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Keinen signifikanten Unterschied im kardiovaskulären Risiko beim ausschließlichen Gebrauch von E-Zigaretten im Vergleich zu Nichtrauchern.


Trotz der zunehmenden Beliebtheit von elektronischen Zigaretten (E-Zigaretten) sind die langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen des gewohnheitsmäßigen E-Zigarettenkonsums nach wie vor unklar.1 Viele Bestandteile von E-Zigaretten-Aerosolen, darunter Nikotin, Carbonylverbindungen, Feinstaub und Metalle, werden mit erheblicher Toxizität in Verbindung gebracht.1 Das Einatmen von E-Zigaretten-Aerosolen bei jungen, gesunden Erwachsenen führt zu Entzündungen und oxidativem Stress.1 In zwei großen Querschnittsstudien wurde kein signifikanter Zusammenhang zwischen dem ausschließlichen Konsum von E-Zigaretten und kardiovaskulären Erkrankungen (CVD) festgestellt.2,3 Längsschnittstudien sind jedoch unerlässlich, um den Zusammenhang zwischen E-Zigarettenkonsum und CVD zu bewerten.

Die Daten stammen aus der PATH-Studie (Population Assessment of Tobacco and Health), einer national repräsentativen Kohortenstudie mit fünf jährlichen Wellen von selbstberichteten Daten, die von 2013 bis 2019 erhoben wurden.4 Die ursprüngliche Stichprobe umfasste 32 320 nicht-institutionalisierte US-Erwachsene im Alter von 18 Jahren oder älter mit einer Überstichprobe von Tabakkonsumenten, jungen Erwachsenen und afroamerikanischen Personen. Zu den ausgeschlossenen Teilnehmern gehörten diejenigen, die in Welle 2 nicht mehr weiterverfolgt werden konnten (5873), bei denen zuvor eine CVD diagnostiziert worden war (2172) oder bei denen Daten zur Basisexposition (55), zur CVD (99) oder zu den Ergebnissen der Welle 2 (94) fehlten.

Die Teilnehmer wurden als Raucher eingestuft, wenn sie in ihrem Leben mehr als 100 Zigaretten geraucht hatten und angaben, derzeit zu rauchen; die Teilnehmer wurden als E-Zigaretten-Konsumenten eingestuft, wenn sie angaben, derzeit E-Zigaretten zu benutzen. Die Teilnehmer wurden in die Kategorien Nichtgebrauch (kein aktueller E-Zigarettenkonsum oder Rauchen), ausschließlicher E-Zigarettenkonsum, ausschließliches Rauchen oder Doppelgebrauch eingeteilt. Die Expositionen wurden bei jeder Welle der Nachbeobachtung aktualisiert.

Vorfälle von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurden definiert als jede selbstberichtete Diagnose eines Myokardinfarkts (MI) oder einer Bypass-Operation, einer Herzinsuffizienz (HF), einer anderen Herzerkrankung oder eines Schlaganfalls in den Wellen 2 bis 5, wobei ein separates Ergebnis nur MI, HF und Schlaganfall umfasste. Die Validität und Zuverlässigkeit der selbstberichteten MI-, HF- und Schlaganfalldaten wurde zuvor in der PATH-Studienstichprobe bestätigt.5

Mit Hilfe von Cox-Regressionen wurden die inzidenten zusammengesetzten CVD-Ergebnisse in Abhängigkeit von einer 4-Kategorien-Expositionsmessung für Zigaretten- und E-Zigarettenkonsum modelliert. Die Befragten trugen maximal 4 Jahre Nachbeobachtungszeit bei, von der Grundlinie (Welle 1) bis zur CVD-Diagnose, dem Verlust der Nachbeobachtung oder dem Ende der Nachbeobachtung (Welle 5), je nachdem, was zuerst eintrat. Fehlende Kovariatendaten wurden durch mehrfache Imputation berücksichtigt, und in Welle 2 wurden Längsschnittgewichte einbezogen, um landesweit repräsentative Schätzungen zu erhalten. Der Analysecode ist auf Anfrage erhältlich, um die Ergebnisse zu reproduzieren.

Die Analysen wurden um Ausgangskovariaten bereinigt, die potenziell mit Tabakkonsum und CVD assoziiert sind, einschließlich Alter (18-24, 25-34, 35-44, 45-54, 55-64, 65-74, 75+ Jahre), Geschlecht, Rasse und ethnische Zugehörigkeit (Hispanic, non-Hispanic Black, Nicht-Hispanic White, Nicht-Hispanic Other), Bildung (weniger als High School, High School/General Equivalency Development, etwas College, Bachelor-Abschluss oder höher), Body-Mass-Index, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Diabetes und familiäre Vorgeschichte von MI. Die Analysen wurden auch für den früheren Marihuanakonsum, die Anzahl der Zigarettenpackungsjahre und die Anzahl der Packungsjahre zum Quadrat angepasst. Auch der aktuelle Konsum von brennbarem (Wasserpfeife, Pfeife, Zigarre, Zigarillo) und nicht brennbarem Tabak (Snus, andere rauchlose Produkte) wurde in die Analyse einbezogen.

