Springe zum Inhalt

In einer randomisierten Studie wurden die akuten Auswirkungen von E-Zigaretten auf den Blutdruck und das Nervensystem bei jungen Nichtrauchern untersucht.

Bei den Teilnehmer hat sich gezeigt, dass die Verwendung einer JUUL E-Zigarette mit 59 mg/ml Nikotin zu einem kurzzeitigen Anstieg der Herzfrequenz und des Blutdrucks, während ein Placebo ohne Nikotin diese Effekte nicht hervorrief. Während in Tabakzigaretten über 7.000 chemische Stoffe enthalten sind, ist bei E-Zigaretten der einzige bekannte Wirkstoff der auf das vegetativen Nervensystem wirkt, das Nikotin. Daher schreibt man diese Auswirkungen dem enthaltenen Nikotin zu.


Zusammenfassung

Elektronische Zigaretten (E-Zigaretten) werden als Alternative zum Rauchen für diejenigen vermarktet, die die Gesundheitsrisiken des Tabaks verringern wollen. Tabakzigaretten erhöhen die Herzfrequenz (HR) und den arteriellen Druck, während sie die Aktivität des Muskelsympathikus (MSNA) durch sympathische Baroreflexhemmung reduzieren. Über die akuten Auswirkungen von E-Zigaretten auf den arteriellen Druck und die MSNA wurde bisher nicht berichtet: Unser Ziel war es, diese Frage zu klären. In einem randomisierten Crossover-Design inhalierten die Teilnehmer eine nikotinhaltige JUUL-E-Zigarette (59 mg/ml) und eine ähnliche Placebo-E-Zigarette (0 mg/ml). Die Experimente wurden im Abstand von ∼1 Monat durchgeführt. Wir zeichneten das Basis-EKG, den arteriellen Fingerdruck (n = 15) und die MSNA (n = 10) auf. Die Probanden ruhten 10 Minuten lang (BASE) und inhalierten dann 10 Minuten lang alle 30 Sekunden eine nikotinhaltige E-Zigarette oder ein Placebo (VAPE), gefolgt von einer 10-minütigen Erholungsphase (REC). Die Daten wurden als Δ-Mittelwerte ± SE von BASE ausgedrückt. Die Herzfrequenz stieg in der Nikotinbedingung während der VAPE an und kehrte in der REC zu den BASE-Werten zurück (5,0 ± 1,3 Schläge/Min. Nikotin vs. 0,1 ± 0,8 Schläge/Min. Placebo, während VAPE; P < 0,01). Der mittlere arterielle Druck stieg unter Nikotin während der VAPE an und blieb während der REC erhöht (6,5 ± 1,6 mmHg Nikotin vs. 2,6 ± 1 mmHg Placebo, während VAPE und 4,6,0 ± 1,7 mmHg Nikotin vs. 1,4 ± 1,4 mmHg Placebo, während REC; P < 0,05). Die MSNA nahm von BASE zu VAPE ab und erholte sich nicht während der REC (-7,1 ± 1,6 Bursts/min Nikotin vs. 2,6 ± 2 Bursts/min Placebo, während VAPE und -5,8 ± 1,7 Bursts/min Nikotin vs. 0,5 ± 1,4 Bursts/min Placebo, während REC; P < 0,05). Unsere Ergebnisse zeigen, dass akuter E-Zigarettenkonsum den mittleren arteriellen Druck erhöht, was zu einer Baroreflex-vermittelten Hemmung der MSNA führt.NEU & WICHTIG Die E-Zigarette JUUL ist die beliebteste E-Zigarette auf dem Markt. In der vorliegenden Studie erhöhte das Inhalieren einer JUUL E-Zigarette den mittleren arteriellen Druck und die Herzfrequenz und verringerte die Aktivität des Muskelsympathikus (MSNA). Im Gegensatz dazu hatte das Inhalieren einer nikotinfreien Placebo-E-Zigarette keine sympathomimetischen Wirkungen zur Folge. Obwohl frühere Studien mit Tabakzigaretten einen erhöhten mittleren arteriellen Druck und eine Hemmung der MSNA gezeigt haben, ist unsere Studie die erste, die ähnliche Reaktionen beim Inhalieren einer E-Zigarette zeigt. Hören Sie sich den entsprechenden Podcast zu diesem Artikel unter @ https://ajpheart.podbean.com/e/aerosolized-nicotine-and-cardiovascular-control/ an.

