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Eine US-amerikanische Studie aus dem Journal Nicotine & Tobacco Research hat Muster des E-Zigarettenkonsums und der Raucherentwöhnung über zwei Jahre untersucht. Die Daten von 9724 erwachsenen Rauchern aus den USA wurden analysiert. Es stellte sich heraus, dass diejenigen, die täglich E-Zigaretten nutzten oder deren Nutzung erhöhten, zwei- bis viermal wahrscheinlicher mit dem Rauchen aufhören, als diejenigen, die niemals E-Zigaretten nutzten. Die Verwendung von aromatisierten und wiederaufladbaren E-Zigarettengeräten erhöhte die Wahrscheinlichkeit des Rauchstopps noch weiter. Dies zeigt, dass eine konsequente und häufige Nutzung von E-Zigaretten mit einem geringeren Rauchverhalten bei Erwachsenen in den USA einhergeht und E-Zigaretten als mögliche Alternative zur Schadensminimierung betrachtet werden können.


Zusammenfassung

Einleitung: Um die Auswirkungen von E-Zigaretten auf die Bevölkerung zu verstehen, muss ihre Wirkung auf die Raucherentwöhnung bestimmt werden.

Methoden: Anhand der US Population Assessment of Tobacco and Health-Kohorte untersuchten wir die Raucherentwöhnung unter erwachsenen aktuellen Zigarettenrauchern in Welle 1 mit Follow-up-Daten in den Wellen 2 und 3 (n = 9724).

Ergebnisse: In Welle 3 (2015/2016) hatten 17,3 % der Raucher mit dem Rauchen aufgehört. Bei Rauchern, die E-Zigaretten täglich benutzten oder ihren Konsum im Laufe der drei Wellen auf täglich erhöhten, war die Wahrscheinlichkeit, kurzfristig (<1 Jahr) und langfristig (1+ Jahre) mit dem Rauchen aufzuhören, zwei- bis viermal höher als bei Nie-Nutzern von E-Zigaretten (p < .001). Der Gebrauch von E-Zigaretten beim letzten Entwöhnungsversuch war mit einer höheren Wahrscheinlichkeit verbunden, kurzfristig (<1 Jahr) bei Welle 3 aufzuhören (bereinigtes relatives Risikoverhältnis: 1,33; 95 % Konfidenzintervall: 1,04, 1,71), verglichen mit Rauchern, die bei ihrem letzten Entwöhnungsversuch keine E-Zigarette benutzten. E-Zigaretten-Nichtnutzer (keine Nutzung in irgendeiner Welle) und Nutzer, die in der Nutzungshäufigkeit unbeständig waren, hatten eine um 33 % bzw. 47 % geringere Wahrscheinlichkeit, kurzfristig mit dem Rauchen aufzuhören (p < .001). Aromatisierte (im Vergleich zu nicht aromatisierten) und wiederaufladbare (im Vergleich zu Einweg-) E-Zigaretten waren mit einer höheren Wahrscheinlichkeit verbunden, sowohl kurz- als auch langfristig mit dem Rauchen aufzuhören.

Schlussfolgerung: Die Wahrscheinlichkeit, mit dem Rauchen aufzuhören, war bei häufigen E-Zigarettennutzern, Nutzern von E-Zigaretten beim letzten Aufhörversuch und Nutzern von aromatisierten und wiederaufladbaren Geräten höher. Weniger häufige, instabile, frühere oder nie vorhandene E-Zigarettenkonsumenten hatten eine geringere Wahrscheinlichkeit, mit dem Rauchen aufzuhören. Die Beobachtung der Beziehung zwischen den Mustern des E-Zigaretten- und des Zigarettenkonsums ist komplex, aber entscheidend für die Einschätzung des Potenzials von E-Zigaretten als Instrument zur Schadensbegrenzung.

Implikationen: Diese Studie deutet darauf hin, dass der konsequente und häufige Gebrauch von E-Zigaretten über einen längeren Zeitraum mit der Raucherentwöhnung unter Erwachsenen in den Vereinigten Staaten verbunden ist. Darüber hinaus deuten die Ergebnisse darauf hin, dass der Konsum von E-Zigaretten mit Geschmacksstoffen und die Verwendung von wiederaufladbaren E-Zigarettengeräten die Raucherentwöhnung erleichtern können. Diese Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung einer sorgfältigen Definition und Charakterisierung von E-Zigaretten-Expositionsmustern, potenziellen Störfaktoren und der Verwendung von E-Zigaretten zur Raucherentwöhnung sowie von Variationen in der Dauer der Raucherentwöhnung.

https://doi.org/10.1093/ntr/ntaa182

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32939555/

Glasser AM, Vojjala M, Cantrell J, et al. Patterns of E-cigarette Use and Subsequent Cigarette Smoking Cessation Over 2 Years (2013/2014-2015/2016) in the Population Assessment of Tobacco and Health Study. Nicotine Tob Res. 2021;23(4):669-677. doi:10.1093/ntr/ntaa182

Eine US-amerikanische Studie der Yale School of Public Health hat den Zusammenhang zwischen dem Konsum von aromatisierten E-Zigaretten und dem Rauchverhalten von Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Erwachsenen im Alter von 12 bis 54 Jahren..

Die Forscher betrachteten in eine Kohortenstudie mit fast 18.000 Teilnehmern die Unterschiede in der Raucherentwöhnung nach dem Einstieg in den Konsum von E-Zigaretten.

Dabei wurde festgestellt, dass der Gebrauch von E-Zigaretten mit Aromen das Risiko für das Rauchen von herkömmlichen Zigaretten bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen erhöht, jedoch bei Erwachsenen mit dem Rauchen aufhören in Verbindung gebracht wird. Es wurde auch festgestellt, dass der Konsum von nicht-tabakbezogenen Aromen in E-Zigaretten keine höhere Wahrscheinlichkeit für den Einstieg ins Rauchen bei Jugendlichen zeigt, jedoch bei Erwachsenen mit dem Rauchen aufhören in Verbindung gebracht wird.


