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Eine schwedische Studie hat akute Auswirkungen von E-Zigarettenkonsum auf das Gefäßsystem und die leitenden Atemwege betrachtet.

Dabei wurde festgestellt, dass der Konsum von E-Zigaretten den Blutdruck, die Herzfrequenz und die arterielle Steifigkeit für einen Zeitraum von etwa 20 Minuten ansteigen lässt. Gleichzeitig kam es zu einer leichten Atemwegsverengung. Nach diesem Zeitraum kehrten die Messungen wieder zu den Ausgangswerten zurück.

https://doi.org/10.1007/s12012-019-09516-x

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30963443/

Antoniewicz L, Brynedal A, Hedman L, Lundbäck M, Bosson JA. Acute Effects of Electronic Cigarette Inhalation on the Vasculature and the Conducting Airways. Cardiovasc Toxicol. 2019;19(5):441-450. doi:10.1007/s12012-019-09516-x

Elektronische Zigaretten (E-Zigaretten) umfassen eine Vielzahl von batteriebetriebenen Geräten, die durch Erhitzen einer Flüssigkeit, die ein Lösungsmittel (in der Regel Propylenglykol und/oder Glycerin), Aromastoffe und Nikotin enthält, ein Aerosol zum Inhalieren erzeugen. Die Beliebtheit der E-Zigarette hat in den letzten Jahren sowohl bei Rauchern als auch bei Nichtrauchern zugenommen. Dreizehn Prozent der erwachsenen US-Bürger gaben 2013 an, E-Zigaretten zu konsumieren, gegenüber 1,8 % im Jahr 2010, aber ein Drittel der derzeitigen Nutzer waren Nichtraucher oder ehemalige Tabakraucher (1). In diesem Zusammenhang sind die potenziellen funktionellen Auswirkungen des E-Zigarettenkonsums auf das Organ des ersten Durchgangs, die menschliche Lunge, noch nicht ausreichend erforscht.

In diesem Zusammenhang ist die Immunüberwachung der Lunge teilweise von der Erkennung von Gefahren durch Makrophagen-Inflammasomen abhängig. Inflammasomen sind multimere Komplexe, die als Reaktion auf verschiedene Reize gebildet werden und für die Beseitigung von Krankheitserregern von entscheidender Bedeutung sind (2). Die meisten Inflammasome aktivieren Caspase-1 über ein Adaptormolekül, ein Apoptose-assoziiertes speck-ähnliches Protein, das eine Caspase-Aktivierungs- und Rekrutierungsdomäne (ASC) enthält, die die Spaltung von pro-IL-1β in reifes IL-1β fördert und die Pyroptose der Zellen einleitet. Darüber hinaus wurde vorgeschlagen, dass extrazelluläres ASC eine zusätzliche prionenähnliche Aktivität haben könnte, da ASC charakteristischerweise Polymere bildet, die amyloidähnliche Ablagerungen verursachen können, die Gewebeverletzungen fördern (3). Bemerkenswert ist, dass auch in der BAL-Flüssigkeit von Menschen, insbesondere von Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, erhöhte ASC-Werte festgestellt wurden (3). Wir wollten daher herausfinden, ob der Konsum von E-Zigaretten die Freisetzung von ASC in der Lunge fördern kann, indem wir die ASC-Werte in der BAL-Flüssigkeit von gesunden Nichtrauchern, Rauchern und E-Zigarettenkonsumenten verglichen.
Methoden

