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Eine randomisierte Studie der Sapienza-Universität in Rom hat die akuten Auswirkungen von Tabakerhitzern, E-Zigaretten und herkömmlichen Tabakzigaretten verglichen.

Die Forscher konnten zeigen, dass oxidativer Stress, Thrombozytenaktivierung und Blutdruck durch E-Zigaretten und Tabakerhitzer weniger beeinträchtigt werden als durch herkömmliche Tabakzigaretten. Dies deutet darauf hin, dass diese Produkte weniger schädlich sein könnten, als Tabakzigaretten. Eine Strategie der Risikoreduzierung könnte somit erfolgreicher sein, als die Forderung nach vollständiger Abstinenz.

Tabakzigaretten weisen die schädlichsten Veränderungen bei klinisch relevanten Merkmalen auf, was darauf hindeutet, dass risikoreduzierte Produkte tatsächlich als nützliches Instrument zum Ausstieg aus dem Rauchen erweisen könnten.

https://doi.org/10.1161/JAHA.118.010455

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30879375/

Biondi-Zoccai G, Sciarretta S, Bullen C, et al. Acute Effects of Heat-Not-Burn, Electronic Vaping, and Traditional Tobacco Combustion Cigarettes: The Sapienza University of Rome-Vascular Assessment of Proatherosclerotic Effects of Smoking ( SUR - VAPES ) 2 Randomized Trial. J Am Heart Assoc. 2019;8(6):e010455. doi:10.1161/JAHA.118.010455

Mäusestudie

Eine kurzzeitige Exposition gegenüber E-Zigaretten hat keine akuten Auswirkungen auf die kontraktile Funktion des Herzens oder die Gewebefibrose.


Die rasche Zunahme des Konsums elektronischer Zigaretten (E-Zigaretten), insbesondere bei Jugendlichen, macht es dringend erforderlich, dass die Regulierungsbehörden fundierte Entscheidungen treffen und Leitlinien und Richtlinien für diese Produkte festlegen. In dieser Studie wurde die Herzfunktion in einem experimentellen Modell nach Exposition gegenüber E-Zigaretten untersucht. Wir setzten C57BL/6-Mäuse 2 Wochen lang dem Dampfen von E-Zigaretten aus, und die Herzfunktion wurde mit Hilfe der Echokardiographie untersucht. Am Ende der E-Zigaretten-Exposition wurde Herzgewebe zur pathologischen Analyse entnommen. Die experimentellen Daten zeigten, dass das Dampfen von E-Zigaretten (3 Stunden/Tag für 14 Tage) keine signifikante Auswirkung auf die Herzkontraktilität, gemessen an der Auswurffraktion, hatte. Es erhöhte jedoch signifikant die Angiogenese im Herzgewebe der Maus. Wir fanden heraus, dass die E-Zigarettenexposition die Endothelzellmarker CD31 und CD34 im Herzgewebe von weiblichen Mäusen um das Zweifache (p < 0,05) und bei männlichen Mäusen um etwa 150 % (p < 0,05) erhöhte. Das Dampfen von E-Zigaretten führte auch zu einer langsameren Gewichtszunahme im Vergleich zu Mäusen, die der Raumluft ausgesetzt waren. Darüber hinaus erhöhte die kurzzeitige E-Zigaretten-Exposition den Kollagengehalt im Herzgewebe leicht, führte aber nicht zu einer signifikanten Gewebefibrose. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine kurzzeitige Exposition gegenüber E-Zigaretten keine akuten Auswirkungen auf die kontraktile Funktion des Herzens oder die Gewebefibrose hat, aber die kardiale Angiogenese erhöht.

https://doi.org/10.1038/s41598-019-40847-5

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30858470/

Shi H, Fan X, Horton A, et al. The Effect of Electronic-Cigarette Vaping on Cardiac Function and Angiogenesis in Mice. Sci Rep. 2019;9(1):4085. Published 2019 Mar 11. doi:10.1038/s41598-019-40847-5

