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Ziel unserer Studie war es, die akuten respiratorischen Reaktionen auf den Gebrauch von E-Zigaretten bei ausschließlichen E-Zigarettenkonsumenten (E-Gruppe) und Doppelkonsumenten (T/E-Gruppe) zu bewerten und diese Auswirkungen mit den Reaktionen auf das Rauchen von Tabakzigaretten bei Tabakrauchern (T-Gruppe) zu vergleichen. Die Studie umfasste 120 Erwachsene (Alter: 21,7 ± 2,1 Jahre), die in 4 Gruppen (je n = 30) aufgeteilt wurden: Kontrollen, T-, E-, T/E-Gruppe. Der spirometrische Status, die O2-Sättigung, die ausgeatmeten FeNO-Werte, die ausgeatmeten CO-Werte und die Temperatur der Atemwege wurden vor dem Gebrauch einer E-Zigarette (E-, T/E-Gruppe) oder einer Tabakzigarette sowie "Minute 1" und "Minute 30" nach dem Rauchen gemessen. Die Kontrollgruppe benutzte eine E-Zigarette ohne E-Liquid. Niedrigere (p < 0,05) Ausgangswerte von FeNO wurden in der T-Gruppe (15,4 ppb) und in der T/E-Gruppe (15,0 ppb) gefunden als in den Kontrollen (19,6 ppb). Nach der Exposition und im Vergleich zu den Kontrollen hatten die T- und die T/E-Gruppe eine signifikante Abnahme (p < 0,05) von PEF und MEF75. Die mittleren FeNO-Werte sanken in Minute 1 in der T-Gruppe (um 2,1 ppb), der E-Gruppe (um 1,5 ppb) und in der T/E-Gruppe (um 2,2 ppb). Zu den weiteren Auswirkungen gehörte eine Erhöhung der Temperatur der ausgeatmeten Luft (p < 0,05). Der Gebrauch von E-Zigaretten ist mit einer Verringerung von FeNO (fraktioniertes exhaliertes Stickstoffmonoxid) und Luftstromindizes (PEF, MEF75) (Ausatmungsfluss), aber einem Anstieg der Atemwegstemperatur verbunden. Diese Veränderungen ähneln denen nach der Exposition gegenüber Tabakzigarettenrauch.

https://doi.org/10.1038/s41598-019-43324-1

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31048778/

Brożek GM, Jankowski M, Zejda JE. Acute respiratory responses to the use of e-cigarette: an intervention study. Sci Rep. 2019;9(1):6844. Published 2019 May 2. doi:10.1038/s41598-019-43324-1

Vorsicht: möglicherweise JUNK SCIENCE
Keine Überprüfung des aktuellen Status (eventuelle Tabakhistorie etc.), keine Kontrollgruppe, kein Vergleich mit dem Konsum von Tabakzigaretten.

Die Auswirkungen der Aerosol-Inhalation von E-Zigaretten (E-Zig) durch Nichtraucher wurden bisher nicht untersucht. In der vorliegenden Studie wurde die akute Reaktion auf die Aerosol-Inhalation von nicht nikotinierten E-Zigaretten in Bezug auf oxidativen Stress und Indizes der endothelialen Aktivierung in menschlichen pulmonalen mikrovaskulären Endothelzellen (HPMVEC) untersucht. Zehn rauchernaive gesunde Probanden (Durchschnittsalter ± SD = 28,7 ± 5,5 Jahre) wurden einer E-Zigaretten-Probe unterzogen, woraufhin ihr Serum auf Entzündungsmarker [C-reaktives Protein (CRP) und lösliches interzelluläres Adhäsionsmolekül (sICAM)] und Stickoxid-Metaboliten (NOx) untersucht wurde. Die Belastung des Gefäßnetzes durch oxidativen Stress und Entzündungen im zirkulierenden Serum wurde auch durch Messung der Produktion reaktiver Sauerstoffspezies (ROS) und der Induktion der ICAM-1-Expression auf HPMVEC untersucht. Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Serumindizes für oxidativen Stress und Entzündung signifikant anstiegen (P < 0,05 im Vergleich zum Ausgangswert), wobei sie etwa 1-2 Stunden nach der Inhalation von E-Zigaretten-Aerosol einen Spitzenwert erreichten und nach 6 Stunden wieder auf den Ausgangswert zurückkehrten. Die Belastung des Kreislaufs durch das Serum (ICAM-1 und ROS) stieg nach 2 Stunden signifikant an und kehrte 6 Stunden nach der E-Zigaretten-Inhalation auf den Ausgangswert zurück. Es wurde festgestellt, dass die ROS-Produktion durch HPMVEC über die Aktivierung des NADPH-Oxidase-2 (NOX2)-Signalwegs erfolgt. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die akute Inhalation von E-Zigaretten-Aerosolen auch in Abwesenheit von Nikotin zu einem vorübergehenden Anstieg von oxidativem Stress und Entzündungen führt. Dies kann sich durch die Förderung von oxidativem Stress und der Adhäsion von Immunzellen nachteilig auf das vaskuläre Endothelnetz auswirken. Somit hat das Inhalieren von E-Zigaretten das Potenzial, das Auftreten von Gefäßpathologien zu fördern.