Dreiundvierzig normale Probanden, die sich aus Rauchern, Nichtrauchern und E-Zigarettenkonsumenten zusammensetzten (Tabellen 1 und2)2), unterzogen sich einer elektiven Bronchoskopie mit 100-140 ml salzhaltiger BAL-Flüssigkeit nach einer vom Institutional Review Board (IRB 2015C0088) genehmigten informierten Zustimmung als Teil einer größeren Studie, die die Auswirkungen von E-Zigaretten auf Biomarker in der Lunge untersucht. Als Raucher wurden diejenigen definiert, die mindestens 10 Zigaretten pro Tag über einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten geraucht hatten und innerhalb eines Jahres keine E-Zigarette benutzt hatten. E-Zigarettenkonsumenten wurden als Nichtraucher definiert, die mindestens eine nikotinhaltige Patrone pro Tag oder 1 ml Liquid pro Tag über einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten verwendet hatten. 12 von ihnen waren ehemalige Raucher (>5 Monate; Mittelwert = 8 Jahre). Nie-Raucher hatten in ihrem Leben weniger als 100 Zigaretten geraucht und seit mindestens 1 Jahr nicht mehr, ohne dass sie in diesem Zeitraum E-Zigaretten benutzt hatten. Der Nichtraucherstatus wurde durch Cotinin im Speichel (NicAlert; Nymox Pharmaceuticals) bestätigt. Alle Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip der rechten oder linken Lunge für die Bronchoskopie zugewiesen, und zwar im Verhältnis 1:1 innerhalb jeder Gruppe mit Raucherstatus (Nie-Raucher, E-Zigarettenkonsumenten und Raucher). Die BAL-Flüssigkeitsproben wurden bei 300 g und 4 °C geschleudert, um die Zellen vom Überstand zu trennen. Die zellfreie Lavageflüssigkeit wurde in Aliquots aufbewahrt und bis zur Verarbeitung bei -80°C eingefroren. Die Analyse der BAL-Flüssigkeit erfolgte mit Sandwich-ELISAs für ASC und Caspase-1, bei denen kommerzielle monoklonale Maus-Antikörper mit polyklonalen Kaninchen-Antikörpern kombiniert wurden, die in unserem Labor entwickelt worden waren (4), sowie mit einem Bead-ELISA für IL-1β (Meso Scale Discovery).

Ergebnisse

Die BAL-Proben wurden für die Gesamt- und Differenzialzellzahl aufbereitet. Raucher wiesen die höchsten Gesamtzellzahlen auf, die im Vergleich zu Nie-Rauchern statistisch signifikant waren (P = 0,003; Tabellen 1 und 2).2). Raucher wiesen im Vergleich zu Nichtrauchern und E-Zigarettenkonsumenten die höchsten Gesamtzahlen an Makrophagen auf, die jedoch nur im Vergleich zu Nichtrauchern statistisch signifikant waren (P = 0,006). Was die Inflammasom-Komponenten in der BAL-Flüssigkeit anbelangt, so konnten ASC und Caspase-1 in der nicht konzentrierten Flüssigkeit leicht nachgewiesen werden, und beide korrelierten mit den Makrophagenkonzentrationen (r2 = 0,52 [P < 0,0001] bzw. r2 = 0,55 [P < 0,0001]).

Die ASC-Konzentration in der BAL-Flüssigkeit war bei Rauchern und E-Zigarettenkonsumenten höher als bei Nichtrauchern (P = 0,0005 bzw. P = 0,04), aber die ASC-Konzentration bei E-Zigarettenkonsumenten unterschied sich statistisch nicht von derjenigen der Raucher (Abbildung 1). Die Caspase-1- und IL-1β-Spiegel verliefen weitgehend parallel zu den ASC-Daten. Die Caspase-1-Werte waren bei Rauchern höher als bei E-Zigarettenkonsumenten und Nichtrauchern (P = 0,04 bzw. P = 0,0003), aber die Caspase-1-Werte bei E-Zigarettenkonsumenten unterschieden sich nicht von denen der Nichtraucher. Schließlich waren die IL-1β-Spiegel in der BAL-Flüssigkeit bei Rauchern am höchsten (Median, 4,6 pg/ml; Interquartilsbereich [IQR], 2,7-7,3) und statistisch signifikant im Vergleich zu E-Zigarettenkonsumenten und Nichtrauchern (Median, 1,0 pg/ml [IQR, 0,8-1,6; P = 0,0005] bzw. Median, 1,0 pg/ml [IQR, 0,7-1,2; P = 0,001]).

