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Eine Studie aus dem Journal Psychopharmacology hat die Nikotinabgabe bei der europäische Version der Juul E-Zigarette (20 mg/ml) im Vergleich zur amerikanischen Juul E-Zigarette (59 mg/ml), zur nachfüllbaren E-Zigaretten und zur Tabakzigarette untersucht. Dazu wurden den Teilnehmer zu Beginn der Studie sowie 2, 4, 6, 8, 10 und 30 Minuten nach Beginn des Konsums Blutproben entnommen.

Die Ergebnisse zeigen, dass die Juul (EU-Version) weniger Nikotin lieferte als Tabakzigaretten und als die JUUL (US-Version), sie lieferte zudem weniger Nikotin als nachfüllbare E-Zigaretten.

Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass die europäische Version der Juul viel weniger Nikotin an die Nutzer abgibt, als dies bei der amerikanischen Juul oder bei nachfüllbaren E-Zigaretten der Fall ist. Sie hat aufgrund der geringeren Nikotinabgabe möglicherweise ein geringeres Potenzial, Rauchern bei der Raucherentwöhnung zu helfen.


Zusammenfassung

Grundprinzip: Das Ausmaß, in dem die EU-Version von Juul mit 20 mg/ml Nikotin (Juul EU) Nikotin an die Konsumenten abgibt, ist wahrscheinlich ausschlaggebend für ihr Behandlungspotenzial.

Zielsetzungen: Vergleich des pharmakokinetischen Profils und der Nutzerbewertungen von Juul EU, Juul US (59 mg/ml Nikotin), Zigaretten und anderen E-Zigarettenprodukten (EC).

Methoden: In einem Crossover-Design innerhalb der Probandengruppe haben 18 Vaper in getrennten Sitzungen ihre eigene Zigarette (OBC), Juul US und Juul EU 5 Minuten lang ad libitum geraucht, nachdem sie über Nacht abstinent waren. Sieben der Teilnehmer hatten zuvor auch acht andere E-Zigaretten getestet. Blutproben wurden zu Beginn der Studie sowie 2, 4, 6, 8, 10 und 30 Minuten nach Beginn des Produktkonsums entnommen. Die Produkte wurden anhand einer Reihe von Merkmalen bewertet.

Ergebnisse: Juul EU lieferte weniger Nikotin als OBC (t(13) = -4,64 p < .001) und als Juul US (t(13) = -6,40, p < .001): AUC0 ≥ 30 77,3, 324,8 bzw. 355,9. Die maximale Nikotinkonzentration (Cmax) war bei Juul EU ebenfalls deutlich niedriger als bei Juul US (z = -3,59, p < .001): Cmax 3,8 ng/ml bzw. 21,1 ng/ml. Juul EU wurde als weniger rauchfördernd wahrgenommen als Juul US (z = -2,29, p = .022) und lieferte weniger Nikotin (z = -2,57, p = 0,010). Juul EU lieferte weniger Nikotin als nachfüllbare EC (Cmax: t(6) = 3,02, p = 0,023; AUC0 ≥ 30: z = -2,20, p = 0,028) und auch weniger als Zigaretten-ähnliche EC, obwohl der Unterschied keine Signifikanz erreichte (Cmax: t(6) = 2,49, p = 0,047; AUC0 ≥ 30: z = -1,99, p = 0,046). Die subjektive Bewertung von Juul EU und anderen EC-Produkten war ähnlich.

Schlussfolgerungen: Juul EU gibt viel weniger Nikotin an die Nutzer ab als Juul US und auch weniger als nachfüllbare EC-Produkte. Sie hat daher möglicherweise ein geringeres Potenzial, Rauchern bei der Raucherentwöhnung zu helfen.

https://doi.org/10.1007/s00213-020-05734-2

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33270145/

Phillips-Waller A, Przulj D, Smith KM, Pesola F, Hajek P. Nicotine delivery and user reactions to Juul EU (20 mg/ml) compared with Juul US (59 mg/ml), cigarettes and other e-cigarette products. Psychopharmacology (Berl). 2021;238(3):825-831. doi:10.1007/s00213-020-05734-2

Eine randomisierte, kontrollierte Studie hat untersucht, ob E-Zigaretten mit höherer Aerosolmenge und protoniertem Nikotin eine höhere Nikotinabgabe und mehr Kundenzufriedenheit ermöglichen. Die Studie umfasste 24 gesunde Raucher, die sowohl Zigaretten als auch E-Zigaretten benutzen. Ergebnisse zeigen, dass die Nikotinbioverfügbarkeit bei höherer Aerosolmenge bei Vype ePen3 höher war als bei Vype ePen. E-Liquids mit protoniertem Nikotin hatten eine höhere Nikotinbioverfügbarkeit als solche ohne Protonierung. Es gab keinen Unterschied in der Zeit bis zur maximalen Nikotinabgabe zwischen den E-Liquids. Eine höhere Nikotinbioverfügbarkeit wurde auch bei einem E-Liquid mit Nikotinbenzoat und Zigaretten festgestellt. Die Studie legt nahe, dass E-Zigaretten mit protoniertem Nikotin eine höhere Nikotinabgabe und mehr Kundenzufriedenheit ermöglichen können.

Die Ergebnisse zeigen, dass Modelle bei denen die Leistung eingestellt werden kann, dazu in der Lage sind eine größerer Aerosolmasse und somit auch eine intensivere Nikotinaufnahme zu ermöglichen. Die Verwendung von Nikotinsalzen (protoniertes Nikotin) in den verwendeten Liquids ergab ebenfalls eine höhere Nikotinaufnahme als bei Liquids mit unprotoniertem Nikotin.