https://doi.org/10.1152/ajplung.00110.2019

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31042077/

Chatterjee S, Tao JQ, Johncola A, et al. Acute exposure to e-cigarettes causes inflammation and pulmonary endothelial oxidative stress in nonsmoking, healthy young subjects. Am J Physiol Lung Cell Mol Physiol. 2019;317(2):L155-L166. doi:10.1152/ajplung.00110.2019

Eine randomisierte Studie hat die anfängliche Wahrnehmung, die subjektiven Wirkung und die Nikotinabgabe bei sechs verschiedenen E-Zigaretten (Einweg, wiederaufladbar, eGO, Mod, e-Zigarre und e-Pfeife) untersucht.

Das Ergebnis der Befragung zeigte, dass das kleinste Gerät (Einweg) im Vergleich zu einem größeren Gerät (e-Pipe) als sicherer eingestuft wurde. Die Teilnehmer bewerteten die eGO- und Mod-Geräte besser in Bezug auf Zufriedenheit und Genuss beim Gebrauch, Geschmack, Annehmlichkeit, Schärfe ('throat hit') und Geschwindigkeit der Wirkung, aber schlechter in Bezug auf das wahrgenommene Gesundheitsrisiko und die Peinlichkeit des Gebrauchs.

Alle Geräte sorgten für eine niedrigere Nikotinaufnahme als bei einer Tabakzigarette. Es gab jedoch Unterschiede zwischen den einzelnen Geräten. Mod, e-Pipe und eGO erzielten dabei die höchsten Werte und konnten die Abstinenzsymptome am stärksten verringern.

Die Forscher kommen zu dem Schluss, dass sich E-Zigaretten-Modelle in Bezug auf Geschmack, Verringerung der Abstinenzsymptome, Throat-Hit, Peinlichkeit des Konsums, wahrgenommenes Gesundheitsrisiko sowie der subjektiven und objektiven Nikotinabgabe stark unterscheiden. Die eGO- und Mod-Modelle weisen dabei Eigenschaften auf, die sie für die Substitution von Zigaretten bei Rauchern, die auf eine E-Zigarette umsteigen wollen, am wirksamsten machen könnten.

https://doi.org/10.1111/add.14602

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30851137/

Voos N, Kaiser L, Mahoney MC, et al. Randomized within-subject trial to evaluate smokers' initial perceptions, subjective effects and nicotine delivery across six vaporized nicotine products. Addiction. 2019;114(7):1236-1248. doi:10.1111/add.14602

CRITICAL RISK OF BIAS

Vorsicht: JUNK SCIENCE
Keine Vergleichsgruppe mit Tabakrauchern, Methodische Mängel

