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Eine Studie aus Belgien hat Messungen des ausgeatmeten Kohlenmonixid nach dem Konsum einer Tabakzigarette, eines IQOS Tabakerhitzers und einer E-Zigarette vorgenommen.

Dabei zeigte sich, dass der fünfminütige Konsum einer Tabakzigarette zu einem sigifikanten Anstieg des ausgeatmeten Kohlenmonoxids führt. Ein solcher Anstieg war bei dem IQOS Tabakerhitzer zwar vorhanden aber nur in einem sehr geringen Ausmaß. Bei der E-Zigarette konnte überhaupt kein Anstieg des Kohlenmonoxids in der ausgeatmeten Luft beobachtet werden.

Das Verlangen nach einer Zigarette und die Entzugsysmptome konnten mit allen Produkten verringert werden.

https://doi.org/10.3390/ijerph15122902

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30567400/

Adriaens K, Gucht DV, Baeyens F. IQOSTM vs. e-Cigarette vs. Tobacco Cigarette: A Direct Comparison of Short-Term Effects after Overnight-Abstinence. Int J Environ Res Public Health. 2018;15(12):2902. Published 2018 Dec 18. doi:10.3390/ijerph15122902

https://doi.org/10.1007/s11356-018-3975-x

Am spanischen Institut für Umweltbewertung und Wasserforschung in Barcelona wurde der Einfluss von E-Zigaretten auf die Zusammensetzung der organischen Schadstoffe in Innenräumen, der Partikel und der ausgeatmeten Luft gemessen.

An dem Versuch nahmen nicht rauchende und rauchende Freiwillige teil, die sich 12 Stunden lang gemeinsam in einem Raum ohne externe Belüftung aufhielten. Das Experiment wurde anschließend ohne E-Zigarettenkosnum wiederholt um Vergleichswerte zu erhalten. Der Anstieg der Nikotin- und Formaldehydkonzentration war in beiden Fällen gering. Beim Vergleich der Konzentrationen an Tagen mit und ohne Dampfen wurden keine signifikanten Veränderungen festgestellt. Sogar die Nikotinkonzentrationen in der Ausatemluft waren unter beiden Bedingungen ähnlich. Wie erwartet, waren die Konzentrationen von Toluol, Xylol, Benzol, Ethylbenzol und Naphthalin an den Tagen mit E-Zigarettenkonsum nicht erhöht, da keine Verbrennung stattfand.

https://doi.org/10.1007/s11356-018-3975-x

van Drooge, B.L., Marco, E., Perez, N. et al. Influence of electronic cigarette vaping on the composition of indoor organic pollutants, particles, and exhaled breath of bystanders. Environ Sci Pollut Res 26, 4654–4666 (2019). https://doi.org/10.1007/s11356-018-3975-x

Eine US-amerikanische Studie hat die Nikotin- und Giftstoffbelastung bei Benutzern von E-Zigaretten und Tabakzigaretten verglichen. Die Autoren fanden heraus, dass ausschließliche E-Zigaretten-Nutzer im Vergleich zu ausschließlichen Zigarettenrauchern 10% bis 98% signifikant niedrigere Konzentrationen an tabakspezifischen Biomarkern aufzeigen. Dazu wurden die Durchschnittskonzentrationen von 50 einzelnen Biomarkern aus 5 Hauptklassen von Tabakproduktbestandteilen gemessen: Nikotin, tabakspezifische Nitrosamine, Metalle, polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe und flüchtige organische Verbindungen.

https://doi.org/10.1001/jamanetworkopen.2018.5937

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30646298/

Goniewicz ML, Smith DM, Edwards KC, et al. Comparison of Nicotine and Toxicant Exposure in Users of Electronic Cigarettes and Combustible Cigarettes. JAMA Netw Open. 2018;1(8):e185937. doi:10.1001/jamanetworkopen.2018.5937

Action on Smoking and Health (ASH), eine gemeinnützige Gesundheitsorganisation, die vom Royal College of Physicians gegründet wurde und sich für die Beseitigung der durch Tabakkonsum verursachten Schäden einsetzt, hat ein Briefing zu E-Zigaretten veröffentlicht.

