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https://doi.org/10.1016/j.drugalcdep.2015.10.014

Die Darstellung von E-Zigaretten in den Medien kann die Wahrnehmung der Geräte beeinflussen, was sich wiederum auf den Konsum auswirken kann.

In einer Kohorte ehemaliger Raucher sollte untersucht werden, (1) ob sich die wahrgenommene Schädlichkeit von E-Zigaretten im Vergleich zu Zigaretten im Laufe der Zeit verändert, (2) welche Faktoren die wahrgenommene relative Schädlichkeit beeinflussen, (3) ob die wahrgenommene relative Schädlichkeit den späteren Gebrauch von E-Zigaretten bei Nichtrauchern vorhersagt.
Methoden

Die wahrgenommene relative Schädlichkeit änderte sich; der Anteil, der E-Zigaretten als weniger schädlich als Zigaretten wahrnahm, nahm von 2013 auf 2014 ab. Eine frühere Wahrnehmung von E-Zigaretten als weniger schädlich, das Ausprobieren von E-Zigaretten und der Rauchstopp zwischen den Wellen sagten die Wahrnehmung von E-Zigaretten als weniger schädlich als Zigaretten voraus. Die Wahrnehmung, dass E-Zigaretten weniger schädlich sind als Zigaretten, sagte den späteren Konsum voraus, wobei andere Merkmale berücksichtigt wurden.

In einer Kohorte von Rauchern und Ex-Rauchern sagte die genaue Wahrnehmung von E-Zigaretten als weniger schädlich als das Rauchen den späteren E-Zigarettenkonsum bei Nichtrauchern voraus; diese Wahrnehmung nahm im Laufe der Zeit ab. Es werden klare Informationen über die relative Schädlichkeit von Zigaretten und E-Zigaretten benötigt.

https://doi.org/10.1016/j.drugalcdep.2015.10.014

Brose LS, Brown J, Hitchman SC, McNeill A. Perceived relative harm of electronic cigarettes over time and impact on subsequent use. A survey with 1-year and 2-year follow-ups. Drug Alcohol Depend. 2015 Dec 1;157:106-11. doi: 10.1016/j.drugalcdep.2015.10.014. Epub 2015 Oct 22. PMID: 26507173; PMCID: PMC4686045.

Die Royal Society for Public Health (RSPH) kommt zu dem Ergebnis, dass E-Zigaretten zwar Nikotin enthalten, jedoch keine der schädlichen Substanzen die in Tabakzigaretten enthalten sind. Die Forscher kritisieren, dass 90% der Nichtraucher und 78% der Raucher fälschlicherweise glauben, dass Nikotin die schädliche Substanz in Tabakzigaretten ist. Sie erklären, dass Nikotin nicht schädlicher ist als Koffein

In einem umfassenden Report empfehlen die Wissenschaftler:

  • Rauchverbote sollten nicht für E-Zigaretten gelten, um einen Wechsel von der Tabak- zur E-Zigarette attraktiv zu machen.
  • Stärkere Nutzung von E-Zigaretten durch Raucherentwöhnungsdienste.
  • Umbenennung von E-Zigaretten um eine Distanzierung zu Tabak-Zigaretten zu erreichen.

https://www.rsph.org.uk/about-us/news/nicotine--no-more-harmful-to-health-than-caffeine-.html

siehe auch: https://www.rsph.org.uk/static/uploaded/d7f1aa02-3f33-4324-82bfb15d484d5354.pdf

Royal Society for Public Health (RSPH), Stopping smoking by using other sources of nicotine, Aug 2015, www.rsph.org.uk

https://doi.org/10.1111/jcom.12163

Exposure to Health (Mis)Information: Lagged Effects on Young Adults' Health Behaviors and Potential Pathways

Die Verbraucher sind häufig mit konkurrierenden Gesundheitsinformationen konfrontiert, die sich aus richtigen und falschen Botschaften über verschiedene Krankheiten zusammensetzen. Diese Längsschnittstudie untersuchte die verzögerten Assoziationen zwischen der Exposition junger Erwachsener gegenüber Gesundheits(fehl)informationen über vier krebsbezogene Risikofaktoren (Innenbräunung, E-Zigarettenkonsum, Wiederverwendung von Plastikflaschen und künstliche Süßstoffe), Überzeugungen, Absichten und Verhaltensweisen auf der Grundlage von Theorien der Überzeugung und Verhaltensänderung. Bei drei Themen fanden wir signifikante verzögerte Assoziationen zwischen der Exposition gegenüber Gesundheits(fehl)informationen und den Überzeugungen; bei zwei Themen sagten die Überzeugungen die nachfolgenden Absichten voraus; und bei vier Themen sagten die Absichten die nachfolgenden Verhaltensweisen voraus. Der angenommene Wirkungspfad wurde für 2 Themen bestätigt. Diese Ergebnisse liefern Erkenntnisse für die Entwicklung von Theorien im Bereich der Auswirkungen von (Fehlinformationen) und für die Entwicklung von Maßnahmen, die die negativen Folgen von Fehlinformationen abmildern.

https://doi.org/10.1111/jcom.12163

Tan, A.S.L., Lee, C.-j. and Chae, J. (2015), Exposure to Health (Mis)Information: Lagged Effects on Young Adults' Health Behaviors and Potential Pathways. J Commun, 65: 674-698. https://doi.org/10.1111/jcom.12163

Ein Kommentar im Israel Journal of Health Policy Research betont die Bedeutung einer wissenschaftlich fundierten Politik im Bezug auf die Regulierung von E-Zigaretten.