Diskussion

Bei dieser Studie handelt es sich um die erste Querschnittsstudie zur Freisetzung von Inflammasom-Proteinen in menschlicher BAL-Flüssigkeit, in der verschiedene Raucherkategorien, einschließlich des ausschließlichen Gebrauchs von E-Zigaretten, verglichen wurden; die meisten Teilnehmer waren ehemalige Raucher. Im Einklang mit früheren Studien wiesen Raucher im Vergleich zu Nichtrauchern eine höhere Gesamtzahl an Entzündungszellen und Makrophagen auf (5). Es ist bemerkenswert, dass die Anzahl der Makrophagen bei E-Zigaretten zwischen Rauchern und Nichtrauchern lag. Diese Ergebnisse stimmen mit Studien an Mäusen (6) und Menschen (7) überein, die darauf hindeuten, dass E-Zigarettenkonsum die angeborene Immunität beeinträchtigen kann.

Im Zusammenhang mit der Inflammasom-Aktivierung waren die ASC-Werte in der BAL-Flüssigkeit aller Probanden höher als erwartet. Normalisiert auf die geschätzte Epithelschleimhautflüssigkeit (d. h. etwa 100-fach verdünnt in BAL [8]), lag die ASC-Konzentration bei Rauchern bei etwa 4 μg/ml Epithelschleimhautflüssigkeit (d. h. etwa 1.000-mal höher als die von uns beobachteten Plasmakonzentrationen; unveröffentlichte Beobachtung). Die Bedeutung dieses lungenzentrierten ASC-Anstiegs ist noch nicht geklärt, er wird jedoch mit "prionoiden" Funktionen von oligomerem ASC in Verbindung gebracht (9, 10). Wichtig ist, dass die ASC-Werte den Raucherstatus widerspiegeln. E-Zigaretten-Benutzer wiesen ASC-Werte auf, die zwischen denen von Nie-Rauchern und Rauchern lagen. Sowohl die Caspase-1- als auch die IL-1β-Konzentrationen entsprachen den ASC-Konzentrationen in den drei Gruppen, was darauf hindeutet, dass die ASC-Konzentrationen zum Teil die Inflammasom-Aktivierung widerspiegeln, obwohl es keinen nennenswerten Unterschied in den IL-1β-Konzentrationen zwischen Nie-Rauchern und E-Zigarettenkonsumenten gab. Insgesamt deuten diese Daten darauf hin, dass der Konsum von E-Zigaretten weniger zur Lungenentzündung beiträgt als der Konsum von Tabak zum Verbrennen. In dieser Querschnittsstudie lieferte der E-Zigarettenkonsum jedoch ein Entzündungssignal, das über dem von Nichtrauchern lag. Da wir in unserer E-Zigaretten-Kohorte Resteinflüsse durch früheren Konsum von Rauchtabak nicht ausschließen können, sind Längsschnittstudien zum E-Zigarettenkonsum bei Nie-Rauchern weiterhin erforderlich, um die entzündlichen Auswirkungen des E-Zigarettenkonsums besser zu charakterisieren. Darüber hinaus müssen künftige Arbeiten die relative Wirkung von Nikotin im Vergleich zu anderen Bestandteilen, einschließlich Trägerstoffen und Aromen, untersuchen, die in dieser Studie nicht untersucht wurden.

https://doi.org/10.1164/rccm.201808-1467le

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30608866/

Tsai M, Song MA, McAndrew C, et al. Electronic versus Combustible Cigarette Effects on Inflammasome Component Release into Human Lung. Am J Respir Crit Care Med. 2019;199(7):922-925. doi:10.1164/rccm.201808-1467LE

Eine randomisierte Studie der Sapienza-Universität in Rom hat die akuten Auswirkungen von Tabakerhitzern, E-Zigaretten und herkömmlichen Tabakzigaretten verglichen.

Die Forscher konnten zeigen, dass oxidativer Stress, Thrombozytenaktivierung und Blutdruck durch E-Zigaretten und Tabakerhitzer weniger beeinträchtigt werden als durch herkömmliche Tabakzigaretten. Dies deutet darauf hin, dass diese Produkte weniger schädlich sein könnten, als Tabakzigaretten. Eine Strategie der Risikoreduzierung könnte somit erfolgreicher sein, als die Forderung nach vollständiger Abstinenz.

