichtungen und Muster im Konsum von Tabak bei erwachsenen Dual-Usern untersucht.

Es hat sich gezeigt, dass Dual-User, die süße Aromen bei E-Zigaretten bevorzugten, weniger Zigaretten rauchten als diejenigen, die Tabak- und Mentholaromen bevorzugten. Sie waren außerdem weniger Abhängig von Zigaretten und hatten weniger Langeweile. Die Dual-User gehen davon aus, dass ihre Motivation mit dem Geschmack der E-Zigaretten und der sensorischen Erfahrung zusammenhängt.

Bemerkenswert war auch, dass Dual-User die süße Aromen verwendeten eine höhere Wahrscheinlichkeit hatten, nach 12 Monaten komplett mit dem Rauchen aufzuhören.


Zusammenfassung

Zielsetzungen: In dieser Studie wurde untersucht, wie die Geschmackspräferenz erwachsener Doppelkonsumenten von Zigaretten und elektronischen Nikotinabgabesystemen (ENDS) nach demografischen Merkmalen, Tabakgeschichte, Motiven und Erwartungen an ENDS variierte und wie die ENDS-Geschmackspräferenz mit Veränderungen des Zigaretten- und ENDS-Konsums über 12 Monate hinweg zusammenhing.

Methoden: Die Daten stammen aus einer Beobachtungsstudie mit erwachsenen Doppel-Zigaretten- und ENDS-Konsumenten (N = 406), die zu Beginn und nach 12 Monaten durchgeführt wurde. Die Geschmacksvorlieben wurden in 4 Kategorien eingeteilt: Tabak (12,6 %), Menthol/Minze (34,7 %), süß (44,8 %) und andere (7,9 %).

Ergebnisse: Die Nutzer von ENDS mit süßem Geschmack waren signifikant jünger als diejenigen, die Tabak- oder Mentholgeschmack verwendeten. Schwarze Doppelkonsumenten benutzten signifikant häufiger Menthol als andere rassische Gruppen und seltener süße Geschmacksrichtungen. Duale Konsumenten, die süße Aromen bevorzugten, rauchten an weniger Tagen Zigaretten als diejenigen, die Tabak- und Mentholaromen bevorzugten, waren weniger zigarettenabhängig, gaben stärker an, dass sie weniger Langeweile erwarteten und dass ihre Motive mit dem Geschmack und der sensorischen Erfahrung zusammenhingen, und sie hatten eine höhere Wahrscheinlichkeit, nach 12 Monaten mit dem Rauchen aufzuhören.

Schlussfolgerungen: Duale Nutzer von Zigaretten und ENDS, die ENDS mit süßem Geschmack bevorzugten, unterschieden sich in Bezug auf Demografie, Tabakgeschichte, Motive, Erwartungen und Veränderungen beim Rauchen. Die Ergebnisse haben Auswirkungen auf Interventionen und Vorschriften.

https://doi.org/10.1016/j.addbeh.2021.107168

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34772504/

Rest EC, Brikmanis KN, Mermelstein RJ. Preferred flavors and tobacco use patterns in adult dual users of cigarettes and ENDS. Addict Behav. 2022;125:107168. doi:10.1016/j.addbeh.2021.107168

Im Jahr 2016 kam der Surgeon General zu dem Schluss, dass der Gebrauch von E-Zigaretten bei Jugendlichen stark mit dem Zigarettenkonsum verbunden ist. Die Autoren einer Studie haben jedoch mit quasi-experimentellen Methoden Daten vor der Veröffentlichung des Berichts des Surgeon General untersucht und sind zu dem gegenteiligen Schluss gekommen. Sie haben den zeitlichen Zusammenhang zwischen Preis- und Steueränderungen von E-Zigaretten und Zigaretten untersucht und herausgefunden, dass E-Zigaretten und Zigaretten als wirtschaftliche Ersatzgüter dienen. Die Studie basiert auf Umfragedaten von über 94.000 Schülern im Alter von 6 bis 12 Jahren, die zwischen 2011 und 2015 am National Youth Tobacco Survey teilgenommen haben. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass frühere E-Zigarettenpreise möglicherweise einen großen positiven Effekt auf den aktuellen Zigarettenkonsum haben, was auf einen zeitlichen Ersatz hindeutet. Dies wirft Zweifel an der Aussage staatlich geförderter Berichte auf, wonach E-Zigaretten und Zigaretten stark positiv miteinander verbunden sind. Die Autoren empfehlen, diese Schlussfolgerung zu überdenken und möglicherweise zu ändern.