Der Konsum von elektronischen Nikotinprodukten nimmt in den USA zu, aber nur wenige Studien haben sich mit den Auswirkungen auf die Mundgesundheit befasst. Ziel dieser Arbeit war es, den Zusammenhang zwischen dem Konsum elektronischer Nikotinprodukte und Parodontalerkrankungen zu ermitteln. Für die Analyse wurden die Daten der Population Assessment of Tobacco and Health-Erhebung für Erwachsene aus den Jahren 2013-2016 (Wellen 1, 2 und 3) verwendet. Die Langzeitnutzer von elektronischen Nikotinprodukten haben in allen drei Wellen regelmäßig jeden Tag oder an manchen Tagen elektronische Nikotinprodukte verwendet. Teilnehmer mit neuen Fällen von Zahnfleischerkrankungen gaben an, in Welle 1 keine Zahnfleischerkrankung gehabt zu haben, aber in Welle 2 oder 3 eine Zahnfleischerkrankung diagnostiziert bekommen zu haben. Es wurden Odds-Ratios (OR) berechnet, um den Zusammenhang zwischen dem Konsum elektronischer Nikotinprodukte und neuen Fällen von Zahnfleischerkrankungen zu bestimmen, nachdem für mögliche Mitverursacher kontrolliert wurde. Im Vergleich zu den Nie-Konsumenten hatten die Langzeitkonsumenten elektronischer Nikotinprodukte eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass bei ihnen eine Zahnfleischerkrankung (OR 1,76, 95 % Konfidenzintervall (KI) 1,12-2,76) und Knochenverlust um die Zähne (OR 1,67, 95 % KI 1,06-2,63) diagnostiziert wurde. Diese Chancen waren bei Teilnehmern mit Marihuanakonsum in der Vergangenheit und mit illegalem oder nicht verschriebenem Drogenkonsum in der Vergangenheit höher. Unsere Ergebnisse zeigen, dass E-Zigaretten für die Mundgesundheit schädlich sein können.

https://doi.org/10.3390/ijerph16071263

Atuegwu NC, Perez MF, Oncken C, Thacker S, Mead EL, Mortensen EM. Association between Regular Electronic Nicotine Product Use and Self-reported Periodontal Disease Status: Population Assessment of Tobacco and Health Survey. Int J Environ Res Public Health. 2019;16(7):1263. Published 2019 Apr 9. doi:10.3390/ijerph16071263

Eine schwedische Studie hat akute Auswirkungen von E-Zigarettenkonsum auf das Gefäßsystem und die leitenden Atemwege betrachtet.

Dabei wurde festgestellt, dass der Konsum von E-Zigaretten den Blutdruck, die Herzfrequenz und die arterielle Steifigkeit für einen Zeitraum von etwa 20 Minuten ansteigen lässt. Gleichzeitig kam es zu einer leichten Atemwegsverengung. Nach diesem Zeitraum kehrten die Messungen wieder zu den Ausgangswerten zurück.

https://doi.org/10.1007/s12012-019-09516-x

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30963443/

Antoniewicz L, Brynedal A, Hedman L, Lundbäck M, Bosson JA. Acute Effects of Electronic Cigarette Inhalation on the Vasculature and the Conducting Airways. Cardiovasc Toxicol. 2019;19(5):441-450. doi:10.1007/s12012-019-09516-x

Elektronische Zigaretten (E-Zigaretten) umfassen eine Vielzahl von batteriebetriebenen Geräten, die durch Erhitzen einer Flüssigkeit, die ein Lösungsmittel (in der Regel Propylenglykol und/oder Glycerin), Aromastoffe und Nikotin enthält, ein Aerosol zum Inhalieren erzeugen. Die Beliebtheit der E-Zigarette hat in den letzten Jahren sowohl bei Rauchern als auch bei Nichtrauchern zugenommen. Dreizehn Prozent der erwachsenen US-Bürger gaben 2013 an, E-Zigaretten zu konsumieren, gegenüber 1,8 % im Jahr 2010, aber ein Drittel der derzeitigen Nutzer waren Nichtraucher oder ehemalige Tabakraucher (1). In diesem Zusammenhang sind die potenziellen funktionellen Auswirkungen des E-Zigarettenkonsums auf das Organ des ersten Durchgangs, die menschliche Lunge, noch nicht ausreichend erforscht.

