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Die Studie untersucht, ob elektronische Zigaretten (e-Zigaretten) ähnlich wie herkömmliche Tabakzigaretten negative Auswirkungen auf die elektrische Aktivität des Herzens haben. Dabei wurden EKG-Aufzeichnungen von Rauchern von herkömmlichen Tabakzigaretten, e-Zigaretten-Nutzern und Nichtrauchern verglichen. Die Ergebnisse zeigen, dass bei Rauchern von Tabakzigaretten die EKG-Parameter für die ventrikuläre Repolarisation nach dem Rauchen einer Zigarette signifikant erhöht waren. Bei e-Zigaretten-Nutzern war dieser Effekt jedoch nur nach dem Gebrauch von e-Zigaretten mit Nikotin, nicht aber ohne Nikotin, festzustellen. Die Herzfrequenz erhöhte sich ähnlich nach dem Rauchen von Tabakzigaretten und dem Gebrauch von e-Zigaretten mit Nikotin. Die Baseline-EKG-Parameter für die ventrikuläre Repolarisation waren bei Rauchern von Tabakzigaretten, e-Zigaretten-Nutzern und Nichtrauchern nicht unterschiedlich.

Anmerkung: E-Zigaretten erhöhen nur kurzzeitig den Blutdruck und die Herzfrequenz während der Nutzung. Nach der Nutzung kehren diese wieder auf den Ausgangswert zurück. Solche kurzzeitige Anstiege sind jedoch normal und stellen in der Regel keinen Grund zur Sorge dar. Viele alltägliche Tätigkeiten, können den Blutdruck und die Herzfrequenz kurzzeitig ansteigen lassen, beispielsweise Sport, Stress, Koffein oder Hitze.


