Springe zum Inhalt

Anmerkung: Vorsicht JUNK SCIENCE im Bezug auf Dual-User

Einleitung: Ziel dieser Studie war es, die Unterschiede in der Cotininkonzentration im Urin bei der Verwendung von herkömmlichen Zigaretten, E-Zigaretten (ECs) und der Verwendung von zwei Produkten zu bewerten und die Verwendung von ECs in der realen Welt zu bestimmen.

Methoden: Insgesamt wurden 15099 Probanden in Nichtraucher, Zigarettenraucher (C-Raucher), E-Zigaretten-Raucher (E-Raucher) und Doppelkonsumenten eingeteilt und ihre UC-Werte (ein klassischer Biomarker des Rauchens) verglichen. Eine Kovarianzanalyse (ANCOVA) wurde durchgeführt, nachdem Alter, Geschlecht und beruflicher Status bereinigt worden waren, um die Unterschiede in der UC-Konzentration in Abhängigkeit von der Art des Rauchens zu analysieren. Die Gründe für den Konsum von ECs und die Erfahrung mit dem Zigarettenkonsum vor dem Konsum von ECs wurden analysiert.

Ergebnisse: Von den 15099 Personen waren 76,4 % Nichtraucher, 20,9 % C-Raucher, 2,3 % Doppelraucher und 0,4 % E-Raucher. Es gab signifikante Unterschiede in der UC-Konzentration zwischen den Gruppen (p<0,001). Der geometrische Mittelwert (GM) der UC-Konzentration betrug 4,45 ng/ml. Die UC-Konzentration war am höchsten bei den Doppelrauchern (GM: 1030,5, Median: 1258,9 ng/ml), gefolgt von den C-Rauchern (GM: 842,5, Median: 1163,0 ng/ml), den E-Rauchern (GM: 119,5, Median: 309,7 ng/ml) und den Nichtrauchern (GM: 0,8, Median: 0,8 ng/ml). Unter den E-Rauchern lag der Anteil derjenigen, die E-Raucher aus gesundheitlichen oder sozialen Gründen konsumierten, bei 81,9 %. Von den E-Rauchern hatten 11,4 % noch nie geraucht.

Schlussfolgerungen: Die UC-Konzentration war bei den Doppelkonsumenten am höchsten. In der weiblichen Bevölkerung war die UC-Konzentration jedoch bei den E-Rauchern am höchsten. Die überwiegende Mehrheit der EC-Konsumenten waren Doppelkonsumenten. Darüber hinaus gab es keine Unterschiede in der Häufigkeit des Zigarettenrauchens zwischen den Gruppen der Doppelkonsumenten und der E-Raucher. Folglich führte der Konsum von E-Zigaretten nicht zu einem Rückgang des Zigarettenkonsums, wohl aber zu einem Anstieg der UC-Konzentration. In der Praxis weisen die dualen Konsumenten also höhere Cotininwerte auf als die anderen Gruppen, was darauf hindeuten könnte, dass sie mehr Nikotin durch Zigaretten oder E-Zigaretten zu sich nehmen oder dass sie stärker abhängig sind als andere.

https://doi.org/10.18332/tid/100527

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31582923/

Park MB, Choi JK. Differences between the effects of conventional cigarettes, e-cigarettes and dual product use on urine cotinine levels. Tob Induc Dis. 2019;17:12. Published 2019 Feb 18. doi:10.18332/tid/100527

Eine Studie hat untersucht, wie sich der Konsum einer E-Zigarette ohne Nikotin bzw. mit 36 mg/ml Nikotin, ein von der FDA zugelassener Nikotininhalator und Tabakzigaretten auswirken.

Die Ergebnisse zeigen, dass die 36-mg/ml-E-Zigarre die Abstinenzsymptome stärker reduzieren konnte als die 0-mg/ml-E-Zigarre. Die nikotinfreie E-Zigarette war trotzdem effektiver als der Nikotin-Inhalator.

https://doi.org/10.1037/pha0000261

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30777773/

Maloney SF, Breland A, Soule EK, et al. Abuse liability assessment of an electronic cigarette in combustible cigarette smokers. Exp Clin Psychopharmacol. 2019;27(5):443-454. doi:10.1037/pha0000261

Junge Menschen, die sich auf eine Form des Risikoverhaltens wie den Konsum von E-Zigaretten einlassen, legen mit größerer Wahrscheinlichkeit auch andere Risikoverhaltensweisen wie Rauchen, riskanten Alkoholkonsum und illegalen Drogenkonsum an den Tag.