Es kamen 24 027 Befragte in Frage (50 % jünger als 35 Jahre, 51 % Frauen). Ausschließliche E-Zigarettenkonsumenten und Doppelkonsumenten waren im Vergleich zu Nichtkonsumenten jünger (62 % bzw. 54 % jünger als 35 Jahre gegenüber 51 %) und hatten mehr Zigarettenpackungsjahre angesammelt (11,0±46,7 bzw. 15,7±32,2 gegenüber 4,2±21,8). Es gab 1487 Fälle von CVD und 519 Fälle von MI, HF oder Schlaganfall (Tabelle). Nach Adjustierung für Kovariaten hatten Teilnehmer, die ausschließlich E-Zigaretten benutzten, ein Risiko für die Entwicklung einer CVD-Erkrankung, das sich nicht von dem der Nichtbenutzer unterschied, und ein höheres, wenn auch nicht signifikantes Risiko für MI, HF oder Schlaganfall (Hazard Ratio [HR], 1,00 [95% CI, 0,69-1,45] bzw. HR, 1,35 [95% CI, 0,75-2,42]). Im Vergleich zum Rauchen war der Konsum von E-Zigaretten mit einem um 30 % bis 40 % niedrigeren CVD-Risiko verbunden, wobei dieser Zusammenhang nur für alle CVD-Ergebnisse signifikant war. Zweifachnutzer hatten ein Risiko, das sich nicht von dem der ausschließlichen Raucher für alle CVD- und MI-, HF- oder Schlaganfall-Ergebnisse unterschied (HR, 1,01 [95% CI, 0,81-1,26] bzw. HR, 0,94 [95% CI, 0,65-1,36]).

Wir fanden keinen signifikanten Unterschied im kardiovaskulären Risiko beim ausschließlichen Gebrauch von E-Zigaretten im Vergleich zum Nichtgebrauch von Zigaretten und E-Zigaretten, obwohl die Analysen durch eine geringe Anzahl von CVD-Ereignissen bei E-Zigaretten-Nutzern eingeschränkt waren. Der doppelte Konsum von Zigaretten und E-Zigaretten war mit einem signifikant erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Vergleich zum Nicht-Konsum verbunden. Das kardiovaskuläre Risiko des Doppelkonsums unterschied sich nicht von dem Risiko derjenigen, die ausschließlich Zigaretten rauchten. Andere kürzlich durchgeführte Querschnittsanalysen haben ebenfalls keinen signifikanten Zusammenhang zwischen dem Konsum von E-Zigaretten und kardiovaskulären Erkrankungen festgestellt.2,3 Zu den Einschränkungen dieser Studie gehören die Verwendung von selbstberichteten, nicht bewerteten Ergebnissen, die zu einer falschen Klassifizierung führen könnten, ein kurzer Nachbeobachtungszeitraum angesichts der fortschreitenden Entwicklung von kardiovaskulären Erkrankungen und eine Referenzgruppe, die ehemalige Zigarettenkonsumenten umfasst. Größere Studien mit mehr kardiovaskulären Ereignissen und einer längeren Nachbeobachtungszeit sind gerechtfertigt. Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Kombination von Rauchen und E-Zigarettenkonsum die CVD-Ereignisse nicht reduziert und dass der Verzicht auf beide Produkte erforderlich ist, um eine Risikominderung zu erreichen.

https://doi.org/10.1161/circulationaha.121.057369

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35514292/

Berlowitz JB, Xie W, Harlow AF, et al. E-Cigarette Use and Risk of Cardiovascular Disease: A Longitudinal Analysis of the PATH Study (2013-2019). Circulation. 2022;145(20):1557-1559. doi:10.1161/CIRCULATIONAHA.121.057369

Eine Studie hat die Wirksamkeit von E-Zigaretten und Nikotinersatztherapien (NRT) zur Rauchentwöhnung in der deutschen Bevölkerung untersucht. Es wurden Daten aus einer repräsentativen Umfrage ausgewertet, an der aktuelle Raucher und Ex-Raucher teilgenommen haben, die innerhalb der letzten 12 Monate mindestens einen Versuch zur Rauchentwöhnung unternommen hatten. Nach der Analyse ergab sich, dass die Wahrscheinlichkeit, abstinent zu bleiben, bei denjenigen, die E-Zigaretten verwendet hatten, höher war als bei denen, die keine Hilfsmittel verwendeten. Auch war die Abstinenzrate bei denjenigen höher, die E-Zigaretten mit Nikotin verwendeten. Die Verwendung von NRT führte jedoch nicht zu einem signifikanten Anstieg der Abstinenzraten. Die Studie zeigt, dass E-Zigaretten bei der Rauchentwöhnung in Deutschland wirksam sein können.


Zusammenfassung

Hintergrund: Unser primäres Ziel war es, in der deutschen Bevölkerung die Wirksamkeit von E-Zigaretten (ECs; mit oder ohne Nikotin), Nikotinersatztherapie (NRT) und keine Verwendung von evidenzbasierten Hilfsmitteln bei der Raucherentwöhnung zu bewerten.

Methoden: Analyse von Querschnittsdaten aus einer bevölkerungsrepräsentativen Umfrage (Alter 14-96 Jahre) aus den Jahren 2016-2021. Eingeschlossen wurden alle aktuellen Raucherinnen und Raucher sowie Ex-Raucherinnen und Ex-Raucher (< 12 Monate seit dem Aufhören), die in den letzten 12 Monaten ≥ 1 Versuch unternommen hatten, mit dem Rauchen aufzuhören (n = 2740). Sie wurden nach der Verwendung von Entwöhnungshilfen bei ihrem letzten Entwöhnungsversuch und nach ihrem aktuellen Raucherstatus gefragt.

