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Die Studie hat untersucht, wie Biomarker als Maß für den gleichzeitigen Gebrauch von E-Zigaretten und herkömmlichen Zigaretten verwendet werden können. Es wurde festgestellt, dass Biomarker wie Nicotelline und NNAL nützliche Werkzeuge sind, um den Gebrauch von herkömmlichen Zigaretten bei Nutzern von E-Zigaretten nachzuweisen. Die Studie zeigt auch, dass die Konzentration von schädlichen Substanzen wie Nicotelline und NNK in E-Zigarettenflüssigkeiten sehr niedrig ist. Dies unterstützt die Idee, dass der ausschließliche Gebrauch von E-Zigaretten weniger schädlich ist als der Gebrauch von herkömmlichen Zigaretten. Die Verwendung von Biomarkern kann helfen zu bestimmen, inwieweit der gleichzeitige Gebrauch von E-Zigaretten und herkömmlichen Zigaretten im Vergleich zum alleinigen Gebrauch von herkömmlichen Zigaretten das Schadensrisiko reduziert.


Zusammenfassung

Einleitung: Der Doppelkonsum von elektronischen Zigaretten (E-Zigaretten) und brennbaren Zigaretten ist ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit. Es ist allgemein anerkannt, dass der ausschließliche Konsum von E-Zigaretten weniger schädlich ist als der ausschließliche Konsum von brennbaren Zigaretten, aber die meisten E-Zigarettenkonsumenten rauchen auch weiterhin brennbare Zigaretten. Es ist umstritten, inwieweit der Gebrauch von E-Zigaretten den Schaden bei Personen verringert, die weiterhin brennbare Zigaretten rauchen. Ziel dieser Studie war es, den Nutzen von Biomarkern als Maß für den doppelten Konsum zu untersuchen.

Methoden: In zwei Humanstudien mit Teilnehmern, die nur E-Zigaretten oder sowohl brennbare Zigaretten als auch E-Zigaretten rauchten, wurden die Urinkonzentrationen der Nikotinmetaboliten (Gesamtnikotinäquivalente) sowie zwei Biomarker der Tabakexposition gemessen: 4-(Methylnitrosamino)-1-(3-pyridyl)-1-butanol (NNAL), ein tabakspezifischer Karzinogenmetabolit, und Nikotellin, ein Tabakalkaloid, das in E-Zigarettenprodukten nicht in signifikanten Konzentrationen gefunden wurde.

Ergebnisse: Das Vorhandensein von Nikotinmetaboliten weist entweder auf den Konsum von E-Zigaretten oder von brennbaren Zigaretten hin. Nicotellin (Halbwertszeit von 2-3 Stunden) deutet auf den kürzlichen Konsum von brennbaren Zigaretten hin, während NNAL (Halbwertszeit von 10 Tagen oder mehr) auf den Konsum von brennbaren Zigaretten in den letzten Wochen vor der Probenahme hindeutet.

Schlussfolgerungen: Nicotellin und NNAL sind nützliche Biomarker für den Konsum von brennbarem Tabak bei Benutzern von E-Zigaretten. Die Anwendung dieser Biomarker bietet ein Instrument zur Beurteilung, ob bzw. inwieweit der doppelte Gebrauch von E-Zigaretten und brennbaren Zigaretten im Vergleich zum alleinigen Gebrauch von brennbaren Zigaretten den Schaden verringert. Diese Biomarker können auch den ausschließlichen Gebrauch von E-Zigaretten über kurze (24 Stunden) oder lange (mehrere Wochen) Zeiträume nachweisen.

Implikationen: Es ist von erheblichem Interesse für die öffentliche Gesundheit, inwieweit der doppelte Konsum von E-Zigaretten und brennbaren Zigaretten die Schäden im Vergleich zum ausschließlichen Rauchen von brennbaren Zigaretten verringert. Wir zeigen, dass die Konzentrationen des kleinen Tabakalkaloids Nikotellin und des Nitrosamins 4-(Methylnitrosamino)-1-(3-pyridyl)-1-butanon (NNK) in Flüssigkeiten aus elektronischen Zigaretten extrem niedrig sind. Die Urin-Biomarker Nikotellin und der NNK-Metabolit 4-(Methylnitrosamino)-1-(3-pyridyl)-1-butanol (NNAL) sind ein Indikator für das Rauchen von Zigaretten und können zur Bewertung des aktuellen und früheren Rauchens bei Doppelkonsumenten verwendet werden.