In diesem Zusammenhang ist die Immunüberwachung der Lunge teilweise von der Erkennung von Gefahren durch Makrophagen-Inflammasomen abhängig. Inflammasomen sind multimere Komplexe, die als Reaktion auf verschiedene Reize gebildet werden und für die Beseitigung von Krankheitserregern von entscheidender Bedeutung sind (2). Die meisten Inflammasome aktivieren Caspase-1 über ein Adaptormolekül, ein Apoptose-assoziiertes speck-ähnliches Protein, das eine Caspase-Aktivierungs- und Rekrutierungsdomäne (ASC) enthält, die die Spaltung von pro-IL-1β in reifes IL-1β fördert und die Pyroptose der Zellen einleitet. Darüber hinaus wurde vorgeschlagen, dass extrazelluläres ASC eine zusätzliche prionenähnliche Aktivität haben könnte, da ASC charakteristischerweise Polymere bildet, die amyloidähnliche Ablagerungen verursachen können, die Gewebeverletzungen fördern (3). Bemerkenswert ist, dass auch in der BAL-Flüssigkeit von Menschen, insbesondere von Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, erhöhte ASC-Werte festgestellt wurden (3). Wir wollten daher herausfinden, ob der Konsum von E-Zigaretten die Freisetzung von ASC in der Lunge fördern kann, indem wir die ASC-Werte in der BAL-Flüssigkeit von gesunden Nichtrauchern, Rauchern und E-Zigarettenkonsumenten verglichen.
Methoden

Dreiundvierzig normale Probanden, die sich aus Rauchern, Nichtrauchern und E-Zigarettenkonsumenten zusammensetzten (Tabellen 1 und2)2), unterzogen sich einer elektiven Bronchoskopie mit 100-140 ml salzhaltiger BAL-Flüssigkeit nach einer vom Institutional Review Board (IRB 2015C0088) genehmigten informierten Zustimmung als Teil einer größeren Studie, die die Auswirkungen von E-Zigaretten auf Biomarker in der Lunge untersucht. Als Raucher wurden diejenigen definiert, die mindestens 10 Zigaretten pro Tag über einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten geraucht hatten und innerhalb eines Jahres keine E-Zigarette benutzt hatten. E-Zigarettenkonsumenten wurden als Nichtraucher definiert, die mindestens eine nikotinhaltige Patrone pro Tag oder 1 ml Liquid pro Tag über einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten verwendet hatten. 12 von ihnen waren ehemalige Raucher (>5 Monate; Mittelwert = 8 Jahre). Nie-Raucher hatten in ihrem Leben weniger als 100 Zigaretten geraucht und seit mindestens 1 Jahr nicht mehr, ohne dass sie in diesem Zeitraum E-Zigaretten benutzt hatten. Der Nichtraucherstatus wurde durch Cotinin im Speichel (NicAlert; Nymox Pharmaceuticals) bestätigt. Alle Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip der rechten oder linken Lunge für die Bronchoskopie zugewiesen, und zwar im Verhältnis 1:1 innerhalb jeder Gruppe mit Raucherstatus (Nie-Raucher, E-Zigarettenkonsumenten und Raucher). Die BAL-Flüssigkeitsproben wurden bei 300 g und 4 °C geschleudert, um die Zellen vom Überstand zu trennen. Die zellfreie Lavageflüssigkeit wurde in Aliquots aufbewahrt und bis zur Verarbeitung bei -80°C eingefroren. Die Analyse der BAL-Flüssigkeit erfolgte mit Sandwich-ELISAs für ASC und Caspase-1, bei denen kommerzielle monoklonale Maus-Antikörper mit polyklonalen Kaninchen-Antikörpern kombiniert wurden, die in unserem Labor entwickelt worden waren (4), sowie mit einem Bead-ELISA für IL-1β (Meso Scale Discovery).