Die Autoren schlussfolgern, dass Produkte mit Nikotinsalzen das Nikotin effizienter abgeben können und dadurch das Potenzial haben, den Produktgenuss im Vergleich zu Geräten mit unprotoniertem E-Liquid zu erhöhen.


Zusammenfassung

Raucher, die vollständig auf E-Zigaretten umsteigen, können ihr relatives Risiko für tabakbedingte Krankheiten verringern. Eine wirksame Nikotinabgabe von E-Zigaretten ist für die Akzeptanz der Verbraucher wichtig. Wir untersuchten, ob protoniertes Nikotin und E-Zigarettengeräte, die eine größere Aerosolmasse abgeben, die Nikotinabgabe und die Produktakzeptanz erhöhen. In einer randomisierten, kontrollierten, nicht verblindeten achtarmigen Crossover-Studie wurden die Plasmanikotin-Pharmakokinetik und die Produktvorliebe für zwei E-Zigaretten (Vype ePen3 und Vype ePen) mit verschiedenen Nikotin-E-Liquid-Formulierungen und eine herkömmliche Zigarette bei 24 gesunden Doppelbenutzern von Zigaretten und E-Zigaretten untersucht. Der Produktgebrauch und die Anzahl der Züge wurden ebenfalls untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass die Bioverfügbarkeit von Nikotin beim Vype ePen3 mit größerer Aerosolmasse größer war als beim Vype ePen (Cmax, p = 0,0073; AUC0-120 min, p = 0,0102). Protoniertes Nikotin (18 mg/ml, mittlere Protonierung) e-Liquid ergab eine höhere Nikotin-Bioverfügbarkeit als unprotoniertes Nikotin (18 mg/ml) e-Liquid (Cmax, p = 0,0001; AUC0-120 min, p = 0,0026). Bei der Tmax gab es keinen signifikanten Unterschied zwischen den E-Liquids. Die Bioverfügbarkeit von Nikotin unterschied sich nicht zwischen der Nikotinbenzoat-Formulierung (30 mg/ml Nikotin, hohe Protonierung) und brennbaren Zigaretten (Cmax, p = 0,79; AUC0-120 min, p = 0,13). Der Vype ePen3 mit protoniertem Nikotin gibt Nikotin effizienter ab und hat das Potenzial, den Produktgenuss im Vergleich zu früheren Geräten mit unprotoniertem E-Liquid zu erhöhen.

https://doi.org/10.1038/s41598-020-76610-4

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33235307/

Ebajemito JK, McEwan M, Gale N, Camacho OM, Hardie G, Proctor CJ. A randomised controlled single-centre open-label pharmacokinetic study to examine various approaches of nicotine delivery using electronic cigarettes. Sci Rep. 2020;10(1):19980. Published 2020 Nov 24. doi:10.1038/s41598-020-76610-4

In dieser Studie wurde untersucht, ob E-Zigaretten in Verbindung mit persönlicher Beratung dabei helfen können, mit dem Rauchen aufzuhören. Es nahmen 376 Personen teil, die in drei Gruppen eingeteilt wurden: Eine Gruppe bekam E-Zigaretten mit Nikotin, eine andere Gruppe E-Zigaretten ohne Nikotin und die dritte Gruppe erhielt keine E-Zigaretten. Alle Gruppen erhielten zusätzlich eine persönliche Beratung. Als Ergebnis zeigte sich, dass die Gruppe mit E-Zigaretten und Nikotin nach 12 Wochen signifikant häufiger mit dem Rauchen aufgehört hatte als die Gruppe ohne E-Zigaretten. Allerdings war der Unterschied nach 24 Wochen nicht mehr signifikant. Bei der Gruppe mit E-Zigaretten ohne Nikotin war der Unterschied nach 12 Wochen nicht signifikant, nach 24 Wochen jedoch schon. Es traten häufig unerwünschte Wirkungen auf, wie z.B. Husten und trockener Mund.

Anmerkung: Die Ergebnisse bei E-Zigaretten mit und ohne Nikotin sind inkonsistent.


Rauchstopp-Erfolgsquote: 21,9% (vs. 9,1%)


Zusammenfassung

Bedeutung: Elektronische Zigaretten (E-Zigaretten) zur Raucherentwöhnung sind nach wie vor umstritten.

Zielsetzung: Evaluierung von E-Zigaretten mit individueller Beratung zur Raucherentwöhnung.

Design, Setting und Teilnehmer: Eine randomisierte klinische Studie nahm von November 2016 bis September 2019 an 17 kanadischen Standorten Erwachsene auf, die motiviert waren, mit dem Rauchen aufzuhören (801 Personen wurden untersucht; 274 kamen nicht in Frage und 151 lehnten ab). Verzögerungen bei der Herstellung führten zu einem vorzeitigen Abbruch (376/486 Teilnehmer, 77 % des Ziels). Es wird über die Ergebnisse nach 24 Wochen (März 2020) berichtet.

Interventionen: Randomisierung auf nikotinhaltige E-Zigaretten (n = 128), nikotinfreie E-Zigaretten (n = 127) oder keine E-Zigaretten (n = 121) für 12 Wochen. Alle Gruppen erhielten eine individuelle Beratung.

Hauptergebnisse und Messgrößen: Der primäre Endpunkt war die Punktprävalenz der Abstinenz (7-Tage-Recall, biochemisch validiert anhand des ausgeatmeten Kohlenmonoxids) nach 12 Wochen, geändert von 52 Wochen nach vorzeitigem Abbruch. Bei Teilnehmern mit fehlenden Daten wurde davon ausgegangen, dass sie rauchen. Die 7 sekundären Endpunkte, die bei mehreren Nachuntersuchungen untersucht wurden, waren die Punktprävalenz der Abstinenz bei anderen Nachuntersuchungen, die kontinuierliche Abstinenz, die Veränderung des täglichen Zigarettenkonsums, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, unerwünschte Ereignisse, Abbrüche aufgrund von unerwünschten Wirkungen und die Therapietreue.