https://doi.org/10.1093/ntr/ntz235

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31833541/

Jacob P, St Helen G, Yu L, et al. Biomarkers of Exposure for Dual Use of Electronic Cigarettes and Combustible Cigarettes: Nicotelline, NNAL, and Total Nicotine Equivalents. Nicotine Tob Res. 2020;22(7):1107-1113. doi:10.1093/ntr/ntz235

In der Studie wurde untersucht, ob Rauchen von herkömmlichen oder elektronischen Zigaretten mit Gefäßversteifung und erhöhtem Albumin im Urin, einem Marker für Gefäßfunktionsstörungen, in Verbindung steht. Es wurden 270 junge Freiwillige ohne klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankungen untersucht. 27% der Teilnehmer waren Raucher, wobei 69,9% herkömmliche Zigaretten und 30,1% elektronische Zigaretten rauchten. Raucher hatten generell höhere Blutdruckwerte und waren häufiger übergewichtig. Die Ergebnisse zeigten, dass Rauchen, sowohl von herkömmlichen als auch von elektronischen Zigaretten, mit erhöhtem Albumin im Urin und einer höheren Augmentationsindex, einem nicht-invasiven Marker für Gefäßversteifung, in Verbindung steht.

Anmerkung: Die Studie kann keine Kausalität beweisen, da die E-Zigarettennutzer höchstwahrscheinlich zuvor Tabakraucher waren oder teilweise noch sind (Dual-Use). Es kann daher nicht ausgeschlossen, dass der hohe Blutdruck und die gefundenen Biomarker mit der Tabakhistorie, einem generell ungesunden Lebensstil oder anderen Faktoren zusammenhängt.


Zusammenfassung

Einleitung/Zielsetzung: Das Rauchen von Tabak ist ein bekannter Risikofaktor für Herz-Kreislauf- und Nierenerkrankungen. In den letzten Jahren sind alternative Formen des Rauchens, darunter das Dampfen, immer beliebter geworden. Der Beitrag des Dampfens zu Gefäß- und Nierenschäden ist nicht bekannt. Wir untersuchten den Zusammenhang zwischen dem Rauchen traditioneller/elektronischer Zigaretten und der arteriellen Steifigkeit sowie der Albuminurie, die ebenfalls ein Marker für Gefäßdysfunktion ist.

Methoden: Wir untersuchten 270 junge Freiwillige ohne signifikante klinische Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Durchschnittsalter: 21,2 ± 2,3 Jahre). Siebenundzwanzig Prozent der Probanden in der Studiengruppe waren Raucher; 69,9 % von ihnen rauchten herkömmliche Zigaretten und 30,1 % rauchten elektronische Zigaretten. Der Albuminspiegel im Urin wurde mit einem Dipstick-Test bestimmt, und der Augmentationsindex wurde durch Photoplethysmographie ermittelt. Es wurden ein linearer Korrelationstest und eine multiple Regressionsanalyse durchgeführt.

Ergebnisse: Die Studiengruppen unterschieden sich nicht in ihren grundlegenden Merkmalen. Die Raucher wiesen generell höhere Blutdruckwerte auf und waren übergewichtig. Die meisten Raucher waren männlich. In den Rauchergruppen trat Albuminurie häufiger auf, insbesondere bei den Rauchern (94 vs. 79 % bei Tabakrauchern und 29 % bei Nichtrauchern). Die AU-Werte (Median [Quartil 25; Quartil 75]) waren bei Vapern (160 mg/L [150; 207,5]) signifikant höher als bei Tabakrauchern (115 mg/L [60; 200]) und bei Nichtrauchern (20 mg/L [10; 50]) (р < 0,05). Die photoplethysmographischen Ergebnisse zeigten relevant höhere Augmentationsindizes bei Tabakrauchern (-4, [-6,6; -1,9]) und Vapern (-5,05 [-13,4; -3,3]) im Vergleich zu Nichtrauchern (-16,2 [-23,9; -7]) (р < 0,05). Die Ergebnisse der multiplen Regressionsanalyse zeigen, dass das Rauchen sowohl traditioneller als auch elektronischer Zigaretten mit einem Anstieg der Albuminurie und des Augmentationsindexes verbunden ist.

