Springe zum Inhalt

In der Studie wurden verschiedene E-Zigaretten-Typen untersucht, um herauszufinden, welche Faktoren die Menge an schädlichen Chemikalien wie Formaldehyd, Kohlenmonoxid (CO) und Nikotin in den ausgestoßenen Aerosolen beeinflussen. Es wurde festgestellt, dass die Menge an Formaldehyd und CO bei einem bestimmten E-Zigaretten-Typ am höchsten war. Die höchste Nikotinmenge wurde bei einem anderen Typ gefunden, der jedoch vergleichsweise niedrige Werte von Carbonyl-Verbindungen und CO aufwies. Es wurde auch gezeigt, dass sich die Menge der freigesetzten Chemikalien bei längerem Paffen erhöht und dass aromatisierte E-Liquids mehr Carbonyl-Verbindungen und CO erzeugen als unaromatisierte. Trotzdem können die täglichen Belastungen durch Carbonyl-Verbindungen bei der Nutzung von E-Zigaretten die akuten Belastungsgrenzen überschreiten, und ein bestimmter E-Zigaretten-Typ kann sogar schädlicher sein als herkömmliche Zigaretten.

Anmerkung: In der Studie gab es mehrere Mängel im Versuchsaufbau: zum einen wurden veraltete CE4 Verdampfer verwendet, die E-Zigaretten wurden teilweise mit einer viel zu hohen Leistung betrieben und die E-Zigaretten wurden automatisiert von einer Maschine verwendet. Die so entstandenen Messwerte sind unrealistisch da man davon ausgehen muss, dass einige der Geräte trockengedampft wurden.


Zusammenfassung

In mehreren Studien wurde über gefährliche Konzentrationen schädlicher Chemikalien in Aerosolen von elektronischen Zigaretten (E-Zigaretten) berichtet, aber die Variabilität im Design und in den Nutzungsmustern von E-Zigaretten sowie die rasche Entwicklung neuer Geräte wie JUUL erschweren die Entwicklung standardisierter Testprotokolle und das Verständnis der mit der Nutzung von E-Zigaretten verbundenen Gesundheitsrisiken. In dieser Studie untersuchten wir die relative Bedeutung des Designs der E-Zigarette, der Leistungsabgabe, der Zusammensetzung des Liquids und der Topographie des Puffs für die Emission von Carbonylverbindungen, Kohlenmonoxid (CO) und Nikotin durch die E-Zigarette. Es wurden vier gängige E-Zigarettengeräte getestet, die die gängigsten E-Zigarettentypen repräsentieren (z. B. Zig-a-like, Top-Coil, Mod und Pod). Unter den getesteten Bedingungen erzeugte ein Top-Coil-Gerät die höchsten Mengen an Formaldehyd und CO. Ein "Pod"-Gerät (d. h. JUUL) emittierte die höchsten Mengen an Nikotin, während es im Vergleich zu den anderen getesteten E-Zigaretten die geringsten Mengen an Carbonyl und CO erzeugte. Die Emissionen stiegen fast linear mit der Zugdauer an, während der Zugfluss einen relativ geringen Einfluss hatte. Aromatisierte E-Liquids erzeugten mehr Carbonyl- und CO-Emissionen als nicht aromatisierte Liquids. Es wurde festgestellt, dass Carbonylkonzentrationen und CO in E-Zigaretten-Aerosolen gut korreliert sind. Obwohl E-Zigaretten im Allgemeinen weniger CO und Karbonylverbindungen freisetzen als herkömmliche Zigaretten, könnte die tägliche Karbonylexposition durch den Gebrauch von E-Zigaretten immer noch die akuten Expositionsgrenzwerte überschreiten, wobei das Top-Coil-Gerät möglicherweise mehr Schaden anrichtet als herkömmliche Zigaretten.

https://doi.org/10.3390/ijerph17082767

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32316435/

Son Y, Bhattarai C, Samburova V, Khlystov A. Carbonyls and Carbon Monoxide Emissions from Electronic Cigarettes Affected by Device Type and Use Patterns. Int J Environ Res Public Health. 2020;17(8):2767. Published 2020 Apr 17. doi:10.3390/ijerph17082767

Eine klinische Studie hat sich mit der tägliche Exposition gegenüber Formaldehyd und Acetaldehyd im Zusammenhang mit der Verwendung von E-Liquid mit hoher und niedriger Nikotinkonzentration beschäftigt. Dabei hat sich gezeigt, dass Konsumenten bei der Verwendung von E-Liquids mit geringerer Nikotinkonzentration dazu neigen, ihr Zugverhalten zu ändern, indem sie länger und häufiger ziehen. Der Wechsel von einer höheren zu einer niedrigeren Nikotinkonzentration war mit einer höheren Exposition gegenüber Formaldehyd und Acetaldehyd verbunden, was wahrscheinlich auf den erhöhten Flüssigkeitsverbrauch bei niedrigeren Nikotinkonzentrationen zurückzuführen ist. Trotz des Anstiegs waren die Werte für Formaldehyd und Acetaldehyd immer noch wesentlich niedriger als bei Tabakzigaretten und eher vergleichbar mit einem herkömmlichen Nikotininhalator.


Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass das karzinogene Potenzial des Tabakrauchens 3116,9 bis 21818,2 Mal größer ist als das des E-Zigarettenkonsums.

Kosmider, Scientific Reports 2020

Zusammenfassung

Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass E-Zigarettenkonsumenten bei der Verwendung von E-Liquids mit reduzierten Nikotinkonzentrationen dazu neigen, ihr Zugverhalten zu ändern, indem sie länger und häufiger ziehen. Unter Verwendung von Zugregimen, die auf den Zugtopographiedaten von 19 erfahrenen E-Zigaretten-Benutzern basieren, die zwischen 18 und 6 mg/ml E-Liquids mit und ohne Leistungsanpassung wechselten, wurden die Unterschiede in der täglichen Exposition gegenüber Carbonylverbindungen und die geschätzten Veränderungen des Krebsrisikos durch die Produktion von Aerosolen bewertet, die mit einer Rauchmaschine erzeugt und mit Gas- und Flüssigkeitschromatographie analysiert wurden. Signifikante Unterschiede zwischen den Bedingungen wurden für Formaldehyd und Acetaldehyd festgestellt (p < 0,01). Der Wechsel von einer höheren zu einer niedrigeren Nikotinkonzentration war mit einer höheren Exposition verbunden, unabhängig davon, ob die Leistungseinstellungen fest oder einstellbar waren, was wahrscheinlich auf den erhöhten Flüssigkeitsverbrauch bei niedrigeren Nikotinkonzentrationen zurückzuführen ist. Die tägliche Belastung durch Formaldehyd und Acetaldehyd war bei 17/19 Teilnehmern höher, wenn eine niedrige (6 mg/ml) im Vergleich zu einer hohen (18 mg/ml) Nikotinkonzentration des E-Liquids verwendet wurde, wenn die Leistung fest eingestellt war. Wurde eine Leistungsanpassung zugelassen, waren die Formaldehyd- und Acetaldehydwerte bei 16/19 bzw. 14/19 Teilnehmern bei der Verwendung von 6 bzw. 18 mg/ml Nikotin-E-Liquid höher.