E-Zigaretten haben das Potenzial die öffentliche Gesundheit zu verbessern, wenn sie angemessen reguliert und verantwortungsvoll hergestellt und vermarktet werden

Zusammen mit den bekannten Maßnahmen zur Eindämmung des Tabakkonsums können E-Zigarette das Ende der tödlichen Zigarette beschleunigen, indem sie Nichtraucher davon abhalten, zu tödlichen Zigaretten überzugehen, und indem sie Rauchern, die nicht aufhören wollen oder können, eine wesentlich sicherere Alternative bieten - ohne dass sie unter den verheerenden gesundheitlichen Folgen leiden müssen, die ihnen durch das Einatmen von giftigem Zigarettenrauch auferlegt werden.

Eine Fehlinterpretation oder selektive Darstellung negativer Daten dient nicht der öffentlichen Gesundheit. Das Vorsorgeprinzip wird möglicherweise verletzt, wenn E-Zigaretten voreilig verteufelt und von der Öffentlichkeit als ein weiteres gefährliches Tabakerzeugnis angesehen werden, anstatt diese als eine Möglichkeit zu sehen, um die tödlichen Zigaretten überflüssig zu machen.

Wenn dies geschieht, dann haben wir vielleicht die Chance des Jahrhunderts zur Eindämmung des Tabakkonsums verpasst.

https://doi.org/10.1186/s13584-015-0021-z

Abrams DB, Niaura R. The importance of science-informed policy and what the data really tell us about e-cigarettes. Isr J Health Policy Res. 2015;4:22. Published 2015 May 15. doi:10.1186/s13584-015-0021-z

Eine Studie hat den Wissensstand zu E-Zigaretten von Gesundheitsdienstleistern in Minnesota untersucht. Die Ergebnisse zeigten, dass fast alle Befragten (92%) schon einmal von E-Zigaretten gehört hatten und 11% berichteten, bereits Patienten behandelt zu haben, die sie benutzt hatten.

Die häufigsten Informationsquellen waren jedoch Patienten, Nachrichten und Werbung, anstatt professionelle Quellen.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine umfassende Ausbildung von Gesundheitsdienstleistern notwendig ist, um angemessen über E-Zigaretten informieren zu können.


In dieser landesweiten Stichprobe gaben Gesundheitsdienstleister an, nur mäßig über elektronische Zigaretten Bescheid zu wissen und mit jugendlichen Patienten darüber zu sprechen; fast alle wollten mehr darüber erfahren. Die Ergebnisse weisen auf Informationslücken hin, die ein Hindernis für die Bereitstellung umfassender Präventionsdienste für tabakgefährdete Jugendliche darstellen können.

Pepper, Journal of Adolescent Health 2014

Zusammenfassung

Hintergrund: Elektronische Zigaretten (E-Zigaretten) sind batteriebetriebene Nikotinverabreichungssysteme, die Jugendlichen als "Einstieg" in den Tabakkonsum dienen können. Der Konsum von E-Zigaretten bei Jugendlichen in den USA stieg von 3 % im Jahr 2011 auf 7 % im Jahr 2012. Wir wollten den Bekanntheitsgrad von E-Zigaretten bei Gesundheitsdienstleistern beschreiben und ihr Wohlbefinden und ihre Einstellung zum Gespräch über E-Zigaretten mit jugendlichen Patienten und deren Eltern bewerten.

Methoden: Eine landesweite Stichprobe (n = 561) von Gesundheitsdienstleistern in Minnesota (46 % Hausärzte, 20 % Kinderärzte und 34 % Krankenschwestern und -pfleger), die Jugendliche behandeln, füllte im April 2013 eine Online-Umfrage aus.

Ergebnisse: Fast alle Anbieter (92 %) wussten über E-Zigaretten Bescheid, und 11 % gaben an, einen jugendlichen Patienten behandelt zu haben, der sie benutzt hatte. Die am häufigsten genannten Informationsquellen über E-Zigaretten waren Patienten, Zeitungsberichte und Werbung, nicht aber professionelle Quellen. Die Leistungserbringer äußerten erhebliche Bedenken, dass E-Zigaretten ein Einstieg in den Tabakkonsum sein könnten, verfügten jedoch nur über ein mäßiges Wissen über E-Zigaretten und konnten mit jugendlichen Patienten und ihren Eltern darüber sprechen. Im Vergleich zu Kinderärzten und Krankenschwestern gaben Hausärzte an, mehr über E-Zigaretten zu wissen und sich wohler zu fühlen, wenn sie diese mit Patienten besprechen (beide p < .05). Nahezu alle Befragten (92 %) wollten mehr über E-Zigaretten erfahren.

Schlussfolgerungen: Gesundheitsdienstleister, die Jugendliche behandeln, müssen möglicherweise ein Screening und eine Beratung über E-Zigaretten in die routinemäßigen Präventionsdienste einbeziehen, insbesondere wenn die Prävalenz des Konsums in dieser Bevölkerungsgruppe weiter zunimmt. Die Aufklärung über E-Zigaretten könnte Anbietern dabei helfen, umfassende Präventionsdienste für Jugendliche mit einem Risiko für Tabakkonsum anzubieten.

https://doi.org/10.1016/j.jadohealth.2013.10.001

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24332394/

Pepper JK, McRee AL, Gilkey MB. Healthcare providers' beliefs and attitudes about electronic cigarettes and preventive counseling for adolescent patients. J Adolesc Health. 2014;54(6):678-683. doi:10.1016/j.jadohealth.2013.10.001