Schlussfolgerungen: Das Rauchen traditioneller und elektronischer Zigaretten ist mit einer Albuminurie und einem Anstieg des Augmentationsindexes verbunden, der ein nichtinvasiver Marker für die arterielle Steifigkeit ist.

https://doi.org/10.1159/000507510

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32434202/

Podzolkov VI, Bragina AE, Druzhinina NA, et al. Relation between Tobacco Smoking/Electronic Smoking and Albuminuria/Vascular Stiffness in Young People without Cardiovascular Diseases. Kidney Blood Press Res. 2020;45(3):467-476. doi:10.1159/000507510

Eine Studie untersuchte den Einfluss von E-Zigaretten auf die Gefäßfunktion bei Personen ohne bekannte Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Es wurde festgestellt, dass Personen, die sowohl E-Zigaretten als auch herkömmliche Zigaretten nutzen, eine ähnliche Beeinträchtigung der Gefäßfunktion wie Raucher von herkömmlichen Zigaretten aufweisen. Zudem produzierten Endothelzellen von Rauchern von herkömmlichen Zigaretten und alleinigen E-Zigaretten-Nutzern weniger Stickstoffmonoxid, was auf eine beeinträchtigte Signalgebung von Stickstoffmonoxid-Synthase hinweist. Die Studie legt nahe, dass die Nutzung von E-Zigaretten keinen vorteilhaften Effekt auf die Gefäßgesundheit hat.

Anmerkung: Es fehlen Informationen zu anderen möglichen Einflussfaktoren wie Ernährung, körperlicher Aktivität oder genetischer Veranlagung. Die Anzahl der Teilnehmer in den einzelnen Gruppen ist klein und unterschiedlich groß, was die Ergebnisse verfälschen könnte. Die Studie identifiziert lediglich eine Assoziation zwischen der Nutzung von E-Zigaretten und einer Beeinträchtigung der Gefäßfunktion. Es werden keine direkten Ursache-Wirkungs-Beziehungen untersucht, und es ist nicht möglich, eindeutig zu sagen, ob die Nutzung von E-Zigaretten tatsächlich die Ursache für die beobachteten Effekte ist oder ob andere Faktoren dafür verantwortlich sind.


Zusammenfassung

Hintergrund Elektronische Zigaretten (E-Zigaretten) wurden als potenzielles Instrument zur Schadensminimierung für Raucher von brennbaren Zigaretten vorgeschlagen. Die Mehrheit der erwachsenen E-Zigarettenkonsumenten raucht weiterhin brennbare Zigaretten und gilt als Doppelkonsument. Die vaskulären Auswirkungen von E-Zigaretten sind noch unvollständig definiert. Methoden und Ergebnisse Wir untersuchten den Zusammenhang zwischen dem Konsum von E-Zigaretten und der Messung der Gefäßfunktion sowie der Tonometrie, einem präklinischen Maß für kardiovaskuläre Schäden. Im Rahmen der CITU-Studie (Cardiovascular Injury due to Tobacco Use) führten wir nichtinvasive Gefäßfunktionstests bei Personen ohne bekannte kardiovaskuläre Erkrankungen oder Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen durch, die Nichtraucher (n=94), Nutzer von brennbaren Zigaretten (n=285), Nutzer von E-Zigaretten (n=36) oder Doppel-Nutzer (n=52) waren. In unbereinigten Analysen unterschieden sich die Messwerte für die arterielle Steifigkeit, einschließlich der Karotis-Femoral-Pulswellengeschwindigkeit, des Augmentationsindex, der Karotis-Radial-Pulswellengeschwindigkeit und der zentralen Blutdruckwerte zwischen den Konsumgruppen. In multivariablen Modellen, die um Alter, Geschlecht, Rasse und Studienort bereinigt waren, hatten Raucher von brennbaren Zigaretten einen höheren Augmentationsindex als Nichtraucher (129,8±1,5 versus 118,8±2,7, P=0,003). Der Augmentationsindex war ähnlich bei Rauchern von brennbaren Zigaretten im Vergleich zu alleinigen E-Zigaretten-Nutzern (129,8±1,5 versus 126,2±5,9, P=1,0) und Doppel-Nutzern (129,8±1,5 versus 134,9±4,0, P=1,0). Endothelzellen von Rauchern von Verbrennungszigaretten und alleinigen E-Zigaretten-Benutzern produzierten im Vergleich zu Nichtrauchern weniger Stickstoffoxid als Reaktion auf die Stimulation durch A23187, was auf eine beeinträchtigte endotheliale Stickstoffoxid-Synthase-Signalisierung hindeutet. Schlussfolgerungen Unsere Ergebnisse legen nahe, dass der Konsum von E-Zigaretten nicht mit einem günstigeren Gefäßprofil verbunden ist. Zukünftige Längsschnittstudien sind erforderlich, um die langfristigen Risiken des anhaltenden E-Zigarettenkonsums zu bewerten.