https://doi.org/10.1038/s41598-020-63292-1

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32300142/

Kosmider L, Cox S, Zaciera M, et al. Daily exposure to formaldehyde and acetaldehyde and potential health risk associated with use of high and low nicotine e-liquid concentrations. Sci Rep. 2020;10(1):6546. Published 2020 Apr 16. doi:10.1038/s41598-020-63292-1

Die Studie untersuchte die Belastung mit giftigen Chemikalien durch unterschiedliche Rauchgewohnheiten bei gesunden Erwachsenen. Dabei wurden 38 Nichtraucher, 7 Nutzer von elektronischen Zigaretten und 22 herkömmliche Tabakraucher betrachtet. Es wurden verschiedene Substanzen in Urinproben gemessen, die als Biomarker für giftige Verbindungen gelten. Die Ergebnisse zeigten, dass Tabakrauchen eine Hauptquelle für krebserregende Chemikalien wie Benzol und 1,3-Butadien ist. Die Verwendung von elektronischen Zigaretten führte zu einer geringeren Belastung mit giftigen Substanzen wie Acrylnitril und Acrolein im Vergleich zu Tabakrauch.


Zusammenfassung

Hintergrund: Während Tabakrauch Tausende von Chemikalien enthält, von denen einige für den Menschen krebserregend sind, ist der Inhalt des Rauches von elektronischen Zigaretten weniger bekannt. Ziel dieser Arbeit war es, die mit unterschiedlichen Rauchgewohnheiten verbundene Exposition zu bewerten und zu vergleichen, indem ein Profil der Mercaptursäuren im Urin als Biomarker für toxische Verbindungen erstellt wurde.

Methoden: In dieser Pilotstudie wurden siebenundsechzig gesunde Erwachsene mit unterschiedlichen Rauchgewohnheiten untersucht: 38 Nichtraucher (NS), 7 Nutzer elektronischer Zigaretten (ECU) und 22 traditionelle Tabakraucher (TTS). Siebzehn Mercaptursäuren im Urin, Metaboliten von 1,3-Butadien (DHBMA, MHBMA), 4-Chlornitrobenzol (NANPC), Acrolein (3-HPMA), Acrylamid (AAMA, GAMA), Acrylnitril (CEMA), Benzol (SPMA), Crotonaldehyd (CMEMA, HMPMA), Ethylierungsmittel (EMA), Methylierungsmittel (MMA), Ethylenoxid (HEMA), N,N-Dimethylformamid (AMCC), Propylenoxid (2-HPMA), Styrol (PHEMA) und Toluol (SBMA) wurden zusammen mit Nikotin und Kotinin im Urin quantifiziert.

Ergebnisse: Der Medianwert von Kotinin im Urin betrug 0,4, 1530 bzw. 1772 μg/L bei NS, ECU und TTS. Die meisten Mercaptursäuren waren bei TTS im Vergleich zu NS um das 2-165-fache erhöht, wobei CEMA, MHBMA, 3-HPMA und SPMA die stärksten Anstiege aufwiesen. Darüber hinaus waren einige Mercaptursäuren in ECU höher als in NS; insbesondere CEMA und 3-HPMA wiesen einen signifikanten Anstieg auf und waren 1,8 bzw. 4,9 Mal höher.

Schlussfolgerungen: Diese Studie bestätigt, dass Tabakrauchen eine Hauptquelle für krebserregende Chemikalien wie Benzol und 1,3-Butadien ist; der Gebrauch von elektronischen Zigaretten ist eine geringere Quelle, die meist mit der Exposition gegenüber Chemikalien mit weniger krebserregendem Potenzial wie Acrylnitril und Acrolein verbunden ist.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Ergebnisse dieser Studie es ermöglichten, die Exposition gegenüber mehreren toxischen Verbindungen, einschließlich einiger Karzinogene, bei Personen mit unterschiedlichen Rauchgewohnheiten abzuschätzen. Die Biomarker, die am besten geeignet sind, TTS von NS zu unterscheiden, sind CEMA, MHBMA, 3-HPMA und SPMA. Die Biomarker, die potenziell in der Lage sind, ECU von NS und TTS zu unterscheiden, sind CEMA und 3-HPMA, wobei insbesondere der erstgenannte Biomarker einen sehr großen und signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen aufweist, trotz der geringen Anzahl von ECU in dieser Studie. Die vergleichende Bewertung des Beitrags verschiedener Rauchweisen zur internen Dosis von Chemikalien bestätigt, dass Tabakrauchen eine Hauptquelle für die Exposition gegenüber karzinogenen und nicht-karzinogenen Chemikalien ist, und sie unterstreicht, dass auch das Rauchen von elektronischen Zigaretten zur internen Dosis mehrerer Giftstoffe beiträgt, insbesondere Acrylnitril und Acrolein.

https://doi.org/10.1016/j.toxlet.2020.03.010

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32278717/

Frigerio G, Mercadante R, Campo L, et al. Urinary biomonitoring of subjects with different smoking habits. Part I: Profiling mercapturic acids. Toxicol Lett. 2020;327:48-57. doi:10.1016/j.toxlet.2020.03.010

Die Emissionsergebnisse zeigten, dass E-Zigaretten im Vergleich zu Zigarettenrauch deutlich geringere Schadstoffmengen in ihren Emissionen aufweisen.


Zusammenfassung

Schätzungen zufolge verwenden etwa 10 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten und 3 Millionen Menschen im Vereinigten Königreich Produkte der Kategorie Vaping. Es gibt Schätzungen, wonach es bis 2020 weltweit 75-80 Millionen Dampfer geben wird. Die meisten dieser Produkte basieren auf der Spulen- und Wickeltechnologie. Da es sich bei der Erhitzung und der Aerosolbildung um getrennte Prozesse handelt, kann das System bei mangelhafter Konstruktion und/oder Herstellung zu Drywicking und erhöhten Karbonyl-Emissionen führen. Geräte mit niedrigem Nikotingehalt und geringer Leistung von Spule und Wicklung wurden auch mit einer erhöhten Formaldehydbelastung in Verbindung gebracht, die auf ein kompensatorisches Verhalten der Nutzer zurückzuführen ist. Wir haben die Emissionen eines Vaping-Produkts charakterisiert, das eine gewebefreie Destillierplatte aus Edelstahlgewebe verwendet, die das E-Liquid in einem einzigen Prozess erhitzt und vernebelt. Die Platte hat eine mikroporöse Struktur für kapillarinduzierte Flüssigkeitsumwandlung (Dochtwirkung) und Aerosolisierung, die so optimiert ist, dass Flüssigkeitsmangel und Überhitzung vermieden und die Kontrolle verbessert wird. Im Vergleich zu den Emissionen, die zuvor für ein Nikotinprodukt mit Spule und Docht (E-Zigarette) berichtet wurden, lagen die meisten Klassen schädlicher und potenziell schädlicher Inhaltsstoffe (HPHC) aus diesem Vaping-Produkt unterhalb der Nachweisgrenze oder der Quantifizierung. Diejenigen, die quantifizierbar waren, wiesen im Allgemeinen niedrigere Emissionswerte auf als die E-Zigarette, einschließlich der Carbonylverbindungen. Die Formaldehyd- und Methylglyoxalwerte unterschieden sich nicht signifikant zwischen den einzelnen Produkten. Bei diesem System ermöglicht der einzige Modus der Flüssigkeitsübertragung und der Dampfbildung eine hohe Aerosolmenge, reduziert aber auch die Emissionen von besonders besorgniserregenden Substanzen, die in herkömmlichen E-Zigaretten-Aerosolen enthalten sein können, da das Risiko einer thermischen Zersetzung des aerosolerzeugenden Lösungsmittelgemisches geringer ist.

