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https://doi.org/10.1159/000475986

Eine Querschnittsanalyse von Forschern des Zentrum für Interdisziplinäre Suchtforschung der Universität Hamburg (ZIS) hat die Konsumgewohnheiten und Motive von E-Zigaretten-Konsumenten in Deutschland untersucht. Die Arbeit wurde durch das Bundesministerium für Gesundheit gefördert und zeigt, dass 99% der befragten E-Zigaretten-Konsumenten zuvor Tabakzigaretten geraucht haben. Nur 1 Prozent der Konsumenten sind Niemals-Raucher. 91,5% haben dank der E-Zigarette das Rauchen komplett aufgegeben, nur 7,5% sind Dual-User.

Über 81% der Konsumenten bevorzugen fruchtige Geschmacksrichtungen. Bei knapp der Hälfte aller Nutzer sind sowohl Menthol, sowie auch süße Aromen, Kuchen und Geback sehr beliebt. Nur 8% der Konsumenten bleiben dauerhaft bei einer Geschmacksrichtung. Meist wird, mehr oder weniger häufig, die Geschmacksrichtung variiert.

Etwa zwei Drittel der Nutzer haben mit dem Konsum der E-Zigarette begonnen um mit dem Rauchen herkömmlicher Tabakzigaretten aufzuhören und vermuten gesundheitliche Vorteile durch den Umstieg.

https://doi.org/10.1159/000475986

siehe auch: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/5_Publikationen/Drogen_und_Sucht/Berichte/161005_Anlage_5-Abschlussbericht_ZIS.pdf

Lehmann K, Kuhn S, Reimer J. Electronic Cigarettes in Germany: Patterns of Use and Perceived Health Improvement. Eur Addict Res. 2017;23(3):136-147. doi: 10.1159/000475986. Epub 2017 Jun 16. PMID: 28618425.

https://doi.org/10.1111/dar.12574

Die Mehrheit der aktuellen E-Zigarettennutzer plant einen zeitnahen Ausstieg aus dem E‑Zigarettenkonsum.

https://doi.org/10.1111/dar.12574

Ma BH, Yong HH, Borland R, McNeill A, Hitchman SC. Factors associated with future intentions to use personal vaporisers among those with some experience of vaping. Drug Alcohol Rev. 2018;37(2):216-225. doi:10.1111/dar.12574

E-Zigaretten mit 36mg/ml Nikotin können ein wirksames Nikotinabgabesystem für Zigarettenraucher darstellen.

Zusammenfassung

Hintergrund: Elektronische Zigaretten (E-Zigaretten) können durch die Abgabe von aerosoliertem Nikotin die Nikotinsucht beeinflussen. Wir untersuchten, ob Nikotin aus E-Zigaretten an die β2-Nikotin-Acetylcholin-Rezeptoren (β2-nAChR) im Gehirn abgegeben wird und wie dies mit den Verhaltenseffekten und der Nikotinabgabe aus Zigaretten zusammenhängt.

Methoden: Sieben Nikotinkonsumenten nahmen an Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Studien mit (-)-[18F]Flubatin vor und nach einer Nikotinprobe mit 0, 8 und 36 mg/ml Nikotin in einer 3,3 Volt, 1,5 Ohm EC oder einer Standard-Tabakzigarette teil. Das Craving wurde vor und nach der Verwendung des Produkts bewertet.

Ergebnisse: Die durchschnittliche β2-nAChR-Besetzung war nach 36 mg/ml EC im Vergleich zu 8 mg/ml EC auf Trendniveau höher. Die durchschnittliche β2-nAChR-Besetzung nach dem Rauchen einer Tabakzigarette betrug 68 ± 18 % und unterschied sich nicht von 8 mg/ml (64 ± 17 %) oder 36 mg/ml (84 ± 3 %) Nikotin bei EC-Konsumenten. Die Fläche unter der Kurve (AUC) des Nikotinspiegels im Blut war in der Zigarettenrauchergruppe höher als in der 8-mg/ml-Gruppe (p = 0,03), aber ähnlich wie in der 36-mg/ml-EC-Gruppe (p = 0,29). Das Verlangen nach der Droge war nach dem Konsum von Tabakzigaretten, 8 mg/ml EC und 36 mg/ml EC geringer.