Das Rauchen von Tabakzigaretten wird mit einem erhöhten Risiko für einen plötzlichen Tod in Verbindung gebracht, möglicherweise aufgrund negativer Auswirkungen auf die ventrikuläre Repolarisation. Die Wirkung von elektronischen Zigaretten auf die ventrikuläre Repolarisation ist unbekannt. Ziel der Studie war es, die Hypothese zu testen, dass Tabakzigaretten und E-Zigaretten ähnliche negative Auswirkungen auf die Elektrokardiogramm (EKG)-Indizes der ventrikulären Repolarisation haben und diese Auswirkungen auf Nikotin zurückzuführen sind. EKG-Aufzeichnungen wurden bei 37 chronischen Tabakzigaretten-Rauchern, 43 chronischen E-Zigaretten-Konsumenten und 65 Nicht-Konsumenten durchgeführt. Die primären Ergebnisse, Tpeak to Tend (Tp-e), Tp-e/QT-Verhältnis und Tp-e/QTc-Verhältnis, wurden bei Tabakzigarettenrauchern vor/nach der Strohhalmkontrolle und dem Rauchen einer Tabakzigarette sowie bei E-Zigarettenkonsumenten und Nichtkonsumenten vor/nach der Strohhalmkontrolle und dem Gebrauch einer E-Zigarette mit und ohne Nikotin (an verschiedenen Tagen) gemessen. Die Mittelwerte der primären Endpunkte unterschieden sich zu Beginn der Studie nicht zwischen den drei Gruppen. Bei chronischen Tabakzigarettenrauchern unterschieden sich alle primären Endpunkte, einschließlich Tp-e (12,9 ± 5,0 % vs. 1,5 ± 5 %, P = 0,017), Tp-e/QT (14,9 ± 5,0 % vs. 0,7 ± 5,1 %, P = 0. 004) und Tp-e/QTc (11,9 ± 5,0 % vs. 2,1 ± 5,1 %, P = 0,036), waren vor/nach dem Rauchen einer Tabakzigarette im Vergleich zur Kontrolle vor/nach dem Strohhalm signifikant erhöht. Bei chronischen E-Zigaretten-Konsumenten war die Tp-e/QT (6,3 ± 1,9 %, P = 0,046) nur vor/nach der Verwendung einer nikotinhaltigen E-Zigarette erhöht, nicht aber vor/nach den anderen Expositionen. Die Veränderungen im Vergleich zu den Veränderungen nach der Streukontrolle waren nach dem Rauchen der Tabakzigarette größer als nach der Verwendung der E-Zigarette mit Nikotin für Tp-e (11,4 ± 4,4 % vs. 1,1 ± 2,5 %, P < 0,05) und Tp-e/QTc (9,8 ± 4,4 % vs. -1,6 ± 2,6 %, P = 0,05), aber nicht für Tp-e/QT (14,2 ± 4,5 % vs. 4,2 ± 2,6 %, P = 0,061). Die Herzfrequenz stieg nach dem Genuss von Tabakzigaretten und nikotinhaltigen E-Zigaretten in ähnlicher Weise an. Die EKG-Basisindizes der ventrikulären Repolarisation unterschieden sich nicht zwischen chronischen Tabakzigarettenrauchern, Nutzern elektronischer Zigaretten und Nichtnutzern. Ein negativer Effekt von akutem Tabakzigarettenrauchen auf die EKG-Indizes der ventrikulären Repolarisation wurde bestätigt. Bei chronischen E-Zigaretten-Konsumenten wurde ebenfalls eine negative Auswirkung des Gebrauchs einer E-Zigarette mit Nikotin, aber nicht ohne Nikotin, auf die EKG-Indizes der ventrikulären Repolarisation beobachtet.NEU & HINWEIS Abnormale ventrikuläre Repolarisation, die durch ein verlängertes Tpeak-End (Tp-e) angezeigt wird, ist mit einem erhöhten Risiko für plötzlichen Tod verbunden. Die EKG-Basisindizes der Repolarisation, Tp-e, Tp-e/QT und Tp-e/QTc, unterschieden sich zu Beginn der Studie nicht zwischen Rauchern von Tabakzigaretten (TC), elektronischen Zigaretten (EC) und Nichtrauchern, aber wenn TC-Raucher eine TC rauchten, waren alle Parameter verlängert. Die Verwendung einer elektronischen Zigarette mit Nikotin, aber nicht ohne Nikotin, erhöhte die Tp-e/QT. Rauchen führt zu Veränderungen der EKG-Indizes der ventrikulären Repolarisation, die mit einem erhöhten Risiko für plötzlichen Tod verbunden sind.

https://doi.org/10.1152/ajpheart.00738.2019

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32196360/

Ip M, Diamantakos E, Haptonstall K, et al. Tobacco and electronic cigarettes adversely impact ECG indexes of ventricular repolarization: implication for sudden death risk. Am J Physiol Heart Circ Physiol. 2020;318(5):H1176-H1184. doi:10.1152/ajpheart.00738.2019

Eine Querschnittsstudie aus London, bei der Daten von US-Jugendlichen untersucht wurden, zeigt dass weniger als ein Prozent der jugendlichen E-Zigarettennutzer später zu Rauchern werden. Die Arbeit, die im Journal Tobacco Control veröffentlicht wurde, zeigt somit, dass der häufig angebrachte Gateway-Effekt als minimal zu bezeichnen ist.

Die Forscher merken an, dass mehrere Studien das Dampfen von E-Zigaretten bei Jugendlichen mit einem erhöhten Risiko des Rauchens in Verbindung gebracht haben. Sie betonen aber, dass die meisten dieser Studien nur den Erstkonsum und nicht den fortgesetzten Gebrauch betrachtet haben.


Weniger als 1 % der US-amerikanischen Jugendlichen, die zuerst E-Zigaretten benutzten, sind zu Zigarettenrauchern geworden. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie Raucher waren, war geringer als bei Jugendlichen, die zuerst andere brennbare oder nicht brennbare Tabakprodukte ausprobiert hatten, und bei Jugendlichen ohne Erstkonsum von E-Zigaretten.