Ergebnisse

Die BAL-Proben wurden für die Gesamt- und Differenzialzellzahl aufbereitet. Raucher wiesen die höchsten Gesamtzellzahlen auf, die im Vergleich zu Nie-Rauchern statistisch signifikant waren (P = 0,003; Tabellen 1 und 2).2). Raucher wiesen im Vergleich zu Nichtrauchern und E-Zigarettenkonsumenten die höchsten Gesamtzahlen an Makrophagen auf, die jedoch nur im Vergleich zu Nichtrauchern statistisch signifikant waren (P = 0,006). Was die Inflammasom-Komponenten in der BAL-Flüssigkeit anbelangt, so konnten ASC und Caspase-1 in der nicht konzentrierten Flüssigkeit leicht nachgewiesen werden, und beide korrelierten mit den Makrophagenkonzentrationen (r2 = 0,52 [P < 0,0001] bzw. r2 = 0,55 [P < 0,0001]).

Die ASC-Konzentration in der BAL-Flüssigkeit war bei Rauchern und E-Zigarettenkonsumenten höher als bei Nichtrauchern (P = 0,0005 bzw. P = 0,04), aber die ASC-Konzentration bei E-Zigarettenkonsumenten unterschied sich statistisch nicht von derjenigen der Raucher (Abbildung 1). Die Caspase-1- und IL-1β-Spiegel verliefen weitgehend parallel zu den ASC-Daten. Die Caspase-1-Werte waren bei Rauchern höher als bei E-Zigarettenkonsumenten und Nichtrauchern (P = 0,04 bzw. P = 0,0003), aber die Caspase-1-Werte bei E-Zigarettenkonsumenten unterschieden sich nicht von denen der Nichtraucher. Schließlich waren die IL-1β-Spiegel in der BAL-Flüssigkeit bei Rauchern am höchsten (Median, 4,6 pg/ml; Interquartilsbereich [IQR], 2,7-7,3) und statistisch signifikant im Vergleich zu E-Zigarettenkonsumenten und Nichtrauchern (Median, 1,0 pg/ml [IQR, 0,8-1,6; P = 0,0005] bzw. Median, 1,0 pg/ml [IQR, 0,7-1,2; P = 0,001]).

Diskussion

Bei dieser Studie handelt es sich um die erste Querschnittsstudie zur Freisetzung von Inflammasom-Proteinen in menschlicher BAL-Flüssigkeit, in der verschiedene Raucherkategorien, einschließlich des ausschließlichen Gebrauchs von E-Zigaretten, verglichen wurden; die meisten Teilnehmer waren ehemalige Raucher. Im Einklang mit früheren Studien wiesen Raucher im Vergleich zu Nichtrauchern eine höhere Gesamtzahl an Entzündungszellen und Makrophagen auf (5). Es ist bemerkenswert, dass die Anzahl der Makrophagen bei E-Zigaretten zwischen Rauchern und Nichtrauchern lag. Diese Ergebnisse stimmen mit Studien an Mäusen (6) und Menschen (7) überein, die darauf hindeuten, dass E-Zigarettenkonsum die angeborene Immunität beeinträchtigen kann.

