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Forscher aus Frankreich und Mexiko haben hat eine umfassende kritische Überprüfung von 36 Laborstudien vorgenommen, die seit 2018 zu organischen Nebenprodukten (Carbonyls, CO und freie Radikale) in E-Zigaretten-Emissionen veröffentlicht wurden.

Die Autoren stellen die Objektivität negativer Bewertungen von Gesundheitsrisiken und politischer Empfehlungen in Frage, die aus Studien hervorgehen, die unter schweren experimentellen Unstimmigkeiten durchgeführt wurden, einschließlich klar ersichtlicher Überhitzungsbedingungen.

Bei weiteren Studien wurden zudem Unstimmigkeiten erkannt, die mit einem skeptischen Ansatz sorgfältig geprüft werden müssen. Standardisierte, reglementierten Verfahren von Labortests können das reale Nutzungsverhalten nicht widerspiegeln. Damit die Tests für die Endverbraucher von Bedeutung sind muss zumindest eine minimale Übereinstimmung mit dem realistischen Gebrauch gegeben sein. Dies ist bei den meisten der überprüften Studien nicht der Fall gewesen.

Die Forscher eklären, dass standardisierte Verfahren von Labortests das reale Nutzungsverhalten nicht widerspiegeln können. Damit die Tests für die Endverbraucher von Bedeutung sein können, muss zumindest eine minimale Übereinstimmung mit dem realistischen Gebrauch gegeben sein. Dies ist bei den meisten der überprüften Studien nicht der Fall gewesen.

Zu den Hauptproblem der überprüften Studien zählte:

  • Das Testen von hochleistungsfähigen "Sub-Ohm"-Geräten, mit einem Standard, das für das Testen von frühen Geräten mit geringer Leistung konzipiert und ausgelegt ist. Das Testen von Sub-Ohm-Geräten nach diesen Standrads muss als unrealistisch betrchtet werden, da diese Geräte meist mit viel höhere Luftströmen und Zug-Volumen zum Einsatz kommen.
  • Bei früherer Studien wurde es Versäumt, wichtige Informationen über die Geräte, die Zugparameter, die Leistungsbereiche und die Ergebnisse offenzulegen. Dadurch wird eine Interpretation der Ergebnisse erschwert und eine künftige Replikation wird unmöglich gemacht.
  • Die untersuchten Studie zeigten irreführende Bewertungen des Gesundheitsrisikos, die entweder darauf zurückzuführen sind, dass Ausreißerergebnisse als repräsentativ angesehen werden, oder auf eine einfache Fehlberechnung der Exposition.
  • Für die Tests wurde alter Geräte verwendet ohne die Lagerbedingungen und den aktuellen Zustands der Geräte offenzulegen.
  • Viele Studien verwendeten ein übermäßig häufiges Ziehen und/oder eine zu lange Zugdauer.

Die Autoren merken an, dass es sich bei diesen methodischen Problemen nicht um neue Erkenntnisse handelt. Die meisten wurden schon zuvor identifiziert.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass sich die technologische Entwicklung von E-Zigaretten viel schneller vollzogen hat als die Methoden und Standards, die zur Analyse der Geräteemissionen verwendet werden.

Um mögliche Risiken zu bewerten, müssen Emissionsstudien unter realistischen Bedingungen durchgeführt werden. Allerdings zeigen Untersuchungen, dass viele Studien methodische Mängel aufweisen, wie zum Beispiel das Testen von Geräten unter unrealistischen Bedingungen oder das Nicht-Offenlegen von wichtigen Informationen. Eine solide und konsistente Methode für Emissionsstudien ist unerlässlich, um genaue Gesundheitsrisiken zu bewerten und verlässliche Informationen für Nutzer, Hersteller und Regulierungsbehörden bereitzustellen.


Die vorliegende Überprüfung zeigt, dass für die Laboruntersuchungen eine wesentlich flexiblere Norm erforderlich ist, die nicht nur geeignete technische Leitlinien enthält, sondern auch die Einbeziehung der Endnutzer zur Ergänzung der Laborlogistik erleichtert.

Soulet, Toxics 2022

Zusammenfassung

Wir überprüfen die Literatur zu Laborstudien, in denen die Produktion potenziell toxischer organischer Nebenprodukte (Kohlenyle, Kohlenmonoxid, freie Radikale und einige nicht zielgerichtete Verbindungen) in den Aerosol-Emissionen von E-Zigaretten (EC) quantifiziert wurde, und konzentrieren uns dabei auf die Konsistenz zwischen ihrem experimentellen Design und einer realistischen Nutzung der Geräte, die durch die Leistungsbereiche eines optimalen Regimes bestimmt wird, das einen thermodynamisch effizienten Prozess der Aerosolerzeugung erfüllt, der Überhitzung und "trockene Züge" vermeidet. Die meisten der untersuchten Studien erfüllten dieses Konsistenzkriterium in unterschiedlichem Maße nicht oder lieferten nur unzureichende Informationen, um es zu überprüfen. Folglich sind die meisten Versuchsergebnisse und Risikobewertungen entweder teilweise oder vollständig unzuverlässig und/oder in unterschiedlichem Maße von fragwürdiger Relevanz für die Endverbraucher. In Studien, in denen die Geräte unter annähernd realistischen Bedingungen getestet wurden, wurden für alle organischen Nebenprodukte Werte ermittelt, die entweder vernachlässigbar sind oder um Größenordnungen unter denen des Tabakrauchs liegen. Unsere Überprüfung unterstreicht die dringende Notwendigkeit, die derzeitigen Laborstandards durch eine angemessene Auswahl der Testparameter und die logistische Einbeziehung der Endverbraucher in die Versuchsplanung zu aktualisieren und zu verbessern.

https://doi.org/10.3390/toxics10120714

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36548547/

Soulet S, Sussman RA. Critical Review of the Recent Literature on Organic Byproducts in E-Cigarette Aerosol Emissions. Toxics. 2022;10(12):714. Published 2022 Nov 22. doi:10.3390/toxics10120714

Die aktualisierte Analyse des internationalen Forschungsnetzwerkes Cochrane umfasst mittlerweile 78 abgeschlossene Studien mit 22 052 Teilnehmern, von denen 40 randomiert kontrollierte Studien waren. Siebzehn Studien kamen seit der letzten Aktualisierung hinzu. Von den untersuchten Studien wurden zehn als insgesamt mit geringem Risiko einer Verzerrung eingestuft, 50 der Studien wurden als insgesamt mit hohem Risiko einer Verzerrung eingestuft, dazu zählen auch alle nicht randomisierten Studien. Die restlichen Studien wurden als unklar eingestuft.