  • E-Zigaretten geben Nikotin in Form von Dampf und nicht in Form von Rauch ab.
  • Schätzungen zufolge sind E-Zigaretten zu 95 % weniger schädlich als herkömmliche Zigaretten.
  • Es besteht ein vernachlässigbares Risiko für andere durch E-Zigaretten-Aerosol aus zweiter Hand
  • Das öffentliche Verständnis der relativen Schädlichkeit von E-Zigaretten hat sich im Laufe der Zeit verschlechtert und ist heute weniger genau als noch im Jahr 2014.
  • Fast alle Nutzer von E-Zigaretten in Großbritannien sind entweder Ex-Raucher oder aktuelle Raucher.
  • Es gibt keine Beweise dafür, dass der Gebrauch von E-Zigaretten zu einem Anstieg des Rauchens bei jungen Menschen in Großbritannien führt.
  • E-Zigaretten sind als Verbraucherprodukte durch die UK Tobacco and Related Products Regulations 2016 geregelt

http://ash.org.uk/wp-content/uploads/2019/04/E-Cigarettes-Briefing_PDF_v1.pdf

Action on Smoking and Health (ASH). Briefing: e-cigarettes. December 2018.

https://doi.org/10.1542/peds.2018-1505

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6317771/bin/PEDS_20181505.mp4

Eine geringe Wahrnehmung der Schädlichkeit von E-Zigaretten hängt mit dem Konsum dieser Produkte durch Jugendliche innerhalb des nächsten Jahres voraus.

https://doi.org/10.1542/peds.2018-1505

Parker MA, Villanti AC, Quisenberry AJ, et al. Tobacco Product Harm Perceptions and New Use. Pediatrics. 2018;142(6):e20181505. doi:10.1542/peds.2018-1505

https://doi.org/10.1016/j.addbeh.2018.11.016

Interaktive Videospiele zur Prävention des Tabakkonsums haben großen Einfluss auf eine fehlerhafte Risikowahrnehmung von E-Zigaretten bei Jugendlichen

Anmerkung: Die Kampagne vermittelte überzogene Risikobotschaften und stark übertriebene Gesundheitsrisiken, ohne diese in Relation zum Tabakrauch zu setzen und dadurch hat zu der vorherrschenden Fehlinformation in der Bevölkerung beigetragen.

https://doi.org/10.1016/j.addbeh.2018.11.016

Pentz MA, Hieftje KD, Pendergrass TM, Brito SA, Liu M, Arora T, Tindle HA, Krishnan-Sarin S, Fiellin LE. A videogame intervention for tobacco product use prevention in adolescents. Addict Behav. 2019 Apr;91:188-192. doi: 10.1016/j.addbeh.2018.11.016. Epub 2018 Nov 14. PMID: 30477819; PMCID: PMC6358489.

