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Eine Studie hat die Auswirkungen von E-Zigaretten-Aerosolen im Vergleich zu Zigarettenrauch auf die Knochenintegrität nach 6-monatiger Inhalation untersucht.

Die Inhalation von Tabakrauch verursachte eine signifikante Abnahme des gesamten Knochenvolumens und der Knochendichte, sowie bei der Bruchlast und der Steifigkeit. Im Gegensatz dazu, wurde die Knochengesundheit durch E-Zigaretten-Aerosol nicht signifikant beeinflusst.

Anmerkung: Die Studie wurde nur an Mäusen durchgeführt, daher können die Ergebnisse nicht direkt auf den Menschen übertragen werden. Die Exposition gegenüber den E-Liquids erfolgte bei den Mäusen auf eine andere Weise als bei menschlichen E-Zigarettennutzern.

Anmerkung: Die Studie wurde von Philip Morris International finanziert, was einen Interessenkonflikt darstellen könnte.


Zusammenfassung

Die Belastung durch Zigarettenrauch ist einer der größten Risikofaktoren für die menschliche Gesundheit. Nikotinhaltige inhalierbare Produkte, wie E-Zigaretten, können Ansätze zur Reduzierung des Tabakkonsums wirksam unterstützen. Es gibt jedoch nur wenige vergleichende Daten über die Auswirkungen der Aerosole, die von elektronischen Dampfprodukten (E-Dampf) und Zigarettenrauch auf Knochen erzeugt werden. Hier berichten wir über die Auswirkungen von E-Dampf-Aerosolen und CS auf die Morphologie, Struktur und Festigkeit der Knochen in einer 6-monatigen Inhalationsstudie. Acht Wochen alte ApoE-/- Mäuse wurden Aerosolen aus drei verschiedenen E-Dampf-Formulierungen ausgesetzt - CARRIER (Propylenglykol und pflanzliches Glycerin), BASE (CARRIER und Nikotin), TEST (BASE und Aroma) - und CS aus 3R4F-Referenzzigaretten bei angepassten Nikotinkonzentrationen (35 µg/L) oder Frischluft (Sham) (N = 10 pro Gruppe). Die Schienbeine wurden im Hinblick auf die Knochenmorphologie mittels µCT-Bildgebung, die Biomechanik mittels Dreipunktbeugung und durch histologische Analyse untersucht. Die Inhalation von CS verursachte eine signifikante Abnahme des kortikalen und des gesamten Knochenvolumens und der Knochendichte im Vergleich zu e-Dampf-Aerosolen. Außerdem verursachte die CS-Exposition eine Abnahme der Bruchlast und der Steifigkeit. Im Gegensatz dazu wurden die strukturellen und biomechanischen Parameter des Knochens nicht signifikant durch E-Dampf-Aerosol oder Sham-Exposition beeinflusst. Zum Zeitpunkt der Dissektion gab es keinen signifikanten Unterschied im Körpergewicht oder im Gewicht oder der Länge des Tibiaknochens zwischen den Gruppen. Die histologischen Befunde zeigten Mikrorisse in den kortikalen Knochenbereichen in allen exponierten Gruppen im Vergleich zur Sham-Kontrolle. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass aufgrund der knochenerhaltenden Wirkung von E-Dampf-Aerosolen im Vergleich zur CS-Exposition E-Dampf-Produkte potenziell weniger schädliche Alternativen zu Zigaretten in Situationen darstellen könnten, in denen die Knochengesundheit von Bedeutung ist.

https://doi.org/10.1007/s00204-020-02769-4

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32409933/

Reumann MK, Schaefer J, Titz B, et al. E-vapor aerosols do not compromise bone integrity relative to cigarette smoke after 6-month inhalation in an ApoE-/- mouse model. Arch Toxicol. 2020;94(6):2163-2177. doi:10.1007/s00204-020-02769-4

Die Studie zeigt, dass E-Zigaretten besser für die Arterien sind als herkömmliches Rauchen. Raucher, die auf E-Zigaretten umgestiegen sind, hatten nach 4 Monaten weniger Probleme mit ihren Blutplättchen und ihren Blutgefäßen im Vergleich zu denjenigen, die weiterhin Tabak geraucht haben. E-Zigaretten führten außerdem zu geringerem Ausstoß von giftigem Kohlenmonoxid und weniger oxidativem Stress im Körper.


Der viermonatige Umstieg vom Rauchen auf das Dampfen hat eine neutrale Wirkung auf die Thrombozytenfunktion [...], während sich die arterielle Steifigkeit [...]verbessert.

