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https://doi.org/10.1093/ntr/nty120

Schlussfolgerungen: Die Bildungs- und Einkommensunterschiede beim ausschließlichen Konsum elektronischer Zigaretten sind gering und statistisch nicht signifikant, im Gegensatz zu den starken negativen Unterschieden beim ausschließlichen Konsum konventioneller Zigaretten. Darüber hinaus ist es wahrscheinlicher, dass Raucher mit höherem Bildungsstand zum ausschließlichen E-Zigarettenkonsum übergehen als Raucher mit geringerem Bildungsstand. Ein solcher differenzierter Umstieg könnte die sozioökonomischen Ungleichheiten bei der rauchbedingten Morbidität und Mortalität verschärfen, aber die Belastung durch tabakbedingte Krankheiten verringern.

https://doi.org/10.1093/ntr/nty120

Friedman AS, Horn SJL. Socioeconomic Disparities in Electronic Cigarette Use and Transitions from Smoking. Nicotine Tob Res. 2019;21(10):1363-1370. doi:10.1093/ntr/nty120

Hintergrund: Zigarettenrauchen wird mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht, das zum Teil auf reaktive flüchtige organische Chemikalien (VOC) zurückzuführen ist. Über das Ausmaß der VOC-Belastung durch den Konsum anderer Tabakerzeugnisse ist jedoch wenig bekannt.

Methoden: Wir rekrutierten 48 gesunde Tabakkonsumenten in vier Gruppen: Zigarettenkonsumenten, rauchlose Tabakkonsumenten, gelegentliche Benutzer von E-Zigaretten der ersten Generation und E-Zigaretten-Menthol sowie 12 gesunde Nicht-Tabakkonsumenten. Nach einer 48-stündigen Abstinenz konsumierten die Tabakkonsumenten ein zugewiesenes Produkt. Zu Beginn der Studie wurde Urin gesammelt, gefolgt von fünf Sammlungen über einen Zeitraum von 3 Stunden, um die Metaboliten von VOC, Nikotin und Tabakalkaloiden im Urin zu messen.

Ergebnisse: Die Nikotinwerte im Urin waren bei den gelegentlichen Nutzern von E-Zigaretten und rauchlosem Tabak um das ≃2-Fache niedriger als bei den Zigarettenrauchern; die Cotinin- und 3-Hydroxycotininwerte waren in allen Gruppen ähnlich. Im Vergleich zu Nicht-Tabakkonsumenten wiesen E-Zigarettenkonsumenten zu Beginn der Studie höhere Konzentrationen von Xylol-, Cyanid-, Styrol-, Ethylbenzol- und Benzolmetaboliten im Urin auf und nach dem E-Zigarettenkonsum erhöhte Konzentrationen von Xylol-, N,N-Dimethylformamid- und Acrylnitrilmetaboliten im Urin. Die Metaboliten von Acrolein, Crotonaldehyd und 1,3-Butadien waren bei Rauchern deutlich höher als bei Nutzern anderer Produkte oder Nichtrauchern. Die Gehalte an VOC-Metaboliten in der Gruppe der rauchlosen Tabakkonsumenten waren mit denen der Nichtraucher vergleichbar, mit Ausnahme des Xylol-Metaboliten-2-Methylhippursäure (2MHA), der fast dreimal so hoch war wie bei den Nichtrauchern.

Schlussfolgerungen: Rauchen führt zu einer Exposition gegenüber einer Reihe von flüchtigen organischen Verbindungen in höheren Konzentrationen als bei anderen Produkten, und der Konsum von E-Zigaretten der ersten Generation ist mit erhöhten Konzentrationen von N,N-Dimethylformamid und Xylol-Metaboliten verbunden.