https://doi.org/10.1021/acs.chemrestox.9b00442

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32122129/

Nicol J, Fraser R, Walker L, Liu C, Murphy J, Proctor CJ. Comprehensive Chemical Characterization of the Aerosol Emissions of a Vaping Product Based on a New Technology. Chem Res Toxicol. 2020;33(3):789-799. doi:10.1021/acs.chemrestox.9b00442

Eine Studie hat verschiedene elektronische Zigaretten auf ihre Emissionen von schädlichen und potenziell schädlichen Bestandteilen untersucht. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Carbonylen: Acetaldehyd, Acrolein und Formaldehyd sowie anderen Stoffen wie Tabak-spezifische Nitrosamine, Elemente wie Arsen, Cadmium, Chrom, Blei und Nickel, Benzol, 1,3-Butadien und Benzo(a)pyren. Es zeigt sich, dass fast alle elektronischen Zigaretten ähnlich performen und die meisten HPHCs kaum messbar sind. Allerdings ist die Menge an Carbonylen, insbesondere Formaldehyd, stark schwankend. E-Zigaretten mit Kartuschen hatten die niedrigsten Formaldehydwerte, während offene Tanksysteme variable Ergebnisse zeigten. Die Ergebnisse zeigen auch, dass viele Produkte konsistente HPHC-Erträge über einen weiten Bereich von Testbedingungen liefern. Einige Produkte weisen jedoch eine hohe Variabilität bei der Emission von HPHCs auf. Die Verwendung von Luft-Blanks wird hervorgehoben, um nicht produktbezogene Beiträge zu HPHC-Ebenen zu bewerten und die Daten nicht zu verfälschen. Zusammenfassend zeigen die Ergebnisse, dass einige, aber nicht alle elektronischen Zigaretten über den gesamten E-Liquid-Depletion-Zyklus hinweg unter verschiedenen Testbedingungen konsequent niedrige Carbonylwerte liefern. Der Bedarf an weiteren Untersuchungen und Standardisierungsarbeiten bei der Bewertung von elektronischen Zigaretten mit variabler Spannung wird betont.


Zusammenfassung

Eine breite Palette kommerziell erhältlicher elektronischer Zigaretten (E-Zigaretten) wurde auf den Gehalt an schädlichen und potenziell schädlichen Inhaltsstoffen (HPHC) untersucht, wobei der Schwerpunkt auf den Carbonylverbindungen Acetaldehyd, Acrolein und Formaldehyd lag. Die tabakspezifischen Nitrosamine N′-Nitrosonornicotin und 4-(Methylnitrosamino)-1-(3-bipyridyl)-1-butanon, die Elemente Arsen, Kadmium, Chrom, Blei und Nickel, Benzol, 1,3-Butadien und Benzo(a)pyren wurden ebenfalls quantifiziert. Die Ergebnisse zeigen, dass mit Ausnahme des Carbonylgehalts alle Arten von E-Zigaretten ähnlich abschneiden und dass die Emissionswerte für besonders besorgniserregende Stoffe im Allgemeinen nicht quantifizierbar sind. Die Werte für Carbonylverbindungen, insbesondere Formaldehyd, waren jedoch sehr unterschiedlich. Insgesamt wurden die niedrigsten Formaldehydwerte bei Patronensystemen beobachtet, die im Vergleich zum Zigarettenrauch in der Regel einen deutlich geringeren Ausstoß aufweisen. Die Formaldehydwerte in offenen Tanksystemen waren unterschiedlich hoch; die mittleren Formaldehydwerte der verschiedenen Marken waren jedoch deutlich niedriger als die Formaldehydwerte im Zigarettenrauch. Die Ergebnisse für Geräte mit variabler Leistung, die mit der höchsten Spannung betrieben wurden, bestätigten die in der Literatur vorhandenen Daten, unabhängig von der Ausrichtung und den Unterschieden bei den Rauchgewohnheiten. Darüber hinaus zeigen unsere Ergebnisse, dass viele Produkte über einen weiten Bereich von Testbedingungen hinweg konsistente HPHC-Gehalte liefern (mit minimalen Schwankungen von einem Gerät zum anderen, unter einer Reihe von Puffbedingungen). Einige Produkte weisen jedoch eine hohe Variabilität bei der Emission von HPHC auf. Darüber hinaus wird die Verwendung von Blindproben hervorgehoben, um produktunabhängige Beiträge zu den HPHC-Werten zu bewerten und eine falsche Darstellung der Daten zu vermeiden. Insgesamt zeigen unsere Ergebnisse, dass einige, aber nicht alle elektronischen Zigaretten unter verschiedenen Testbedingungen über den gesamten E-Liquid-Abbauzyklus hinweg konsistent niedrige Carbonylwerte liefern. Es wird betont, dass weitere Forschungs- und Standardisierungsarbeiten zur Bewertung von elektronischen Zigaretten mit variabler Spannung erforderlich sind.

https://doi.org/10.1021/acs.chemrestox.9b00470

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31859484/

Belushkin M, Tafin Djoko D, Esposito M, et al. Selected Harmful and Potentially Harmful Constituents Levels in Commercial e-Cigarettes [published correction appears in Chem Res Toxicol. 2020 Sep 21;33(9):2487]. Chem Res Toxicol. 2020;33(2):657-668. doi:10.1021/acs.chemrestox.9b00470

Bei einer im Journal of the American College of Cardiology veröffentlichte Arbeit der University of Dundee in Großbritannien wurde mit einer randomisiert kontrollierten Studie die Endothelfunktion von Rauchern einen Monat nach dem Umstieg auf E-Zigaretten gemessen. Hierbei wurde die langfristige Veränderung der Gefäßfunktion untersucht.

Bereits nach kurzer Zeit zeigte sich eine signifikante Verbesserung der Gefäßfunktion. Unabhängig davon ob die Probanden mit Nikotin (16 mg/ml) oder ohne gedampft hatten war deren Gefäßfunktion nach einem Monat nahezu identisch mit jener gesunder Nichtraucher.