Tabakzigaretten weisen die schädlichsten Veränderungen bei klinisch relevanten Merkmalen auf, was darauf hindeutet, dass risikoreduzierte Produkte tatsächlich als nützliches Instrument zum Ausstieg aus dem Rauchen erweisen könnten.

https://doi.org/10.1161/JAHA.118.010455

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30879375/

Biondi-Zoccai G, Sciarretta S, Bullen C, et al. Acute Effects of Heat-Not-Burn, Electronic Vaping, and Traditional Tobacco Combustion Cigarettes: The Sapienza University of Rome-Vascular Assessment of Proatherosclerotic Effects of Smoking ( SUR - VAPES ) 2 Randomized Trial. J Am Heart Assoc. 2019;8(6):e010455. doi:10.1161/JAHA.118.010455

Mäusestudie

Eine kurzzeitige Exposition gegenüber E-Zigaretten hat keine akuten Auswirkungen auf die kontraktile Funktion des Herzens oder die Gewebefibrose.


Die rasche Zunahme des Konsums elektronischer Zigaretten (E-Zigaretten), insbesondere bei Jugendlichen, macht es dringend erforderlich, dass die Regulierungsbehörden fundierte Entscheidungen treffen und Leitlinien und Richtlinien für diese Produkte festlegen. In dieser Studie wurde die Herzfunktion in einem experimentellen Modell nach Exposition gegenüber E-Zigaretten untersucht. Wir setzten C57BL/6-Mäuse 2 Wochen lang dem Dampfen von E-Zigaretten aus, und die Herzfunktion wurde mit Hilfe der Echokardiographie untersucht. Am Ende der E-Zigaretten-Exposition wurde Herzgewebe zur pathologischen Analyse entnommen. Die experimentellen Daten zeigten, dass das Dampfen von E-Zigaretten (3 Stunden/Tag für 14 Tage) keine signifikante Auswirkung auf die Herzkontraktilität, gemessen an der Auswurffraktion, hatte. Es erhöhte jedoch signifikant die Angiogenese im Herzgewebe der Maus. Wir fanden heraus, dass die E-Zigarettenexposition die Endothelzellmarker CD31 und CD34 im Herzgewebe von weiblichen Mäusen um das Zweifache (p < 0,05) und bei männlichen Mäusen um etwa 150 % (p < 0,05) erhöhte. Das Dampfen von E-Zigaretten führte auch zu einer langsameren Gewichtszunahme im Vergleich zu Mäusen, die der Raumluft ausgesetzt waren. Darüber hinaus erhöhte die kurzzeitige E-Zigaretten-Exposition den Kollagengehalt im Herzgewebe leicht, führte aber nicht zu einer signifikanten Gewebefibrose. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine kurzzeitige Exposition gegenüber E-Zigaretten keine akuten Auswirkungen auf die kontraktile Funktion des Herzens oder die Gewebefibrose hat, aber die kardiale Angiogenese erhöht.

https://doi.org/10.1038/s41598-019-40847-5

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30858470/

Shi H, Fan X, Horton A, et al. The Effect of Electronic-Cigarette Vaping on Cardiac Function and Angiogenesis in Mice. Sci Rep. 2019;9(1):4085. Published 2019 Mar 11. doi:10.1038/s41598-019-40847-5