Implikationen: Diese Studie zeigt, dass gelegentliche Nutzer von E-Zigaretten der ersten Generation eine geringere Nikotinbelastung aufweisen als Nutzer von brennbaren Zigaretten. Im Vergleich zu brennbaren Zigaretten liefern E-Zigaretten und rauchlose Tabakprodukte geringere Konzentrationen der meisten flüchtigen organischen Verbindungen, mit Ausnahme von Xylol, N,N-Dimethylformamid und Acrylnitril, deren Metaboliten im Urin von E-Zigaretten-Konsumenten höher waren als bei Nicht-Konsumenten. Das Fehlen von Anatabin im Urin von E-Zigarettenkonsumenten deutet darauf hin, dass die Messung der Urinwerte dieses Alkaloids nützlich sein könnte, um zwischen Benutzern von E-Zigaretten und brennbaren Zigaretten zu unterscheiden. Diese Ergebnisse müssen jedoch in einer größeren Kohorte validiert werden, die Nutzer von E-Zigaretten verschiedener Marken umfasst.

https://doi.org/10.1093/ntr/nty089

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29868926/

Lorkiewicz P, Riggs DW, Keith RJ, et al. Comparison of Urinary Biomarkers of Exposure in Humans Using Electronic Cigarettes, Combustible Cigarettes, and Smokeless Tobacco. Nicotine Tob Res. 2019;21(9):1228-1238. doi:10.1093/ntr/nty089

https://doi.org/10.1016/j.addbeh.2018.05.025

Textnachrichten mit Botschaften zu Gesundheitsgefahren hatten großen Einfluss auf eine fehlerhafte Risikowahrnehmung von E-Zigaretten bei Jugendlichen.

Anmerkung: Die Textnachrichten vermittelten übertriebene Gesundheitsrisiken, ohne diese in Relation zum Tabakrauch zu setzen. Dadurch haben diese Botschaften zur vorherrschenden Fehlinformation in der Bevölkerung beigetragen.

https://doi.org/10.1016/j.addbeh.2018.05.025

Noar SM, Rohde JA, Horvitz C, Lazard AJ, Cornacchione Ross J, Sutfin EL. Adolescents' receptivity to E-cigarette harms messages delivered using text messaging. Addict Behav. 2019 Apr;91:201-207. doi: 10.1016/j.addbeh.2018.05.025. Epub 2018 Jun 2. PMID: 29960716; PMCID: PMC6275144.

Die Studie beschreibt die Wirksamkeit und Sicherheit von Nikotinersatztherapien wie Kaugummi, Pflaster und Sprays im Vergleich zu Placebo oder anderen Kontrollgruppen, um langfristiges Rauchverhalten zu verändern. Die Studien zeigen, dass alle Formen von Nikotinersatztherapie das Rauchverhalten um 50-60% erhöhen können und das Risiko von schwerwiegenden Nebenwirkungen sehr gering ist.


Zusammenfassung

Hintergrund: Die Nikotinersatztherapie (NRT) zielt darauf ab, einen Großteil des Nikotins aus Zigaretten vorübergehend zu ersetzen, um die Motivation zum Rauchen und die Nikotinentzugssymptome zu verringern und so den Übergang vom Zigarettenrauchen zur vollständigen Abstinenz zu erleichtern.

Zielsetzungen: Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit der Nikotinersatztherapie (NRT), einschließlich Kaugummi, transdermalem Pflaster, intranasalem Spray sowie inhalativen und oralen Präparaten, zur Erreichung einer langfristigen Raucherentwöhnung im Vergleich zu Placebo oder "keiner NRT"-Intervention.

Suchmethoden: Wir haben das Studienregister der Cochrane Tobacco Addiction Group nach Arbeiten durchsucht, die "NRT" oder irgendeine Art von Nikotinersatztherapie im Titel, im Abstract oder in den Schlüsselwörtern erwähnen. Die letzte Suche fand im Juli 2017 statt.

Auswahlkriterien: Randomisierte Studien mit Personen, die motiviert sind, mit dem Rauchen aufzuhören, die NRT mit Placebo oder keiner Behandlung verglichen. Wir schlossen Studien aus, die keine Angaben zu den Entwöhnungsraten enthielten, sowie Studien mit einer Nachbeobachtungszeit von weniger als sechs Monaten, mit Ausnahme von Studien während der Schwangerschaft (wenn diese weniger als sechs Monate dauerten, wurden sie aus der Hauptanalyse ausgeschlossen). Wir erfassten unerwünschte Ereignisse aus eingeschlossenen und ausgeschlossenen Studien, die NRT mit Placebo verglichen. Studien, in denen verschiedene Arten, Dauern und Dosierungen der Nikotinersatztherapie verglichen wurden, sowie Studien, in denen Nikotinersatztherapie mit anderen Pharmakotherapien verglichen wurde, werden in separaten Übersichten behandelt.