Innerhalb des Zeitraums von einem Monat zeigten sich bei chronischen Rauchern eine signifikante Verbesserungen der Gefäßfunktion durch die Umstellung von Tabak- auf E-Zigaretten, was zu einem allgemeinen Nutzen für die öffentliche Gesundheit führen könnte. Die Gefäßsteifigkeit nahm ebenso innerhalb eines Monats nach der Umstellung bei Rauchern signifikant ab. Zudem war eine Verringerung der Ruheherzfrequenz zu beobachten.

Die Forscher empfehlen daher den Umstieg von Tabakzigaretten auf E-Zigaretten als Maßnahme zur Schadensminderung zu betrachten.


Zusammenfassung

Hintergrund: Der Konsum von E-Zigaretten (EC) nimmt weltweit exponentiell zu. Die frühen kardiovaskulären Auswirkungen einer Umstellung von Tabakzigaretten (TC) auf E-Zigaretten bei chronischen Rauchern sind unbekannt. Eine Meta-Analyse von Studien zur flussvermittelten Dilatation (FMD) zeigt, dass das gepoolte, bereinigte relative Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse mit jeder Verbesserung der FMD um 1 % um 13 % sinkt.

Zielsetzung: In dieser Studie wurde versucht, die frühen vaskulären Auswirkungen einer Umstellung von TC auf EC bei chronischen Rauchern zu bestimmen.

Methoden: Die Autoren führten eine prospektive, randomisierte Kontrollstudie mit einer parallelen, nicht-randomisierten Präferenzkohorte und einem verblindeten Endpunkt mit Rauchern im Alter von ≥18 Jahren durch, die seit ≥2 Jahren ≥15 Zigaretten/Tag geraucht hatten und frei von etablierten kardiovaskulären Erkrankungen waren. Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip für 1 Monat entweder einer nikotinhaltigen oder einer nikotinfreien Nikotinersatztherapie zugeteilt. Diejenigen, die nicht bereit waren, mit dem Rauchen aufzuhören, setzten die Behandlung mit TC in einer parallelen Präferenzgruppe fort. Eine Propensity-Score-Analyse wurde durchgeführt, um die Unterschiede zwischen der randomisierten und der Präferenzgruppe zu berücksichtigen. Die Gefäßfunktion wurde anhand der FMD und der Pulswellengeschwindigkeit beurteilt. Die Einhaltung der EG wurde anhand der Kohlenmonoxidwerte gemessen.

Ergebnisse: Innerhalb eines Monats nach der Umstellung von TC auf EC kam es zu einer signifikanten Verbesserung der Endothelfunktion (linearer Trend β = 0,73%; 95% Konfidenzintervall [CI]: 0,41 bis 1,05; p < 0,0001; TC vs. EC kombiniert: 1,49%; 95% CI: 0,93 bis 2,04; p < 0,0001) und Gefäßsteifigkeit (-0,529 m/s; 95% CI: -0,946 bis -0,112; p = 0,014). Frauen profitierten bei jedem Gruppenvergleich mehr von der Umstellung als Männer. Bei denjenigen, die sich am besten an die EC-Umstellung hielten, war die Verbesserung am größten. Bei den vaskulären Wirkungen gab es innerhalb des Studienzeitraums keinen Unterschied zwischen EC mit und ohne Nikotin.

Schlussfolgerungen: TC-Raucher, insbesondere Frauen, zeigen innerhalb eines Monats nach der Umstellung von TC auf EC eine deutliche Verbesserung der Gefäßgesundheit. Die Umstellung von TC auf EC kann als Maßnahme zur Schadensreduzierung angesehen werden.

https://doi.org/10.1016/j.jacc.2019.09.067

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31740017/

George J, Hussain M, Vadiveloo T, et al. Cardiovascular Effects of Switching From Tobacco Cigarettes to Electronic Cigarettes. J Am Coll Cardiol. 2019;74(25):3112-3120. doi:10.1016/j.jacc.2019.09.067

Elektronische Nikotinprodukte, insbesondere das Vaping, sind eine der größten Umwälzungen auf dem Nikotinmarkt seit Jahrzehnten. Die Produkte stellen nicht nur den Würgegriff des Tabaks auf dem Markt in Frage, sondern auch die Maßnahmen der öffentlichen Gesundheit zur Schadensminimierung durch Tabak, einschließlich der WHO. Die Strategie zur Schadensminimierung beim Tabakkonsum wird jedoch oft unterschätzt, da viele auf den Schwerpunkt der Abstinenz vom Tabakkonsum setzen, obwohl der abrupte Ausstieg nur geringe Erfolgsquoten hat. Elektronische Nikotinprodukte bieten eine vielversprechendere Möglichkeit zur Tabakentwöhnung und haben eine höhere Akzeptanzrate. Der jüngste WHO-Bericht ist eine verpasste Gelegenheit, das Potenzial risikoarmer Alternativen zum Rauchen zu nutzen und Innovationen zu fördern.

Die WHO sollte innovativere Strategien zur Schadensminderung durch Tabak, wie zum Beispiel das Vaping, in ihre Strategien zur Bekämpfung von rauchbedingten Krankheiten einbeziehen, so 72 Experten in einem Schreiben an die WHO-Generaldirektorin im Oktober 2018. Trotzdem wird im WHO-Bericht über die globale Tabakepidemie 2019 das Potenzial von risikoarmen Alternativen zum Rauchen weiterhin unterschätzt. Die Nikotinersatztherapie hat nur geringe Erfolgsquoten und die Menschen rauchen Zigaretten wegen des Nikotins, sterben aber an den Folgen des Teers. Elektronische Vaping-Produkte haben eine hohe Wirksamkeit bei der Raucherentwöhnung und eine breite Akzeptanz, jedoch wird ihr Potenzial in aktuellen WHO-Berichten nicht genug berücksichtigt.


Der rasante Aufstieg rauchfreier Nikotinprodukte, insbesondere des Vaporisierens, ist die größte Umwälzung des Rauchens seit Jahrzehnten. Diese Produkte stellen nicht nur den Würgegriff des Rauchtabaks auf dem Nikotinmarkt in Frage, sondern auch die Maßnahmen der öffentlichen Gesundheit zur Schadensminimierung durch Tabak, einschließlich der WHO. Im Oktober 2018 schrieben 72 Experten, die keine Verbindungen zur Tabakindustrie haben, an die WHO-Generaldirektorin und forderten, dass die WHO Innovationen begrüßen und die Schadensminderung durch Tabak aktiver in ihre Strategie zur Bekämpfung der Belastung durch rauchbedingte Krankheiten einbeziehen sollte. Allerdings, wird im WHO-Bericht über die globale Tabakepidemie 2019 das Potenzial von risikoarmen Alternativen zum Rauchen weiterhin unterschätzt.