Ikonomidis, Food and Chemical Toxicology 2020

Zusammenfassung

Wir untersuchten die Auswirkungen der elektronischen Zigarette auf die Thrombozyten- und Gefäßfunktion nach 4 Monaten Konsum im Vergleich zum Tabakrauchen. Vierzig Raucher ohne kardiovaskuläre Erkrankungen wurden randomisiert, um entweder herkömmliche Zigaretten oder eine elektronische Zigarette (Nikotinkonzentration von 12 mg/ml) zu rauchen. Zu Beginn und nach vier Monaten wurden a) die Thrombozytenfunktion mit dem Platelet Function Analyzer PFA-100 und der Lichttransmissionsaggregometrie, b) die Pulswellengeschwindigkeit, c) der Malondialdehydspiegel im Plasma als Index für oxidativen Stress und d) der ausgeatmete CO-Wert gemessen. Nach 4 Monaten beeinträchtigte das fortgesetzte konventionelle Zigarettenrauchen die Thrombozytenfunktion im Vergleich zum Dampfen weiter, wie anhand der PFA (mittlerer Anstieg 27,1 vs. 11,6 s, p für Interaktion = 0,048) und der LTA (Rückgang 24,1 vs. 9,4 %, p für Interaktion = 0,045) festgestellt wurde. Umgekehrt führte das Dampfen im Vergleich zum Rauchen zu einer stärkeren Reduktion des ausgeatmeten CO (6,9 ppm vs. 2,6, p für Interaktion < 0,001), einer Verbesserung der PWV (Abnahme um 0,8 m/s vs. Zunahme um 0,8 m/s, p für Interaktion = 0,020) und einer Reduktion von MDA (Abnahme um 0,13 vs. Zunahme um 0,19 nmol/L, p für Interaktion = 0,035). Die Umstellung auf die elektronische Zigarette für 4 Monate hat einen neutralen Effekt auf die Thrombozytenfunktion, während sie im Vergleich zum Tabakrauchen die arterielle Steifigkeit und den oxidativen Stress reduziert.

https://doi.org/10.1016/j.fct.2020.111389

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32343994/

Ikonomidis I, Katogiannis K, Kostelli G, et al. Effects of electronic cigarette on platelet and vascular function after four months of use. Food Chem Toxicol. 2020;141:111389. doi:10.1016/j.fct.2020.111389

Die Studie untersucht, ob elektronische Zigaretten (e-Zigaretten) ähnlich wie herkömmliche Tabakzigaretten negative Auswirkungen auf die elektrische Aktivität des Herzens haben. Dabei wurden EKG-Aufzeichnungen von Rauchern von herkömmlichen Tabakzigaretten, e-Zigaretten-Nutzern und Nichtrauchern verglichen. Die Ergebnisse zeigen, dass bei Rauchern von Tabakzigaretten die EKG-Parameter für die ventrikuläre Repolarisation nach dem Rauchen einer Zigarette signifikant erhöht waren. Bei e-Zigaretten-Nutzern war dieser Effekt jedoch nur nach dem Gebrauch von e-Zigaretten mit Nikotin, nicht aber ohne Nikotin, festzustellen. Die Herzfrequenz erhöhte sich ähnlich nach dem Rauchen von Tabakzigaretten und dem Gebrauch von e-Zigaretten mit Nikotin. Die Baseline-EKG-Parameter für die ventrikuläre Repolarisation waren bei Rauchern von Tabakzigaretten, e-Zigaretten-Nutzern und Nichtrauchern nicht unterschiedlich.

Anmerkung: E-Zigaretten erhöhen nur kurzzeitig den Blutdruck und die Herzfrequenz während der Nutzung. Nach der Nutzung kehren diese wieder auf den Ausgangswert zurück. Solche kurzzeitige Anstiege sind jedoch normal und stellen in der Regel keinen Grund zur Sorge dar. Viele alltägliche Tätigkeiten, können den Blutdruck und die Herzfrequenz kurzzeitig ansteigen lassen, beispielsweise Sport, Stress, Koffein oder Hitze.