https://doi.org/10.1161/jaha.119.014570

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32345096/

Fetterman JL, Keith RJ, Palmisano JN, et al. Alterations in Vascular Function Associated With the Use of Combustible and Electronic Cigarettes. J Am Heart Assoc. 2020;9(9):e014570. doi:10.1161/JAHA.119.014570

Die Studie zeigt, dass E-Zigaretten besser für die Arterien sind als herkömmliches Rauchen. Raucher, die auf E-Zigaretten umgestiegen sind, hatten nach 4 Monaten weniger Probleme mit ihren Blutplättchen und ihren Blutgefäßen im Vergleich zu denjenigen, die weiterhin Tabak geraucht haben. E-Zigaretten führten außerdem zu geringerem Ausstoß von giftigem Kohlenmonoxid und weniger oxidativem Stress im Körper.


Der viermonatige Umstieg vom Rauchen auf das Dampfen hat eine neutrale Wirkung auf die Thrombozytenfunktion [...], während sich die arterielle Steifigkeit [...]verbessert.

Ikonomidis, Food and Chemical Toxicology 2020

Zusammenfassung

Wir untersuchten die Auswirkungen der elektronischen Zigarette auf die Thrombozyten- und Gefäßfunktion nach 4 Monaten Konsum im Vergleich zum Tabakrauchen. Vierzig Raucher ohne kardiovaskuläre Erkrankungen wurden randomisiert, um entweder herkömmliche Zigaretten oder eine elektronische Zigarette (Nikotinkonzentration von 12 mg/ml) zu rauchen. Zu Beginn und nach vier Monaten wurden a) die Thrombozytenfunktion mit dem Platelet Function Analyzer PFA-100 und der Lichttransmissionsaggregometrie, b) die Pulswellengeschwindigkeit, c) der Malondialdehydspiegel im Plasma als Index für oxidativen Stress und d) der ausgeatmete CO-Wert gemessen. Nach 4 Monaten beeinträchtigte das fortgesetzte konventionelle Zigarettenrauchen die Thrombozytenfunktion im Vergleich zum Dampfen weiter, wie anhand der PFA (mittlerer Anstieg 27,1 vs. 11,6 s, p für Interaktion = 0,048) und der LTA (Rückgang 24,1 vs. 9,4 %, p für Interaktion = 0,045) festgestellt wurde. Umgekehrt führte das Dampfen im Vergleich zum Rauchen zu einer stärkeren Reduktion des ausgeatmeten CO (6,9 ppm vs. 2,6, p für Interaktion < 0,001), einer Verbesserung der PWV (Abnahme um 0,8 m/s vs. Zunahme um 0,8 m/s, p für Interaktion = 0,020) und einer Reduktion von MDA (Abnahme um 0,13 vs. Zunahme um 0,19 nmol/L, p für Interaktion = 0,035). Die Umstellung auf die elektronische Zigarette für 4 Monate hat einen neutralen Effekt auf die Thrombozytenfunktion, während sie im Vergleich zum Tabakrauchen die arterielle Steifigkeit und den oxidativen Stress reduziert.

https://doi.org/10.1016/j.fct.2020.111389

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32343994/

Ikonomidis I, Katogiannis K, Kostelli G, et al. Effects of electronic cigarette on platelet and vascular function after four months of use. Food Chem Toxicol. 2020;141:111389. doi:10.1016/j.fct.2020.111389

Die Studie vergleicht die Auswirkungen von E-Zigaretten, Tabakrauch und Wasserpfeifenrauch auf die Herzgesundheit von Ratten. Dabei wurden verschiedene biomarkerbasierte Maßnahmen zur Beurteilung von oxidativem Stress, Entzündungen und Fibrose im Herzen verwendet. Es wurde festgestellt, dass alle Expositionsgruppen, einschließlich der E-Zigaretten-Gruppe, Veränderungen im Herzen zeigten, wie eine Zunahme des Herzgewichts im Verhältnis zum Körpergewicht, erhöhte Werte von bestimmten Biomarkern für oxidativen Stress und Entzündungen, sowie Anzeichen von Fibrose. Dies legt nahe, dass E-Zigaretten ähnliche negative Auswirkungen auf die Herzgesundheit haben können wie Tabakrauch.