Mäusestudie

Wir verglichen frühe biologische Veränderungen bei Mäusen nach Inhalationsexposition gegenüber Zigarettenrauch oder E-Dampf-Aerosolen (MarkTen®-Patrone mit Carrier-, Test-1- oder Test-2-Formulierung; 4 % Nikotin). Weibliche C57BL/6-Mäuse wurden 3R4F-Zigarettenrauch oder E-Dampf-Aerosolen ausgesetzt, indem sie bis zu 4 Stunden/Tag, 5 Tage/Woche und 3 Wochen lang nur über die Nase inhaliert wurden. Die 3R4F- und E-Dampf-Exposition wurde so eingestellt, dass sie der angestrebten Nikotinkonzentration im Nasenloch-Aerosol entsprach (∼41 µg/L). Nur die 3R4F-Gruppe zeigte nach der Exposition klinische Anzeichen wie Zittern und Lethargie. Bei der Nekropsie wies die 3R4F-Gruppe eine signifikante Zunahme des Lungengewichts und Veränderungen der bronchoalveolären Lavageparameter sowie mikroskopische Befunde in den Atemwegen auf. Die E-Dampf-Gruppen wiesen minimale mikroskopische Veränderungen auf, darunter Plattenepithelmetaplasien im Kehlkopf und histiozytäre Infiltrate in der Lunge (nur Test-2-Gruppe). In der 3R4F-Gruppe traten mikroskopische Befunde häufiger und schwerer auf als in den anderen E-Dampf-Gruppen. Die transkriptomische Analyse zeigte auch, dass die 3R4F-Gruppe im Vergleich zur Sham-Kontrollgruppe die höchste Anzahl an differenziell exprimierten Genen aufwies. Unter den E-Dampf-Gruppen wies die Test-2-Gruppe mehr differentiell exprimierte Gene auf, aber das Ausmaß der auf Genexpression basierenden Netzwerkstörungen war in allen E-Dampf-Gruppen ∼94% geringer als in der 3R4F-Gruppe. Bei der Proteomanalyse in der Lunge wurden nur in der 3R4F-Gruppe differentiell regulierte Proteine festgestellt. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine dreiwöchige 3R4F-Exposition molekulare und mikroskopische Veränderungen im Zusammenhang mit rauchbedingten Krankheiten in den Atemwegen hervorruft, während die E-Dampf-Exposition die biologischen Aktivitäten deutlich reduziert.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

https://doi.org/10.1080/08958378.2019.1576807

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30849254/

Lee KM, Hoeng J, Harbo S, et al. Biological changes in C57BL/6 mice following 3 weeks of inhalation exposure to cigarette smoke or e-vapor aerosols. Inhal Toxicol. 2018;30(13-14):553-567. doi:10.1080/08958378.2019.1576807

InVitro-Studie

Im Rahmen einer Strategie zur Schadensbegrenzung beim Tabakkonsum sollten die potenziell geringeren Auswirkungen der Exposition gegenüber elektronischen Zigaretten (EC) im Vergleich zu den Auswirkungen der Exposition gegenüber Zigarettenrauch bewertet werden. Wir haben eine Reihe von In-vitro-Studien durchgeführt, um die biologischen Auswirkungen einer akuten Exposition gegenüber Aerosolen der "Testmischung" (Aromen, Nikotin und Feuchthaltemittel), der "Basis" (Nikotin und Feuchthaltemittel) und des "Trägers" (Feuchthaltemittel) unter Verwendung von MarkTen® EC-Geräten mit den Auswirkungen der Exposition gegenüber dem Rauch von 3R4F-Referenzzigaretten zu vergleichen, und zwar bei gleicher Anzahl von Zügen unter Verwendung von menschlichen organotypischen Luft-Flüssigkeits-Grenzflächen-Kulturen der Wangen und kleinen Atemwege. Nach jedem Expositionsversuch wurden die Konzentrationen von Nikotin und Carbonyls gemessen, die sich in der Expositionskammer ablagerten. Die abgelagerten Carbonylkonzentrationen dienten als repräsentative Messwerte zur Bewertung der verringerten Exposition gegenüber potenziell toxischen flüchtigen Substanzen. Wir verfolgten einen systemtoxikologischen Ansatz, bei dem funktionelle biologische Endpunkte, wie z. B. Histopathologie und Ziliarschlagfrequenz, durch Multiplex- und Omics-Assays ergänzt wurden, um sezernierte Entzündungsproteine bzw. das gesamte Genom-Transkriptom zu messen. Unter den analysierten Endpunkten waren die einzigen Parameter, die eine signifikante Reaktion auf die EC-Exposition zeigten, die Sekretion von Proteinen und das Gesamtgenom-Transkriptom. Basierend auf den Multiplex- und Omics-Analysen waren die zellulären Reaktionen auf die EC-Aerosol-Exposition gewebetypspezifisch; diese Veränderungen waren jedoch viel geringer als die nach der Zigarettenrauch-Exposition, selbst wenn die EC-Aerosol-Exposition unter den Testbedingungen zu einer hinterlegten Nikotinkonzentration führte, die etwa 200-mal höher war als die im Speichel von EC-Konsumenten.