Zusammenfassung

Wichtigkeit: Mehrere Staaten haben den Verkauf von E-Zigaretten mit Geschmacksstoffen verboten, aber es gibt nur wenige Belege für den Zusammenhang zwischen den Geschmacksstoffen beim Dampfen und dem Beginn und der Beendigung des Rauchens.

Zielsetzung: Es sollte untersucht werden, ob der Neukonsum von E-Zigaretten mit Geschmack stärker mit dem späteren Rauchbeginn und der Raucherentwöhnung verbunden ist als der Konsum von E-Zigaretten ohne Geschmack, und zwar getrennt für Jugendliche (12-17 Jahre), junge Erwachsene (18-24 Jahre) und Erwachsene im Haupterwerbsalter (25-54 Jahre).

Design, Setting und Teilnehmer: In dieser Kohortenstudie wurden Sekundärdatenanalysen von Längsschnitt-Erhebungsdaten aus den Wellen 1 bis 4 der Population Assessment of Tobacco and Health Study (erhoben von 2013 bis 2018) durchgeführt. Die Analysestichprobe war auf 17 929 Befragte beschränkt, die zum Zeitpunkt der Welle 1 zwischen 12 und 54 Jahren alt waren, mindestens drei aufeinanderfolgende Erhebungswellen abgeschlossen hatten und zu Studienbeginn keine E-Zigaretten konsumierten. Die Daten wurden von 2013 bis 2018 erhoben und im Februar 2020 ausgewertet.

Expositionen: Gebrauch von E-Zigaretten mit und ohne Geschmack, der in Welle 2 der Population Assessment of Tobacco and Health Study berichtet wurde.

Hauptergebnisse und Messgrößen: Binäre Indikatoren erfassten das Rauchen in Welle 3 bei 7311 Jugendlichen und 4634 aufstrebenden Erwachsenen, die zu Beginn der Studie nicht geraucht hatten (d.h. Beginn), und das Nichtrauchen in Welle 3 bei 1503 aufstrebenden Erwachsenen und 4481 Erwachsenen im Haupterwerbsalter, die zu Beginn der Studie geraucht hatten (d.h. Beendigung). Der Raucherstatus basierte bei Jugendlichen darauf, dass sie in den letzten 30 Tagen geraucht hatten, und bei aufstrebenden Erwachsenen und Erwachsenen im Haupterwerbsalter auf dem etablierten Rauchen (d. h. gegenwärtiges Rauchen bei denjenigen, die in ihrem Leben mindestens 100 Zigaretten geraucht haben).

Ergebnisse: Die Jugendlichen, die zu Studienbeginn nicht geraucht hatten, die jungen Erwachsenen, die zu Studienbeginn geraucht hatten, und die Erwachsenen im Haupterwerbsalter, die zu Studienbeginn geraucht hatten, bestanden zu 51,4 % bis 58,0 % aus männlichen Teilnehmern und zu 66,9 % bis 77,0 % aus weißen Personen. Die Aufnahme des Dampfens war bei Jugendlichen (bereinigte Odds Ratio [AOR], 6,75; 95 % CI, 3,93-11,57; P < .001) und bei jungen Erwachsenen (AOR, 3,20; 95 % CI, 1,70-6,02; P < .001) positiv mit dem Beginn des Rauchens verbunden. Die Aufnahme des Rauchens war bei Erwachsenen mit dem Aufhören verbunden (AOR, 1,34; 95% CI, 1,02-1,75; P = .03). Das Dampfen von Nicht-Tabak-Aromen war nicht stärker mit dem Beginn des Rauchens bei Jugendlichen assoziiert als das Dampfen von Tabak-Aromen (AOR bei Jugendlichen, 0,66; 95% CI, 0,16-2,76; P = .56), aber es war mit einer erhöhten Raucherentwöhnung bei Erwachsenen verbunden (AOR bei Erwachsenen, 2,28; 95% CI, 1,04-5,01; P = .04).

Schlussfolgerungen und Bedeutung: In dieser Studie war die Wahrscheinlichkeit, dass Erwachsene, die mit dem Dampfen von E-Zigaretten ohne Tabakgeschmack begannen, mit dem Rauchen aufhörten, höher als bei denjenigen, die Tabakgeschmacksstoffe verdampften. Es sind weitere Forschungsarbeiten erforderlich, um den Zusammenhang zwischen E-Zigaretten-Aromen und Rauchen festzustellen und die diesbezügliche Politik zu steuern.

https://doi.org/10.1001/jamanetworkopen.2020.3826

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32501490/

Friedman AS, Xu S. Associations of Flavored e-Cigarette Uptake With Subsequent Smoking Initiation and Cessation. JAMA Netw Open. 2020;3(6):e203826. Published 2020 Jun 1. doi:10.1001/jamanetworkopen.2020.3826

Die E-Zigarette ist in Deutschland die am häufigsten von Rauchern selbst gewählte Methode zur Unterstützung beim Rauchstopp. Es ist wichtig, Tabakrauch und Nikotin voneinander zu trennen, da Tabakrauch viele schädliche Chemikalien enthält, während Nikotin hauptsächlich für die Abhängigkeit verantwortlich ist. Die Nikotinersatztherapie, zu der auch die E-Zigarette gehört, hat sich in vielen klinischen Studien als wirksam erwiesen. Im Vergleich zur herkömmlichen Zigarette ist die E-Zigarette weniger schädlich, aber nicht risikofrei. Studien haben gezeigt, dass E-Zigaretten in einigen Fällen sogar wirksamer sind als Nikotinersatztherapie.

Anmerkung: Es handelt sich hierbei um ein Schlusswort zu einer vorherigen Studie der Autoren.


Um Chancen und Risiken der E-Zigarette bei der Tabakentwöhnung einordnen zu können, ist es wichtig, Tabakrauch und Nikotin der herkömmlichen Zigarette voneinander zu trennen.