Ergebnisse: Zweihundertneununddreißig Befragte hatten ECs verwendet, 168 NRT und 2333 keine Hilfsmittel. Nach Bereinigung um potenzielle Störfaktoren war die Wahrscheinlichkeit der Abstinenz bei Rauchern, die bei ihrem letzten Versuch, mit dem Rauchen aufzuhören, ECs verwendet hatten, 1,78-mal höher als in der Gruppe, die keine Hilfsmittel verwendet hatte (95 % Konfidenzintervall [1,09; 2,92]; p = 0,02), und 1,46-mal höher als in der NRT-Gruppe ([0,68; 3,13]; p = 0,34, Bayes-Faktor = 1,26). Im Vergleich zur Gruppe ohne Nikotinersatz war die Wahrscheinlichkeit, abstinent zu werden, in der Untergruppe, die ECs mit Nikotin verwendete, 2,34 Mal höher ([1,21; 4,53]; p = 0,01) und in der Untergruppe, die ECs ohne Nikotin verwendete, 1,48 Mal höher ([0,68; 3,26]; p = 0,33). Die unbereinigten Abstinenzraten bei Personen, die ihren Entwöhnungsversuch > 6 Monate zuvor begonnen hatten, lagen bei 15,6 % [9,4; 23,8] in der EC-Gruppe und 13,8 % [7,3; 22,9] in der NRT-Gruppe.

Schlussfolgerung: In Deutschland ist die Verwendung von ECs bei einem Versuch, mit dem Rauchen aufzuhören, mit einer höheren Abstinenzrate verbunden als der Versuch, ohne Hilfe aufzuhören.

https://doi.org/10.3238/arztebl.m2022.0162

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35384835/

Kotz D, Jackson S, Brown J, Kastaun S. The Effectiveness of E-Cigarettes for Smoking Cessation. Dtsch Arztebl Int. 2022;119(17):297-301. doi:10.3238/arztebl.m2022.0162

Eine Studie der Universität Catania hat die Sicherheit von E-Zigaretten untersucht. Dabei wurden vier verschiedene kommerzielle E-Zigarettenflüssigkeiten mit hohem Nikotingehalt auf das Vorhandensein von Metall- und Kunststoffverunreinigungen sowie ihre zytotoxische Wirkung an menschlichen Bronchialepithelzellen in vitro untersucht. Die Ergebnisse wurden mit einer Referenzzigarette verglichen. Es wurden keine Verunreinigungen in den E-Zigarettenflüssigkeiten gefunden und die zytotoxische Wirkung der E-Zigarettenaerosole war im Vergleich zu Zigarettenrauch signifikant reduziert. Es wurden keine reaktiven Sauerstoffspezies produziert und die mitochondriale Integrität wurde aufrechterhalten. Die Ergebnisse legen nahe, dass E-Zigaretten im Vergleich zu Tabakzigaretten in einem in-vitro-Modell einer realen Rauchexposition ein reduziertes Toxizitätspotenzial aufweisen.

Zusammenfassend zeigt die Studie, dass E-Zigarettenflüssigkeiten keine Verunreinigungen enthalten und dass E-Zigaretten im Vergleich zu Tabakzigaretten in einem in-vitro-Modell einer realen Rauchexposition ein reduziertes Toxizitätspotenzial aufweisen.


Zusammenfassung

Zigarettenrauch wird mit schweren chronischen Krankheiten in Verbindung gebracht. Die schädlichsten Bestandteile des Zigarettenrauchs stammen aus dem Verbrennungsprozess, die im Aerosol der elektronischen Zigarette deutlich reduziert werden und somit eine gute Option für Strategien zur Schadensbegrenzung darstellen. Um sicherere Produkte zu entwickeln, ist es daher notwendig, die Flüssigkeiten für elektronische Zigaretten (E-Liquids) so zu prüfen, dass sie den hohen Sicherheitsstandards entsprechen, die in den staatlichen Vorschriften festgelegt sind. Ziel der vorliegenden Studie war es, das Vorhandensein von metall- und kunststoffhaltigen Verunreinigungen in vier verschiedenen kommerziellen E-Liquids mit hoher Nikotinkonzentration und ihre zytotoxische Wirkung auf normale menschliche Bronchialepithelzellen durch eine Reihe von In-vitro-Tests im Vergleich zur 1R6F-Referenzzigarette unter Verwendung eines Luft-Flüssigkeits-Interface-Expositionssystems (ALI) zu bewerten. Darüber hinaus bewerteten wir die Auswirkungen der Aerosol-Exposition auf den oxidativen Stress durch Messung der Produktion reaktiver Sauerstoffspezies und des mitochondrialen Potenzials. Unsere Ergebnisse zeigten, dass alle E-Liquids keine Verunreinigungen enthielten und dass die zytotoxische Wirkung von E-Liquid-Aerosolen im Vergleich zu Zigarettenrauch deutlich geringer war und die Mitochondrien intakt blieben. Darüber hinaus wurde bei E-Zigaretten-Aerosol keine Produktion reaktiver Sauerstoffspezies festgestellt. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass diese Ergebnisse das geringere Toxizitätspotenzial von E-Zigaretten im Vergleich zu Tabakzigaretten in einem In-vitro-Modell belegen, das der realen Rauchbelastung ähnelt.

https://doi.org/10.1002/dta.3275

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35434934/

Caruso M, Distefano A, Emma R, et al. In vitro cytoxicity profile of e-cigarette liquid samples on primary human bronchial epithelial cells [published online ahead of print, 2022 Apr 17]. Drug Test Anal. 2022;10.1002/dta.3275. doi:10.1002/dta.3275

Eine nationale Umfrage in Australien hat die Auswirkungen des E-Zigarettenkonsums auf den Erfolg der Raucherentwöhnung bei Australiern im Jahr 2019 untersucht. Dabei hat man die Abstinenzraten von über 1600 Rauchenden untersucht, die versucht haben, mit dem Rauchen aufzuhören.