Um die Auswirkungen von E-Zigaretten (EC) auf die Gesundheit im Vergleich zu herkömmlichem Zigarettenrauch zu bewerten, haben Wissenschaftler in vitro-Tests durchgeführt. Dabei wurden die biologischen Auswirkungen von Testmischungen (mit Geschmacksstoffen, Nikotin und Feuchthaltemitteln), Basis-Mischungen (mit Nikotin und Feuchthaltemitteln) und Trägerstoffen (nur Feuchthaltemittel) mit denen von Zigarettenrauch an menschlichen Organotyp-Kulturen getestet. Obwohl bei der Exposition gegenüber den E-Zigaretten-Flüssigkeiten Nikotin und andere potenziell schädliche Substanzen nachweisbar waren, waren die gesundheitlichen Auswirkungen deutlich geringer als bei der Exposition gegenüber Zigarettenrauch. Die Ergebnisse zeigen, dass E-Zigaretten eine vielversprechende Option als Teil einer Strategie zur Schadensminimierung im Zusammenhang mit Tabak sind.

https://doi.org/10.1007/s11739-019-02055-x

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30835057/

Iskandar AR, Zanetti F, Kondylis A, et al. A lower impact of an acute exposure to electronic cigarette aerosols than to cigarette smoke in human organotypic buccal and small airway cultures was demonstrated using systems toxicology assessment. Intern Emerg Med. 2019;14(6):863-883. doi:10.1007/s11739-019-02055-x

Dampfen unter Jugendlichen

In England und in Großbritannien insgesamt hat das Experimentieren mit E-Zigaretten in den letzten Jahren stetig zugenommen. Der regelmäßige Konsum ist jedoch nach wie vor gering: 1,7 % der 11- bis 18-Jährigen in Großbritannien gaben 2018 an, mindestens einmal pro Woche E-Zigaretten zu nutzen (bei den 11-Jährigen waren es 0,4 % und bei den 18-Jährigen 2,6 %).

Das Dampfen wird weiterhin mit dem Rauchen in Verbindung gebracht. Der Anteil der jungen Menschen, die noch nie geraucht haben und mindestens einmal pro Woche E-Zigaretten nutzen, ist nach wie vor sehr gering (0,2 % der 11- bis 18-Jährigen im Jahr 2018).

Die neuesten Daten zum Rauchen, die zur Messung der Fortschritte bei der Erreichung der Ziele des Plans zur Eindämmung des Tabakkonsums in England verwendet werden, stammen aus dem Jahr 2016. Die Daten zeigten, dass 7 % der 15-Jährigen im Jahr 2016 regelmäßige (mindestens wöchentliche) Raucher waren (8 % im Jahr 2014). Die Daten für 2018 sind noch nicht verfügbar.

Der Anteil derjenigen, die nicht geraucht, aber das Dampfen ausprobiert haben, nimmt zu. Es ist unklar, inwieweit diese jungen Menschen das Rauchen ausprobiert hätten, wenn das Dampfen nicht verfügbar gewesen wäre.

Der Anteil der 13- und 15-Jährigen, die schon einmal geraucht haben, ist zwischen 1998 und 2015 kontinuierlich zurückgegangen, auch nach der Einführung der E-Zigarette. In diesem Zeitraum wurde die Einstellung der Jugendlichen zum Rauchen negativer.

Studien außerhalb des Vereinigten Königreichs zeigen ein ähnliches Bild, wobei Jugendliche im Laufe der Zeit immer häufiger mit Tabakprodukten experimentieren und diese konsumieren. Aus den USA gibt es Belege dafür, dass die Zunahme des Dampfens vor dem Hintergrund eines Rückgangs des Zigarettenrauchens erfolgt.

Dampfen bei Erwachsenen

Daten aus mehreren repräsentativen Umfragen deuten darauf hin, dass die Prävalenz des Dampfens unter allen Erwachsenen in Großbritannien seit 2015 stabil geblieben ist. In den Jahren 2017 bis 2018 lagen die Schätzungen für die Prävalenz bei:

  • 5,4 % bis 6,2 % für alle Erwachsenen
  • 14,9 % bis 18,5 % für aktuelle Raucher
  • 0,4 % bis 0,8 % für Personen, die noch nie geraucht haben
  • 10,3 % bis 11,3 % bei Ex-Rauchern (die Prävalenz des Dampfens nahm mit zunehmender Zeit seit dem Rauchstopp ab)

Die Prävalenz des Rauchens lag in der erwachsenen Bevölkerung zwischen 13,7 % und 17,3 %, war jedoch in den unteren sozioökonomischen Gruppen wesentlich höher (z. B. rauchten 35 % der in Sozialwohnungen lebenden Personen).

