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Raucher, die über einen Zeitraum von vier Wochen E-Zigaretten verwendeten, behielten ihre Cotininwerte bei und verzeichneten eine signifikante Verringerung von Kohlenmonoxid, dem Lungenkarzinogen NNAL und zwei von acht gemessenen Metaboliten für flüchtige organische Verbindungen. Diejenigen, die ausschließlich auf E-Zigaretten umstellten, reduzierten signifikant zwei weitere flüchtige organische Verbindungen.


Zusammenfassung

Hintergrund: Über den Nutzen und die Risiken elektronischer Zigaretten (E-Zigaretten) wird viel diskutiert. Um das Nutzen-Risiko-Verhältnis von E-Zigaretten besser zu verstehen, werden mehr Informationen über den Netto-Nikotinkonsum und die Schadstoffbelastung von Zigarettenrauchern benötigt, die auf E-Zigaretten umsteigen.

Methoden: Vierzig Zigarettenraucher (≥1 Jahr Rauchen), die an einem Umstieg auf E-Zigaretten interessiert waren, aber nicht unbedingt mit dem Rauchen aufhören wollten, wurden in eine 4-wöchige Beobachtungsstudie aufgenommen und erhielten einen nicht variablen e-Go C-Akku und nachfüllbare Zerstäuber sowie eine Auswahl von acht Geschmacksrichtungen mit einer Nikotindosierung von 12 oder 24 mg. Zu Studienbeginn und in Woche 4 wurden Cotinin (ein Metabolit des Nikotins), 4-(Methylnitrosamino)-1-(3-pyridyl)-1-butanol (NNAL; ein Lungenkarzinogen) und acht flüchtige organische Verbindungen (VOC), die toxische Bestandteile des Tabakrauchs sind, im Urin gemessen.

Ergebnisse: Alle Teilnehmer mit Nachbeobachtungsdaten (92,5 %) gaben an, das Studien-EC zu verwenden. Von den 40 Rauchern gaben 16 an, in Woche 2 keine Zigaretten zu rauchen (40 %), und sechs gaben an, in Woche 4 weiterhin keine Zigaretten zu rauchen (15 %). Die Veränderung des Nikotinkonsums über die 4 Wochen war nicht signifikant (p = .90). Kohlenmonoxid (p < 0,001), NNAL (p < 0,01) und Metaboliten von Benzol (p < 0,01) und Acrylnitril (p = 0,001) wurden in der Studienstichprobe signifikant verringert. Raucher, die während mindestens der Hälfte des Studienzeitraums ausschließlich auf ECs umstiegen, wiesen signifikante Verringerungen der Metaboliten von Ethylenoxid (p = .03) und Acrylamid (p < .01) auf.

Schlussfolgerung: Raucher, die über einen Zeitraum von 4 Wochen auf ECs umstellten, behielten ihre Cotininwerte bei und verzeichneten eine signifikante Verringerung von Kohlenmonoxid, NNAL und zwei von acht gemessenen VOC-Metaboliten. Diejenigen, die mindestens die Hälfte des Studienzeitraums ausschließlich auf ECs umstellten, reduzierten signifikant zwei weitere VOCs.

Implikationen: Diese Studie erweitert die derzeitige Literatur, indem sie Veränderungen bei der Rauchabhängigkeit und bei krankheitsassoziierten Biomarkern, NNAL und einer Gruppe von acht gängigen VOC, die toxische Bestandteile des Tabakrauchs sind, bei Rauchern misst, die auf ECs umsteigen. Die Ergebnisse unterstützen die Idee der Schadensminimierung, allerdings sind bestimmte Mengen an toxischen Stoffen nach wie vor klinisch bedenklich, insbesondere bei Doppelkonsumenten. Bei der Extrapolation dieser Ergebnisse muss darauf geachtet werden, dass die unterschiedlichen Ergebnisse zur Schadstoffbelastung bei ausschließlichen Umsteigern und bei gleichzeitigem Konsum von Zigaretten und E-Zigaretten getrennt werden und dass die Schadensminderung nicht mit der Vorstellung gleichgesetzt wird, dass der Konsum von E-Zigaretten harmlos ist.

https://doi.org/10.1093/ntr/ntw333In neuem Fenster öffnen

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28003511/In neuem Fenster öffnen

Pulvers K, Emami AS, Nollen NL, Romero DR, Strong DR, Benowitz NL, Ahluwalia JS. Tobacco Consumption and Toxicant Exposure of Cigarette Smokers Using Electronic Cigarettes. Nicotine Tob Res. 2018 Jan 5;20(2):206-214. doi: 10.1093/ntr/ntw333. PMID: 28003511; PMCID: PMC6251645.

Eine italienische Studie von der University of Catania hat nach Beweisen für eine Schadensminderung bei COPD-Patienten, die auf E-Zigaretten umsteigen sind, gesucht.

Die Ergebnisse der Forscher zeigen, dass bei COPD-Patienten die E-Zigaretten konsumieren ein deutlicher Rückgang des Zigarettenkonsums zu beobachten ist. Bei den COPD-Patienten wurde außerdem ein signifikanter Rückgang der Verschlechterung festgestellt. Dieser Effekt konnte sogar bei Dual-Usern beobachtet werden.

Die COPD-Symptome und die Fähigkeit, körperliche Aktivitäten auszuführen, verbesserten sich statistisch gesehen sowohl bei den ausschließlichen E-Zigaretten Konsumenten als auch bei den Dual-Usern, während es in der Kontrollgruppe keine Veränderung ergab.