Ergebnisse: Von den 376 randomisierten Teilnehmern (Durchschnittsalter 52 Jahre; 178 Frauen [47 %]) gaben 299 (80 %) und 278 (74 %) den Raucherstatus nach 12 bzw. 24 Wochen selbst an. Die Punktprävalenz der Abstinenz war bei E-Zigaretten plus Beratung im Vergleich zur alleinigen Beratung nach 12 Wochen signifikant höher (21,9 % vs. 9,1 %; Risikodifferenz [RD], 12,8 [95 % CI, 4,0 bis 21,6]), jedoch nicht nach 24 Wochen (17,2 % vs. 9,9 %; RD, 7,3 [95 % CI, -1,2 bis 15,7]). Die Punktprävalenz der Abstinenz bei nikotinfreien E-Zigaretten plus Beratung unterschied sich nach 12 Wochen nicht signifikant von der Beratung allein (17,3 % vs. 9,1 %; RD, 8,2 [95 % CI, -0,1 bis 16,6]), war aber nach 24 Wochen signifikant höher (20,5 % vs. 9,9 %; RD, 10,6 [95 % CI, 1,8 bis 19,4]). Unerwünschte Ereignisse waren häufig (Nikotin-E-Zigarette mit Beratung: 120 [94%]; nikotinfreie E-Zigarette mit Beratung: 118 [93 %]; nur Beratung: 88 [73 %]), wobei Husten (64 %) und Mundtrockenheit (53 %) die häufigsten waren.

Schlussfolgerungen und Bedeutung: Bei Erwachsenen, die motiviert waren, mit dem Rauchen aufzuhören, erhöhte die Kombination aus E-Zigaretten und Beratung im Vergleich zur alleinigen Beratung die Punktprävalenz der Abstinenz nach 12 Wochen signifikant. Der Unterschied war jedoch nach 24 Wochen nicht mehr signifikant, und die Interpretation der Studie ist durch die frühe Beendigung und die inkonsistenten Ergebnisse für nikotinhaltige und nicht nikotinhaltige E-Zigaretten eingeschränkt, so dass weitere Forschung erforderlich ist.

https://doi.org/10.1001/jama.2020.18889

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33170240/

Eisenberg MJ, Hébert-Losier A, Windle SB, et al. Effect of e-Cigarettes Plus Counseling vs Counseling Alone on Smoking Cessation: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2020;324(18):1844-1854. doi:10.1001/jama.2020.18889

Eine neue Studie untersuchte den Zusammenhang zwischen E-Zigarettengebrauch und Biomarkern in den USA, Großbritannien und Polen. Dabei wurde festgestellt, dass E-Zigarettennutzer im Vergleich zu herkömmlichen Zigarettenrauchern niedrigere Werte an Toxinen aufweisen, jedoch höhere Werte an Nikotin. Personen, die sowohl E-Zigaretten als auch herkömmliche Zigaretten nutzen, hatten höhere Werte an Toxinen als reine E-Zigarettennutzer, aber ähnliche Werte wie reine Zigarettenraucher. In Polen, wo vorwiegend wiederauffüllbare Tankgeräte genutzt werden, wurden höhere Werte an Nikotin und Toxinen festgestellt. Die Ergebnisse zeigen, dass E-Zigaretten eine gute Alternative zu herkömmlichen Zigaretten sein können und dass die Art des Geräts und das Rauchverhalten in verschiedenen Ländern die Biomarkerwerte beeinflussen können.


Zusammenfassung

Die länderspezifischen Unterschiede bei der Verwendung von Nikotin-Vaping-Produkten und Biomarkern für die Exposition von Langzeit-E-Zigarettenkonsumenten und Doppelkonsumenten sind noch nicht ausreichend untersucht. Diese Querschnittsstudie wurde 2014 in den Vereinigten Staaten (n = 166), dem Vereinigten Königreich (n = 129) und Polen (n = 161) durchgeführt. Mit Hilfe einer linearen Regression mit gemischten Effekten wurden die Muster des Tabakproduktkonsums und der Nikotin- und Schadstoffexposition unter den reinen Zigarettenrauchern (n = 127), den reinen E-Zigaretten-Nutzern (n = 124), den dualen Nutzern von Tabakzigaretten und E-Zigaretten (n = 95) und den Nicht-Nutzern (Kontrollgruppe, n = 110) in den drei Ländern verglichen. Im Vergleich zu Zigarettenrauchern wiesen reine E-Zigaretten-Konsumenten niedrigere Werte für toxische Biomarker, aber höhere Werte für Nikotin-Biomarker auf. Duale Konsumenten wiesen höhere Werte an toxischen Biomarkern auf als reine E-Zigarettenkonsumenten, aber ähnliche Werte wie reine Zigarettenraucher. E-Zigarettenkonsumenten in Polen, die überwiegend nachfüllbare Tankgeräte verwendeten, wiesen im Vergleich zu E-Zigarettenkonsumenten in den USA/im Vereinigten Königreich höhere Nikotin- und Schadstoff-Biomarkerwerte auf. Obwohl sie weniger Zigaretten rauchten, wiesen die polnischen Doppelkonsumenten ähnliche Nikotin-Biomarkerwerte auf wie die britischen Doppelkonsumenten, aber höhere als die US-amerikanischen Doppelkonsumenten. Länderspezifische Unterschiede bei den verwendeten E-Zigarettengeräten und dem Rauchverhalten (z. B. Intensität) können zu Unterschieden in den Biomarkerwerten bei Nutzern der gleichen Produkte in verschiedenen Ländern beitragen.