Schlussfolgerungen: In dieser neuartigen Untersuchung von EC-Effekten an β2-nAChRs zeigen wir, dass die durchschnittliche β2-nAChR-Besetzung nach 36 mg/ml EC im Vergleich zu 8 mg/ml EC höher war. Die Rezeptorbelegung und die Nikotinspiegel im arteriellen Blut nach dem Zigarettenrauchen waren ähnlich wie bei der Verwendung von 36 mg/ml EC unter kontrollierten Bedingungen. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die hier untersuchten ECs missbrauchsanfällig sind und ein geeignetes alternatives Nikotinabgabesystem für Zigarettenraucher darstellen könnten.

Auswirkungen: Dies ist die erste Studie, in der die neurologischen Auswirkungen elektronischer Zigaretten auf die Beta-2-Nikotin-Acetylcholinrezeptoren des menschlichen Gehirns mittels PET-Neuroimaging mit (-)-[18F]Flubatin, einem neuartigen Radiotracer, direkt untersucht wurden. Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass die hier untersuchten E-Zigaretten missbrauchsanfällig sind und ein geeignetes alternatives Nikotinabgabesystem für Zigarettenraucher darstellen könnten.

https://doi.org/10.1093/ntr/ntx091

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28460123/

Baldassarri SR, Hillmer AT, Anderson JM, et al. Use of Electronic Cigarettes Leads to Significant Beta2-Nicotinic Acetylcholine Receptor Occupancy: Evidence From a PET Imaging Study. Nicotine Tob Res. 2018;20(4):425-433. doi:10.1093/ntr/ntx091

Obwohl elektronische Zigaretten (E-Zigaretten) weltweit immer beliebter werden, gibt es nur wenige wissenschaftliche Daten zur Missbrauchsanfälligkeit von E-Zigarettenkonsumenten und zur Frage, ob der Konsum von E-Zigaretten mit Nikotinabhängigkeit zusammenhängt oder nicht. Ziel dieser Studie ist es, das Ausmaß der Nikotinabhängigkeit bei einer Stichprobe erfahrener E-Zigarettenkonsumenten (n= 39) zu untersuchen und sie mit aktuellen Tabakzigarettenrauchern (n=42) zu vergleichen. Wir führten mehrere persönliche Interviews durch, um soziodemografische und abhängigkeitsbezogene Merkmale sowohl bei E-Zigaretten-Nutzern als auch bei Rauchern zu ermitteln. Angepasste Versionen des Fagerström-Tests für Nikotinabhängigkeit (FTND) und der Nikotinabhängigkeitssyndrom-Skala (NDSS) wurden verwendet, um die Nikotinabhängigkeit in jeder der Gruppen zu analysieren. Außerdem wurden biochemische Marker für Kohlenmonoxid und eine Cotinin-Analyse im Urin erhoben. Die Ergebnisse zeigten, dass E-Zigarettenkonsumenten sowohl in der FTND als auch in allen NDSS-Unterskalen schlechter abschnitten als Zigarettenraucher. Unsere Ergebnisse erweitern frühere Forschungsarbeiten über den Konsum von E-Zigaretten und Nikotinabhängigkeit und deuten darauf hin, dass E-Zigarettenkonsumenten weniger nikotinabhängig sind als aktuelle Tabakraucher. Weitere prospektive Studien sind erforderlich, um das Suchtpotenzial der E-Zigaretten besser zu ermitteln, wobei Raucher, die vom Zigarettenrauchen auf E-Zigaretten umgestiegen sind, mit solchen verglichen werden sollten, die nie Tabakzigaretten geraucht haben.

https://doi.org/10.20882/adicciones.905

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28170058/

González Roz A, Secades Villa R, Weidberg S. Evaluating nicotine dependence levels in e-cigarette users. Evaluación de los niveles de dependencia de la nicotina en usuarios de cigarrillos electrónicos. Adicciones. 2017;29(2):136-138. Published 2017 Jan 11. doi:10.20882/adicciones.905

Eine griechische Studie hat die Verwendung von E-Zigaretten in der Europäischen Union in einer repräsentativen Stichprobe von 27 460 Europäern aus 28 Ländern analysiert. Die Autoren kommen zu dem Ergebnis, dass der Konsum von E-Zigaretten in der EU größtenteils auf aktuelle oder ehemalige Raucher beschränkt zu sein. Ein aktuelle Konsum von Personen, die nie geraucht haben, ist sehr selten. Mehr als ein Drittel der befragten E-Zigaretten Konsumenten gaben an, mit dem Rauchen aufzuhören oder das Rauchen reduzieren zu wollen. Schätzungsweise 6,1 bzw. 9,2 Millionen EU-Bürger haben das Rauchen mit Hilfe von E-Zigaretten aufgegeben bzw. reduziert.