Shahab, Tobacco Control 2021

Zusammenfassung

Einleitung: In dieser Studie wurde untersucht, ob der Einstieg in den E-Zigarettenkonsum die Aufnahme des Zigarettenrauchens bei US-amerikanischen Jugendlichen im Vergleich zu verhaltensbezogenen und synthetischen Kontrollen erhöht.

Methoden: Die Daten stammen von 78 265 Jugendlichen aus dem National Youth Tobacco Survey (2014-2017), von denen 38 630 Angaben über das erste Tabakprodukt machten, das sie 2014/15 konsumiert hatten. Das Rauchen von E-Zigaretten, das Rauchen in den letzten 30 Tagen und das etablierte Rauchen (30-Tage-Konsum und 100+ Zigaretten im Leben) wurde bei Jugendlichen verglichen, die zum ersten Mal eine E-Zigarette (Expositionsgruppe), ein brennbares (CT) oder ein anderes nicht brennbares Tabakprodukt (NT) (Verhaltenskontrollen) konsumiert hatten, und bei Jugendlichen, die keine E-Zigarette zum ersten Mal konsumiert hatten (synthetische Kontrollen), mit einem Propensity Score abgeglichen.

Ergebnisse: Im Vergleich zu den Verhaltenskontrollen hatten Jugendliche, die E-Zigaretten zuerst ausprobierten, eine geringere Wahrscheinlichkeit, jemals Zigaretten geraucht zu haben (26 % gegenüber CT (42,4 %; OR 0,48, 95 % CI 0,40 bis 0,57) oder NT-Initiatoren (52,7 %; OR 0,32, 95 % CI 0,26 bis 0,39)), die letzten 30 Tage zu rauchen (6 % gegenüber CT (11. 9%; OR 0,48, 95% CI 0,36 bis 0,62) oder NT-Initiatoren (20,0%; OR 0,26, 95% CI 0,19 bis 0,35)) oder etablierte Zigarettenraucher zu sein (0,7% vs. CT (3,9%; OR 0,17, 95% CI 0,10 bis 0,30) oder NT-Initiatoren (8,4%; OR 0,08, 95% CI 0,04 bis 0,13)). Bei den Initiatoren von E-Zigaretten war es auch weniger wahrscheinlich als bei den synthetischen Kontrollen (ohne anfänglichen E-Zigarettenkonsum), dass sie jemals Zigaretten geraucht hatten (OR 0,76, 95% CI 0,62 bis 0,93), dass sie seit 30 Tagen rauchten (OR 0,71, 95% CI 0,55 bis 0,91) oder dass sie etablierte Zigarettenraucher waren (OR 0,26, 95% CI 0,13 bis 0,51).

Schlussfolgerung: Weniger als 1 % der US-amerikanischen Jugendlichen, die zum ersten Mal E-Zigaretten verwenden, waren bereits etablierte Raucher. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie Raucher waren, war geringer als bei Jugendlichen, die zuerst andere brennbare oder nicht brennbare Tabakprodukte ausprobiert hatten, und bei Jugendlichen ohne Erstkonsum von E-Zigaretten (Propensity Score Matching).

https://doi.org/10.1136/tobaccocontrol-2019-055283

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32184339/

Shahab L, Beard E, Brown J. Association of initial e-cigarette and other tobacco product use with subsequent cigarette smoking in adolescents: a cross-sectional, matched control study. Tob Control. 2021;30(2):212-220. doi:10.1136/tobaccocontrol-2019-055283

In dieser Pilotstudie wurde der Effekt von E-Zigaretten auf biologische Profile im Speichel und im Zahnfleischspalt von Probanden untersucht und mit Rauchern von herkömmlichen Zigaretten verglichen. Es wurden verschiedene Biomarker für Entzündung, oxidativen Stress, anti-entzündliche Lipidmediatoren, Gewebeschäden und Reparaturmechanismen sowie Wachstumsfaktoren analysiert. Es wurden signifikante Unterschiede zwischen den Gruppen von E-Zigaretten-Nutzern, Rauchern und Nichtrauchern festgestellt, wobei einige Biomarker bei E-Zigaretten-Nutzern im Vergleich zu Rauchern niedriger waren. Es wurden jedoch keine signifikanten Unterschiede in Bezug auf Immunität, Gewebereparatur und Wachstumsfaktoren gefunden.