Wir haben Belege dafür gefunden, dass E-Zigaretten den Zigarettenkonsum langfristig verdrängen können.

Pesko, Health Economics 2022

Zusammenfassung

Im Jahr 2016 kam der Surgeon General anhand von Längsschnitt-Kohortenstudien zu dem Schluss, dass der Konsum von E-Zigaretten bei Jugendlichen stark mit dem Zigarettenkonsum verbunden ist. Wir werten Daten aus der Zeit vor der Erstellung des Surgeon-General-Berichts mit quasi-experimentellen Methoden neu aus und kommen zum gegenteiligen Schluss. Wir untersuchen zeitgleiche und intertemporale Auswirkungen von Preis- und Steueränderungen bei E-Zigaretten und Zigaretten. Unsere Preisvariationen stammen von 35.000 Einzelhändlern, die am Nielsen Retail Scanner Datensystem teilnehmen. Wir gleichen die Preis- und Steuervariationen mit Umfragedaten über den aktuellen Konsum von E-Zigaretten und Zigaretten für über 94.000 Schüler zwischen den Klassenstufen 6 und 12 im Rahmen des National Youth Tobacco Survey (NYTS) für die Jahre 2011-2015 ab. Wir finden Belege dafür, dass E-Zigaretten und Zigaretten im gleichen Zeitraum ökonomische Substitute sind. Die Koeffizientenschätzungen (auch wenn sie ungenau geschätzt sind) deuten auch auf potenziell große positive Auswirkungen vergangener E-Zigarettenpreise auf den aktuellen Zigarettenkonsum hin, was auf eine intertemporale wirtschaftliche Substitution hindeutet. Unsere Ergebnisse lassen Zweifel an der Schlussfolgerung der von der Regierung geförderten Berichte aufkommen, dass E-Zigaretten und Zigaretten stark positiv miteinander verbunden sind. Wir empfehlen, diese Schlussfolgerung zu überdenken und möglicherweise zu ändern.

https://doi.org/10.1002/hec.4439

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34672061/

Pesko MF, Warman C. Re-exploring the early relationship between teenage cigarette and e-cigarette use using price and tax changes. Health Econ. 2022;31(1):137-153. doi:10.1002/hec.4439

Eine US-amerikanische Studie aus dem Journal Addictive Behaviours hat Ergebnisse der ITC-Umfrage zum Rauchen und Dampfen 2020 in Kanada, England und den Vereinigten Staaten ausgewertet. Dabei ging es unter anderem um Reaktionen auf mögliche Beschränkungen von Nikotinprodukten unter regelmäßigen E-Zigaretten Konsumenten die Tabakfremde Aromen verwenden.

Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass die überwiegende Mehrheit der Befragten sämtliche Geschmacksbeschränkungen ablehnen (82%). Fast 29% der Konsumenten gaben an, dass sie im Falle eines Verbots von tabakfremden Aromen auf eine weiterhin verfügbare Geschmacksrichtungen wechseln würden. Ganze 28,3% der Konsumenten sind jedoch bereit einen Weg zu finden um an verbotene Aromen zu gelangen (Schwarzmarkt, Importe). Über 17% der E-Zigaretten Konsumenten würde wieder zurück zur Tabak-Zigarette wechseln. Die übrigen Befragten sind unentschlossen und würden entweder aufhören E-Zigaretten zu verwenden oder wüssten nicht was sie machen würden.


Zusammenfassung

Einleitung: Einige Gerichtsbarkeiten haben aufgrund der Besorgnis über den steigenden Konsum von Nikotinprodukten (NVP) unter Jugendlichen Beschränkungen für deren Geschmacksrichtungen eingeführt. Es ist jedoch wenig darüber bekannt, wie sich diese Einschränkungen auf erwachsene Dampfer auswirken könnten. Diese Studie beschreibt den Grad der Unterstützung und die vorhersagbaren Verhaltensreaktionen auf ein hypothetisches NVP-Verbot für Nicht-Tabak-Aromen unter regelmäßigen erwachsenen Vapern, die nur Aromen verwenden, die verboten werden würden.