Die Strategie zur Schadensminimierung beim Tabakkonsum ergänzt andere Strategien zur Eindämmung des Tabakkonsums, wird jedoch unterschätzt, weil viele in der Tabakbekämpfung den Schwerpunkt auf die Abstinenz vom Tabak- und Nikotinkonsum gelegt haben. Der abrupte Ausstieg aus dem Nikotinkonsum hat jedoch in der Bevölkerung nur geringe Erfolgsquoten - beispielsweise 4-5 % in den USA.

Bedauerlicherweise fällt es vielen Rauchern schwer, mit dem Rauchen aufzuhören, und sie sterben vorzeitig - etwa 8 Millionen pro Jahr.

Im jüngsten WHO-Bericht über die weltweite Tabakepidemie wird die Bedeutung bewährter Tabakentwöhnungsdienste auf der Grundlage eines medizinischen Behandlungsmodells hervorgehoben. Leider hatte dieser Ansatz aufgrund der geringen Akzeptanz nur begrenzte Auswirkungen auf die Bevölkerung und steht im Gegensatz zu dem vielversprechenderen, von den Verbrauchern getragenen Ansatz zur Tabakentwöhnung, der auf sichereren Alternativen zum Rauchtabak basiert. Das Potenzial des Vaping besteht darin, dass es eine hohe Wirksamkeit mit einer breiten Akzeptanz verbindet. Der jüngste WHO-Bericht ist eine verpasste Gelegenheit, Innovationen zu fördern und das Potenzial risikoarmer Alternativen zum Rauchen zu nutzen.

Die Menschen rauchen Zigaretten wegen des Nikotins, sterben aber an den Folgen des Teers. Die moderne Tabakepidemie basiert auf fabrikmäßig hergestellten Zigaretten, einem kommerziell erfolgreichen Produkt, das sich seit 75 Jahren kaum verändert hat. Weltweit gibt es 1,4 Milliarden Tabakkonsumenten im Alter von 15 Jahren und älter - 1,07 Milliarden Raucher und 367 Millionen Konsumenten von rauchlosem Tabak, von denen nur wenige sowohl gerauchten als auch rauchlosen Tabak konsumieren. Die Dominanz des Tabakrauchens auf dem Nikotinmarkt hat einen enormen Preis: Es wird erwartet, dass in diesem Jahrhundert mehr als eine Milliarde Menschen dem Tabakrauchen zum Opfer fallen werden.

Die Nikotinersatztherapie (NRT) ist seit 1978 erhältlich. Diese Produkte sind so konzipiert, dass sie den Nikotinentzug teilweise abmildern und den Versuch, mit dem Rauchen und dem Nikotinkonsum aufzuhören, unterstützen. Obwohl dieser Ansatz für manche Menschen geeignet ist, sind die absoluten Erfolgsquoten sind gering. Es ist schwer, das pharmazeutische Modell als bestes Verfahren zu verteidigen, wenn es immer mehr Belege dafür gibt, dass Menschen, die elektronische Vaping-Produkte zur Raucherentwöhnung verwenden, bessere Entwöhnungsraten erzielen als diejenigen, die eine Phamakotherapie durchführen.

Elektronische Vaping-Produkte (E-Zigaretten) geben Nikotin über ein erhitztes Aerosol ab, das aus einem Verdünnungsmittel, Nikotin und Aromastoffen besteht; es wird ähnlich wie beim Rauchen inhaliert, jedoch ohne die schädlichen Nebenprodukte des verbrannten Tabaks. Erhitzte Tabakerzeugnisse verfolgen einen ähnlichen Ansatz, bei dem ein Dampfaerosol das zusätzliche Aroma und Nikotin aus Tabak bezieht, der nicht verbrannt, sondern erhitzt wurde, wobei der Dampf jedoch mehr Giftstoffe enthält als im Dampf von E-Zigaretten.

Der Schlüssel zu den Auswirkungen des Dampfens auf die öffentliche Gesundheit liegt in der Bereitschaft von mehr Rauchern, ihren Nikotinkonsum zu ändern, anstatt ganz aufzuhören. Das Dampfen entspricht den Bedürfnissen einiger ehemaliger Raucher, da es die körperlichen, psychologischen, sozialen, kulturellen und identitätsbezogenen Aspekte der Tabakabhängigkeit ersetzt. Einige Vaper berichten, dass sie das Dampfen als angenehm und erfreulich empfinden - es ist mehr als ein Ersatz, sondern wird mit der Zeit sogar dem Tabakrauchen vorgezogen. Dies deutet darauf hin, dass das Dampfen langfristig ein brauchbarer Ersatz für das Rauchen ist, was erhebliche Auswirkungen auf die Reduzierung von Tabakschäden hat.

Die langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen des Dampfens werden erst in einigen Jahrzehnten mit Sicherheit bekannt sein. Die Erkenntnisse über die Toxikologie von Aerosolen und die Exposition des Menschen gegenüber Giftstoffen geben jedoch Aufschluss über die wahrscheinlichen Auswirkungen des Dampfens. Schätzungen zufolge ist es unwahrscheinlich, dass die Risiken des Dampfens 5 % der mit gerauchten Tabakerzeugnissen verbundenen Risiken übersteigen. Die genaue Zahl ist umstritten, aber andere Bewertungen stimmen darin überein, dass E-Zigaretten deutlich weniger schädlich sind als Rauchen. Im April 2019 erteilte die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) ihre erste Zulassung für ein erhitztes Tabakprodukt und stellte fest: "Die Zulassung neuer Tabakprodukte bedeutet zwar nicht, dass sie sicher sind, aber der Überprüfungsprozess stellt sicher, dass die Vermarktung der Produkte für den Schutz der öffentlichen Gesundheit geeignet ist, wobei die Risiken und Vorteile für die Bevölkerung als Ganzes berücksichtigt werden.

Schätzungen aus 50 Ländern gehen davon aus, dass Mitte 2018 mindestens 40 Millionen Erwachsene dampfen. Wenn der Gebrauch von E-Zigaretten dazu führt, dass Menschen vollständig mit dem Rauchen aufhören, würde dies die gesundheitlichen Auswirkungen des Tabaks auf die Bevölkerung erheblich verringern. Belege dafür zu diesem Punkt stammen aus Studien und Erfahrungen aus der Praxis.

Eine randomisierte kontrollierte Studie aus dem Jahr 2019, die in Einrichtungen zur Raucherentwöhnung durchgeführt wurde, zeigte beispielsweise, dass E-Zigaretten etwa doppelt so wirksam sind wie Nikotinersatzpräparate, was sich mit realen Umfragedaten zur Raucherentwöhnung deckt. Weitere Studien und Beobachtungsstudien, insbesondere zum doppelten Gebrauch von Zigaretten und Vaping, werden aufschlussreich sein.