Basierend auf sechs Studien mit 2378 Teilnehmern fanden die Wissenschaftler heraus, dass Menschen, die nikotinhaltige E-Zigaretten verwendeten, mit hoher Sicherheit höhere Raucherentwöhnungsraten aufwiesen als diejenigen, die eine Nikotinersatztherapie verwendeten.

Auch bei nikotinfreie E-Zigaretten konnte dieser Effekt nachgewiesen werden, hierbei gehen die Autoren jedoch nur von einer mäßigen Sicherheit aus.

Es hat sich außerdem gezeigt, dass die Ergebnisse aus nicht-randomisierten Studien mit den Daten aus randomisierten Studie übereinstimmten.

Die am häufigsten gemeldeten unerwünschten Auswirkungen waren Reizungen von Hals und Mund, Kopfschmerzen, Husten und Übelkeit. Bei einer fortgesetzter Nutzung der E-Zigarette sind diese Symptome jedoch in der Regel schnell abgeklungen. Auffällig war, dass es keinen signifikanten Unterschied bei den Nebenwirkungen gab, unabhängig davon ob die Teilnehmer E-Zigaretten oder eine Nikotinersatztherapie verwendeten.

Die Autoren kommen zu dem Ergebnis, dass nikotinhaltige E-Zigaretten die Entwöhnungsraten im Vergleich zu einer Nikotinersatztherapie mit hoher Sicherheit erhöhen. Zudem gab es Hinweise darauf, dass auch nikotinfreie E-Zigaretten die Entwöhnungsraten erhöhen können.


Zusammenfassung

Hintergrund: Elektronische Zigaretten (E-Zigaretten) sind tragbare elektronische Dampfgeräte, die durch Erhitzen eines E-Liquids ein Aerosol erzeugen. Einige Raucher verwenden E-Zigaretten, um mit dem Rauchen aufzuhören oder es einzuschränken, obwohl einige Organisationen, Interessengruppen und politische Entscheidungsträger unter Hinweis auf fehlende Beweise für Wirksamkeit und Sicherheit davon abraten. Raucher, Gesundheitsdienstleister und Regulierungsbehörden wollen wissen, ob E-Zigaretten bei der Raucherentwöhnung helfen können und ob sie zu diesem Zweck sicher sind. Dies ist eine aktualisierte Übersicht, die im Rahmen einer laufenden systematischen Überprüfung durchgeführt wurde.

Zielsetzungen: Untersuchung der Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit der Verwendung elektronischer Zigaretten (E-Zigaretten) zur Unterstützung von Tabakrauchern bei der langfristigen Raucherentwöhnung.

Suchmethoden: Wir durchsuchten das Specialized Register der Cochrane Tobacco Addiction Group, das Cochrane Central Register of Controlled Trials (CENTRAL), MEDLINE, Embase und PsycINFO bis zum 1. Juli 2022, überprüften Referenzen und kontaktierten Studienautoren. AUSWAHLKRITERIEN: Wir schlossen randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) und randomisierte Cross-over-Studien ein, in denen Raucher nach dem Zufallsprinzip einer EC- oder Kontrollbedingung zugewiesen wurden. Wir schlossen auch unkontrollierte Interventionsstudien ein, bei denen alle Teilnehmer eine EC-Intervention erhielten. Die Studien mussten mindestens sechs Monate Zigarettenabstinenz oder Daten zu Sicherheitsmerkmalen nach einer Woche oder länger oder beides aufweisen.

Datenerhebung und -analyse: Für das Screening und die Datenextraktion wurden die Cochrane-Standardmethoden angewandt. Unsere primären Endpunkte waren Raucherabstinenz nach mindestens sechs Monaten Nachbeobachtung, unerwünschte Ereignisse (UE) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SUE). Zu den sekundären Endpunkten gehörten der Anteil der Personen, die sechs oder mehr Monate nach der Randomisierung oder dem Beginn der EC-Anwendung immer noch das Studienprodukt (EC oder Pharmakotherapie) verwendeten, Veränderungen bei Kohlenmonoxid (CO), Blutdruck (BP), Herzfrequenz, arterieller Sauerstoffsättigung, Lungenfunktion und Karzinogen- oder Toxizitätswerten oder beidem. Wir verwendeten ein Mantel-Haenszel-Modell mit festem Effekt, um die Risikoverhältnisse (RRs) mit einem 95 %-Konfidenzintervall (CI) für dichotome Ergebnisse zu berechnen. Für kontinuierliche Ergebnisse wurden die mittleren Unterschiede berechnet. Gegebenenfalls wurden die Daten in Meta-Analysen gepoolt.