Zusammenfassung

E-Zigaretten sind unter Jugendlichen das am häufigsten verwendete Tabakprodukt. Neben dem Schadenspotenzial wird der Konsum von E-Zigaretten auch mit dem Beginn des Zigarettenrauchens in Verbindung gebracht. Es ist nur begrenzt erforscht, ob die Anfälligkeit für den Konsum von E-Zigaretten ein Risikofaktor für den späteren Einstieg in den Konsum von Tabak und anderen Substanzen ist. In dieser Studie wurden die Zusammenhänge zwischen der Anfälligkeit für E-Zigaretten und dem Beginn des E-Zigarettenkonsums und dem Konsum von E-Zigaretten und Zigaretten in den letzten 30 Tagen sowie dem Beginn des Marihuana- und Alkoholkonsums ein Jahr später untersucht, nachdem andere Risikofaktoren und soziodemografische Störfaktoren berücksichtigt wurden. Die Studienstichprobe bestand aus 5156 landesweit repräsentativen Jugendlichen (12-17 Jahre), die sowohl an Welle 1 (2013-2014) als auch an Welle 2 (2014-2015) der Population Assessment of Tobacco and Health (PATH)-Studie teilgenommen hatten und in Welle 1 nie Tabak, Marihuana oder Alkohol konsumiert hatten. Jugendliche, die für E-Zigaretten empfänglich waren, hatten eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, in Welle 2 mit dem Konsum von E-Zigaretten (bereinigte OR: 2,22, 95% CI: 1,55-3,18), Marihuana (aOR: 1,66, 95% CI: 1,12-2,46) und Alkohol (aOR: 1,61, 95% CI: 1,26-2,06) zu beginnen und in der Vergangenheit 30 Tage lang E-Zigaretten zu konsumieren (aOR: 3,64, 95% CI: 1,93-6,89). Darüber hinaus war die Anfälligkeit für Zigaretten, nicht aber für E-Zigaretten, mit dem Beginn des Zigarettenkonsums (aOR: 3,36, 95% CI: 1,95-5,82) und dem vergangenen 30-Tage-Konsum (aOR: 2,83, 95% CI: 1,34-5,97) verbunden. Präventionsmaßnahmen und künftige Forschungsarbeiten könnten auf Jugendliche abzielen, die für E-Zigaretten empfänglich sind, um die aktuellen Trends beim Konsum dieser alternativen Tabakerzeugnisse zu verringern. Solche Bemühungen könnten auch den Konsum von Zigaretten und anderen Substanzen verringern.

https://doi.org/10.1016/j.ypmed.2019.02.006

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30776386/

Nicksic NE, Barnes AJ. Is susceptibility to E-cigarettes among youth associated with tobacco and other substance use behaviors one year later? Results from the PATH study. Prev Med. 2019;121:109-114. doi:10.1016/j.ypmed.2019.02.006

Einer Umfrage im Jahr 2018 hat ergeben, dass jeder fünfte US-amerikanische High-School-Schüler in den letzten 30 Tagen E-Zigaretten verwendet hatte.

Anmerkung: Eine genauere Untersuchung dieser Daten legt jedoch nahe, dass fast drei Viertel (72 %) der Schüler nicht regelmäßig dampfen, sondern experimentell und gelegentlich nutzen.


Zusammenfassung

Einleitung: Der Tabakkonsum ist die Hauptursache für vermeidbare Krankheiten und Todesfälle in den Vereinigten Staaten; fast der gesamte Konsum von Tabakprodukten beginnt in der Jugend und im jungen Erwachsenenalter.

Methoden: Die CDC, die Food and Drug Administration und das National Cancer Institute analysierten Daten aus den National Youth Tobacco Surveys 2011-2018, um den Tabakproduktkonsum unter US-Schülern der Mittel- und Oberstufe zu schätzen. Es wurden Prävalenzschätzungen des aktuellen Konsums (in den letzten 30 Tagen) von sieben Tabakprodukten bewertet; Unterschiede im Zeitverlauf wurden mithilfe einer multivariablen Regression (2011-2018) oder eines t-Tests (2017-2018) analysiert.