Das Rauchen von Tabakzigaretten wird mit einem erhöhten Risiko für einen plötzlichen Tod in Verbindung gebracht, möglicherweise aufgrund negativer Auswirkungen auf die ventrikuläre Repolarisation. Die Wirkung von elektronischen Zigaretten auf die ventrikuläre Repolarisation ist unbekannt. Ziel der Studie war es, die Hypothese zu testen, dass Tabakzigaretten und E-Zigaretten ähnliche negative Auswirkungen auf die Elektrokardiogramm (EKG)-Indizes der ventrikulären Repolarisation haben und diese Auswirkungen auf Nikotin zurückzuführen sind. EKG-Aufzeichnungen wurden bei 37 chronischen Tabakzigaretten-Rauchern, 43 chronischen E-Zigaretten-Konsumenten und 65 Nicht-Konsumenten durchgeführt. Die primären Ergebnisse, Tpeak to Tend (Tp-e), Tp-e/QT-Verhältnis und Tp-e/QTc-Verhältnis, wurden bei Tabakzigarettenrauchern vor/nach der Strohhalmkontrolle und dem Rauchen einer Tabakzigarette sowie bei E-Zigarettenkonsumenten und Nichtkonsumenten vor/nach der Strohhalmkontrolle und dem Gebrauch einer E-Zigarette mit und ohne Nikotin (an verschiedenen Tagen) gemessen. Die Mittelwerte der primären Endpunkte unterschieden sich zu Beginn der Studie nicht zwischen den drei Gruppen. Bei chronischen Tabakzigarettenrauchern unterschieden sich alle primären Endpunkte, einschließlich Tp-e (12,9 ± 5,0 % vs. 1,5 ± 5 %, P = 0,017), Tp-e/QT (14,9 ± 5,0 % vs. 0,7 ± 5,1 %, P = 0. 004) und Tp-e/QTc (11,9 ± 5,0 % vs. 2,1 ± 5,1 %, P = 0,036), waren vor/nach dem Rauchen einer Tabakzigarette im Vergleich zur Kontrolle vor/nach dem Strohhalm signifikant erhöht. Bei chronischen E-Zigaretten-Konsumenten war die Tp-e/QT (6,3 ± 1,9 %, P = 0,046) nur vor/nach der Verwendung einer nikotinhaltigen E-Zigarette erhöht, nicht aber vor/nach den anderen Expositionen. Die Veränderungen im Vergleich zu den Veränderungen nach der Streukontrolle waren nach dem Rauchen der Tabakzigarette größer als nach der Verwendung der E-Zigarette mit Nikotin für Tp-e (11,4 ± 4,4 % vs. 1,1 ± 2,5 %, P < 0,05) und Tp-e/QTc (9,8 ± 4,4 % vs. -1,6 ± 2,6 %, P = 0,05), aber nicht für Tp-e/QT (14,2 ± 4,5 % vs. 4,2 ± 2,6 %, P = 0,061). Die Herzfrequenz stieg nach dem Genuss von Tabakzigaretten und nikotinhaltigen E-Zigaretten in ähnlicher Weise an. Die EKG-Basisindizes der ventrikulären Repolarisation unterschieden sich nicht zwischen chronischen Tabakzigarettenrauchern, Nutzern elektronischer Zigaretten und Nichtnutzern. Ein negativer Effekt von akutem Tabakzigarettenrauchen auf die EKG-Indizes der ventrikulären Repolarisation wurde bestätigt. Bei chronischen E-Zigaretten-Konsumenten wurde ebenfalls eine negative Auswirkung des Gebrauchs einer E-Zigarette mit Nikotin, aber nicht ohne Nikotin, auf die EKG-Indizes der ventrikulären Repolarisation beobachtet.NEU & HINWEIS Abnormale ventrikuläre Repolarisation, die durch ein verlängertes Tpeak-End (Tp-e) angezeigt wird, ist mit einem erhöhten Risiko für plötzlichen Tod verbunden. Die EKG-Basisindizes der Repolarisation, Tp-e, Tp-e/QT und Tp-e/QTc, unterschieden sich zu Beginn der Studie nicht zwischen Rauchern von Tabakzigaretten (TC), elektronischen Zigaretten (EC) und Nichtrauchern, aber wenn TC-Raucher eine TC rauchten, waren alle Parameter verlängert. Die Verwendung einer elektronischen Zigarette mit Nikotin, aber nicht ohne Nikotin, erhöhte die Tp-e/QT. Rauchen führt zu Veränderungen der EKG-Indizes der ventrikulären Repolarisation, die mit einem erhöhten Risiko für plötzlichen Tod verbunden sind.

https://doi.org/10.1152/ajpheart.00738.2019

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32196360/

Ip M, Diamantakos E, Haptonstall K, et al. Tobacco and electronic cigarettes adversely impact ECG indexes of ventricular repolarization: implication for sudden death risk. Am J Physiol Heart Circ Physiol. 2020;318(5):H1176-H1184. doi:10.1152/ajpheart.00738.2019

In dieser Pilotstudie wurde der Effekt von E-Zigaretten auf biologische Profile im Speichel und im Zahnfleischspalt von Probanden untersucht und mit Rauchern von herkömmlichen Zigaretten verglichen. Es wurden verschiedene Biomarker für Entzündung, oxidativen Stress, anti-entzündliche Lipidmediatoren, Gewebeschäden und Reparaturmechanismen sowie Wachstumsfaktoren analysiert. Es wurden signifikante Unterschiede zwischen den Gruppen von E-Zigaretten-Nutzern, Rauchern und Nichtrauchern festgestellt, wobei einige Biomarker bei E-Zigaretten-Nutzern im Vergleich zu Rauchern niedriger waren. Es wurden jedoch keine signifikanten Unterschiede in Bezug auf Immunität, Gewebereparatur und Wachstumsfaktoren gefunden.


Zusammenfassung

Hintergrund: Das Rauchen von Zigaretten ist nach wie vor eine der größten Bedrohungen für die öffentliche Gesundheit weltweit. Elektronische Zigaretten (E-Zigaretten) bieten eine Alternative zum konventionellen Zigarettenrauchen; die Evidenzbasis zu Risiken und Nutzen des E-Zigarettenkonsums ist jedoch neu und wächst. In dieser Querschnitts-Pilotstudie wurden die Auswirkungen des E-Zigarettenkonsums auf biologische Profile im Speichel und in der Zahnfleischflüssigkeit (GCF) untersucht und mit den Profilen von Zigarettenrauchern (CS), Doppelkonsumenten und Nichtrauchern verglichen. Die systemischen Entzündungsmediatoren zwischen E-Zigaretten-Nutzern (EC) und diesen anderen Gruppen wurden ebenfalls bewertet.

Methoden: Für diese Pilot-Querschnittsstudie wurden freiwillige Teilnehmer rekrutiert, die sich aus vier Gruppen zusammensetzten: Nichtraucher (NS), E-Zigaretten-Konsumenten (CS), E-Zigaretten-Konsumenten (EC), E-Zigaretten-Konsumenten und Zigaretten-Raucher (DS). Speichel- und GCF-Proben wurden entnommen und mittels Immunoassay (Enzyme-linked Immunosorbent Assay und Luminex) auf Biomarker für Entzündung, oxidativen Stress, entzündungshemmende Lipidmediatoren, Gewebeschädigung und -reparatur sowie Wachstumsfaktoren untersucht.