Wichtigste Ergebnisse: Wir schlossen 78 abgeschlossene Studien mit 22 052 Teilnehmern ein, von denen 40 RCTs waren. Siebzehn der 78 eingeschlossenen Studien waren neu für diese aktualisierte Überprüfung. Von den eingeschlossenen Studien stuften wir zehn (alle bis auf eine, die zu unseren Hauptvergleichen beitrug) als insgesamt mit geringem Risiko einer Verzerrung ein, 50 als insgesamt mit hohem Risiko (einschließlich aller nicht randomisierten Studien) und die übrigen als unklar. Mit hoher Sicherheit waren die Raten der Raucherentwöhnung bei Personen, die auf Nikotin-EC randomisiert wurden, höher als bei denjenigen, die auf eine Nikotinersatztherapie (NRT) randomisiert wurden (RR 1,63, 95% CI 1,30 bis 2,04; I2 = 10%; 6 Studien, 2378 Teilnehmer). In absoluten Zahlen bedeutet dies, dass pro 100 Teilnehmer vier zusätzliche Raucher aufhören (95 % CI 2 bis 6). Es gab Hinweise mit mäßiger Sicherheit (begrenzt durch Ungenauigkeit), dass die Häufigkeit des Auftretens von unerwünschten Wirkungen zwischen den Gruppen ähnlich war (RR 1,02, 95% CI 0,88 bis 1,19; I2 = 0%; 4 Studien, 1702 Teilnehmer). Seltene SUEs waren selten, aber es gab keine ausreichende Evidenz, um zu bestimmen, ob sich die Raten zwischen den Gruppen unterschieden, da die Ungenauigkeit sehr groß war (RR 1,12, 95% CI 0,82 bis 1,52; I2 = 34%; 5 Studien, 2411 Teilnehmer). Es gab mäßig sichere, durch Ungenauigkeit eingeschränkte Hinweise darauf, dass die Entwöhnungsraten bei Personen, die auf nikotinhaltige EC umgestellt wurden, höher waren als bei Personen, die nicht auf nikotinhaltige EC umgestellt wurden (RR 1,94, 95% CI 1,21 bis 3,13; I2 = 0%; 5 Studien, 1447 Teilnehmer). In absoluten Zahlen könnte dies zu sieben zusätzlichen Entwöhnern pro 100 Teilnehmer führen (95 % KI 2 bis 16). Es gab mit mäßiger Sicherheit Hinweise darauf, dass es keinen Unterschied in der Häufigkeit von unerwünschten Wirkungen zwischen diesen Gruppen gab (RR 1,01, 95% CI 0,91 bis 1,11; I2 = 0%; 5 Studien, 1840 Teilnehmer). Es gab keine ausreichenden Belege, um festzustellen, ob sich die Raten der SUEs zwischen den Gruppen unterschieden, was auf eine sehr große Ungenauigkeit zurückzuführen war (RR 1,00, 95 % KI 0,56 bis 1,79; I2 = 0 %; 8 Studien, 1272 Teilnehmer). Im Vergleich zu reiner Verhaltensunterstützung/keiner Unterstützung waren die Entwöhnungsraten bei den Teilnehmern, die nach dem Zufallsprinzip mit Nikotin-EC behandelt wurden, höher (RR 2,66, 95 % KI 1,52 bis 4,65; I2 = 0 %; 7 Studien, 3126 Teilnehmer). In absoluten Zahlen bedeutet dies zwei zusätzliche Entwöhnungsteilnehmer pro 100 (95% CI 1 bis 3). Allerdings war dieses Ergebnis aufgrund von Ungenauigkeit und Verzerrungsgefahr nur mit sehr geringer Sicherheit zu bewerten. Es gab einige Hinweise darauf, dass (nicht schwerwiegende) unerwünschte Wirkungen häufiger bei Personen auftraten, die mit Nikotin-EC randomisiert wurden (RR 1,22, 95 % CI 1,12 bis 1,32; I2 = 41 %, geringe Sicherheit; 4 Studien, 765 Teilnehmer), und auch hier gab es keine ausreichenden Belege dafür, ob sich die Raten der unerwünschten Wirkungen zwischen den Gruppen unterschieden (RR 1,03, 95 % CI 0,54 bis 1,97; I2 = 38 %; 9 Studien, 1993 Teilnehmer). Die Daten aus nicht-randomisierten Studien stimmten mit den RCT-Daten überein. Die am häufigsten gemeldeten unerwünschten Wirkungen waren Reizungen von Hals und Mund, Kopfschmerzen, Husten und Übelkeit, die bei fortgesetzter Anwendung der EG in der Regel abklingen. Nur sehr wenige Studien berichteten über Daten zu anderen Ergebnissen oder Vergleichen, daher ist die Evidenz für diese begrenzt, wobei die KI oft klinisch signifikante Schäden und Vorteile umfassen.

Schlussfolgerungen der Autoren: Es gibt Belege dafür, dass nikotinhaltige Nikotinersatzpräparate im Vergleich zu Nikotinersatzpräparaten die Raucherentwöhnungsrate erhöhen, und Belege dafür, dass sie im Vergleich zu nikotinfreien Nikotinersatzpräparaten die Raucherentwöhnungsrate erhöhen, liegen mit hoher Sicherheit vor. Auch der Vergleich von nikotinhaltigen EC mit der üblichen Behandlung/keiner Behandlung deutet auf einen Nutzen hin, ist aber weniger sicher. Es sind weitere Studien erforderlich, um den Umfang der Wirkung zu bestätigen. Die Konfidenzintervalle für Daten zu unerwünschten Wirkungen, unerwünschten Nebenwirkungen und anderen Sicherheitsmerkmalen waren größtenteils sehr breit, wobei es bei den unerwünschten Wirkungen weder einen Unterschied zwischen nikotinhaltigen und nicht nikotinhaltigen ECs noch zwischen nikotinhaltigen ECs und NRT gab. Die Gesamthäufigkeit von SUEs war in allen Studienarmen gering. Wir haben keine Hinweise auf schwerwiegende Schäden durch Nikotin-EC gefunden, aber die längste Nachbeobachtungszeit betrug zwei Jahre und die Zahl der Studien war gering. Die wichtigste Einschränkung der Evidenzbasis ist nach wie vor die Ungenauigkeit aufgrund der geringen Anzahl von RCTs, die häufig niedrige Ereignisraten aufweisen. Um sicherzustellen, dass die Überprüfung weiterhin aktuelle Informationen für Entscheidungsträger liefert, ist diese Überprüfung eine laufende systematische Überprüfung. Wir führen monatliche Recherchen durch und aktualisieren die Übersicht, wenn relevante neue Belege verfügbar werden. Den aktuellen Stand der Überprüfung finden Sie in der Cochrane Database of Systematic Reviews.

https://doi.org/10.1002/14651858.CD010216.pub7

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36384212/

Hartmann-Boyce J, Lindson N, Butler AR, et al. Electronic cigarettes for smoking cessation. Cochrane Database Syst Rev. 2022;11(11):CD010216. Published 2022 Nov 17. doi:10.1002/14651858.CD010216.pub7

In dieser Studie wurde untersucht, ob Preisaktionen für E-Zigaretten junge Erwachsene dazu verleiten, E-Zigaretten auszuprobieren oder vom Rauchen von herkömmlichen Zigaretten komplett auf E-Zigaretten umzusteigen. Die Daten wurden von der Population Assessment of Tobacco and Health (PATH) Studie erhoben. Die Ergebnisse zeigen, dass Empfänger von Preisaktionen wahrscheinlicher E-Zigaretten nutzen und diese auch zum Rauchstopp verwenden.