Datenerhebung und -analyse: Das Screening, die Datenextraktion und die Bewertung des Verzerrungsrisikos erfolgten nach den Standardmethoden von Cochrane. Das Hauptergebnis war die Abstinenz vom Rauchen nach einer Nachbeobachtungszeit von mindestens sechs Monaten. Für jede Studie wurde die strengste Definition von Abstinenz verwendet, und falls verfügbar, wurden biochemisch validierte Werte verwendet. Wir berechneten das Risikoverhältnis (RR) für jede Studie. Gegebenenfalls wurde eine Meta-Analyse mit einem Mantel-Haenszel-Modell mit festen Effekten durchgeführt.

Hauptergebnisse: Wir identifizierten 136 Studien; 133 mit 64 640 Teilnehmern trugen zum primären Vergleich zwischen einer beliebigen Art von NRT und einer Placebo- oder Nicht-NRT-Kontrollgruppe bei. Die Mehrzahl der Studien wurde an Erwachsenen durchgeführt und umfasste eine ähnliche Anzahl von Männern und Frauen. Die an den Studien teilnehmenden Personen rauchten zu Beginn der Studien in der Regel mindestens 15 Zigaretten pro Tag. Die meisten Studien wurden als mit einem hohen oder unklaren Risiko der Verzerrung behaftet eingestuft, aber die Beschränkung der Analyse auf die Studien mit geringem Risiko der Verzerrung änderte das Ergebnis nicht wesentlich. Die RR der Abstinenz für jede Form der Nikotinersatztherapie im Vergleich zur Kontrolle betrug 1,55 (95 % Konfidenzintervall (KI) 1,49 bis 1,61). Die gepoolten RRs für jeden Typ betrugen 1,49 (95% CI 1,40 bis 1,60, 56 Studien, 22.581 Teilnehmer) für Nikotinkaugummi; 1,64 (95% CI 1,53 bis 1,75, 51 Studien, 25.754 Teilnehmer) für Nikotinpflaster; 1,52 (95% CI 1,32 bis 1. 74, 8 Studien, 4439 Teilnehmer) für orale Tabletten/Lutschtabletten; 1,90 (95% CI 1,36 bis 2,67, 4 Studien, 976 Teilnehmer) für Nikotininhalator; und 2,02 (95% CI 1,49 bis 2,73, 4 Studien, 887 Teilnehmer) für Nikotinnasenspray. Die Effekte waren weitgehend unabhängig von der Definition der Abstinenz, der Intensität der zusätzlichen Unterstützung oder dem Umfeld, in dem die Nikotinersatztherapie angeboten wurde. Eine Untergruppe von sechs Studien, die bei schwangeren Frauen durchgeführt wurden, ergab einen statistisch signifikanten Nutzen der Nikotinersatztherapie für die Abstinenz kurz vor der Entbindung (RR 1,32, 95% CI 1,04 bis 1,69; 2129 Teilnehmerinnen); in den vier Studien, die die Teilnehmerinnen nach der Entbindung weiterverfolgten, war das Ergebnis nicht mehr statistisch signifikant (RR 1,29, 95% CI 0,90 bis 1,86; 1675 Teilnehmerinnen). Unerwünschte Ereignisse bei der Verwendung von NRT hingen mit der Art des Produkts zusammen und umfassten Hautreizungen bei Pflastern und Reizungen der Mundhöhle bei Kaugummis und Tabletten. Versuche, die Häufigkeit der verschiedenen unerwünschten Wirkungen quantitativ zusammenzufassen, wurden durch die großen Unterschiede bei der Angabe von Art, Zeitpunkt und Dauer der Symptome erschwert. Die Odds Ratio (OR) für Brustschmerzen oder Herzklopfen für jede Form der Nikotinersatztherapie im Vergleich zur Kontrollgruppe betrug 1,88 (95% CI 1,37 bis 2,57, 15 eingeschlossene und ausgeschlossene Studien, 11.074 Teilnehmer). Brustschmerzen und Herzklopfen traten jedoch in beiden Gruppen nur selten auf, und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse waren äußerst selten.