Der Konsum von E-Zigaretten in der Europäischen Union scheint sich weitgehend auf aktuelle oder ehemalige Raucher zu beschränken, während der aktuelle Konsum und der Nikotinkonsum von Personen, die nie geraucht haben, selten sind. Mehr als ein Drittel der befragten aktuellen Nutzer von E-Zigaretten gaben an, mit dem Rauchen aufgehört oder es reduziert zu haben.

https://doi.org/10.1111/add.13506

Farsalinos KE, Poulas K, Voudris V, Le Houezec J. Electronic cigarette use in the European Union: analysis of a representative sample of 27 460 Europeans from 28 countries. Addiction. 2016 Nov;111(11):2032-2040. doi: 10.1111/add.13506. Epub 2016 Aug 21. PMID: 27338716.

In der Aktualisierung eines Cochrane-Reports wurden 24 abgeschlossene Studien untersucht. Darunter waren drei randomisierte Studien, von denen zwei für eine Meta-Analyse zur Raucherentwöhnung in Frage kamen, sowie 21 Kohortenstudien.

Laut der Autoren belegen die Studien, dass E-Zigaretten im Vergleich zu Placebo-E-Zigaretten und im Vergleich zu herkömmlichen Nikotinersatztherapien langfristig dabei helfen können, mit dem Rauchen aufzuhören. Aufgrund mehrerer Faktoren wird das Vertrauen in das Ergebnis jedoch als "gering" eingestuft.

https://doi.org/10.1002/14651858.CD010216.pub3

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27622384/

Hartmann-Boyce J, McRobbie H, Bullen C, Begh R, Stead LF, Hajek P. Electronic cigarettes for smoking cessation. Cochrane Database Syst Rev. 2016;9(9):CD010216. Published 2016 Sep 14. doi:10.1002/14651858.CD010216.pub3

Mit dem Rauchen aufzuhören ist der wichtigste Schritt, den Raucher zur Verbesserung ihrer Gesundheit unternehmen können. Dennoch gibt es nur wenige Informationen über langfristige Verbesserungen der Lungenfunktion und/oder der Atemwegssymptome nach der Raucherentwöhnung. Hier werden langfristige Veränderungen der spirometrischen Indizes sowie der Atemwegssymptome bei Rauchern aufgezeigt, die aufgefordert wurden, mit dem Rauchen aufzuhören oder ihren Zigarettenkonsum durch den Umstieg auf elektronische Zigaretten zu reduzieren.

Eine prospektive Bewertung des Zigarettenkonsums, der Spirometrie und der Symptome wurde in einer randomisierten, kontrollierten 1-Jahres-Studie mit Rauchern durchgeführt, die elektronische Zigaretten mit 2,4 %, 1,8 % oder 0 % Nikotin erhielten. Die spirometrischen Daten werden auf der Grundlage der gepoolten kontinuierlichen Klassifizierung des Raucherphänotyps der Teilnehmer (Aufhörende, Reduzierer, Versager) dargestellt, während die Atemwegssymptome auf der Grundlage ihres Punktprävalenz-Raucherphänotyps dargestellt werden.

Die Klassifizierung des Raucherphänotyps (Quitters, Reducer, Failures) hatte keine signifikante Auswirkung auf die spirometrischen Indizes (FEV1, FVC und FEV1/FVC), mit Ausnahme des FEF25-75%, der bei den Quitters im Laufe der Zeit signifikant (P =0,034) anstieg; ihr FEF25-75% (% vorhergesagt) verbesserte sich von (Mittelwerte±S.D.) 85,7±15,6% bei Studienbeginn (BL) auf 100,8±14,6%.

Eine hohe Prävalenz von Husten/Schleim (43,1 %) und Kurzatmigkeit (SoB; 34,8 %) wurde zu Beginn der Studie berichtet, wobei die Häufigkeit dieser Symptome bei den anschließenden Nachuntersuchungen deutlich abnahm.