Zusammenfassung

Einleitung: Preisaktionen für E-Zigaretten (EPPs; d. h. vermarktete Kostenreduzierungen) können junge erwachsene Zigarettenraucher dazu bewegen, E-Zigaretten auszuprobieren, mit ihnen zu konsumieren oder vollständig auf sie umzusteigen. Wir untersuchten, ob der Erhalt von EPPs mit dem späteren Gebrauch von E-Zigaretten in dieser Gruppe zusammenhängt.

Methoden: Die Daten stammten aus den Wellen 4 (2016-2018) und 5 (2018-2019) der landesweit repräsentativen Population Assessment of Tobacco and Health (PATH) Study Umfrage. Die Analyse beschränkte sich auf Teilnehmer, die als junge Erwachsene (18-34 Jahre) etablierte, aktuelle Zigarettenraucher waren, die in Welle 4 keine E-Zigaretten verwendeten (Baseline; n = 2.664; Stichprobe 1), sowie auf eine Teilstichprobe derjenigen, die in Welle 5 (Follow-up; n = 948; Stichprobe 2) versuchten, das Rauchen im letzten Jahr vollständig aufzugeben. Multivariable logistische Regressionen wurden verwendet, um Zusammenhänge zwischen dem Erhalt von EPPs zu Studienbeginn und der Verwendung von E-Zigaretten im vergangenen Jahr im Allgemeinen (Stichprobe 1) und zur Unterstützung der Raucherentwöhnung (Stichprobe 2) zu untersuchen, wobei für Kovariaten kontrolliert wurde.

Ergebnisse: Insgesamt erhielten 4,1 % bzw. 4,9 % der Teilnehmer der Stichprobe 1 und 2 EPP; bei der Nachuntersuchung verwendeten 33,4 % der Teilnehmer der Stichprobe 1 E-Zigaretten und 12,0 % der Teilnehmer der Stichprobe 2 E-Zigaretten, um mit dem Rauchen aufzuhören. Der Erhalt von EPPs war mit dem anschließenden Gebrauch von E-Zigaretten im vergangenen Jahr im Allgemeinen (AOR = 2,07; 95% CI = 1,31 bis 3,27) und dem Gebrauch von E-Zigaretten im vergangenen Jahr zur Unterstützung der Raucherentwöhnung (AOR = 3,20; 95% CI = 1,48 bis 6,90) verbunden.

Diskussion: EPPs können den Konsum von E-Zigaretten bei etablierten, derzeitigen Rauchern erhöhen und zur Raucherentwöhnung eingesetzt werden. Es bedarf der Forschung, um zu verstehen, wie EPPs bei jungen erwachsenen Rauchern in unterschiedlicher Weise mit einem vollständigen Produktwechsel im Vergleich zu einem dualen/polaren Gebrauch assoziiert sind.

https://doi.org/10.1016/j.addbeh.2022.107549

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36410256/

Elhabashy M, Wackowski OA, Mercincavage M, et al. Longitudinal associations between receiving E-cigarette price promotions and subsequent E-cigarette use among U.S. Young adult cigarette smokers. Addict Behav. 2023;138:107549. doi:10.1016/j.addbeh.2022.107549

In dieser Studie wurde die Meinung des medizinischen Personals untersucht, das Patienten mit psychosozialen Störungen betreut. Das Ergebnis zeigt, dass das Personal sehr negativ gegenüber dem Rauchen eingestellt ist. Fast alle Patienten sind Raucher, aber die Schwere ihrer Erkrankung beeinflusst ihre Sucht nicht. Vielmehr führen verschiedene Faktoren wie Stress zu einem höheren Zigarettenkonsum. Die meisten Befragten sind für den Gebrauch von E-Zigaretten als Alternative zu herkömmlichen Zigaretten, obwohl sie sich Sorgen um die Langzeitfolgen machen. Das Personal setzt auch verschiedene Methoden ein, um den Gebrauch von Zigaretten zu reduzieren. Durch Aktivitäten wie Malen oder Wandern können die Patienten ihre Aufmerksamkeit von den Zigaretten abwenden, was zu einer Verbesserung ihres Gesundheitszustands führt.

Zusammenfassung: Die Meinung des medizinischen Personals über das Rauchen bei Patienten mit psychosozialen Störungen ist sehr negativ. Obwohl fast alle Patienten Raucher sind, beeinflusst die Schwere ihrer Erkrankung ihre Sucht nicht. Das medizinische Personal setzt verschiedene Methoden ein, um den Gebrauch von Zigaretten zu reduzieren. Die meisten Befragten sind für den Gebrauch von E-Zigaretten als Alternative zu herkömmlichen Zigaretten.


Zusammenfassung

Bei Patienten mit Schizophrenie-Spektrum-Störungen sind die Prävalenz und die Häufigkeit des Rauchens höher als in der übrigen Bevölkerung; hinzu kommt, dass sie eine größere Abhängigkeit entwickeln und schlimmere gesundheitliche Folgen haben als die Allgemeinbevölkerung. Es handelt sich um eine qualitative Untersuchung über die Wahrnehmung des Rauchens bei Angehörigen der Gesundheitsberufe, die in Psycho-Rehabilitationsprogrammen für Patienten mit Schizophrenie-Spektrum-Störungen eingesetzt werden. Die Ansichten des Gesundheitspersonals (Psychologen, Psychiater, Pädagogen und Krankenschwestern) über das Rauchen von Zigaretten bei diesen Patienten wurden analysiert, wobei der Schwerpunkt auf den Auswirkungen auf die Störung lag und diese auch mit E-Zigaretten verglichen wurden. Die Methode zur Datenerhebung war ein halbstrukturiertes Interview mit fünf Fragen. Der Forschungspfad wurde in zwei betreuten therapeutischen Gemeinschaften, bei denen es sich um Kliniken für die Rehabilitation schwerer psychischer Erkrankungen handelt, im Zeitraum zwischen November und Juli 2022 durchgeführt. Die Ergebnisse zeigten, dass die Meinung der Angehörigen der Gesundheitsberufe zum Rauchen sehr negativ ist. Die Forschung hat auch gezeigt, dass fast alle Patienten Raucher sind; der hohe Grad ihrer Abhängigkeit wird jedoch durch Zeiten hohen Stresses aufgrund verschiedener Faktoren verursacht, die die Patienten dazu veranlassen, eine größere Anzahl von Zigaretten zu konsumieren. Fast alle Befragten haben eine positive Meinung von der E-Zigarette, die als ein hervorragender Ersatz für herkömmliche Zigaretten definiert wurde.