Zigarettenrauchen schädigt fast alle Organe des Körpers und verursacht negative gesundheitliche Folgen, darunter Herzerkrankungen, Schlaganfälle und verschiedene Krebsarten (1). Obwohl das Zigarettenrauchen unter Erwachsenen in den USA erheblich zurückgegangen ist, haben sich die Tabakprodukte in den letzten Jahren weiterentwickelt und umfassen nun verschiedene brennbare, nicht brennbare und elektronische Produkte (1,2). Um die jüngsten nationalen Schätzungen des Tabakproduktkonsums unter US-Erwachsenen im Alter von ≥18 Jahren zu bewerten, analysierten das CDC, die Food and Drug Administration (FDA) und das National Cancer Institute der National Institutes of Health Daten aus der National Health Interview Survey (NHIS) 2017. Im Jahr 2017 konsumierten schätzungsweise 47,4 Millionen Erwachsene in den USA (19,3 %) derzeit Tabakprodukte, darunter Zigaretten (14,0 %; 34,3 Millionen), Zigarren, Zigarillos oder gefilterte kleine Zigarren (3,8 %; 9,3 Millionen), elektronische Zigaretten (E-Zigaretten) (2,8 %; 6,9 Millionen), rauchloser Tabak (2,1 %; 5,1 Millionen) und Pfeifen, Wasserpfeifen oder Wasserpfeifen (1,0 %; 2,6 Millionen). Von den derzeitigen Nutzern von Tabakerzeugnissen rauchten 86,7 % (41,1 Millionen) brennbare Tabakerzeugnisse, und 19,0 % (9,0 Millionen) verwendeten ≥2 Tabakprodukte. Univariate Analysen ergaben, dass die Prävalenz des aktuellen Konsums von Tabakprodukten bei Männern höher war als bei Frauen, bei Erwachsenen im Alter von <65 Jahren höher als bei Erwachsenen im Alter von ≥65 Jahren, bei nicht-hispanischen Indianern/Alaska Natives, Weißen, Schwarzen oder gemischtrassigen Erwachsenen höher als bei Hispanoamerikanern oder nicht-hispanischen Asiaten, bei Erwachsenen, die im Süden oder Mittleren Westen lebten, höher als bei denen im Westen oder Nordosten; Erwachsene mit einem allgemeinen Bildungsabschluss (GED) im Vergleich zu Erwachsenen mit anderen Bildungsabschlüssen; Erwachsene mit einem jährlichen Haushaltseinkommen von weniger als 35.000 Dollar im Vergleich zu Erwachsenen mit höherem Einkommen; lesbische, schwule oder bisexuelle Erwachsene im Vergleich zu heterosexuellen/heterosexuellen Erwachsenen; und Erwachsene, die geschieden/getrennt/verwitwet oder ledig/nicht verheiratet sind/nicht mit einem Partner zusammenleben, im Vergleich zu denjenigen, die verheiratet sind/mit einem Partner zusammenleben. Die Prävalenz war auch höher bei denjenigen, die nicht versichert waren, bei Medicaid versichert waren oder eine andere öffentliche Versicherung hatten, als bei denjenigen, die eine private Versicherung oder nur Medicare hatten, bei denjenigen, die eine Behinderung/Einschränkung hatten, als bei denjenigen, die keine hatten, und bei denjenigen, die unter schweren psychischen Problemen litten, als bei denjenigen, die keine hatten. Die vollständige Umsetzung evidenzbasierter Maßnahmen zur Eindämmung des Tabakkonsums, die auf die Vielfalt der von Erwachsenen in den USA konsumierten Tabakerzeugnisse abzielen, kann in Abstimmung mit der Regulierung der Herstellung, der Vermarktung und des Verkaufs von Tabakerzeugnissen die tabakbedingten Krankheiten und Todesfälle in den Vereinigten Staaten verringern (1-3).

https://doi.org/10.15585/mmwr.mm6744a2

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30408019/

Wang TW, Asman K, Gentzke AS, et al. Tobacco Product Use Among Adults - United States, 2017. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2018;67(44):1225-1232. Published 2018 Nov 9. doi:10.15585/mmwr.mm6744a2

Eine randomisierten, kontrollierten Studie zur Reduzierung des Rauchens hat die gesundheitliche Auswirkungen des Gebrauchs von E-Zigaretten bei erwachsenen Rauchern untersucht.

Die Teilnehmer der Studie wurden dazu ermutigen, ihren Konsum von Zigaretten durch den Umstieg auf eine E-Zigarette oder einem Placebo zu reduzieren. Danach wurden Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert nach einem Monat und nach drei Monaten in Bezug auf Lungenfunktion, Blutdruck, Puls, ausgeatmetes Kohlenmonoxid und Gewicht gemessen.

Die Ergebnisse zeigen, dass der Blutdruck und der Puls bei den Teilnehmern der E-Zigaretten-Gruppe im Vergleich zur Zigarettengruppe nach einem Monat signifikant sank. Auch der tägliche Zigarettenkonsum nahm in der E-Zigaretten-Gruppe signifikant stärker ab als in der Zigarettengruppe.

Die Autoren betonen, dass es keine Hinweise darauf gab, dass der 3-monatige Konsum von E-Zigaretten bei dem Versuch, den Konsum von Tabakzigaretten zu reduzieren, zu zusätzlichen Schäden führt. Dies haben Messungen der Lungenfunktion, des Blutdrucks und des Gewichts ergeben.

Das Kohlenmonoxid in der Atemluft, die Anzahl der täglichen Zigaretten und die Zigarettenabhängigkeit nahm gegenüber dem Ausgangswert in der E-Zigaretten-Gruppe signifikant stärker ab als in der Gruppe mit Placebos.

https://doi.org/10.1016/j.addbeh.2018.10.041

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30393015/

Veldheer S, Yingst J, Midya V, et al. Pulmonary and other health effects of electronic cigarette use among adult smokers participating in a randomized controlled smoking reduction trial. Addict Behav. 2019;91:95-101. doi:10.1016/j.addbeh.2018.10.041

Einleitung: Die Verfügbarkeit von elektronischen Zigaretten (E-Zigaretten) hat die Landschaft der Tabakprodukte tiefgreifend verändert. In den Vereinigten Staaten verwenden fast 6 Millionen Erwachsene sowohl brennbare Zigaretten als auch E-Zigaretten (d. h. duale Nutzer). Das Ziel dieser Studie war es, zu verstehen, wie sich Raucher und Doppelkonsumenten in Bezug auf Demografie, Zigarettenabhängigkeit und Exposition gegenüber Karzinogenen unterscheiden.