Im Zusammenhang mit der Inflammasom-Aktivierung waren die ASC-Werte in der BAL-Flüssigkeit aller Probanden höher als erwartet. Normalisiert auf die geschätzte Epithelschleimhautflüssigkeit (d. h. etwa 100-fach verdünnt in BAL [8]), lag die ASC-Konzentration bei Rauchern bei etwa 4 μg/ml Epithelschleimhautflüssigkeit (d. h. etwa 1.000-mal höher als die von uns beobachteten Plasmakonzentrationen; unveröffentlichte Beobachtung). Die Bedeutung dieses lungenzentrierten ASC-Anstiegs ist noch nicht geklärt, er wird jedoch mit "prionoiden" Funktionen von oligomerem ASC in Verbindung gebracht (9, 10). Wichtig ist, dass die ASC-Werte den Raucherstatus widerspiegeln. E-Zigaretten-Benutzer wiesen ASC-Werte auf, die zwischen denen von Nie-Rauchern und Rauchern lagen. Sowohl die Caspase-1- als auch die IL-1β-Konzentrationen entsprachen den ASC-Konzentrationen in den drei Gruppen, was darauf hindeutet, dass die ASC-Konzentrationen zum Teil die Inflammasom-Aktivierung widerspiegeln, obwohl es keinen nennenswerten Unterschied in den IL-1β-Konzentrationen zwischen Nie-Rauchern und E-Zigarettenkonsumenten gab. Insgesamt deuten diese Daten darauf hin, dass der Konsum von E-Zigaretten weniger zur Lungenentzündung beiträgt als der Konsum von Tabak zum Verbrennen. In dieser Querschnittsstudie lieferte der E-Zigarettenkonsum jedoch ein Entzündungssignal, das über dem von Nichtrauchern lag. Da wir in unserer E-Zigaretten-Kohorte Resteinflüsse durch früheren Konsum von Rauchtabak nicht ausschließen können, sind Längsschnittstudien zum E-Zigarettenkonsum bei Nie-Rauchern weiterhin erforderlich, um die entzündlichen Auswirkungen des E-Zigarettenkonsums besser zu charakterisieren. Darüber hinaus müssen künftige Arbeiten die relative Wirkung von Nikotin im Vergleich zu anderen Bestandteilen, einschließlich Trägerstoffen und Aromen, untersuchen, die in dieser Studie nicht untersucht wurden.

https://doi.org/10.1164/rccm.201808-1467le

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30608866/

Tsai M, Song MA, McAndrew C, et al. Electronic versus Combustible Cigarette Effects on Inflammasome Component Release into Human Lung. Am J Respir Crit Care Med. 2019;199(7):922-925. doi:10.1164/rccm.201808-1467LE

Eine randomisierte Studie der Sapienza-Universität in Rom hat die akuten Auswirkungen von Tabakerhitzern, E-Zigaretten und herkömmlichen Tabakzigaretten verglichen.

Die Forscher konnten zeigen, dass oxidativer Stress, Thrombozytenaktivierung und Blutdruck durch E-Zigaretten und Tabakerhitzer weniger beeinträchtigt werden als durch herkömmliche Tabakzigaretten. Dies deutet darauf hin, dass diese Produkte weniger schädlich sein könnten, als Tabakzigaretten. Eine Strategie der Risikoreduzierung könnte somit erfolgreicher sein, als die Forderung nach vollständiger Abstinenz.

Tabakzigaretten weisen die schädlichsten Veränderungen bei klinisch relevanten Merkmalen auf, was darauf hindeutet, dass risikoreduzierte Produkte tatsächlich als nützliches Instrument zum Ausstieg aus dem Rauchen erweisen könnten.

https://doi.org/10.1161/JAHA.118.010455

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30879375/

Biondi-Zoccai G, Sciarretta S, Bullen C, et al. Acute Effects of Heat-Not-Burn, Electronic Vaping, and Traditional Tobacco Combustion Cigarettes: The Sapienza University of Rome-Vascular Assessment of Proatherosclerotic Effects of Smoking ( SUR - VAPES ) 2 Randomized Trial. J Am Heart Assoc. 2019;8(6):e010455. doi:10.1161/JAHA.118.010455

Mäusestudie

Eine kurzzeitige Exposition gegenüber E-Zigaretten hat keine akuten Auswirkungen auf die kontraktile Funktion des Herzens oder die Gewebefibrose.