https://doi.org/10.1152/ajpheart.00448.2020

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33164580/

Gonzalez JE, Cooke WH. Acute effects of electronic cigarettes on arterial pressure and peripheral sympathetic activity in young nonsmokers. Am J Physiol Heart Circ Physiol. 2021;320(1):H248-H255. doi:10.1152/ajpheart.00448.2020

In einer Studie aus dem American Journal of Physiology wurden die Auswirkungen des Konsums von E-Zigaretten und Tabakzigaretten auf Blutdruck, Herzfrequenz, Blutfluss und Herzfrequenzvariabilität untersucht. Ziel war es unter anderem zu zeigen, welche Auswirkungen dem Nikotin zuzuschreiben sind und welche den sonstigen Bestandteilen des Zigarettenrauchs.

Die Ergebnisse zeigten, dass bei Konsumenten von E-Zigaretten kurzzeitig Blutdruck und Herzfrequenz, nicht aber die Herzfrequenzvariabilität anstieg. Der Anstieg des Blutdrucks und der Herzfrequenz bei E-Zigarettenkonsumenten war jedoch signifikant niedriger als bei Konsumenten von Tabakzigaretten. Auch die Veränderungen des Blutflusses bei Rauchern war signifikant größer, als bei Konsumenten die eine E-Zigaretten verwendeten.

Die Wissenschaftler fassen zusammen, dass Nutzer von E-Zigaretten und Raucher einen ähnlichen Anstieg des Blutdrucks aufweisen, was auf das Nikotin zurückzuführen ist. Das Rauchen einer Tabakzigarette erhöhte den Blutdruck jedoch signifikant stärker als der E-Zigarettenkonsum, trotz eines ähnlichen Anstiegs des Plasmanikotins. Daher vermutet man beim Rauchen schädliche Gefäßwirkungen, die auf verbrannte, nicht-nikotinhaltige Bestandteile im Tabakrauch zurückzuführen sind.


Zusammenfassung

Elektronische Zigaretten (E-Zigaretten) und Tabakzigaretten (TCs) setzen beide Nikotin frei, eine sympathomimetische Droge. Wir stellten die Hypothese auf, dass die Herzfrequenzvariabilität (HRV) und die Hämodynamik bei chronischen EC- und TC-Rauchern ähnlich sein würden und dass nach akutem EC-Konsum Veränderungen der HRV und der Hämodynamik auf Nikotin und nicht auf Nicht-Nikotin-Bestandteile im EC-Aerosol zurückzuführen sein würden. Bei 100 Rauchern, darunter 58 chronische EC-Konsumenten und 42 TC-Raucher, wurden die HRV und die Hämodynamik [Blutdruck (BP) und Herzfrequenz (HR)] zu Beginn der Studie verglichen. Um die akuten Wirkungen von Nikotin bzw. nikotinfreien Bestandteilen im EC-Aerosol zu isolieren, verglichen wir die Veränderungen der HRV, des Blutdrucks und der Herzfrequenz bei EC-Konsumenten nach der Verwendung eines EC mit Nikotin (ECN), eines EC ohne Nikotin (EC0), eines Nikotininhalators (NI) oder nach dem Sham-Vaping (Kontrolle). Die Ergebnisse wurden auch mit TC-Rauchern nach dem Rauchen einer TC verglichen. Die Ausgangs-HRV und die Hämodynamik waren bei chronischen EC-Konsumenten und TC-Rauchern nicht unterschiedlich. Bei EC-Konsumenten stiegen Blutdruck und Herzfrequenz, nicht aber die HRV-Werte, erst nach dem Gebrauch des ECN an, was mit einer Nikotinwirkung auf Blutdruck und Herzfrequenz vereinbar ist. In ähnlicher Weise stiegen bei TC-Rauchern der Blutdruck und die Herzfrequenz, nicht aber die HRV-Werte nach dem Rauchen einer TC. Trotz eines ähnlichen Nikotinanstiegs waren die hämodynamischen Anstiege bei TC-Rauchern nach dem Rauchen eines TC signifikant größer als die Anstiege bei EC-Nutzern, die das ECN verwendeten. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass chronische EC- und TC-Raucher ein ähnliches Muster der HRV im Ausgangszustand aufweisen. Der akute Anstieg des Blutdrucks und der Herzfrequenz bei EC-Konsumenten ist auf die nikotinhaltigen und nicht auf die nicht nikotinhaltigen Bestandteile des EC-Aerosols zurückzuführen. Die stärkeren akuten pressorischen Wirkungen nach TC im Vergleich zu ECN können auf nikotinfreie, verbrannte Bestandteile im TC-Rauch zurückzuführen sein.