Ergebnisse: Im Jahr 2018 gaben 27,1 % der Gymnasiasten (4,04 Millionen) und 7,2 % der Mittelschüler (840.000) den aktuellen Konsum von Tabakerzeugnissen an; elektronische Zigaretten (E-Zigaretten) waren das am häufigsten verwendete Produkt unter den Gymnasiasten (20,8 %; 3,05 Millionen) und Mittelschülern (4,9 %; 570.000). Der Konsum von Tabakerzeugnissen insgesamt hat sich im Zeitraum 2011-2018 in beiden Schulstufen nicht signifikant verändert. Im Zeitraum 2017-2018 stieg der aktuelle Konsum von Tabakprodukten jeglicher Art um 38,3 % (von 19,6 % auf 27,1 %) bei den Gymnasiasten und um 28,6 % (von 5,6 % auf 7,2 %) bei den Mittelschülern; der Konsum von E-Zigaretten stieg um 77,8 % (von 11,7 % auf 20,8 %) bei den Gymnasiasten und um 48,5 % (von 3,3 % auf 4,9 %) bei den Mittelschülern.

Schlussfolgerungen und Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheitspraxis: Ein erheblicher Anstieg des E-Zigarettenkonsums unter US-Jugendlichen in Verbindung mit einer unveränderten Nutzung anderer Tabakprodukte in den Jahren 2017-2018 hat die jüngsten Fortschritte bei der Reduzierung des Gesamttabakkonsums unter Jugendlichen zunichte gemacht. Die nachhaltige Umsetzung umfassender Strategien zur Eindämmung des Tabakkonsums in Abstimmung mit der Regulierung von Tabakprodukten durch die Food and Drug Administration kann den Konsum aller Formen von Tabakprodukten unter Jugendlichen in den USA verhindern und reduzieren.

https://doi.org/10.15585/mmwr.mm6806e1

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30763302/

Gentzke AS, Creamer M, Cullen KA, et al. Vital Signs: Tobacco Product Use Among Middle and High School Students - United States, 2011-2018. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2019;68(6):157-164. Published 2019 Feb 15. doi:10.15585/mmwr.mm6806e1

Eine britische Studie belegt die doppelt so hohe Effektivität von E-Zigaretten beim Rauchstopp gegenüber einer Nikotineratztherapie, wenn beide Produkte von einer Verhaltensunterstützung begleitet wurden.

In der Studie wurden insgesamt 886 Teilnehmer randomisiert. Die 1-Jahres-Abstinenzrate betrug 18,0 % in der E-Zigaretten-Gruppe, verglichen mit 9,9 % in der Gruppe mit herkömmlichem Nikotin-Ersatz. Teilnehmer in der E-Zigaretten-Gruppe hatten somit eine fast doppelt so hohe Wahrscheinlichkeit nach einem Jahr Abstinent zu sein, gegenüber den Teilnehmer mit herkömmlichem Nikotin-Ersatz.

Insgesamt wurde in der E-Zigaretten-Gruppe häufiger über Reizungen des Rachens oder des Mundes und in der Nikotin-Ersatzgruppe häufiger über Übelkeit berichtet.

Die E-Zigaretten-Gruppe meldete einen stärkeren Rückgang des Hustens und der Schleimproduktion vom als die Nikotin-Ersatzgruppe. Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen hinsichtlich des Auftretens von Keuchen oder Kurzatmigkeit.


Rauchstopp-Erfolgsquote: 18,0% (vs. 9,9%)


Zusammenfassung

Hintergrund: E-Zigaretten werden häufig bei Versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören, verwendet, aber es gibt nur wenige Belege für ihre Wirksamkeit im Vergleich zu den als Raucherentwöhnungstherapie zugelassenen Nikotinprodukten.