Die Ergebnisse zeigen, dass die Verwendung von nikotinhaltigen E-Zigaretten die Erfolgschancen für einen Rauchstopp um bis zu 124% erhöht hat. Zudem zeigte die Studie, dass die Nutzung von E-Zigaretten effektiver ist als herkömmliche Nikotinersatztherapien. Die Verwendung der E-Zigarette führt daher auch zu einer höheren Abstinenzrate.


Zusammenfassung

Hintergrund und Ziele: Frühere Analysen der Auswirkungen von E-Zigaretten auf den Erfolg der Raucherentwöhnung in der Praxis stützen sich hauptsächlich auf Erhebungen in den Vereinigten Staaten und im Vereinigten Königreich, wo nikotinhaltige E-Zigaretten leicht erhältlich sind. In Australien ist es aufgrund von Vorschriften schwierig, nikotinhaltige E-Zigaretten zu erhalten. Die Wirksamkeit des Gebrauchs von E-Zigaretten als Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung in Australien könnte daher geringer sein als die bisher veröffentlichten Schätzungen auf der Grundlage von Umfragen. Ziel dieser Studie war es, die Auswirkung der Verwendung von E-Zigaretten bei einem Versuch der Raucherentwöhnung auf den Erfolg der Raucherentwöhnung in Australien im vergangenen Jahr abzuschätzen.

Aufbau: Multivariable logistische Regressionsmodelle für den Erfolg der Raucherentwöhnung im vergangenen Jahr.

Setting und Teilnehmer: Befragte der 2019er Welle der australischen Haushaltsbefragung zur nationalen Drogenstrategie, die in den 12 Monaten vor der Befragung einen Versuch zur Raucherentwöhnung unternommen hatten.

Messungen: Der Erfolg der Raucherentwöhnung im vergangenen Jahr wurde angenommen, wenn der Versuch der Raucherentwöhnung zum Zeitpunkt der Erhebung zu einer Abstinenz von mehr als einem Monat führte.

Ergebnisse: Im Jahr 2019 waren Australier, die versuchten, mit Hilfe von E-Zigaretten mit dem Rauchen aufzuhören, erfolgreicher als Raucher, die es ohne E-Zigaretten versuchten [bereinigte Odds Ratio (aOR) = 1,68; 95 % Konfidenzintervall (CI) = 1,09-2,60]. Wenn man davon ausgeht, dass Personen, die E-Zigaretten nur ein- oder zweimal ausprobiert haben, keine E-Zigaretten verwendet haben, war der geschätzte Effekt etwas stärker (aOR = 1,98; 95 % CI = 1,27-3,10). Außerdem war die geschätzte Odds Ratio bei Rauchern, die ihre E-Zigaretten über ausländische Websites erworben hatten, höher (aOR = 2,24; 95% CI = 1,02-4,93).

Schlussfolgerungen: Die Verwendung von E-Zigaretten bei einem Versuch, mit dem Rauchen aufzuhören, scheint bei Australiern, die 2019 versucht haben, mit dem Rauchen aufzuhören, mit einem größeren Erfolg verbunden zu sein als bei Australiern, die ohne E-Zigaretten versucht haben, mit dem Rauchen aufzuhören, nachdem sie um störende Effekte bereinigt wurden.

https://doi.org/10.1111/add.15897

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35403757/

Chambers MS. Effect of vaping on past-year smoking cessation success of Australians in 2019-evidence from a national survey. Addiction. 2022;117(8):2306-2315. doi:10.1111/add.15897

Eine US-amerikanische Längsschnitt-Kohortenstudie aus dem Journal Nicotine and Tobacco Research hat den Zusammenhang zwischen aktuellem Tabakkonsum und funktionell wichtigen Atemwegssymptomen bei erwachsenen US-Bürgern ohne COPD untersucht. Die Studie umfasste 16.295 Teilnehmer und untersuchte zehn sich gegenseitig ausschließende Kategorien des Tabakkonsums, einschließlich des Konsums eines einzelnen Produkts, mehrerer Produkte, des früheren Konsums und des Nie-Konsums. Das Ergebnis war ein Index der Atemwegssymptome, der durch die Addition von sieben Fragen zur Bewertung von Keuchen/Husten erstellt wurde, wobei Grenzwerte von ≥2 und ≥3 mit funktionellen Einschränkungen und einem schlechteren Gesundheitszustand verbunden waren.

Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass alle Kategorien des Tabakkonsums mit Zigaretten mit einem höheren Risiko für funktionell bedeutsame Atemwegssymptome verbunden waren als bei Nichtrauchern. Der ausschließliche Konsum anderer Tabakerzeugnisse (E-Zigaretten, Zigarren, rauchlose Zigaretten und Wasserpfeife) war dagegen weitgehend nicht mit funktionell bedeutsamen Atemwegssymptomen verbunden. Der Zusammenhang zwischen E-Zigarettenkonsum und Symptomen reagierte empfindlich auf die Anpassung für Packungsjahre und den Schweregrad der Symptome, wobei der Längsschnitt-Zusammenhang zwischen E-Zigaretten und respiratorischen Symptomen bei einem Index-Cutoff von ≥2 signifikant war, aber nicht bei einem Index-Cutoff von ≥3.