Anmerkung: Bei Studien die nur an Tieren durchgeführt werden, können die Ergebnisse nicht direkt auf den Menschen übertragen werden. Die Exposition erfolgt meist auf eine andere Weise als bei menschlichen Nutzern. Möglicherweise ist die Dosis höher ist als die Menge die typischerweise von Menschen durch konsumiert wird. Die Tiere wurden automatisch erzeugtem Aerosol ausgesetzt, was generell kritisch zu betrachten ist. Während ein menschlicher Konsument aufgrund des unangenehmen Geschmacks sofort mit dem Konsum aufhört, wenn der Verdampfer trockenläuft (Liquidmangel/Nachflussmangel) oder Überhitzt (falsche Einstellung), bleibt ein Tier weiterhin den potenziell schadstoffbelasteten Expositionen ausgesetzt.


Zusammenfassung

Ziele: Elektronische Zigaretten (ECIG) werden als Alternative zum Tabakrauchen verwendet, da sie die meisten im Tabakrauch vorkommenden Giftstoffe nicht enthalten. Die Auswirkungen der Inhalation von E-Zigaretten-Aerosolen auf die Herzgesundheit sind jedoch nicht gut untersucht. Ziel der vorliegenden Studie war es, die Auswirkungen von ECIGs mit denen von brennbaren Tabakzigaretten (T-Cigs) und Wasserpfeifenrauch (WP) auf kardiale Biomarker für oxidativen Stress, Entzündungen und Fibrose zu vergleichen.

Hauptmethoden: Ratten wurden nach dem Zufallsprinzip in Kontrollbedingungen (Frischluft, n = 12), ECIG-Aerosol (n = 12), T-Cig-Rauch (n = 15) oder WP-Rauch (n = 13) eingeteilt, bei denen sie 4 Wochen lang 1 Stunde/Tag, 6 Tage/Woche exponiert wurden. Es wurden kardiale Biomarker für oxidativen Stress, Entzündungen und Remodellierung untersucht.

Wichtigste Ergebnisse: Im Vergleich zur Kontrolle wurde in allen exponierten Gruppen ein signifikanter Anstieg des Verhältnisses von Herz zu Körpergewicht beobachtet. Kardiales Endothelin-1 und Myeloperoxidase waren bei ECIG und T-Cig erhöht. Kardiales Nitrit und TBARS waren in allen exponierten Gruppen erhöht, aber die Aktivität der Superoxid-Dismutase war nur bei ECIG und T-Cig erhöht, während die Glutathion-Gehalte nur bei ECIG erhöht waren. Es wurden keine Veränderungen beim kardialen C-reaktiven Protein und der Katalase-Aktivität beobachtet. Eine kardiale Fibrose wurde in allen exponierten Gruppen beobachtet, verbunden mit einem Anstieg des transformierenden Wachstumsfaktor-Beta-Proteins, der nur für ECIG signifikant war.

Signifikanz: ECIG-Aerosol kann kardiale Veränderungen in ähnlicher Weise wie Tabakrauch fördern, indem es myokardialen oxidativen Stress und Entzündungen fördert, die zu Fibrose führen. Im Hinblick auf die Herzgesundheit kann die Exposition gegenüber E-Zigaretten-Aerosol und brennbarem T-Cig-Rauch zu ähnlichen nachteiligen Ergebnissen führen.

https://doi.org/10.1016/j.lfs.2020.117644

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32259604/

Mayyas F, Aldawod H, Alzoubi KH, Khabour O, Shihadeh A, Eissenberg T. Comparison of the cardiac effects of electronic cigarette aerosol exposure with waterpipe and combustible cigarette smoke exposure in rats. Life Sci. 2020;251:117644. doi:10.1016/j.lfs.2020.117644

Eine Studie hat untersucht, wie sich der gleichzeitige Gebrauch von E-Zigaretten und herkömmlichen Zigaretten (sogenannte "Dual User") auf das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei erwachsenen Männern in Korea auswirkt. Es stellte sich heraus, dass Dual User mehr Nikotinabhängigkeit, höhere Stresslevels, depressive Stimmung, Adipositas und andere Risikofaktoren aufwiesen als Nichtraucher und alleinige Zigarettenraucher. Das Risiko für das metabolische Syndrom, das ein Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist, war bei Dual Usern höher.