https://doi.org/10.3390/toxics8040088

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33066428/

Smith DM, Shahab L, Blount BC, et al. Differences in Exposure to Nicotine, Tobacco-Specific Nitrosamines, and Volatile Organic Compounds among Electronic Cigarette Users, Tobacco Smokers, and Dual Users from Three Countries. Toxics. 2020;8(4):88. Published 2020 Oct 14. doi:10.3390/toxics8040088

Die Verwendung von einfachen Silikonarmbändern kann vielversprechend für die Expositionsbeurteilung bei Kindern sein. Es gibt starke Korrelationen zwischen Nikotin in Silikonarmbändern, die von Kindern getragen werden, und Harn-Cotinin. Eine neue Studie hat nun gezeigt, dass Kinder, die dem Passivrauch von konventionellen Zigaretten oder E-Zigaretten ausgesetzt sind, sich chemisch unterscheiden. Silikonarmbändern können dabei helfen, die Exposition gegenüber Tabakrauch und Aerosolen von E-Zigaretten bei Kindern zu messen. Dabei waren die Nikotin- und Cotininwerte in den Silikonarmbändern der Kinder ähnlich wie die Harn-Cotinin-Werte. Die Ergebnisse zeigen, dass Silikonarmbändern eine vielversprechende Methode zur Messung von Tabakrauch- und E-Zigaretten-Aerosol-Expositionen sind und ein großes Potenzial für die Tabakkontrolle haben. Die Verwendung von Silikonarmbändern ist einfach und akzeptabel für Kinder und kann nützlich sein, um das Bewusstsein und Verhalten der Eltern sowie die Umsetzung von rauchfreien Richtlinien zu verbessern.

Anmerkung: Die häusliche Exposition gegenüber Tabakrauch oder Aerosolen von E-Zigaretten ist schwer zwischen verschiedenen Haushalten zu vergleichen und zu kontrollieren. Die Studie berücksichtigt auch nicht, ob die Probanden anderweitig einer Nikotinexposition ausgesetzt waren, zum Beispiel durch den Aufenthalt in einer Raucherumgebung außerhalb des Hauses. Die Größe der Stichprobe ist ebenfalls relativ klein.


Zusammenfassung

Einleitung: Einfache Silikonarmbänder (WB) sind vielversprechend für die Expositionsbewertung bei Kindern. Wir berichteten zuvor über starke Korrelationen zwischen Nikotin in von Kindern getragenen WB und Cotinin im Urin (UC). Hier untersuchten wir Unterschiede in den chemischen Konzentrationen von WB bei Kindern, die dem Passivrauchen von konventionellen Zigaretten (CC) oder dem Passivdampf von elektronischen Zigaretten (EC) ausgesetzt waren, und bei Kindern, die mit Nicht-Konsumenten beider Produkte (NS) zusammenlebten.

Methoden: Die Kinder (n = 53) trugen 7 Tage lang drei WB und einen Passiv-Nikotin-Luftsammler sowie 2 Tage lang eine WB und gaben an Tag 7 eine Urinprobe ab. Die Betreuer berichteten über die tägliche Exposition während des 7-tägigen Zeitraums. Wir bestimmten die Konzentrationen von Nikotin, Cotinin und tabakspezifischen Nitrosaminen (TSNAs) in WB, Nikotin in Luftsammlern und UC durch Isotopenverdünnungsflüssigkeitschromatographie mit Triple-Quadrupol-Massenspektrometrie.

Ergebnisse: Die Nikotin- und Cotinin-Gehalte in WB bei Kindern unterschieden sich zwischen Gruppen von Kindern, die in NS-, EC- und CC-exponierten Gruppen rekrutiert wurden, in ähnlicher Weise wie bei UC. Die WB-Gehalte waren in der CC-Gruppe signifikant höher (WB-Nikotin-Median 233,8 ng/g Silikon, UC-Median 3,6 ng/mL, n = 15) als in der EC-Gruppe (WB-Nikotin-Median: 28,9 ng/g, UC 0,5 ng/mL, n = 19), und sowohl die CC- als auch die EC-Gruppe hatten höhere Gehalte als die NS-Gruppe (WB-Nikotin-Median: 3,7 ng/g, UC 0,1 ng/mL, n = 19). TSNAs, einschließlich des bekannten Karzinogens NNK, wurden in 39 % der WB nachgewiesen.

Schlussfolgerungen: Silikon-WB sind vielversprechend für den empfindlichen Nachweis der Exposition gegenüber tabakbedingten Schadstoffen aus herkömmlichen und elektronischen Zigaretten und haben Potenzial für Bemühungen zur Eindämmung des Tabakkonsums.

Implikationen: Von Kindern getragene Silikon-WB können Nikotin, Cotinin und tabakspezifische Nitrosamine absorbieren, und die Mengen dieser Verbindungen stehen in engem Zusammenhang mit dem Cotinin im Urin des Kindes. Der Gehalt an tabakspezifischen Verbindungen in den Silikon-WB kann Muster der Exposition von Kindern gegenüber Passivrauchen und E-Zigaretten-Dampf erkennen. Silikon-WB sind einfach in der Anwendung und für Kinder akzeptabel und können daher für Maßnahmen zur Eindämmung des Tabakkonsums nützlich sein, z. B. für die Sensibilisierung der Eltern und die Verhaltensänderung sowie für die Auswirkungen der Umsetzung von Richtlinien für rauchfreie Zonen.