Chronische Nutzer elektronischer Zigaretten (EC) und Raucher von Tabakzigaretten (TC) weisen ein ähnliches Maß an sympathischer Nervenaktivität auf, die anhand der Herzfrequenzvariabilität geschätzt wird. Akute Erhöhungen des Blutdrucks (BP) und der Herzfrequenz bei EC-Konsumenten sind auf Nikotin und nicht auf nikotinfreie Bestandteile im EC-Aerosol zurückzuführen. Akutes TC-Rauchen erhöhte den Blutdruck signifikant stärker als akuter EC-Konsum, trotz ähnlicher Steigerungen des Plasmanikotins, was auf zusätzliche schädliche Gefäßwirkungen hindeutet, die auf verbrannte, nicht-nikotinhaltige Bestandteile im TC-Rauch zurückzuführen sind.

https://doi.org/10.1152/ajpheart.00192.2020

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32559135/

Arastoo S, Haptonstall KP, Choroomi Y, et al. Acute and chronic sympathomimetic effects of e-cigarette and tobacco cigarette smoking: role of nicotine and non-nicotine constituents. Am J Physiol Heart Circ Physiol. 2020;319(2):H262-H270. doi:10.1152/ajpheart.00192.2020

In der Studie wurde untersucht, ob Rauchen von herkömmlichen oder elektronischen Zigaretten mit Gefäßversteifung und erhöhtem Albumin im Urin, einem Marker für Gefäßfunktionsstörungen, in Verbindung steht. Es wurden 270 junge Freiwillige ohne klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankungen untersucht. 27% der Teilnehmer waren Raucher, wobei 69,9% herkömmliche Zigaretten und 30,1% elektronische Zigaretten rauchten. Raucher hatten generell höhere Blutdruckwerte und waren häufiger übergewichtig. Die Ergebnisse zeigten, dass Rauchen, sowohl von herkömmlichen als auch von elektronischen Zigaretten, mit erhöhtem Albumin im Urin und einer höheren Augmentationsindex, einem nicht-invasiven Marker für Gefäßversteifung, in Verbindung steht.

Anmerkung: Die Studie kann keine Kausalität beweisen, da die E-Zigarettennutzer höchstwahrscheinlich zuvor Tabakraucher waren oder teilweise noch sind (Dual-Use). Es kann daher nicht ausgeschlossen, dass der hohe Blutdruck und die gefundenen Biomarker mit der Tabakhistorie, einem generell ungesunden Lebensstil oder anderen Faktoren zusammenhängt.


Zusammenfassung

Einleitung/Zielsetzung: Das Rauchen von Tabak ist ein bekannter Risikofaktor für Herz-Kreislauf- und Nierenerkrankungen. In den letzten Jahren sind alternative Formen des Rauchens, darunter das Dampfen, immer beliebter geworden. Der Beitrag des Dampfens zu Gefäß- und Nierenschäden ist nicht bekannt. Wir untersuchten den Zusammenhang zwischen dem Rauchen traditioneller/elektronischer Zigaretten und der arteriellen Steifigkeit sowie der Albuminurie, die ebenfalls ein Marker für Gefäßdysfunktion ist.

Methoden: Wir untersuchten 270 junge Freiwillige ohne signifikante klinische Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Durchschnittsalter: 21,2 ± 2,3 Jahre). Siebenundzwanzig Prozent der Probanden in der Studiengruppe waren Raucher; 69,9 % von ihnen rauchten herkömmliche Zigaretten und 30,1 % rauchten elektronische Zigaretten. Der Albuminspiegel im Urin wurde mit einem Dipstick-Test bestimmt, und der Augmentationsindex wurde durch Photoplethysmographie ermittelt. Es wurden ein linearer Korrelationstest und eine multiple Regressionsanalyse durchgeführt.