https://doi.org/10.3390/healthcare10112275

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36421599/

Caponnetto P, Maglia M, Mangione M, et al. Smoking Addiction in Patients with Schizophrenia Spectrum Disorders and Its Perception and Intervention in Healthcare Personnel Assigned to Psycho-Rehabilitation Programs: A Qualitative Research. Healthcare (Basel). 2022;10(11):2275. Published 2022 Nov 13. doi:10.3390/healthcare10112275

Die Verwendung von E-Zigaretten kann das Rauchverhalten langfristig reduzieren, während die Verwendung von Nikotinersatzprodukten wie Pflastern oder Kaugummis weniger erfolgreich ist, so eine Studie der französischen Gesundheitsbehörde, die im Journal Preventive Medicine Reports veröffentlicht wurde. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Verwendung von E-Zigaretten in Kombination mit medizinischer Unterstützung und starker Begleitung eine bessere Chance auf nachhaltigen Rauchstopp bietet als Nikotinersatzprodukte allein.

Laut den Forschern ist einer der möglichen Gründe für den anhaltenden Erfolg, dass E-Zigaretten-Nutzer nicht auf gewohnte Rituale verzichten müssen, da die Handhabung bei E-Zigaretten sehr ähnlich ist.


Eine Erklärung könnte darin liegen, dass das Dampfen dem Rauchen ähnelt und daher das Bedürfnis, Tabak zu rauchen, verringern könnte, während es gleichzeitig eine gewisse Vertrautheit schafft. Außerdem neigen Raucher dazu, ihren Tabakkonsum zu niedrig anzugeben, was zu einer unterdosierten Verschreibung von Nikotinersatzpräparaten führt, während Dampfer in der Lage sind, ihre Nikotinzufuhr leichter zu regulieren und somit möglicherweise ihren Konsum auf ihr Suchtniveau abzustimmen.

Fekom, Preventive Medicine Reports 2022

Zusammenfassung

Obwohl die Prävalenz des Rauchens weltweit zurückgegangen ist, bleibt der dauerhafte Ausstieg aus dem Tabakkonsum für viele Raucher ein schwieriges Ziel. Es gibt verschiedene Arten von Hilfsmitteln für die Tabakentwöhnung, wie z. B. die Nikotinersatztherapie (NRT) und die elektronische Zigarette, wobei die Wirksamkeit der letzteren noch umstritten ist. Ziel dieser Studie ist es, die Unterschiede bei der erfolgreichen Raucherentwöhnung je nach Art der verwendeten Hilfsmittel unter Berücksichtigung von Auswahl- und Störfaktoren zu untersuchen. Wir verwendeten Daten aus dem französischen Gesundheitsbarometer 2017, einer Querschnittserhebung der französischen Gesundheitsbehörde. Wir untersuchten die Beziehung zwischen der Verwendung von E-Zigaretten und Nikotinersatzprodukten und drei verschiedenen Ergebnissen, die retrospektiv erhoben wurden: der Raucherstatus 6, 12 und 24 Monate nach dem Entwöhnungsversuch (ja vs. nein). Alle Ergebnisse wurden so gewichtet, dass sie landesweit repräsentativ sind, und mit Hilfe der Überschneidungsgewichtung (OW) für Neigungswerte kontrolliert. Die Verwendung einer E-Zigarette war signifikant mit der Tabakentwöhnung nach 6 Monaten (OWeighted OR = 1,38, 95 % CI: 1,03-1,99) sowie nach 12 Monaten (OWeighted OR = 1,61, 95 % CI: 1,13-2,27) und 24 Monaten (OWeighted OR = 1,61, 95 % CI: 1,01-2,57) verbunden. Die Verwendung von NRT war nach 12 Monaten (OWeighted OR = 0,62, 95 % CI: 0,43-0,89) und nach 24 Monaten (OWeighted OR = 0,57, 95 % CI: 0,35-0,92) negativ mit der Tabakentwöhnung verbunden. Während die Verwendung einer E-Zigarette allein oder in Kombination mit einer Nikotinersatztherapie die Wahrscheinlichkeit der Raucherentwöhnung erhöht, sind die Auswirkungen der alleinigen Nikotinersatztherapie auf die langfristige Rauchabstinenz wahrscheinlich begrenzt.

https://doi.org/10.1016/j.pmedr.2022.102044

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36531094/

Fekom M, Aarbaoui TE, Guignard R, et al. Use of tobacco cessation aids and likelihood of smoking cessation: A French population-based study. Prev Med Rep. 2022;30:102044. Published 2022 Nov 12. doi:10.1016/j.pmedr.2022.102044

Die Prävalenz des Rauchens von Zigaretten ist zurückgegangen

12 % der Schülerinnen und Schüler haben schon einmal geraucht (16 % im Jahr 2018), 3 % sind aktuelle Raucher (5 % im Jahr 2018) und 1 % sind regelmäßige Raucher (2 % im Jahr 2018)

Der aktuelle E-Zigarettenkonsum (Vaping) ist von 6 % im Jahr 2018 auf 9 % gestiegen.