https://doi.org/10.1093/ntr/ntaa140

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33009807/

Quintana PJE, Lopez-Galvez N, Dodder NG, et al. Nicotine, Cotinine, and Tobacco-Specific Nitrosamines Measured in Children's Silicone Wristbands in Relation to Secondhand Smoke and E-cigarette Vapor Exposure. Nicotine Tob Res. 2021;23(3):592-599. doi:10.1093/ntr/ntaa140

In dieser Studie wurden Daten von 11.614 US-amerikanischen Erwachsenen im Alter von ≥ 20 Jahren ausgewertet. Dabei wurden Regressionmodelle verwendet, um die durchschnittlichen Werte von Cotinin im Blut zu schätzen. Cotinin ist ein Stoff, der zeigt, ob jemand raucht oder nicht. Die Studie untersuchte verschiedene Gruppen von Rauchern wie z.B. Zigaretten-, Zigarren-, E-Zigaretten- und Tabakkonsum. Die Ergebnisse zeigen, dass diejenigen, die nur Tabak rauchen, höhere Cotininwerte haben als diejenigen, die E-Zigaretten nutzen oder Tabak kauen. Männer haben höhere Cotininwerte als Frauen bei der Verwendung von Zigaretten und Zigarren, aber Frauen haben höhere Werte bei der Verwendung von Tabak zum Kauen. Die Studie schätzt auch die Cotininwerte von Menschen, die angaben, Nichtraucher zu sein, aber trotzdem Raucher waren.

Anmerkung: Die Selbsteinschätzung der Teilnehmer bezüglich ihres Rauchverhaltens, ist eine potenzielle Schwäche der Studie. Es ist möglich, dass einige Teilnehmer ihr Rauchverhalten nicht genau angeben oder bestimmte Formen des Tabakkonsums aus verschiedenen Gründen verheimlichen, zum Beispiel aus Scham oder um ihre Versicherungsprämien zu senken. Ein weiteres Problem bei der Selbsteinschätzung ist die Möglichkeit von Verzerrungen, die durch soziale Erwünschtheitseffekte verursacht werden können. Das bedeutet, dass die Teilnehmer möglicherweise ihr Rauchverhalten eher positiv darstellen, als es tatsächlich der Fall ist, um gesellschaftliche Erwartungen zu erfüllen oder um ein positives Selbstbild aufrechtzuerhalten. Daher sollten die Ergebnisse der Studie, insbesondere bezüglich des Rauchverhaltens, mit Vorsicht interpretiert werden.


Zusammenfassung

Daten (N = 11614) aus der National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES) für 1999-2016 für US-Erwachsene im Alter von ≥ 20 Jahren wurden durch die Anpassung von Regressionsmodellen analysiert, um unbereinigte und bereinigte geometrische Mittelwerte (AGM) für verschiedene Gruppen von Rauchern zu schätzen. Zur Unterscheidung von Rauchern und Nichtrauchern wurde ein Cotinin-Serumspiegel ≥ 3,3 ng/ml verwendet. Die AGM für Raucher, die nur Zigaretten, nur Zigarren, Zigaretten/Zigarren, E-Zigaretten oder E-Zigaretten/Zigaretten und rauchlosen Tabak rauchen, wurden auf 152,5, 65,1, 92,5, 146,3 bzw. 272,0 ng/ml geschätzt. Bei männlichen Rauchern, die sowohl Zigaretten als auch Zigarren rauchten, waren die Cotininwerte höher als bei weiblichen Rauchern, bei Rauchern von rauchlosem Tabak war es jedoch umgekehrt. Schwarze Nicht-Hispanoamerikaner hatten höhere AGM-Werte als weiße Nicht-Hispanoamerikaner, die nur Zigaretten rauchten, während dies bei Rauchern, die sowohl Zigaretten als auch Zigarren rauchten, umgekehrt war. Erstmals wurden auch die Serum-Cotinin-Schätzwerte für die selbst angegebenen Nichtraucher, die als Raucher eingestuft wurden (29,4 ng/ml), und für die Raucher, bei denen die selbst angegebenen Daten zum Konsum von Tabakprodukten fehlten, geschätzt (113,8 ng/ml).

https://doi.org/10.1007/s11356-020-10677-4

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32902748/

Jain RB. Re-visiting serum cotinine concentrations among various types of smokers including cigarette only smokers: some new, previously unreported results. Environ Sci Pollut Res Int. 2021;28(3):3149-3161. doi:10.1007/s11356-020-10677-4

Die Studie untersucht den Einfluss von nikotinhaltigen E-Zigaretten-Aerosolen auf die Lunge von Mäusen im Vergleich zu Tabakrauch und Luftfilterung. Dabei wurden verschiedene Gene und Proteine untersucht, die mit Tabakrauch-induzierten Lungenschäden in Zusammenhang stehen. Es wurden ähnliche Auswirkungen auf die Lunge durch E-Zigaretten-Aerosol und Tabakrauch beobachtet, was nahelegt, dass E-Zigaretten keine sichere Alternative zu herkömmlichen Zigaretten sind.

Anmerkung: Die Studie wurde nur an Mäusen durchgeführt, daher können die Ergebnisse nicht direkt auf den Menschen übertragen werden. Die Exposition gegenüber den E-Liquids erfolgte bei den Mäusen auf eine andere Weise als bei menschlichen E-Zigarettennutzern. Möglicherweise wurden die Mäuse mit einer hohen Dosis an Nikotin behandelt, die möglicherweise höher ist als die Menge an Nikotin, die typischerweise von Menschen durch E-Zigaretten konsumiert wird. Die Mäusen wurden automatisch erzeugtem Aerosol ausgesetzt, was generell kritisch zu betrachten ist. Während ein menschlicher Konsument sofort mit dem Konsum aufhört, wenn der Verdampfer trockenläuft (Liquidmangel/Nachflussmangel) oder Überhitzt (falsche Einstellung), bleibt ein Tier weiterhin den potenziell schadstoffbelasteten Expositionen ausgesetzt.