In dieser Studie wurden die kurzfristigen Auswirkungen von herkömmlichem Rauchen und E-Zigaretten auf das Herz-Kreislauf-System untersucht. 15 aktive Raucher wurden dabei beobachtet, wie sich ihr Blutdruck und die Steifigkeit der Arterien nach dem Konsum von herkömmlichen Zigaretten, E-Zigaretten mit und ohne Nikotin sowie nikotinfreien Liquids veränderten. Die Ergebnisse zeigten, dass der periphere systolische Blutdruck nach dem Konsum von E-Zigaretten mit nikotinhaltigen Liquids für etwa 45 Minuten signifikant anstieg und nach dem Konsum von herkömmlichen Zigaretten für etwa 15 Minuten. Auch der Puls blieb nach dem Konsum von nikotinhaltigen E-Zigaretten und Zigaretten für etwa 45 bzw. 30 Minuten erhöht. Die Ergebnisse deuten auf ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen hin.

Anmerkung: Kurzzeitige Anstiege von Blutdruck und die Herzfrequenz stellen in der Regel keinen Grund zur Sorge dar. Viele alltägliche Tätigkeiten, können den Blutdruck und die Herzfrequenz kurzzeitig ansteigen lassen, beispielsweise Sport, Stress, Koffein oder Hitze. Die Studie wurde nur an einer kleinen Gruppe von Rauchern durchgeführt, weshalb keine allgemeingültigen Schlüsse gezogen werden können.


Zusammenfassung

Die Einführung von elektronischen Zigaretten hat zu einer breiten Diskussion über die kardiovaskulären Risiken im Vergleich zum herkömmlichen Rauchen geführt. Wir haben daher eine randomisierte Cross-over-Studie über den akuten Konsum von drei Tabakprodukten durchgeführt, einschließlich einer Kontrollgruppe, die ein nikotinfreies Liquid verwendete. Fünfzehn aktive Raucher wurden während und nach dem Rauchen entweder einer Zigarette oder einer elektronischen Zigarette mit oder ohne Nikotin (eGo-T CE4 Vaporizer) untersucht. Die Probanden waren hinsichtlich des Nikotingehalts der elektronischen Zigarette verblindet und wurden nach dem Rauchen einer Zigarette oder dem Verdampfen einer elektronischen Zigarette 2 Stunden lang beobachtet. Der periphere und der zentrale Blutdruck sowie die Parameter der arteriellen Steifigkeit wurden mit einem Mobil-O-Graph®-Gerät gemessen. Der periphere systolische Blutdruck stieg etwa 45 Minuten lang nach dem Rauchen eines nikotinhaltigen Liquids ( p<0,05) und etwa 15 Minuten lang nach dem Rauchen einer herkömmlichen Zigarette ( p<0,01) signifikant an, während nikotinfreie Liquids in der ersten Stunde der Nachbeobachtung keine signifikanten Veränderungen bewirkten. Ebenso blieb die Herzfrequenz etwa 45 Minuten nach dem Dampfen einer elektronischen Zigarette mit nikotinhaltigem Liquid und während der ersten 30 Minuten nach dem Rauchen einer Zigarette im Gegensatz zu den Kontrollen erhöht. Die Erhöhung der Pulswellengeschwindigkeit war in den Gruppen der elektronischen Zigaretten und der Zigaretten unabhängig vom mittleren arteriellen Druck und von der Herzfrequenz. In dieser ersten Studie ihrer Art beobachteten wir Veränderungen des peripheren und zentralen Blutdrucks sowie der Pulswellengeschwindigkeit nach dem Rauchen einer Zigarette und nach dem Dampfen einer nikotinhaltigen elektronischen Zigarette. Diese Ergebnisse könnten mit einem erhöhten langfristigen kardiovaskulären Risiko verbunden sein.

https://doi.org/10.1177/1358863x18779694

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29985113/

Franzen KF, Willig J, Cayo Talavera S, et al. E-cigarettes and cigarettes worsen peripheral and central hemodynamics as well as arterial stiffness: A randomized, double-blinded pilot study. Vasc Med. 2018;23(5):419-425. doi:10.1177/1358863X18779694

Eine längere Raucherkarriere ist stärkste Prädiktor für höhere 8-Isoprostan-Werte (ein Biomarker für oxidativen Stress). Die Dauer des Rauchens in der Vergangenheit spielt eine Rolle bei den Markern für die Endothelfunktion und der der Bioverfügbarkeit von Stickstoffmonoxid.