Ergebnisse: Die Studiengruppen unterschieden sich nicht in ihren grundlegenden Merkmalen. Die Raucher wiesen generell höhere Blutdruckwerte auf und waren übergewichtig. Die meisten Raucher waren männlich. In den Rauchergruppen trat Albuminurie häufiger auf, insbesondere bei den Rauchern (94 vs. 79 % bei Tabakrauchern und 29 % bei Nichtrauchern). Die AU-Werte (Median [Quartil 25; Quartil 75]) waren bei Vapern (160 mg/L [150; 207,5]) signifikant höher als bei Tabakrauchern (115 mg/L [60; 200]) und bei Nichtrauchern (20 mg/L [10; 50]) (р < 0,05). Die photoplethysmographischen Ergebnisse zeigten relevant höhere Augmentationsindizes bei Tabakrauchern (-4, [-6,6; -1,9]) und Vapern (-5,05 [-13,4; -3,3]) im Vergleich zu Nichtrauchern (-16,2 [-23,9; -7]) (р < 0,05). Die Ergebnisse der multiplen Regressionsanalyse zeigen, dass das Rauchen sowohl traditioneller als auch elektronischer Zigaretten mit einem Anstieg der Albuminurie und des Augmentationsindexes verbunden ist.

Schlussfolgerungen: Das Rauchen traditioneller und elektronischer Zigaretten ist mit einer Albuminurie und einem Anstieg des Augmentationsindexes verbunden, der ein nichtinvasiver Marker für die arterielle Steifigkeit ist.

https://doi.org/10.1159/000507510

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32434202/

Podzolkov VI, Bragina AE, Druzhinina NA, et al. Relation between Tobacco Smoking/Electronic Smoking and Albuminuria/Vascular Stiffness in Young People without Cardiovascular Diseases. Kidney Blood Press Res. 2020;45(3):467-476. doi:10.1159/000507510

Eine Studie im Journal Clinical and Experimental Pharmacology and Physiology hat die vaskulären Auswirkungen des einmaligen Konsums von elektronischen Zigaretten betrachtet.

Dazu wurden sechzehn junge, scheinbar gesunde, nie-Raucher untersucht, nachdem sie E-Zigaretten mit Mentholgeschmack mit 0 % bzw. 5,4 % Nikotin verwendet haben. Messungen wurden zu Beginn, unmittelbar nach, 1 und 2 Stunden nach dem Konsum durchgeführt. Während der Experimente gab es keine signifikanten Veränderungen der Herzfrequenz, des systolischen und diastolischen Blutdrucks, der Endothelfunktion und der arteriellen Steifigkeit.

Die Autoren fassen zusammen, dass die Verwendung von E-Zigaretten keine akuten und anhaltenden Auswirkungen auf die Gefäßfunktionen bei jungen, gesunden, nie-Rauchern hatte.

https://doi.org/10.1111/1440-1681.13180

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31531991/

Cossio R, Cerra ZA, Tanaka H. Vascular effects of a single bout of electronic cigarette use. Clin Exp Pharmacol Physiol. 2020;47(1):3-6. doi:10.1111/1440-1681.13180

Eine schwedische Studie hat akute Auswirkungen von E-Zigarettenkonsum auf das Gefäßsystem und die leitenden Atemwege betrachtet.

Dabei wurde festgestellt, dass der Konsum von E-Zigaretten den Blutdruck, die Herzfrequenz und die arterielle Steifigkeit für einen Zeitraum von etwa 20 Minuten ansteigen lässt. Gleichzeitig kam es zu einer leichten Atemwegsverengung. Nach diesem Zeitraum kehrten die Messungen wieder zu den Ausgangswerten zurück.

https://doi.org/10.1007/s12012-019-09516-x

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30963443/

Antoniewicz L, Brynedal A, Hedman L, Lundbäck M, Bosson JA. Acute Effects of Electronic Cigarette Inhalation on the Vasculature and the Conducting Airways. Cardiovasc Toxicol. 2019;19(5):441-450. doi:10.1007/s12012-019-09516-x

Die Forscher einer italienischen Studie wollten herausfinden ob der regelmäßige Konsum von E-Zigaretten als Ersatz für Tabakzigaretten bei Rauchern mit arterieller Hypertonie (erhöhtem Blutdruck) zu Veränderungen des Blutdrucks führt.

Bei den Konsumenten von E-Zigaretten war ein deutlicher Rückgang des Zigarettenkonsums zu beobachten. Außerdem konnte nach 12 Monaten eine signifikanten Senkung des systolischen und diastolischen Blutdrucks festgestellt werden.

Die Studie kommt zu dem Schluss, dass die regelmäßige Nutzung von E-Zigaretten vielen Rauchern mit Bluthochdruck dabei helfen kann, das Zigarettenrauchen zu reduzieren oder ganz aufzugeben, wobei die Gewichtszunahme nach der Entwöhnung nur geringfügig ist. Dies führte bei den Teilnehmern der Studie zu einer Verbesserung des systolischen und diastolischen Blutdrucks sowie zu einer besseren Kontrolle des Blutdrucks.