Die rasche Zunahme des Konsums elektronischer Zigaretten (E-Zigaretten), insbesondere bei Jugendlichen, macht es dringend erforderlich, dass die Regulierungsbehörden fundierte Entscheidungen treffen und Leitlinien und Richtlinien für diese Produkte festlegen. In dieser Studie wurde die Herzfunktion in einem experimentellen Modell nach Exposition gegenüber E-Zigaretten untersucht. Wir setzten C57BL/6-Mäuse 2 Wochen lang dem Dampfen von E-Zigaretten aus, und die Herzfunktion wurde mit Hilfe der Echokardiographie untersucht. Am Ende der E-Zigaretten-Exposition wurde Herzgewebe zur pathologischen Analyse entnommen. Die experimentellen Daten zeigten, dass das Dampfen von E-Zigaretten (3 Stunden/Tag für 14 Tage) keine signifikante Auswirkung auf die Herzkontraktilität, gemessen an der Auswurffraktion, hatte. Es erhöhte jedoch signifikant die Angiogenese im Herzgewebe der Maus. Wir fanden heraus, dass die E-Zigarettenexposition die Endothelzellmarker CD31 und CD34 im Herzgewebe von weiblichen Mäusen um das Zweifache (p < 0,05) und bei männlichen Mäusen um etwa 150 % (p < 0,05) erhöhte. Das Dampfen von E-Zigaretten führte auch zu einer langsameren Gewichtszunahme im Vergleich zu Mäusen, die der Raumluft ausgesetzt waren. Darüber hinaus erhöhte die kurzzeitige E-Zigaretten-Exposition den Kollagengehalt im Herzgewebe leicht, führte aber nicht zu einer signifikanten Gewebefibrose. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine kurzzeitige Exposition gegenüber E-Zigaretten keine akuten Auswirkungen auf die kontraktile Funktion des Herzens oder die Gewebefibrose hat, aber die kardiale Angiogenese erhöht.

https://doi.org/10.1038/s41598-019-40847-5

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30858470/

Shi H, Fan X, Horton A, et al. The Effect of Electronic-Cigarette Vaping on Cardiac Function and Angiogenesis in Mice. Sci Rep. 2019;9(1):4085. Published 2019 Mar 11. doi:10.1038/s41598-019-40847-5

Mäusestudie

Wir verglichen frühe biologische Veränderungen bei Mäusen nach Inhalationsexposition gegenüber Zigarettenrauch oder E-Dampf-Aerosolen (MarkTen®-Patrone mit Carrier-, Test-1- oder Test-2-Formulierung; 4 % Nikotin). Weibliche C57BL/6-Mäuse wurden 3R4F-Zigarettenrauch oder E-Dampf-Aerosolen ausgesetzt, indem sie bis zu 4 Stunden/Tag, 5 Tage/Woche und 3 Wochen lang nur über die Nase inhaliert wurden. Die 3R4F- und E-Dampf-Exposition wurde so eingestellt, dass sie der angestrebten Nikotinkonzentration im Nasenloch-Aerosol entsprach (∼41 µg/L). Nur die 3R4F-Gruppe zeigte nach der Exposition klinische Anzeichen wie Zittern und Lethargie. Bei der Nekropsie wies die 3R4F-Gruppe eine signifikante Zunahme des Lungengewichts und Veränderungen der bronchoalveolären Lavageparameter sowie mikroskopische Befunde in den Atemwegen auf. Die E-Dampf-Gruppen wiesen minimale mikroskopische Veränderungen auf, darunter Plattenepithelmetaplasien im Kehlkopf und histiozytäre Infiltrate in der Lunge (nur Test-2-Gruppe). In der 3R4F-Gruppe traten mikroskopische Befunde häufiger und schwerer auf als in den anderen E-Dampf-Gruppen. Die transkriptomische Analyse zeigte auch, dass die 3R4F-Gruppe im Vergleich zur Sham-Kontrollgruppe die höchste Anzahl an differenziell exprimierten Genen aufwies. Unter den E-Dampf-Gruppen wies die Test-2-Gruppe mehr differentiell exprimierte Gene auf, aber das Ausmaß der auf Genexpression basierenden Netzwerkstörungen war in allen E-Dampf-Gruppen ∼94% geringer als in der 3R4F-Gruppe. Bei der Proteomanalyse in der Lunge wurden nur in der 3R4F-Gruppe differentiell regulierte Proteine festgestellt. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine dreiwöchige 3R4F-Exposition molekulare und mikroskopische Veränderungen im Zusammenhang mit rauchbedingten Krankheiten in den Atemwegen hervorruft, während die E-Dampf-Exposition die biologischen Aktivitäten deutlich reduziert.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

https://doi.org/10.1080/08958378.2019.1576807

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30849254/

Lee KM, Hoeng J, Harbo S, et al. Biological changes in C57BL/6 mice following 3 weeks of inhalation exposure to cigarette smoke or e-vapor aerosols. Inhal Toxicol. 2018;30(13-14):553-567. doi:10.1080/08958378.2019.1576807