Schlussfolgerungen der Autoren: Es gibt hochwertige Belege dafür, dass alle zugelassenen Formen der Nikotinersatztherapie (Kaugummi, transdermales Pflaster, Nasenspray, Inhalator und sublinguale Tabletten/Lutschtabletten) Menschen, die einen Aufhörversuch unternehmen, helfen können, ihre Chancen auf einen erfolgreichen Rauchstopp zu erhöhen. NRT erhöhen die Rate der Raucherentwöhnung um 50 % bis 60 %, unabhängig vom Setting, und es ist sehr unwahrscheinlich, dass weitere Forschungsarbeiten unser Vertrauen in die Schätzung der Wirkung verändern werden. Die relative Wirksamkeit der Nikotinersatztherapie scheint weitgehend unabhängig von der Intensität der zusätzlichen Unterstützung für den Einzelnen zu sein. Eine intensivere Unterstützung ist zwar hilfreich, um die Wahrscheinlichkeit des Aufhörens zu erhöhen, aber für den Erfolg der Nikotinersatztherapie nicht unbedingt erforderlich. Die Nikotinersatztherapie führt häufig zu leichten Reizungen an der Einstichstelle und kann in seltenen Fällen nicht-ischämische Schmerzen in der Brust und Herzklopfen verursachen.

https://doi.org/10.1002/14651858.cd000146.pub5

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29852054/

Hartmann-Boyce J, Chepkin SC, Ye W, Bullen C, Lancaster T. Nicotine replacement therapy versus control for smoking cessation. Cochrane Database Syst Rev. 2018;5(5):CD000146. Published 2018 May 31. doi:10.1002/14651858.CD000146.pub5

Die Nikotinwerte in der Luft der Nichtkonsumenten lagen jedoch alle innerhalb von 1 ng/l. Daher lieferten unsere Nikotinwerte in der Luft keine nützlichen Informationen, die zur Charakterisierung der individuellen Exposition beigetragen hätten.

Anmerkung: Um an der Studie teilnehmen zu dürfen, müssen die Nichtraucher in der Vergangenheit die Belastung durch Passivrauchen toleriert haben. Daher kann allerdings nicht ausgeschlossen werden, dass nachgewiese Spuren von Schadstoffen bei den Nichtrauchern von einer vorhergehenden Belastung durch Passivrauch stammen.

https://doi.org/10.1016/j.ijheh.2018.05.003

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29853292/

Melstrom P, Sosnoff C, Koszowski B, et al. Systemic absorption of nicotine following acute secondhand exposure to electronic cigarette aerosol in a realistic social setting. Int J Hyg Environ Health. 2018;221(5):816-822. doi:10.1016/j.ijheh.2018.05.003

In dieser Studie wurden die Auswirkungen von Geschmacksverbote auf Zigaretten und E-Zigaretten auf die Präferenzen und Nachfrage von Erwachsenenrauchern und kürzlich aufgehörten Rauchern untersucht. Eine Best-Best-Discrete-Choice-Experiment-Methode wurde verwendet, um die Präferenzen für Geschmack, Preis, Gesundheitswirkung und Nikotinspiegel zu ermitteln. Die Ergebnisse zeigen, dass ein Verbot von Mentholzigaretten wahrscheinlich am wirksamsten ist, um die Wahl von Zigaretten zu reduzieren, während ein Verbot von E-Zigaretten-Aromen wahrscheinlich dazu führen würde, dass Raucher eher zu Zigaretten greifen. Ein Verbot aller Geschmacksrichtungen würde den Konsum von E-Zigaretten verringern, aber die Verwendung von Zigaretten wäre höher als im aktuellen Zustand.


Zusammenfassung

Zielsetzungen: Bereitstellung politikrelevanter Schätzungen der Auswirkungen eines Verbots alternativer Aromen auf die Präferenzen und die Nachfrage nach Zigaretten und E-Zigaretten bei erwachsenen Rauchern und Personen, die erst kürzlich mit dem Rauchen aufgehört haben.