Laut den Forschern deuten diese Ergebnisse darauf hin, dass die Verwendung von E-Zigaretten rauchenden COPD-Patienten helfen kann, ihren Zigarettenkonsum zu reduzieren oder abstinent zu werden. Dies kann zu deutlichen Verbesserungen bei der Gesundheit führen.


Zusammenfassung

Hintergrund: Elektronische Zigaretten (E-Zigaretten) sind batteriebetriebene Geräte zur Verdampfung von Nikotin, die Rauchern helfen können, mit dem Rauchen aufzuhören oder ihren Tabakkonsum zu reduzieren. Es mangelt an Daten über die gesundheitlichen Auswirkungen des Konsums von E-Zigaretten bei Rauchern mit COPD und darüber, ob der regelmäßige Gebrauch zu einer Verbesserung der subjektiven und objektiven COPD-Ergebnisse führt. Wir untersuchten die langfristigen Veränderungen der objektiven und subjektiven Atemwegsbefunde bei Rauchern mit einer COPD-Diagnose, die mit dem Rauchen aufhörten oder ihren Tabakkonsum erheblich reduzierten, indem sie den Konsum von ECs ergänzten oder nur darauf umstellten.

Methoden: Wir führten eine retrospektive Überprüfung der Krankenakten von COPD-Patienten durch, um diejenigen zu identifizieren, die bei mindestens zwei Nachuntersuchungen nach 12 (F/up1) und 24 Monaten (F/up2) über einen regelmäßigen täglichen Konsum von ECs berichteten. Regelmäßig rauchende COPD-Patienten wurden als Referenzgruppe einbezogen.

Ergebnisse: Bei den Anwendern von ECs wurde ein deutlicher Rückgang des Zigarettenkonsums beobachtet. In der Gruppe der COPD-Konsumenten wurde ein signifikanter Rückgang der COPD-Exazerbationen festgestellt, deren Mittelwert (±SD) von 2,3 (±1) bei Studienbeginn auf 1,8 (±1; p = 0,002) bzw. 1,4 (±0,9; p < 0,001) bei F/up1 und F/up2 sank. Ein signifikanter Rückgang der COPD-Exazerbationen wurde auch bei ECs-Konsumenten beobachtet, die auch herkömmliche Zigaretten rauchten (d. h. "Doppelkonsumenten"). Die COPD-Symptome und die Fähigkeit, körperliche Aktivitäten auszuführen, verbesserten sich statistisch gesehen in der EC-Gruppe bei beiden Besuchen, während sich in der Kontrollgruppe keine Veränderung ergab.

Schlussfolgerungen: Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Einnahme von ECs Rauchern mit COPD helfen kann, ihren Zigarettenkonsum zu reduzieren oder abstinent zu bleiben, was zu einer deutlichen Verbesserung der jährlichen Exazerbationsrate sowie der subjektiven und objektiven COPD-Ergebnisse führt.

https://doi.org/10.1186/s12931-016-0481-xIn neuem Fenster öffnen

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27986085/In neuem Fenster öffnen

Polosa R, Morjaria JB, Caponnetto P, et al. Evidence for harm reduction in COPD smokers who switch to electronic cigarettes. Respir Res. 2016;17(1):166. Published 2016 Dec 16. doi:10.1186/s12931-016-0481-x

Die Forscher einer italienischen Studie wollten herausfinden ob der regelmäßige Konsum von E-Zigaretten als Ersatz für Tabakzigaretten bei Rauchern mit arterieller Hypertonie (erhöhtem Blutdruck) zu Veränderungen des Blutdrucks führt.

Bei den Konsumenten von E-Zigaretten war ein deutlicher Rückgang des Zigarettenkonsums zu beobachten. Außerdem konnte nach 12 Monaten eine signifikanten Senkung des systolischen und diastolischen Blutdrucks festgestellt werden.

Die Studie kommt zu dem Schluss, dass die regelmäßige Nutzung von E-Zigaretten vielen Rauchern mit Bluthochdruck dabei helfen kann, das Zigarettenrauchen zu reduzieren oder ganz aufzugeben, wobei die Gewichtszunahme nach der Entwöhnung nur geringfügig ist. Dies führte bei den Teilnehmern der Studie zu einer Verbesserung des systolischen und diastolischen Blutdrucks sowie zu einer besseren Kontrolle des Blutdrucks.


Wir haben eine erhebliche langfristige Verbesserungen des systolischen und diastolischen Blutdrucks sowie eine bessere Blutdruckkontrolle beobachtet.