Zusammenfassung

Hintergrund: Das Rauchen von Zigaretten ist nach wie vor eine der größten Bedrohungen für die öffentliche Gesundheit weltweit. Elektronische Zigaretten (E-Zigaretten) bieten eine Alternative zum konventionellen Zigarettenrauchen; die Evidenzbasis zu Risiken und Nutzen des E-Zigarettenkonsums ist jedoch neu und wächst. In dieser Querschnitts-Pilotstudie wurden die Auswirkungen des E-Zigarettenkonsums auf biologische Profile im Speichel und in der Zahnfleischflüssigkeit (GCF) untersucht und mit den Profilen von Zigarettenrauchern (CS), Doppelkonsumenten und Nichtrauchern verglichen. Die systemischen Entzündungsmediatoren zwischen E-Zigaretten-Nutzern (EC) und diesen anderen Gruppen wurden ebenfalls bewertet.

Methoden: Für diese Pilot-Querschnittsstudie wurden freiwillige Teilnehmer rekrutiert, die sich aus vier Gruppen zusammensetzten: Nichtraucher (NS), E-Zigaretten-Konsumenten (CS), E-Zigaretten-Konsumenten (EC), E-Zigaretten-Konsumenten und Zigaretten-Raucher (DS). Speichel- und GCF-Proben wurden entnommen und mittels Immunoassay (Enzyme-linked Immunosorbent Assay und Luminex) auf Biomarker für Entzündung, oxidativen Stress, entzündungshemmende Lipidmediatoren, Gewebeschädigung und -reparatur sowie Wachstumsfaktoren untersucht.

Ergebnisse: Der Raucherstatus wurde anhand von Kotinin im Speichel bestätigt. Der Prostaglandin E2-Spiegel war bei CS im Vergleich zu EC und DS signifikant erhöht, unterschied sich jedoch in den EC- und DS-Gruppen nicht signifikant von dem der Nichtraucher (NS). Statistisch signifikante Unterschiede wurden zwischen EC- und NS-Gruppen (Myeloperoxidase [MPO], Matrix-Metalloproteinase-9) sowie zwischen DS- und EC-Gruppen bei Biomarkern für Entzündungsmediatoren (Rezeptor für fortgeschrittene Glykierungsendprodukte [RAGE], MPO, Uteroglobin/CC-10), zwischen DS- und NS-Gruppen beim extrazellulären, neu identifizierten RAGE-Bindungsprotein und zwischen CS- und NS-Gruppen bei MPO festgestellt. Bei den Biomarkern für Immunität (S100A8, S100A9, Galectin-3), Gewebeschädigung und -reparatur (Serpine1/PAI-1) und Wachstumsfaktoren (brain-derived neurotrophic factor, fibroblast growth factors, platelet-derived growth factor-AA, vascular endothelial growth factor und andere) wurden zwischen den Gruppen keine statistisch signifikanten Unterschiede festgestellt.