InVitro-Studie

Im Rahmen einer Strategie zur Schadensbegrenzung beim Tabakkonsum sollten die potenziell geringeren Auswirkungen der Exposition gegenüber elektronischen Zigaretten (EC) im Vergleich zu den Auswirkungen der Exposition gegenüber Zigarettenrauch bewertet werden. Wir haben eine Reihe von In-vitro-Studien durchgeführt, um die biologischen Auswirkungen einer akuten Exposition gegenüber Aerosolen der "Testmischung" (Aromen, Nikotin und Feuchthaltemittel), der "Basis" (Nikotin und Feuchthaltemittel) und des "Trägers" (Feuchthaltemittel) unter Verwendung von MarkTen® EC-Geräten mit den Auswirkungen der Exposition gegenüber dem Rauch von 3R4F-Referenzzigaretten zu vergleichen, und zwar bei gleicher Anzahl von Zügen unter Verwendung von menschlichen organotypischen Luft-Flüssigkeits-Grenzflächen-Kulturen der Wangen und kleinen Atemwege. Nach jedem Expositionsversuch wurden die Konzentrationen von Nikotin und Carbonyls gemessen, die sich in der Expositionskammer ablagerten. Die abgelagerten Carbonylkonzentrationen dienten als repräsentative Messwerte zur Bewertung der verringerten Exposition gegenüber potenziell toxischen flüchtigen Substanzen. Wir verfolgten einen systemtoxikologischen Ansatz, bei dem funktionelle biologische Endpunkte, wie z. B. Histopathologie und Ziliarschlagfrequenz, durch Multiplex- und Omics-Assays ergänzt wurden, um sezernierte Entzündungsproteine bzw. das gesamte Genom-Transkriptom zu messen. Unter den analysierten Endpunkten waren die einzigen Parameter, die eine signifikante Reaktion auf die EC-Exposition zeigten, die Sekretion von Proteinen und das Gesamtgenom-Transkriptom. Basierend auf den Multiplex- und Omics-Analysen waren die zellulären Reaktionen auf die EC-Aerosol-Exposition gewebetypspezifisch; diese Veränderungen waren jedoch viel geringer als die nach der Zigarettenrauch-Exposition, selbst wenn die EC-Aerosol-Exposition unter den Testbedingungen zu einer hinterlegten Nikotinkonzentration führte, die etwa 200-mal höher war als die im Speichel von EC-Konsumenten.


Um die Auswirkungen von E-Zigaretten (EC) auf die Gesundheit im Vergleich zu herkömmlichem Zigarettenrauch zu bewerten, haben Wissenschaftler in vitro-Tests durchgeführt. Dabei wurden die biologischen Auswirkungen von Testmischungen (mit Geschmacksstoffen, Nikotin und Feuchthaltemitteln), Basis-Mischungen (mit Nikotin und Feuchthaltemitteln) und Trägerstoffen (nur Feuchthaltemittel) mit denen von Zigarettenrauch an menschlichen Organotyp-Kulturen getestet. Obwohl bei der Exposition gegenüber den E-Zigaretten-Flüssigkeiten Nikotin und andere potenziell schädliche Substanzen nachweisbar waren, waren die gesundheitlichen Auswirkungen deutlich geringer als bei der Exposition gegenüber Zigarettenrauch. Die Ergebnisse zeigen, dass E-Zigaretten eine vielversprechende Option als Teil einer Strategie zur Schadensminimierung im Zusammenhang mit Tabak sind.

https://doi.org/10.1007/s11739-019-02055-x

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30835057/

Iskandar AR, Zanetti F, Kondylis A, et al. A lower impact of an acute exposure to electronic cigarette aerosols than to cigarette smoke in human organotypic buccal and small airway cultures was demonstrated using systems toxicology assessment. Intern Emerg Med. 2019;14(6):863-883. doi:10.1007/s11739-019-02055-x