Wir haben eine erhebliche langfristige Verbesserungen des systolischen und diastolischen Blutdrucks sowie eine bessere Blutdruckkontrolle beobachtet.

Polosa, International Journal of Environmental Research and Public Health 2016

Zusammenfassung

Elektronische Zigaretten (E-Zigaretten) sind batteriebetriebene Geräte zur Verdampfung von Nikotin, die Rauchern helfen können, mit dem Rauchen aufzuhören oder ihren Tabakkonsum zu reduzieren. Es gibt keine Daten über die gesundheitlichen Auswirkungen des Konsums von E-Zigaretten bei Rauchern mit arterieller Hypertonie und darüber, ob der regelmäßige Konsum zu Veränderungen des Blutdrucks führt. Wir untersuchten langfristige Veränderungen des Ruheblutdrucks und des Niveaus der Blutdruckkontrolle bei hypertensiven Rauchern, die mit dem Rauchen aufhörten oder ihren Tabakkonsum durch Umstellung auf ECs erheblich reduzierten. Es wurde eine Überprüfung der Krankenakten von Hypertoniepatienten durchgeführt, um Patienten zu identifizieren, die bei mindestens zwei aufeinanderfolgenden Nachuntersuchungen einen regelmäßigen täglichen Konsum von ECs angaben. Regelmäßig rauchende Bluthochdruckpatienten wurden als Referenzgruppe herangezogen. Bei den ECs-Konsumenten (n = 43) wurde ein deutlicher Rückgang des Zigarettenkonsums festgestellt, während der Konsum in der Kontrollgruppe (n = 46) unverändert blieb. Im Vergleich zum Ausgangswert war der Rückgang des Zigarettenkonsums nach 12 Monaten (Follow-up-Besuch 2) mit einer signifikanten Senkung des mittleren (25., 75. Perzentil) systolischen (140 (134,5, 144) auf 130 (123,5, 138,5) mmHg; p < 0,001) und diastolischen Blutdrucks (86 (78, 90) auf 80 (74,5, 90) mmHg; p = 0,006) verbunden. In der Kontrollgruppe wurden keine signifikanten Veränderungen beobachtet. Wie erwartet war der Rückgang des Zigarettenkonsums bei den ECs-Konsumenten auch mit einer verbesserten Blutdruckkontrolle verbunden. Die Studie kommt zu dem Schluss, dass die regelmäßige Einnahme von ECs Rauchern mit arterieller Hypertonie dabei helfen kann, das Zigarettenrauchen zu reduzieren oder ganz aufzugeben, wobei die Gewichtszunahme nach der Entwöhnung nur geringfügig ist. Dies führte zu einer Verbesserung des systolischen und diastolischen Blutdrucks sowie zu einer besseren Kontrolle des Blutdrucks.

https://doi.org/10.3390/ijerph13111123

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27845734/

Polosa R, Morjaria JB, Caponnetto P, et al. Blood Pressure Control in Smokers with Arterial Hypertension Who Switched to Electronic Cigarettes. Int J Environ Res Public Health. 2016;13(11):1123. Published 2016 Nov 11. doi:10.3390/ijerph13111123

Rauchen erhöht die Steifigkeit der Aorta und den Blutdruck, was beides wichtige Vorhersagen für kardiovaskuläre Risiken und Todesfälle darstellt. Elektronische Zigaretten werden als weniger schädliche Alternative zu Tabakzigaretten angesehen. In dieser Studie haben wir die akuten Auswirkungen von elektronischen Zigaretten auf die Aortensteifigkeit und den Blutdruck untersucht und sie mit den Auswirkungen von Tabakzigaretten verglichen. Man fand heraus, dass die Auswirkungen des Konsums von E-Zigaretten über einen Zeitraum von 5 Minuten weniger ausgeprägt und weniger schädlich sind, als die des Rauchens von Tabakzigaretten.


Das Rauchen von elektronischen Zigaretten erhöht die Steifigkeit der Aorta und den Blutdruck bei jungen Rauchern

Rauchen erhöht die Aortensteifigkeit und den Blutdruck (1), die beide wichtige Prädiktoren für das kardiovaskuläre Risiko und die Gesamtmortalität sind 2, 3. Elektronische Zigaretten (EC) simulieren Tabakzigaretten (TC) und werden als weniger schädliche Alternative propagiert (4). Die Auswirkung von E-Zigaretten auf die Aortensteifigkeit ist noch nicht definiert worden. Wir untersuchten die akuten Auswirkungen des EC-Rauchens auf die Aortensteifigkeit und den Blutdruck und verglichen sie mit den Auswirkungen des TC-Rauchens.