Ergebnisse: Der Raucherstatus wurde anhand von Kotinin im Speichel bestätigt. Der Prostaglandin E2-Spiegel war bei CS im Vergleich zu EC und DS signifikant erhöht, unterschied sich jedoch in den EC- und DS-Gruppen nicht signifikant von dem der Nichtraucher (NS). Statistisch signifikante Unterschiede wurden zwischen EC- und NS-Gruppen (Myeloperoxidase [MPO], Matrix-Metalloproteinase-9) sowie zwischen DS- und EC-Gruppen bei Biomarkern für Entzündungsmediatoren (Rezeptor für fortgeschrittene Glykierungsendprodukte [RAGE], MPO, Uteroglobin/CC-10), zwischen DS- und NS-Gruppen beim extrazellulären, neu identifizierten RAGE-Bindungsprotein und zwischen CS- und NS-Gruppen bei MPO festgestellt. Bei den Biomarkern für Immunität (S100A8, S100A9, Galectin-3), Gewebeschädigung und -reparatur (Serpine1/PAI-1) und Wachstumsfaktoren (brain-derived neurotrophic factor, fibroblast growth factors, platelet-derived growth factor-AA, vascular endothelial growth factor und andere) wurden zwischen den Gruppen keine statistisch signifikanten Unterschiede festgestellt.

Schlussfolgerung: Es wurden statistisch signifikante Unterschiede bei den messbaren Gesundheitsergebnissen zwischen den verschiedenen Raucherstatusgruppen festgestellt, was darauf hindeutet, dass Rauchen/Dampfen unterschiedliche Auswirkungen auf die Mundgesundheit hat.

https://doi.org/10.1002/jper.19-0457

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32052441/

Ye D, Gajendra S, Lawyer G, et al. Inflammatory biomarkers and growth factors in saliva and gingival crevicular fluid of e-cigarette users, cigarette smokers, and dual smokers: A pilot study. J Periodontol. 2020;91(10):1274-1283. doi:10.1002/JPER.19-0457

In einer Studie zu den Auslösern von Lungenverletzungen im Zusammenhang mit dem Gebrauch von E-Zigaretten oder Vaping-Produkten (EVALI) wurden BAL-Flüssigkeiten von 51 Patienten mit EVALI in 16 Bundesstaaten und von 99 gesunden Teilnehmern wurden untersucht.

Bei den Bronchoalveolären Lavage-Flüssigkeiten (BAL) handelt es sich um eine Flüssigkeit, die in den Lungenbereich gespritzt und anschließend wieder abgesaugt wird. Dabei werden Zellen und Flüssigkeit aus den tiefen Bereichen der Lunge entnommen und untersucht, um Informationen über mögliche Erkrankungen oder Verletzungen zu erhalten.

Es wurde festgestellt, dass Vitamin E Acetat in der BAL-Flüssigkeit von 48 von 51 Fällen (94%) in 16 Bundesstaaten identifiziert wurde. Andere prioritäre Toxine wurden nicht gefunden, außer Kokosöl und Limonen, die jeweils bei einem Patienten gefunden wurden. Bei den meisten Patienten mit EVALI wurde Tetrahydrocannabinol (THC) oder dessen Metaboliten in der BAL-Flüssigkeit nachgewiesen. Die Studie kommt zu dem Schluss, dass Vitamin E Acetat mit EVALI in Verbindung gebracht werden kann.


Vitamin-E-Acetat wurde bei einer Stichprobe von 51 Patienten in 16 Bundesstaaten der USA mit EVALI in Verbindung gebracht.

Blount, New England Journal of Medicine 2020

Zusammenfassung

Hintergrund: Die Verursacher des aktuellen landesweiten Ausbruchs von durch den Gebrauch von elektronischen Zigaretten oder Vaping-Produkten verursachten Lungenschäden (EVALI) sind noch nicht bekannt. Der Nachweis von Schadstoffen in der bronchoalveolären Lavage-Flüssigkeit (BAL) von Patienten mit EVALI kann direkte Informationen über die Exposition in der Lunge liefern.

Methoden: BAL-Flüssigkeit wurde von 51 Patienten mit EVALI in 16 Staaten und von 99 gesunden Teilnehmern entnommen, die Teil einer 2015 begonnenen Studie zum Rauchen waren, an der Nichtraucher, ausschließliche Nutzer von E-Zigaretten oder Vaping-Produkten und ausschließliche Zigarettenraucher teilnahmen. Anhand der BAL-Flüssigkeit führten wir eine Isotopenverdünnungs-Massenspektrometrie durch, um mehrere vorrangige Giftstoffe zu messen: Vitamin-E-Acetat, Pflanzenöle, mittelkettiges Triglyceridöl, Kokosnussöl, Erdöldestillate und Verdünnungsmittel-Terpene.

Ergebnisse: Die staatlichen und lokalen Gesundheitsämter stuften den EVALI-Fallstatus bei 25 Patienten als bestätigt und bei 26 Patienten als wahrscheinlich ein. Vitamin-E-Acetat wurde in der BAL-Flüssigkeit von 48 der 51 Fallpatienten (94 %) in 16 Staaten nachgewiesen, nicht aber in der Flüssigkeit der gesunden Vergleichsgruppe. In der BAL-Flüssigkeit der Fallpatienten oder der Vergleichsgruppe wurden keine anderen prioritären Giftstoffe gefunden, mit Ausnahme von Kokosnussöl und Limonen, die jeweils bei einem Patienten gefunden wurden. Von den Fallpatienten, für die Labor- oder epidemiologische Daten vorlagen, hatten 47 von 50 (94 %) nachweisbares Tetrahydrocannabinol (THC) oder dessen Metaboliten in der BAL-Flüssigkeit oder gaben an, in den 90 Tagen vor Ausbruch der Krankheit THC-Produkte geraucht zu haben. Nikotin oder seine Metaboliten wurden bei 30 von 47 Patienten (64 %) nachgewiesen.