Methoden: Wir teilten Erwachsene, die an einer Rauchentwöhnungsbehandlung des britischen National Health Service teilnahmen, nach dem Zufallsprinzip entweder Nikotinersatzprodukte ihrer Wahl, einschließlich Produktkombinationen, für einen Zeitraum von bis zu drei Monaten oder ein E-Zigaretten-Starterpaket (eine nachfüllbare E-Zigarette der zweiten Generation mit einer Flasche Nikotin-E-Liquid [18 mg pro Milliliter]) zu, mit der Empfehlung, weitere E-Liquids mit dem Geschmack und der Stärke ihrer Wahl zu kaufen. Die Behandlung umfasste wöchentliche Verhaltensunterstützung für mindestens 4 Wochen. Das primäre Ergebnis war die dauerhafte Abstinenz für ein Jahr, die bei der Abschlussuntersuchung biochemisch validiert wurde. Teilnehmer, die bei der Nachbeobachtung verloren gingen oder keine biochemische Bestätigung erbrachten, galten als nicht abstinent. Zu den sekundären Ergebnissen gehörten die von den Teilnehmern angegebene Nutzung der Behandlung und Atemsymptome.

Ergebnisse: Insgesamt wurden 886 Teilnehmer randomisiert. Die 1-Jahres-Abstinenzrate lag in der E-Zigaretten-Gruppe bei 18,0 % im Vergleich zu 9,9 % in der Nikotinersatzgruppe (relatives Risiko, 1,83; 95 % Konfidenzintervall [CI], 1,30 bis 2,58; P<0,001). Bei den Teilnehmern mit einjähriger Abstinenz war es in der E-Zigaretten-Gruppe wahrscheinlicher als in der Nikotin-Ersatzgruppe, dass sie das ihnen zugewiesene Produkt nach 52 Wochen noch verwendeten (80 % [63 von 79 Teilnehmern] gegenüber 9 % [4 von 44 Teilnehmern]). Insgesamt wurde in der E-Zigaretten-Gruppe häufiger über Reizungen des Rachens oder des Mundes berichtet (65,3 % gegenüber 51,2 % in der Nikotin-Ersatzgruppe) und häufiger über Übelkeit in der Nikotin-Ersatzgruppe (37,9 % gegenüber 31,3 % in der E-Zigaretten-Gruppe). Die E-Zigarettengruppe meldete einen stärkeren Rückgang des Auftretens von Husten und Schleimbildung vom Ausgangswert bis zu 52 Wochen als die Nikotinersatzgruppe (relatives Risiko für Husten, 0,8; 95% CI, 0,6 bis 0,9; relatives Risiko für Schleim, 0,7; 95% CI, 0,6 bis 0,9). Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen hinsichtlich des Auftretens von Keuchen oder Kurzatmigkeit.

Schlussfolgerungen: E-Zigaretten waren bei der Raucherentwöhnung wirksamer als eine Nikotinersatztherapie, wenn beide Produkte von einer Verhaltensunterstützung begleitet wurden.

https://doi.org/10.1056/nejmoa1808779

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30699054/

Hajek P, Phillips-Waller A, Przulj D, et al. A Randomized Trial of E-Cigarettes versus Nicotine-Replacement Therapy. N Engl J Med. 2019;380(7):629-637. doi:10.1056/NEJMoa1808779

Einleitung: Über die möglichen kardiovaskulären Auswirkungen von elektronischen Nikotinabgabesystemen (ENDS) gibt es nur wenige Untersuchungen. Wir haben daher versucht, die Exposition gegenüber bekannten oder potenziell kardiotoxischen flüchtigen organischen Verbindungen (VOCs) bei ENDS-Nutzern, Rauchern und dualen Nutzern zu vergleichen.

Methoden: Insgesamt 371 Personen aus der Studie "Cardiovascular Injury due to Tobacco Use" (Herz-Kreislauf-Verletzungen durch Tabakkonsum), einer Querschnittsstudie mit gesunden Teilnehmern im Alter von 21 bis 45 Jahren, wurden auf der Grundlage des von ihnen selbst angegebenen 30-tägigen Konsums von Tabakprodukten in folgende Kategorien eingeteilt: Nichtraucher (n = 87), alleinige ENDS-Nutzer (n = 17), Zigarettenraucher (n = 237) und Doppelkonsumenten (n = 30). Die Teilnehmer gaben Urinproben für die Messung von VOC und Nikotinmetaboliten ab. Wir untersuchten die Zusammenhänge zwischen dem Konsum von Tabakprodukten und der Messung von VOC-Metaboliten anhand von multivariablen, bereinigten linearen Regressionsmodellen.