Zusammenfassung

Die relative Sicherheit einer chronischen Exposition gegenüber dem Aerosol von elektronischen Zigaretten (E-Zigaretten) ist im Hinblick auf die Lungenpathogenese nach wie vor unklar. Daher zielt diese Studie darauf ab, Gen-/Protein-Biomarker zu bewerten, die mit zigaretteninduzierten Lungenschäden bei Tieren in Verbindung gebracht werden, die chronisch nikotinhaltigem E-Zigaretten-Aerosol ausgesetzt waren. C57BL/6 J-Mäuse wurden nach dem Zufallsprinzip drei Expositionsgruppen zugeteilt: E-Zigarette, Tabakzigarettenrauch und gefilterte Luft. Lungengewebe und/oder in Paraffin eingebettete Objektträger wurden verwendet, um die Gen- und/oder Proteinexpressionen des CYP450-Stoffwechsels (CYP1A1, CYP2A5 und CYP3A11), des oxidativen Stresses (Nrf2, SOD1), des epithelial-mesenchymalen Übergangs (E-Cadherin und Vimentin), der Lungenpathogenese (AhR) und der Überlebens-/Apoptosewege (p-AKT, BCL-XL, p53, p21 und CRM1) zu bewerten. Die Expressionen von E-Cadherin und CRM1 waren signifikant verringert, während CYP1A1, AhR, SOD1 und BCL-XL in der E-Zigarettengruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant erhöht waren (p < 0,05). Die durch immunhistochemische Färbung ermittelte subzelluläre Kernlokalisierung von p53 in bronchiolärem Gewebe war in der E-Zigaretten-Gruppe höher (25,3 ± 2,7%) als in der Kontrollgruppe (12,1 ± 1,8%) (p < 0,01). Obwohl die Reaktionen der Biomarker nicht identisch waren, wiesen sie im Allgemeinen ähnliche qualitative Trends zwischen der E-Zigaretten- und der Zigarettengruppe auf. Da diese zusammenhängenden molekularen Veränderungen an der Pathogenese der zigaretteninduzierten Lungenschädigung beteiligt sind, besteht die Möglichkeit, dass E-Zigaretten ein ähnliches Ergebnis hervorrufen können. Obwohl weitere Untersuchungen gerechtfertigt sind, ist es unwahrscheinlich, dass E-Zigaretten als sicher für die Lungengesundheit angesehen werden können.

https://doi.org/10.1016/j.taap.2020.115224

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32890605/

Marshall K, Liu Z, Olfert IM, Gao W. Chronic electronic cigarette use elicits molecular changes related to pulmonary pathogenesis. Toxicol Appl Pharmacol. 2020;406:115224. doi:10.1016/j.taap.2020.115224

In dieser Studie wurde untersucht, wie viel Nikotin verschiedene Nutzer von E-Zigaretten ausgesetzt sind. Die Forscher haben Daten von einer Umfrage und Urinproben von über 700 Personen ausgewertet, die entweder ausschließlich E-Zigaretten oder E-Zigaretten und herkömmliche Zigaretten benutzten. Die Ergebnisse zeigten, dass E-Zigaretten-Nutzer mit offenen Systemen im Vergleich zu Nutzern mit geschlossenen Systemen insgesamt höhere Nikotinmengen ausgesetzt waren. Wenn jedoch nach Häufigkeit des Gebrauchs differenziert wurde, war der Nikotinkonsum bei beiden Gruppen ähnlich. Personen, die sowohl E-Zigaretten als auch herkömmliche Zigaretten nutzten, waren insgesamt stärker dem Nikotin ausgesetzt als ausschließlich E-Zigaretten-Nutzer. Die Studie zeigt somit, dass E-Zigaretten-Nutzer vergleichbare Nikotinmengen ausgesetzt sind, unabhängig davon, ob sie offene oder geschlossene Systeme verwenden.


Zusammenfassung

Hintergrund: In früheren Studien wurden die Merkmale von Nutzern offener und geschlossener elektronischer Nikotinabgabesysteme (ENDS) untersucht, aber es lagen keine Informationen über die Nikotinbelastung dieser Nutzer auf Bevölkerungsebene vor.

Methoden: Wir analysierten Nikotin-Biomarker und Umfragedaten aus Welle 3 der Population Assessment of Tobacco and Health (PATH)-Studie, die von Oktober 2015 bis Oktober 2016 erhoben wurden. Wir identifizierten 277 ausschließliche ENDS-Nutzer und 468 duale Zigaretten- und ENDS-Nutzer und analysierten die Konzentrationen von Nikotin und seinen Metaboliten, die aus Urinproben gewonnen wurden, nach Gerätetyp und anderen Merkmalen, wie Häufigkeit der Nutzung und E-Liquid-Geschmack.

Ergebnisse: Unter den ausschließlichen ENDS-Benutzern wiesen die Benutzer offener Systeme höhere Werte der Gesamtnikotinexposition (TNE-2) auf als die Benutzer geschlossener Systeme [8,8 μmol/g Kreatinin (95 % Konfidenzintervall [KI] = 5,3-14,8 μmol/g vs. 2,0 μmol/g (95 % KI = 0,7-5,4 μmol/g)]. Die TNE-2-Konzentrationen waren jedoch ähnlich, wenn die Nutzer offener und geschlossener Systeme in tägliche [26,4 μmol/g (95% CI = 20,1-34,7 μmol/g) vs. 27,1 μmol/g (95% CI = 16,4-44,9 μmol/g)] und nicht tägliche [0,5 μmol/g (95% CI = 0,1-1,9 μmol/g) vs. 0,2 μmol/g (95% CI = 0,0-0,7 μmol/g)] geschichtet wurden. ENDS-Konsumenten. Duale Konsumenten hatten im Allgemeinen eine höhere Nikotinexposition als ausschließliche Konsumenten.