Etwa 1 von 5 (21 %) der 15-jährigen Mädchen wurde als aktueller E-Zigarettenkonsument eingestuft

https://digital.nhs.uk/data-and-information/publications/statistical/smoking-drinking-and-drug-use-among-young-people-in-england/2021

NHS Digital. Smoking, drinking and drug use among young people in England, 2021

In dieser Studie wurde untersucht, wie sich das Wohlbefinden und der Umgang mit Stress bei ehemaligen Rauchern entwickeln, die entweder ganz auf Nikotin verzichten oder zu E-Zigaretten wechseln. Dabei zeigte sich, dass Personen, die zu E-Zigaretten wechselten, besser mit Stress umgehen konnten und sich gesünder fühlten als Personen, die ganz auf Nikotin verzichteten. Die Studie fand keine eindeutigen Beweise dafür, dass das Weiterverwenden von Nikotin über E-Zigaretten im Vergleich zu einem kompletten Verzicht auf Nikotin schädlich ist.

Konsumenten der E-Zigarette gaben an, sie seien besser in der Lage, mit Stress umzugehen. Auch nach mehreren Jahren ohne Tabak nehmen Menschen, die E-Zigaretten verwenden, immer noch die gleichen gesundheitlichen Fortschritte wahr, wie diejenigen, die komplett auf Nikotin verzichten.


Zusammenfassung

Einleitung: Es ist wenig darüber bekannt, wie sich der fortgesetzte Nikotinkonsum nach der Raucherentwöhnung auf das empfundene Wohlbefinden auswirkt, verglichen mit der vollständigen Beendigung des Nikotinkonsums.

Ziele und Methoden: Untersuchung von Aspekten des wahrgenommenen Wohlbefindens und der Bewältigung unter Ex-Rauchern in Abhängigkeit vom Vaping-Status. Täglich rauchende Ex-Raucher aus den 4 Ländererhebungen zu Rauchen und Vaping in den Jahren 2016 (w1 N = 883) und 2018 (w2 N = 1088) im Rahmen der Internationalen Tabakkontrolle. Querschnittsassoziationen und Längsschnittstichproben für diejenigen, die zwischen den Wellen aufgehört haben, und diejenigen, die bei w1 aufgehört und die Abstinenz bis w2 beibehalten haben. Hauptergebnismaße waren: Depressionssymptome in den letzten 30 Tagen, wahrgenommener Stress, Stressbewältigung seit dem Ausstieg und Veränderung der wahrgenommenen Gesundheit im Alltag.

Ergebnisse: In den Querschnittsanalysen berichteten Vaper mit höherer Wahrscheinlichkeit über eine verbesserte Stressbewältigung (aOR = 1,71, 95 % CI 1,23-2,36) und eine verbesserte Wahrnehmung der täglichen Gesundheit (aOR = 1,65, 95 % CI 1,26-2,16) als Nikotinabstinenzler. In den Längsschnittanalysen berichteten Raucher, die zwischen den Wellen zum Dampfen übergingen (n = 372), eher über Depressionssymptome bei w2 (aOR = 2,00, 95% CI 1,09-3,65), aber über ein verbessertes Gesundheitsempfinden (aOR = 1,92, 95% CI 1,16-3,20). Bei den ehemaligen täglichen Rauchern, die zwischen den Wellen nicht aufhörten zu rauchen (n = 382), berichteten die Vaper im Vergleich zu den Abstinenzlern häufiger über ein verbessertes Stressmanagement (RRR = 5,05, 95% CI 1,19-21,40). Ansonsten gab es keine signifikanten Unterschiede zwischen Vapern und Nikotinabstinenzlern.

Schlussfolgerungen: Es gibt kaum Belege dafür, dass sich die Wahrnehmung des Wohlbefindens bei Vapern im Vergleich zu völligen Nikotinabstinenzlern in den ersten Jahren nach dem Rauchstopp verschlechtert.

Implikationen: In dieser Studie konnten keine schlüssigen Beweise dafür gefunden werden, dass der fortgesetzte Nikotinkonsum über E-Zigaretten im Vergleich zum vollständigen Verzicht auf Nikotin gesundheitsschädlich ist. Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Fortsetzung des Nikotinkonsums kurzfristig sogar einige Vorteile mit sich bringen kann, wie z. B. eine bessere Stressbewältigung. Es sind jedoch weitere Längsschnittstudien erforderlich, um zu untersuchen, ob diese Effekte auf die frühe Phase nach dem Rauchstopp beschränkt sind und ob sich in Zukunft andere positive oder negative Auswirkungen auf die psychosoziale Gesundheit ergeben.

https://doi.org/10.1093/ntr/ntac252

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36318814/

Le Grande M, Balmford J, Borland R, McNeill A. Perceived Health and Capacity to Cope With Stress in Recent Ex-smokers: Impact of Vaping Versus Quitting All Nicotine. Nicotine Tob Res. 2023;25(3):553-562. doi:10.1093/ntr/ntac252

Ziel der Studie war es, den Einfluss von Zigaretten- und E-Zigaretten-Steuern auf Rezepte für Medikamente zur Raucherentwöhnung zu untersuchen. Die Daten stammten aus dem Zeitraum 2009-2017 in den USA und wurden mit verschiedenen statistischen Methoden ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass eine Erhöhung der Zigarettensteuer zu einem signifikanten Anstieg der Verschreibungen für Raucherentwöhnungsmedikamente führt, während eine Erhöhung der E-Zigaretten-Steuer keinen signifikanten Effekt auf die Verschreibungen hatte. Die Ergebnisse legen nahe, dass Zigarettensteuern immer noch effektiv sind, um den Gebrauch von Raucherentwöhnungsmedikamenten zu erhöhen, auch wenn E-Zigaretten weit verbreitet sind.


Zusammenfassung

Zielsetzung: Untersuchung der Auswirkungen von Steuern auf Zigaretten und E-Zigaretten auf die Verschreibung von Medikamenten zur Raucherentwöhnung.

Datenquelle: Symphony Health, IDV-Daten zu Verschreibungsansprüchen für die Vereinigten Staaten für den Zeitraum 2009-2017. Verschreibungen für Produkte zur Raucherentwöhnung wurden auf den Ebenen Alter des Patienten, Geschlecht des Patienten, Marke/Generikum, Zahlungsart, Jahr und Quartal angegeben.