Prädiktoren des oxidativen Stresses und der Gefäßfunktion in einer experimentellen Studie über Tabak und elektronische Zigaretten: Eine Post-hoc-Analyse der SUR-VAPES 1-Studie

Zusammenfassung

Einleitung: Der Konsum einer konventionellen Zigarette (CC) oder einer elektronischen Zigarette (EC) führt zu oxidativem Stress und endothelialer Dysfunktion, aber die Auswirkungen anderer Merkmale und deren Zusammenspiel mit CC und EC wurden bisher nur unzureichend untersucht. Wir untersuchten die Moderatoren der Auswirkungen von CC und EC auf oxidativen Stress und endotheliale Dysfunktion.

Methoden: Wir haben eine experimentelle Studie über CCs und ECs durchgeführt, in der bei 40 Probanden (20 Raucher, 20 Nichtraucher) wiederholt Indikatoren für oxidativen Stress (Serumspiegel von löslichem NOX2-abgeleitetem Peptid, Stickstoffmonoxid-Bioverfügbarkeit, 8-iso-Prostaglandin F2α-III und Vitamin E) und endotheliale Dysfunktion (flussvermittelte Dilatation) erhoben wurden. Mehrere moderierende Merkmale wurden unter Berücksichtigung des Raucherstatus und der Zigarettenart untersucht.

Ergebnisse: Die absoluten Veränderungen des oxidativen Stresses und der vaskulären Merkmale nach dem Rauchen einer CC oder dem Dampfen einer EC waren signifikant korreliert (alle p<0,05), mit der bemerkenswerten Ausnahme der 8-iso-prostaglandin F2α-III-Werte (p=0,030). Eine auf verallgemeinerten Schätzgleichungen basierende Inferenzanalyse zeigte, dass die einzige Variable, die signifikant mit oxidativem Stress und vaskulären Merkmalen assoziiert war, der Raucherstatus war (alle p<0,05). Insbesondere stellten wir fest, dass Raucherinnen nach dem Dampfen von E-Zigaretten eine weniger ausgeprägte oxidative und vaskuläre Reaktion zeigten als Nichtraucherinnen, deren oxidative und vaskuläre Reaktionen auf E-Zigaretten eher denen nach dem Rauchen von Tabakwaren ähnelten. Interessanterweise schienen Frauen, die orale Verhütungsmittel einnahmen, ungünstigere Veränderungen bei Vitamin E (p=0,002) und FMD (p=0,008) zu haben.

Schlussfolgerungen: Diese Studie deutet darauf hin, dass die vergleichbaren oxidativen und vaskulären Wirkungen einer EC im Vergleich zu einer CC durch den Raucherstatus beeinflusst werden können, wobei bei Frauen, die orale Kontrazeptiva einnehmen, eine mögliche Wechselwirkung besteht. Diese Ergebnisse bedürfen weiterer Bestätigung, könnten aber wichtige klinische und politische Auswirkungen haben.

https://doi.org/10.18332/tid/89975

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31516418/

Mastrangeli S, Carnevale R, Cavarretta E, et al. Predictors of oxidative stress and vascular function in an experimental study of tobacco versus electronic cigarettes: A post hoc analysis of the SUR-VAPES 1 Study. Tob Induc Dis. 2018;16:18. Published 2018 May 8. doi:10.18332/tid/89975

https://doi.org/10.1038/nrcardio.2017.36

Eine Studie aus den USA hat kardiovaskuläre Effekte von E-Zigaretten untersucht. Man kommt dabei zu dem Ergebnis, dass möglicherweise ein geringes Restrisiko für die Nutzer E-Zigaretten bestehen könnte. Dieses dürfte jedoch wesentlich geringer sein als beim Rauchen. Dies legen qualitative und quantitative Vergleiche von E-Zigaretten-Aerosolen und Zigarettenrauch nahe. Der Umstieg von Tabak- auf E-Zigaretten könnte daher insgesamt einen Nutzen für die öffentliche Gesundheit bringen.