Schlussfolgerungen: Die Nikotinexposition war bei ausschließlichen Nutzern offener ENDS-Systeme höher als bei Nutzern geschlossener Systeme, aber die Werte waren ähnlich, wenn die Nutzer nach Häufigkeit des Konsums geschichtet wurden.

Auswirkungen: Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass ausschließliche ENDS-Konsumenten mit ähnlichen Konsummustern vergleichbare Nikotinmengen aufnehmen, unabhängig davon, ob sie Geräte mit offenem oder geschlossenem System verwenden.

https://doi.org/10.1158/1055-9965.epi-20-0317

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32727724/

Rostron BL, Coleman B, Cheng YC, et al. Nicotine Exposure by Device Type among Adult Electronic Nicotine Delivery System Users in the Population Assessment of Tobacco and Health Study, 2015-2016. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev. 2020;29(10):1968-1972. doi:10.1158/1055-9965.EPI-20-0317

In einer Studie aus dem American Journal of Physiology wurden die Auswirkungen des Konsums von E-Zigaretten und Tabakzigaretten auf Blutdruck, Herzfrequenz, Blutfluss und Herzfrequenzvariabilität untersucht. Ziel war es unter anderem zu zeigen, welche Auswirkungen dem Nikotin zuzuschreiben sind und welche den sonstigen Bestandteilen des Zigarettenrauchs.

Die Ergebnisse zeigten, dass bei Konsumenten von E-Zigaretten kurzzeitig Blutdruck und Herzfrequenz, nicht aber die Herzfrequenzvariabilität anstieg. Der Anstieg des Blutdrucks und der Herzfrequenz bei E-Zigarettenkonsumenten war jedoch signifikant niedriger als bei Konsumenten von Tabakzigaretten. Auch die Veränderungen des Blutflusses bei Rauchern war signifikant größer, als bei Konsumenten die eine E-Zigaretten verwendeten.

Die Wissenschaftler fassen zusammen, dass Nutzer von E-Zigaretten und Raucher einen ähnlichen Anstieg des Blutdrucks aufweisen, was auf das Nikotin zurückzuführen ist. Das Rauchen einer Tabakzigarette erhöhte den Blutdruck jedoch signifikant stärker als der E-Zigarettenkonsum, trotz eines ähnlichen Anstiegs des Plasmanikotins. Daher vermutet man beim Rauchen schädliche Gefäßwirkungen, die auf verbrannte, nicht-nikotinhaltige Bestandteile im Tabakrauch zurückzuführen sind.


Zusammenfassung

Elektronische Zigaretten (E-Zigaretten) und Tabakzigaretten (TCs) setzen beide Nikotin frei, eine sympathomimetische Droge. Wir stellten die Hypothese auf, dass die Herzfrequenzvariabilität (HRV) und die Hämodynamik bei chronischen EC- und TC-Rauchern ähnlich sein würden und dass nach akutem EC-Konsum Veränderungen der HRV und der Hämodynamik auf Nikotin und nicht auf Nicht-Nikotin-Bestandteile im EC-Aerosol zurückzuführen sein würden. Bei 100 Rauchern, darunter 58 chronische EC-Konsumenten und 42 TC-Raucher, wurden die HRV und die Hämodynamik [Blutdruck (BP) und Herzfrequenz (HR)] zu Beginn der Studie verglichen. Um die akuten Wirkungen von Nikotin bzw. nikotinfreien Bestandteilen im EC-Aerosol zu isolieren, verglichen wir die Veränderungen der HRV, des Blutdrucks und der Herzfrequenz bei EC-Konsumenten nach der Verwendung eines EC mit Nikotin (ECN), eines EC ohne Nikotin (EC0), eines Nikotininhalators (NI) oder nach dem Sham-Vaping (Kontrolle). Die Ergebnisse wurden auch mit TC-Rauchern nach dem Rauchen einer TC verglichen. Die Ausgangs-HRV und die Hämodynamik waren bei chronischen EC-Konsumenten und TC-Rauchern nicht unterschiedlich. Bei EC-Konsumenten stiegen Blutdruck und Herzfrequenz, nicht aber die HRV-Werte, erst nach dem Gebrauch des ECN an, was mit einer Nikotinwirkung auf Blutdruck und Herzfrequenz vereinbar ist. In ähnlicher Weise stiegen bei TC-Rauchern der Blutdruck und die Herzfrequenz, nicht aber die HRV-Werte nach dem Rauchen einer TC. Trotz eines ähnlichen Nikotinanstiegs waren die hämodynamischen Anstiege bei TC-Rauchern nach dem Rauchen eines TC signifikant größer als die Anstiege bei EC-Nutzern, die das ECN verwendeten. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass chronische EC- und TC-Raucher ein ähnliches Muster der HRV im Ausgangszustand aufweisen. Der akute Anstieg des Blutdrucks und der Herzfrequenz bei EC-Konsumenten ist auf die nikotinhaltigen und nicht auf die nicht nikotinhaltigen Bestandteile des EC-Aerosols zurückzuführen. Die stärkeren akuten pressorischen Wirkungen nach TC im Vergleich zu ECN können auf nikotinfreie, verbrannte Bestandteile im TC-Rauch zurückzuführen sein.