Schlussfolgerung: Es wurden statistisch signifikante Unterschiede bei den messbaren Gesundheitsergebnissen zwischen den verschiedenen Raucherstatusgruppen festgestellt, was darauf hindeutet, dass Rauchen/Dampfen unterschiedliche Auswirkungen auf die Mundgesundheit hat.

https://doi.org/10.1002/jper.19-0457

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32052441/

Ye D, Gajendra S, Lawyer G, et al. Inflammatory biomarkers and growth factors in saliva and gingival crevicular fluid of e-cigarette users, cigarette smokers, and dual smokers: A pilot study. J Periodontol. 2020;91(10):1274-1283. doi:10.1002/JPER.19-0457

Eine polnische Pilotstudie hat die Metallkonzentration im Urin von ehemaligen Zigarettenrauchern, die auf E-Zigaretten umgestiegen sind, untersucht. Die Studie wurde im International Journal of Environmental Research and Public Health veröffentlicht und zeigt, dass der Konsum von E-Zigaretten nicht zu einer erhöhten Konzentrationen von insgesamt zwölf untersuchten Elementen im Urin von E-Zigaretten-Konsumenten geführt hat.

https://doi.org/10.3390/ijerph17061877

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32183183/

Prokopowicz A, Sobczak A, Szdzuj J, Grygoyć K, Kośmider L. Metal Concentration Assessment in the Urine of Cigarette Smokers Who Switched to Electronic Cigarettes: A Pilot Study. Int J Environ Res Public Health. 2020;17(6):1877. Published 2020 Mar 13. doi:10.3390/ijerph17061877

Keine Auswirkungen von E-Zigaretten auf die Abwehrfähigkeit des Körpers.

Hintergrund: Der Konsum von elektronischen Zigaretten (ECIGs) nimmt zu, aber die Auswirkungen von ECIG-Dampf auf zelluläre Prozesse wie Entzündungen oder die Abwehrkräfte sind weniger bekannt. Ziel der vorliegenden Studie war es, die akuten Auswirkungen von herkömmlichen Zigaretten (TCIGs) und E-Zigaretten-Exposition auf Wirtsabwehr, Entzündung und zelluläre Aktivierung von Zelllinien und primären differenzierten menschlichen Atemwegsepithelzellen (pHBE) zu vergleichen.

Methoden: Wir exponierten pHBEs und verschiedene Zelllinien mit TCIG-Rauch oder ECIG-Dampf. Die epitheliale Wirtsabwehr und die Integrität der Barriere wurden bestimmt. Das Transkriptom von Epithelzellen der Atemwege wurde mittels Genexpressionsarray-Analyse verglichen. Es wurden Geninteraktionsnetzwerke erstellt und die unterschiedliche Genexpression in allen Gruppen analysiert. Die Expression mehrerer Kandidatengene wurde durch qRT-PCR validiert.

Ergebnisse: Die Abtötung von Bakterien, die Integrität der Barriere und die Expression antimikrobieller Peptide wurden durch ECIG-Dampf im Vergleich zu Kontrollproben nicht beeinträchtigt. Im Gegensatz dazu wirkten sich TCIGs negativ auf die Wirtsabwehr aus und verringerten die Integrität der Barriere in signifikanter Weise. Darüber hinaus induzierte die ECIG-Exposition signifikant die IL-8-Sekretion von Calu-3-Zellen, hatte jedoch keine Auswirkungen auf NCI-H292- oder Primärzellen. Die auf einer Array-Analyse basierende Genexpression unterschied TCIG-exponierte Zellen von ECIG- und Raumluft-exponierten Proben.

Schlussfolgerung: Die Transkriptom-Muster der Wirtsabwehr- und Entzündungsgene unterscheiden sich deutlich zwischen ECIG-exponierten und TCIG-behandelten Zellen. Die Gesamtwirkung von ECIGs auf Epithelzellen ist im Vergleich zu TCIG geringer, und ECIG-Dampf hat keinen Einfluss auf die Wirtsabwehr. Obwohl die akute Exposition gegenüber ECIG-Dampf Entzündungen und die Expression von S100-Proteinen auslöst, sind langfristige In-vivo-Daten erforderlich, um die chronischen Auswirkungen der Verwendung von ECIG zu bewerten.