Methoden: Ein Best-Best-Discrete-Choice-Experiment (DCE) wird verwendet, um die Präferenzen von Rauchern und Aufhörwilligen in Bezug auf Geschmacksrichtungen, Preis, gesundheitliche Auswirkungen und Nikotingehalt von Zigaretten und E-Zigaretten zu ermitteln. Untersucht wurden die Wahl von Tabakerzeugnissen und eine Opt-out-Option. Ein effizientes Design lieferte 36 Wahlmöglichkeiten. Es wurden explodierte Logit-Wahlmodelle geschätzt. Geschmacksverbote wurden durch Einschränkung der Geschmackskoeffizienten im geschätzten Modell modelliert.

Setting und Teilnehmer: Eine Stichprobe von 2031 erwachsenen Rauchern und Rauchern, die vor kurzem mit dem Rauchen aufgehört haben, wurde rekrutiert, um eine Online-Umfrage und eine DCE durchzuführen.

Ergebnisse: Derzeitige Raucher und Raucher, die gerade mit dem Rauchen aufgehört haben, bevorzugen im Durchschnitt Zigaretten und Mentholzigaretten gegenüber aromatisierten E-Zigaretten. Es gibt jedoch eine erhebliche Heterogenität der Präferenzen bei jüngeren Erwachsenen (18-25 Jahre), bei der Rasse/ethnischen Zugehörigkeit und bei Befragten mit höherer Bildung. Unsere Vorhersagen deuten darauf hin, dass ein Verbot von Mentholzigaretten die Wahl der Zigaretten am stärksten einschränken würde (-5,2 %), was jedoch mit einem Anstieg des Konsums von E-Zigaretten einhergehen würde (3,8 %). Im Gegensatz dazu würde ein Verbot von Aromen in E-Zigaretten bei gleichzeitiger Zulassung von Menthol in Zigaretten die größte Zunahme bei der Auswahl von Zigaretten (8,3 %) und einen Rückgang beim Konsum von E-Zigaretten (-11,1 %) bewirken. Ein Verbot aller Geschmacksrichtungen, aber von Tabak in beiden Produkten, würde die Ablehnung am stärksten erhöhen (5,2 %), aber auch die Wahl von Zigaretten (2,7 %) erhöhen und die Wahl von E-Zigaretten (-7,9 %) verringern.

Schlussfolgerungen: Ein Verbot von E-Zigaretten mit Aromastoffen allein würde wahrscheinlich dazu führen, dass Raucher vermehrt zu Zigaretten greifen, da dies wohl die schädlichere Art des Nikotinkonsums ist, während ein Verbot von Mentholzigaretten allein die Wahl von Zigaretten wahrscheinlich wirksamer reduzieren würde. Ein Verbot aller Geschmacksrichtungen bei beiden Produkten würde wahrscheinlich zu einer Verringerung der Raucher- bzw. Dampferquote führen, aber der Zigarettenkonsum wäre höher als beim Status quo. Die politischen Entscheidungsträger sollten diese Ergebnisse nutzen, um sich bei der Wahl von Aromenverboten von ihrer Haltung zu den potenziellen gesundheitlichen Auswirkungen beider Produkte leiten zu lassen.

https://doi.org/10.1136/tobaccocontrol-2017-054165

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29807947/

Buckell J, Marti J, Sindelar JL. Should flavours be banned in cigarettes and e-cigarettes? Evidence on adult smokers and recent quitters from a discrete choice experiment [published online ahead of print, 2018 May 28]. Tob Control. 2018;tobaccocontrol-2017-054165. doi:10.1136/tobaccocontrol-2017-054165

In einer Studie wurde die Mundgesundheit bei Zigarettenrauchern, Wasserpfeifenrauchern, E-Zigarettenkonsumenten und Nie-Rauchern verglichen.

Die klinschen Werte und die Röntgenuntersuchung der Teilnehmer haben deutlich gezeigt, dass parodontale Entzündungen bei Zigaretten- und Wasserpfeifenrauchern schlechter waren als bei E-Zigaretten-Konsumenten und Nichtrauchern. Die Entzündungswerte im Speichel waren bei Zigaretten- und Wasserpfeifenrauchern ebenfalls höher als bei E-Zigarettenkonsumenten und Nichtrauchern.