Ergebnisse: Das Durchschnittsalter (SD) der Bevölkerung betrug 32 (±6,8) Jahre, 55 % waren Männer. Der mittlere Kotininwert im Urin lag bei Nicht-Tabakkonsumenten bei 2,6 ng/mg Kreatinin, während die Kotininwerte in allen Kategorien des Tabakproduktkonsums ähnlich waren (851,6-910,9 ng/mg Kreatinin). In multivariablen bereinigten Modellen wiesen alleinige ENDS-Konsumenten im Vergleich zu Nicht-Tabakkonsumenten höhere Acrolein-, Acrylamid-, Acrylnitril- und Xylol-Metabolitenwerte auf, aber niedrigere Werte der meisten VOC-Metaboliten im Vergleich zu Zigarettenrauchern oder Doppelkonsumenten. Im direkten Vergleich zwischen Zigarettenrauchern und Doppelkonsumenten fanden wir bei Doppelkonsumenten niedrigere Werte von Styrol- und Xylol-Metaboliten.

Schlussfolgerung: Obwohl der alleinige Konsum von ENDS im Vergleich zum Zigarettenrauchen mit einer geringeren VOC-Belastung verbunden sein könnte, sind weitere Studien erforderlich, um die möglichen gesundheitlichen Auswirkungen der höheren Werte bestimmter reaktiver Aldehyde, einschließlich Acrolein, bei ENDS-Konsumenten im Vergleich zu Nicht-Tabakkonsumenten zu bestimmen.

Implikationen: Die Verwendung von ENDS in Verbindung mit anderen Tabakerzeugnissen verringert die Exposition gegenüber flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) möglicherweise nicht signifikant, aber die alleinige Verwendung verringert im Allgemeinen eine gewisse VOC-Belastung und rechtfertigt eingehendere Studien.

https://doi.org/10.1093/ntr/ntz021

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30759242/

Keith RJ, Fetterman JL, Orimoloye OA, et al. Characterization of Volatile Organic Compound Metabolites in Cigarette Smokers, Electronic Nicotine Device Users, Dual Users, and Nonusers of Tobacco. Nicotine Tob Res. 2020;22(2):264-272. doi:10.1093/ntr/ntz021

Rauchen ist einer der wichtigsten veränderbaren Risikofaktoren für die Entstehung und das Fortschreiten von chronisch-obstruktiven Lungenerkrankungen (COPD) und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD). Modifizierte Risikotabakprodukte (MRTP) werden entwickelt, um Rauchern, die nicht aufhören können oder wollen, Ersatzprodukte zur Verfügung zu stellen und die mit dem Rauchen verbundenen Gesundheitsrisiken zu verringern. In dieser Studie wurde das ApoE-/- Mausmodell verwendet, um die Auswirkungen des Zigarettenrauchs (CS) der Referenzzigarette 3R4F oder des Aerosols zweier potenzieller MRTPs, die auf dem Prinzip "Heat-not-Burn" beruhen, nämlich des kohlenstoffbeheizten Tabakprodukts 1.2 (CHTP1.2) und des Tabakerhitzungssystems 2.2 (THS 2.2), auf das kardiorespiratorische System über einen Zeitraum von sechs Monaten zu untersuchen. Darüber hinaus wurde die Beendigung oder der Wechsel zu CHTP1.2 nach 3 Monaten CS-Exposition bewertet. Ein systemtoxikologischer Ansatz, der Physiologie, Histologie und molekulare Messungen kombiniert, wurde verwendet, um die Auswirkungen von MRTP-Aerosolen im Vergleich zu CS zu bewerten. CHTP1.2- und THS2.2-Aerosole zeigten im Vergleich zu CS geringere Auswirkungen auf das kardiorespiratorische System, einschließlich geringer bis fehlender Lungenentzündungen und emphysematöser Veränderungen, sowie eine geringere Bildung atherosklerotischer Plaques. Molekulare Analysen bestätigten, dass MRTP-Aerosole weniger pathologische Mechanismen auslösen als CS. Sowohl das Absetzen als auch die Umstellung auf CHTP1.2 reduzierten die beobachteten CS-Effekte auf nahezu Schein-Expositionswerte.