Die Studie untersucht die Auswirkungen von traditionellen Zigaretten (TCIGs) und E-Zigaretten (ECIGs) auf zelluläre Prozesse wie Entzündungen und die Abwehrkräfte vergleicht. Dabei wurden sowohl Zelllinien als auch menschliche Atemwegsepithelzellen untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass ECIG-Dampf im Vergleich zu TCIGs keine Auswirkungen auf die Abwehrkräfte hat und auch keine Beeinträchtigung der Barrierefunktion der Epithelzellen verursacht. Es wurde jedoch festgestellt, dass ECIG-Dampf in einigen Zelllinien Entzündungen auslöst. Die Studie kommt zu dem Schluss, dass die Auswirkungen von ECIGs auf epitheliale Zellen im Vergleich zu TCIGs geringer sind, aber weitere Studien notwendig sind, um die langfristigen Auswirkungen von ECIGs auf den menschlichen Körper zu bewerten.

https://doi.org/10.1186/s12931-020-1317-2

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32164736/

Herr C, Tsitouras K, Niederstraßer J, et al. Cigarette smoke and electronic cigarettes differentially activate bronchial epithelial cells. Respir Res. 2020;21(1):67. Published 2020 Mar 12. doi:10.1186/s12931-020-1317-2

Australien verbietet den Verkauf, Besitz und die Verwendung von flüssigem Nikotin zum Dampfen. Eines der Hauptargumente für diese Politik ist die Befürchtung, dass Nikotin-Produkte zum Dampfen junge Menschen dazu verleiten könnten, mit dem Rauchen von Zigaretten anzufangen. In diesem Artikel wird argumentiert, dass diese sogenannte Gateway-Theorie zur Rechtfertigung der australischen Politik unüberzeugend ist und dass es andere Möglichkeiten gibt, um den Einstieg von Jugendlichen in das Dampfen zu verhindern. Eine alternative Regulierung würde es erwachsenen Rauchern ermöglichen, auf E-Zigaretten umzusteigen.

Allgemein ist Zusammenhang zwischen Tabak und E-Zigaretten durch eine Neigung zu riskantem Verhalten zu erklären, die einige junge Menschen eher dazu bringt, herkömmliche Zigaretten zu rauchen und E-Zigaretten auszuprobieren.


Zusammenfassung

Australien verbietet den Verkauf, den Besitz und die Verwendung von flüssigem Nikotin zum Dampfen. Eines der Hauptargumente zur Rechtfertigung der australischen Politik ist, dass die Verfügbarkeit von nikotinhaltigen Dampferzeugnissen eine beträchtliche Anzahl junger Menschen, die sonst keine Zigaretten geraucht hätten, zum regelmäßigen Rauchen verleiten würde (die Gateway-Theorie). In diesem Artikel liefern wir eine kritische Analyse der Verwendung der Gateway-Theorie zur Rechtfertigung der australischen Politik. Wir argumentieren zunächst, dass die Belege dafür, dass das Dampfen als Einstieg in das Rauchen dient, nicht überzeugend sind. Rauchen geht häufiger dem Dampfen voraus als umgekehrt, regelmäßiges Dampfen durch Nichtraucher ist selten und der Zusammenhang lässt sich plausibler durch ein Modell der gemeinsamen Haftung erklären. Zweitens argumentieren wir, dass ein Verkaufsverbot von Nikotin an erwachsene Raucher nicht gerechtfertigt wäre, selbst wenn die Beweise überzeugender wären, da es andere Möglichkeiten gibt, jugendliches Dampfen zu verhindern, die kein Verbot erfordern. Wir beschreiben ein alternatives Regulierungsmodell für Australien, das den berechtigten Bedenken hinsichtlich der Verhinderung des Einstiegs von Jugendlichen Rechnung trägt und gleichzeitig erwachsenen Rauchern den Zugang zu diesen Produkten zur Entwöhnung oder als Alternative zum Zigarettenrauchen ermöglicht.

https://doi.org/10.1016/j.drugpo.2020.102712

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32145594/

Mendelsohn CP, Hall W. Does the gateway theory justify a ban on nicotine vaping in Australia?. Int J Drug Policy. 2020;78:102712. doi:10.1016/j.drugpo.2020.102712

Ein erneutes Update des PHE Reports enthält aktuelle Informationen zur Verbreitung des Dampfens bei jungen Menschen und Erwachsenen sowie einen Überblick über die Literatur zum Thema Dampfen bei Menschen mit psychischen Erkrankungen und schwangeren Frauen.