Die Studie kommt zu dem Schluss, dass früheres und aktuelles Zigarettenrauchen zu funktionell bedeutsamen Atemwegssymptomen führte, während der ausschließliche Konsum anderer Tabakerzeugnisse weitgehend nicht assoziiert war. Der Zusammenhang zwischen dem Konsum von E-Zigaretten und den Symptomen reagierte jedoch empfindlich auf die Anpassung für die Anzahl der Packungsjahre und die Schwere der Symptome. Die Studie deutet darauf hin, dass die Risiken, die mit dem Konsum anderer Tabakerzeugnisse, einschließlich E-Zigaretten, verbunden sind, deutlich geringer sind als bei Zigaretten.


Zusammenfassung

Einleitung: Wir untersuchten den Zusammenhang zwischen aktuellem Tabakkonsum und funktionell wichtigen Atemwegssymptomen.

Methoden: Kohorten-Längsschnittstudie mit 16 295 US-Erwachsenen ohne COPD in den Wellen 2-3 (W2-3, 2014-2016) der Population Assessment of Tobacco and Health Study. Exposition - Zehn sich gegenseitig ausschließende Kategorien des Tabakkonsums, einschließlich Einprodukt-, Mehrprodukt-, ehemaliger und Nie-Konsum (Referenz). Ergebnis - Sieben Fragen zur Bewertung von Keuchen/Husten wurden summiert, um einen Index der Atemwegssymptome zu erstellen; Grenzwerte von ≥2 und ≥3 waren mit funktionellen Einschränkungen und einem schlechteren Gesundheitszustand verbunden. Multivariable Regressionen untersuchten beide Grenzwerte im Querschnitt und die Veränderung über einen Zeitraum von etwa 12 Monaten unter Berücksichtigung von Störfaktoren.

Ergebnisse: Alle Tabakkonsumkategorien mit Zigaretten (>2/3 der Konsumenten) waren mit einem höheren Risiko (im Vergleich zu Nie-Konsumenten) für funktionell wichtige Atemwegssymptome bei W2 verbunden, z. B. bei einem Symptomschweregrad ≥ 3 lag das Risikoverhältnis für ausschließlichen Zigarettenkonsum bei 2,34 [95% CI, 1,92, 2,85] und für eine Verschlechterung der Symptome bei W3 bei 2,80 [2,08, 3,76]. Für den ausschließlichen Konsum von Zigarren, rauchlosem Tabak, Wasserpfeife oder E-Zigaretten bestand weitgehend kein erhöhtes Symptomrisiko (die Anpassung für Packungsjahre und Marihuana schwächte die Querschnittsassoziation für E-Zigaretten von 1,53 (95 % KI 0,98, 2,40) auf 1,05 (0,67, 1,63) ab; die RRs für diese Produkte waren im Vergleich zum ausschließlichen Konsum von Zigaretten ebenfalls deutlich niedriger. Der longitudinale Zusammenhang zwischen E-Zigaretten und respiratorischen Symptomen war empfindlich gegenüber der Höhe des respiratorischen Indexes; exklusiver E-Zigarettenkonsum war mit einer Verschlechterung der Symptome bei einem Index-Cutoff ≥ 2 (RR = 1,63 [1,02, 2,59]) und mit einer Symptomverbesserung bei einem Index-Cutoff von ≥ 3 (RR = 1,64 [1,04, 2,58]) verbunden.

Schlussfolgerungen: Ehemaliges und aktuelles Zigarettenrauchen führte zu funktionell bedeutsamen Atemwegssymptomen, während der ausschließliche Konsum anderer Tabakerzeugnisse weitgehend nicht assoziiert war. Der Zusammenhang zwischen E-Zigarettenkonsum und Symptomen war jedoch empfindlich gegenüber einer Anpassung für Packungsjahre und Symptomschwere.

Implikationen: Es ist nicht klar, wie Nichtraucher-Tabakprodukte die Atemwegssymptome beeinflussen; einige Studien weisen auf E-Zigaretten hin. Wir untersuchten funktionell wichtige Atemwegssymptome (Keuchen/Nachthusten) bei erwachsenen US-Bürgern ohne COPD. Die Mehrheit der erwachsenen Tabakkonsumenten raucht Zigaretten und hat ein höheres Risiko für Atemwegssymptome und eine Verschlimmerung der Symptome, unabhängig davon, welche anderen Produkte sie gleichzeitig konsumieren. Der ausschließliche Konsum anderer Tabakerzeugnisse (E-Zigaretten, Zigarren, rauchfreie Zigaretten, Wasserpfeife) wurde weitgehend nicht mit funktionell bedeutsamen Atemwegssymptomen in Verbindung gebracht, und die mit ihrem Konsum verbundenen Risiken waren deutlich geringer als bei Zigaretten. Die Assoziation für E-Zigaretten wurde durch die Bereinigung um Zigarettenpackungsjahre stark abgeschwächt und hing davon ab, wie die Symptome definiert wurden.

https://doi.org/10.1093/ntr/ntac080

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35366322/

Sargent JD, Halenar MJ, Edwards KC, et al. Tobacco Use and Respiratory Symptoms Among Adults: Findings From the Longitudinal Population Assessment of Tobacco and Health (PATH) Study 2014-2016. Nicotine Tob Res. 2022;24(10):1607-1618. doi:10.1093/ntr/ntac080

Forscher aus London haben haben untersucht, ob es zwischen 2007 und 2018 in England einen Zusammenhang zwischen der Verbreitung von E-Zigaretten unter jungen Erwachsenen und dem Rauchverhalten gab. Die Daten von 37.105 Teilnehmern im Alter von 16-24 Jahren, die am Smoking Toolkit Study teilnahmen, wurden analysiert. Es wurde eine Zeitreihenanalyse mit autoregressivem integriertem gleitendem Durchschnitt und exogenen Eingängen (ARIMAX-Modelle) durchgeführt. Die Ergebnisse zeigten, dass es keinen signifikanten Zusammenhang zwischen der Verbreitung von E-Zigaretten und dem Rauchverhalten bei den Teilnehmern im Alter von 16-24 Jahren gab.