Studienaufbau: Wir untersuchen die Auswirkungen der Steuersätze für Zigaretten und E-Zigaretten auf Staatsebene auf die Verschreibungen von Medikamenten zur Raucherentwöhnung mithilfe von modifizierten Differenz-in-Differenzen-Regressionen mit zwei festen Effekten. Außerdem verwenden wir einen Mehrperioden-Differenz-in-Differenzen-Schätzer, der robust gegenüber Verzerrungen durch dynamische und heterogene Behandlungseffekte bei einer gestaffelten Einführung der Politik ist.

Methoden der Datenerhebung/Extraktion: Wir verwenden Füllungen für Chantix, Zyban und ihre Generika sowie von der Food and Drug Administration zugelassene Nikotinersatztherapien, die von der Versicherung bezahlt werden.

Wichtigste Ergebnisse: Wir beobachten keine statistisch signifikante Veränderung bei den verschriebenen Medikamenten nach einer Erhöhung der E-Zigarettensteuer, obwohl wir potenziell große Auswirkungen nicht ausschließen können. Nach einer Erhöhung des Zigarettensteuersatzes um 1,00 $ wird jedoch ein Anstieg der Verschreibungen um 1052 pro 100.000 Erwachsene beobachtet (95% CI: 57, 2046; 4,2% Anstieg). Die Auswirkung der Zigarettensteuer auf die Anzahl der Verschreibungen war bei den 18- bis 34-Jährigen besonders groß.

Schlussfolgerungen: Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass in einer Zeit, in der E-Zigaretten weit verbreitet sind, Zigarettensteuererhöhungen weiterhin wirksam sind, um den Konsum dieser Medikamente zu erhöhen, während E-Zigarettensteuern den Konsum dieser Medikamente nicht erhöhen.

https://doi.org/10.1111/1475-6773.14088

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36271500/

Maclean JC, Khan T, Tsipas S, Pesko MF. The effect of cigarette and e-cigarette taxes on prescriptions for smoking cessation medications [published online ahead of print, 2022 Oct 21]. Health Serv Res. 2022;10.1111/1475-6773.14088. doi:10.1111/1475-6773.14088

In der Studie die in der Zeitschrift Nicotine & Tobacco Research veröffentlicht wurde, hat man die Auswirkungen von E-Zigaretten und E-Zigaretten-Geschmacksrichtungen auf Rauchstopp-Versuche und Raucherentwöhnungserfolge untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass der Gebrauch von E-Zigaretten positiv mit beiden Faktoren verbunden ist und dass E-Zigaretten mit nicht-tabakaromatisierten Geschmacksrichtungen die Erfolgschancen des Rauchstopps erhöhen können, insbesondere wenn sie Menthol- oder Minzgeschmack haben. Die Studie basiert auf Daten aus der Tobacco Use Supplement-Current Population Survey von 2018-2019.

Schlagzeile: Studie zeigt: E-Zigaretten mit Geschmacksrichtungen erhöhen Erfolgschancen beim Rauchstopp

Im Rahmen eines aktuellen Forschungsprojekts haben kanadische und amerikanische Mediziner die Rolle von aromatisierten Füssigkeiten bei der Raucherentwöhnung untersucht. Die in der Zeitschrift Nicotine & Tobacco Research veröffentlichte Forschungsergebnisse zeigen, dass die Verwendung von aromatisierten E-Zigaretten bzw. Flüssigkeiten die Chancen auf ein rauchfreies Leben erhöht. Vor allem Menthol scheint hier eine wichtige Rolle zu spielen.


In dieser Studie wurde auch festgestellt, dass Nicht-Tabak-Aromen (Menthol oder Minze, Früchte, Süßigkeiten oder andere) am ehesten von denjenigen verwendet wurden, die früher geraucht haben, was mit unseren Erkenntnissen über den Zusammenhang zwischen der Verwendung von E-Zigaretten mit Aromen und dem Erfolg beim Aufhören übereinstimmt.

Mok, Nicotine and Tobacco Research 2023

Zusammenfassung

Einleitung: Obwohl viele Studien den Zusammenhang zwischen dem Konsum von E-Zigaretten und der Raucherentwöhnung untersucht haben, haben weniger Studien die Auswirkungen von E-Zigaretten-Aromen auf die Ergebnisse der Raucherentwöhnung untersucht. Diese Studie erweitert frühere Studien, indem sie die Auswirkungen des E-Zigarettenkonsums und der E-Zigaretten-Aromen auf die Raucherentwöhnungsversuche und den Erfolg der Raucherentwöhnung untersucht.

Ziele und Methoden: Wir verwendeten Daten aus der Erhebung 2018-2019 Tobacco Use Supplement-Current Population Survey (TUS-CPS). Multivariate logistische Regressionsanalysen wurden verwendet, um die Assoziationen zwischen dem Gebrauch von aromatisierten E-Zigaretten mit Aufhörversuchen und dem Erfolg der Raucherentwöhnung bei Personen zu untersuchen, die vor 12 Monaten geraucht haben. In diesen logistischen Regressionsanalysen wurden zwei Definitionen für den aktuellen E-Zigarettenkonsum verwendet: derzeitiger Gebrauch jeden Tag oder an einigen Tagen gegenüber 20+ Tagen in den letzten 30 Tagen.

Ergebnisse: Im Vergleich zu denjenigen, die keine E-Zigaretten benutzten, wies der derzeitige tägliche oder gelegentliche Konsum von E-Zigaretten mit allen Nicht-Tabak-Aromen eine bereinigte Odds Ratio (AOR) von 2,9 (95% CI: 2,4 bis 3,5) für die Aufhörversuche und 1,7 (95% CI: 1,3 bis 2,2) für den Aufhörerfolg auf. Der Konsum von E-Zigaretten mit Aromen über 20 Tage war stärker mit Aufhörversuchen (AOR = 4,2, 95% CI: 3,1 bis 5,5) und Aufhörerfolg (AOR = 4,0, 95% CI: 2,9 bis 5,4) verbunden. Nutzer von E-Zigaretten mit Nicht-Tabak-Aromen hatten eine höhere Wahrscheinlichkeit, mit dem Rauchen aufzuhören, als Nutzer, die ausschließlich E-Zigaretten ohne Geschmack oder mit Tabakgeschmack verwendeten. Benutzer von E-Zigaretten mit Menthol- oder Minzgeschmack hatten eine etwas höhere Wahrscheinlichkeit, mit dem Rauchen aufzuhören, als Benutzer von E-Zigaretten mit anderen Geschmacksrichtungen.