Eine große Sorge im Zusammenhang mit dem Dampfen ist die Aufnahme durch Jugendliche, vor allem in den USA, wo der ehemalige FDA-Kommissar Scott Gottlieb behauptete, es gebe eine "Epidemie" von Jugendlichen Dampfen. Es wurde weithin berichtet, dass bei einer Umfrage im Jahr 2018 jeder fünfte High-School-Schüler in den USA in den letzten 30 Tagen E-Zigaretten benutzt hat. Eine genauere Untersuchung dieser Daten zeigt jedoch, dass fast drei Viertel (72 %) der Schüler keine regelmäßigen Dampfer waren, sondern experimentelle und gelegentliche Nutzer. Da die meisten jugendlichen regelmäßigen Dampfer in den USA auch andere Tabakerzeugnisse konsumiert haben, besteht die Möglichkeit, dass das Dampfen ein Einstieg in den Tabakkonsum sein könnte, und nicht ein Einstieg in den Tabakkonsum. Im Vereinigten Königreich und in Neuseeland, wo der jugendliche E-Zigarettenkonsum ebenfalls gemessen wird, liegt die Prävalenz des Rauchens in den untersuchten Altersgruppen in beiden Ländern bei weniger als 0,4 % der Nie-Raucher.

Obwohl eine Zunahme des jugendlichen Rauchens wahrscheinlich ist, werden die Auswirkungen dieser Trends auf die öffentliche Gesundheit gering sein; diese Frage erfordert jedoch weitere Untersuchungen im Rahmen großer, langfristiger Längsschnittstudien, bei denen auch mögliche Störfaktoren untersucht werden. Die Vermutung, dass das Nikotin aus dem Dampfen das Gehirn junger Menschen schädigt, basiert hauptsächlich auf Studien mit Nagetieren. Uns sind keine Hinweise bekannt, die auf eine Schädigung des Gehirns in den Generationen von Rauchern, die als Jugendliche Nikotin konsumiert haben.

Rauchfreie Produkte stören die traditionellen Zigarettenmärkte. In Japan, das bei der Verwendung von erhitzten Tabakprodukten weltweit führend ist, ging der Absatz von Zigaretten zwischen 2016 und 2019 um ein Drittel zurück. In Schweden hat der Tabak zum oralen Gebrauch (Snus) den Markt für Rauchtabak so beeinflusst, dass der tägliche Tabakkonsum unter Erwachsenen bis 2017 auf nur 5 % gesunken ist, verglichen mit dem EU-Durchschnitt von 24 %.

Einige der Reaktionen der öffentlichen Gesundheit und der Politik auf diese bahnbrechenden Technologien waren negativ und konzentrierten sich auf geringfügige Risiken, wie z. B. fehlerhaft funktionierende Geräte, Unsicherheit über die langfristigen Auswirkungen von E-Zigaretten und die Beteiligung der Tabakindustrie am Vaping-Markt, anstatt die Chancen zu würdigen. Im Jahr 2018 berichtete die WHO, dass E-Zigaretten in 30 ihrer 194 Mitgliedsländer verboten wurden. Verbote oder Vorschriften, wie das Verbot von Aromen und Beschränkungen für Marketing, Werbung und Sponsoring, die mit denen für gerauchte Tabakprodukte vergleichbar sind, benachteiligen Raucher, die mit dem Rauchen aufhören wollen, und verankern das Rauchen weiter als die am leichtesten zugängliche Option für den Nikotinkonsum (und privilegieren damit perverserweise die Zigarette). Sich auf das Vorsorgeprinzip zu berufen, um die Verwendung rauchfreier Produkte zu verhindern, ist angesichts der massiven Belastung durch gerauchte Tabakerzeugnisse, die allgegenwärtig sind, nicht gerechtfertigt.

Die politische Reaktion auf rauchfreie Produkte muss sich von den bestehenden Strategien zur Eindämmung des Tabakkonsums unterscheiden, die Steuererhöhungen, Werbeverbote für Zigaretten und vorgelagerte Angebotsbeschränkungen umfassen. Stattdessen sollten die politischen Prioritäten für rauchfreie Produkte darin bestehen, sie von der Verbrauchssteuer zu befreien, um einen steuerlichen Anreiz für den Umstieg aufrechtzuerhalten; die Vermarktung eher zu kontrollieren als zu verbieten, damit rauchfreie Produkte die Dominanz der Zigarette in Frage stellen können; öffentliche Aufklärungskampagnen zur Schadensminimierung durchzuführen; Vaper nicht zu zwingen, Raucherbereiche gemeinsam zu nutzen; und die Verwendung rauchfreier Produkte als Entwöhnungshilfe zu unterstützen. Eine risikoadäquate Regulierung wird Erwachsenen helfen, mit dem Rauchen aufzuhören, und gleichzeitig verhindern, dass sie für junge Menschen attraktiv wird.

Vaping und andere rauchfreie Produkte haben das Potenzial, die enormen Schäden von Tabakprodukten zu verringern. Es steht viel auf dem Spiel, wenn die Politik nicht richtig auf rauchfreie Produkte reagiert, vor allem, wenn solche Beschränkungen Millionen von Rauchern weltweit den Zugang zu sichereren Alternativen verwehren. Es ist enttäuschend, dass die WHO in ihrem jüngsten Tabakbericht an einer überholten Lehrmeinung festhält, obwohl sie sich für Innovationen öffnen könnte. Die Gleichsetzung von rauchfreien Produkten mit Zigaretten dient nur dazu, den Würgegriff des Zigarettenhandels über die Nikotinkonsumenten der Welt zu schützen, und macht das Potenzial moderner Strategien zur Schadensbegrenzung beim Tabakkonsum zunichte.

https://doi.org/10.1016/s0140-6736(19)31884-7

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31478489/

Beaglehole R, Bates C, Youdan B, Bonita R. Nicotine without smoke: fighting the tobacco epidemic with harm reduction. Lancet. 2019;394(10200):718-720. doi:10.1016/S0140-6736(19)31884-7

Eine Studie in einem Labor in Griechenland hat die Emissionen von verschiedenen schädlichen Stoffen bei der Benutzung von IQOS (erhitztes Tabakprodukt), E-Zigaretten (Nautilus Mini) und normalen Zigaretten (Marlboro Red) verglichen. Die Ergebnisse zeigten, dass IQOS im Vergleich zu Zigaretten deutlich geringere Mengen an Karbonylen emittiert, jedoch höhere als die E-Zigarette. Bei intensiverem Rauchen wurde die Menge an Formaldehyd in IQOS erhöht, aber immer noch dreifach bis vierfach niedriger als bei normalen Zigaretten. Die Verwendung von 20 IQOS-Sticks oder 5 g E-Zigarettenflüssigkeit führte zu einer Reduktion der Karbonylexposition um 85% bis 99% im Vergleich zum Rauchen von 20 normalen Zigaretten.


Zusammenfassung

Ziele: Messung der Carbonyl-Emissionen eines erhitzten Tabakerzeugnisses (IQOS) im Vergleich zu einer E-Zigarette (Nautilus Mini) und einer handelsüblichen Tabakzigarette (Marlboro Red).