Chronische Nutzer elektronischer Zigaretten (EC) und Raucher von Tabakzigaretten (TC) weisen ein ähnliches Maß an sympathischer Nervenaktivität auf, die anhand der Herzfrequenzvariabilität geschätzt wird. Akute Erhöhungen des Blutdrucks (BP) und der Herzfrequenz bei EC-Konsumenten sind auf Nikotin und nicht auf nikotinfreie Bestandteile im EC-Aerosol zurückzuführen. Akutes TC-Rauchen erhöhte den Blutdruck signifikant stärker als akuter EC-Konsum, trotz ähnlicher Steigerungen des Plasmanikotins, was auf zusätzliche schädliche Gefäßwirkungen hindeutet, die auf verbrannte, nicht-nikotinhaltige Bestandteile im TC-Rauch zurückzuführen sind.

https://doi.org/10.1152/ajpheart.00192.2020

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32559135/

Arastoo S, Haptonstall KP, Choroomi Y, et al. Acute and chronic sympathomimetic effects of e-cigarette and tobacco cigarette smoking: role of nicotine and non-nicotine constituents. Am J Physiol Heart Circ Physiol. 2020;319(2):H262-H270. doi:10.1152/ajpheart.00192.2020

Eine Studie untersuchte den Zusammenhang zwischen dem Gebrauch von E-Zigaretten und dem Gehalt von Cotinin (ein Abbauprodukt von Nikotin) im Speichel von Nutzern in Malaysia. Es wurde eine Stichprobe von 144 E-Zigaretten-Nutzern untersucht, die E-Liquids mit unterschiedlichen Nikotinkonzentrationen verwendeten. Es wurde festgestellt, dass die Cotinin-Konzentration im Speichel bei Nutzern von E-Zigaretten mit Nikotin und bei Personen, die sowohl E-Zigaretten als auch herkömmliche Zigaretten rauchten, höher war. Auch die Dauer und Häufigkeit der E-Zigaretten-Nutzung sowie die Menge an E-Liquid und die Zeit, um eine Nachfüllung aufzubrauchen, hatten Einfluss auf die Cotinin-Konzentration. Es wurde auch festgestellt, dass selbst in E-Liquids ohne Nikotin geringe Mengen an Cotinin vorhanden waren, was auf eine Notwendigkeit von strengerer Regulierung und Kennzeichnung von Nikotingehalt in E-Liquids hinweist.

Anmerkung: Die Teilnehmer wurden nicht zufällig ausgewählt und sind daher nicht repräsentativ für die Gesamtbevölkerung. Es wurde nur der Gehalt von Cotinin im Speichel gemessen, was nicht unbedingt auf gesundheitlichen Auswirkungen hinweist. Die Studie kann keine Kausalität nachweisen und es ist unklar, ob die höhere Cotinin-Konzentration auf die E-Zigaretten-Nutzung oder auf den gleichzeitigen Konsum von herkömmlichen Zigaretten zurückzuführen ist.


Zusammenfassung

Elektronische Zigaretten (E-Zigaretten) haben in den letzten 2 Jahren in Malaysia stark an Popularität gewonnen. Ziel der Studie ist es, den Zusammenhang zwischen dem Konsumverhalten von E-Zigaretten und der Cotinin-Konzentration im Speichel (ein CYP2AA-Metabolit von Nikotin) zu verstehen, um die Entwicklung zukünftiger Kontrollmaßnahmen für E-Zigaretten zu unterstützen. Zwischen November und Dezember 2015 wurde eine Speichelprobe von 144 E-Zigarettenkonsumenten entnommen. Die Studienteilnehmer verwendeten Nachfüllflüssigkeiten, die zwischen 0 und 12 mg/ml Nikotin enthielten. Der Median der gesamten Cotininkonzentration der Studienteilnehmer lag bei 81,1 ng/ml (Interquartilsbereich = 8,5-195,8). Bei den Nutzern von nikotinfreien Zigaretten und E-Zigaretten lag der Medianwert bei 51,1 (Interquartilsbereich = 8,20-125,35) ng/ml. Faktoren, die signifikant mit einer höheren Speichelcotininkonzentration verbunden waren, waren der Doppelgebrauch von E-Zigaretten und Tabakzigaretten, der regelmäßige und tägliche Gebrauch von E-Zigaretten, eine längere Dauer des E-Zigarettengebrauchs, die Verwendung einer größeren Menge E-Liquid und eine kürzere Dauer bis zur Beendigung einer Nachfüllung. Eine multivariate Analyse ergab, dass der Gebrauch von E-Zigaretten über einen Zeitraum von 1 bis 6 und 6 bis 12 Monaten (aber nicht über 1 Monat und darunter) signifikant mit einer höheren Cotininkonzentration verbunden war. Die in nikotinfreien E-Zigarettenflüssigkeiten gefundene Cotinin-Konzentration zeigt, wie wichtig eine strenge Regulierung für die Konsistenz des angegebenen Nikotingehalts von E-Zigarettenflüssigkeiten auf dem Markt ist. Nutzer von nikotinfreien E-Zigaretten sollten auch über die Wahrscheinlichkeit einer Umweltexposition durch Tabakrauch informiert werden. Zukünftige Studien, die an größeren Stichproben durchgeführt werden, sind gerechtfertigt, um den Zusammenhang zwischen der Dauer des E-Zigarettenkonsums und der Cotininkonzentration im Speichel zu bestätigen und die zugrunde liegenden Mechanismen zu untersuchen.

https://doi.org/10.1097/jan.0000000000000335

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32487936/

Wong LP, Mohd Salim SN, Alias H, et al. The Association Between E-Cigarette Use Behaviors and Saliva Cotinine Concentration Among Healthy E-Cigarette Users in Malaysia. J Addict Nurs. 2020;31(2):102-109. doi:10.1097/JAN.0000000000000335