Kotz, Deutsches Ärzteblatt 2020

Schlusswort

Wir berichten, dass die E-Zigarette die in Deutschland derzeit am häufigsten, von Rauchern selbst initiierte, Unterstützungsform zum Rauchstopp ist. Um Chancen und Risiken der E-Zigarette bei der Tabakentwöhnung einordnen zu können, ist es wichtig, Tabakrauch und Nikotin der herkömmlichen Zigarette voneinander zu trennen.

Tabakrauch enthält etwa 5 000 Chemikalien, von denen nachgewiesenermaßen mindestens 98 karzinogene, kardiovaskuläre oder respiratorische Effekte haben. Tabakrauch schädigt nahezu jedes Organ im menschlichen Körper und ist der größte vermeidbare Risikofaktor für eine Vielzahl von Erkrankungen, was zu einer verminderten Lebensqualität und einem frühzeitigen Tod führen kann. Das Nikotin im Tabak ist hauptsächlich für die Abhängigkeitsentwicklung und die Entzugssymptomatik verantwortlich, hat jedoch im Vergleich zum Tabakrauch ein relativ geringes Schadenspotenzial. Eine klinische Studie mit über 3 000 Patienten mit chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung beispielsweise zeigte keine Assoziation zwischen der Anwendung von Nikotinersatztherapie, auch über Zeiträume von bis zu 5 Jahren, und kardiovaskulären Erkrankungen oder anderen ernsthaften Ereignissen.

Bei der Beendigung des Rauchens geht es also primär darum, den Konsum von Tabak und die damit einhergehende Inhalation von Tabakrauch vollständig und dauerhaft zu beenden. Leider gestaltet sich die Tabakabstinenz wegen des Suchtpotenzials des Nikotins extrem schwierig. Pharmakologische Unterstützungsformen haben zum Ziel, Symptome zu lindern, die hauptsächlich durch den Entzug von Nikotin entstehen, und sollen somit einem Rückfall vorbeugen. Hier setzt auch die Nikotinersatztherapie an; eine sehr etablierte Unterstützungsform, deren Wirksamkeit in mehr als 130 klinischen Studien an über 64 000 Rauchern bewiesen wurde.

Vom Prinzip ähnelt die E-Zigarette einer Nikotinersatztherapie; das Nikotin der Tabakzigarette wird substituiert, ohne die schädlichen Nebenwirkungen des Tabakrauchs. Im Unterschied zur Nikotinersatztherapie, die überwiegend per Pflaster, Kaugummi oder Mundspray erfolgt, bleibt dabei aber der Verstärkereffekt der Nikotinaufnahme weitgehend erhalten, die Entkoppelung der Art der Nikotinzufuhr von der Wirkung des Nikotins findet nicht statt. Darüber hinaus sind E-Zigaretten keinesfalls risikofrei, jedoch um ein vielfaches weniger schädlich als Tabakrauch. Zahlreiche Studien aus unterschiedlichen Ländern zeigen, wie auch unsere aktuelle Studie aus Deutschland, dass die E-Zigarette bei Rauchern eine populäre Form zur Unterstützung des Rauchstopps ist. Unsere Daten zeigen übrigens auch, dass die Hälfte der Raucher in Deutschland, die eine E-Zigarette zur Unterstützung des Rauchstopps einsetzen, dabei Liquids ohne Nikotin verwenden.

Die ersten randomisierten, kontrollierten Studien zur Wirksamkeit und Sicherheit von E-Zigaretten bei der Tabakentwöhnung konnten nachweisen, dass E-Zigaretten gegenüber Placebo die langfristige Tabakabstinenz erhöhen können, ohne dass im Studienzeitraum ernsthafte Nebenwirkungen auftraten. In der neuesten und bislang größten Studie waren E-Zigaretten hinsichtlich der Abstinenz von Tabakprodukten sogar der Nikotinersatztherapie überlegen. Allerdings zeigte diese Studie auch, dass ein großer Teil der Konsumenten der E-Zigaretten diese nach einem Jahr noch immer nutzte.

https://doi.org/10.3238/arztebl.2020.0299

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32530416/

Kotz D, Batra A, Kastaun S. Smoking Cessation Attempts and Common Strategies Employed. Dtsch Arztebl Int. 2020 Jan 6;117(1-2):7-13. doi: 10.3238/arztebl.2020.0007. PMID: 32008606; PMCID: PMC7008148.

Nur etwa jeder fünfte Raucher in Deutschland versucht mindestens einmal im Jahr mit dem Rauchen aufzuhören, und diese Versuche werden oft nicht mit evidenzbasierten Methoden unterstützt. Eine Studie analysierte Daten von 19 Befragungswellen zwischen 2016 und 2019 und stellte fest, dass nur 19,9% der aktuellen Raucher und neuen Ex-Raucher im vergangenen Jahr einen Rauchstoppversuch unternahmen. Von diesen nutzten nur 13,0% evidenzbasierte Methoden, wobei die elektrische Zigarette die am häufigsten einzeln genutzte Methode war. Raucher mit stärkerer Tabakabhängigkeit griffen eher auf evidenzbasierte Methoden zurück, und Raucher mit höherem Einkommen nutzten häufiger pharmakologische Therapien. Die Autoren betonen die Notwendigkeit, evidenzbasierte Therapien von Krankenkassen zu unterstützen, um eine gleichberechtigte Behandlung aller Raucher zu gewährleisten.


Die relativ am häufigsten einzeln genutzte, nichtevidenzbasierte Unterstützungsform war die E-Zigarette mit insgesamt 10,2 %

Kotz, Deutsches Ärzteblatt 2020

Zusammenfassung

Hintergrund: Leitlinien empfehlen verschiedene evidenzbasierte Methoden zur Tabakentwöhnung. Ziel dieser Studie war eine für Deutschland repräsentative Analyse des Anteils der Raucher, die mindestens einen Rauchstoppversuch im Jahr unternehmen, der Nutzung evidenzbasierter und sonstiger Rauchstoppmethoden sowie möglicher Assoziationen dieser Nutzung mit dem Grad der Tabakabhängigkeit und sozioökonomischen Merkmalen.