Schlussfolgerungen: Vitamin-E-Acetat wurde bei einer Stichprobe von 51 Patienten in 16 Bundesstaaten der USA mit EVALI in Verbindung gebracht.

https://doi.org/10.1056/nejmoa1916433

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31860793/

Blount BC, Karwowski MP, Shields PG, et al. Vitamin E Acetate in Bronchoalveolar-Lavage Fluid Associated with EVALI. N Engl J Med. 2020;382(8):697-705. doi:10.1056/NEJMoa1916433

Italienische Forscher haben in einer randomisierten, kontrollierten Doppelblindstudie bei chronischen Rauchern die Vorteile von E-Zigaretten bezüglich der Reduzierung des Rauchens und der Lungengesundheit untersucht.

Bei einer Kontrolle nach 6 Monaten wurde deutlich, dass die Teilnehmer die eine nikotinhaltige E-Zigarette verwendet haben, den niedrigsten Wert an ausgeatmetem Kohlenmonoxid und den niedrigsten Grad an Abhängigkeit aufwiesen. Zudem verbesserte sich die Lungengesundheit und die Teilnehmer mit nikotinhaltigen E-Zigaretten weniger herkömmliche Tabakzigaretten als andere Teilnehmer der Studie. Nach 6 Monaten hatten etwa 20 % mit dem Rauchen aufgehört.


Zusammenfassung

Einleitung: Elektronische Zigaretten (E-Zigaretten) könnten ein wirksames und sicheres Mittel zur Unterstützung der Raucherentwöhnung sein. Die verfügbaren Belege sind jedoch uneinheitlich. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, die Auswirkungen eines E-Zigaretten-Programms auf die Lungengesundheit (Husten, Kurzatmigkeit, Katarrh) zu bewerten und die Wirksamkeit von E-Zigaretten bei der Reduzierung des Tabakkonsums zu beurteilen.

Methoden: Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte Doppelblindstudie. Zweihundertzehn Raucher wurden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt: nikotinhaltige E-Zigarette (8 mg/ml Nikotinkonzentration), nikotinfreie E-Zigaretten (Placebo) und Kontrollgruppe im Verhältnis 1:1:1. Alle Teilnehmer erhielten ein 3-monatiges Entwöhnungsprogramm, das eine kognitiv-behaviorale Intervention beinhaltete, die darauf abzielte, die Teilnehmer bei der Änderung ihres Verhaltens zu unterstützen und ihre Motivation zum Aufhören zu verbessern.

Ergebnisse: Die Lungengesundheit, die anhand von Selbstauskünften, klinischen Bewertungen und dem Leicester Cough Questionnaire beurteilt wurde, verbesserte sich bei den Teilnehmern, die mit dem Rauchen aufhörten, im Vergleich zu ihrem eigenen Ausgangswert. Zwischen den Gruppen wurden keine Unterschiede in der pulmonalen Gesundheit festgestellt. Statistische Tests zeigten einen signifikanten Effekt der Gruppe (F (2, 118) = 4,005, p < .020) auf den täglichen Zigarettenkonsum: Nach 6 Monaten rauchten die Teilnehmer der Nikotin-E-Zigaretten-Gruppe weniger Zigaretten als alle anderen Gruppen. Darüber hinaus wiesen die Teilnehmer dieser Gruppe im Vergleich zu den nikotinfreien E-Zigaretten und den Kontrollbedingungen den niedrigsten Wert an ausgeatmetem Kohlenmonoxid (CO) (M = 12,012, S.D. = 8,130) und den niedrigsten Grad an Abhängigkeit (M = 3,12, S.D. = 2,29) auf.

Schlussfolgerungen: Nach 6 Monaten hatten etwa 20 % der gesamten Stichprobe mit dem Rauchen aufgehört. Teilnehmer, die nikotinhaltige E-Zigaretten benutzten, rauchten nach 6 Monaten weniger Tabakzigaretten als jede andere Gruppe (p < .020). Unsere Daten untermauern die Wirksamkeit und Sicherheit von E-Zigaretten bei der Reduzierung des Tabakkonsums und der Verbesserung des Gesundheitszustands der Lunge.

https://doi.org/10.1016/j.addbeh.2019.106222

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31838445/

Lucchiari C, Masiero M, Mazzocco K, et al. Benefits of e-cigarettes in smoking reduction and in pulmonary health among chronic smokers undergoing a lung cancer screening program at 6 months. Addict Behav. 2020;103:106222. doi:10.1016/j.addbeh.2019.106222

Bei einer im Journal of the American College of Cardiology veröffentlichte Arbeit der University of Dundee in Großbritannien wurde mit einer randomisiert kontrollierten Studie die Endothelfunktion von Rauchern einen Monat nach dem Umstieg auf E-Zigaretten gemessen. Hierbei wurde die langfristige Veränderung der Gefäßfunktion untersucht.