Methoden: Eine Beobachtungskohorte (Raucher, n = 166, ≥5 Zigaretten/Tag seit 6 Monaten und kein E-Zigarettenkonsum in den letzten 3 Monaten; Doppelkonsumenten, n = 256, rauchten täglich seit 3 Monaten und benutzten E-Zigaretten mindestens einmal/Woche in den letzten 3 Monaten) füllte Basiserhebungen zu demografischen Daten, Tabakkonsum und Abhängigkeit aus. Sie gaben außerdem Atemproben für einen Kohlenmonoxid (CO)-Test und Urinproben für Cotinin-, 3-Hydroxycotinin- und 4-(Methylnitrosamino)-1-(3-pyridyl)-1-butanol (NNAL)-Tests ab.

Ergebnisse: Im Vergleich zu Rauchern waren Dual-User (mittlerer E-Zigarettenkonsum = 5,5 Tage/Woche [SD = 1,9]) signifikant jünger und eher weiß, hatten eine höhere Bildung, berichteten über eine psychiatrische Komorbidität und rauchten weniger Zigaretten pro Tag. Es gab keine Unterschiede bei den CO-, Cotinin- oder 3-Hydroxycotinin-Werten; allerdings wiesen die dualen Konsumenten signifikant niedrigere NNAL-Werte auf als die Raucher. Die meisten Raucher und Doppelkonsumenten hatten nicht vor, innerhalb des nächsten Jahres mit dem Rauchen aufzuhören; 91 % der Doppelkonsumenten planten, E-Zigaretten mindestens im nächsten Jahr weiter zu verwenden.

Schlussfolgerungen: In dieser Gemeinschaftsstichprobe ergänzen duale Konsumenten ihr Rauchen durch den Konsum von E-Zigaretten. Duale Konsumenten rauchten im Vergleich zu Rauchern weniger Zigaretten pro Tag und verzögerten ihre erste Zigarette des Tages, unterschieden sich aber nicht in ihren Aufhörabsichten.

Implikationen: Dieser Vergleich einer Gemeinschaftsstichprobe etablierter dualer Konsumenten und ausschließlicher Raucher befasst sich mit wichtigen Fragen der Abhängigkeit und der Gesundheitsrisiken des dualen Konsums in einem realen Umfeld. Duale Konsumenten waren mit größerer Wahrscheinlichkeit weiß, jünger, hatten mehr als einen Highschool-Abschluss und eine psychiatrische Vorgeschichte. Duale Konsumenten rauchten auch deutlich weniger Zigaretten und wiesen niedrigere NNAL-Werte (ein Karzinogen) auf, unterschieden sich jedoch nicht von den Passivrauchern in Bezug auf CO- oder Cotinin-Werte, was darauf hindeutet, dass sie ihre Nikotinzufuhr über E-Zigaretten ergänzten.

https://doi.org/10.1093/ntr/nty231

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30365010/

Piper ME, Baker TB, Benowitz NL, Kobinsky KH, Jorenby DE. Dual Users Compared to Smokers: Demographics, Dependence, and Biomarkers. Nicotine Tob Res. 2019;21(9):1279-1284. doi:10.1093/ntr/nty231

Eine prospektive Studie die Auswirkungen von Zigarettenrauchen und von E-Zigarettenkonsum bei Patienten mit Zahnfleischentzündung untersucht.

Dabei hat sich herausgestellt, dass die parodontalen Entzündungsparameter bei Zigarettenrauchern signifikant schlechter sind, als bei Personen, die E-Zigaretten verwenden oder noch nie geraucht haben.

https://doi.org/10.1007/s00784-018-2725-2

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30361795/

ALHarthi SS, BinShabaib M, Akram Z, Rahman I, Romanos GE, Javed F. Impact of cigarette smoking and vaping on the outcome of full-mouth ultrasonic scaling among patients with gingival inflammation: a prospective study. Clin Oral Investig. 2019;23(6):2751-2758. doi:10.1007/s00784-018-2725-2