Diese Symptome verschwanden sowohl bei den Rauchern, die mit dem Rauchen aufhörten, als auch bei denjenigen, die das Rauchen einstellten, praktisch sehr schnell. Raucher, die zur Umstellung auf EG aufgefordert wurden und vollständig auf das Rauchen verzichteten, zeigten eine stetige progressive Verbesserung ihres FEF25-75%

Die Normalisierung der Funktion der peripheren Atemwege ging mit einer Verbesserung der Atemwegssymptome einher, was die Annahme untermauert, dass der Verzicht auf das Rauchen Tabakschäden in der Lunge rückgängig machen kann.


Zusammenfassung

Mit dem Rauchen aufzuhören ist der wichtigste Schritt, den Raucher zur Verbesserung ihrer Gesundheit unternehmen können. Dennoch gibt es nur wenige Informationen über langfristige Verbesserungen der Lungenfunktion und/oder der Atemwegssymptome nach der Raucherentwöhnung. Hier werden langfristige Veränderungen der spirometrischen Indizes sowie der Atemwegssymptome bei Rauchern aufgezeigt, die aufgefordert wurden, mit dem Rauchen aufzuhören oder ihren Zigarettenkonsum durch den Umstieg auf elektronische Zigaretten zu reduzieren. Eine prospektive Bewertung des Zigarettenkonsums, der Spirometrie und der Symptome wurde in einer randomisierten, kontrollierten 1-Jahres-Studie mit Rauchern durchgeführt, die elektronische Zigaretten mit 2,4 %, 1,8 % oder 0 % Nikotin erhielten. Die spirometrischen Daten werden auf der Grundlage der gepoolten kontinuierlichen Klassifizierung des Raucherphänotyps der Teilnehmer (Aufhörende, Reduzierer, Versager) dargestellt, während die Atemwegssymptome auf der Grundlage ihres Punktprävalenz-Raucherphänotyps dargestellt werden. Die Klassifizierung des Raucherphänotyps (Quitters, Reducer, Failures) hatte keine signifikante Auswirkung auf die spirometrischen Indizes (FEV1, FVC und FEV1/FVC), mit Ausnahme des FEF25-75%, der bei den Quitters im Laufe der Zeit signifikant (P =0,034) anstieg; ihr FEF25-75% (% vorhergesagt) verbesserte sich von (Mittelwerte±S.D.) 85,7±15,6% bei Studienbeginn (BL) auf 100,8±14,6%. Eine hohe Prävalenz von Husten/Schleim (43,1 %) und Kurzatmigkeit (SoB; 34,8 %) wurde zu Beginn der Studie berichtet, wobei die Häufigkeit dieser Symptome bei den anschließenden Nachuntersuchungen deutlich abnahm. Diese Symptome verschwanden sowohl bei den Rauchern, die mit dem Rauchen aufhörten, als auch bei denjenigen, die das Rauchen einstellten, praktisch sehr schnell. Raucher, die zur Umstellung auf EG aufgefordert wurden und vollständig auf das Rauchen verzichteten, zeigten eine stetige progressive Verbesserung ihres FEF25-75% Die Normalisierung der Funktion der peripheren Atemwege ging mit einer Verbesserung der Atemwegssymptome einher, was die Annahme untermauert, dass der Verzicht auf das Rauchen Tabakschäden in der Lunge rückgängig machen kann.

https://doi.org/10.1042/cs20160268

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27543458/

Cibella F, Campagna D, Caponnetto P, et al. Lung function and respiratory symptoms in a randomized smoking cessation trial of electronic cigarettes. Clin Sci (Lond). 2016;130(21):1929-1937. doi:10.1042/CS20160268

Wichtigste Ergebnismessungen: Die Prävalenz des E-Zigarettenkonsums bei derzeitigen Rauchern und während eines Aufhörversuchs wurde zur Vorhersage des Aufhörerfolgs verwendet. Die Prävalenz des E-Zigarettenkonsums bei derzeitigen Rauchern wurde zur Vorhersage der Rate der Aufhörversuche herangezogen. Der prozentuale Anteil der Aufhörversuche, bei denen E-Zigaretten verwendet wurden, wurde auch zur Vorhersage von Aufhörversuchen verwendet, bei denen verschreibungspflichtige Behandlungen, verschreibungspflichtige und rezeptfreie Nikotinersatztherapie (NRT) sowie Verhaltensunterstützung in Anspruch genommen wurden. Die Analysen umfassten die Bereinigung um eine Reihe von potenziellen Störfaktoren.