Polosa, International Journal of Environmental Research and Public Health 2016

Zusammenfassung

Elektronische Zigaretten (E-Zigaretten) sind batteriebetriebene Geräte zur Verdampfung von Nikotin, die Rauchern helfen können, mit dem Rauchen aufzuhören oder ihren Tabakkonsum zu reduzieren. Es gibt keine Daten über die gesundheitlichen Auswirkungen des Konsums von E-Zigaretten bei Rauchern mit arterieller Hypertonie und darüber, ob der regelmäßige Konsum zu Veränderungen des Blutdrucks führt. Wir untersuchten langfristige Veränderungen des Ruheblutdrucks und des Niveaus der Blutdruckkontrolle bei hypertensiven Rauchern, die mit dem Rauchen aufhörten oder ihren Tabakkonsum durch Umstellung auf ECs erheblich reduzierten. Es wurde eine Überprüfung der Krankenakten von Hypertoniepatienten durchgeführt, um Patienten zu identifizieren, die bei mindestens zwei aufeinanderfolgenden Nachuntersuchungen einen regelmäßigen täglichen Konsum von ECs angaben. Regelmäßig rauchende Bluthochdruckpatienten wurden als Referenzgruppe herangezogen. Bei den ECs-Konsumenten (n = 43) wurde ein deutlicher Rückgang des Zigarettenkonsums festgestellt, während der Konsum in der Kontrollgruppe (n = 46) unverändert blieb. Im Vergleich zum Ausgangswert war der Rückgang des Zigarettenkonsums nach 12 Monaten (Follow-up-Besuch 2) mit einer signifikanten Senkung des mittleren (25., 75. Perzentil) systolischen (140 (134,5, 144) auf 130 (123,5, 138,5) mmHg; p < 0,001) und diastolischen Blutdrucks (86 (78, 90) auf 80 (74,5, 90) mmHg; p = 0,006) verbunden. In der Kontrollgruppe wurden keine signifikanten Veränderungen beobachtet. Wie erwartet war der Rückgang des Zigarettenkonsums bei den ECs-Konsumenten auch mit einer verbesserten Blutdruckkontrolle verbunden. Die Studie kommt zu dem Schluss, dass die regelmäßige Einnahme von ECs Rauchern mit arterieller Hypertonie dabei helfen kann, das Zigarettenrauchen zu reduzieren oder ganz aufzugeben, wobei die Gewichtszunahme nach der Entwöhnung nur geringfügig ist. Dies führte zu einer Verbesserung des systolischen und diastolischen Blutdrucks sowie zu einer besseren Kontrolle des Blutdrucks.

https://doi.org/10.3390/ijerph13111123In neuem Fenster öffnen

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27845734/In neuem Fenster öffnen

Polosa R, Morjaria JB, Caponnetto P, et al. Blood Pressure Control in Smokers with Arterial Hypertension Who Switched to Electronic Cigarettes. Int J Environ Res Public Health. 2016;13(11):1123. Published 2016 Nov 11. doi:10.3390/ijerph13111123

In dieser klinischen Studie wurden Raucher von herkömmlichen Zigaretten gebeten, für 12 Wochen auf ein E-Zigaretten-Produkt umzusteigen. Es gab keine gesundheitlichen Probleme in Bezug auf Vitalfunktionen, EKG, Lungenfunktion oder Laborwerte. Die Teilnehmer berichteten in der ersten Woche nach dem Wechsel zu E-Zigaretten häufiger über unerwünschte Wirkungen wie Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Husten und Verlangen nach einer herkömmlichen Zigarette. Insgesamt wurden jedoch nur wenige unerwünschte Wirkungen auf das E-Zigaretten-Produkt zurückgeführt. Es wurde eine Abnahme der Nikotinaufnahme und der Belastung durch schädliche Stoffe im Körper festgestellt. Die Ergebnisse legen nahe, dass E-Zigaretten für Raucher, die eine Alternative zu herkömmlichen Zigaretten suchen, eine Option sein könnten.


Zusammenfassung

In einer randomisierten klinischen Parallelgruppenstudie wurde das Sicherheitsprofil eines E-Dampfprodukts (EVP; 2,0 % Nikotin) bei Rauchern herkömmlicher Zigaretten (CC) untersucht, die 12 Wochen lang auf das EVP umstiegen. Während der Studie wurden keine klinisch signifikanten produktbezogenen Befunde in Bezug auf Vitalparameter, Elektrokardiogramm, Lungenfunktionstests und klinische Standardlaborparameter beobachtet. Unerwünschte Ereignisse (AEs), die von EVP-Probanden gemeldet wurden, traten in der ersten Woche nach der Umstellung auf das EVP häufiger auf. Danach nahm die Häufigkeit der unerwünschten Ereignisse ab, und von den insgesamt 1515 gemeldeten unerwünschten Ereignissen wurden 495 als mit den Nikotinentzugssymptomen in Zusammenhang stehend eingestuft. Die am häufigsten genannten Nebenwirkungen waren Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Rauchverlangen und Husten, die von 47,4, 27,8, 27,5 bzw. 17,0 % der Probanden angegeben wurden. Nur 6 % der Nebenwirkungen wurden als wahrscheinlich oder definitiv mit der EVP in Verbindung stehend eingestuft. Zu den weiteren Beobachtungen bei den EVP-Teilnehmern gehörten ein Rückgang der Nikotinäquivalente im Urin um bis zu 33,8 % und ein Rückgang der Werte von drei Biomarkern für die Exposition gegenüber Schadstoffen, die bekanntermaßen im CC-Rauch enthalten sind (Benzol, Acrolein und 4-[Methylnitrosamino]-1-[3-Pyridyl]-1-butanon). Der Rückgang der Nikotinäquivalente ging mit einer Zunahme der anhand eines Fragebogens gemessenen Nikotinentzugssymptome einher, die nach zwei Wochen wieder abklangen. Die hier vorgestellten Daten zeigen das Potenzial, das EVPs Rauchern bieten können, die eine Alternative zu CC suchen.

https://doi.org/10.1016/j.yrtph.2016.10.003In neuem Fenster öffnen

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27769828/In neuem Fenster öffnen

Cravo AS, Bush J, Sharma G, et al. A randomised, parallel group study to evaluate the safety profile of an electronic vapour product over 12 weeks. Regul Toxicol Pharmacol. 2016;81 Suppl 1:S1-S14. doi:10.1016/j.yrtph.2016.10.003

Mit dem Rauchen aufzuhören ist der wichtigste Schritt, den Raucher zur Verbesserung ihrer Gesundheit unternehmen können. Dennoch gibt es nur wenige Informationen über langfristige Verbesserungen der Lungenfunktion und/oder der Atemwegssymptome nach der Raucherentwöhnung. Hier werden langfristige Veränderungen der spirometrischen Indizes sowie der Atemwegssymptome bei Rauchern aufgezeigt, die aufgefordert wurden, mit dem Rauchen aufzuhören oder ihren Zigarettenkonsum durch den Umstieg auf elektronische Zigaretten zu reduzieren.