Methode: Es wurden 19 Erhebungswellen von Juni/Juli 2016 bis Juni/Juli 2019 der Deutschen Befragung zum Rauchverhalten (DEBRA) ausgewertet. Aktuelle Raucher und neue Ex-Raucher (< 12 Monate rauchfrei) wurden zu Rauchstoppversuchen im vergangenen Jahr und zu genutzten -methoden beim letzten Versuch (Mehrfachnennung möglich) befragt. Der Grad der Tabakabhängigkeit wurde bei aktuellen Rauchern mit dem Heaviness of Smoking Index gemessen.

Ergebnisse: Von 11 109 aktuellen Rauchern und 407 neuen Ex-Rauchern hatten 19,9 % (95-%-Konfidenzintervall: [19,1; 20,6]) im vergangenen Jahr mindestens einen Rauchstoppversuch unternommen. Hiervon hatten 13,0 % [11,6; 14,5] bei ihrem letzten Versuch mindestens eine evidenzbasierte Methode genutzt. Bei stärkerer Tabakabhängigkeit stieg die Wahrscheinlichkeit, auf evidenzbasierte Methoden zurückzugreifen (Odds Ratio [OR] = 1,27 [1,16; 1,40]). Eine Pharmakotherapie (Nikotinersatztherapie, Medikamente) wurde mit steigendem Einkommen häufiger genutzt (OR = 1,44 pro 1 000 Euro [1,28; 1,62]). Die relativ am häufigsten einzeln genutzte Unterstützungsform war die elektrische Zigarette (10,2 % [9,0; 11,6]).

Schlussfolgerung: Nur jeder fünfte Raucher in Deutschland unternimmt mindestens einen Rauchstoppversuch im Jahr. Diese Versuche werden selten evidenzbasiert unterstützt und haben daher schlechte Erfolgschancen. Hohe individuell zu tragende Therapiekosten benachteiligen sozioökonomisch schwächere Raucher, weshalb die Kostenübernahme evidenzbasierter Therapien durch Krankenkassen auch im Sinne einer Gleichbehandlung dringend notwendig ist.

https://doi.org/10.3238/arztebl.2020.0007

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32008606/

Kotz D, Batra A, Kastaun S: Smoking cessation attempts and common strategies employed—a Germany-wide representative survey conducted in 19 waves from 2016 to 2019 (The DEBRA Study) and analyzed by socioeconomic status. Dtsch Arztebl Int 2020; 117: 7–13. DOI: 10.3238/arztebl.2020.0007

Die Studie untersucht den Zusammenhang zwischen der Verwendung von E-Zigaretten und Rauchstopp-Verhalten sowie Zigarettenkonsum in England von 2007 bis 2017. Die Ergebnisse zeigen, dass die Verwendung von E-Zigaretten während eines Rauchstopps positiv mit höheren Erfolgsraten verbunden ist.


Zusammenfassung

Ziele: Bereitstellung aktueller Schätzungen darüber, wie Veränderungen in der Prävalenz des Konsums elektronischer Zigaretten (E-Zigaretten) in England mit Veränderungen bei den Aktivitäten zur Raucherentwöhnung und dem täglichen Zigarettenkonsum unter Rauchern in England zusammenhängen.

Aufbau: Zeitreihenanalyse von Bevölkerungstrends.

Umgebung: England.

Teilnehmer: Die Teilnehmer stammten aus der Smoking Toolkit Study, die wiederholte, querschnittliche Haushaltsbefragungen von Personen ab 16 Jahren in England umfasst. Zwischen 2007 und 2017 wurden die Daten von etwa 1200 Rauchern des vergangenen Jahres pro Quartal aggregiert (insgesamt n = 50 498).

Messungen: Die Prävalenz des E-Zigarettenkonsums bei aktuellen Rauchern wurde verwendet, um (a) die Prävalenz von Aufhörversuchen bei Rauchern des letzten Jahres, (b) die Gesamtaufhörrate bei Rauchern des letzten Jahres und (c) den durchschnittlichen Zigarettenkonsum pro Tag bei aktuellen Rauchern vorherzusagen. Die Prävalenz des E-Zigarettengebrauchs während eines Aufhörversuchs unter den Rauchern des letzten Jahres wurde verwendet, um (a) die Erfolgsrate beim Aufhören unter den Rauchern des letzten Jahres und (b) die Gesamtaufhörrate unter den Rauchern des letzten Jahres vorherzusagen.

Ergebnisse: Die Gesamtquote der Raucherentwöhnung stieg um 0,054 % [95 % Konfidenzintervall (KI) = 0,032-0,076, P < 0,001] bzw. 0,050 % (95 % KI = 0,031-0,069, P < 0,001) für jede 1 %ige Zunahme der Prävalenz des E-Zigarettenkonsums bei Rauchern und des E-Zigarettenkonsums während eines Entwöhnungsversuchs. Die Erfolgsquoten bei der Raucherentwöhnung stiegen um 0,060 % (95 % CI = 0,043-0,078, P < 0,001) für jede 1 %ige Zunahme der Prävalenz des E-Zigarettenkonsums während eines Entwöhnungsversuchs. Es wurden keine eindeutigen Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen dem Gebrauch von E-Zigaretten und der Prävalenz von Aufhörversuchen (BAdj = 0,011, 95% CI = -0,046 bis 0,069, P = 0,698) oder dem Zigarettenkonsum (BAdj = 0,019, 95% CI = -0,043 bis 0,082, P = 0,542) gefunden.