Bereits nach kurzer Zeit zeigte sich eine signifikante Verbesserung der Gefäßfunktion. Unabhängig davon ob die Probanden mit Nikotin (16 mg/ml) oder ohne gedampft hatten war deren Gefäßfunktion nach einem Monat nahezu identisch mit jener gesunder Nichtraucher.

Innerhalb des Zeitraums von einem Monat zeigten sich bei chronischen Rauchern eine signifikante Verbesserungen der Gefäßfunktion durch die Umstellung von Tabak- auf E-Zigaretten, was zu einem allgemeinen Nutzen für die öffentliche Gesundheit führen könnte. Die Gefäßsteifigkeit nahm ebenso innerhalb eines Monats nach der Umstellung bei Rauchern signifikant ab. Zudem war eine Verringerung der Ruheherzfrequenz zu beobachten.

Die Forscher empfehlen daher den Umstieg von Tabakzigaretten auf E-Zigaretten als Maßnahme zur Schadensminderung zu betrachten.


Zusammenfassung

Hintergrund: Der Konsum von E-Zigaretten (EC) nimmt weltweit exponentiell zu. Die frühen kardiovaskulären Auswirkungen einer Umstellung von Tabakzigaretten (TC) auf E-Zigaretten bei chronischen Rauchern sind unbekannt. Eine Meta-Analyse von Studien zur flussvermittelten Dilatation (FMD) zeigt, dass das gepoolte, bereinigte relative Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse mit jeder Verbesserung der FMD um 1 % um 13 % sinkt.

Zielsetzung: In dieser Studie wurde versucht, die frühen vaskulären Auswirkungen einer Umstellung von TC auf EC bei chronischen Rauchern zu bestimmen.

Methoden: Die Autoren führten eine prospektive, randomisierte Kontrollstudie mit einer parallelen, nicht-randomisierten Präferenzkohorte und einem verblindeten Endpunkt mit Rauchern im Alter von ≥18 Jahren durch, die seit ≥2 Jahren ≥15 Zigaretten/Tag geraucht hatten und frei von etablierten kardiovaskulären Erkrankungen waren. Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip für 1 Monat entweder einer nikotinhaltigen oder einer nikotinfreien Nikotinersatztherapie zugeteilt. Diejenigen, die nicht bereit waren, mit dem Rauchen aufzuhören, setzten die Behandlung mit TC in einer parallelen Präferenzgruppe fort. Eine Propensity-Score-Analyse wurde durchgeführt, um die Unterschiede zwischen der randomisierten und der Präferenzgruppe zu berücksichtigen. Die Gefäßfunktion wurde anhand der FMD und der Pulswellengeschwindigkeit beurteilt. Die Einhaltung der EG wurde anhand der Kohlenmonoxidwerte gemessen.

Ergebnisse: Innerhalb eines Monats nach der Umstellung von TC auf EC kam es zu einer signifikanten Verbesserung der Endothelfunktion (linearer Trend β = 0,73%; 95% Konfidenzintervall [CI]: 0,41 bis 1,05; p < 0,0001; TC vs. EC kombiniert: 1,49%; 95% CI: 0,93 bis 2,04; p < 0,0001) und Gefäßsteifigkeit (-0,529 m/s; 95% CI: -0,946 bis -0,112; p = 0,014). Frauen profitierten bei jedem Gruppenvergleich mehr von der Umstellung als Männer. Bei denjenigen, die sich am besten an die EC-Umstellung hielten, war die Verbesserung am größten. Bei den vaskulären Wirkungen gab es innerhalb des Studienzeitraums keinen Unterschied zwischen EC mit und ohne Nikotin.

Schlussfolgerungen: TC-Raucher, insbesondere Frauen, zeigen innerhalb eines Monats nach der Umstellung von TC auf EC eine deutliche Verbesserung der Gefäßgesundheit. Die Umstellung von TC auf EC kann als Maßnahme zur Schadensreduzierung angesehen werden.

https://doi.org/10.1016/j.jacc.2019.09.067

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31740017/

George J, Hussain M, Vadiveloo T, et al. Cardiovascular Effects of Switching From Tobacco Cigarettes to Electronic Cigarettes. J Am Coll Cardiol. 2019;74(25):3112-3120. doi:10.1016/j.jacc.2019.09.067

Eine systematische Übersichtsarbeit aus dem Magazin Critical Reviews in Toxicology hat den Einfluss von E-Zigaretten auf die Mundgesundheit untersucht.

Dabei hat sich gezeigt, dass die Mehrheit der Mund- und Rachensymptome, die bei E-Zigarettenkonsumenten auftraten, relativ geringfügig und vorübergehend waren. Die Autoren weisen darauf hin, dass Raucher die auf den Konsum von E-Zigaretten umsteigen, dadurch ihre Mund- und Rachensymptome verringern können.