Methoden: Die Daten stammen von 851 regelmäßigen Vapern (allesamt aktuelle oder ehemalige Raucher), die an der ITC-Umfrage zum Rauchen und Dampfen 2020 in vier Ländern in Kanada, England und den Vereinigten Staaten (USA) teilnahmen. Eine Zufallsstichprobe der Befragten in jedem Land erhielt und beantwortete die Fragen zum Verbot von Aromen: (1) Befürworten oder lehnen Sie ein Verbot aller Nicht-Tabak-Aromen ab; und (2) was würden Sie tun, wenn alle Aromen verboten würden, mit Ausnahme von Tabak in den USA und Tabak und Menthol in Kanada und England. Diejenigen, die NVP mit oder ohne Tabakgeschmack konsumierten, wurden von allen Analysen ausgeschlossen, und zusätzlich wurden Vaper mit Mentholgeschmack in Kanada und England von Ziel 2 ausgeschlossen.

Ergebnisse: Insgesamt sprachen sich 53,6 % der Vaper gegen ein Verbot von Aromen aus, 28,2 % waren dagegen, 9,3 % dafür, 3,6 % dafür und 5,2 % wussten es nicht. Die vorhergesagten Verhaltensweisen waren: 28,8 % würden weiterhin eine verfügbare Geschmacksrichtung rauchen, 28,3 % würden einen Weg finden, ihre verbotene(n) Geschmacksrichtung(en) zu bekommen, 17,1 % würden mit dem Rauchen aufhören und stattdessen rauchen, 12,9 % sagten, sie würden mit dem Rauchen aufhören und nicht rauchen, und 12,9 % wissen nicht, was sie tun würden. Die Antworten auf ein mögliches Verbot von Aromen unterschieden sich stark nach dem Status als Raucher und Dampfer sowie nach dem Grad der Unterstützung für eine Politik der Aromenbeschränkung.

Schlussfolgerungen: Zum jetzigen Zeitpunkt ist nicht klar, welche Auswirkungen ein Verbot von NVP ohne Tabakgeschmack auf die Bevölkerung haben würde. Während die Mehrheit der Dampfer in dieser Studie diese Politik ablehnte und viele Dampfer nicht bereit wären, auf verfügbare Geschmacksrichtungen umzusteigen, gab es beträchtliche Schwankungen in den vorhergesagten Verhaltensreaktionen.

http://doi.org/10.1016/j.addbeh.2021.107152

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34695685/

Gravely S, Smith DM, Liber AC, et al. Responses to potential nicotine vaping product flavor restrictions among regular vapers using non-tobacco flavors: Findings from the 2020 ITC Smoking and Vaping Survey in Canada, England and the United States. Addict Behav. 2022;125:107152. doi:10.1016/j.addbeh.2021.107152

Der Einsatz von E-Zigaretten zur Rauchentwöhnung ist in der Wissenschaft umstritten, aber ihre Nutzung steigt stetig. E-Zigaretten können einen wichtigen Beitrag zur Schadensminimierung bei einer Nikotinabhängigkeit leisten und werden als ernsthafte Alternative zu Nikotinersatztherapien betrachtet. Aktuelle Studien zeigen, dass E-Zigaretten genauso effektiv wie Nikotinersatztherapien sein können und in einigen Fällen sogar wirksamer sind. Im Sinne der Schadensminderung sollte die E-Zigarette als Alternative in Betracht gezogen werden, um gesundheitliche Risiken zu minimieren.


Die E‑Zigarette bietet eine weniger schädliche Aufnahmeform für Nikotin an, die viele gesundheitliche Risiken des Tabakkonsums wie die Aufnahme karzinogener Stoffe stark reduziert.