https://doi.org/10.1038/nrcardio.2017.36

Benowitz NL, Fraiman JB. Cardiovascular effects of electronic cigarettes. Nat Rev Cardiol. 2017;14(8):447-456. doi:10.1038/nrcardio.2017.36

In dieser klinischen Studie wurden Raucher von herkömmlichen Zigaretten gebeten, für 12 Wochen auf ein E-Zigaretten-Produkt umzusteigen. Es gab keine gesundheitlichen Probleme in Bezug auf Vitalfunktionen, EKG, Lungenfunktion oder Laborwerte. Die Teilnehmer berichteten in der ersten Woche nach dem Wechsel zu E-Zigaretten häufiger über unerwünschte Wirkungen wie Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Husten und Verlangen nach einer herkömmlichen Zigarette. Insgesamt wurden jedoch nur wenige unerwünschte Wirkungen auf das E-Zigaretten-Produkt zurückgeführt. Es wurde eine Abnahme der Nikotinaufnahme und der Belastung durch schädliche Stoffe im Körper festgestellt. Die Ergebnisse legen nahe, dass E-Zigaretten für Raucher, die eine Alternative zu herkömmlichen Zigaretten suchen, eine Option sein könnten.


Zusammenfassung

In einer randomisierten klinischen Parallelgruppenstudie wurde das Sicherheitsprofil eines E-Dampfprodukts (EVP; 2,0 % Nikotin) bei Rauchern herkömmlicher Zigaretten (CC) untersucht, die 12 Wochen lang auf das EVP umstiegen. Während der Studie wurden keine klinisch signifikanten produktbezogenen Befunde in Bezug auf Vitalparameter, Elektrokardiogramm, Lungenfunktionstests und klinische Standardlaborparameter beobachtet. Unerwünschte Ereignisse (AEs), die von EVP-Probanden gemeldet wurden, traten in der ersten Woche nach der Umstellung auf das EVP häufiger auf. Danach nahm die Häufigkeit der unerwünschten Ereignisse ab, und von den insgesamt 1515 gemeldeten unerwünschten Ereignissen wurden 495 als mit den Nikotinentzugssymptomen in Zusammenhang stehend eingestuft. Die am häufigsten genannten Nebenwirkungen waren Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Rauchverlangen und Husten, die von 47,4, 27,8, 27,5 bzw. 17,0 % der Probanden angegeben wurden. Nur 6 % der Nebenwirkungen wurden als wahrscheinlich oder definitiv mit der EVP in Verbindung stehend eingestuft. Zu den weiteren Beobachtungen bei den EVP-Teilnehmern gehörten ein Rückgang der Nikotinäquivalente im Urin um bis zu 33,8 % und ein Rückgang der Werte von drei Biomarkern für die Exposition gegenüber Schadstoffen, die bekanntermaßen im CC-Rauch enthalten sind (Benzol, Acrolein und 4-[Methylnitrosamino]-1-[3-Pyridyl]-1-butanon). Der Rückgang der Nikotinäquivalente ging mit einer Zunahme der anhand eines Fragebogens gemessenen Nikotinentzugssymptome einher, die nach zwei Wochen wieder abklangen. Die hier vorgestellten Daten zeigen das Potenzial, das EVPs Rauchern bieten können, die eine Alternative zu CC suchen.

https://doi.org/10.1016/j.yrtph.2016.10.003

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27769828/

Cravo AS, Bush J, Sharma G, et al. A randomised, parallel group study to evaluate the safety profile of an electronic vapour product over 12 weeks. Regul Toxicol Pharmacol. 2016;81 Suppl 1:S1-S14. doi:10.1016/j.yrtph.2016.10.003

In dieser Studie wurden die Auswirkungen von E-Zigaretten auf die Abgabe von Nikotin und die Exposition gegenüber ausgewählten krebserregenden Stoffen und Toxinen untersucht. Es wurde festgestellt, dass die Umstellung von herkömmlichen Tabakzigaretten auf E-Zigaretten zu einer erheblichen Reduzierung der schädlichen Stoffe führt. Während die Nikotin-Exposition unverändert bleibt, sinkt die Konzentration von 17 krebserregenden Stoffen und Toxinen im Urin signifikant.