Zusammenfassung

Einleitung: Der Konsum elektronischer Zigaretten (E-Zigaretten) wird immer häufiger und ist besonders bei Jugendlichen und herkömmlichen Rauchern beliebt. Während die Folgen des konventionellen Rauchens für die Mundgesundheit gut bekannt sind, sind die Auswirkungen von E-Zigaretten auf die Mundgesundheit noch unbekannt. Ziel dieser Studie ist es, die verfügbaren Forschungsergebnisse zu den Auswirkungen des E-Zigarettenkonsums auf die Mundgesundheit systematisch zu überprüfen: Diese systematische Übersichtsarbeit wurde gemäß den PRISMA-Richtlinien durchgeführt. Zur Bewertung der Evidenz wurde das Effective Public Health Practice Project Quality Assessment Tool verwendet. Drei elektronische Datenbanken (PubMed, Web of Science und Embase) wurden systematisch nach Studien einschließlich Fallberichten durchsucht. Zwei unabhängige Gutachter extrahierten die Daten und fassten die Ergebnisse zusammen.Ergebnisse: Neunundneunzig Artikel wurden in diese systematische Überprüfung einbezogen. Die Analyse der Artikel ergab sieben Kategorien auf der Grundlage der Ähnlichkeit der Symptome und/oder des Schwerpunkts: Auswirkungen auf den Mund, Auswirkungen auf den Rachen, parodontale Auswirkungen, zahnmedizinische Auswirkungen, zytotoxische/genotoxische/onkologische Auswirkungen, Auswirkungen auf das orale Mikrobiom und traumatische/unfallbedingte Verletzungen. Die Mehrheit der Mund- und Rachensymptome, die bei E-Zigarettenkonsumenten auftraten, waren relativ geringfügig und vorübergehend, mit einigen Hinweisen darauf, dass konventionelle Raucher, die auf E-Zigaretten umstiegen, eine Abschwächung dieser Symptome erfuhren. Die Exposition gegenüber E-Zigaretten erhöhte das Risiko einer Verschlechterung der Gesundheit von Parodontitis, Zähnen und Zahnfleisch sowie von Veränderungen des oralen Mikrobioms. In Fallberichten wurden umfangreiche Zahnschäden als Folge von E-Zigarettenexplosionen beschrieben. Die Bestandteile des E-Zigarettendampfes haben bekanntermaßen zytotoxische, genotoxische und karzinogene Eigenschaften.Schlussfolgerungen: Obwohl der Umstieg auf E-Zigaretten die oralen Symptome bei konventionellen Rauchern lindern kann, deuten die Ergebnisse dieser Untersuchung darauf hin, dass der Konsum von E-Zigaretten ein breites Spektrum an Folgen für die orale Gesundheit mit sich bringen kann. Es werden gut konzipierte Studien benötigt, um die Folgen des E-Zigarettenkonsums für die Mundgesundheit zu untersuchen.

https://doi.org/10.1080/10408444.2020.1713726

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32043402/

Yang I, Sandeep S, Rodriguez J. The oral health impact of electronic cigarette use: a systematic review [published correction appears in Crit Rev Toxicol. 2020 Apr 14;:1]. Crit Rev Toxicol. 2020;50(2):97-127. doi:10.1080/10408444.2020.1713726

Ein Forschungsbericht der Universität von St. Andrews vergleicht die Krebspotenzen von Emissionen aus E-Zigaretten mit denen von Tabakrauch.

Dabei hat man festgestellt, dass das Krebsrisiko beim bestimmungsgemäßen Konsum von E-Zigaretten verglichen mit Tabakzigaretten um 99% reduziert wird. Voraussetzung dafür ist eine optimale Kombination von Geräteeinstellungen, Zusammensetzung des Liquids und Konsumverhalten. Sind diese Bedingungen erfüllt, führt das in der Regel zu E-Zigarettenemissionen mit weitaus geringerer karzinogener Potenz als Tabakrauch.

Es gibt auch Umstände, unter denen die Krebsrisiken von E-Zigarettenemissionen eskalieren können, manchmal sogar erheblich. Diese Umstände sind jedoch in der Regel vermeidbar, wenn die Ursachen bekannt sind.


Emissionen von verdampften Nikotinerzeugnissen, einschließlich E-Zigaretten, enthalten Karzinogene, jedoch im Allgemeinen in niedrigeren Konzentrationen als Tabakrauch. Die meisten Analysen von E-Zigaretten weisen auf ein Krebspotenzial von <1 % im Vergleich zu Tabakrauch.

Stephens, Tobacco Control 2017

Zusammenfassung

Hintergrund: Die Quantifizierung der relativen Schäden, die durch das Einatmen von Aerosol-Emissionen aus verdampften Nikotinprodukten im Vergleich zum Rauchen von brennbarem Tabak entstehen, ist ein wichtiges Thema für die öffentliche Gesundheit.

Methoden: Die Krebspotenzen verschiedener nikotinabgebender Aerosole werden anhand veröffentlichter chemischer Analysen der Emissionen und der damit verbundenen Risiken für Inhalationseinheiten modelliert. Die Potenzen werden anhand eines Umrechnungsverfahrens verglichen, mit dem Rauch und E-Zigaretten-Dämpfe in gemeinsamen Einheiten ausgedrückt werden. Aus den Potenzen werden anhand von Schätzungen des täglichen Konsums lebenslange Krebsrisiken berechnet.