Schlussfolgerungen: Der Konsum von E-Zigaretten steht in positivem Zusammenhang mit den Versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören, und mit dem Erfolg beim Aufhören. Diejenigen, die E-Zigaretten mit Aromen, insbesondere Menthol oder Minze, verwenden, haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, erfolgreich mit dem Rauchen aufzuhören.

Implikationen: Der Konsum von E-Zigaretten steht in einem positiven Zusammenhang mit dem Versuch, mit dem Rauchen aufzuhören, und dem Erfolg beim Aufhören, und diejenigen, die aromatisierte E-Zigaretten verwenden, haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, erfolgreich mit dem Rauchen aufzuhören, wobei es keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen dem Konsum von E-Zigaretten mit Menthol- oder Minzgeschmack und dem Konsum von anderen Produkten ohne Tabakgeschmack gibt. Dies deutet darauf hin, dass das Potenzial von E-Zigaretten, Menschen, die derzeit rauchen, bei der Raucherentwöhnung zu helfen, mit der Verfügbarkeit von E-Zigaretten mit Menthol- oder Minzgeschmack erhalten bleiben könnte, selbst wenn andere Produkte ohne Tabakgeschmack, die mit dem Konsum von E-Zigaretten bei Jugendlichen in Verbindung gebracht werden, vom Markt genommen würden.

https://doi.org/10.1093/ntr/ntac241

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36250607/

Mok Y, Jeon J, Levy DT, Meza R. Associations Between E-cigarette Use and E-cigarette Flavors With Cigarette Smoking Quit Attempts and Quit Success: Evidence From a U.S. Large, Nationally Representative 2018-2019 Survey. Nicotine Tob Res. 2023;25(3):541-552. doi:10.1093/ntr/ntac241

Britische und amerikanische Gesundheitswissenschaftler untersuchten Menschen, die vom Rauchen vollständig oder teilweise auf E-Zigaretten umgestiegen sind. Die Forscher fanden heraus, dass sowohl der vollständige als auch der teilweise Umstieg auf E-Zigaretten die Werte der Biomarker für potenzielle Gesundheitsschäden deutlich zu reduzieren scheint.


Der Umstieg vom Rauchen auf das Dampfen oder den dualen Konsum scheint die Werte von Biomarkern, die potenziell schädlich sind, deutlich zu senken.

Hartmann-Boyce, Addiction 2023

Zusammenfassung

Ziele: Diese Studie zielt darauf ab, Biomarker für potenzielle Schäden zwischen Personen zu vergleichen, die vom Rauchen von brennbaren Zigaretten (CC) vollständig auf elektronische Zigaretten (EC) umsteigen, die weiterhin CC rauchen, die sowohl EC als auch CC verwenden (duale Nutzer) und die keines von beidem verwenden (Abstinenzler), basierend auf dem Verhalten während EC-Interventionsstudien.

Aufbau: Sekundäranalyse im Anschluss an eine systematische Übersichtsarbeit, unter Einbeziehung einer Meta-Analyse mit inversen Zufallseffekten und Effektrichtungsdiagrammen.

Rahmen: Diese Studie wurde in Griechenland, Italien, Polen, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten durchgeführt.

Teilnehmer: Insgesamt 1299 Erwachsene, die CC rauchen (neun Studien) und EG anbieten.

Messungen: Die Messungen wurden anhand von Kohlenmonoxid (CO) und 26 anderen Biomarkern durchgeführt.

Ergebnisse: In gepoolten Analysen war der ausgeatmete CO-Wert (eCO) bei EC im Vergleich zu EC + CC niedriger [mittlerer Unterschied (MD) = -4,40 Teile pro Million (p.p.m.), 95% Konfidenzintervall (CI) = -12,04 bis 3,24, zwei Studien] und CC (MD = -9,57 p.p.m., 95% KI = -17,30 bis -1,83, drei Studien). eCO war bei Doppelkonsumenten niedriger als bei reinen CC-Konsumenten (MD = -1,91 p.p.m., 95% KI = -3,38 bis -0,45, zwei Studien). Die erhebliche statistische Heterogenität ist eher auf die Größe als auf die Richtung des Effekts zurückzuführen. Für andere Biomarker wurden Effektrichtungsdiagramme verwendet. Beim Vergleich von EC mit CC waren 12 von 13 Biomarkern bei EC-Nutzern signifikant niedriger, während es beim 13. keinen Unterschied gab. Bei einem Vergleich von EC mit dualer Nutzung waren 12 der 25 Biomarker bei EC niedriger und fünf bei dualer Nutzung. Bei den übrigen acht Messgrößen konnten in einzelnen Studien keine statistisch signifikanten Unterschiede festgestellt werden, oder die Ergebnisse mehrerer Studien, die zu dem Ergebnis beitrugen, waren uneinheitlich. Von den 13 gemessenen Biomarkern waren 12 in der Gruppe mit doppeltem Gebrauch signifikant niedriger, während für den 13. kein statistisch signifikanter Unterschied festgestellt wurde. Nur eine Studie lieferte Daten über Abstinenzler.

Schlussfolgerungen: Der Umstieg vom Rauchen auf das Dampfen oder den beidseitigen Konsum scheint die Werte von Biomarkern, die potenziell schädlich sind, deutlich zu senken.

https://doi.org/10.1111/add.16063

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36208090/

Hartmann-Boyce J, Butler AR, Theodoulou A, et al. Biomarkers of potential harm in people switching from smoking tobacco to exclusive e-cigarette use, dual use or abstinence: secondary analysis of Cochrane systematic review of trials of e-cigarettes for smoking cessation. Addiction. 2023;118(3):539-545. doi:10.1111/add.16063