Anmerkung: Es handelt sich um eine Beobachtungsstudie, die keine kausalen Zusammenhänge zwischen E-Zigaretten-Konsum und Herz-Kreislauf-Risikofaktoren nachweisen kann. Es wird nicht auf mögliche Confounding-Faktoren eingegangen, die die Ergebnisse beeinflusst haben könnten. Es haben fast nur Dual-User teilgenommen, dabei wurde nicht untersucht welchen Einfluss der Konsum von E-Zigaretten und welchen Einfluss der Konsum herkömmlicher Zigaretten auf die Ergebnisse hatten.


Zusammenfassung

Die meisten Raucher, die elektronische Zigaretten (E-Zigaretten) verwenden, um mit dem Rauchen aufzuhören, benutzen gleichzeitig herkömmliche Zigaretten (duale Konsumenten). Unser Ziel war es, die Prävalenz kardiovaskulärer Risikofaktoren unter Dual-Usern, Nur-Zigaretten-Rauchern und Nie-Rauchern bei koreanischen Männern zu vergleichen. Wir verwendeten Daten aus dem Korean National Health and Nutrition Examination Survey (2013-2017), die 7.505 männliche Teilnehmer im Alter von 19 Jahren oder älter betrafen. Etwa 85 % der E-Zigarettennutzer waren duale Nutzer. Duale Nutzer hatten eine größere Nikotinabhängigkeit und höhere Cotininwerte im Urin als reine Zigarettenraucher. Duale Konsumenten wiesen mehr psychosoziale und verhaltensbezogene Risikofaktoren auf, darunter wahrgenommener hoher Stress, depressive Stimmung, hohe tägliche Energiezufuhr und Fettleibigkeit, als Nie-Raucher und reine Zigarettenraucher. Die Prävalenz des Metabolischen Syndroms (MetS) war bei dualen Konsumenten höher, und ihr multivariates bereinigtes Prävalenz-Odds-Ratio für MetS betrug 2,79 (P < 0,001) im Vergleich zu Nie-Rauchern und 1,57 (P = 0,038) im Vergleich zu reinen Zigarettenrauchern. In Anbetracht der Tatsache, dass die meisten E-Zigarettenkonsumenten duale Konsumenten sind und duale Konsumenten anfälliger für kardiovaskuläre Risikofaktoren sind als reine Zigarettenraucher und Nie-Raucher, sollten eine aktivere Behandlung zur Raucherentwöhnung und intensive Lebensstilinterventionen für duale Konsumenten vorrangig in Betracht gezogen werden.

https://doi.org/10.1038/s41598-020-62545-3

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32221375/

Kim CY, Paek YJ, Seo HG, et al. Dual use of electronic and conventional cigarettes is associated with higher cardiovascular risk factors in Korean men. Sci Rep. 2020;10(1):5612. Published 2020 Mar 27. doi:10.1038/s41598-020-62545-3

Die Studie untersucht, ob elektronische Zigaretten (e-Zigaretten) ähnlich wie herkömmliche Tabakzigaretten negative Auswirkungen auf die elektrische Aktivität des Herzens haben. Dabei wurden EKG-Aufzeichnungen von Rauchern von herkömmlichen Tabakzigaretten, e-Zigaretten-Nutzern und Nichtrauchern verglichen. Die Ergebnisse zeigen, dass bei Rauchern von Tabakzigaretten die EKG-Parameter für die ventrikuläre Repolarisation nach dem Rauchen einer Zigarette signifikant erhöht waren. Bei e-Zigaretten-Nutzern war dieser Effekt jedoch nur nach dem Gebrauch von e-Zigaretten mit Nikotin, nicht aber ohne Nikotin, festzustellen. Die Herzfrequenz erhöhte sich ähnlich nach dem Rauchen von Tabakzigaretten und dem Gebrauch von e-Zigaretten mit Nikotin. Die Baseline-EKG-Parameter für die ventrikuläre Repolarisation waren bei Rauchern von Tabakzigaretten, e-Zigaretten-Nutzern und Nichtrauchern nicht unterschiedlich.