Eine prospektive Bewertung des Zigarettenkonsums, der Spirometrie und der Symptome wurde in einer randomisierten, kontrollierten 1-Jahres-Studie mit Rauchern durchgeführt, die elektronische Zigaretten mit 2,4 %, 1,8 % oder 0 % Nikotin erhielten. Die spirometrischen Daten werden auf der Grundlage der gepoolten kontinuierlichen Klassifizierung des Raucherphänotyps der Teilnehmer (Aufhörende, Reduzierer, Versager) dargestellt, während die Atemwegssymptome auf der Grundlage ihres Punktprävalenz-Raucherphänotyps dargestellt werden.

Die Klassifizierung des Raucherphänotyps (Quitters, Reducer, Failures) hatte keine signifikante Auswirkung auf die spirometrischen Indizes (FEV1, FVC und FEV1/FVC), mit Ausnahme des FEF25-75%, der bei den Quitters im Laufe der Zeit signifikant (P =0,034) anstieg; ihr FEF25-75% (% vorhergesagt) verbesserte sich von (Mittelwerte±S.D.) 85,7±15,6% bei Studienbeginn (BL) auf 100,8±14,6%.

Eine hohe Prävalenz von Husten/Schleim (43,1 %) und Kurzatmigkeit (SoB; 34,8 %) wurde zu Beginn der Studie berichtet, wobei die Häufigkeit dieser Symptome bei den anschließenden Nachuntersuchungen deutlich abnahm.

Diese Symptome verschwanden sowohl bei den Rauchern, die mit dem Rauchen aufhörten, als auch bei denjenigen, die das Rauchen einstellten, praktisch sehr schnell. Raucher, die zur Umstellung auf EG aufgefordert wurden und vollständig auf das Rauchen verzichteten, zeigten eine stetige progressive Verbesserung ihres FEF25-75%

Die Normalisierung der Funktion der peripheren Atemwege ging mit einer Verbesserung der Atemwegssymptome einher, was die Annahme untermauert, dass der Verzicht auf das Rauchen Tabakschäden in der Lunge rückgängig machen kann.


Zusammenfassung

Mit dem Rauchen aufzuhören ist der wichtigste Schritt, den Raucher zur Verbesserung ihrer Gesundheit unternehmen können. Dennoch gibt es nur wenige Informationen über langfristige Verbesserungen der Lungenfunktion und/oder der Atemwegssymptome nach der Raucherentwöhnung. Hier werden langfristige Veränderungen der spirometrischen Indizes sowie der Atemwegssymptome bei Rauchern aufgezeigt, die aufgefordert wurden, mit dem Rauchen aufzuhören oder ihren Zigarettenkonsum durch den Umstieg auf elektronische Zigaretten zu reduzieren. Eine prospektive Bewertung des Zigarettenkonsums, der Spirometrie und der Symptome wurde in einer randomisierten, kontrollierten 1-Jahres-Studie mit Rauchern durchgeführt, die elektronische Zigaretten mit 2,4 %, 1,8 % oder 0 % Nikotin erhielten. Die spirometrischen Daten werden auf der Grundlage der gepoolten kontinuierlichen Klassifizierung des Raucherphänotyps der Teilnehmer (Aufhörende, Reduzierer, Versager) dargestellt, während die Atemwegssymptome auf der Grundlage ihres Punktprävalenz-Raucherphänotyps dargestellt werden. Die Klassifizierung des Raucherphänotyps (Quitters, Reducer, Failures) hatte keine signifikante Auswirkung auf die spirometrischen Indizes (FEV1, FVC und FEV1/FVC), mit Ausnahme des FEF25-75%, der bei den Quitters im Laufe der Zeit signifikant (P =0,034) anstieg; ihr FEF25-75% (% vorhergesagt) verbesserte sich von (Mittelwerte±S.D.) 85,7±15,6% bei Studienbeginn (BL) auf 100,8±14,6%. Eine hohe Prävalenz von Husten/Schleim (43,1 %) und Kurzatmigkeit (SoB; 34,8 %) wurde zu Beginn der Studie berichtet, wobei die Häufigkeit dieser Symptome bei den anschließenden Nachuntersuchungen deutlich abnahm. Diese Symptome verschwanden sowohl bei den Rauchern, die mit dem Rauchen aufhörten, als auch bei denjenigen, die das Rauchen einstellten, praktisch sehr schnell. Raucher, die zur Umstellung auf EG aufgefordert wurden und vollständig auf das Rauchen verzichteten, zeigten eine stetige progressive Verbesserung ihres FEF25-75% Die Normalisierung der Funktion der peripheren Atemwege ging mit einer Verbesserung der Atemwegssymptome einher, was die Annahme untermauert, dass der Verzicht auf das Rauchen Tabakschäden in der Lunge rückgängig machen kann.

https://doi.org/10.1042/cs20160268In neuem Fenster öffnen

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27543458/In neuem Fenster öffnen

Cibella F, Campagna D, Caponnetto P, et al. Lung function and respiratory symptoms in a randomized smoking cessation trial of electronic cigarettes. Clin Sci (Lond). 2016;130(21):1929-1937. doi:10.1042/CS20160268

In dieser Studie wurden die Auswirkungen von E-Zigaretten auf die Abgabe von Nikotin und die Exposition gegenüber ausgewählten krebserregenden Stoffen und Toxinen untersucht. Es wurde festgestellt, dass die Umstellung von herkömmlichen Tabakzigaretten auf E-Zigaretten zu einer erheblichen Reduzierung der schädlichen Stoffe führt. Während die Nikotin-Exposition unverändert bleibt, sinkt die Konzentration von 17 krebserregenden Stoffen und Toxinen im Urin signifikant.