Insgesamt gaben 45 % der Teilnehmer an, nach 2 Wochen vollständig mit dem Zigarettenrauchen aufgehört zu haben, während 55 % weiterhin rauchten. Nach dem Umstieg von Tabak auf E-Zigaretten bleibt die Nikotinbelastung unverändert.


Zusammenfassung

Einleitung: Elektronische Zigaretten (E-Zigaretten) geben angeblich ein Nikotin-Aerosol ab, ohne die im Tabakrauch enthaltenen toxischen Verbrennungsprodukte zu enthalten. In dieser longitudinalen Beobachtungsstudie untersuchten wir die Auswirkungen von E-Zigaretten auf die Nikotinabgabe und die Exposition gegenüber ausgewählten Karzinogenen und Toxinen.

Methoden: Wir haben sieben Nikotinmetaboliten und 17 Biomarker für die Tabakrauchexposition in den Urinproben von 20 Rauchern gemessen, die vor und nach dem 2-wöchigen Umstieg auf M201-E-Zigaretten in Stiftform gesammelt wurden. Bei den Biomarkern handelte es sich um Metaboliten von 13 wichtigen Karzinogenen und Toxinen im Zigarettenrauch: ein tabakspezifisches Nitrosamin (NNK), acht flüchtige organische Verbindungen (1,3-Butadien, Crotonaldehyd, Acrolein, Benzol, Acrylamid, Acrylnitril, Ethylenoxid und Propylenoxid) und vier polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (Naphthalin, Fluoren, Phenanthren und Pyren). Die Veränderungen in der Konzentration der Biomarker im Urin wurden mittels Varianzanalyse mit wiederholten Messungen untersucht.

Ergebnisse: Insgesamt gaben 45 % der Teilnehmer an, nach 2 Wochen vollständig mit dem Zigarettenrauchen aufgehört zu haben, während 55 % weiterhin rauchten. Die Konzentrationen des Gesamtnikotins und einiger polyzyklischer aromatischer Kohlenwasserstoffmetaboliten veränderten sich nach dem Wechsel von Tabak zu E-Zigaretten nicht. Alle anderen Biomarker nahmen nach einer Woche des Gebrauchs von E-Zigaretten signifikant ab (p < .05). Nach einer Woche wurden die größten prozentualen Verringerungen der Biomarkerwerte bei den Metaboliten von 1,3-Butadien, Benzol und Acrylnitril beobachtet. Der Gesamtgehalt an NNAL, einem Metaboliten von NNK, sank nach 1 bzw. 2 Wochen um 57 % bzw. 64 %, während der Gehalt an 3-Hydroxyfluoren in Woche 1 um 46 % und in Woche 2 um 34 % zurückging.

Schlussfolgerungen: Nach dem Umstieg von Tabak auf E-Zigaretten bleibt die Nikotinbelastung unverändert, während die Belastung mit ausgewählten Karzinogenen und Toxinen erheblich reduziert wird.

Auswirkungen: Unseres Wissens ist dies die erste Studie, die zeigt, dass der Ersatz von Tabakzigaretten durch eine E-Zigarette die Exposition der Nutzer gegenüber zahlreichen Giftstoffen und Karzinogenen, die sonst in Tabakzigaretten enthalten sind, verringern kann. Daten über die verringerte Exposition gegenüber schädlichen Bestandteilen, die in Tabakzigaretten und E-Zigaretten enthalten sind, können bei der Bewertung von E-Zigaretten als potenzielles Mittel zur Schadensminderung hilfreich sein.