Etwas mehr als ein Drittel aller derzeitigen Raucher hatte noch nie E-Zigaretten ausprobiert.

Die Verwendung von E-Zigaretten bei Entwöhnungsversuchen ist in allen sozioökonomischen Gruppen ähnlich. Unter den langjährigen Ex-Rauchern ist der E-Zigaretten-Konsum bei Personen aus niedrigeren sozioökonomischen Gruppen höher. Dies deutet darauf hin, dass Personen aus höheren sozioökonomischen Gruppen E-Zigaretten verwenden, um mit dem Rauchen aufzuhören, und anschließend mit der Nutzung von E-Zigaretten aufhören, während Personen aus benachteiligten Gruppen weiterhin E-Zigaretten verwenden.

Insgesamt fanden wir bei den ehemaligen und aktuellen Dampfern keinen eindeutigen Zusammenhang zwischen der Dauer des Konsums, den verwendeten Geräten und dem sozioökonomischen Status.

Möglicherweise gibt es einen Zusammenhang zwischen niedrigeren sozioökonomischen Gruppen und einer höheren Nikotinstärke, der Menge des verwendeten Liquids und einer größeren Vielfalt an verwendeten E-Zigaretten-Geschmacksrichtungen.

Im Laufe der Zeit gaben die meisten Konsumenten an, entweder weiterhin dieselbe Nikotinstärke zu verwenden oder die Nikotinstärke zu reduzieren.

Eine Umfrage ergab, dass die meisten Raucher im Laufe der Zeit bei einer einzigen Geschmacksrichtung bleiben (Tabak, Früchte, Menthol waren die beliebtesten Sorten).

Die Raucherentwöhnung ist nach wie vor der Hauptgrund für die Verwendung von E-Zigaretten. Menschen aus höheren sozioökonomischen Gruppen dampfen möglicherweise eher zum Vergnügen als Menschen aus niedrigeren Gruppen, die möglicherweise eher aus finanziellen Gründen dampfen als Menschen aus höheren Gruppen

Auf internationaler Ebene scheint die Prävalenz des Dampfens unter Erwachsenen in den USA ähnlich hoch zu sein wie in Großbritannien. In anderen Ländern, zu denen Informationen vorliegen, ist die Prävalenz niedriger.

https://www.gov.uk/government/publications/vaping-in-england-an-evidence-update-february-2019

Zusammenfassung:

https://www.gov.uk/government/publications/vaping-in-england-an-evidence-update-february-2019/vaping-in-england-evidence-update-summary-february-2019

PDF (Komplett):

https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/821179/Vaping_in_England_an_evidence_update_February_2019.pdf

McNeill A, Brose LS, Calder R, Bauld L & Robson D (2019). Vaping in England: an evidence update February 2019. A report commissioned by Public Health England. London: Public Health England.

https://doi.org/10.1016/j.drugalcdep.2019.01.020

Narrative zur Schadensminimierung, die zur Substitution herkömmlicher Zigaretten durch E-Zigaretten anregten zeigten, dass ein Anstieg der E-Zigaretten Nutzung häufig mit einem Rückgang des Kaufs herkömmlicher Zigaretten einhergeht.

https://doi.org/10.1016/j.drugalcdep.2019.01.020

DeHart WB, Mellis AM, Kaplan BA, Pope DA, Bickel WK. The Experimental Tobacco Marketplace: Narratives engage cognitive biases to increase electronic cigarette substitution. Drug Alcohol Depend. 2019 Apr 1;197:203-211. doi: 10.1016/j.drugalcdep.2019.01.020. Epub 2019 Feb 19. PMID: 30849645; PMCID: PMC6447076.