Insgesamt gaben 45 % der Teilnehmer an, nach 2 Wochen vollständig mit dem Zigarettenrauchen aufgehört zu haben, während 55 % weiterhin rauchten. Nach dem Umstieg von Tabak auf E-Zigaretten bleibt die Nikotinbelastung unverändert.


Zusammenfassung

Einleitung: Elektronische Zigaretten (E-Zigaretten) geben angeblich ein Nikotin-Aerosol ab, ohne die im Tabakrauch enthaltenen toxischen Verbrennungsprodukte zu enthalten. In dieser longitudinalen Beobachtungsstudie untersuchten wir die Auswirkungen von E-Zigaretten auf die Nikotinabgabe und die Exposition gegenüber ausgewählten Karzinogenen und Toxinen.

Methoden: Wir haben sieben Nikotinmetaboliten und 17 Biomarker für die Tabakrauchexposition in den Urinproben von 20 Rauchern gemessen, die vor und nach dem 2-wöchigen Umstieg auf M201-E-Zigaretten in Stiftform gesammelt wurden. Bei den Biomarkern handelte es sich um Metaboliten von 13 wichtigen Karzinogenen und Toxinen im Zigarettenrauch: ein tabakspezifisches Nitrosamin (NNK), acht flüchtige organische Verbindungen (1,3-Butadien, Crotonaldehyd, Acrolein, Benzol, Acrylamid, Acrylnitril, Ethylenoxid und Propylenoxid) und vier polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (Naphthalin, Fluoren, Phenanthren und Pyren). Die Veränderungen in der Konzentration der Biomarker im Urin wurden mittels Varianzanalyse mit wiederholten Messungen untersucht.

Ergebnisse: Insgesamt gaben 45 % der Teilnehmer an, nach 2 Wochen vollständig mit dem Zigarettenrauchen aufgehört zu haben, während 55 % weiterhin rauchten. Die Konzentrationen des Gesamtnikotins und einiger polyzyklischer aromatischer Kohlenwasserstoffmetaboliten veränderten sich nach dem Wechsel von Tabak zu E-Zigaretten nicht. Alle anderen Biomarker nahmen nach einer Woche des Gebrauchs von E-Zigaretten signifikant ab (p < .05). Nach einer Woche wurden die größten prozentualen Verringerungen der Biomarkerwerte bei den Metaboliten von 1,3-Butadien, Benzol und Acrylnitril beobachtet. Der Gesamtgehalt an NNAL, einem Metaboliten von NNK, sank nach 1 bzw. 2 Wochen um 57 % bzw. 64 %, während der Gehalt an 3-Hydroxyfluoren in Woche 1 um 46 % und in Woche 2 um 34 % zurückging.

Schlussfolgerungen: Nach dem Umstieg von Tabak auf E-Zigaretten bleibt die Nikotinbelastung unverändert, während die Belastung mit ausgewählten Karzinogenen und Toxinen erheblich reduziert wird.

Auswirkungen: Unseres Wissens ist dies die erste Studie, die zeigt, dass der Ersatz von Tabakzigaretten durch eine E-Zigarette die Exposition der Nutzer gegenüber zahlreichen Giftstoffen und Karzinogenen, die sonst in Tabakzigaretten enthalten sind, verringern kann. Daten über die verringerte Exposition gegenüber schädlichen Bestandteilen, die in Tabakzigaretten und E-Zigaretten enthalten sind, können bei der Bewertung von E-Zigaretten als potenzielles Mittel zur Schadensminderung hilfreich sein.

https://doi.org/10.1093/ntr/ntw160In neuem Fenster öffnen

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27613896/In neuem Fenster öffnen

Goniewicz ML, Gawron M, Smith DM, Peng M, Jacob P 3rd, Benowitz NL. Exposure to Nicotine and Selected Toxicants in Cigarette Smokers Who Switched to Electronic Cigarettes: A Longitudinal Within-Subjects Observational Study. Nicotine Tob Res. 2017;19(2):160-167. doi:10.1093/ntr/ntw160

Raucher, die auf die E-Zigarette umgestiegen sind, berichteten über einen Rückgang der Häufigkeit von Atemwegsinfektionen.

Der Befund einer Verbesserung der Gesundheit der Atemwege bei Menschen, die mit dem Rauchen aufhören, ist nicht überraschend, da Rauchen die Anfälligkeit für Atemwegsinfektionen erhöht. Darüber hinaus besteht jedoch auch die Möglichkeit, dass inhaliertes diese Wirkung noch verstärkt.

Propylenglykol ein Hauptbestandteil der meisten E-Liquids hat eine antimikrobielle Wirkungen. Möglicherweise bietet das Dampfen einen gewissen antimikrobiellen Schutz

Der Umstieg vom Rauchen auf das Dampfen geht offenbar mit einer geringeren Inzidenz von Atemwegsinfektionen einher.


Der Wechsel vom Rauchen zur E-Zigarette scheint mit einer geringeren Inzidenz von Atemwegsinfektionen verbunden zu sein.