https://doi.org/10.1016/j.fct.2019.02.008

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30763686/

Phillips B, Szostak J, Titz B, et al. A six-month systems toxicology inhalation/cessation study in ApoE-/- mice to investigate cardiovascular and respiratory exposure effects of modified risk tobacco products, CHTP 1.2 and THS 2.2, compared with conventional cigarettes. Food Chem Toxicol. 2019;126:113-141. doi:10.1016/j.fct.2019.02.008

SERIOUS RISK OF BIAS

VORSICHT: JUNK SCIENCE
Die Studie untersuchte die häusliche Exposition gegenüber Tabakrauch oder Aerosolen von E-Zigaretten. Dies ist schwer zwischen verschiedenen Haushalten zu vergleichen und zu kontrollieren.

Die Expositionsbewertung bei Kindern, insbesondere bei Kleinkindern, ist mit anderen Schwierigkeiten verbunden als bei Erwachsenen. Einfache Silikonarmbänder sind passive Probenehmer, die für Expositionsstudien bei Kindern potenziell geeignet sind. Wir untersuchten die Leistung von Silikonarmbändern als persönliche Nikotinprobennehmer an zwei Armbändern, die von einem Kind (n = 31) 7 Tage lang und 2 Tage lang (getragen von Tag 5 bis Tag 7) getragen wurden. Wir verglichen die Nikotinwerte in den Armbändern mit dem Cotinin im Urin, einem Metaboliten von Nikotin, der im Urin des Kindes an Tag 7 gemessen wurde. Es wurden sowohl Kinder rekrutiert, die Schadstoffen im Tabakrauch und/oder Dampf von elektronischen Nikotinabgabesystemen (ENDS; allgemein bekannt als elektronische Zigaretten oder EC) ausgesetzt waren, als auch Kinder, die in Nichtraucherhaushalten lebten. Die Betreuungspersonen wurden befragt, um Angaben über die Exposition des Kindes zu erhalten. Die Analyse erfolgte durch Flüssigkeitschromatographie mit Triple-Quadrupol-Massenspektrometrie und Isotopenverdünnung (LC-MS/MS). Das in den 2 Tage lang getragenen Armbändern nachgewiesene Nikotin war stark mit der Kotininkonzentration im Urin korreliert (df = 29, r2 = 0,741, p < 0,001), ebenso wie das Nikotin in den 7 Tage lang getragenen Armbändern (df = 28, r2 = 0,804, p < 0,001). Die 2- und 7-Tage-Nikotinmengen in den Armbändern waren ebenfalls signifikant korreliert (df = 28, r2 = 0,852, p < 0,001). Silikonarmbänder können ein nützliches Instrument für epidemiologische und Interventionsstudien zur Tabakproduktexposition bei Kindern sein.

https://doi.org/10.1038/s41370-019-0116-7

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30728487/

Quintana PJE, Hoh E, Dodder NG, et al. Nicotine levels in silicone wristband samplers worn by children exposed to secondhand smoke and electronic cigarette vapor are highly correlated with child's urinary cotinine. J Expo Sci Environ Epidemiol. 2019;29(6):733-741. doi:10.1038/s41370-019-0116-7

Das Dampfen von E-Zigaretten der vierten Generation führt zu einer vorübergehenden Entzündung der Lunge und zu Störungen des Gasaustauschs: Ergebnisse aus zwei randomisierten klinischen Studien