Wir untersuchten 24 Raucher (Alter: 30 ± 8 Jahre), die ansonsten keine kardiovaskulären Risikofaktoren aufwiesen, bei 4 verschiedenen Gelegenheiten (insgesamt 96 Sitzungen): 1) TC über 5 Minuten; 2) EC über 5 Minuten; 3) EC über einen Zeitraum von 30 Minuten; und 4) nichts (Scheinbehandlung) über 60 Minuten. EC5min wurde als direkter Vergleich mit TC gewählt (die Nikotinabgaberate von EC ist viel niedriger und langsamer als bei TC), und EC30min, um das übliche Muster des EC-Rauchens nachzuahmen (das abgegebene Nikotin erreichte Plasmaspiegel, die mit denen nach 5 Minuten TC-Rauchen vergleichbar waren) (5). Zur Beurteilung der Aortensteifigkeit wurde die karotidal-femorale Pulswellengeschwindigkeit (PWV) verwendet. Die Ethikkommission unserer Einrichtung genehmigte das Studienprotokoll, und alle Probanden gaben eine schriftliche Einverständniserklärung ab. Die Ergebnisse zu den verschiedenen Zeitpunkten wurden mit den Ausgangsmessungen in jedem Arm und zwischen den 4 Armen mittels gepaarter bzw. ungepaarter t-Tests verglichen. Der zusammengesetzte Effekt von TC oder EC im Vergleich zur Scheinbehandlung im Zeitverlauf wurde mit einer Varianzanalyse für wiederholte Messungen untersucht. In Bezug auf die PWV wurde der zusammengesetzte Effekt von Rauchsitzungen im Vergleich zur Scheinbehandlung im Laufe der Zeit untersucht, indem der mittlere Blutdruck als Kovariate verwendet wurde.

Bei allen Ausgangsmessungen gab es keine Unterschiede zwischen den Sitzungen. Die Herzfrequenz stieg sowohl bei den TC- als auch bei den EC-Sitzungen über 30 Minuten an (um 4,0 Schläge/Min. nach 5 Minuten, p < 0,05, bzw. um 3,1 Schläge/Min. nach 30 Minuten), wohingegen der Effekt des EC5min-Rauchens auf die Herzfrequenz minimal war (p = 0,57). Sowohl TC als auch EC erhöhten den systolischen Blutdruck (Abbildung 1A), und die Unterschiede in den Blutdruckveränderungen zwischen den beiden Rauchformen waren nicht signifikant. Der diastolische Blutdruck wies ähnliche Veränderungsmuster auf.

Systolischer Blutdruck (A) und PWV (B) Reaktionen. Jede Linie stellt die Reaktion dar, definiert als Nettoeffekt des TC/EC-Rauchens abzüglich des Effekts der Scheinbehandlung zu jedem Zeitpunkt. BL = Grundlinie; NS = nicht signifikant. Die p-Werte beziehen sich auf den zusammengesetzten Effekt von TC/EC zu 5 und 30 Minuten im Vergleich zu Sham während der gesamten Studiendauer. Der zusammengesetzte Effekt von TC/EC im Vergleich zu Sham wurde durch Verwendung des mittleren Drucks als Kovariate bestimmt. ∗TC vs. Sham, ¶EC bei 5 min vs. Sham, †EC bei 30 min vs. Sham, ∗∗p < 0,001, PWV-Änderung zwischen EC 5 min Sitzung und Sham-Sitzung nach 15 min Rauchen unter Verwendung des Student t-Tests für gepaarte Maße.

Die PWV stieg unmittelbar (um 0,44 m/s) nach dem Ende des TC-Rauchens an und blieb während des gesamten Zeitraums erhöht (Abbildung 1B). EC5-Minuten-Rauchen führte nach 15 Minuten zu einer signifikanten PWV-Erhöhung (um 0,19 m/s). EC30min-Rauchen löste einen stärkeren und länger anhaltenden Anstieg der PWV aus (Spitzenwert unmittelbar nach Ende des Rauchens, um 0,36 m/s).