Schlussfolgerung: Die Entwicklung der Prävalenz des E-Zigarettenkonsums in England steht in einem positiven Zusammenhang mit der Gesamtquote der Raucherentwöhnung und der Erfolgsquote der Raucherentwöhnung, aber nicht eindeutig mit der Prävalenz der Raucherentwöhnungsversuche und dem durchschnittlichen Zigarettenkonsum.

https://doi.org/10.1111/add.14851

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31621131/

Beard E, West R, Michie S, Brown J. Association of prevalence of electronic cigarette use with smoking cessation and cigarette consumption in England: a time-series analysis between 2006 and 2017. Addiction. 2020;115(5):961-974. doi:10.1111/add.14851

In dieser Studie wurden Faktoren untersucht, die den Erfolg von Rauchstopp-Versuchen beeinflussen. Es stellte sich heraus, dass die Zulassung von Nikotinersatztherapien zur Schadensreduzierung, die Nutzung von E-Zigaretten und verschreibungspflichtigen Medikamenten während des Rauchstopps sowie höhere Ausgaben für Massenmedien zur Tabakkontrolle mit höheren Erfolgsraten bei Rauchstopp-Versuchen verbunden waren. Die Nutzung von E-Zigaretten während des Rauchstopps war ein signifikanter Faktor, der den Erfolg von Rauchstopp-Versuchen beeinflusste.


Zusammenfassung

Ziele: Quantifizierung der Zusammenhänge zwischen dem Erfolg von Raucherentwöhnungsversuchen und Faktoren, die im Zeitraum 2007-2018 auf Bevölkerungsebene variiert haben.

Design: Zeitreihenanalyse unter Verwendung der Autoregressive Integrated Moving Average with Exogeneous Input (ARIMAX) Modellierung.

Setting und Teilnehmer: Die Daten wurden von 54 847 Rauchern aus dem vergangenen Jahr aggregiert, die an der Smoking Toolkit Study teilgenommen haben, die monatlich wiederholte Querschnittserhebungen in Haushalten von Personen ab 16 Jahren in England umfasst.

Messungen: Die Eingangsreihen waren: (1) Raucherentwöhnungsversuche mit (a) E-Zigaretten und (b) Nikotinersatztherapie (NRT); (2) Verwendung von (a) E-Zigaretten, (b) rezeptfreier NRT, (c) verschreibungspflichtigen Medikamenten und (d) persönlicher Verhaltensunterstützung während eines Entwöhnungsversuchs; (3) Verwendung von Tabak zum Selberdrehen; (4) Prävalenz von (a) Rauchen und (b) nicht täglichem Rauchen; (5) Ausgaben für Massenmedien zur Eindämmung des Tabakkonsums; (6) Ausgaben für das Rauchen; (7) Merkmale der Raucher in Form von (a) hoher Motivation, mit dem Rauchen aufzuhören, (b) Durchschnittsalter, (c) sozioökonomischem Status und (d) Zigarettenkonsum; (8) Umsetzung von Maßnahmen zur Eindämmung des Tabakkonsums; und (9) Rate der Aufhörversuche.

Ergebnisse: Die Zulassung von NRT zur Schadensminimierung war mit einem Anstieg der mittleren Punktprävalenz der Erfolgsquote von Aufhörversuchen um 0,641 % [95 % Konfidenzintervall (KI) = 0,073-1,209, P = 0,027] verbunden. Für jede 1%ige Erhöhung der mittleren Punktprävalenz des E-Zigarettenkonsums und der Verwendung verschreibungspflichtiger Medikamente während eines Aufhörversuchs stieg die mittlere Punktprävalenz der erfolgreichen Aufhörversuche um 0,106% (95% CI = 0,011-0,201, P = 0,029) bzw. 0,143% (95% CI = 0,009-0,279, P = 0,038). Für jede Erhöhung der durchschnittlichen Ausgaben für Massenmedien zur Tabakkontrolle um 1 % stieg die durchschnittliche Punktprävalenz erfolgreicher Aufhörversuche um 0,046 % (95 % KI = 0,001-0,092, P = 0,046). Andere Zusammenhänge waren statistisch nicht signifikant.

Schlussfolgerung: In England waren zwischen 2007 und 2018 die Zulassung von Nikotinersatztherapien zur Schadensminimierung, die stärkere Nutzung von E-Zigaretten und verschreibungspflichtigen Medikamenten während eines Entwöhnungsversuchs und höhere Ausgaben für Massenmedien zur Tabakkontrolle mit höheren Erfolgsquoten bei Entwöhnungsversuchen verbunden.

https://doi.org/10.1111/add.14837

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31626370/

Beard E, Jackson SE, West R, Kuipers MAG, Brown J. Population-level predictors of changes in success rates of smoking quit attempts in England: a time series analysis. Addiction. 2020;115(2):315-325. doi:10.1111/add.14837

Eine Studie aus Großbritannien hat die Wirksamkeit verschiedener Rauchstopp-Methoden untersucht und es wurde geprüft, ob die Wirksamkeit von Merkmalen wie Zigarettenabhängigkeit, sozioökonomischem Status, Alter oder Geschlecht abhängt.

Die Arbeit die im Journal Addiction veröffentlicht wurde, zeigt dass die E-Zigarette die erfolgreichste Methode war um das Rauchen aufzugeben. Von den fast 19.000 Teilnehmern, haben 21,2% erfolgreich mit der E-Zigarette einen Rauchstopp erzielt.


Rauchstopp-Erfolgsquote: 21,2% (vs. 11,6%)


Zusammenfassung

Hintergrund und Ziele: Zu verstehen, ob und inwieweit die Merkmale der Raucher die Wirksamkeit der Behandlung beeinflussen, kann wichtig sein, um die Empfehlungen für Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung auf diejenigen zuzuschneiden, die den Benutzern am ehesten helfen, die Abstinenz zu erreichen. Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit gängiger Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung abzuschätzen und zu prüfen, ob sich ihre Wirksamkeit je nach Zigarettenabhängigkeit, sozioökonomischem Status, Alter oder Geschlecht unterscheidet.

Aufbau: Korrelationales Design unter Verwendung von Querschnittserhebungsdaten, die zwischen 2006 und 2018 monatlich erhoben wurden.