https://doi.org/10.1093/ntr/ntw160

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27613896/

Goniewicz ML, Gawron M, Smith DM, Peng M, Jacob P 3rd, Benowitz NL. Exposure to Nicotine and Selected Toxicants in Cigarette Smokers Who Switched to Electronic Cigarettes: A Longitudinal Within-Subjects Observational Study. Nicotine Tob Res. 2017;19(2):160-167. doi:10.1093/ntr/ntw160

Rauchen erhöht die Steifigkeit der Aorta und den Blutdruck, was beides wichtige Vorhersagen für kardiovaskuläre Risiken und Todesfälle darstellt. Elektronische Zigaretten werden als weniger schädliche Alternative zu Tabakzigaretten angesehen. In dieser Studie haben wir die akuten Auswirkungen von elektronischen Zigaretten auf die Aortensteifigkeit und den Blutdruck untersucht und sie mit den Auswirkungen von Tabakzigaretten verglichen. Man fand heraus, dass die Auswirkungen des Konsums von E-Zigaretten über einen Zeitraum von 5 Minuten weniger ausgeprägt und weniger schädlich sind, als die des Rauchens von Tabakzigaretten.


Das Rauchen von elektronischen Zigaretten erhöht die Steifigkeit der Aorta und den Blutdruck bei jungen Rauchern

Rauchen erhöht die Aortensteifigkeit und den Blutdruck (1), die beide wichtige Prädiktoren für das kardiovaskuläre Risiko und die Gesamtmortalität sind 2, 3. Elektronische Zigaretten (EC) simulieren Tabakzigaretten (TC) und werden als weniger schädliche Alternative propagiert (4). Die Auswirkung von E-Zigaretten auf die Aortensteifigkeit ist noch nicht definiert worden. Wir untersuchten die akuten Auswirkungen des EC-Rauchens auf die Aortensteifigkeit und den Blutdruck und verglichen sie mit den Auswirkungen des TC-Rauchens.

Wir untersuchten 24 Raucher (Alter: 30 ± 8 Jahre), die ansonsten keine kardiovaskulären Risikofaktoren aufwiesen, bei 4 verschiedenen Gelegenheiten (insgesamt 96 Sitzungen): 1) TC über 5 Minuten; 2) EC über 5 Minuten; 3) EC über einen Zeitraum von 30 Minuten; und 4) nichts (Scheinbehandlung) über 60 Minuten. EC5min wurde als direkter Vergleich mit TC gewählt (die Nikotinabgaberate von EC ist viel niedriger und langsamer als bei TC), und EC30min, um das übliche Muster des EC-Rauchens nachzuahmen (das abgegebene Nikotin erreichte Plasmaspiegel, die mit denen nach 5 Minuten TC-Rauchen vergleichbar waren) (5). Zur Beurteilung der Aortensteifigkeit wurde die karotidal-femorale Pulswellengeschwindigkeit (PWV) verwendet. Die Ethikkommission unserer Einrichtung genehmigte das Studienprotokoll, und alle Probanden gaben eine schriftliche Einverständniserklärung ab. Die Ergebnisse zu den verschiedenen Zeitpunkten wurden mit den Ausgangsmessungen in jedem Arm und zwischen den 4 Armen mittels gepaarter bzw. ungepaarter t-Tests verglichen. Der zusammengesetzte Effekt von TC oder EC im Vergleich zur Scheinbehandlung im Zeitverlauf wurde mit einer Varianzanalyse für wiederholte Messungen untersucht. In Bezug auf die PWV wurde der zusammengesetzte Effekt von Rauchsitzungen im Vergleich zur Scheinbehandlung im Laufe der Zeit untersucht, indem der mittlere Blutdruck als Kovariate verwendet wurde.

Bei allen Ausgangsmessungen gab es keine Unterschiede zwischen den Sitzungen. Die Herzfrequenz stieg sowohl bei den TC- als auch bei den EC-Sitzungen über 30 Minuten an (um 4,0 Schläge/Min. nach 5 Minuten, p < 0,05, bzw. um 3,1 Schläge/Min. nach 30 Minuten), wohingegen der Effekt des EC5min-Rauchens auf die Herzfrequenz minimal war (p = 0,57). Sowohl TC als auch EC erhöhten den systolischen Blutdruck (Abbildung 1A), und die Unterschiede in den Blutdruckveränderungen zwischen den beiden Rauchformen waren nicht signifikant. Der diastolische Blutdruck wies ähnliche Veränderungsmuster auf.