Bei der Erhitzung durch eine elektronische Zigarette entsteht aus Propylenglykol und Glycerin ein nikotinhaltiges Aerosol. Dieses hygroskopische/hyperosmolare Aerosol kann sich tief in der Lunge ablagern. Ob diese Ablagerungen lokale Entzündungen auslösen und den pulmonalen Gasaustausch stören, ist nicht bekannt. Ziel dieser Studie war es, die akuten Auswirkungen des Verdampfens elektronischer Zigaretten mit oder ohne Nikotin auf Biomarker der Lungenentzündung, transkutane Gasspannung und Lungenfunktionstests bei jungen und gesunden Tabakrauchern zu untersuchen. Die akuten Auswirkungen des Dampfens ohne Nikotin auf die arterielle Blutgasspannung wurden auch bei starken Rauchern mit Verdacht auf eine koronare Herzkrankheit untersucht. In einer Einzelblindstudie wurden 25 junge Tabakraucher in zufälliger Reihenfolge drei Versuchssitzungen unterzogen: Sham-Vaping und Vaping mit und ohne Nikotin bei 60 W. Zwanzig starke Raucher wurden in einer offenen, randomisierten Parallelstudie ebenfalls dem Sham-Vaping (n = 10) oder Vaping ohne Nikotin (n = 10) ausgesetzt. Bei den jungen Tabakrauchern war im Vergleich zum Sham-Vaping 1) stieg das Serum-Clubzellprotein-16 nach dem Dampfen ohne Nikotin (Mittelwert ± SE, -0,5 ± 0,2 vs. +1,1 ± 0,3 µg/l, P = 0,013) und nach dem Dampfen mit Nikotin (+1,2 ± 0,3 µg/l, P = 0. 009); 2) die transkutane Sauerstoffspannung sank für 60 Minuten nach dem Dampfen ohne Nikotin (Nadir, -0,3 ± 1 vs. -15,3 ± 2,3 mmHg, P < 0,001) und für 80 Minuten nach dem Dampfen mit Nikotin (Nadir, -19,6 ± 2,8 mmHg, P < 0,001). Im Vergleich zum Scheindampfen verringerte das Dampfen ohne Nikotin die arterielle Sauerstoffspannung für 5 Minuten bei stark rauchenden Patienten (+5,4 ± 3,3 vs. -5,4 ± 1,9 mmHg, P = 0,012). Akutes Dampfen von Propylenglykol/Glycerin-Aerosol bei hoher Wattzahl mit oder ohne Nikotin führt bei jungen Tabakrauchern zu einer Schädigung des Atemwegsepithels und einer anhaltenden Abnahme der transkutanen Sauerstoffspannung. Intensives Dampfen beeinträchtigt auch vorübergehend die arterielle Sauerstoffspannung bei starken Rauchern.


Es gab einen statistisch signifikanten Rückgang der respiratorischen Biomarker (FEV1 & FEV1/FVC) bei den Gelegenheitsrauchern in der Bedingung des nikotinfreien Dampfen ohne Geschmack nach der Exposition im Vergleich zum Ausgangswert.

Es wurde kein statistisch signifikanter Unterschied bei den respiratorischen Biomarkern (FEV1) zwischen der Bedingung des nikotinfreien Dampfen ohne Geschmack und der Bedingung des Scheindampfens nach der Exposition berichtet, während die respiratorischen Biomarker (FEV1/FVC) nach der Exposition in der Bedingung des nikotinfreien Dampfen ohne Geschmack statistisch signifikant niedriger waren als in der Bedingung des Scheindampfens.

Es gab keine statistisch signifikanten Unterschiede bei der exspiratorische Spitzenflussrate nach der Exposition im Vergleich zum Ausgangswert in beiden Gruppen und nach der Exposition zwischen den Gruppen.

Keine signifikante Verschlechterung der respiratorischen Biomarker beim Konsum nikotinfreier E-Zigaretten.

https://doi.org/10.1152/ajplung.00492.2018

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30724099/

Chaumont M, van de Borne P, Bernard A, et al. Fourth generation e-cigarette vaping induces transient lung inflammation and gas exchange disturbances: results from two randomized clinical trials. Am J Physiol Lung Cell Mol Physiol. 2019;316(5):L705-L719. doi:10.1152/ajplung.00492.2018