Setting: England.

Teilnehmer: Insgesamt 18 929 Erwachsene (im Alter von ≥ 16 Jahren, 52,0 % weiblich), die innerhalb der letzten 12 Monate geraucht hatten und in diesem Zeitraum mindestens einen Aufhörversuch unternommen hatten.

Messungen: Das Ergebnis war die selbstberichtete Abstinenz vom Zeitpunkt des Aufhörens bis zur Befragung. Unabhängige Variablen waren die selbstberichtete Verwendung folgender Mittel während des letzten Aufhörversuchs: verschreibungspflichtige Nikotinersatztherapie (NRT), rezeptfreie NRT, Vareniclin, Bupropion, E-Zigaretten, persönliche Verhaltensunterstützung, telefonische Unterstützung, schriftliche Selbsthilfematerialien, Websites und Hypnotherapie. Moderatoren waren Zigarettenabhängigkeit, soziale Schicht, Alter und Geschlecht.

Ergebnisse: Nach Bereinigung um Kovariaten und die Verwendung anderer Entwöhnungshilfen hatten Nutzer von E-Zigaretten [Odds Ratio (OR) = 1,95, 95 % Konfidenzintervall (KI) = 1,69-2,24] und Vareniclin (OR = 1,82, 95 % KI = 1,51-2,21) eine signifikant höhere Wahrscheinlichkeit, Abstinenz zu berichten als diejenigen, die keine Verwendung dieser Entwöhnungshilfen angaben. Die Verwendung von verschreibungspflichtigen Nikotinersatzpräparaten wurde mit einer erhöhten Abstinenz bei älteren (≥ 45 Jahre) (OR = 1,58, 95% CI = 1,25-2,00), aber nicht bei jüngeren (< 45 Jahre) Rauchern (OR = 1,09, 95% CI = 0,85-1,42) in Verbindung gebracht. Die Nutzung von Websites war mit einer erhöhten Abstinenz bei Rauchern aus niedrigeren (OR = 2,20, 95% CI = 1,22-3,98), aber nicht aus höheren sozialen Schichten (OR = 0,74, 95% CI = 0,40-1,38) verbunden. Es gab kaum Hinweise auf einen Nutzen der Verwendung anderer Entwöhnungshilfen.

Schlussfolgerungen: Die Verwendung von E-Zigaretten und Vareniclin ist in England mit einer höheren Abstinenzrate nach einem Entwöhnungsversuch verbunden. Die Verschreibung einer Nikotinersatztherapie wird ebenfalls mit höheren Abstinenzraten in Verbindung gebracht, allerdings nur bei älteren Rauchern und die Nutzung von Websites nur bei Rauchern mit niedrigem sozioökonomischem Status.

https://doi.org/10.1111/add.14656

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31117151/

Jackson SE, Kotz D, West R, Brown J. Moderators of real-world effectiveness of smoking cessation aids: a population study. Addiction. 2019;114(9):1627-1638. doi:10.1111/add.14656

Eine Studie hat untersucht, ob eine Kombination aus Rauchen und Dampfen zu einer nützlichen Typologie führt, um Rauch- und Dampfverhalten zu charakterisieren. Hierfür wurden Querschnittsdaten von Erwachsenen in vier Ländern (USA, England, Australien und Kanada) genutzt. Teilnehmer, die entweder rauchten, dampften oder beides konsumierten, wurden in acht Gruppen unterteilt und verglichen. Dabei wurden Unterschiede in soziodemografischen Merkmalen, Nikotinabhängigkeit, Einstellungen zu den Produkten und Entwöhnungsmaßnahmen festgestellt. Die Studie ergab, dass tägliche Raucher, die nicht täglich dampfen, die größte Gruppe der kombinierten Nutzer ausmachen und in einigen Merkmalen von anderen Gruppen abweichen. Dual Daily Users, die sowohl rauchen als auch täglich dampfen, sollten als eigenständige Gruppe betrachtet werden, wenn Zusammenhänge zwischen Rauchen und Dampfen untersucht werden. Eine achtstufige Typologie, die sowohl kombinierten als auch ausschließlichen Konsum von Rauchen und Dampfen charakterisiert, sollte bei der Untersuchung beider Produkte berücksichtigt werden.


Zusammenfassung

Ziele: Es sollte ermittelt werden, ob eine einfache Kombination aus dem Ausmaß des Rauchens und dem Ausmaß des Dampfen eine nützliche Typologie zur Charakterisierung des Rauch- und Dampferverhaltens ergibt.

Methoden: Es wurden Querschnittsdaten von Erwachsenen (≥ 18 Jahre) aus der Welle 1 der ITC Four Country Smoking and Vaping Survey 2016 in den USA (n = 2291), England (n = 3591), Australien (n = 1376) und Kanada (n = 2784) verwendet. Die Teilnehmer, die mindestens einmal im Monat entweder rauchten, dampften oder beides gleichzeitig konsumierten, wurden in acht Gruppen eingeteilt, die sich nach der Häufigkeit des Konsums der einzelnen Produkte (täglich, nicht täglich, kein aktueller Konsum) richteten. Daraus ergaben sich vier Gruppen für den gleichzeitigen Konsum (vorwiegende Raucher, tägliche Doppelkonsumenten, vorwiegende Vaper und gleichzeitige Nicht-Tageskonsumenten). Diese Gruppen wurden untereinander und mit den vier Gruppen mit ausschließlichem Konsum verglichen, und zwar in Bezug auf soziodemografische Daten, Nikotinabhängigkeit, Überzeugungen und Einstellungen zu beiden Produkten sowie Maßnahmen zur Raucherentwöhnung, wobei Daten verwendet wurden, die anhand von Bevölkerungsumfragen in jedem Land gewichtet wurden.