Im Vergleich zu TC führte EC5min-Rauchen zu einem weniger starken PWV-Anstieg während der gesamten Studie (F = 4,425, p = 0,005). Andererseits führte EC30min während des gesamten Studienzeitraums zu einem ähnlichen PWV-Anstieg wie TC-Rauchen (F = 0,268, p = 0,615). EC30min-Rauchen führte zu einem stärkeren Effekt auf die PWV im Vergleich zu EC5min-Rauchen (F = 3,167, p = 0,030).

Soweit wir wissen, ist dies die erste Studie, die sich mit verschiedenen Mustern des EC-Rauchens auf die Aortensteifigkeit und den Blutdruck befasst und zeigt, dass es eindeutig einen ungünstigen Effekt hat. EC-Rauchen über 30 Minuten hat eine ähnlich ungünstige Wirkung auf die Aortensteifigkeit wie TC-Rauchen. Der Einfluss des EC-Rauchens über 5 Minuten auf die Aortensteifigkeit tritt nicht so schnell ein (Spitzeneffekt bei 15 Minuten) und ist weniger stark als der Effekt des TC-Rauchens.

In Anbetracht der prognostischen Bedeutung der Aortensteifigkeit und des erhöhten Blutdrucks für künftige kardiovaskuläre Ereignisse und die Sterblichkeit sowie der längeren Exposition gegenüber dem EG-Rauchen während des Tages und der starken Tendenz zur weltweiten Verbreitung dieser Form des Rauchens, insbesondere in jüngeren Jahren, haben unsere Ergebnisse wichtige Auswirkungen, die zu Empfehlungen hinsichtlich des EG-Rauchens beitragen könnten.

https://doi.org/10.1016/j.jacc.2016.03.569

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27282901/

Vlachopoulos C, Ioakeimidis N, Abdelrasoul M, et al. Electronic Cigarette Smoking Increases Aortic Stiffness and Blood Pressure in Young Smokers. J Am Coll Cardiol. 2016;67(23):2802-2803. doi:10.1016/j.jacc.2016.03.569

Eine griechische Studie hat die Auswirkungen auf Blutdruck und Herzfrequenz bei Rauchern untersucht, die kontinuierlich auf E-Zigaretten umsteigen.

Die Studie zeigt deutlich, dass Raucher, die den Zigarettenkonsum reduzieren oder aufgeben, indem sie auf E-Zigaretten umsteigen, ihren systolischen Blutdruck langfristig senken können. Diese Senkung ist bei Rauchern mit erhöhtem Blutdruck besonders offensichtlich. Die Autoren sehen darin den Beleg dafür, dass die Raucherentwöhnung durch die Verwendung von E-Zigaretten nicht zu höheren Blutdruckwerten führt, unabhängig davon, ob E-Zigaretten regelmäßig verwendet werden oder nicht.


Diese Studie zeigt, dass der Blutdruck sinkt, wenn das Rauchen über einen ausreichenden Zeitraum reduziert oder aufgegeben wird, und ergänzt damit die derzeitigen Belege dafür, dass der Konsum von E-Zigaretten eine weniger schädliche Alternative zum Tabakrauchen zu sein scheint.

Farsalinos, Internal and Emergency Medicine 2016

Zusammenfassung

Wir stellen prospektive Veränderungen des Blutdrucks (BP) und der Herzfrequenz (HR) bei Rauchern vor, die im Rahmen der ECLAT-Studie zum Umstieg auf E-Zigaretten eingeladen wurden. Blutdruck- und Herzfrequenzveränderungen wurden verglichen zwischen (1) verschiedenen Studiengruppen (Nutzer von Produkten mit hohem, niedrigem und keinem Nikotingehalt) und (2) einer gepoolten, kontinuierlichen Klassifizierung des Raucherphänotyps (gleicher Phänotyp von Woche 12 bis -52), wobei die Teilnehmer als "Quitter" (vollständige Raucherentwöhnung), "Reducer" (≥50% Reduktion des Rauchkonsums) und "Versager" (<50% oder keine Reduktion des Rauchkonsums) klassifiziert wurden. Zusätzlich wurde der letztgenannte Vergleich in einer Untergruppe von Teilnehmern mit erhöhtem Blutdruck bei Studienbeginn wiederholt. Zwischen den Studiengruppen wurden keine signifikanten Veränderungen beim systolischen Blutdruck, diastolischen Blutdruck und der Herzfrequenz festgestellt. Bei 145 Probanden mit einem kontinuierlichen Raucherphänotyp beobachteten wir in Woche 52 einen niedrigeren systolischen Blutdruck im Vergleich zum Ausgangswert, aber keinen Effekt der Klassifizierung des Raucherphänotyps. Als dieselbe Analyse bei 66 Probanden mit erhöhtem Blutdruck zu Beginn der Studie wiederholt wurde, wurde in Woche 52 eine deutliche Senkung des systolischen Blutdrucks im Vergleich zum Ausgangswert beobachtet (132,4 ± 12,0 vs. 141,2 ± 10,5 mmHg, p < 0,001), wobei ein signifikanter Effekt für die Klassifizierung des Raucherphänotyps festgestellt wurde. Nach Bereinigung um Gewichtsveränderung, Geschlecht und Alter blieb die Senkung des systolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52 signifikant mit der Reduzierung des Rauchens und der Rauchabstinenz verbunden. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Raucher, die das Rauchen reduzieren oder aufgeben, indem sie auf E-Zigaretten umsteigen, ihren systolischen Blutdruck langfristig senken können, und diese Senkung ist bei Rauchern mit erhöhtem Blutdruck offensichtlich. Die aktuelle Studie ergänzt die Belege dafür, dass die Raucherentwöhnung durch die Verwendung von E-Zigaretten nicht zu höheren Blutdruckwerten führt, und dies unabhängig davon, ob E-Zigaretten regelmäßig verwendet werden oder nicht.