Ergebnisse: Die Erfolgsquote der Aufhörversuche stieg um 0,098 % (95 % Konfidenzintervall 0,064 bis 0,132; P<0,001) bzw. um 0,058 % (0,038 bis 0,078; P<0,001) für jeden 1 %igen Anstieg der Prävalenz des E-Zigarettenkonsums durch Raucher bzw. des E-Zigarettenkonsums während eines kürzlichen Aufhörversuchs. Es gab keine eindeutigen Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen der Verwendung von E-Zigaretten und der Rate der Aufhörversuche (β 0,025; 95% Konfidenzintervall -0,035 bis 0,085; P=0,41), der Verwendung von rezeptfrei gekauften NRT (β 0. 006; -0,088 bis 0,077; P=0,89), Verwendung einer verschreibungspflichtigen Behandlung (β -0,070; -0,152 bis 0,013; P=0,10) oder Verwendung von Verhaltensunterstützung (β -0,013; -0,102 bis 0,077; P=0,78). Es wurde ein negativer Zusammenhang zwischen der Verwendung von E-Zigaretten während eines kürzlichen Aufhörversuchs und der Verwendung von verschreibungspflichtigen Nikotinersatzprodukten gefunden (β -0,098; -0,189 bis -0,007; P=0,04).

Schlussfolgerung: Veränderungen in der Prävalenz des E-Zigarettenkonsums in England stehen in einem positiven Zusammenhang mit den Erfolgsquoten von Aufhörversuchen. Es wurde kein eindeutiger Zusammenhang zwischen dem Konsum von E-Zigaretten und der Rate der Aufhörversuche oder der Verwendung anderer Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung festgestellt, mit Ausnahme von verschreibungspflichtigen Nikotinersatzprodukten, bei denen der Zusammenhang negativ war.

https://doi.org/10.1136/bmj.i4645

Beard E, West R, Michie S, Brown J. Association between electronic cigarette use and changes in quit attempts, success of quit attempts, use of smoking cessation pharmacotherapy, and use of stop smoking services in England: time series analysis of population trends. BMJ. 2016;354:i4645. Published 2016 Sep 13. doi:10.1136/bmj.i4645

https://doi.org/10.3109/16066359.2016.1139700

Eine US-amerikanische Studie aus dem Journal Addiction Research & Theory hat den E-Zigarettenkonsum bei Erwachsenen, die Wahrnehmungen bei den Konsumenten und ihre zukünftigen Nutzungsabsichten untersucht.

Die Teilnehmer der Studie berichteten über mehrere Aspekte der Attraktivität von E-Zigaretten im Vergleich zu herkömmlichen Entwöhnungstherapien. Dazu gehörten die Ähnlichkeiten mit brennbaren Zigaretten, geringere Nebenwirkungen und die Möglichkeit, die E-Zigaretten an die persönlichen Vorlieben anzupassen.

Auffällig war, dass einige Teilnehmer, die anfangs nicht motiviert waren mit dem Rauchen aufzuhören, kurz nach der Einführung der E-Zigaretten ein unerwartetes Desinteresse an der weiteren Verwendung von Tabak-Zigaretten entwickelten.

https://doi.org/10.3109/16066359.2016.1139700

Simmons VN, Quinn GP, Harrell PT, Meltzer LR, Correa JB, Unrod M, et al. E-cigarette use in adults: A qualitative study of users’ perceptions and future use intentions. Addict Res Theory. 2016;24(4):313–21. pmid:27725794

https://doi.org/10.4081/monaldi.2013.104

E-Zigaretten sind ein beliebtes Phänomen von weltweitem Ausmaß. Eine gewisse Anzahl von Rauchern hat mit E-Zigaretten einen Rauchstopp erreicht.

Dies könnte darauf hindeuten, dass E-Zigaretten bei der Raucherentwöhnung eine Rolle spielen könnten. Neben der Verdampfung von Nikotin zum Inhalieren können E-Zigaretten auch durch die ähnliche Haptik einige der mit dem Rauchen verbundenen Rituale ersetzen. Die E-Zigarette könnte zu einem Instrument im Kampf gegen tabakbedingte Morbidität und Mortalität werden.

https://doi.org/10.4081/monaldi.2013.104

Caponnetto P, Russo C, Bruno CM, Alamo A, Amaradio MD, Polosa R. Electronic cigarette: a possible substitute for cigarette dependence. Monaldi Arch Chest Dis. 2013;79(1):12-19. doi:10.4081/monaldi.2013.104