Systolischer Blutdruck (A) und PWV (B) Reaktionen. Jede Linie stellt die Reaktion dar, definiert als Nettoeffekt des TC/EC-Rauchens abzüglich des Effekts der Scheinbehandlung zu jedem Zeitpunkt. BL = Grundlinie; NS = nicht signifikant. Die p-Werte beziehen sich auf den zusammengesetzten Effekt von TC/EC zu 5 und 30 Minuten im Vergleich zu Sham während der gesamten Studiendauer. Der zusammengesetzte Effekt von TC/EC im Vergleich zu Sham wurde durch Verwendung des mittleren Drucks als Kovariate bestimmt. ∗TC vs. Sham, ¶EC bei 5 min vs. Sham, †EC bei 30 min vs. Sham, ∗∗p < 0,001, PWV-Änderung zwischen EC 5 min Sitzung und Sham-Sitzung nach 15 min Rauchen unter Verwendung des Student t-Tests für gepaarte Maße.

Die PWV stieg unmittelbar (um 0,44 m/s) nach dem Ende des TC-Rauchens an und blieb während des gesamten Zeitraums erhöht (Abbildung 1B). EC5-Minuten-Rauchen führte nach 15 Minuten zu einer signifikanten PWV-Erhöhung (um 0,19 m/s). EC30min-Rauchen löste einen stärkeren und länger anhaltenden Anstieg der PWV aus (Spitzenwert unmittelbar nach Ende des Rauchens, um 0,36 m/s).

Im Vergleich zu TC führte EC5min-Rauchen zu einem weniger starken PWV-Anstieg während der gesamten Studie (F = 4,425, p = 0,005). Andererseits führte EC30min während des gesamten Studienzeitraums zu einem ähnlichen PWV-Anstieg wie TC-Rauchen (F = 0,268, p = 0,615). EC30min-Rauchen führte zu einem stärkeren Effekt auf die PWV im Vergleich zu EC5min-Rauchen (F = 3,167, p = 0,030).

Soweit wir wissen, ist dies die erste Studie, die sich mit verschiedenen Mustern des EC-Rauchens auf die Aortensteifigkeit und den Blutdruck befasst und zeigt, dass es eindeutig einen ungünstigen Effekt hat. EC-Rauchen über 30 Minuten hat eine ähnlich ungünstige Wirkung auf die Aortensteifigkeit wie TC-Rauchen. Der Einfluss des EC-Rauchens über 5 Minuten auf die Aortensteifigkeit tritt nicht so schnell ein (Spitzeneffekt bei 15 Minuten) und ist weniger stark als der Effekt des TC-Rauchens.

In Anbetracht der prognostischen Bedeutung der Aortensteifigkeit und des erhöhten Blutdrucks für künftige kardiovaskuläre Ereignisse und die Sterblichkeit sowie der längeren Exposition gegenüber dem EG-Rauchen während des Tages und der starken Tendenz zur weltweiten Verbreitung dieser Form des Rauchens, insbesondere in jüngeren Jahren, haben unsere Ergebnisse wichtige Auswirkungen, die zu Empfehlungen hinsichtlich des EG-Rauchens beitragen könnten.

https://doi.org/10.1016/j.jacc.2016.03.569

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27282901/

Vlachopoulos C, Ioakeimidis N, Abdelrasoul M, et al. Electronic Cigarette Smoking Increases Aortic Stiffness and Blood Pressure in Young Smokers. J Am Coll Cardiol. 2016;67(23):2802-2803. doi:10.1016/j.jacc.2016.03.569

Eine klinische Studie untersuchte die Auswirkungen von E-Zigaretten im Vergleich zu herkömmlichem Rauchen auf die Aussetzung von Nikotin und die akuten Auswirkungen auf die Herz-Kreislauf-Messungen (Blutdruck und Herzfrequenz). Die Studie ergab, dass die Nikotin-Plasma-Konzentrationen bei E-Zigaretten-Nutzern niedriger waren als bei Marlboro®-Zigaretten-Nutzern. Die Herzfrequenz und der Blutdruck waren nach dem Konsum von E-Zigaretten weniger erhöht als nach dem Rauchen von Marlboro®-Zigaretten. E-Zigaretten scheinen somit eine weniger schädliche Alternative für Tabakkonsumenten zu sein.