InVitro-Studie

Mit der zunehmenden Verbreitung von E-Zigaretten als Alternative zu herkömmlichen Zigaretten unter Rauchern weltweit besteht ein Bedarf an neuen Methoden zur Bewertung ihres relativen toxikologischen Profils als Teil einer Sicherheitsbewertung. Initiativen zum Ersatz, zur Verringerung und zur Verfeinerung von Tierversuchen haben zur Entwicklung neuer Methoden geführt, bei denen organotypische In-vitro-Gewebsmodelle verwendet werden. Hier verwenden wir ein Epithelmodell der Atemwege, EpiAirway, um die biologischen Auswirkungen von nikotinhaltigen blu PLUS + E-Zigaretten mit oder ohne Blaubeeraroma im Vergleich zu herkömmlichem Zigarettenrauch zu untersuchen. Die Gewebe wurden an der Luft-Flüssigkeits-Grenzfläche Zigarettenrauch oder E-Zigaretten-Aerosol ausgesetzt, das mit einem VITROCELL VC1-Rauch-/Vaping-Roboter erzeugt wurde. Nach der Exposition mit Zigarettenrauch kam es zu einer signifikanten Abnahme der Lebensfähigkeit und der Barrierefunktion des Gewebes. Außerdem veränderte sich die Sekretion von Entzündungszytokinen, Interleukin 6 und 8 (IL-6, IL-8), und ein Marker für DNA-Schäden, γ-H2AX, war deutlich erhöht. Umgekehrt unterschieden sich die Gewebe, die bis zu 400 Zügen E-Zigaretten-Aerosol mit oder ohne Blaubeergeschmack ausgesetzt waren, in keinem der gemessenen Endpunkte von den Geweben, die der Luft ausgesetzt waren. Insgesamt verursachten die getesteten E-Zigarettenprodukte unter den Testbedingungen eine deutlich geringere Zytotoxizität als herkömmlicher Zigarettenrauch, was darauf schließen lässt, dass solche Produkte das Potenzial für geringere Gesundheitsrisiken haben. Unsere Ergebnisse zeigen auch, dass organotypische Gewebemodelle nützlich sind, um die biologischen Auswirkungen von E-Zigaretten und ihren Aromastoffen zu bewerten.


Aufgrund der zunehmenden Verbreitung von E-Zigaretten als Alternative zu herkömmlichen Zigaretten weltweit besteht ein Bedarf an neuen Methoden zur Bewertung ihres relativen toxikologischen Profils im Rahmen einer Sicherheitsbewertung. Neue Methoden, die darauf abzielen, Tierversuche zu ersetzen, zu reduzieren und zu verfeinern, haben zur Entwicklung neuer Methodologien geführt, die organotypische, in vitro Gewebemodelle nutzen. Hier nutzen wir ein Atemwegsepithel-Modell namens EpiAirway, um die biologischen Auswirkungen von nikotinhaltigen blu PLUS+ E-Zigaretten mit oder ohne Heidelbeeraroma im Vergleich zu herkömmlichem Zigarettenrauch zu untersuchen. Die Gewebe wurden an der Luft-Flüssigkeits-Grenzfläche Zigarettenrauch oder E-Zigaretten-Aerosol ausgesetzt, das mithilfe eines VITROCELL VC1 Rauch- / Dampfroboters erzeugt wurde. Nach der Exposition gegenüber Zigarettenrauch kam es zu einer signifikanten Abnahme der Gewebetoxizität und Barrierenfunktion. Zusätzlich wurde die Sekretion von entzündlichen Zytokinen, Interleukin 6 und 8 (IL-6, IL-8), verändert und ein Marker für DNA-Schäden, γ-H2AX, war signifikant erhöht. Im Gegensatz dazu unterschieden sich Gewebe, die bis zu 400 Züge E-Zigaretten-Aerosol mit oder ohne Heidelbeeraroma ausgesetzt waren, im Vergleich zu an Luft ausgesetzten Geweben in keinem der gemessenen Endpunkte. Insgesamt zeigten die getesteten E-Zigarettenprodukte unter den Testbedingungen eine signifikant geringere Zytotoxizität als herkömmlicher Zigarettenrauch und legen nahe, dass solche Produkte das Potenzial für reduzierte Gesundheitsrisiken haben. Unsere Ergebnisse zeigen auch, dass organotypische Gewebemodelle nützlich sind, um die biologische Wirkung von E-Zigaretten und ihren Aromen zu bewerten.

In vitro Gewebemodelle zeigen vielversprechende Ergebnisse bei der Bewertung der biologischen Auswirkungen von E-Zigaretten

https://doi.org/10.1016/j.yrtph.2019.01.036

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30721718/

Czekala L, Simms L, Stevenson M, Tschierske N, Maione AG, Walele T. Toxicological comparison of cigarette smoke and e-cigarette aerosol using a 3D in vitro human respiratory model. Regul Toxicol Pharmacol. 2019;103:314-324. doi:10.1016/j.yrtph.2019.01.036