Der E-Zigarettenkonsum hat demnach nicht zu einem Anstieg der Raucherzahlen unter der jugendlichen Bevölkerung in England geführt.


Zusammenfassung

Ziele: Es sollte untersucht werden, wie Veränderungen in der Prävalenz des E-Zigarettenkonsums unter jungen Erwachsenen mit Veränderungen bei der Aufnahme des Rauchens in England zwischen 2007 und 2018 verbunden sind.

Aufbau: Zeitreihenanalyse von Bevölkerungstrends mit autoregressivem integriertem gleitendem Durchschnitt mit exogenem Input (ARIMAX-Modelle).

Setting: England.

Teilnehmer: Die Daten wurden vierteljährlich für junge Erwachsene im Alter von 16-24 Jahren (n = 37 105) aggregiert, die an der Smoking Toolkit Study teilnahmen.

Maßnahmen: In der primären Analyse wurde die Prävalenz des E-Zigarettenkonsums zur Vorhersage der Prävalenz des regelmäßigen Rauchens unter den 16- bis 24-Jährigen verwendet. Sensitivitätsanalysen stratifizierten die Stichprobe in 16- bis 17-Jährige und 18- bis 24-Jährige. Für nicht-signifikante Ergebnisse wurden Bayes-Faktoren und Robustheitsbereiche berechnet [Effektgröße Beta-Koeffizient (B) = 3,1].

Ergebnisse: Es gab keine Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen der Prävalenz des E-Zigarettenkonsums und dem regelmäßigen Rauchen in der Altersgruppe der 16- bis 24-Jährigen [B = -0,015, 95% Konfidenzintervall (KI) = -0,046 bis 0,016; P = 0,341; Bayes-Faktor (BF) = 0,002]. Auch in der geschichteten Analyse der 16- bis 17-Jährigen (B = 0,070, 95 % CI -0,014 bis 0,155, P = 0,102; BF = 0,015) und der 18- bis 24-Jährigen (B = -0,021, 95 % CI -0,053 bis 0,011; P = 0,205; BF = 0,003) wurde kein Zusammenhang festgestellt. Mit diesen Ergebnissen konnte für jeden Anstieg der E-Zigaretten-Prävalenz um 1 %-Punkt eine prozentuale Zunahme oder Abnahme der Prävalenz des regelmäßigen Rauchens um mehr als 0,31 % oder weniger als -0,03 % bei den 16- bis 17-Jährigen und um 0,01 oder -0,08 % bei den 18- bis 24-Jährigen ausgeschlossen werden.

Schlussfolgerung: Die Prävalenz des E-Zigarettenkonsums unter der jugendlichen Bevölkerung in England scheint nicht mit einem wesentlichen Anstieg oder Rückgang der Prävalenz des Rauchens verbunden zu sein. Kleine Zusammenhänge können nicht ausgeschlossen werden.

https://doi.org/10.1111/add.15838

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35263816/

Beard E, Brown J, Shahab L. Association of quarterly prevalence of e-cigarette use with ever regular smoking among young adults in England: a time-series analysis between 2007 and 2018. Addiction. 2022;117(8):2283-2293. doi:10.1111/add.15838

Eine Querschnittsanalyse hat den Zusammenhang zwischen Atemwegssymptomen und dem Tabakkonsums unter US-amerikanischen Jugendlichen untersucht. Dabei hat man eine repräsentative Stichprobe von 21.057 Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 12-24 Jahren aus der Population Assessment of Tobacco and Health (PATH)-Studie der Jahre 2016-17 ausgewertet.

Die Ergebnisse zeigen, dass Atemwegssymptome mit dem Gebrauch von Tabakprodukten, insbesondere von Tabakzigaretten, Marihuana-Konsum und Passivrauchen, verbunden sind. Ein höherer Zigarettenkonsum ist mit einem höheren Risiko für Atemwegssymptome verbunden, während der Gebrauch von E-Zigaretten keine Auswirkungen auf Atemwegssymptome hat.


Zusammenfassung

Zielsetzung: Der Zusammenhang zwischen Atemwegssymptomen und dem Umfang des Tabakproduktkonsums unter US-amerikanischen Jugendlichen/jungen Erwachsenen ist noch nicht klar. Diese Querschnittsanalyse untersucht den Konsum von Tabakprodukten und Atemwegssymptome in einer landesweit repräsentativen Stichprobe von 21.057 Jugendlichen/jungen Erwachsenen im Alter von 12-24 Jahren aus Welle 4 (2016-17) der Population Assessment of Tobacco and Health Study.

Methoden: Das Vorhandensein funktionell wichtiger Atemwegssymptome wurde durch Fragen zu Keuchen und nächtlichem Husten bei einem Cutoff-Score definiert, der mit einem schlechteren funktionellen Gesundheitsstatus verbunden war. Der Tabakkonsum in den letzten 30 Tagen wurde auf zwei Arten analysiert: Nie-Tabak-Konsumenten (Referenz) im Vergleich zu Nutzern von brennbaren Zigaretten, Nutzern von nicht brennbaren Zigaretten und ehemaligen Nutzern; oder die Häufigkeit des Gebrauchs von Zigaretten und/oder E-Zigaretten. Die gewichtete Poisson-Regression bereinigte den Marihuana-Konsum der letzten 30 Tage, die Passivrauchbelastung und Asthma.