Ergebnisse: Von der Stichprobe waren 10,8 % gleichzeitige Nutzer, wobei die täglichen Raucher, die nicht täglich dampfen (überwiegende Raucher), 51,6 % dieser Gruppe ausmachten. Alle acht Kategorien unterschieden sich zumindest in einigen Merkmalen von den anderen Kategorien. Tägliche Nikotinkonsumenten wiesen ein höheres Maß an Indikatoren für Nikotinabhängigkeit auf und hatten im Allgemeinen eine positivere Einstellung sowohl zum Rauchen als auch zum Dampfen als nicht-tägliche Konsumenten. Bei den täglichen Nikotinkonsumenten war das Interesse, mit dem Rauchen aufzuhören, in allen Gruppen des gleichzeitigen Konsums höher als bei den ausschließlichen täglichen Rauchern. Tägliche Doppelkonsumenten hatten insgesamt die positivste Einstellung zum Rauchen und sahen es als am wenigsten denormalisiert an. Gleichzeitig waren sie genauso daran interessiert, mit dem Rauchen aufzuhören, wie andere gleichzeitige Konsumenten und gaben am ehesten an, weiterhin dampfen zu wollen.

Schlussfolgerungen: In Australien, Kanada, England und den Vereinigten Staaten unterschieden sich die täglichen Nikotinkonsumenten im Jahr 2016 erheblich von den nicht täglichen Nikotinkonsumenten. Unter den täglichen Nikotinkonsumenten sollten die täglichen Doppelkonsumenten (diejenigen, die gleichzeitig rauchen und dampfen) bei der Untersuchung der Beziehungen zwischen Rauchen und Dampfen als eigene Gruppe behandelt werden. Die achtstufige Typologie, die den gleichzeitigen und ausschließlichen Konsum von Rauchen und Dampfen charakterisiert, sollte bei der Untersuchung beider Produkte berücksichtigt werden.

https://doi.org/10.1111/add.14570

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30702175/

Borland R, Murray K, Gravely S, et al. A new classification system for describing concurrent use of nicotine vaping products alongside cigarettes (so-called 'dual use'): findings from the ITC-4 Country Smoking and Vaping wave 1 Survey. Addiction. 2019;114 Suppl 1(Suppl 1):24-34. doi:10.1111/add.14570

Eine britische Studie belegt die doppelt so hohe Effektivität von E-Zigaretten beim Rauchstopp gegenüber einer Nikotineratztherapie, wenn beide Produkte von einer Verhaltensunterstützung begleitet wurden.

In der Studie wurden insgesamt 886 Teilnehmer randomisiert. Die 1-Jahres-Abstinenzrate betrug 18,0 % in der E-Zigaretten-Gruppe, verglichen mit 9,9 % in der Gruppe mit herkömmlichem Nikotin-Ersatz. Teilnehmer in der E-Zigaretten-Gruppe hatten somit eine fast doppelt so hohe Wahrscheinlichkeit nach einem Jahr Abstinent zu sein, gegenüber den Teilnehmer mit herkömmlichem Nikotin-Ersatz.

Insgesamt wurde in der E-Zigaretten-Gruppe häufiger über Reizungen des Rachens oder des Mundes und in der Nikotin-Ersatzgruppe häufiger über Übelkeit berichtet.

Die E-Zigaretten-Gruppe meldete einen stärkeren Rückgang des Hustens und der Schleimproduktion vom als die Nikotin-Ersatzgruppe. Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen hinsichtlich des Auftretens von Keuchen oder Kurzatmigkeit.


Rauchstopp-Erfolgsquote: 18,0% (vs. 9,9%)


Zusammenfassung

Hintergrund: E-Zigaretten werden häufig bei Versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören, verwendet, aber es gibt nur wenige Belege für ihre Wirksamkeit im Vergleich zu den als Raucherentwöhnungstherapie zugelassenen Nikotinprodukten.

Methoden: Wir teilten Erwachsene, die an einer Rauchentwöhnungsbehandlung des britischen National Health Service teilnahmen, nach dem Zufallsprinzip entweder Nikotinersatzprodukte ihrer Wahl, einschließlich Produktkombinationen, für einen Zeitraum von bis zu drei Monaten oder ein E-Zigaretten-Starterpaket (eine nachfüllbare E-Zigarette der zweiten Generation mit einer Flasche Nikotin-E-Liquid [18 mg pro Milliliter]) zu, mit der Empfehlung, weitere E-Liquids mit dem Geschmack und der Stärke ihrer Wahl zu kaufen. Die Behandlung umfasste wöchentliche Verhaltensunterstützung für mindestens 4 Wochen. Das primäre Ergebnis war die dauerhafte Abstinenz für ein Jahr, die bei der Abschlussuntersuchung biochemisch validiert wurde. Teilnehmer, die bei der Nachbeobachtung verloren gingen oder keine biochemische Bestätigung erbrachten, galten als nicht abstinent. Zu den sekundären Ergebnissen gehörten die von den Teilnehmern angegebene Nutzung der Behandlung und Atemsymptome.

Ergebnisse: Insgesamt wurden 886 Teilnehmer randomisiert. Die 1-Jahres-Abstinenzrate lag in der E-Zigaretten-Gruppe bei 18,0 % im Vergleich zu 9,9 % in der Nikotinersatzgruppe (relatives Risiko, 1,83; 95 % Konfidenzintervall [CI], 1,30 bis 2,58; P<0,001). Bei den Teilnehmern mit einjähriger Abstinenz war es in der E-Zigaretten-Gruppe wahrscheinlicher als in der Nikotin-Ersatzgruppe, dass sie das ihnen zugewiesene Produkt nach 52 Wochen noch verwendeten (80 % [63 von 79 Teilnehmern] gegenüber 9 % [4 von 44 Teilnehmern]). Insgesamt wurde in der E-Zigaretten-Gruppe häufiger über Reizungen des Rachens oder des Mundes berichtet (65,3 % gegenüber 51,2 % in der Nikotin-Ersatzgruppe) und häufiger über Übelkeit in der Nikotin-Ersatzgruppe (37,9 % gegenüber 31,3 % in der E-Zigaretten-Gruppe). Die E-Zigarettengruppe meldete einen stärkeren Rückgang des Auftretens von Husten und Schleimbildung vom Ausgangswert bis zu 52 Wochen als die Nikotinersatzgruppe (relatives Risiko für Husten, 0,8; 95% CI, 0,6 bis 0,9; relatives Risiko für Schleim, 0,7; 95% CI, 0,6 bis 0,9). Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen hinsichtlich des Auftretens von Keuchen oder Kurzatmigkeit.