Anmerkung: E-Zigaretten erhöhen nur kurzzeitig den Blutdruck und die Herzfrequenz während der Nutzung. Nach der Nutzung kehren diese wieder auf den Ausgangswert zurück. Solche kurzzeitige Anstiege sind jedoch normal und stellen in der Regel keinen Grund zur Sorge dar. Viele alltägliche Tätigkeiten, können den Blutdruck und die Herzfrequenz kurzzeitig ansteigen lassen, beispielsweise Sport, Stress, Koffein oder Hitze.


Das Rauchen von Tabakzigaretten wird mit einem erhöhten Risiko für einen plötzlichen Tod in Verbindung gebracht, möglicherweise aufgrund negativer Auswirkungen auf die ventrikuläre Repolarisation. Die Wirkung von elektronischen Zigaretten auf die ventrikuläre Repolarisation ist unbekannt. Ziel der Studie war es, die Hypothese zu testen, dass Tabakzigaretten und E-Zigaretten ähnliche negative Auswirkungen auf die Elektrokardiogramm (EKG)-Indizes der ventrikulären Repolarisation haben und diese Auswirkungen auf Nikotin zurückzuführen sind. EKG-Aufzeichnungen wurden bei 37 chronischen Tabakzigaretten-Rauchern, 43 chronischen E-Zigaretten-Konsumenten und 65 Nicht-Konsumenten durchgeführt. Die primären Ergebnisse, Tpeak to Tend (Tp-e), Tp-e/QT-Verhältnis und Tp-e/QTc-Verhältnis, wurden bei Tabakzigarettenrauchern vor/nach der Strohhalmkontrolle und dem Rauchen einer Tabakzigarette sowie bei E-Zigarettenkonsumenten und Nichtkonsumenten vor/nach der Strohhalmkontrolle und dem Gebrauch einer E-Zigarette mit und ohne Nikotin (an verschiedenen Tagen) gemessen. Die Mittelwerte der primären Endpunkte unterschieden sich zu Beginn der Studie nicht zwischen den drei Gruppen. Bei chronischen Tabakzigarettenrauchern unterschieden sich alle primären Endpunkte, einschließlich Tp-e (12,9 ± 5,0 % vs. 1,5 ± 5 %, P = 0,017), Tp-e/QT (14,9 ± 5,0 % vs. 0,7 ± 5,1 %, P = 0. 004) und Tp-e/QTc (11,9 ± 5,0 % vs. 2,1 ± 5,1 %, P = 0,036), waren vor/nach dem Rauchen einer Tabakzigarette im Vergleich zur Kontrolle vor/nach dem Strohhalm signifikant erhöht. Bei chronischen E-Zigaretten-Konsumenten war die Tp-e/QT (6,3 ± 1,9 %, P = 0,046) nur vor/nach der Verwendung einer nikotinhaltigen E-Zigarette erhöht, nicht aber vor/nach den anderen Expositionen. Die Veränderungen im Vergleich zu den Veränderungen nach der Streukontrolle waren nach dem Rauchen der Tabakzigarette größer als nach der Verwendung der E-Zigarette mit Nikotin für Tp-e (11,4 ± 4,4 % vs. 1,1 ± 2,5 %, P < 0,05) und Tp-e/QTc (9,8 ± 4,4 % vs. -1,6 ± 2,6 %, P = 0,05), aber nicht für Tp-e/QT (14,2 ± 4,5 % vs. 4,2 ± 2,6 %, P = 0,061). Die Herzfrequenz stieg nach dem Genuss von Tabakzigaretten und nikotinhaltigen E-Zigaretten in ähnlicher Weise an. Die EKG-Basisindizes der ventrikulären Repolarisation unterschieden sich nicht zwischen chronischen Tabakzigarettenrauchern, Nutzern elektronischer Zigaretten und Nichtnutzern. Ein negativer Effekt von akutem Tabakzigarettenrauchen auf die EKG-Indizes der ventrikulären Repolarisation wurde bestätigt. Bei chronischen E-Zigaretten-Konsumenten wurde ebenfalls eine negative Auswirkung des Gebrauchs einer E-Zigarette mit Nikotin, aber nicht ohne Nikotin, auf die EKG-Indizes der ventrikulären Repolarisation beobachtet.NEU & HINWEIS Abnormale ventrikuläre Repolarisation, die durch ein verlängertes Tpeak-End (Tp-e) angezeigt wird, ist mit einem erhöhten Risiko für plötzlichen Tod verbunden. Die EKG-Basisindizes der Repolarisation, Tp-e, Tp-e/QT und Tp-e/QTc, unterschieden sich zu Beginn der Studie nicht zwischen Rauchern von Tabakzigaretten (TC), elektronischen Zigaretten (EC) und Nichtrauchern, aber wenn TC-Raucher eine TC rauchten, waren alle Parameter verlängert. Die Verwendung einer elektronischen Zigarette mit Nikotin, aber nicht ohne Nikotin, erhöhte die Tp-e/QT. Rauchen führt zu Veränderungen der EKG-Indizes der ventrikulären Repolarisation, die mit einem erhöhten Risiko für plötzlichen Tod verbunden sind.