Aufbau: Es wurden normale und Menthol-Varianten des erhitzten Tabakerzeugnisses getestet. Ein Tankzerstäuber wurde mit einer Flüssigkeit mit Tabakgeschmack bei 10 und 14 W getestet. Aerosol und Rauch wurden in Impingern mit 2,4-Dinitrophenylhydrazin gesammelt. Es wurden die Health Canada Intense und zwei intensivere Puffsysteme verwendet.

Umgebung: Analytisches Labor in Griechenland.

Messungen: Carbonylgehalt im Aerosol und im Rauch.

Ergebnisse: Bei der Health Canada Intense-Regelung emittierten erhitzte Tabakprodukte 5,0-6,4 μg/Stick Formaldehyd, 144,1-176,7 μg/Stick Acetaldehyd, 10,4-10,8 μg/Stick Acrolein, 11,0-12,8 μg/Stick Propionaldehyd und 1,9-2,0 μg/Stick Crotonaldehyd. Im Vergleich zur Tabakzigarette waren die Werte im Durchschnitt 91,6 % niedriger für Formaldehyd, 84,9 % niedriger für Acetaldehyd, 90,6 % niedriger für Acrolein, 89,0 % niedriger für Propionaldehyd und 95,3 % niedriger für Crotonaldehyd. Die E-Zigarette emittierte 0,5-1,0 μg/12 Züge Formaldehyd, 0,8-1,5 μg/12 Züge Acetaldehyd und 0,3-0,4 μg/12 Züge Acrolein, aber kein Propionaldehyd und Crotonaldehyd. Bei intensiveren Zügen war der Formaldehydgehalt in erhitzten Tabakerzeugnissen zwar erhöht, aber im Vergleich zur Tabakzigarette um das Dreiviertelfache niedriger. Auf der Grundlage der Ergebnisse des Health Canada Intense puffing regimen würde die Verwendung von 20 erhitzten Tabaksticks im Vergleich zum Rauchen von 20 Tabakzigaretten zu einer um etwa 85 % bis 95 % verringerten Carbonyl-Exposition führen; die entsprechende Verringerung der Exposition bei Verwendung von 5 g E-Zigaretten-Liquid würde 97 % bis > 99 % betragen.

Schlussfolgerungen: Das erhitzte IQOS-Tabakprodukt emittiert wesentlich geringere Mengen an Carbonylverbindungen als eine handelsübliche Tabakzigarette (Marlboro Red), aber höhere Mengen als eine Nautilus Mini E-Zigarette.

https://doi.org/10.1111/add.14365

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29920842/

Farsalinos KE, Yannovits N, Sarri T, Voudris V, Poulas K, Leischow SJ. Carbonyl emissions from a novel heated tobacco product (IQOS): comparison with an e-cigarette and a tobacco cigarette. Addiction. 2018;113(11):2099-2106. doi:10.1111/add.14365

Die kanadische Regierung betont auf ihrer Webseite, dass E-Zigaretten bislang nicht als offizielles Mittel zur Rauchentwöhnung zugelassen ist. Allerdings haben Erwachsene haben einen legalen Zugang, indem sie Vaping-Produkte als Verbraucherprodukte kaufen können. Man klärt darüber auf, dass eine Reihe von Kanadiern mit Hilfe des Dampfens, mit dem Rauchen aufhörenen könnten. Studien deuten darauf hin, dass das Dampfen von Nikotin einem größeren Anteil von Menschen helfen kann, mit dem Rauchen aufzuhören als eine Nikotinersatztherapie (NRT) oder eine Beratung allein.


Vaping und Raucherentwöhnung

Viele Kanadier versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören, indem sie Nikotin verdampfen, und sagen, dass es ihnen geholfen hat. Die Wissenschaft entwickelt sich zwar weiter, aber es gibt Hinweise darauf, dass das Verdampfen von Nikotin (mit E-Zigaretten) Erwachsenen helfen kann, mit dem Rauchen aufzuhören.

Wenn Sie bereits bewährte Methoden zur Raucherentwöhnung ausprobiert haben und immer noch rauchen, ist der vollständige Umstieg auf das Dampfen von Nikotin weniger schädlich als das Weiterrauchen. Jugendliche und Menschen, die nicht rauchen, sollten nicht dampfen. Erfahren Sie mehr über die Unterschiede zwischen Zigaretten und Vaping-Produkten und warum dies im Zusammenhang mit der Raucherentwöhnung wichtig ist.

Sie haben die Wahl

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, mit dem Rauchen aufzuhören, sind Sie nicht allein. Die meisten Menschen müssen viele Versuche unternehmen, um mit dem Rauchen aufzuhören, bevor sie einen Weg finden, der ihnen hilft. Die gute Nachricht ist, dass es viele Möglichkeiten gibt, mit dem Rauchen aufzuhören, und dass Sie es nicht allein schaffen müssen. Die Beratung durch einen Raucherentwöhnungscoach, Ihren Arzt oder Apotheker kann Ihnen dabei helfen, Ihre Möglichkeiten abzuwägen und Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung möglichst effektiv einzusetzen, falls Sie sich dafür entscheiden.

Wenn Sie bereits von Health Canada zugelassene Methoden zur Raucherentwöhnung ausprobiert haben (z. B. zugelassene Nikotinersatztherapien) und immer noch Zigaretten rauchen, könnte Ihnen das Dampfen helfen, mit dem Rauchen aufzuhören. Der vollständige Umstieg auf das Dampfen bedeutet, dass Sie mit dem Rauchen aller Zigaretten aufhören, wodurch sich die Risiken für Ihre Gesundheit verringern.

Zigaretten versus Vaping-Produkte

Obwohl Vaping-Produkte noch relativ neu sind und ihre langfristigen Auswirkungen noch erforscht werden, haben Forscher bereits festgestellt, dass der vollständige Umstieg auf Nikotin zum Dampfen weniger schädlich ist als das weitere Rauchen.

Die besten verfügbaren Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Erwachsene, die rauchen und dann vollständig auf das Dampfen umsteigen:

  • ihre Belastung durch die im Zigarettenrauch enthaltenen schädlichen Chemikalien sofort reduzieren
  • Kurzfristig eine allgemeine gesundheitliche Verbesserung erfahren, weil sie keine Zigaretten mehr rauchen
  • Es ist wahrscheinlicher, dass sie mit dem Rauchen aufhören als diejenigen, die eine Nikotinersatztherapie (NRT) oder eine Beratung in Anspruch nehmen, um mit dem Rauchen aufzuhören
  • derzeit keine schwerwiegenden unerwünschten Wirkungen bei der Verwendung von Vaping-Produkten zur Raucherentwöhnung gemeldet werden
  • und, Sie haben zwar höhere Einstiegskosten, sparen aber langfristig Geld (Kosten pro äquivalentem Zug).

Ähnlichkeiten

In Kanada enthalten Zigaretten und die meisten Vaping-Produkte Nikotin - die Chemikalie, die sowohl für das Verlangen als auch für Entzugserscheinungen verantwortlich ist. Beim Dampfen wird das Nikotin mit der Hand in den Mund inhaliert (wie beim Rauchen), so dass Sie dasselbe Ritual beibehalten können, aber ein weniger schädliches Produkt verwenden, was Ihnen den Umstieg erleichtern könnte. Trotz dieser Ähnlichkeiten gibt es auch einige wichtige Unterschiede zwischen Zigaretten und Vaping-Produkten.