Schlussfolgerungen: E-Zigaretten waren bei der Raucherentwöhnung wirksamer als eine Nikotinersatztherapie, wenn beide Produkte von einer Verhaltensunterstützung begleitet wurden.

https://doi.org/10.1056/nejmoa1808779

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30699054/

Hajek P, Phillips-Waller A, Przulj D, et al. A Randomized Trial of E-Cigarettes versus Nicotine-Replacement Therapy. N Engl J Med. 2019;380(7):629-637. doi:10.1056/NEJMoa1808779

Eine US-amerikanische Studie der Washington University School of Medicine hat den Zusammenhang untersucht, zwischen dem Konsum von E-Zigaretten in den USA und der gestiegenen Anzahl von Aufhörversuchen in den letzten 12 Monaten sowie einer erfolgreicher Raucherentwöhnung.

Die Ergebnisse der Studie zeigen deutlich, dass E-Zigarettenkonsum signifikant mit einer Zunahme von Aufhörversuchen und einer größeren Zahl von erfolgreichen Raucherentwöhnungen bei etablierten Rauchern zwischen 25 und 44 Jahren verbunden war. Laut der Wissenschaftlern deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass der Konsum von E-Zigaretten zu einer Verringerung des Konsums von brennbaren Zigaretten bei etablierten Rauchern beiträgt.


Zusammenfassung

Einleitung: Wir untersuchten die Raucherentwöhnungsversuche in den letzten 12 Monaten und die Raucherentwöhnung von 2006 bis 2016 unter Berücksichtigung der demografischen Veränderungen in der US-Bevölkerung. Darüber hinaus wollten wir herausfinden, ob der aktuelle Gebrauch von elektronischen Zigaretten mit einer Veränderung der letzten 12-Monats-Rauchentwöhnungsversuche und der erfolgreichen Raucherentwöhnung auf Bevölkerungsebene verbunden ist.

Methoden: Wir analysierten Daten von 25- bis 44-Jährigen aus dem National Health Interview Survey (NHIS) von 2006 bis 2016 (N = 26.354) und dem Tobacco Use Supplement to the Current Population Survey (TUS-CPS) von 2006-2007, 2010-2011 und 2014-2015 (N = 33.627). Daten zum E-Zigarettenkonsum waren in den Erhebungen 2014-2016 (NHIS) und 2014-2015 (TUS-CPS) verfügbar.

Ergebnisse: Die Raucherentwöhnungsversuche in den letzten 12 Monaten und die Raucherentwöhnung nahmen in den letzten Jahren im Vergleich zu 2006 zu. Der aktuelle E-Zigarettenkonsum war im NHIS mit mehr Aufhörversuchen (bereinigte Odds Ratio [aOR] = 2,29, 95 % Konfidenzintervall [KI] = 1,87 bis 2,81, p < .001) und einer häufigeren Raucherentwöhnung (aOR = 1,64, 95 % KI = 1,21 bis 2,21, p = .001) verbunden. Eine multivariable logistische Regression der TUS-CPS-Daten zeigte, dass der aktuelle E-Zigarettenkonsum ebenfalls signifikant mit einer Zunahme der Raucherentwöhnungsversuche und der Raucherentwöhnung in den letzten 12 Monaten verbunden war. Es wurden signifikante Wechselwirkungen zwischen der Häufigkeit des Rauchens (tägliches und gelegentliches Rauchen) und dem aktuellen E-Zigarettenkonsum für beide Ergebnisse gefunden (p < .0001), wobei die stärksten positiven Auswirkungen bei den täglichen Rauchern beobachtet wurden.

Schlussfolgerungen: Im Vergleich zu 2006 haben die Raucherentwöhnungsversuche in den letzten 12 Monaten und die Raucherentwöhnung bei Erwachsenen zwischen 25 und 44 Jahren in den letzten Jahren zugenommen. Der aktuelle E-Zigarettenkonsum wurde mit einer Zunahme der Aufhörversuche in den letzten 12 Monaten und der erfolgreichen Raucherentwöhnung bei etablierten Rauchern in Verbindung gebracht. Diese Ergebnisse sind für künftige tabakpolitische Entscheidungen von Bedeutung.

Implikationen: E-Zigaretten wurden in den letzten zehn Jahren auf dem US-Markt eingeführt. In diesem Zeitraum haben die Raucherentwöhnungsversuche in den letzten 12 Monaten und die Raucherentwöhnung unter US-Erwachsenen zwischen 25 und 44 Jahren zugenommen. Diese Trends stehen im Widerspruch zu der Hypothese, dass der Konsum von E-Zigaretten die Aufhörversuche verzögert und zu einem Rückgang der Raucherentwöhnung führt. Im Gegensatz dazu wurde der aktuelle E-Zigarettenkonsum mit einer signifikant höheren Anzahl von Aufhörversuchen in den letzten 12 Monaten und einer höheren Anzahl von Aufhörversuchen in den letzten 12 Monaten in Verbindung gebracht. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass der Konsum von E-Zigaretten zu einer Verringerung des Konsums von brennbaren Zigaretten bei etablierten Rauchern beiträgt.

https://doi.org/10.1093/ntr/nty211

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30304476/

Johnson L, Ma Y, Fisher SL, et al. E-cigarette Usage Is Associated With Increased Past-12-Month Quit Attempts and Successful Smoking Cessation in Two US Population-Based Surveys. Nicotine Tob Res. 2019;21(10):1331-1338. doi:10.1093/ntr/nty211