Ergebnisse: Die Aerosole bilden ein Spektrum von Krebspotenzen, das fünf Größenordnungen von unkontaminierter Luft bis zu Tabakrauch umfasst. Die Emissionen von E-Zigaretten decken den größten Teil dieses Spektrums ab, wobei die meisten Produkte eine Potenz von weniger als 1 % des Tabakrauchs aufweisen und innerhalb von zwei Größenordnungen eines medizinischen Nikotininhalators liegen; eine kleine Minderheit weist jedoch eine viel höhere Potenz auf. Diese risikoreichen Ergebnisse stehen in der Regel in Zusammenhang mit hohen Carbonylwerten, die entstehen, wenn die Zerstäuberspule mit zu viel Energie beaufschlagt wird. Proben eines Prototyps eines Geräts mit Verbrennungsschutz haben ein um mindestens eine Größenordnung geringeres Krebsrisiko als Tabakrauch, aber ein höheres Risiko als die meisten E-Zigaretten. Das mittlere Lebenszeitrisiko sinkt in der Reihenfolge: brennbare Zigaretten >> heat-not-burn >> E-Zigaretten (normale Leistung)≥Nikotininhalator.

Schlussfolgerungen: Optimale Kombinationen von Geräteeinstellungen, Liquidformulierung und Vaping-Verhalten führen normalerweise zu E-Zigarettenemissionen mit weitaus geringerer karzinogener Potenz als Tabakrauch, auch wenn es Umstände gibt, unter denen die Krebsrisiken von E-Zigarettenemissionen eskalieren können, manchmal sogar erheblich. Diese Umstände sind in der Regel vermeidbar, wenn die Ursachen bekannt sind.

  • Jedes Karzinogen trägt in quantifizierbarer Weise zum gesamten Krebspotenzial und -risiko bei.
  • Nutzer und politische Entscheidungsträger benötigen quantitative Nachweise über die relativen Krebsrisiken des Konsums von E-Zigaretten im Vergleich zum Tabakrauchen.
  • In früheren Studien wurden die einzelnen Karzinogene in einer Emission betrachtet; hier wird eine Methode entwickelt, die das gesamte Krebspotenzial aller gemessenen Karzinogene modelliert und Unvereinbarkeiten in den Konventionen der Datenberichterstattung überwindet, so dass ein direkter Vergleich der Potenziale und Risiken von Tabakrauch mit VNP-Emissionen möglich ist.
  • Die Krebspotenziale liegen in fünf Größenordnungen und bilden ein Spektrum, das von unkontaminierter Luft über VNP bis hin zu Tabakrauch reicht.
  • Die meisten Analysen von E-Zigaretten weisen auf ein Krebspotenzial von <1 % im Vergleich zu Tabakrauch und <10 % im Vergleich zu einem Prototyp mit Verbrennungsunterbrechung hin, obwohl eine Minderheit der Analysen auf höhere Potenziale hinweist.
  • Hochgradig krebserregende Emissionen von E-Zigaretten sind vermeidbar, da sie größtenteils auf die Wahl der Geräteeinstellung, der Flüssigkeitsrezeptur und des Verdampfungsverhaltens der Nutzer zurückzuführen sind.

https://doi.org/10.1136/tobaccocontrol-2017-053808

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28778971/

Stephens WE. Comparing the cancer potencies of emissions from vapourised nicotine products including e-cigarettes with those of tobacco smoke [published online ahead of print, 2017 Aug 4]. Tob Control. 2017;tobaccocontrol-2017-053808. doi:10.1136/tobaccocontrol-2017-053808

In dem Kapitel beschreibt Farsalinos, warum es wichtig ist, E-Zigaretten zu regulieren, um ihre Qualität, Sicherheit und Wirksamkeit als Ersatz für das Rauchen zu gewährleisten. Es gibt viele verschiedene Kombinationen von Flüssigkeiten, Batterien und Geräten, die von Verbrauchern verwendet werden können, und die Nutzung und Leistung der Geräte kann sich unterscheiden. Mögliche Regulierungen könnten sich auf die Zusammensetzung der Flüssigkeit, die Emissionen und die Suchtpotenziale von E-Zigaretten konzentrieren.


Zusammenfassung

Die Regulierung von E-Zigaretten ist wichtig, um Produktqualität, größtmögliche Sicherheit, gleichbleibende Leistung und Wirksamkeit als Raucherersatz zu gewährleisten. Die Variabilität der verschiedenen Flüssigkeiten, Akkus und Zerstäuber führt zu unzähligen Kombinationen, die von den Verbrauchern verwendet werden können. Darüber hinaus variieren die Konsummuster und die Leistungsmerkmale der Geräte erheblich und können je nach den Bedingungen und den Vorlieben des Benutzers angepasst werden. Dies macht die Regulierung zu einer schwierigen und komplexen Aufgabe. Die Regulierung könnte sich auf die Zusammensetzung der Flüssigkeit, die Aerosolemissionen und das Suchtpotenzial von E-Zigaretten konzentrieren. In diesem Kapitel werden die wichtigsten Inhaltsstoffe von E-Zigaretten-Liquids, die in Aerosol-Emissionen enthaltenen Verbindungen, die derzeitigen Regulierungsmöglichkeiten und durchführbaren Entscheidungen sowie die Zukunftsaussichten und Chancen für weitere Regulierungen vorgestellt, die die Produktsicherheit verbessern könnten, ohne die Wirksamkeit von E-Zigaretten als Raucherersatz zu beeinträchtigen.

https://doi.org/10.1016/B978-0-12-811241-0.00005-X

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/B978012811241000005X

Farsalinos KE. Review of compounds of regulatory concern. Anal. Assess. E-Cigarettes [Internet]. Elsevier; 2017. p. 75–122.