Unterschiede

Vaping-Aerosol unterscheidet sich deutlich von Tabakrauch. Dampferzeugnisse produzieren nur einen kleinen Teil der über 7000 Chemikalien, die im Tabakrauch enthalten sind, sowie geringere Mengen der potenziell schädlichen Chemikalien. Im Gegensatz zu Zigaretten produzieren Vaping-Produkte weder Teer noch Kohlenmonoxid, neben vielen anderen Chemikalien. Obwohl Nikotin Risiken birgt, wie z. B. Sucht und/oder körperliche Abhängigkeit, ist nicht bekannt, dass Nikotin selbst Krebs verursacht. Im Gegensatz dazu enthält Zigarettenrauch viele krankheitsverursachende Chemikalien, darunter viele, die Krebs sowie Herz- und Lungenerkrankungen verursachen.

Unabhängig davon, wie Sie es schaffen, mit dem Rauchen aufzuhören, wird sich Ihre Gesundheit verbessern, und zwar sowohl jetzt als auch später. Obwohl es am besten ist, mit allen Nikotinprodukten aufzuhören, kann die Priorität, rauchfrei zu werden, die Risiken für Ihre Gesundheit erheblich verringern.

Kann das Dampfen Ihnen helfen, mit dem Rauchen aufzuhören?

Zu den Hilfsmitteln für die Raucherentwöhnung, die nach dem Food and Drugs Act (FDA) für den therapeutischen Gebrauch oder als natürliche Gesundheitsprodukte zugelassen sind, gehören: Nikotinersatztherapien (Pflaster, Kaugummi, Inhalator, Lutschtabletten, usw.) verschreibungspflichtige Medikamente und natürliche Gesundheitsprodukte wie Cytisin.

Bislang sind Vaping-Produkte in Kanada nicht von der FDA zugelassen, was bedeutet, dass diese Produkte nicht auf Rezept von Ihrem Arzt erhältlich sind und die Industrie keine gesundheitsbezogenen Behauptungen aufstellen darf, z. B. dass sie bei der Raucherentwöhnung helfen können.

Erwachsene haben einen legalen Zugang, indem sie Vaping-Produkte als Verbraucherprodukte kaufen. Eine Reihe von Kanadiern berichtet, dass das Dampfen von Nikotin ihnen geholfen hat, mit dem Rauchen aufzuhören, und Studien deuten darauf hin, dass das Dampfen von Nikotin einem größeren Anteil von Menschen helfen kann, mit dem Rauchen aufzuhören als eine Nikotinersatztherapie (NRT) oder eine Beratung allein.

https://www.canada.ca/en/health-canada/services/smoking-tobacco/vaping.html

https://www.canada.ca/en/health-canada/services/smoking-tobacco/vaping/quit-smoking.html

Health Canada. Vaping and quitting smoking. 2021.

Eine Arbeit hat sich mit Studien zur Emission von E-Zigaretten Aerosolen beschäftigt. Diese Studien vergleichen oft nur die Giftstoffe in E-Zigaretten und herkömmlichen Zigaretten, berücksichtigen jedoch nicht die einzigartigen Eigenschaften der E-Liquids. Im Jahr 2015 wurde festgestellt, dass Formaldehyd-Hemiacetale, die eine erhebliche Menge an Formaldehyd enthalten, in E-Zigaretten Aerosolen vorhanden sind. Diese Hemiacetale können tiefer in die Lunge gelangen als gaseförmiges Formaldehyd. Eine erneute Untersuchung dieser Ergebnisse wurde veröffentlicht, aber es wurden wichtige Details weggelassen und es wurde festgestellt, dass die Menge an Formaldehyd und Formaldehyd-Hemiacetalen in der Aerosolphase über den Grenzwerten für Arbeitsplätze liegt.

Anmerkung: Die Studie hat unrealistische Methoden verwendet um das untersuchte Aerosol zu erzeugen. Alte CE4 Verdampfer wurden mit einer viel zu hohen Leistung von 4 Volt betrieben. Es wurde außerdem eine ungeeignete 'Cigarette Smoking Machine' die auf Tabakzigaretten ausgelegt ist, verwendet. Es ist davon auszugehen, dass die Verdampfer während des Versuchs trockengelaufen sind.


Zusammenfassung

Studien zur Aerosolemission von E-Zigaretten konzentrieren sich in der Regel auf den Vergleich der Schadstoffwerte mit denen von Zigaretten. Solche Studien berücksichtigen jedoch nicht in vollem Umfang die unterschiedliche chemische Zusammensetzung von E-Liquids und ihre einzigartigen Eigenschaften. Diese Ansätze kommen häufig zu dem Schluss, dass E-Zigaretten weniger und geringere Mengen an Schadstoffen produzieren als Zigaretten. Im Jahr 2015 berichteten wir über die Entdeckung neuer Halbacetale, die aus der Reaktion von Formaldehyd und den Lösungsmitteln für E-Liquids stammen. Die wichtigste Erkenntnis war, dass sie einen erheblichen Anteil des potenziell unentdeckten Formaldehyds ausmachen. Außerdem befinden sich die Halbacetale im Gegensatz zu gasförmigem Formaldehyd in der Partikelphase des Aerosols und sind somit in der Lage, Formaldehyd tiefer in die Lunge zu bringen. Die Ergebnisse wurden jedoch von denjenigen kritisiert, die behaupteten, dass einige der Ergebnisse unter Bedingungen erzielt wurden, die für Dampfer ungünstig sind. Kürzlich wurde eine "Wiederholungsuntersuchung" unserer Studie veröffentlicht, die sich mit dem letztgenannten Problem befasst. Dabei wurden jedoch wichtige Details außer Acht gelassen, unter anderem wurden die Formaldehyd-Halbacetale nicht erwähnt. In dieser Studie haben wir sowohl gasförmigen Formaldehyd als auch Formaldehyd-Halbacetale bei einer mittleren Leistungsstufe isoliert, von der in der "erneuten Untersuchung" behauptet wurde, sie sei für den "nicht-aversen", "normalen" Gebrauch relevant. Das Ergebnis war, dass sowohl gasförmiges Formaldehyd als auch Formaldehyd aus Halbacetalen in Mengen produziert wurden, die über den OSHA-Arbeitsplatzgrenzwerten lagen.

https://doi.org/10.1038/s41598-018-25907-6

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29765089/

Salamanca JC, Meehan-Atrash J, Vreeke S, Escobedo JO, Peyton DH, Strongin RM. E-cigarettes can emit formaldehyde at high levels under conditions that have been reported to be non-averse to users. Sci Rep. 2018;8(1):7559. Published 2018 May 15. doi:10.1038/s41598-018-25907-6