Eine Studie hat untersucht, wie sich der Konsum einer E-Zigarette ohne Nikotin bzw. mit 36 mg/ml Nikotin, ein von der FDA zugelassener Nikotininhalator und Tabakzigaretten auswirken.

Die Ergebnisse zeigen, dass die 36-mg/ml-E-Zigarre die Abstinenzsymptome stärker reduzieren konnte als die 0-mg/ml-E-Zigarre. Die nikotinfreie E-Zigarette war trotzdem effektiver als der Nikotin-Inhalator.

https://doi.org/10.1037/pha0000261

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30777773/

Maloney SF, Breland A, Soule EK, et al. Abuse liability assessment of an electronic cigarette in combustible cigarette smokers. Exp Clin Psychopharmacol. 2019;27(5):443-454. doi:10.1037/pha0000261

Anmerkung: Vorsicht JUNK SCIENCE im Bezug auf Dual-User

Einleitung: Ziel dieser Studie war es, die Unterschiede in der Cotininkonzentration im Urin bei der Verwendung von herkömmlichen Zigaretten, E-Zigaretten (ECs) und der Verwendung von zwei Produkten zu bewerten und die Verwendung von ECs in der realen Welt zu bestimmen.

Methoden: Insgesamt wurden 15099 Probanden in Nichtraucher, Zigarettenraucher (C-Raucher), E-Zigaretten-Raucher (E-Raucher) und Doppelkonsumenten eingeteilt und ihre UC-Werte (ein klassischer Biomarker des Rauchens) verglichen. Eine Kovarianzanalyse (ANCOVA) wurde durchgeführt, nachdem Alter, Geschlecht und beruflicher Status bereinigt worden waren, um die Unterschiede in der UC-Konzentration in Abhängigkeit von der Art des Rauchens zu analysieren. Die Gründe für den Konsum von ECs und die Erfahrung mit dem Zigarettenkonsum vor dem Konsum von ECs wurden analysiert.

Ergebnisse: Von den 15099 Personen waren 76,4 % Nichtraucher, 20,9 % C-Raucher, 2,3 % Doppelraucher und 0,4 % E-Raucher. Es gab signifikante Unterschiede in der UC-Konzentration zwischen den Gruppen (p<0,001). Der geometrische Mittelwert (GM) der UC-Konzentration betrug 4,45 ng/ml. Die UC-Konzentration war am höchsten bei den Doppelrauchern (GM: 1030,5, Median: 1258,9 ng/ml), gefolgt von den C-Rauchern (GM: 842,5, Median: 1163,0 ng/ml), den E-Rauchern (GM: 119,5, Median: 309,7 ng/ml) und den Nichtrauchern (GM: 0,8, Median: 0,8 ng/ml). Unter den E-Rauchern lag der Anteil derjenigen, die E-Raucher aus gesundheitlichen oder sozialen Gründen konsumierten, bei 81,9 %. Von den E-Rauchern hatten 11,4 % noch nie geraucht.

Schlussfolgerungen: Die UC-Konzentration war bei den Doppelkonsumenten am höchsten. In der weiblichen Bevölkerung war die UC-Konzentration jedoch bei den E-Rauchern am höchsten. Die überwiegende Mehrheit der EC-Konsumenten waren Doppelkonsumenten. Darüber hinaus gab es keine Unterschiede in der Häufigkeit des Zigarettenrauchens zwischen den Gruppen der Doppelkonsumenten und der E-Raucher. Folglich führte der Konsum von E-Zigaretten nicht zu einem Rückgang des Zigarettenkonsums, wohl aber zu einem Anstieg der UC-Konzentration. In der Praxis weisen die dualen Konsumenten also höhere Cotininwerte auf als die anderen Gruppen, was darauf hindeuten könnte, dass sie mehr Nikotin durch Zigaretten oder E-Zigaretten zu sich nehmen oder dass sie stärker abhängig sind als andere.

https://doi.org/10.18332/tid/100527

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31582923/

Park MB, Choi JK. Differences between the effects of conventional cigarettes, e-cigarettes and dual product use on urine cotinine levels. Tob Induc Dis. 2019;17:12. Published 2019 Feb 18. doi:10.18332/tid/100527