Stöver, Bundesgesundheitsblatt 2021

Zusammenfassung

Ob E‑Zigaretten ein nützliches Werkzeug zur Rauchentwöhnung sind, ist in der Wissenschaft bis heute hoch umstritten. In der Realität steigen aber kontinuierlich die Zahlen derer, die mithilfe dieses Produktes versuchen, sich den Tabakkonsum abzugewöhnen. Dieser Diskussionsbeitrag gibt einen Überblick über die aktuelle Forschung zur Frage, ob und inwiefern E‑Zigaretten tatsächlich beim Rauchausstieg helfen können.Zwar besitzt die E‑Zigarette auch ein gewisses Schadenspotenzial, insbesondere dann, wenn der Nikotinkonsum unnötig verlängert wird. Dennoch kann sie einen wichtigen Beitrag zur Schadensminimierung bei einer Nikotinabhängigkeit leisten. Daher sollte das Produkt auch in der wissenschaftlichen Diskussion als eine ernsthafte Alternative zu Nikotinersatztherapien (NET) behandelt werden. Denn die E‑Zigarette bietet eine weniger schädliche Aufnahmeform für Nikotin an, die viele gesundheitliche Risiken des Tabakkonsums wie die Aufnahme karzinogener Stoffe stark reduziert. Aktuelle Studien und Übersichtsarbeiten deuten darauf hin, dass das Produkt mindestens genauso effektiv helfen kann wie NET. Einzelne Studien weisen sogar eine erhöhte Effektivität der E‑Zigarette bei der Unterstützung eines Rauchausstiegs nach.Nichtsdestotrotz zeigt die Beschäftigung mit der aktuellen Literatur, dass weitere hochwertige Forschung notwendig ist, um das Produkt und seine Eigenschaften noch besser zu verstehen. Im Sinne des Ansatzes der Harm Reduction (Schadensminderung) wäre es allerdings schon heute vernünftiger, auch auf die E‑Zigarette zu setzen, anstatt die sofortige und vollständige Nikotinabstinenz erzwingen zu wollen. Denn beim Prozess des Rauchausstiegs ist eine schnellstmögliche Beendigung des stärker gesundheitsschädlichen Konsums von Tabak zu priorisieren, um unnötige gesundheitliche Risiken umgehend zu minimieren.

https://doi.org/10.1007/s00103-021-03435-5

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34642773/

Stöver H. Diversifizierung der Rauchentwöhnungsprogramme – die Rolle der E-Zigarette [Diversification of smoking cessation programmes-the role of e-cigarettes]. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz. 2021;64(11):1473-1479. doi:10.1007/s00103-021-03435-5

E-Zigaretten haben ein Potenzial zur Raucherentwöhnung und können auch in Raucherentwöhnungsprogrammen verwendet werden. Obwohl es Bedenken hinsichtlich der Sicherheit von E-Zigaretten gibt, ist ihr Nutzen bei der Raucherentwöhnung wissenschaftlich belegt. Es gibt jedoch eine hohe Unsicherheit in Bezug auf ihre Wirtschaftlichkeit im Vergleich zu anderen zugelassenen Raucherentwöhnungstherapien.

E-Zigaretten können eine wirksame Methode zur Raucherentwöhnung sein und sollten in Betracht gezogen werden.


Zusammenfassung

Hintergrund: Zigarettenrauchen ist eine der häufigsten Ursachen für einen frühen Tod. Vareniclin [Champix (UK), Pfizer Europe MA EEIG, Brüssel, Belgien; oder Chantix (USA), Pfizer Inc., Mission, KS, USA], Bupropion (Zyban; GlaxoSmithKline, Brentford, UK) und Nikotinersatztherapie sind im Vereinigten Königreich zugelassene Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung. Obwohl sie nicht zugelassen sind, können E-Zigaretten auch in englischen Raucherentwöhnungsdiensten verwendet werden. Es wurden Bedenken hinsichtlich der Sicherheit dieser Arzneimittel und E-Zigaretten geäußert.

Zielsetzungen: Ermittlung der klinischen Wirksamkeit, Sicherheit und Kosteneffizienz von Medikamenten zur Raucherentwöhnung und E-Zigaretten.

Aufbau: Systematische Übersichtsarbeiten, Netzwerk-Metaanalysen und Kosten-Wirksamkeits-Analysen auf der Grundlage der Ergebnisse der Netzwerk-Metaanalyse.

Umfeld: Primärversorgungspraxen, Krankenhäuser, Kliniken, Universitäten, Arbeitsplätze, Pflege- oder Wohnheime.

Teilnehmer: Raucher im Alter von ≥ 18 Jahren aller Ethnien, die im Vereinigten Königreich zugelassene Raucherentwöhnungstherapien und/oder E-Zigaretten verwenden.

Interventionen: Vareniclin, Bupropion und Nikotinersatztherapie als Monotherapien und in Kombinationsbehandlungen in Standard-, niedriger oder hoher Dosierung, kombinierte Nikotinersatztherapie und E-Zigaretten-Monotherapien.

Wichtigste Ergebnisgrößen: Wirksamkeit - kontinuierliche oder anhaltende Abstinenz. Sicherheit - schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, schwere unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse und schwere unerwünschte neuropsychiatrische Ereignisse.

Datenquellen: Zehn Datenbanken, Referenzlisten relevanter Forschungsartikel und frühere Übersichten. Die Recherchen wurden von Beginn an bis zum 16. März 2017 durchgeführt und am 19. Februar 2019 aktualisiert.