https://doi.org/10.1007/s11739-015-1361-y

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26749533/

Farsalinos K, Cibella F, Caponnetto P, et al. Effect of continuous smoking reduction and abstinence on blood pressure and heart rate in smokers switching to electronic cigarettes. Intern Emerg Med. 2016;11(1):85-94. doi:10.1007/s11739-015-1361-y

Eine klinische Studie untersuchte die Auswirkungen von E-Zigaretten im Vergleich zu herkömmlichem Rauchen auf die Aussetzung von Nikotin und die akuten Auswirkungen auf die Herz-Kreislauf-Messungen (Blutdruck und Herzfrequenz). Die Studie ergab, dass die Nikotin-Plasma-Konzentrationen bei E-Zigaretten-Nutzern niedriger waren als bei Marlboro®-Zigaretten-Nutzern. Die Herzfrequenz und der Blutdruck waren nach dem Konsum von E-Zigaretten weniger erhöht als nach dem Rauchen von Marlboro®-Zigaretten. E-Zigaretten scheinen somit eine weniger schädliche Alternative für Tabakkonsumenten zu sein.


Zusammenfassung

Die Entwicklung von elektronischen Zigaretten (E-Zigaretten) hat das Potenzial, eine weniger schädliche Alternative für Tabakkonsumenten zu bieten. Diese klinische Studie wurde konzipiert, um die Nikotinexposition von E-Zigaretten-Nutzern zu charakterisieren und die akuten Auswirkungen von E-Zigaretten auf die hämodynamischen Messungen (Blutdruck und Herzfrequenz) im Vergleich zu den Auswirkungen des regelmäßigen Rauchens zu untersuchen. Fünf E-Zigaretten und eine Marlboro®-Zigarette wurden dreiundzwanzig Teilnehmern nach dem Zufallsprinzip in zwei Expositionsszenarien vom ersten bis zum elften Tag zugeteilt: halbstündige kontrollierte Verabreichung und einstündige Verwendung nach Belieben. Die Nikotinplasmakonzentrationen nach 1,5 Stunden Produktgebrauch (C90) waren bei den Benutzern von E-Zigaretten signifikant niedriger als bei denen von Marlboro®-Zigaretten. Die Kombination von Glycerin und Propylenglykol als Trägerstoff ermöglichte eine höhere Nikotinabgabe als Glycerin allein. Die Herzfrequenz sowie der systolische und diastolische Blutdruck waren nach dem Konsum von Marlboro®-Zigaretten signifikant erhöht, aber der Anstieg war nach dem Konsum der meisten E-Zigaretten geringer. Der Konsum von E-Zigaretten hatte keinen Einfluss auf die ausgeatmeten CO-Werte, während die Marlboro®-Zigarette den ausgeatmeten CO-Wert um mehr als das Achtfache über dem Ausgangswert erhöhte. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass E-Zigaretten eine weniger schädliche Alternative für Tabakkonsumenten sein könnten.

https://doi.org/10.1016/j.yrtph.2014.11.004

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25460033/

Yan XS, D'Ruiz C. Effects of using electronic cigarettes on nicotine delivery and cardiovascular function in comparison with regular cigarettes. Regul Toxicol Pharmacol. 2015;71(1):24-34. doi:10.1016/j.yrtph.2014.11.004