Ergebnisse: Funktionell bedeutsame Atemwegssymptome traten bei insgesamt 10,0 % auf: 13,8 % der Nutzer von brennbaren Zigaretten, 9,0 % der Nutzer von nicht brennbaren Zigaretten, 8,2 % der Nicht-Konsumenten und 9,7 % der Nie-Konsumenten. Funktionell bedeutsame Atemwegssymptome wurden mit dem Konsum von Tabak zum Verbrennen (relatives Risiko [RR] = 1,52[95% CI 1,29, 1,80]), Marihuanakonsum (RR = 1,54[1,34, 1,77]) und Passivrauchexposition (RR = 1,04[1,03, 1,05]) in Verbindung gebracht. Eine höhere Häufigkeit des Zigarettenrauchens war auch mit funktionell wichtigen Atemwegssymptomen für Häufigkeitskategorien >14 Tage/Monat verbunden (z. B. RR = 1,93[1,50, 2,49] für 15-29 Tage/Monat). Die Häufigkeit des E-Zigarettenkonsums war nicht mit funktionell wichtigen Atemwegssymptomen assoziiert.

Schlussfolgerungen: Im Zeitraum 2016-17 waren Zigarettenrauchen, Marihuanakonsum und Passivrauchexposition im Querschnitt mit funktionell wichtigen Atemwegssymptomen bei Jugendlichen/jungen Erwachsenen assoziiert. Das Risiko stieg mit zunehmender Häufigkeit des Zigarettenkonsums, nicht aber mit dem Konsum von E-Zigaretten. In Anbetracht der Veränderungen bei den heutigen E-Zigaretten und deren Verwendung sind die Ergebnisse möglicherweise nicht auf neuere Produkte übertragbar.

https://doi.org/10.1016/j.acap.2022.03.001

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35263656/

Tanski S, Halenar MJ, Edwards KC, et al. Tobacco Product Use and Functionally Important Respiratory Symptoms Among US Adolescents/Young Adults. Acad Pediatr. 2022;22(6):1006-1016. doi:10.1016/j.acap.2022.03.001

Forscher der University of Washington haben untersucht ob die Verwendung von E-Zigaretten mit einer besseren Gesundheit und Leistungsfähigkeit bei Rauchern in der Mitte des Lebens verbunden ist. Dazu wurden Teilnehmer im Alter von 30 bis 39 Jahren untersucht.

Eine höhere Häufigkeit des E-Zigarettenkonsums konnte mit signifikant mehr Bewegung, mehr konstruktivem Engagement, einer besseren körperlichen Gesundheit und einem höherern sozioökonomischer Status im Alter von 39 Jahren in Verbindung gebracht werden. Dabei wurden frühere Verhaltensweisen im Alter von 30 Jahren berücksichtigt.

Die Ergebnisse deuten somit darauf hin, dass bei Rauchern in ihren 30ern der Ersatz von Tabakzigaretten durch E-Zigaretten zu einem gesunden und erfolgreichen Altern verbunden sein könnte.


Zusammenfassung

Einleitung: Viele erwachsene Raucher haben elektronische Zigaretten (E-Zigaretten) als eine weniger schädliche Alternative zu brennbaren Zigaretten ausprobiert. Es gibt jedoch nur begrenzte Belege dafür, inwieweit der Umstieg auf E-Zigaretten bei Nikotinkonsumenten, die sich ihrem 40. Lebensjahr nähern - dem Beginn der Lebensmitte, in der viele Gesundheitsprobleme deutlicher zutage treten - mit einer besseren Gesundheit und einem besseren Funktionieren verbunden ist. Diese Studie untersuchte die Einführung des E-Zigarettenkonsums ("Vaping") bei Rauchern im Alter von 30 Jahren und dessen Zusammenhang mit verschiedenen Messgrößen für gesundes und erfolgreiches Altern im Alter von 39 Jahren.

Methoden: Die Daten stammten aus dem Seattle Social Development Project, einer Panelstudie mit 808 Teilnehmern unterschiedlicher Herkunft und hoher Bindungsrate (88%-91%). Eine Teilstichprobe von 156 Personen, die im Alter von 30 Jahren brennbare Zigaretten konsumierten (rauchten) und im Alter von 39 Jahren rauchten oder dampften, wurde für die Analyse ausgewählt. Ein Maß für die Häufigkeit des Dampfens im Verhältnis zum Konsum von brennbaren Zigaretten wurde aus Selbstauskünften über das Dampfen und Rauchen im letzten Monat im Alter von 39 Jahren errechnet. Im Alter von 39 Jahren wurden neun Messwerte für die Gesundheit und das Funktionieren im vergangenen Jahr berechnet, während im Alter von 30 Jahren neun entsprechende Messwerte erhoben wurden.

Ergebnisse: Von den Rauchern im Alter von 30 Jahren nahmen 36 % im Alter von 39 Jahren das Dampfen teilweise oder ganz auf. Eine höhere relative Häufigkeit des Dampfens stand mit 4 von 9 untersuchten Ergebnissen in Zusammenhang, darunter signifikant mehr Bewegung, mehr konstruktives Engagement, bessere körperliche Gesundheit und höherer SES im Alter von 39 Jahren, wobei frühere Verhaltensweisen im Alter von 30 Jahren berücksichtigt wurden.

Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass bei Rauchern in ihren 30ern der Ersatz von brennbaren Zigaretten durch Dampfen mit Schlüsselmerkmalen für gesundes und erfolgreiches Altern bis zum Alter von 39 Jahren verbunden sein könnte.

https://doi.org/10.1016/j.drugalcdep.2022.109395

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35278808/

Kosterman R, Epstein M, Bailey JA, Hawkins JD. Is e-cigarette use associated with better health and functioning among smokers approaching midlife?. Drug Alcohol Depend. 2022;234:109395. doi:10.1016/j.drugalcdep.2022.109395

Eine Studie hat untersucht, wie gut amerikanische Raucher über die e-Zigaretten-bedingte Lungenverletzung EVALI informiert sind. Über die Hälfte der Raucher hatte von EVALI gehört, aber viele hatten falsche Vorstellungen von den Ursachen. Nur 37,3% wussten, dass e-Zigaretten mit Nikotin nicht die Hauptursache waren, während 16,6% dachten, dass Produkte für das Dampfen von Marihuana/THC die Ursache waren. Fast die Hälfte der Befragten gab an, dass EVALI ihr Interesse an der Verwendung von e-Zigaretten in Zukunft verringert hat. Die Ergebnisse zeigen, dass es weiterhin Anstrengungen braucht, um das Bewusstsein für EVALI zu fördern und angemessene Verhaltens- und Politikmaßnahmen zu ergreifen.

Anmerkung: EVALI wurde nicht durch nikotinhaltige E-Zigaretten verursacht, sondern durch illegale und mit Vitamin-E Acetat verunreinigte E-Joints die auf dem Schwarzmarkt erworben wurden. Die mediale Berichterstattung und offizielle Stellen haben dies jedoch weitesgehend ignoriert und fälschlicherweise vor E-Zigaretten anstatt vor dem Konsum von THC-Vapes gewarnt.


Auch nach über einem Jahr, gibt es unter den Rauchern immer noch erhebliche Wissenslücken und falsche Vorstellungen über EVALI.

Wackowski, Tobacco Control 2022

Zusammenfassung

Zielsetzungen: Der Ausbruch von E-Zigaretten- oder Vaping-Produkt-assoziierten Lungenverletzungen (EVALI) verursachte 2019 in den USA bei über 2800 Menschen schwere Lungenverletzungen. Bis Februar 2020 wurde festgestellt, dass die meisten Fälle mit dem Vaping von Tetrahydrocannabinol (THC) in Verbindung stehen, einschließlich Schwarzmarktprodukten, die Vitamin-E-Acetat enthalten. Diese Studie untersuchte das EVALI-Bewusstsein, das Wissen und die wahrgenommenen Auswirkungen auf das Interesse von Rauchern an E-Zigaretten etwa 16 Monate nach dem Höhepunkt.

Aufbau: Zwischen Januar und Februar 2021 befragten wir 1018 erwachsene aktuelle Raucher aus einem landesweit repräsentativen US-Forschungspanel. Die Teilnehmer wurden gefragt, ob sie vor COVID-19 von EVALI gehört hatten, ob sie die Hauptursache für EVALI kannten und ob EVALI sich auf ihr Interesse am künftigen E-Zigarettenkonsum ausgewirkt hatte.

Ergebnisse: Ungefähr 54 % der Raucher hatten von EVALI gehört. Von denjenigen, die von EVALI gehört hatten (n=542), glaubten 37,3 %, dass die Hauptursache E-Zigaretten zum Verdampfen von Nikotin, wie JUUL, waren. Noch weniger (16,6 %) glaubten, die Hauptursache seien Produkte zum Dampfen von Marihuana/THC, und 20,2 % wussten es nicht. Etwa 29 % hatten gehört, dass Vitamin E-Acetat mit EVALI in Verbindung gebracht wird, und 50,9 % gaben an, dass sie aufgrund von EVALI weniger daran interessiert sind, in Zukunft E-Zigaretten zu benutzen. Die Kenntnis von EVALI stand in signifikantem Zusammenhang mit der Risikowahrnehmung von E-Zigaretten (d. h., dass E-Zigaretten genauso schädlich sind wie Rauchen).

Schlussfolgerungen: Obwohl die Zeit vergeht, gibt es unter den Rauchern immer noch erhebliche Wissenslücken und falsche Vorstellungen über EVALI. Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass weiterhin Anstrengungen unternommen werden müssen, um ein besseres Verständnis von EVALI und angemessene verhaltensbezogene und politische Reaktionen zu fördern.

https://doi.org/10.1136/tobaccocontrol-2021-057190

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35228318/

Wackowski OA, Gratale SK, Jeong M, Delnevo CD, Steinberg MB, O'Connor RJ. Over 1 year later: smokers' EVALI awareness, knowledge and perceived impact on e-cigarette interest [published online ahead of print, 2022 Feb 28]. Tob Control. 2022;tobaccocontrol-2021-057190. doi:10.1136/tobaccocontrol-2021-057190

Ein Factsheet der DEBRA hat sich mit dem E-Zigarettenkonsum unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen in dem Zeitraum Juni 2016 bis November 2021 beschäftigt. Dabei wird deutlich, dass das Interesse von Minderjährigen an E-Zigaretten erneut zurückgegangen ist. Im Jahr 2021 lag die Nutzung lediglich bei 0,5 Prozent.

https://www.debra-study.info/wp-content/uploads/2022/02/Factsheet-07-v5.pdf

Univ.-Prof. Dr. Daniel Kotz, Yekaterina Pashutina, PD Dr. Sabrina Kastaun | Aktueller E-Zigarettenkonsum unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen über den Zeitraum Juni 2016 bis November 2021 | Institut für Allgemeinmedizin (ifam), Schwerpunkt Suchtforschung und klinische Epidemiologie, Centre for Health and Society (chs), Medizinische Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf | Bundesministerium für Gesundheit | www.debra-study.info