Miler, Journal of Addiction Research & Therapy 2016

Zusammenfassung

Hintergrund und Ziel: Zell- und Tierstudien deuten darauf hin, dass der Konsum von E-Zigaretten die Anfälligkeit für Atemwegsinfektionen erhöhen kann, obwohl die verfügbaren Studien erhebliche Einschränkungen aufweisen. Es liegen nur wenige Daten über die Gesundheit der Atemwege von Rauchern vor.
Methoden: In einer Online-Umfrage wurden subjektive Veränderungen der Atemwegssymptome bei Rauchern untersucht, die seit mindestens zwei Monaten zum Dampfen übergegangen waren.
Ergebnisse: Von den 941 Befragten berichteten 29 % über keine Veränderung der Atemwegssymptome, 5 % über eine Verschlechterung und 66 % über eine Verbesserung. Von den qualitativen Kommentaren bezogen sich 232 auf positive und 15 auf negative Erfahrungen.
Schlussfolgerung: Der Wechsel vom Rauchen zum Dampfen war mit einer geringeren Inzidenz von selbstberichteten Atemwegsinfektionen verbunden. Weitere Studien mit objektiven Messungen in nicht selbst ausgewählten Stichproben sind erforderlich.

https://doi.org/10.4172/2155-6105.1000290In neuem Fenster öffnen

PubMed fehlt

Miler JA, Mayer BM, Hajek P (2016) Changes in the Frequency of Airway Infections in Smokers who Switched to Vaping: Results of an Online Survey. J Addict Res Ther 7:290. doi:10.4172/2155-6105.1000290

Die Studie beschreibt die Langzeitwirkung von E-Zigaretten auf Raucher. Dabei wurde untersucht, wie sich das Ausatmen von Stickstoffmonoxid und Kohlenmonoxid sowie Atemwegssymptome bei Rauchern veränderten, die auf E-Zigaretten umgestiegen waren. Die Studie fand heraus, dass Raucher, die komplett auf E-Zigaretten umgestiegen waren, signifikante Verbesserungen in ihrer Atemluft und ihren Symptomen zeigten. Es wurden keine negativen Auswirkungen festgestellt.


Zusammenfassung

Hintergrund: Der Konsum von elektronischen Zigaretten ist ein neues Verhalten, das Rauchern nachweislich hilft, ihren Zigarettenkonsum zu reduzieren. Ziel dieser Studie war es, die langfristigen Veränderungen bei der Messung der Ausatemluft und der Atemwegssymptome bei Rauchern zu untersuchen, die aufgefordert wurden, mit dem Rauchen aufzuhören oder ihren Zigarettenkonsum zu reduzieren, indem sie auf elektronische Zigaretten umsteigen.

Material und Methoden: Eine prospektive Bewertung des Zigarettenkonsums, der fraktionierten Stickoxidkonzentration in der Ausatemluft (FeNO), des ausgeatmeten Kohlenmonoxids (eCO) und der Symptomwerte wurde in einer einjährigen randomisierten, kontrollierten Studie mit "gesunden" Rauchern durchgeführt, die ECs mit 2-4 % Nikotin, 1-8 % Nikotin oder ohne Nikotin erhielten. Die FeNO- und eCO-Daten werden auf der Grundlage der gepoolten, kontinuierlichen Klassifizierung des Raucherphänotyps der Teilnehmer (Versager, Entwöhnungswillige und Aufhörer) dargestellt.

Ergebnisse: Zu allen Zeitpunkten wurde ein signifikanter Einfluss der Klassifizierung des Rauchstopps auf FeNo und eCO festgestellt (P < 0-0001). Bei den Aufhörern stieg der FeNO-Wert (Mediane und Interquartilsbereich) bis Woche 52 von 5-5 (4-5-6-9) ppb auf 17-7 (13-3-18-9) ppb. Der eCO-Grundwert (Mediane und Interquartilsbereich) sank bis Woche 52 von 17 (12-20) ppm auf 3 (1-4) ppm. Es wurden keine signifikanten Veränderungen der FeNO- und eCO-Werte bei Versagern und Senkern beobachtet. Die Verbesserungen der FeNO- und eCO-Werte korrelierten mit der Verringerung der Symptomwerte.

Schlussfolgerungen: Raucher, die aufgefordert wurden, auf elektronische Zigaretten umzusteigen, und die vollständig auf das Rauchen verzichteten, zeigten stetige, progressive Verbesserungen ihrer Ausatemmessungen und Symptomwerte. Die Normalisierung von FeNo und eCO ist sehr förderlich für die Verbesserung der Gesundheit der Atemwege und untermauert die Vorstellung, dass die Aufgabe des Tabakrauchens die Schädigung der Lunge umkehren kann.

https://doi.org/10.1111/eci.12651In neuem Fenster öffnen

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27322745/In neuem Fenster öffnen

Campagna D, Cibella F, Caponnetto P, et al. Changes in breathomics from a 1-year randomized smoking cessation trial of electronic cigarettes. Eur J Clin Invest. 2016;46(8):698-706. doi:10.1111/eci.12651

Rauchen erhöht die Steifigkeit der Aorta und den Blutdruck, was beides wichtige Vorhersagen für kardiovaskuläre Risiken und Todesfälle darstellt. Elektronische Zigaretten werden als weniger schädliche Alternative zu Tabakzigaretten angesehen. In dieser Studie haben wir die akuten Auswirkungen von elektronischen Zigaretten auf die Aortensteifigkeit und den Blutdruck untersucht und sie mit den Auswirkungen von Tabakzigaretten verglichen. Man fand heraus, dass die Auswirkungen des Konsums von E-Zigaretten über einen Zeitraum von 5 Minuten weniger ausgeprägt und weniger schädlich sind, als die des Rauchens von Tabakzigaretten.