Ziel war es, die klinischen (Plaqueindex [PI], Blutung bei Sondierung [BOP], Sondierungstaschentiefe [PPD] und klinischer Attachmentverlust [CAL]) und röntgenologischen (marginaler Knochenverlust [MBL]) Parodontalparameter und die Gesamtspeichel-Cotinin-, Interleukin (IL)-1β- und IL-6-Werte bei Zigarettenrauchern, Wasserpfeifenrauchern, E-Zigarettenkonsumenten und Nie-Rauchern zu vergleichen.

Insgesamt wurden 154 männliche Personen (39 Zigarettenraucher, 40 Wasserpfeifenraucher, 37 E-Zigarettenkonsumenten und 38 Nie-Raucher) in die Studie aufgenommen. PI, BOP, PPD und CAL wurden an allen Zähnen (mit Ausnahme der dritten Molaren) gemessen; MBL wurde auf digitalen intraoralen Röntgenbildern gemessen. Die unstimulierte Gesamtspeichelflussrate (UWSFR) und die Gesamtspeichel-Cotinin-, IL-1β- und IL-6-Werte wurden gemessen. Gruppenvergleiche wurden mittels Einweg-Varianzanalyse und Bonferroni-Post-hoc-Tests durchgeführt. P-Werte von weniger als 0,05 wurden als statistisch signifikant angesehen. Bei der UWSFR gab es keinen Unterschied zwischen den Gruppen.

Die Cotinin-Werte waren bei Zigaretten- (P < 0,001) und Wasserpfeifen-Rauchern (P < 0,001) und E-Zigaretten-Benutzern (P < 0,001) signifikant höher als bei Nie-Rauchern. Die IL-1β- (P < 0,01) und IL-6-Werte (P < 0,01) waren bei Zigaretten- und Wasserpfeifen-Rauchern signifikant höher als bei E-Zigaretten-Konsumenten und Nie-Rauchern. Es gab keinen Unterschied in den PPD-, CAL-, mesialen und distalen MBL- und IL-1β- und IL-6-Werten im gesamten Speichel zwischen E-Zigaretten-Konsumenten und Nie-Rauchern.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die klinischen und röntgenologischen Parameter der parodontalen Entzündung bei Zigaretten- und Wasserpfeifenrauchern schlechter waren als bei E-Zig-Konsumenten und Nichtrauchern; die Cotininwerte im gesamten Speichel waren in allen Gruppen ähnlich. Die IL-1β- und IL-6-Werte im gesamten Speichel waren bei Zigaretten- und Wasserpfeifenrauchern höher als bei E-Zigarettenkonsumenten und Nichtrauchern.

https://doi.org/10.1016/j.etap.2018.05.016

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29843053/

Mokeem SA, Alasqah MN, Michelogiannakis D, Al-Kheraif AA, Romanos GE, Javed F. Clinical and radiographic periodontal status and whole salivary cotinine, IL-1β and IL-6 levels in cigarette- and waterpipe-smokers and E-cig users. Environ Toxicol Pharmacol. 2018;61:38-43. doi:10.1016/j.etap.2018.05.016

Es gab keine konsistenten Symptome, die mit der Inhalation von E-Zigaretten mit oder ohne Nikotin in Verbindung gebracht wurden. Ebenso gab es keine konsistenten Veränderungen bei den Vitalparametern, Lungenfunktionstests, der O2-Sättigung, den Carboxyhämoglobinwerten im Blut oder den Nikotinmetaboliten im Urin, den Zelldifferentialen der bronchoalveolären Lavage oder den Zelldifferentialen des Epithels der kleinen Atemwege.