Überprüfungsmethoden: Drei Reviewer überprüften die Suchergebnisse. Die Daten wurden extrahiert und das Risiko einer Verzerrung wurde von einem Gutachter bewertet und von den anderen Gutachtern überprüft. Es wurden Netzwerk-Meta-Analysen für die Wirksamkeit und die Sicherheit der Ergebnisse durchgeführt. Die Kosteneffektivität wurde anhand einer geänderten Version des Modells "Benefits of Smoking Cessation on Outcomes" bewertet.

Ergebnisse: Die meisten Monotherapien und Kombinationsbehandlungen waren im Hinblick auf die Erreichung einer dauerhaften Abstinenz wirksamer als Placebo. Vareniclin Standard plus Nikotinersatztherapie Standard (Odds Ratio 5,75, 95 % Glaubwürdigkeitsintervall 2,27 bis 14,90) stand an erster Stelle für anhaltende Abstinenz, gefolgt von E-Zigarette niedrig (Odds Ratio 3,22, 95 % Glaubwürdigkeitsintervall 0,97 bis 12,60), obwohl diese Schätzungen mit großer Unsicherheit behaftet sind. Wir fanden eine Effektmodifikation für Beratung und Abhängigkeit, wobei ein höherer Anteil der Raucher, die eine Beratung erhielten, eine dauerhafte Abstinenz erreichte als diejenigen, die keine Beratung erhielten, und eine höhere Wahrscheinlichkeit für eine dauerhafte Abstinenz bei Teilnehmern mit höheren durchschnittlichen Abhängigkeitswerten. Wir stellten fest, dass Bupropion Standard die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse im Vergleich zu Placebo erhöhte (Odds Ratio 1,27, 95% Glaubwürdigkeitsintervall 1,04 bis 1,58). In Bezug auf schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse gab es keine Unterschiede zwischen den Interventionen. Es gab Hinweise auf eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für schwerwiegende neuropsychiatrische Zwischenfälle bei Rauchern, die mit Vareniclin-Standard randomisiert wurden, im Vergleich zu Rauchern, die mit Bupropion-Standard randomisiert wurden (Odds Ratio 1,43, 95% Glaubwürdigkeitsintervall 1,02 bis 2,09). Es herrschte große Unsicherheit darüber, welche Intervention am kosteneffektivsten war, obwohl alle im Vergleich zur Nikotinersatztherapie niedrig bei einem Schwellenwert von 20.000 £ pro qualitätsbereinigtem Lebensjahr kosteneffektiv waren. Die E-Zigarette niedrig schien im Basisfall am kosteneffektivsten zu sein, gefolgt von Vareniclin Standard plus Nikotinersatztherapie Standard. Bei Ausschluss der Auswirkungen schwerwiegender unerwünschter neuropsychiatrischer Ereignisse war Vareniclin Standard plus Nikotinersatztherapie Standard am kosteneffektivsten, gefolgt von Vareniclin niedrig plus Nikotinersatztherapie Standard. Bei einer Beschränkung auf im Vereinigten Königreich zugelassene Interventionen war die Nikotinersatztherapie Standard am kosteneffektivsten, gefolgt von Vareniclin Standard.

Beschränkungen: Die Vergleiche zwischen den aktiven Interventionen stützten sich fast ausschließlich auf indirekte Belege. Die Ergebnisse waren aufgrund der geringen Zahl der festgestellten unerwünschten Ereignisse ungenau.

Schlussfolgerungen: Kombinierte Arzneimitteltherapien gehören zu den klinisch wirksamsten, sichersten und kostengünstigsten Behandlungsoptionen für Raucher. Obwohl die Kombinationstherapie aus Nikotinersatztherapie und Vareniclin in Standarddosen die wirksamste Behandlung war, ist sie im Vereinigten Königreich derzeit nicht zugelassen.

Künftige Arbeiten: Die Forscher sollten den Einsatz dieser Behandlungen neben der Beratung untersuchen und die langfristige Wirksamkeit und Sicherheit von E-Zigaretten zur Raucherentwöhnung im Vergleich zu aktiven Maßnahmen wie der Nikotinersatztherapie weiter erforschen.

https://doi.org/10.3310/hta25590

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34668482/

Thomas KH, Dalili MN, López-López JA, et al. Smoking cessation medicines and e-cigarettes: a systematic review, network meta-analysis and cost-effectiveness analysis. Health Technol Assess. 2021;25(59):1-224. doi:10.3310/hta25590