Das Rauchen von elektronischen Zigaretten erhöht die Steifigkeit der Aorta und den Blutdruck bei jungen Rauchern

Rauchen erhöht die Aortensteifigkeit und den Blutdruck (1), die beide wichtige Prädiktoren für das kardiovaskuläre Risiko und die Gesamtmortalität sind 2, 3. Elektronische Zigaretten (EC) simulieren Tabakzigaretten (TC) und werden als weniger schädliche Alternative propagiert (4). Die Auswirkung von E-Zigaretten auf die Aortensteifigkeit ist noch nicht definiert worden. Wir untersuchten die akuten Auswirkungen des EC-Rauchens auf die Aortensteifigkeit und den Blutdruck und verglichen sie mit den Auswirkungen des TC-Rauchens.

Wir untersuchten 24 Raucher (Alter: 30 ± 8 Jahre), die ansonsten keine kardiovaskulären Risikofaktoren aufwiesen, bei 4 verschiedenen Gelegenheiten (insgesamt 96 Sitzungen): 1) TC über 5 Minuten; 2) EC über 5 Minuten; 3) EC über einen Zeitraum von 30 Minuten; und 4) nichts (Scheinbehandlung) über 60 Minuten. EC5min wurde als direkter Vergleich mit TC gewählt (die Nikotinabgaberate von EC ist viel niedriger und langsamer als bei TC), und EC30min, um das übliche Muster des EC-Rauchens nachzuahmen (das abgegebene Nikotin erreichte Plasmaspiegel, die mit denen nach 5 Minuten TC-Rauchen vergleichbar waren) (5). Zur Beurteilung der Aortensteifigkeit wurde die karotidal-femorale Pulswellengeschwindigkeit (PWV) verwendet. Die Ethikkommission unserer Einrichtung genehmigte das Studienprotokoll, und alle Probanden gaben eine schriftliche Einverständniserklärung ab. Die Ergebnisse zu den verschiedenen Zeitpunkten wurden mit den Ausgangsmessungen in jedem Arm und zwischen den 4 Armen mittels gepaarter bzw. ungepaarter t-Tests verglichen. Der zusammengesetzte Effekt von TC oder EC im Vergleich zur Scheinbehandlung im Zeitverlauf wurde mit einer Varianzanalyse für wiederholte Messungen untersucht. In Bezug auf die PWV wurde der zusammengesetzte Effekt von Rauchsitzungen im Vergleich zur Scheinbehandlung im Laufe der Zeit untersucht, indem der mittlere Blutdruck als Kovariate verwendet wurde.

Bei allen Ausgangsmessungen gab es keine Unterschiede zwischen den Sitzungen. Die Herzfrequenz stieg sowohl bei den TC- als auch bei den EC-Sitzungen über 30 Minuten an (um 4,0 Schläge/Min. nach 5 Minuten, p < 0,05, bzw. um 3,1 Schläge/Min. nach 30 Minuten), wohingegen der Effekt des EC5min-Rauchens auf die Herzfrequenz minimal war (p = 0,57). Sowohl TC als auch EC erhöhten den systolischen Blutdruck (Abbildung 1A), und die Unterschiede in den Blutdruckveränderungen zwischen den beiden Rauchformen waren nicht signifikant. Der diastolische Blutdruck wies ähnliche Veränderungsmuster auf.

Systolischer Blutdruck (A) und PWV (B) Reaktionen. Jede Linie stellt die Reaktion dar, definiert als Nettoeffekt des TC/EC-Rauchens abzüglich des Effekts der Scheinbehandlung zu jedem Zeitpunkt. BL = Grundlinie; NS = nicht signifikant. Die p-Werte beziehen sich auf den zusammengesetzten Effekt von TC/EC zu 5 und 30 Minuten im Vergleich zu Sham während der gesamten Studiendauer. Der zusammengesetzte Effekt von TC/EC im Vergleich zu Sham wurde durch Verwendung des mittleren Drucks als Kovariate bestimmt. ∗TC vs. Sham, ¶EC bei 5 min vs. Sham, †EC bei 30 min vs. Sham, ∗∗p < 0,001, PWV-Änderung zwischen EC 5 min Sitzung und Sham-Sitzung nach 15 min Rauchen unter Verwendung des Student t-Tests für gepaarte Maße.

Die PWV stieg unmittelbar (um 0,44 m/s) nach dem Ende des TC-Rauchens an und blieb während des gesamten Zeitraums erhöht (Abbildung 1B). EC5-Minuten-Rauchen führte nach 15 Minuten zu einer signifikanten PWV-Erhöhung (um 0,19 m/s). EC30min-Rauchen löste einen stärkeren und länger anhaltenden Anstieg der PWV aus (Spitzenwert unmittelbar nach Ende des Rauchens, um 0,36 m/s).

Im Vergleich zu TC führte EC5min-Rauchen zu einem weniger starken PWV-Anstieg während der gesamten Studie (F = 4,425, p = 0,005). Andererseits führte EC30min während des gesamten Studienzeitraums zu einem ähnlichen PWV-Anstieg wie TC-Rauchen (F = 0,268, p = 0,615). EC30min-Rauchen führte zu einem stärkeren Effekt auf die PWV im Vergleich zu EC5min-Rauchen (F = 3,167, p = 0,030).