Eine kurze, akuten Exposition gegenüber E-Zigaretten-Aerosolen verursacht zwar kurzfristige Veränderungen in der Biologie des Epithels der kleinen Atemwege und der alveolären Makrophagen, ob eine chronische Exposition gegenüber E-Zigaretten zu einer Lungenerkrankung führt, kann jedoch nur durch groß angelegte Langzeitstudien mit Personen, die keine ehemaligen oder aktuellen Zigarettenraucher sind und nur E-Zigaretten verwendet haben, bewertet werden. Eine solche Studie, ist derzeit nur schwer durchführbar, da die meisten E-Zigarettenkonsumenten zuvor oder aktuell Zigarettenrauch ausgesetzt waren.

https://doi.org/10.1186/s12931-018-0778-z

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29754582/

Staudt MR, Salit J, Kaner RJ, Hollmann C, Crystal RG. Altered lung biology of healthy never smokers following acute inhalation of E-cigarettes. Respir Res. 2018;19(1):78. Published 2018 May 14. doi:10.1186/s12931-018-0778-z

Eine Arbeit hat sich mit Studien zur Emission von E-Zigaretten Aerosolen beschäftigt. Diese Studien vergleichen oft nur die Giftstoffe in E-Zigaretten und herkömmlichen Zigaretten, berücksichtigen jedoch nicht die einzigartigen Eigenschaften der E-Liquids. Im Jahr 2015 wurde festgestellt, dass Formaldehyd-Hemiacetale, die eine erhebliche Menge an Formaldehyd enthalten, in E-Zigaretten Aerosolen vorhanden sind. Diese Hemiacetale können tiefer in die Lunge gelangen als gaseförmiges Formaldehyd. Eine erneute Untersuchung dieser Ergebnisse wurde veröffentlicht, aber es wurden wichtige Details weggelassen und es wurde festgestellt, dass die Menge an Formaldehyd und Formaldehyd-Hemiacetalen in der Aerosolphase über den Grenzwerten für Arbeitsplätze liegt.

Anmerkung: Die Studie hat unrealistische Methoden verwendet um das untersuchte Aerosol zu erzeugen. Alte CE4 Verdampfer wurden mit einer viel zu hohen Leistung von 4 Volt betrieben. Es wurde außerdem eine ungeeignete 'Cigarette Smoking Machine' die auf Tabakzigaretten ausgelegt ist, verwendet. Es ist davon auszugehen, dass die Verdampfer während des Versuchs trockengelaufen sind.


Zusammenfassung

Studien zur Aerosolemission von E-Zigaretten konzentrieren sich in der Regel auf den Vergleich der Schadstoffwerte mit denen von Zigaretten. Solche Studien berücksichtigen jedoch nicht in vollem Umfang die unterschiedliche chemische Zusammensetzung von E-Liquids und ihre einzigartigen Eigenschaften. Diese Ansätze kommen häufig zu dem Schluss, dass E-Zigaretten weniger und geringere Mengen an Schadstoffen produzieren als Zigaretten. Im Jahr 2015 berichteten wir über die Entdeckung neuer Halbacetale, die aus der Reaktion von Formaldehyd und den Lösungsmitteln für E-Liquids stammen. Die wichtigste Erkenntnis war, dass sie einen erheblichen Anteil des potenziell unentdeckten Formaldehyds ausmachen. Außerdem befinden sich die Halbacetale im Gegensatz zu gasförmigem Formaldehyd in der Partikelphase des Aerosols und sind somit in der Lage, Formaldehyd tiefer in die Lunge zu bringen. Die Ergebnisse wurden jedoch von denjenigen kritisiert, die behaupteten, dass einige der Ergebnisse unter Bedingungen erzielt wurden, die für Dampfer ungünstig sind. Kürzlich wurde eine "Wiederholungsuntersuchung" unserer Studie veröffentlicht, die sich mit dem letztgenannten Problem befasst. Dabei wurden jedoch wichtige Details außer Acht gelassen, unter anderem wurden die Formaldehyd-Halbacetale nicht erwähnt. In dieser Studie haben wir sowohl gasförmigen Formaldehyd als auch Formaldehyd-Halbacetale bei einer mittleren Leistungsstufe isoliert, von der in der "erneuten Untersuchung" behauptet wurde, sie sei für den "nicht-aversen", "normalen" Gebrauch relevant. Das Ergebnis war, dass sowohl gasförmiges Formaldehyd als auch Formaldehyd aus Halbacetalen in Mengen produziert wurden, die über den OSHA-Arbeitsplatzgrenzwerten lagen.

