Rauchen erhöht die Steifigkeit der Aorta und den Blutdruck, was beides wichtige Vorhersagen für kardiovaskuläre Risiken und Todesfälle darstellt. Elektronische Zigaretten werden als weniger schädliche Alternative zu Tabakzigaretten angesehen. In dieser Studie haben wir die akuten Auswirkungen von elektronischen Zigaretten auf die Aortensteifigkeit und den Blutdruck untersucht und sie mit den Auswirkungen von Tabakzigaretten verglichen. Man fand heraus, dass die Auswirkungen des Konsums von E-Zigaretten über einen Zeitraum von 5 Minuten weniger ausgeprägt und weniger schädlich sind, als die des Rauchens von Tabakzigaretten.
Das Rauchen von elektronischen Zigaretten erhöht die Steifigkeit der Aorta und den Blutdruck bei jungen Rauchern
Rauchen erhöht die Aortensteifigkeit und den Blutdruck (1), die beide wichtige Prädiktoren für das kardiovaskuläre Risiko und die Gesamtmortalität sind 2, 3. Elektronische Zigaretten (EC) simulieren Tabakzigaretten (TC) und werden als weniger schädliche Alternative propagiert (4). Die Auswirkung von E-Zigaretten auf die Aortensteifigkeit ist noch nicht definiert worden. Wir untersuchten die akuten Auswirkungen des EC-Rauchens auf die Aortensteifigkeit und den Blutdruck und verglichen sie mit den Auswirkungen des TC-Rauchens.
Wir untersuchten 24 Raucher (Alter: 30 ± 8 Jahre), die ansonsten keine kardiovaskulären Risikofaktoren aufwiesen, bei 4 verschiedenen Gelegenheiten (insgesamt 96 Sitzungen): 1) TC über 5 Minuten; 2) EC über 5 Minuten; 3) EC über einen Zeitraum von 30 Minuten; und 4) nichts (Scheinbehandlung) über 60 Minuten. EC5min wurde als direkter Vergleich mit TC gewählt (die Nikotinabgaberate von EC ist viel niedriger und langsamer als bei TC), und EC30min, um das übliche Muster des EC-Rauchens nachzuahmen (das abgegebene Nikotin erreichte Plasmaspiegel, die mit denen nach 5 Minuten TC-Rauchen vergleichbar waren) (5). Zur Beurteilung der Aortensteifigkeit wurde die karotidal-femorale Pulswellengeschwindigkeit (PWV) verwendet. Die Ethikkommission unserer Einrichtung genehmigte das Studienprotokoll, und alle Probanden gaben eine schriftliche Einverständniserklärung ab. Die Ergebnisse zu den verschiedenen Zeitpunkten wurden mit den Ausgangsmessungen in jedem Arm und zwischen den 4 Armen mittels gepaarter bzw. ungepaarter t-Tests verglichen. Der zusammengesetzte Effekt von TC oder EC im Vergleich zur Scheinbehandlung im Zeitverlauf wurde mit einer Varianzanalyse für wiederholte Messungen untersucht. In Bezug auf die PWV wurde der zusammengesetzte Effekt von Rauchsitzungen im Vergleich zur Scheinbehandlung im Laufe der Zeit untersucht, indem der mittlere Blutdruck als Kovariate verwendet wurde.
Bei allen Ausgangsmessungen gab es keine Unterschiede zwischen den Sitzungen. Die Herzfrequenz stieg sowohl bei den TC- als auch bei den EC-Sitzungen über 30 Minuten an (um 4,0 Schläge/Min. nach 5 Minuten, p < 0,05, bzw. um 3,1 Schläge/Min. nach 30 Minuten), wohingegen der Effekt des EC5min-Rauchens auf die Herzfrequenz minimal war (p = 0,57). Sowohl TC als auch EC erhöhten den systolischen Blutdruck (Abbildung 1A), und die Unterschiede in den Blutdruckveränderungen zwischen den beiden Rauchformen waren nicht signifikant. Der diastolische Blutdruck wies ähnliche Veränderungsmuster auf.
Systolischer Blutdruck (A) und PWV (B) Reaktionen. Jede Linie stellt die Reaktion dar, definiert als Nettoeffekt des TC/EC-Rauchens abzüglich des Effekts der Scheinbehandlung zu jedem Zeitpunkt. BL = Grundlinie; NS = nicht signifikant. Die p-Werte beziehen sich auf den zusammengesetzten Effekt von TC/EC zu 5 und 30 Minuten im Vergleich zu Sham während der gesamten Studiendauer. Der zusammengesetzte Effekt von TC/EC im Vergleich zu Sham wurde durch Verwendung des mittleren Drucks als Kovariate bestimmt. ∗TC vs. Sham, ¶EC bei 5 min vs. Sham, †EC bei 30 min vs. Sham, ∗∗p < 0,001, PWV-Änderung zwischen EC 5 min Sitzung und Sham-Sitzung nach 15 min Rauchen unter Verwendung des Student t-Tests für gepaarte Maße.
Die PWV stieg unmittelbar (um 0,44 m/s) nach dem Ende des TC-Rauchens an und blieb während des gesamten Zeitraums erhöht (Abbildung 1B). EC5-Minuten-Rauchen führte nach 15 Minuten zu einer signifikanten PWV-Erhöhung (um 0,19 m/s). EC30min-Rauchen löste einen stärkeren und länger anhaltenden Anstieg der PWV aus (Spitzenwert unmittelbar nach Ende des Rauchens, um 0,36 m/s).
Im Vergleich zu TC führte EC5min-Rauchen zu einem weniger starken PWV-Anstieg während der gesamten Studie (F = 4,425, p = 0,005). Andererseits führte EC30min während des gesamten Studienzeitraums zu einem ähnlichen PWV-Anstieg wie TC-Rauchen (F = 0,268, p = 0,615). EC30min-Rauchen führte zu einem stärkeren Effekt auf die PWV im Vergleich zu EC5min-Rauchen (F = 3,167, p = 0,030).
Soweit wir wissen, ist dies die erste Studie, die sich mit verschiedenen Mustern des EC-Rauchens auf die Aortensteifigkeit und den Blutdruck befasst und zeigt, dass es eindeutig einen ungünstigen Effekt hat. EC-Rauchen über 30 Minuten hat eine ähnlich ungünstige Wirkung auf die Aortensteifigkeit wie TC-Rauchen. Der Einfluss des EC-Rauchens über 5 Minuten auf die Aortensteifigkeit tritt nicht so schnell ein (Spitzeneffekt bei 15 Minuten) und ist weniger stark als der Effekt des TC-Rauchens.
In Anbetracht der prognostischen Bedeutung der Aortensteifigkeit und des erhöhten Blutdrucks für künftige kardiovaskuläre Ereignisse und die Sterblichkeit sowie der längeren Exposition gegenüber dem EG-Rauchen während des Tages und der starken Tendenz zur weltweiten Verbreitung dieser Form des Rauchens, insbesondere in jüngeren Jahren, haben unsere Ergebnisse wichtige Auswirkungen, die zu Empfehlungen hinsichtlich des EG-Rauchens beitragen könnten.
https://doi.org/10.1016/j.jacc.2016.03.569
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27282901/
Vlachopoulos C, Ioakeimidis N, Abdelrasoul M, et al. Electronic Cigarette Smoking Increases Aortic Stiffness and Blood Pressure in Young Smokers. J Am Coll Cardiol. 2016;67(23):2802-2803. doi:10.1016/j.jacc.2016.03.569