Soweit wir wissen, ist dies die erste Studie, die sich mit verschiedenen Mustern des EC-Rauchens auf die Aortensteifigkeit und den Blutdruck befasst und zeigt, dass es eindeutig einen ungünstigen Effekt hat. EC-Rauchen über 30 Minuten hat eine ähnlich ungünstige Wirkung auf die Aortensteifigkeit wie TC-Rauchen. Der Einfluss des EC-Rauchens über 5 Minuten auf die Aortensteifigkeit tritt nicht so schnell ein (Spitzeneffekt bei 15 Minuten) und ist weniger stark als der Effekt des TC-Rauchens.

In Anbetracht der prognostischen Bedeutung der Aortensteifigkeit und des erhöhten Blutdrucks für künftige kardiovaskuläre Ereignisse und die Sterblichkeit sowie der längeren Exposition gegenüber dem EG-Rauchen während des Tages und der starken Tendenz zur weltweiten Verbreitung dieser Form des Rauchens, insbesondere in jüngeren Jahren, haben unsere Ergebnisse wichtige Auswirkungen, die zu Empfehlungen hinsichtlich des EG-Rauchens beitragen könnten.

https://doi.org/10.1016/j.jacc.2016.03.569In neuem Fenster öffnen

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27282901/In neuem Fenster öffnen

Vlachopoulos C, Ioakeimidis N, Abdelrasoul M, et al. Electronic Cigarette Smoking Increases Aortic Stiffness and Blood Pressure in Young Smokers. J Am Coll Cardiol. 2016;67(23):2802-2803. doi:10.1016/j.jacc.2016.03.569

Eine italienische Arbeit stellt die Ergebnisse einer prospektiven Langzeitbeurteilung der objektiven und subjektiven Asthmaergebnisse sowie der Sicherheit und Verträglichkeit bei E-Zigaretten-Nutzern mit Asthma vor. Dazu haben die Forscher unter anderem die Atemwegssymptome und die Lungenfunktion bei erwachsenen Asthmatikern, die E-Zigaretten verwenden bewertet. Die Messungen, die zu Beginn der Studie vorgenommen wurden, wurden mit Untersuchungen nach 6, 12 und 24 Monaten verglichen.

Bei den E-Zigarettennutzern mit Asthma wurden signifikante und stabile Verbesserungen der Atemwegssymptome und der Lungenfunktion beobachtet. Es wurden keine signifikanten Verschlechterungen des Krankheitsbildes gefunden. Diese Studie zeigt zudem, dass diese positiven Auswirkungen langfristig anhalten können. Die Forscher schlussfolgern, dass die Verwendung von E-Zigaretten bei rauchenden Asthmapatienten die durch das Tabakrauchen verursachten Schäden rückgängig machen können.


Zusammenfassung

Hintergrund: Kürzlich wurde über Verbesserungen der Asthmaergebnisse bei asthmatischen Rauchern berichtet, die ihren Tabakkonsum durch die Umstellung auf E-Zigaretten erheblich reduziert haben. Eine Bestätigung dieser vorläufigen Ergebnisse ist notwendig, um Patienten, Angehörige der Gesundheitsberufe und politische Entscheidungsträger zu beruhigen. Hier stellen wir die Ergebnisse einer prospektiven Langzeitbeurteilung der objektiven und subjektiven Asthmaergebnisse sowie der Sicherheit und Verträglichkeit in dieser Gruppe von EG-Nutzern mit Asthma vor.

Methoden: Wir haben prospektiv die Atemwegssymptome, die Lungenfunktion, die Hyperreagibilität der Atemwege, die Asthmakontrolle, die Asthmaexazerbationen und den Tabakkonsum bei erwachsenen, täglich mit EG behandelten Asthmatikern, die zuvor in einer retrospektiven Studie untersucht worden waren, neu bewertet. Die Messungen, die zu Beginn der Studie vor der Umstellung vorgenommen wurden, wurden mit denen bei den Nachuntersuchungen nach 6, 12 und 24 Monaten verglichen.

Ergebnisse: Achtzehn ECs-Anwender mit leichtem bis mittelschwerem Asthma wurden prospektiv weiterverfolgt. Von sechzehn EG-Anwendern und zwei Rückfallpatienten wurden vollständige Daten erhoben. Bei den 16 ECs-Anwendern mit Asthma wurden signifikante und stabile Verbesserungen der Atemwegssymptome, der Lungenfunktion, der AHR, der ACQ und des Tabakkonsums beobachtet, aber es wurden keine signifikanten Veränderungen der Exazerbationsraten gemeldet. Ähnliche Ergebnisse wurden bei den Doppelanwendern festgestellt.

Schlussfolgerung: Diese prospektive Studie bestätigt, dass die Einnahme von EG die objektiven und subjektiven Asthmaergebnisse verbessert, und zeigt, dass diese positiven Auswirkungen langfristig anhalten können. Die Verwendung von EEG kann bei rauchenden Asthmapatienten die durch das Tabakrauchen verursachten Schäden rückgängig machen. Die evidenzbasierte Erkenntnis, dass die Substitution herkömmlicher Zigaretten durch E-Zigaretten wahrscheinlich keine nennenswerten Probleme für die Atemwege mit sich bringt, kann die Beratung zwischen Ärzten und ihren Asthmapatienten, die E-Zigaretten verwenden oder dies beabsichtigen, verbessern.

https://doi.org/10.1016/j.jaci.2015.12.017In neuem Fenster öffnen

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27011045/In neuem Fenster öffnen

Polosa R, Morjaria JB, Caponnetto P, et al. Persisting long term benefits of smoking abstinence and reduction in asthmatic smokers who have switched to electronic cigarettes. Discov Med. 2016;21(114):99-108.