Der Bericht bekräftigt außerdem die Schlussfolgerungen aus den früheren Berichten und fasst diese als wichtige Botschaften für die Schadensminimierung zusammen:

  • Der Konsum von E-Zigaretten ist nur mit einem Bruchteil der Risiken des Rauchens verbunden.
  • Raucher sollten ermutigt werden, E-Zigaretten in Verbindung mit Medikamenten zur Raucherentwöhnung und Verhaltensunterstützung auszuprobieren. Dadurch können die Chancen auf einen erfolgreichen Rauchstopp erheblich erhöht werden.
  • Menschen, die nie geraucht haben, sollten nicht ermutigt werden, mit dem Rauchen oder dem Konsum von E-Zigaretten anzufangen.
  • Konsumenten von E-Zigaretten sollten ermutigt werden, ausschließlich regulierte Produkte zu verwenden und das Rauchen von Tabak-Zigaretten vollständig aufzugeben.

In Bezug auf Aromen für E-Zigaretten betonen die Forscher, dass ein Verbot von aromatisierten Liquids negative Auswirkungen und unbeabsichtigte Folgen für Raucher haben könnte, die E-Zigaretten zur Raucherentwöhnung nutzen. Es sollte daher nur mit Vorsicht erwogen werden.

https://www.gov.uk/government/publications/vaping-in-england-evidence-update-march-2020

https://www.gov.uk/government/publications/vaping-in-england-evidence-update-march-2020/vaping-in-england-2020-evidence-update-summary

https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/869401/Vaping_in_England_evidence_update_March_2020.pdf

McNeill, A., Brose, L.S., Calder, R., Bauld, L., and Robson, D. (2020). Vaping in England: an evidence update including mental health and pregnancy, March 2020: a report commissioned by Public Health England. London: Public Health England.

Die Emissionsergebnisse zeigten, dass E-Zigaretten im Vergleich zu Zigarettenrauch deutlich geringere Schadstoffmengen in ihren Emissionen aufweisen.


Zusammenfassung

Schätzungen zufolge verwenden etwa 10 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten und 3 Millionen Menschen im Vereinigten Königreich Produkte der Kategorie Vaping. Es gibt Schätzungen, wonach es bis 2020 weltweit 75-80 Millionen Dampfer geben wird. Die meisten dieser Produkte basieren auf der Spulen- und Wickeltechnologie. Da es sich bei der Erhitzung und der Aerosolbildung um getrennte Prozesse handelt, kann das System bei mangelhafter Konstruktion und/oder Herstellung zu Drywicking und erhöhten Karbonyl-Emissionen führen. Geräte mit niedrigem Nikotingehalt und geringer Leistung von Spule und Wicklung wurden auch mit einer erhöhten Formaldehydbelastung in Verbindung gebracht, die auf ein kompensatorisches Verhalten der Nutzer zurückzuführen ist. Wir haben die Emissionen eines Vaping-Produkts charakterisiert, das eine gewebefreie Destillierplatte aus Edelstahlgewebe verwendet, die das E-Liquid in einem einzigen Prozess erhitzt und vernebelt. Die Platte hat eine mikroporöse Struktur für kapillarinduzierte Flüssigkeitsumwandlung (Dochtwirkung) und Aerosolisierung, die so optimiert ist, dass Flüssigkeitsmangel und Überhitzung vermieden und die Kontrolle verbessert wird. Im Vergleich zu den Emissionen, die zuvor für ein Nikotinprodukt mit Spule und Docht (E-Zigarette) berichtet wurden, lagen die meisten Klassen schädlicher und potenziell schädlicher Inhaltsstoffe (HPHC) aus diesem Vaping-Produkt unterhalb der Nachweisgrenze oder der Quantifizierung. Diejenigen, die quantifizierbar waren, wiesen im Allgemeinen niedrigere Emissionswerte auf als die E-Zigarette, einschließlich der Carbonylverbindungen. Die Formaldehyd- und Methylglyoxalwerte unterschieden sich nicht signifikant zwischen den einzelnen Produkten. Bei diesem System ermöglicht der einzige Modus der Flüssigkeitsübertragung und der Dampfbildung eine hohe Aerosolmenge, reduziert aber auch die Emissionen von besonders besorgniserregenden Substanzen, die in herkömmlichen E-Zigaretten-Aerosolen enthalten sein können, da das Risiko einer thermischen Zersetzung des aerosolerzeugenden Lösungsmittelgemisches geringer ist.