https://doi.org/10.1038/s41598-018-25907-6

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29765089/

Salamanca JC, Meehan-Atrash J, Vreeke S, Escobedo JO, Peyton DH, Strongin RM. E-cigarettes can emit formaldehyde at high levels under conditions that have been reported to be non-averse to users. Sci Rep. 2018;8(1):7559. Published 2018 May 15. doi:10.1038/s41598-018-25907-6

Eine längere Raucherkarriere ist stärkste Prädiktor für höhere 8-Isoprostan-Werte (ein Biomarker für oxidativen Stress). Die Dauer des Rauchens in der Vergangenheit spielt eine Rolle bei den Markern für die Endothelfunktion und der der Bioverfügbarkeit von Stickstoffmonoxid.


Prädiktoren des oxidativen Stresses und der Gefäßfunktion in einer experimentellen Studie über Tabak und elektronische Zigaretten: Eine Post-hoc-Analyse der SUR-VAPES 1-Studie

Zusammenfassung

Einleitung: Der Konsum einer konventionellen Zigarette (CC) oder einer elektronischen Zigarette (EC) führt zu oxidativem Stress und endothelialer Dysfunktion, aber die Auswirkungen anderer Merkmale und deren Zusammenspiel mit CC und EC wurden bisher nur unzureichend untersucht. Wir untersuchten die Moderatoren der Auswirkungen von CC und EC auf oxidativen Stress und endotheliale Dysfunktion.

Methoden: Wir haben eine experimentelle Studie über CCs und ECs durchgeführt, in der bei 40 Probanden (20 Raucher, 20 Nichtraucher) wiederholt Indikatoren für oxidativen Stress (Serumspiegel von löslichem NOX2-abgeleitetem Peptid, Stickstoffmonoxid-Bioverfügbarkeit, 8-iso-Prostaglandin F2α-III und Vitamin E) und endotheliale Dysfunktion (flussvermittelte Dilatation) erhoben wurden. Mehrere moderierende Merkmale wurden unter Berücksichtigung des Raucherstatus und der Zigarettenart untersucht.

Ergebnisse: Die absoluten Veränderungen des oxidativen Stresses und der vaskulären Merkmale nach dem Rauchen einer CC oder dem Dampfen einer EC waren signifikant korreliert (alle p<0,05), mit der bemerkenswerten Ausnahme der 8-iso-prostaglandin F2α-III-Werte (p=0,030). Eine auf verallgemeinerten Schätzgleichungen basierende Inferenzanalyse zeigte, dass die einzige Variable, die signifikant mit oxidativem Stress und vaskulären Merkmalen assoziiert war, der Raucherstatus war (alle p<0,05). Insbesondere stellten wir fest, dass Raucherinnen nach dem Dampfen von E-Zigaretten eine weniger ausgeprägte oxidative und vaskuläre Reaktion zeigten als Nichtraucherinnen, deren oxidative und vaskuläre Reaktionen auf E-Zigaretten eher denen nach dem Rauchen von Tabakwaren ähnelten. Interessanterweise schienen Frauen, die orale Verhütungsmittel einnahmen, ungünstigere Veränderungen bei Vitamin E (p=0,002) und FMD (p=0,008) zu haben.

Schlussfolgerungen: Diese Studie deutet darauf hin, dass die vergleichbaren oxidativen und vaskulären Wirkungen einer EC im Vergleich zu einer CC durch den Raucherstatus beeinflusst werden können, wobei bei Frauen, die orale Kontrazeptiva einnehmen, eine mögliche Wechselwirkung besteht. Diese Ergebnisse bedürfen weiterer Bestätigung, könnten aber wichtige klinische und politische Auswirkungen haben.

https://doi.org/10.18332/tid/89975

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31516418/

Mastrangeli S, Carnevale R, Cavarretta E, et al. Predictors of oxidative stress and vascular function in an experimental study of tobacco versus electronic cigarettes: A post hoc analysis of the SUR-VAPES 1 Study. Tob Induc Dis. 2018;16:18. Published 2018 May 8. doi:10.18332/tid/89975