https://doi.org/10.1152/ajpheart.00738.2019

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32196360/

Ip M, Diamantakos E, Haptonstall K, et al. Tobacco and electronic cigarettes adversely impact ECG indexes of ventricular repolarization: implication for sudden death risk. Am J Physiol Heart Circ Physiol. 2020;318(5):H1176-H1184. doi:10.1152/ajpheart.00738.2019

Die Analyse der wichtigsten Marker für oxidativen Stress im Urin und proinflammatorische Zytokine zeigte, dass bei den Tieren, die E-Zigaretten-Aerosolen ausgesetzt waren, kein oxidativer Stress und keine Entzündung auftraten. Im Gegensatz dazu wiesen die Tiere, die herkömmlichem Zigarettenrauch ausgesetzt waren, hohe Urinwerte dieser Marker auf.

Im Vergleich zu konventionellem Zigarettenrauch induzierten E-Zigaretten-Aerosole eine kleinere atherosklerotische Plaquefläche und ein geringeres Plaquevolumen.

Auch die systolische und diastolische Herzfunktion sowie die Endothelfunktion wurden durch E-Zigaretten-Aerosole deutlich weniger beeinträchtigt als durch konventionellen Zigarettenrauch.

Molekulare Analysen zeigten, dass E-Zigaretten-Aerosole im Vergleich zu konventionellem Zigarettenrauch signifikant geringere transkriptomische Dysregulationen in Herz und Aorta hervorrufen.

https://doi.org/10.1152/ajpheart.00613.2019

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31975625/

Szostak J, Wong ET, Titz B, et al. A 6-month systems toxicology inhalation study in ApoE-/- mice demonstrates reduced cardiovascular effects of E-vapor aerosols compared with cigarette smoke. Am J Physiol Heart Circ Physiol. 2020;318(3):H604-H631. doi:10.1152/ajpheart.00613.2019

Die Forscher einer US-amerikanischen Studie aus dem Journal Plos One bezeichnen die Insulinresistenz, als ein frühes Maß für das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Sie haben daher die Auswirkungen des E-Zigarettenkonsums auf die Insulinresistenz untersucht.

Die Forscher kommen jedoch zu dem Schluss, dass zwischen dem Konsum von E-Zigaretten und einer Insulinresistenz keinen signifikanter Zusammenhang feststellen ist.

https://doi.org/10.1371/journal.pone.0226744

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31891598/

Orimoloye OA, Uddin SMI, Chen LC, et al. Electronic cigarettes and insulin resistance in animals and humans: Results of a controlled animal study and the National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES 2013-2016). PLoS One. 2019;14(12):e0226744. Published 2019 Dec 31. doi:10.1371/journal.pone.0226744

https://doi.org/10.2147/VHRM.S175970

Eine US-amerikanische Studie hat die Auswirkungen von E-Zigaretten auf die langfristige kardiovaskuläre Gesundheit untersucht. Dabei hat man herausgefunden, dass der Stoff Kohlenstoffmonoxid, welcher von Tabakzigaretten erzeugt wird und eine zentrale Rolle bei der Verhärtung der Blutgefäße spielt, in den Emissionen von E-Zigaretten überhaupt nicht enthalten ist.

Die Forscher schlussfolgern, dass man davon ausgehen kann, dass der Konsum von E-Zigaretten für das Herz-Kreislauf-System wesentlich weniger schädlich ist, als der Konsum von Tabakzigaretten.

Es gibt zudem immer mehr Hinweise darauf, dass E-Zigaretten bei der Tabakentwöhnung und der Schadensminimierung hilfreich sein können.

https://doi.org/10.2147/VHRM.S175970

MacDonald A, Middlekauff HR. Electronic cigarettes and cardiovascular health: what do we know so far?. Vasc Health Risk Manag. 2019;15:159-174. Published 2019 Jun 21. doi:10.2147/VHRM.S175970