https://doi.org/10.1021/acs.chemrestox.9b00442

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32122129/

Nicol J, Fraser R, Walker L, Liu C, Murphy J, Proctor CJ. Comprehensive Chemical Characterization of the Aerosol Emissions of a Vaping Product Based on a New Technology. Chem Res Toxicol. 2020;33(3):789-799. doi:10.1021/acs.chemrestox.9b00442

Die Analyse der wichtigsten Marker für oxidativen Stress im Urin und proinflammatorische Zytokine zeigte, dass bei den Tieren, die E-Zigaretten-Aerosolen ausgesetzt waren, kein oxidativer Stress und keine Entzündung auftraten. Im Gegensatz dazu wiesen die Tiere, die herkömmlichem Zigarettenrauch ausgesetzt waren, hohe Urinwerte dieser Marker auf.

Im Vergleich zu konventionellem Zigarettenrauch induzierten E-Zigaretten-Aerosole eine kleinere atherosklerotische Plaquefläche und ein geringeres Plaquevolumen.

Auch die systolische und diastolische Herzfunktion sowie die Endothelfunktion wurden durch E-Zigaretten-Aerosole deutlich weniger beeinträchtigt als durch konventionellen Zigarettenrauch.

Molekulare Analysen zeigten, dass E-Zigaretten-Aerosole im Vergleich zu konventionellem Zigarettenrauch signifikant geringere transkriptomische Dysregulationen in Herz und Aorta hervorrufen.

https://doi.org/10.1152/ajpheart.00613.2019

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31975625/

Szostak J, Wong ET, Titz B, et al. A 6-month systems toxicology inhalation study in ApoE-/- mice demonstrates reduced cardiovascular effects of E-vapor aerosols compared with cigarette smoke. Am J Physiol Heart Circ Physiol. 2020;318(3):H604-H631. doi:10.1152/ajpheart.00613.2019

Eine Analyse des Legislative Analyst’s Office des US-Bundesstaates Kalifornien hat sich mit den Auswirkungen einer E-Zigarettensteuer, einer möglichen Höhe und den zu erwartenden Steuereinnahmen beschäftigt.

Der Bericht stellt klar, dass eine Steuer den Konsum von E-Zigaretten wahrscheinlich erheblich reduzieren würde, sowohl bei Jugendlichen als auch bei Erwachsenen Konsumenten. Es ist daher davon auszugehen, dass bei der Einführung einer Steuer auf E-Zigaretten mit einem Anstieg der Raucherquote zu rechnen sei. Das das zu erwartende Steueraufkommen ist hingegen wesentlich geringer als bei der Steuer auf Tabak.

https://lao.ca.gov/Publications/Report/4171

Gabriel Petek, Legislative Analyst’s Office, Taxation of E-Cigarettes