Zusammenfassung

Die Entwicklung von elektronischen Zigaretten (E-Zigaretten) hat das Potenzial, eine weniger schädliche Alternative für Tabakkonsumenten zu bieten. Diese klinische Studie wurde konzipiert, um die Nikotinexposition von E-Zigaretten-Nutzern zu charakterisieren und die akuten Auswirkungen von E-Zigaretten auf die hämodynamischen Messungen (Blutdruck und Herzfrequenz) im Vergleich zu den Auswirkungen des regelmäßigen Rauchens zu untersuchen. Fünf E-Zigaretten und eine Marlboro®-Zigarette wurden dreiundzwanzig Teilnehmern nach dem Zufallsprinzip in zwei Expositionsszenarien vom ersten bis zum elften Tag zugeteilt: halbstündige kontrollierte Verabreichung und einstündige Verwendung nach Belieben. Die Nikotinplasmakonzentrationen nach 1,5 Stunden Produktgebrauch (C90) waren bei den Benutzern von E-Zigaretten signifikant niedriger als bei denen von Marlboro®-Zigaretten. Die Kombination von Glycerin und Propylenglykol als Trägerstoff ermöglichte eine höhere Nikotinabgabe als Glycerin allein. Die Herzfrequenz sowie der systolische und diastolische Blutdruck waren nach dem Konsum von Marlboro®-Zigaretten signifikant erhöht, aber der Anstieg war nach dem Konsum der meisten E-Zigaretten geringer. Der Konsum von E-Zigaretten hatte keinen Einfluss auf die ausgeatmeten CO-Werte, während die Marlboro®-Zigarette den ausgeatmeten CO-Wert um mehr als das Achtfache über dem Ausgangswert erhöhte. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass E-Zigaretten eine weniger schädliche Alternative für Tabakkonsumenten sein könnten.

https://doi.org/10.1016/j.yrtph.2014.11.004

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25460033/

Yan XS, D'Ruiz C. Effects of using electronic cigarettes on nicotine delivery and cardiovascular function in comparison with regular cigarettes. Regul Toxicol Pharmacol. 2015;71(1):24-34. doi:10.1016/j.yrtph.2014.11.004

Eine US-amerikanische Studie hat das kardiovaskuläre Risiko von Zigarettenrauch untersucht und sich dabei auch mit den Emissionen von E-Zigaretten beschäftigt.

Die Forscher betonen, dass sich Tabakrauch grundlegend von E-Zigaretten Aerosolen unterscheidet, da zahlreiche Schadstoffe nur bei der Verbrennung von organischem Material entsteht. Dies ist jedoch nur bei Tabakrauch der Fall, weshalb dieser auch die größte Toxizität aufweist.

Sie erklären, dass der Hauptbestandteil von E-Liquid Propylenglykol ist. Dieser Stoff wurde von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) als "allgemein anerkannt sicher" eingestuft, und ist in vielen gängigen, von der FDA zugelassenen Medikamenten enthalten.

Man fasst die Studienlage zu E-Zigaretten zusammen. Demzufolge enthält Aerosol von E-Zigaretten kein Kohlenmonoxid und keine anderen giftigen Gase und enthält viele Giftstoffe gar nicht oder nur in geringen Spuren.

https://doi.org/10.1016/j.jacc.2014.06.1201

Middlekauff HR, Park J, Moheimani RS. Adverse effects of cigarette and noncigarette smoke exposure on the autonomic nervous system: mechanisms and implications for cardiovascular risk. J Am Coll Cardiol. 2014;64(16):1740-1750. doi:10.1016/j.jacc.2014.06.1201